8Vx-FL17 Hat das FL eine Sound-Aktuator im Innenraum?

Ja da muss ich euch allen recht geben! Im Stand ist das kein richtiger Vergleich!

Aber wir hatten Lust und spontan Zeit. Also haben wir’s mal gemacht. :88n:

Da ich hinter Chris befindet Rückfahrt gefahren bin. Muss ich sagen der OPF hat immer noch einen verdammt sportlichen Klang.:jc_doubleup:

Aber wie ich oben schon sagte fehlt es im am „misfire“ und auch im allgemeinen knattert er nicht so wie meiner! Ist im Stand auch zu hören. Also fast kein Unterschied.

Mal sehen wenn @RS-Chris mal Zeit hat und ich auch werden mir mal ein fly by video drehen. Um mal den Vergleich unter last darzustellen.

Wir wollten hier lediglich dem Thema OPF Sound mal einen Anstoß geben um alle die Zweifel hatten, entgegen zu wirkten.


Er ist leiser aber der Unterschied ist nicht so wie vom VFL zum FL da finde ich es um einiges krasser!!!


@Sportheizer vielleicht hat ja @RS-Chris Lust eine Klappensteuerung zu kaufen.


Ich werd mir die kommenden Woche eine holen :88n:

Lust auf eine Steuerung hätte ich ja schon, Aber wie ich schon gesagt bin ich nicht der Fan von nicht zugelassenen Sachen. Desweiteren habe ich schon live gehört was bei meinem RS3 ab OPF rauskommt, und das ist nicht sonderlich mehr.
Bin mir also gar nicht sicher ob es überhaupt so viel bringen würde. Neugierig wäre ich schon , denke aber das ich nie eine Verbauen werde.

Ein neues Video können wir dann gerne mal machen. Müssen halt schauen wann wir beide wieder Zeit haben.

Du kannst ja probeweise die Klappen abstecken und mal Probe hören. Im Stand (P) Auto an - durchschalten auf Dynamic und Auto aus machen -> Klappen abstecken (ist ein bisschen fummelei unter dem Auto)
Danach kannste entscheiden
 
Ja da muss ich euch allen recht geben! Im Stand ist das kein richtiger Vergleich!

Aber wir hatten Lust und spontan Zeit. Also haben wir’s mal gemacht. :88n:

Da ich hinter Chris befindet Rückfahrt gefahren bin. Muss ich sagen der OPF hat immer noch einen verdammt sportlichen Klang.:jc_doubleup:

Aber wie ich oben schon sagte fehlt es im am „misfire“ und auch im allgemeinen knattert er nicht so wie meiner! Ist im Stand auch zu hören. Also fast kein Unterschied.

Mal sehen wenn @RS-Chris mal Zeit hat und ich auch werden mir mal ein fly by video drehen. Um mal den Vergleich unter last darzustellen.

Wir wollten hier lediglich dem Thema OPF Sound mal einen Anstoß geben um alle die Zweifel hatten, entgegen zu wirkten.


Er ist leiser aber der Unterschied ist nicht so wie vom VFL zum FL da finde ich es um einiges krasser!!!


@Sportheizer vielleicht hat ja @RS-Chris Lust eine Klappensteuerung zu kaufen.


Ich werd mir die kommenden Woche eine holen :88n:

Lust auf eine Steuerung hätte ich ja schon, Aber wie ich schon gesagt bin ich nicht der Fan von nicht zugelassenen Sachen. Desweiteren habe ich schon live gehört was bei meinem RS3 ab OPF rauskommt, und das ist nicht sonderlich mehr.
Bin mir also gar nicht sicher ob es überhaupt so viel bringen würde. Neugierig wäre ich schon , denke aber das ich nie eine Verbauen werde.

Ein neues Video können wir dann gerne mal machen. Müssen halt schauen wann wir beide wieder Zeit haben.

Du kannst ja probeweise die Klappen abstecken und mal Probe hören. Im Stand (P) Auto an - durchschalten auf Dynamic und Auto aus machen -> Klappen abstecken (ist ein bisschen fummelei unter dem Auto)
Danach kannste entscheiden


Danke, vielleicht werde ich das mal machen, Steht halt dann noch noch die Sache mit "Nicht zugelassen" im weg
 
@911 : Verstehe ich richtig, dass man die Klappen auch permanent offen lassen kann indem man diese absteckt? Mein RS3 mit OPF wird vermutlich noch diesen Monat ankommen, und überlege mir eine Alternative zur Klappensteuerung. Bei meinem aktuellen S3 habe ich die Klappen über die Kodierung ausgeschaltet. Beim neuen RS3 geht das leider nicht mehr, und daher finde ich deine Idee vom Abstecken super. Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch?
 
