8Vx-FL17 Hat das FL eine Sound-Aktuator im Innenraum?

andy232

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen,

laut einem bekannten AGA-Umbauspezialist
hat der RS3 sowie ähnliche (Golf, S3 usw)
alle einen Soundaktuator für Klang im Innenraum
welchen man über Vcds programmieren kann?!

Kann das jemand bestätigen?

Freu mich auf Rückmeldungen!

Grüße!

Das ist ein spezieller Spezialist :boys_lol:
Definitiv kommt der Sound nicht aus dem Lautsprecher

Der Soundaktuator ist so weit ich weiß nur bei den S3 verbaut - kann man mit VCDS einstellen -aber beim RS3 der hat das gar nicht nötig der Sound ist echt :boys_0120:

Der Soundaktuator ist im Bereich des Heckabschlusses jeweils rechts und links montiert.....Es handelt sich um 2 Ovale Faustdicke Öffnungen...... :boys_lol:

Würde mich doch mal brennend interessieren, welcher "Umbauspezi" sowas behauptet.. :aufgeben:

BikermenRS3 said:
Der Soundaktuator ist im Bereich des Heckabschlusses jeweils rechts und links montiert.....Es handelt sich um 2 Ovale Faustdicke Öffnungen...... :boys_lol:

:boys_0275: :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Jetzt doch angeblich beim OPF verbaut:aaaah:

Das ist aber ein Gerücht, seitens Audi hat der keinen verbaut

Seit dem ich die Endrohre vom S6 gesehen habe wundert mich nix mehr:mua:- was Audi sich alles einfallen lässt:dr:

Ja kann sein das einer drin ist, habe bei meinem RS3 mit VCDS einen Auto Scan gemacht.
Dort steht dann ein Körperschallaktuator mit Teilenummer drin.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo er sitzt und wie er aussieht. Vom Sound her is mir noch nix aufgefallen , das er sich in irgend einem Modi anders anhören würde im Innenraum.

bin ich froh, dass ich noch einen unkastrierten gekauft habe :dh:, arge Sache mMn Fake News, Fake Sound, Fake World,....

OMG Warum habe ich so spät bestellt..........
tenor.gif

Krass jetzt binn ich auch geschockt! Also der FL ohne OPF ist echt ok Serie zu belassen, aber beim OPF würd ich direkt zum Tuner

Mein Servicemeister hat mit meiner Fahrgestellnummer (OPF) heute nachgesehen. UND hat Nichts mit Soundmodul oder sonstigem gefunden!

OMG Warum habe ich so spät bestellt..........
tenor.gif
Hört man meiner Meinung nach gar nichts von...kenne den Golf R, GTD mit Aktuator...das klingt schon deutlich anders

So. Wir haben uns heute getroffen. 2019 8v FL OPF Sportback und 2017 8v FL Limo.

Haben auch Videos gemacht. Sobald ich Zeit habe werde ich sie editieren und online stellen. Dann kann sich jeder sein eigenes Bild von der OPF Geschichte machen.

Denke damit kann ich einigen die Angst vor dem OPF nehmen. Es gibt einen klaren Unterschied, aber so übelst tragisch wie es überall diskutiert wird ist er dann auch nicht. Ich hoffe mein gegenüber kann sich dazu dann auch noch äußern.20190706_094027.jpg

Ich muss nicht extra erwähnen, dass ich gespannt bin wie ein flitzebogen :laie_60a:
Her damit :)

So. Wir haben uns heute getroffen. 2019 8v FL OPF Sportback und 2017 8v FL Limo.

Haben auch Videos gemacht. Sobald ich Zeit habe werde ich sie editieren und online stellen. Dann kann sich jeder sein eigenes Bild von der OPF Geschichte machen.

Denke damit kann ich einigen die Angst vor dem OPF nehmen. Es gibt einen klaren Unterschied, aber so übelst tragisch wie es überall diskutiert wird ist er dann auch nicht. Ich hoffe mein gegenüber kann sich dazu dann auch noch äußern.View attachment 2844

wie chris sagte es ist ein unterschied zu hören jetzt nicht unbedingt in der Lautstärke! aber am klang der OPF kling dumpfer, und hat kaum misfire, aber nicht desto trotz braucht niemand angst haben! es ist wirklich nur ein kleiner unterschied! und der OPF muss sich keinesfall verstecken.

