8VA-VFL Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Joo's said:
Welche Federn hast du von Eibach? (Artikelnummer)
Dachte ich hab auch die tieferen, allerdings hab ich nur zwischen 33,7-34,0cm.
Ich hab zwar Mr, aber das darf doch keinen 1cm ausmachen...


Habe auch die Eibach (Tiefe Version) incl. MR und komme beim VFL auf annähernd die selben Werte wie du.

Vorne: 33,6cm und hinten mit 33,9cm nach ca. 5000km

Für mich nun absolut optimal bezüglich OPTIK und Comfort :laie_60a:

Habe zuvor die H&R drinnen gehabt :aaaah: (Siehe Seite 1 dieses Beitrags)

Für mich persönlich waren die H&R schon sehr tief mit Vorne 32,5cm und hinten mit 33cm mit der natürlich

daraus entstehenden Härte :boys_0137: (bin eigentlich nur noch auf INDIVIDUAL mit Dämpfer in COMFORT gefahren)

Wie gesagt meine persönliche Federn-Meinung = EIBACH :88n:

Oder werde ich nun doch schon ALT :cry:

Für weitere Infos stehe ich SEHR GERNE zur Verfügung.
 
Also wenn ich das richtig lese, unterscheiden sich die beiden Federsätze (Eibach vs. H&R) von der effektiven Höhe (gemessen Radnabenmitte - Kotflügelunterkante) am Ende nicht mehr?

In beiden Fällen wird nach gewisser Einfahrphase eine Tiefe von in etwa -33mm erreicht. Von einem optischen Unterschied, der im Wesentlichen durch die Tieferlegung bedingt wäre, kann daher eher nicht ausgegangen werden.

Durch die unterschiedliche Konfiguration der Federn (siehe Bilder hier im Beitrag) entsteht vielmehr ein unterschiedliches Verhalten der Federhärte und somit des "Comforts" beim Fahren?

Seht ihr das auch so, oder habe ich einen Denkfehler?

Zu Beginn des Threads ging ich davon aus, dass die Eibach-Federn eine geringere Tieferlegung erreichen. Somit ist dies für diejenigen gut, die eher eine "dezente" Optik mögen, anders als bei den H&R Federn.
 
@matthiaswrs3

Du fährst die Eibach Sportline Federn...

Hast Du die originalen Rotorfelgen und zufällig Distanzscheiben verbaut?

Ein Bild wäre Super :laie_60a:
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

In der Regel kann Mann das meist so zusammenfassen

Eibach etwas weniger Tieferlegung, aber mehr Komfort

H&R etwas tiefer und sportlicher

Das hängt mit der unterschiedlichen Philosophie zusammen
H&R arbeitet generell mit einer höheren Federrate.
Vor allem bei großen schweren Autos funktioniert das meiner Meinung nach auch viel besser
In meinem Golf 7 GTD hatte ich KW Federn, die werden bei Eibach produziert
Damit war ich in dem Auto sehr zufrieden

Vieles ist aber auch subjektives Empfinden


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Was die letzten Abmessungen angeht, scheint es in diesem Fall wohl aber kein Unterschied zu geben, was die Tieferlegung angeht.

Denn beide Federtypen wurden hier mit 33mm angegeben. Ich frage daher, weil es zum Beispiel bei der Tiefgarage durchaus auf jeden Zentimeter ankommen kann :biggrinn:
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Torsten301 said:
Was die letzten Abmessungen angeht, scheint es in diesem Fall wohl aber kein Unterschied zu geben, was die Tieferlegung angeht.

Denn beide Federtypen wurden hier mit 33mm angegeben. Ich frage daher, weil es zum Beispiel bei der Tiefgarage durchaus auf jeden Zentimeter ankommen kann :biggrinn:
....kann dir nur empfehlen, lass die Finger von Federn, Thorsten, der Unterschied zum Fahrwerk sind Welten, dass weißt du doch selbst [emoji4]

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Im Nachhinein ärgert mich es manchmal schon ein wenig, dass ich das Magnetic Ride mitbestellt habe. Denn nun käme man bei einem Fahrwerks-Umbau an einem Stilllegungssatz nicht vorbei.

