3Ms said:RoPhil said:also audi hat der werkstatt gestern via DIS-Meldung mitgeteilt, daß für den RS3 200 LC-Starts für die fahrzeuglebensdauer als begrenzung vorgesehen sind.
![]()
Dann muss ich mich ja die nächsten 2 Jahre stark einschränken ....
.
.
.
.
.
.
.
mal ehrlich... nen Teufel werd ich tun ... einschränken.... pfff![]()
3Ms said:RoPhil said:also audi hat der werkstatt gestern via DIS-Meldung mitgeteilt, daß für den RS3 200 LC-Starts für die fahrzeuglebensdauer als begrenzung vorgesehen sind.
RoPhil said:also audi hat der werkstatt gestern via DIS-Meldung mitgeteilt, daß für den RS3 200 LC-Starts für die fahrzeuglebensdauer als begrenzung vorgesehen sind. das ist allerdings nirgends schriftlich festgehalten. zudem ist ja eine lebensdauer sehr variabel. außerdem weiß ich nicht, ob das im steuergerät gezählt wird. und was passiert, wenn man 200 LC's hat - keine ahnung... (!?)
die information mit den begrenzungen von LC's bei Porsche und BMW habe ich von dem servicetechniker bzw. einem M3-Besitzer. Ich kann in dem fall nur weitergeben, was mir leute erzählen, ob das stimmt, ist die andere frage...![]()
Macleod said:Das ist ja mal eine interessante Info. Audi denkt wohl, dass eh keiner in der Garantiezeit mehr als 200 LC-Starts macht.
Bei "normaler" Garantiezeit von 2 Jahren wären das ja ca. 2 LC-Starts pro Woche.
Aber selbst wenn man in der Garantiezeit drüber liegt (und es wurde aufgezeichnet) und die Welle reißt, können die die Regulierung nicht mit dem Argument verweigern, dass es zuviele LC-Starts waren, da ja vorher kein Hinweis im Handbuch oder ähnliches steht.
Harry said:Jedoch bin ich jetzt ein wenig Ungewiss ob ich nun tatsächlich besser
da stehe als vorher. Aber sicher ist dass ich wenn ich meinen Wagen abhole ein ausgiebiges Gespräch mit dem
Serviceleiter führen werde um zu erfahren wie das sein kann und ob sie sich sicher sind dass ich in paar Wochen
nicht wieder dort stehe.
Harry said:Sollte mir das ein zweites Mal passieren dass die Welle reist.... dann gibts aber Mecker....!!!![]()
Speeddevil said:Was glaubst Du denn was der Dir für ne Antwort gibt???!![]()
![]()
Denke mal das man RoPhil nicht gesagt hat das er beim übernächsten LC Start wieder ne Welle sprengt!? Ich denke sicher kann sich keiner so richtig fühlen denn Material kann auch später erst "ermüden"! Und ich spreche da nicht von Materialfehlern! Einfach nur pfleglich damit umgehn und dann wirds schon ...
... btw die 100 Starts von Markus würd ich wohl nicht zusammenbringen aber "alle Achtung" ...![]()
Speeddevil said:... btw die 100 Starts von Markus würd ich wohl nicht zusammenbringen aber "alle Achtung" ...![]()
Harry said:Der Typ hat mich sogar angerufen und mir bescheid gegeben dass er mir
rechtzeit sagt wann ich vorbei kommen kann um mir die gerissene Welle anzuschauen und sie sie solange dort
behalten und nicht einschicken werden.
Mythos said:Harry said:Der Typ hat mich sogar angerufen und mir bescheid gegeben dass er mir
rechtzeit sagt wann ich vorbei kommen kann um mir die gerissene Welle anzuschauen und sie sie solange dort
behalten und nicht einschicken werden.
Mach dann bitte einmal ein Bild wo die Teilenummer zu sehen ist; so können wir dann schon mal eingrenzen welche Wellen halten und welche nicht![]()
Thommesb said:Aus welchem Material ist die Kardanwelle? Kann das jemand fachlich posten?
Thommesb said:Thommesb said:Aus welchem Material ist die Kardanwelle? Kann das jemand fachlich posten?
Weiß das keiner????
Harry said:Thommesb said:Thommesb said:Aus welchem Material ist die Kardanwelle? Kann das jemand fachlich posten?
Weiß das keiner????
Metal / Gusseisen .... so fühlt es sich an.
![]()
Die Probleme gab es bei der Erstausgabe mit 480 PS. Danach haben sie kurzfristig die LC deaktiviert. Zwischenzeitlich ist ja die 3. oder 4 Variante mit 530 PS im Verkauf und da ist die LC wieder normal verfügbar.DerMeister said:Frage mich, obs beim Nissan GTR auch dieses Problem gibt?
Gruß
Harry said:Ich bin mir definitiv sicher dass meine Welle kein zweites Mal bricht.
Aussage von Audi bekomme ich sobald die alte Welle dort eingetroffen ist.
Mehr sag ich erstmal nicht.
Scoundrel said:Ich bin mir ziemlich sicher da kommt:
"Ist nicht gebrochen, alles bestens!"![]()
Harry said:Ich fasse mal eben zusammen:
12 Tage hat es gedauert bis ich mein Auto wieder hatte. Alles in Allem bin ich vom
Ablauf her sehr zufrieden. Als Entschädigung habe ich von Audi einen Gutschein über 300€ erhalten.
Diesen kann ich "Rund um Auto" einlösen. Auch der Service und die Bereitschaft vom AZ Stuttgart
war toll, mein Freundlicher hat in dieser Angelegenheit nichts übernommen.
Keiner kann sagen und bestätigen woran es tatsächlich lag und ob das jetzt eine neue, bessere Welle ist.
Das steht soweit noch in den Sternen und ich habe auch momentan so viel um die Ohren
dass ich da nicht mehr hinterher sein kann. Bei Gelegenheit werde ich nochmal nachhaken aber
im Moment bin ich einfach froh mein Auto wieder zu haben und dass es fährt. Ich bin weiter
vorsichtig aber trotzdem mache ich so weiter wie davor.
Bezüglich des Herstellungsdatums werden wohl jetzt ein paar Leute einen Schock kriegen:
![]()
Wie man dem Bild entnehmen kann wurde meine Welle bereits im Juli gefertigt. Auslieferung war Mitte September also 2 Monate später! Die neue Welle hat folgende Aufschrift:
![]()
Toi Toi Toi das sie hält. Aber mir wurde nun von Audi und dem Serviceberater versichert, dass es
sicherlich nicht mehr so weit kommen wird dass ich nochmal hier wegen der Welle stehe.
Scoundrel said:Strichcode war immer darauf ! Fehlt bei der ersten irgendwie!![]()
Sieht wirklich stark nach anderem Zulieferer aus!
Harry said:Ich bin mir definitiv sicher dass meine Welle kein zweites Mal bricht.
Aussage von Audi bekomme ich sobald die alte Welle dort eingetroffen ist.
Mehr sag ich erstmal nicht.
DerMeister said:Hi RoPhil,
dann würde ich ihm das einfach erklären, dass ich mit dem Wagen noch keinen LC Start gemacht habe, weil man nicht sicher sein kann, ob die Welle hält und wenn, wieviele LC Starts sie hält.
blowfly said:Kurz und bündig:
Wenn er einen LC-Start machen möchte, dann soll er zuerst den Wagen kaufen!![]()
remy911 said:hab ich jetzt eine gute oder schlechte welle? kann mir das so dersagen?
![]()
![]()