@911 : Verstehe ich richtig, dass man die Klappen auch permanent offen lassen kann indem man diese absteckt? Mein RS3 mit OPF wird vermutlich noch diesen Monat ankommen, und überlege mir eine Alternative zur Klappensteuerung. Bei meinem aktuellen S3 habe ich die Klappen über die Kodierung ausgeschaltet. Beim neuen RS3 geht das leider nicht mehr, und daher finde ich deine Idee vom Abstecken super. Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch?

Dies kann man nicht 100% bestätigen, seit dem FL gibt es wohl Fehlermeldungen die im Steuergerät hinterlegt werden und zu Leistungseinbußen (KomponentenSchutz) in gewissen Drehzahl Bereichen führen können. Ob diese merklich sind kann ich nicht sagen. Ich hatte damals die Klappen 3 Wochen abgesteckt (kann mich ehrlich gesagt aber nicht mehr daran erinnern etwas negatives gemerkt zu haben) bevor ASR verbaut wurde. (Ich nutze diese natürlich nur auf abgesperrten Teststrecken) ;)
Auf ewig würde ich aber auch kein Gutes Gefühl dabei haben, daher immer ASR.
 
Hallo,

ja der Nachteil ist, dass das Auto das merkt und Dir Leistung wegregelt.

Gruß

WBX2110
 
Ok, Danke für die Tips! Ich warte ab bis meiner da ist, und höre mir mal der Klang der SAGA an., und werde wenn nötig dann lieber eine ASR einbauen.
Da ich vom S3 kommen, wird sicherlich eine Steigerung des Klangs sein. (Ich hoffe)
Man ist ziemlich verunsichert durch die ganzen Threads über den OPF :-(
 
Ok, Danke für die Tips! Ich warte ab bis meiner da ist, und höre mir mal der Klang der SAGA an., und werde wenn nötig dann lieber eine ASR einbauen.
Da ich vom S3 kommen, wird sicherlich eine Steigerung des Klangs sein. (Ich hoffe)
Man ist ziemlich verunsichert durch die ganzen Threads über den OPF :-(

Mach Dir deine Entscheidung nicht pomadig - Du kommst vom S3 und Du wirst defintiv begeistert sein. Der Umstieg für mich vom VFL auf das FL war auch eine Umstellung, auf OPF könnte ich nicht umsteigen. Bei Dir ist es ja zum Glück umgekehrt. ;)
 
Hallo,

ich habe meinen letzte Woche abgeholt. Ich hatte extra auf die Ausführung mit OPF gewartet weil der ohne war mir zu laut. Ich will den 5-Zylinder hören und den hört man sehr schön. Laut muss er nicht sein und bei 4500 Umdrehungen auf Dynamik mit Klappen offen ist er immer noch laut genug. Ich habe sogar extra die normale AGA bestellt. Und jetzt schlagt mich :boyboxen:


Gruß

WBX2110
 
Hallo,

ich habe meinen letzte Woche abgeholt. Ich hatte extra auf die Ausführung mit OPF gewartet weil der ohne war mir zu laut. Ich will den 5-Zylinder hören und den hört man sehr schön. Laut muss er nicht sein und bei 4500 Umdrehungen auf Dynamik mit Klappen offen ist er immer noch laut genug. Ich habe sogar extra die normale AGA bestellt. Und jetzt schlagt mich :boyboxen:


Gruß

WBX2110


No comment :p

Vlt gibts ja einen zweiten opf zum nachrüsten 🤔😛
 
Hallo,

ich habe meinen letzte Woche abgeholt. Ich hatte extra auf die Ausführung mit OPF gewartet weil der ohne war mir zu laut. Ich will den 5-Zylinder hören und den hört man sehr schön. Laut muss er nicht sein und bei 4500 Umdrehungen auf Dynamik mit Klappen offen ist er immer noch laut genug. Ich habe sogar extra die normale AGA bestellt. Und jetzt schlagt mich :boyboxen:


Gruß

WBX2110
Zylinderabschaltung und Drehzahlbegrenzung noch reinprogrammieren lassen. 😁
 
Hallo,

ich habe meinen letzte Woche abgeholt. Ich hatte extra auf die Ausführung mit OPF gewartet weil der ohne war mir zu laut. Ich will den 5-Zylinder hören und den hört man sehr schön. Laut muss er nicht sein und bei 4500 Umdrehungen auf Dynamik mit Klappen offen ist er immer noch laut genug. Ich habe sogar extra die normale AGA bestellt. Und jetzt schlagt mich :boyboxen:


Gruß

WBX2110
Da wäre jetzt ja echt mal ein Vergleich zwischen normaler AGA und Sport AGA interessant
 
Hallo,

ich habe meinen letzte Woche abgeholt. Ich hatte extra auf die Ausführung mit OPF gewartet weil der ohne war mir zu laut. Ich will den 5-Zylinder hören und den hört man sehr schön. Laut muss er nicht sein und bei 4500 Umdrehungen auf Dynamik mit Klappen offen ist er immer noch laut genug. Ich habe sogar extra die normale AGA bestellt. Und jetzt schlagt mich :boyboxen:


Gruß

WBX2110
Da wäre jetzt ja echt mal ein Vergleich zwischen normaler AGA und Sport AGA interessant

Würde mich auch brennend interessieren. Also wenn das kein Troll war mach mal bitte Soundvideos. Habe noch nie eins vom OPF ohne SportAGA gesehen.
 
Er ist leiser aber der Unterschied ist nicht so wie vom VFL zum FL da finde ich es um einiges krasser!!!

Aber der vFL ist gar nicht wirklich lauter als der FL... Ich meine nicht das Geballere sondern einfach den Klang unter Last.

Die Klangcharakteristik ist unterschiedlich, trotz 5 Zylinder. Ich glaube die Diskussion brauchen wir hier aber nicht aufmachen, welcher (von mir aus unter Serienbedingungen) lauter ist, innen wie außen.
Da belächeln wir auch nur die FL-Fahrer (Scherz :biggrinn:)
 
Gibt es zufällig schon ein neues Video bei Vorbeifahrt vom FL OPF zum ohne OPF ? Ich fahre selbst einen mit OPF und finde oben rum fehlt ihm einfach das brachiale schreien... ärgert mich, da ich noch ohne OPF Probegefahren bin und mich so darauf gefreut habe ordentlich Radau zu machen.
 
Gibt es zufällig schon ein neues Video bei Vorbeifahrt vom FL OPF zum ohne OPF ? Ich fahre selbst einen mit OPF und finde oben rum fehlt ihm einfach das brachiale schreien... ärgert mich, da ich noch ohne OPF Probegefahren bin und mich so darauf gefreut habe ordentlich Radau zu machen.
"Radau machen" --- Aus dem Grund wurde wohl der OPF eingebaut :sarkastisch::sorry1:
 
Gibt es zufällig schon ein neues Video bei Vorbeifahrt vom FL OPF zum ohne OPF ? Ich fahre selbst einen mit OPF und finde oben rum fehlt ihm einfach das brachiale schreien... ärgert mich, da ich noch ohne OPF Probegefahren bin und mich so darauf gefreut habe ordentlich Radau zu machen.
"Radau machen" --- Aus dem Grund wurde wohl der OPF eingebaut :sarkastisch::sorry1:

Der OPF wurde nicht eingebaut um die neuen Regulierungen zur Lautstärke einzuhalten, sondern um die CO2 Werte einzuhalten...und nein, Radau nur auf Landstraßen und nicht in bewohnten Gebieten
 
Gibt es zufällig schon ein neues Video bei Vorbeifahrt vom FL OPF zum ohne OPF ? Ich fahre selbst einen mit OPF und finde oben rum fehlt ihm einfach das brachiale schreien... ärgert mich, da ich noch ohne OPF Probegefahren bin und mich so darauf gefreut habe ordentlich Radau zu machen.
"Radau machen" --- Aus dem Grund wurde wohl der OPF eingebaut :sarkastisch::sorry1:

Der OPF wurde nicht eingebaut um die neuen Regulierungen zur Lautstärke einzuhalten, sondern um die CO2 Werte einzuhalten...und nein, Radau nur auf Landstraßen und nicht in bewohnten Gebieten
Falsch, der OPF filtert Feinstaubpartikel. Mit CO2 hat das nichts zu tun
 
Gibt es zufällig schon ein neues Video bei Vorbeifahrt vom FL OPF zum ohne OPF ? Ich fahre selbst einen mit OPF und finde oben rum fehlt ihm einfach das brachiale schreien... ärgert mich, da ich noch ohne OPF Probegefahren bin und mich so darauf gefreut habe ordentlich Radau zu machen.
"Radau machen" --- Aus dem Grund wurde wohl der OPF eingebaut :sarkastisch::sorry1:

Der OPF wurde nicht eingebaut um die neuen Regulierungen zur Lautstärke einzuhalten, sondern um die CO2 Werte einzuhalten...und nein, Radau nur auf Landstraßen und nicht in bewohnten Gebieten
Falsch, der OPF filtert Feinstaubpartikel. Mit CO2 hat das nichts zu tun
Stimmt, sorry
 
(....)Ich fahre selbst einen mit OPF und finde oben rum fehlt ihm einfach das brachiale schreien... ärgert mich, da ich noch ohne OPF Probegefahren bin und mich so darauf gefreut habe ordentlich Radau zu machen.