D.h. man legt das "teure" aufpreispflichtige MR lahm, um ein neues Fahrwerk einzubauen. Aus ökonomischer Sicht macht mir das nun nachträglich nur bedingt Freude, verständlicherweise hoffe ich.

Nur deshalb kommt die Überlegung mit den Federn als günstige Lösung (es ist KEINE Alternative zum Fahrwerk, da sind wir uns alle einig!) in Betracht.
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Was sagst du den. Zu den Gewindefedern
Gerade bei Autos mit MR ist das meiner Meinung nach die beste Alternative
Da kannst du deine Tieferlegung notfalls anpassen


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Habe ich auch schon gesehen. Finde es sehr interessant, dass KW nun doch noch Gewindefedern für das VFL anbietet. Das sah ja lange Zeit nicht so danach aus.

Es benötigt kein Stilllegungssatz, man hat die Dämpferregelung des MR weiterhin in Benutzung, kann aber die Tieferlegung in einem gewissen Rahmen individuell festlegen, und passt die Feder somit der Anforderung an. Bei reinen Federn gibt es nur eine einzige Höhe.

Vielleicht gibt es zu den Gewindefedern in Kürze schon erste Erfahrungsberichte?! Aktuell liegt die Lieferzeit bei ca. 16 Tagen

Ach ja, und der Preis für die Gewindefedern ist mit aktuell 499€ überschaubar und im Vergleich zu einfachen Federn kein übermäßiger Sprung.
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Beim Preis kann ich noch etwas nachhelfen, je nach dem von wo du kommst wäre vielleicht auch ein Komplettpaket inkl Montage und Vermessung über den Nils Interessant.

Erfahrungen habe ich mit den Gewindefedern an sich schon sehr viel, allerdings keine zum RS3

Die Federn kommen, wie generell beim KW, von Eibach.

Daher kannst du davon ausgehen, das sie auch von der Funktion sehr ähnlich wie die Eibach Federn sind.


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Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

[emoji106] wusste nicht, dass du das MR hast!

Würde dann auf jeden Fall das KW od. Eibach nehmen!

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Torsten301 said:
Was die letzten Abmessungen angeht, scheint es in diesem Fall wohl aber kein Unterschied zu geben, was die Tieferlegung angeht.

Denn beide Federtypen wurden hier mit 33mm angegeben. Ich frage daher, weil es zum Beispiel bei der Tiefgarage durchaus auf jeden Zentimeter ankommen kann :biggrinn:


Also bei mir war es kurz vor dem Ausbau der H&R auf EIBACH schon ein Unterschied von 1cm!!

H&R kurz vor dem Ausbau 32,5cm nach ca.3500km

EIBACH nach nun ca.4000km = 33,5cm
 
brera939 said:
@matthiaswrs3

Du fährst die Eibach Sportline Federn...

Hast Du die originalen Rotorfelgen und zufällig Distanzscheiben verbaut?

Ein Bild wäre Super :laie_60a:


Ja habe ich so gefahren, jedoch kein passendes Foto davon :cry:

Hatte vorne und hinten 10mm Spurplatten pro Seite und das passte für mich optimal :jc_doubleup:

Werde in den nächsten Wochen wieder umbauen, aber das Wetter ist noch nicht ganz dort wo ich es gerne hätte.
 
matthiaswRS3 said:
Also bei mir war es kurz vor dem Ausbau der H&R auf EIBACH schon ein Unterschied von 1cm!!

H&R kurz vor dem Ausbau 32,5cm nach ca.3500km

EIBACH nach nun ca.4000km = 33,5cm

Damit lag dein RS3 mit den Eibach Federn sogar tiefer, als mit den H&R. Am Anfang des Threads, also noch vor einigen Monaten, war ich vom Gegenteil überzeugt. Weshalb ich ja zu den Eibach Federn tendiert habe, aufgrund der geringeren Tieferlegung im Hinblick auf eine Tiefgarage.

Nachdem es inzwischen aber tatsächlich Gewindefedern gibt, bin ich hier auf die ersten Erfahrungen aus dem Forum gespannt.