Super, danke für den Sound-Vergleich und Einstellen der Aufnahme. Sehe ich auch so, den Unterschied hört man direkt nach dem Starten, in Dynamik ist der OPF genauso ordentlich und die Hauptsache ist doch der unverkennbare Klang der 5 Zylinder... 👍

Der 5 Zylinder ist auf jeden Fall da. Und ich muss sagen das ich in dieser Fahrzeugklasse immer noch kein Auto kenne das sich so gut anhört wie ein RS3, trotz OPF

Sehr klasse, vielen Dank euch Beiden!!!
Ohne Frage hört sich das FL besser an. In erster Linie wegen dem Sprotzeln. Aber der OPF ist bei Weitem nicht der Totalausfall, den ich aufgrund des ganzen Hörensagens erwartet hatte!
Seit 5 Minuten habe ich wieder meine Vorfreude auf meinen RS3 zurück. :) ich habe noch 2-3 Wochen zu warten und je mehr ich über den OPF Sound gelesen hatte, desto weniger Vorfreude blieb übrig.
Aber ich glaube damit kann ich sehr gut leben :boys_0120:

Joah der Klang des 5enders ist doch trotzdem noch mega gut. Und wenn man mal einen Serien 8P dagegen hört, könnte man sagen das man am Ende einfach nur wieder da ist, wo man 2011 vom Sound schon mal war bzw. es ist sogar noch besser.

Sehr klasse, vielen Dank euch Beiden!!!
Ohne Frage hört sich das FL besser an. In erster Linie wegen dem Sprotzeln. Aber der OPF ist bei Weitem nicht der Totalausfall, den ich aufgrund des ganzen Hörensagens erwartet hatte!
Seit 5 Minuten habe ich wieder meine Vorfreude auf meinen RS3 zurück. :) ich habe noch 2-3 Wochen zu warten und je mehr ich über den OPF Sound gelesen hatte, desto weniger Vorfreude blieb übrig.
Aber ich glaube damit kann ich sehr gut leben :boys_0120:

Genau wegen diesem "Totalausfall" gerede das man überall liest hat mich das ganze so brennend interessiert.

TT (245ps) und TT-S und S3 und A1 (200ps) und S1 haben auch alle samt einen Soundverstärker im Innenraum.

Interessant ist der Sound Vergleich unter Last.
Das im Stand ist nicht wirklich aussage kräftig.

Bin letztens auch den RS3 OPF Probe gefahren. Der klang aber nicht so laut wie der RS3 OPF im Video. Komisch.

Da muss ich Racer2012 Recht geben. Ich verstehe sowieso nicht wieso man im Stand mit dem Gas rumspielt. Das ist ja einmal ganz lustig, aber viel wichtiger ist doch der Sound während des Fahrens.

Unter Last ist da ein deutlicher Unterschied (zumindest was ich bis jetzt so gehört hab) die ohne OPF sind vorallem oben raus deutlich lauter. Untenrum geht noch aber das typische vom tiefen bassig rotzigen Sound der übergeht in ein aggresives Schreien fehlt komplett...

mMn. immernoch weit besser wie manch Anderer, aber keineswegs vergleichbar mit denen ohne OPF :jc_doubleup:

Die Idee, ein drive by Video zu machen hatten wir auch noch. Aber leider hatten wir keine zeit mehr eins zu drehen.

Ich weis nicht was @Lock_Down für ein Lautstärke Erlebnis hatte auf der Rückfahrt.
Hinzu bin ich hinter Ihm gefahren und seine Limo hat schon sehr Ordentlich was von sich gegeben, gerade in den Tieferen Drehzahlen orgelt der extrem laut. Denke das ist bei Meinem OPF nicht so.
Bin aber noch nie Selber hinter meinem Auto hergefahren. Auf dem Rück weg bin ich dann vorraus gefahren und habe ihn selbst noch nicht gefragt wie laut der OPF klingt.

Aber vom eigenen empfinden ist der OPF wenn, dann nur beim Anfahren im ersten gang fast so laut wie das Modell Ohne. Ab dem zweiten gang müsste er leiser sein. Aber wie gesagt, bin selbst noch nicht hinter nem OPF hergefahren.

Mich würde deshalb der OPF mit Klappensteuerung und Klappen auf interessieren. Zum Beispiel ein Durchbeschleunigen in den ersten Gängen unter Last im Vergleich zum Non-OPF.

Ja da muss ich euch allen recht geben! Im Stand ist das kein richtiger Vergleich!

Aber wir hatten Lust und spontan Zeit. Also haben wir’s mal gemacht. :88n:

Da ich hinter Chris befindet Rückfahrt gefahren bin. Muss ich sagen der OPF hat immer noch einen verdammt sportlichen Klang.:jc_doubleup:

Aber wie ich oben schon sagte fehlt es im am „misfire“ und auch im allgemeinen knattert er nicht so wie meiner! Ist im Stand auch zu hören. Also fast kein Unterschied.