Geht mir genau so!!
Ich bin die ersten km langsam gefahren und habs nicht bemerkt. Aber als ich dann mal die SAGA hören wollte, bin ich weinend ausgestiegen und hab meinen Händler angeschrieben ob er bei mir nur die schwarzen Blenden am Auspuff getauscht hat...
Dann hab ich erst „opf“ recherchiert...
Tolles Teil 🙈
Klappensteuerung komm; dann muss nur noch ein Laden gefunden werden, der mir bis zur Inspektion (#Garantie...) ein Missfire programmiert...
Hat das schonmal jemand gemacht?
Grus Sam
 
(....)Ich fahre selbst einen mit OPF und finde oben rum fehlt ihm einfach das brachiale schreien... ärgert mich, da ich noch ohne OPF Probegefahren bin und mich so darauf gefreut habe ordentlich Radau zu machen.

Geht mir genau so!!
Ich bin die ersten km langsam gefahren und habs nicht bemerkt. Aber als ich dann mal die SAGA hören wollte, bin ich weinend ausgestiegen und hab meinen Händler angeschrieben ob er bei mir nur die schwarzen Blenden am Auspuff getauscht hat...
Dann hab ich erst „opf“ recherchiert...
Tolles Teil 🙈
Klappensteuerung komm; dann muss nur noch ein Laden gefunden werden, der mir bis zur Inspektion (#Garantie...) ein Missfire programmiert...
Hat das schonmal jemand gemacht?
Grus Sam
Er ist nicht mehr so laut im oberen Drehzahlbreich wie früher. Schon wegen dem OPF, der wie ein Propfen wirkt. Eine Klappensteuerung hilft nur im unteren Drehzahlbreich. Im oberen sind die Klappen eh offen.
 
(....)Ich fahre selbst einen mit OPF und finde oben rum fehlt ihm einfach das brachiale schreien... ärgert mich, da ich noch ohne OPF Probegefahren bin und mich so darauf gefreut habe ordentlich Radau zu machen.

Geht mir genau so!!
Ich bin die ersten km langsam gefahren und habs nicht bemerkt. Aber als ich dann mal die SAGA hören wollte, bin ich weinend ausgestiegen und hab meinen Händler angeschrieben ob er bei mir nur die schwarzen Blenden am Auspuff getauscht hat...
Dann hab ich erst „opf“ recherchiert...
Tolles Teil 🙈
Klappensteuerung komm; dann muss nur noch ein Laden gefunden werden, der mir bis zur Inspektion (#Garantie...) ein Missfire programmiert...
Hat das schonmal jemand gemacht?
Grus Sam
Er ist nicht mehr so laut im oberen Drehzahlbreich wie früher. Schon wegen dem OPF, der wie ein Propfen wirkt. Eine Klappensteuerung hilft nur im unteren Drehzahlbreich. Im oberen sind die Klappen eh offen.
Angeblich im oberen aber auch nicht komplett! Alle die eine ASR verbaut haben meinem auch das er im oberen lauter wird...
 
(....)Ich fahre selbst einen mit OPF und finde oben rum fehlt ihm einfach das brachiale schreien... ärgert mich, da ich noch ohne OPF Probegefahren bin und mich so darauf gefreut habe ordentlich Radau zu machen.

Geht mir genau so!!
Ich bin die ersten km langsam gefahren und habs nicht bemerkt. Aber als ich dann mal die SAGA hören wollte, bin ich weinend ausgestiegen und hab meinen Händler angeschrieben ob er bei mir nur die schwarzen Blenden am Auspuff getauscht hat...
Dann hab ich erst „opf“ recherchiert...
Tolles Teil 🙈
Klappensteuerung komm; dann muss nur noch ein Laden gefunden werden, der mir bis zur Inspektion (#Garantie...) ein Missfire programmiert...
Hat das schonmal jemand gemacht?
Grus Sam
Er ist nicht mehr so laut im oberen Drehzahlbreich wie früher. Schon wegen dem OPF, der wie ein Propfen wirkt. Eine Klappensteuerung hilft nur im unteren Drehzahlbreich. Im oberen sind die Klappen eh offen.
Angeblich im oberen aber auch nicht komplett! Alle die eine ASR verbaut haben meinem auch das er im oberen lauter wird...
Bei denen die eine ASR verbaut haben ist auch immer viel Einbildung und Wunschdenken mit dabei..
 