Denn wie ich schon sagte, Federn sind nur eine andere Lösung, keine Alternative zu einem Fahrwerk! Aber die 1500€ für das MR tun wirklich weh, wenn sie mit einem kleinen Gerät stillgelegt werden, weil man sich ein neues Fahrwerk einbaut :cry:
 
Torsten301 said:
matthiaswRS3 said:
Also bei mir war es kurz vor dem Ausbau der H&R auf EIBACH schon ein Unterschied von 1cm!!

H&R kurz vor dem Ausbau 32,5cm nach ca.3500km

EIBACH nach nun ca.4000km = 33,5cm

Damit lag dein RS3 mit den Eibach Federn sogar tiefer, als mit den H&R. Am Anfang des Threads, also noch vor einigen Monaten, war ich vom Gegenteil überzeugt. Weshalb ich ja zu den Eibach Federn tendiert habe, aufgrund der geringeren Tieferlegung im Hinblick auf eine Tiefgarage.

Nachdem es inzwischen aber tatsächlich Gewindefedern gibt, bin ich hier auf die ersten Erfahrungen aus dem Forum gespannt.

Denn wie ich schon sagte, Federn sind nur eine andere Lösung, keine Alternative zu einem Fahrwerk! Aber die 1500€ für das MR tun wirklich weh, wenn sie mit einem kleinen Gerät stillgelegt werden, weil man sich ein neues Fahrwerk einbaut :cry:


Nicht falsch verstehen!
War mit den H&R IMMER tiefer
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Die Maße sind Radmitte bis Kotflügelkante.

Also je kleiner die Zahl, fest tiefer das Auto



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hadez16 said:
E20-15-021-06-22

Ist im Gutachten der FL mit 400 PS aufgeführt?
 
brera939 said:
hadez16 said:
E20-15-021-06-22

Ist im Gutachten der FL mit 400 PS aufgeführt?

Das Gutachten kannst du dir doch von der H&R Seite runterladen, sieh nach.
Aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr. Jedoch wurde bei mir alles anstandslos eingetragen.
 
Warum auf der H&R Seite :boys_0137:

Ich Rede doch von den Eibachfedern
 
Äh....Fehler meinerseits.

Dann eben auf der Eibach Seite.....
 
I'm Gutachten der Eibach Federn sind die Limousine und der Sportback drin. Laut Eibach soll es in ein paar Monaten auch eine ABE geben, bzw die vorhandene wird um den RS3 erweitert

Und die H&R gibt es gerade beim Amazon für 130€... Zur Info
 
So, habe mir jetzt die Eibachfedern bestellt......
 
brera939 said:
So, habe mir jetzt die Eibachfedern bestellt......

auf die Bilder wenn sie eingebaut sind sind wir alle gespannt ...
 
Gerne, aber mein RS3 kommt erst zum Herbst :cry:
 
Habe bei meinem RS mit MR.
Die Eibach Pro line eingebaut, vorher die Sport Line und finde die Härte und das Fahrverhalten jetzt Ok mit Original Federn aber definitiv ausgewogener.
Mit Sport Line Federn für mich viel zu hart und praktisch unfahrbar.
So Pässe zu fahren macht keinen Spaß.
Ich habe schon seit 2016 H+R
Stabilisatoren verbaut und finde diese Maßnahme hat sich wirklich gelohnt.
Den halben cm mehr Tiefgang mit den Sport Line Federn finde ich nicht so wichtig wie das Fahrverhalten.
H+R kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das dass funktioniert soll. :aufgeben:


Vorne 34,5 hinten 34,5 600 Km
Gefahren
 
Hast mal ein Bild von Deiner Tieferlegung mit den Pro Line?
 
Freitag stelle ich ein Bild rein, bin momentan in Finale am Biken
 
Cyborg/Seven said:
Freitag stelle ich ein Bild rein, bin momentan in Finale am Biken

Super, ich bin Gespannt...
 
Ja kann man gut sehen :biggrinn:

viel zu hoch für meinen persönlichen Geschmack :alex_03_neutral:
 
R36Buschi said:
Ja kann man gut sehen :biggrinn:

viel zu hoch für meinen persönlichen Geschmack :alex_03_neutral:


Danke für deine wichtige Erkenntnis! :laie_60a:
 
@Cyborg/Seven

Vielen Dank für Deine Bilder :good:

Wenn ich es noch Richtig im Kopf habe, hast Du auch MR verbaut!?
 