Mal sehen wenn @RS-Chris mal Zeit hat und ich auch werden mir mal ein fly by video drehen. Um mal den Vergleich unter last darzustellen.

Wir wollten hier lediglich dem Thema OPF Sound mal einen Anstoß geben um alle die Zweifel hatten, entgegen zu wirkten.

Er ist leiser aber der Unterschied ist nicht so wie vom VFL zum FL da finde ich es um einiges krasser!!!

@Sportheizer vielleicht hat ja @RS-Chris Lust eine Klappensteuerung zu kaufen.

Ich werd mir die kommenden Woche eine holen :88n:

Er ist leiser aber der Unterschied ist nicht so wie vom VFL zum FL da finde ich es um einiges krasser!!!

Aber der vFL ist gar nicht wirklich lauter als der FL... Ich meine nicht das Geballere sondern einfach den Klang unter Last.

Wurde das Fahrprofil da schon durchgeschalten? Also ich höre da beim rs 3 ohne opf auch kein missfire. Das klingt bei mir ganz anders. 🤔

So klingt meiner 🤔 oder wurde das extra ohne missfire erstellt?

So hört sich meiner im Stand nicht an!! Hast du eine Klappensteuerung oder Software?
Die misfire im Stand ist definitiv nicht Original

So hört sich meiner im Stand nicht an!! Hast du eine Klappensteuerung oder Software?
Mein Sportback BJ 2018 klingt ebenfalls wie der von FabiRSfaceliftlimo.. Ohne Klappensteuerung!

Nur Klappensteuerung. Aber das missfire war original auch. Du musst das Fahrprofil nach jeden neustart durchklicken.

Software ist natürlich serie.

Nur Klappensteuerung. Aber das missfire war original auch. Du musst das Fahrprofil nach jeden neustart durchklicken.

Also nur im Dynamic? Weil ich in individuell bin mit Motorsound und Motor/getrieben Dynamic!! Rest ist comfort.

Bin mir eigentlich sich das bei der Klappensteuerung ja auch misfire gibt.

Hmmm.... meiner ist komplett Serie hab nicht geändert. Und das misfire kommt nur in der Startphase danach ist es auch weg.

Aber du hast recht. Erst nach dem erneuten durchschalten ist das misfire da. War wohl unser Fehler im Video.

Last edited:

Also nur im Dynamic? Weil ich in individuell bin mit Motorsound und Motor/getrieben Dynamic!! Rest ist comfort.

Auf meinem video war noch nicht mal die Klappensteuerung verbaut. Ich muss einfach nach Neustart die Fahrprofile durchschalten. Funktioniert auch auf individual wenn du es richtig eingestellt hast.

Auf meinem video war noch nicht mal die Klappensteuerung verbaut. Ich muss einfach nach Neustart die Fahrprofile durchschalten. Funktioniert auch auf individual wenn du es richtig eingestellt hast.

Jap mein Fehler. Du hast recht.

Schuldig :aaaah:

Also gleich nochmal ein Vergleichsvideo machen :p

Also gleich nochmal ein Vergleichsvideo machen :p

Kommt:yahoo::dh:

Ja da muss ich euch allen recht geben! Im Stand ist das kein richtiger Vergleich!

Aber wir hatten Lust und spontan Zeit. Also haben wir’s mal gemacht. :88n:

Da ich hinter Chris befindet Rückfahrt gefahren bin. Muss ich sagen der OPF hat immer noch einen verdammt sportlichen Klang.:jc_doubleup:

Aber wie ich oben schon sagte fehlt es im am „misfire“ und auch im allgemeinen knattert er nicht so wie meiner! Ist im Stand auch zu hören. Also fast kein Unterschied.

Mal sehen wenn @RS-Chris mal Zeit hat und ich auch werden mir mal ein fly by video drehen. Um mal den Vergleich unter last darzustellen.

Wir wollten hier lediglich dem Thema OPF Sound mal einen Anstoß geben um alle die Zweifel hatten, entgegen zu wirkten.

@Sportheizer vielleicht hat ja @RS-Chris Lust eine Klappensteuerung zu kaufen.

Ich werd mir die kommenden Woche eine holen :88n:

Lust auf eine Steuerung hätte ich ja schon, Aber wie ich schon gesagt bin ich nicht der Fan von nicht zugelassenen Sachen. Desweiteren habe ich schon live gehört was bei meinem RS3 ab OPF rauskommt, und das ist nicht sonderlich mehr.
Bin mir also gar nicht sicher ob es überhaupt so viel bringen würde. Neugierig wäre ich schon , denke aber das ich nie eine Verbauen werde.

Ein neues Video können wir dann gerne mal machen. Müssen halt schauen wann wir beide wieder Zeit haben.

Back
Top Bottom