(....)Ich fahre selbst einen mit OPF und finde oben rum fehlt ihm einfach das brachiale schreien... ärgert mich, da ich noch ohne OPF Probegefahren bin und mich so darauf gefreut habe ordentlich Radau zu machen.

Geht mir genau so!!
Ich bin die ersten km langsam gefahren und habs nicht bemerkt. Aber als ich dann mal die SAGA hören wollte, bin ich weinend ausgestiegen und hab meinen Händler angeschrieben ob er bei mir nur die schwarzen Blenden am Auspuff getauscht hat...
Dann hab ich erst „opf“ recherchiert...
Tolles Teil 🙈
Klappensteuerung komm; dann muss nur noch ein Laden gefunden werden, der mir bis zur Inspektion (#Garantie...) ein Missfire programmiert...
Hat das schonmal jemand gemacht?
Grus Sam
Er ist nicht mehr so laut im oberen Drehzahlbreich wie früher. Schon wegen dem OPF, der wie ein Propfen wirkt. Eine Klappensteuerung hilft nur im unteren Drehzahlbreich. Im oberen sind die Klappen eh offen.
Angeblich im oberen aber auch nicht komplett! Alle die eine ASR verbaut haben meinem auch das er im oberen lauter wird...
Bei denen die eine ASR verbaut haben ist auch immer viel Einbildung und Wunschdenken mit dabei..
Ich weiß zwar nicht, wo Du her kommst, aber für ein Probehören mit ASR bin ich immer zu haben.
Allerdings mit 90er Pipe und zwei 200er Bodenkats.
Dagegen wirkt das VFL human, vor allem im heißen Zustand. Ehrlich!
 
Die ASR macht deutlich was aus. Bei Volllast allerdings nicht weil da die Klappen auch ohne ASR offen sind...
 
(....)Ich fahre selbst einen mit OPF und finde oben rum fehlt ihm einfach das brachiale schreien... ärgert mich, da ich noch ohne OPF Probegefahren bin und mich so darauf gefreut habe ordentlich Radau zu machen.

Geht mir genau so!!
Ich bin die ersten km langsam gefahren und habs nicht bemerkt. Aber als ich dann mal die SAGA hören wollte, bin ich weinend ausgestiegen und hab meinen Händler angeschrieben ob er bei mir nur die schwarzen Blenden am Auspuff getauscht hat...
Dann hab ich erst „opf“ recherchiert...
Tolles Teil 🙈
Klappensteuerung komm; dann muss nur noch ein Laden gefunden werden, der mir bis zur Inspektion (#Garantie...) ein Missfire programmiert...
Hat das schonmal jemand gemacht?
Grus Sam
Er ist nicht mehr so laut im oberen Drehzahlbreich wie früher. Schon wegen dem OPF, der wie ein Propfen wirkt. Eine Klappensteuerung hilft nur im unteren Drehzahlbreich. Im oberen sind die Klappen eh offen.
Angeblich im oberen aber auch nicht komplett! Alle die eine ASR verbaut haben meinem auch das er im oberen lauter wird...
Bei denen die eine ASR verbaut haben ist auch immer viel Einbildung und Wunschdenken mit dabei..
Ich weiß zwar nicht, wo Du her kommst, aber für ein Probehören mit ASR bin ich immer zu haben.
Allerdings mit 90er Pipe und zwei 200er Bodenkats.
Dagegen wirkt das VFL human, vor allem im heißen Zustand. Ehrlich!
Mit OPF, also unverbastelt und ASR?
 
Nein er hat ein komplett gemachten ohne OPF
"Allerdings mit 90er Pipe und zwei 200er Bodenkats. "
 
Nein er hat ein komplett gemachten ohne OPF
"Allerdings mit 90er Pipe und zwei 200er Bodenkats. "
Alle ohne OPF hatten einen guten Klang und man konnte noch mehr rausholen. Aber dieses Drecks OPF Teil verhindert vieles im legalen Bereich. Sonst hätte ich mir schon lange wieder einen RS3 geholt.
 