@brera939

Ja genau mit MR das ist ja ca.
10mm höher als das normale Farwerk ohne MR.

Jetzt mit Eibach Pro Line ca. 10mm tiefer als Serienfahrwerk
ohne MR

Es ist in Comfort Modus jetzt wie in Dynamik Modus mit Original Federn und in Dynamik Modus deutlich straffer und agiler zu fahren.
Das Fahrverhalten ist immer noch sicher mit Reserven.

Mit Sport Line Federn wahr ich langsamer auf meiner Reverenz Strecke und teilweise bei Wellen abgehoben und es rumpelte die ganze Zeit auch mit weicher Einstellung.
 
Mein Persönliches Fazit

Wenn du tiefer gehen willst und die Performance nicht verschlechtern willst, kommst du nicht um ein gescheites Gewindefahrwerk herum.
 
Schaut für mich super aus, diese Tiefe strebe ich auch an. :dh: .
 
Cyborg/Seven said:
@brera939

Ja genau mit MR das ist ja ca.
10mm höher als das normale Farwerk ohne MR.

Jetzt mit Eibach Pro Line ca. 10mm tiefer als Serienfahrwerk
ohne MR

Wenn ich Deine Bilder anschaue, komme ich ins Grübeln :boys_0137:

Mir würde die Tieferlegung mit den Pro Line-Federn fast genügen....

Ich verstehe nur Deine Aussage nicht, dass die Pro Line 10mm Tiefer sind als das Original- Fahrwerk ohne MR..die Differenz mit/ohne MR soll ja schon 10mm ausmachen und dann kommen ja die 10mm von den Pro Line dazu = 20mm Tieferlegung...

Hast Du zufällig Deine Maße im Kopf ( Radmitte/Kotflügelkante ) vom Originalfahrwerk?
 
Woher kommt eigentlich diese Information, dass das VFL mit MR 10mm höher sein sollte, als ohne MR?
Mir fehlt da irgendwo der Beweis, da ich mir das so nicht wirklich vorstellen kann.

Das Fahrwerk des RS3 ist gegenüber den Nicht-RS-Modellen um 10mm tiefer, das ist gewiss.
 
Torsten301 said:
Woher kommt eigentlich diese Information, dass das VFL mit MR 10mm höher sein sollte, als ohne MR?
Mir fehlt da irgendwo der Beweis, da ich mir das so nicht wirklich vorstellen kann.

Das Fahrwerk des RS3 ist gegenüber den Nicht-RS-Modellen um 10mm tiefer, das ist gewiss.

Das stimmt ja auch nicht.

Es gibt das S-Line Fahrwerk, dass du dir zu jedem A3 bestellen kannst, welches 25mm tiefer ist. Genauso wie das RS-Fahrwerk, ebenso nur 25mm tiefer.
Dann gibt es noch das "Sportfahrwerk", was nur 15mm tiefer ist.

Beim RS3 8P war es defacto so, dass MR 10mm höher war bzw. nur 15mm tiefer war anstatt das nicht-MR Fahrwerk.
Daher kam dann der Mythos, dass das auch beim 8V so wäre. Ich persönlich weiß es nicht besser, tendiere aber dazu, dass das MR nicht mehr höher ist.
 
Meines Wissens gab es beim 8P kein MR….

Gruß
Torsten
 
MR ist immer noch höher
Schaut auf Seite 3 Hadez ohne Mr und Sport Line 33mm J‘oe Mit Mr 33.7mm und hinten 34mm

Meiner hatte Orginal mit MR
Vorne 36,2 und hinten 35,2mm
Jetzt mit Pro Line vorne 34,4
Und hinten 34,5 bin aber erst 700 Km gefahren sollten sicher noch ca 2-3 mm tiefer kommen
 
@brera939

Sorry wollte dich nicht verunsichern.
Mir ist die Höhe weniger wichtig als die Fahrbarkeit und Sicherheit.
Ich wollte nur tiefer gehen um den Negativ Sturz zu erhöhen, da meine Reifen mehr außen abgelaufen sind.

Ich muss dazu sagen dass ich Cup 2 Reifen fahre vorne 265/30 hinten 235/35 mit H+R Stabi kombiniert.

Untersteuern ist ein Fremdwort
Für mich
 
Cyborg/Seven said:
MR ist immer noch höher
Schaut auf Seite 3 Hadez ohne Mr und Sport Line 33mm J‘oe Mit Mr 33.7mm und hinten 34mm

Meiner hatte Orginal mit MR
Vorne 36,2 und hinten 35,2mm
Jetzt mit Pro Line vorne 34,4
Und hinten 34,5 bin aber erst 700 Km gefahren sollten sicher noch ca 2-3 mm tiefer kommen

Verstehe ich leider nicht. Woran soll man das fest machen?

Wenn die Aussage, dass das MR 10mm höher liegt, als ein Fahrwerk ohne MR, irgendwo offiziell bei Audi in der Beschreibung steht, dann ist das für mich eindeutig.

Aber nichts davon konnte ich bisher bei Audi über das MR finden.

Autos mit Tieferlegung und Abmessungen mit einem Zollstock am Radkasten sind mir zu vage, um es zu glauben.
 
Cyborg/Seven

Vielen Dank für Deine ausführliche Informationen :good:

Man darf natürlich die Reifengröße auch nicht außer Betracht lassen..

Der 255er ist vom Durchmesser kleiner als der 235er, dass macht auch nochmals 5mm Tieferlegung aus...

Bei Deinem 265er sind es noch 2mm....

Vielleicht liegt dort der Hund begraben, zwecks unterschiedlicher Tieferlegung :boys_0137:
 
Torsten said:
Meines Wissens gab es beim 8P kein MR….

Gruß
Torsten

Aber sicher doch :)
 
Normal ist doch Abstand Radmitte zu Radhauskante zu messen.
Dann ist doch das Meßergebnis unabhängig vom Raddurchmesser.
Optisch schaut es natürlich anders aus.
Oder habe ich da was falsch verstanden, um welches Maß es geht?
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

brera939 said:
Cyborg/Seven

Vielen Dank für Deine ausführliche Informationen :good:

Man darf natürlich die Reifengröße auch nicht außer Betracht lassen..

Der 255er ist vom Durchmesser kleiner als der 235er, dass macht auch nochmals 5mm Tieferlegung aus...

Bei Deinem 265er sind es noch 2mm....

Vielleicht liegt dort der Hund begraben, zwecks unterschiedlicher Tieferlegung :boys_0137:

Wie der micha999 schreibt, liegt da bei dir ein Denkfehler vor.
Der Reifen hat nur Einfluss auf die Höhe, wenn du vom Boden aus messen würdest
Radnabe zur Kotflügelkante ist ein fixes Maß.
Das wird sogar bei Eintragungen genutzt


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Es hat doch sicher einer im Forum das normale Serien Sportfahrwerk ohne MR
Der soll doch mal seine Daten durchgeben, dann wissen wir doch alle mehr. :aufgeben:

Mein Freundlicher hat klar bestätigt das MR höher ist als ohne ob jetzt 10mm oder 7mm
Sei mal dahingestellt.

Wie schon erwähnt interessiert mich die Höhe nicht wirklich.
Performance aber um so mehr.
 
Selber messen ist verlässlicher
als Erzählungen Seiten Audi.

Habe gerade einen Rs3 Besitzer mit MR angefragt ob er mal seine Messungen durchgeben kann.
Werde sie dann reinstellen.

Ich bin mir sicher das es schon da Abweichungen zu meinen Messungen gibt.
 
werde bei mir jetzt die H&R Federn einbauen lassen.
Weiß jemand, ob ich danach das Matrix LED einstellen/kalibrieren lassen muss, wenn ja wie oder was das kostet. Sonst habe ich nur noch Side-Assist, da muss doch bestimmt nichts gemacht werden oder? :boys_0136:

Habe mal ein Angebot eingeholt vom :) ... puh :aaaah: 990€ :sarkastisch: glaube nicht, dass die den Auftrag bekommen :biggrinn:
 
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