Das ist richtig, wenn ich du wäre würde ich den vFL auch nicht hergeben :boys_0136:
 
Nein er hat ein komplett gemachten ohne OPF
"Allerdings mit 90er Pipe und zwei 200er Bodenkats. "
Alle ohne OPF hatten einen guten Klang und man konnte noch mehr rausholen. Aber dieses Drecks OPF Teil verhindert vieles im legalen Bereich. Sonst hätte ich mir schon lange wieder einen RS3 geholt.
Der OPF ist doch eigentlich „nur“ ein Filter. Warum dämpft der denn so? Ein KAT ist doch für den Sound ein viel größeres Thema oder nicht ?
 
Ja der Kat ist eigentlich auch nur ein Filter... Aber Kats sind viel durchlässiger, schau dir mal so ein OPF an wie der Aufgebaut ist. Das schluckt natürlich ordendlich Sound, weit mehr als ein Kat.
 
(....)Ich fahre selbst einen mit OPF und finde oben rum fehlt ihm einfach das brachiale schreien... ärgert mich, da ich noch ohne OPF Probegefahren bin und mich so darauf gefreut habe ordentlich Radau zu machen.

Geht mir genau so!!
Ich bin die ersten km langsam gefahren und habs nicht bemerkt. Aber als ich dann mal die SAGA hören wollte, bin ich weinend ausgestiegen und hab meinen Händler angeschrieben ob er bei mir nur die schwarzen Blenden am Auspuff getauscht hat...
Dann hab ich erst „opf“ recherchiert...
Tolles Teil 🙈
Klappensteuerung komm; dann muss nur noch ein Laden gefunden werden, der mir bis zur Inspektion (#Garantie...) ein Missfire programmiert...
Hat das schonmal jemand gemacht?
Grus Sam
Er ist nicht mehr so laut im oberen Drehzahlbreich wie früher. Schon wegen dem OPF, der wie ein Propfen wirkt. Eine Klappensteuerung hilft nur im unteren Drehzahlbreich. Im oberen sind die Klappen eh offen.
Angeblich im oberen aber auch nicht komplett! Alle die eine ASR verbaut haben meinem auch das er im oberen lauter wird...
Bei denen die eine ASR verbaut haben ist auch immer viel Einbildung und Wunschdenken mit dabei..
Ich weiß zwar nicht, wo Du her kommst, aber für ein Probehören mit ASR bin ich immer zu haben.
Allerdings mit 90er Pipe und zwei 200er Bodenkats.
Dagegen wirkt das VFL human, vor allem im heißen Zustand. Ehrlich!
Ja du bist immer der Beste...
Wir reden hier vom OPF-Modell und nicht von iwelchen verbastelten.
 
Es geht hier nicht um Beste oder Schlechte.
Mein Beitrag bezog sich auf die Klangentwicklung mit ASR, die Du mit "Einbildung und Wunschdenken" verworfen hast.
Das ist definitiv aber nicht richtig.
Die wird selbst beim OPF helfen.
Vor allem bei niedrigen und mittleren Drehzahlen.
Und Gebastelt wird im Kindergarten oder beim Werken in der Grundschule.:fratzenschneiden:
 
ASR im OPF zaubert das Grinsen wieder in die Schnute!
 
ASR im OPF zaubert das Grinsen wieder in die Schnute!

Hängt von der Erwatung ab. Mir gefällt der OPF als Daily auch ohne ASR.
 
Klar der gefällt mir auch ohne ASR, absolut. Zum Glück!
Mit Frauchen muss ich immer auf Comfort fahren, selbst das ist ok.
Aber das dank ASR hörbare Blubbern und manchmal auftretende Ploppen beim Abtouren (was ohne OPF ein Knallen sein würde) zaubert halt das Grinsen in (mein) Gesicht - beim Cruisen!
Voll auf den Stempel getreten hat man das natürlich auch ohne ASR.
 
ASR im OPF zaubert das Grinsen wieder in die Schnute!

Hängt von der Erwatung ab. Mir gefällt der OPF als Daily auch ohne ASR.
Ich fahre jetzt seit genau 2 Wochen mein RSR mir OPF, und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Wenn ich einfach mit Frau und Kinder cruisen möchte, dann fahre ich Comfort. Wenn ich alleine bin, dann schalte ich ab und zu im Sport Modus, und dann hört man ihn schön. Eine Frage dazu, warum klingt er nicht gleich wenn man mit dem Schalthebel in S fährt als wenn man in Dynamik fährt? Im S Modus ist er lauter und sportlicher. Sollte doch gleich sein. Habe auch versucht im Individual Modus den Sound auf Dynamik zu stellen, aber klingt immer nicht wie im S Modus. Kann jemand mir das erklären?
Danke☺️
 
Eine Frage dazu, warum klingt er nicht gleich wenn man mit dem Schalthebel in S fährt als wenn man in Dynamik fährt? Im S Modus ist er lauter und sportlicher. Sollte doch gleich sein. Habe auch versucht im Individual Modus den Sound auf Dynamik zu stellen, aber klingt immer nicht wie im S Modus. Kann jemand mir das erklären?
Danke☺️

Wenn du im S Modus bist wird ein anderes Mapping gefahren. Sprich ein anderes Kennfeld im Motorsteuergerät + Getriebesteuergerät wird aktiviert.
Das ist mir auch schon aufgefallen das er in S noch einen Tacken lauter "besser" klingt :yes4:
 
Das ist mir auch aufgefallen!

BTW zum Thema Sound Aktuator: Ich war vergangene Woche bei der Audi Sport Veranstaltung in der Audi City Berlin zur Präsentation des neuen RS6 (geile Kiste!).
Dabei war auch der technische Leiter der RS Linie anwesend und ich habe zufällig gehört, wie ein anderer RS3 Fahrer ihn auf das Thema Sound-Aktuator (verbaut aber inaktiv) angesprochen hat.
Soweit ich mich erinnere war seine Antwort:
"Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es ist keiner verbaut.
Falls einer verbaut ist, ist er auch aktiv. Auf keinen Fall wird etwas verbaut und nicht betrieben."
 
Also wenn man im Getriebemodus S im Leerlauf an der Ampel steht, gibt der Wagen ein sehr lautes, dröhnendes Brummen von sich. Das drückt richtig auf den Ohren und wird mir auch nach einiger Zeit unangenehm. Das Geräusch kommt nicht von hinten, sondern von vorne. Sobald man minimal Gas gibt ist das Brummen sofort weg. Das hört sich für mich sehr stark nach Soundgenerator an. Dafür spricht auch, dass das Geräusch von außen bzw. bei offenen Fenstern deutlich leiser ist. Hört sich an als würde es direkt vorne aus dem Armaturenbrett kommen.
 
Also wenn man im Getriebemodus S im Leerlauf an der Ampel steht, gibt der Wagen ein sehr lautes, dröhnendes Brummen von sich. Das drückt richtig auf den Ohren und wird mir auch nach einiger Zeit unangenehm. Das Geräusch kommt nicht von hinten, sondern von vorne. Sobald man minimal Gas gibt ist das Brummen sofort weg. Das hört sich für mich sehr stark nach Soundgenerator an. Dafür spricht auch, dass das Geräusch von außen bzw. bei offenen Fenstern deutlich leiser ist. Hört sich an als würde es direkt vorne aus dem Armaturenbrett kommen.

Hast du ne ASR verbaut? Falls ja liegt es daran. Hab ich bei meinem FL ohne OPF auch.
 
Also die non OPFer haben definitiv keinen :good:
 
Hallo zusammen,

ich habe zahlreiche S3 im Werksleasing gefahren und dort mit unserer Firmeninternen Software via OBD2 den "Aktuator für Körperschall" deaktiviert. Das war der Soundgenerator, der erst unter vollast ab 4000rpm merklich einsetzte. Beim RS3 hab ich weder diesen noch ähnliches gefunden. In Summe aller Beiträge kann man sagen, dass er tatsächlich keinen hat.
 
Also wenn man im Getriebemodus S im Leerlauf an der Ampel steht, gibt der Wagen ein sehr lautes, dröhnendes Brummen von sich. Das drückt richtig auf den Ohren und wird mir auch nach einiger Zeit unangenehm. Das Geräusch kommt nicht von hinten, sondern von vorne. Sobald man minimal Gas gibt ist das Brummen sofort weg. Das hört sich für mich sehr stark nach Soundgenerator an. Dafür spricht auch, dass das Geräusch von außen bzw. bei offenen Fenstern deutlich leiser ist. Hört sich an als würde es direkt vorne aus dem Armaturenbrett kommen.
Das liegt doch nur an der erhöhten Leerlaufdrehzahl im Stand...
 
Der RS3 hat den Soundaktuator rechts und links unter der Heckschürze......nennt sich Auspuffendrohr. Da kommt der tolle Sound her, und von sonst gar nichts. :laie_60a:
 
Das liegt doch nur an der erhöhten Leerlaufdrehzahl im Stand...

Wenn ich in N leicht Gas gebe um die Leerlaufdrehzahl des Sportmodus zu erreichen, brummt es aber nicht ansatzweise so laut... Werde morgen nochmal ein bisschen rumprobieren.
 
Das liegt doch nur an der erhöhten Leerlaufdrehzahl im Stand...

Wenn ich in N leicht Gas gebe um die Leerlaufdrehzahl des Sportmodus zu erreichen, brummt es aber nicht ansatzweise so laut... Werde morgen nochmal ein bisschen rumprobieren.
Das ist halt ne ungünstige Frequenz wodurch die MSD Schwingungen in den Innenraum übertragen. Ähnlich wie wenn du auf der Autobahn 130 fährst und die AGA im Innenraum dröhnt.
 
Hallo,

Hallo zusammen,

ich habe zahlreiche S3 im Werksleasing gefahren und dort mit unserer Firmeninternen Software via OBD2 den "Aktuator für Körperschall" deaktiviert. Das war der Soundgenerator, der erst unter vollast ab 4000rpm merklich einsetzte. Beim RS3 hab ich weder diesen noch ähnliches gefunden. In Summe aller Beiträge kann man sagen, dass er tatsächlich keinen hat.



und was hat das Teil da dann in meinem Auto zu suchen?


20190912-193355.jpg



Befindet sich bei meinem RS3 MJ 2019 vorne rechts unter der Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe. Der Anschluss führt durch die Spritzwand in den Innenraum.


Hersteller-Art.Nr. (HAN): 8V0907159B

Teilegruppe R8 Gewicht 0.000 kg

Steuergeraet fuer Koerperschall Laenge 9, Breite 7, Hoehe 2cm



Soundaktor steht ja sogar noch auf dem Aufkleber drauf (oberhalb vom QR-Code)


Hier ist noch eine Darstellung vom Einbauort:








Gruß

WBX2110
 
Gibt es hoffentlich erst ab Einführung der OPF-Modelle.
Wenn die vorher schon verbaut wurden müßte ich mich selbst belächeln oder sogar beweinen.
Vor einigen Tagen hatte ich bereits den Satz in einem anderen Thread geschrieben.
Was haben die bloß aus diesem geilen RS gemacht!!
Und denen fällt immer wieder noch etwas ein, vor allem Dinge die mir persönlich überhaupt nicht gefallen.
Traurig, traurig.:cry:
Ja ja ich weiß, man sollte auch mit der Zeit gehen. Damit tue ich mich aber sehr, sehr schwer.:boys_0136:
 
Last edited:
Gibt es hoffentlich erst ab Einführung der OPF-Modelle.
Wenn die vorher schon verbaut wurden müßte ich mich selbst belächeln oder sogar beweinen.
Vor einigen Tagen hatte ich bereits den Satz in einem anderen Thread geschrieben.
Was haben die bloß aus diesem geilen RS gemacht!!
Und denen fällt immer wieder noch etwas ein, vor allem Dinge die mir persönlich überhaupt nicht gefallen.
Traurig, traurig.:cry:
Ja ja ich weiß, man sollte auch mit der Zeit gehen. Damit tue ich mich aber sehr, sehr schwer.:boys_0136:

Also ich behaupte mal der non OPF hat definitiv keinen. Zumindest ist dort, wo WBX2110 schreibt keiner...
UND ich kann mir das schwer vorstellen. Bei mir im Innenraum ist ein gemütlich angenehm klingender 5-Zylinder Sound.
Von Außen ist Weltuntergang vom feinsten :yahoo:
 
Moin,
also ich habe jetzt auch mal nachgeschaut... Da sitzt tatsächlich ein Soundaktuator.
IMG_20190913_122344.jpg

Direkt mal abgestöpselt das Teil und eine Vergleichsfahrt durchgeführt. Das von mir beschriebene Dröhnen im Stand bei Getriebemodus S ist nach wie vor vorhanden, es kommt also tatsächlich nicht vom Soundaktuator, sondern von der AGA.
Beim Beschleunigen lässt sich allerdings ein deutlicher Unterschied hören. Bei der ersten Fahrt ohne Soundmodul habe ich erstmal keinen Unterschied bemerkt, beim anstöpseln und erneuter Probefahrt war der Unterschied dann aber sehr deutlich zu hören.
Habe mal ein kurzes Video für euch gemacht... Am besten mit Kopfhörern ansehen:
 

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