8VA-VFL Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Eresdrei

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Moin!

Ich bin zurzeit am überlegen mir ein Satz Federn einzubauen als Übergang.
Leider kommt Bilstein nicht so wirklich in die Pötte mit dem angekündigtem B16 DampTronic Fahrwerk.

Allerdings ließt man bei den meisten das Sie unzufrieden sind mit den Federn und bauten sie direkt wieder aus.
Einige sind aber auch soweit zufrieden.

Mir ist einfach nur wichtig das der Bock etwas tiefer kommt aber trotzdem darf sich das Fahrverhalten nicht verschlechtern. Wenn der Komfort etwas flöten geht, mir egal. Da könnte man ja immer noch bei gemütlicher Fahrt auf die Dämpfer "Comfort" stellen.


Für welche Federn habt Ihr euch entschieden? Ich finde im Netz momentan (für Magnet Ride) nur 2 bzw. drei.

H&R: Artikelnummer: 28810-3
Hersteller Seite gibt es nur VA40/HA30 (Tippfehler?)
Tuning-Shops: Gleiche Artikelnummer aber überall steht 30/20 ?? ~160€

Eibach: Artikelnummer: E20-15-021-06-22
lt. Hersteller Seite: 25/15 mit ABE ~300€
z.B. Ebay: 311803806619 ~165€


Für welche habt Ihr euch Entschieden? Vielleicht gibts ja auch jemand der beide mal gefahren ist und kann was zu sagen. Momentan tendiere ich mehr zu den Eibach durch die dezente Tieferlegung. Federn legen sich ja gerne nach ein paar Kilometern...


P.S. Vielleicht könnt Ihr mir auch mal eure Adresse dazu schreiben wo Ihr die Federn gekauft habt :10hallo2:

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mupfuf7e.png
 
Servus!
Also ich habe die Eibach Federn verbaut mit 25 vorn und hinten 15 mm!
Bin bis jetzt sehr zufrieden! Wenn der Modus Comfort eingestellt ist kannst du auch jemanden mit Bandscheiben Probleme
mitfahren lassen! :biggrinn:
Eibach oder H&R muss jeder für sich selber entscheiden da ich selber aber auf dezente Tieferlegung stehe fiel die Wahl bei mir auf Eibach!
Gruß
Charly
 
Hi!

Habe seit kurzem die H&R verbaut mit MR.
Lässt sich vom Komfort für mich eigentlich sehr gut fahren! :laie_60a:
Preis Leistung finde ich sehr O.K.
Von der Tieferlegung ist mein DICKER um genau die angegebenen
30mm VA und 20mm HA runter gegangen.
Das Maß von Radmitte (Audi Emblem) bis Kotflügelkante oben beträgt
nun an VA und HA exakt 33cm. :jc_doubleup:

nun kannst du selbst entscheiden :aufgeben:

für weitere INFOS gerne PN :dh:
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben, mit den H&R und Magnetic Ride jetzt etwas straffer. Tiefe finde ich optimal, mehr muß nicht...

Gekauft hatte ich bei Carparts-Baust über Ebay. Schnell und zuverlässig...
 
Danke erstmal für Euer Feedback!

@Charly
Wie fährt es sich im Dynamic? Etwas straffer als Serie?
Wär cool wenn du vielleicht ein Foto hochladen oder mir per PN senden könntest von der Seite! :)

Hast du die auch mit der ABE bekommen? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das es zwei Typen bei Eichbach am Anfang gegeben hatte.

@Pacemaker & matthiaswRS3
Danke Euch! Dann wird das mit den 40/30 bestimmt ein Tippfehler auf der H&R Seite sein.

Gerne könnt Ihr auch nochmal ein Bild vielleicht posten mit den 30/20. Dann kann ich mich nochmal entscheiden :)


@all
Wie ist es mit den Federn bei höhere Geschwindigkeit? Irgendwas negatives aufgefallen ggü. Serie? Aufschaukeln oder so etwas?
 
Federn - Eibach / H&R als Übergang?

40/30 sind auf Serienhöhe bezogen. Da der S3/Rs3 10mm tiefer ist ergibt sich nur noch eine Tieferlegung um 30/20
 
Macht Sinn @Joo's, danke!

Fast vergessen: Ich würde gerne dazu einen Satz Spurplatten kaufen.
Wie viel mm macht Ihr auf die HA? 10mm pro Seite? (Ori. Rotoren, Mischbereifung, VA8,5k, HA8J)
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Mit den Eibach hab ich übrigens 34,5cm von Radmitte zu Kotflügel.
Von der Federauslegung sollen die Eibach bessser mit den orginalen Dämpfer harmonieren. Rein Optisch hätte ich aber gerne die 1,5cm Tiefe gehabt[emoji1]
 
Da merkt man echt jeden mm ;)
Darfst auch gerne ein Foto posten wenn du magst Joo's mit den Eibach Federn. Das würde meiner Entscheidung sehr helfen.
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

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Einmal mit 19, und einmal mit 20Zoll.
Wie gesagt, weitere 15mm Tiefgang wären perfekt.
Somit ist die Frage Optik oder Performance
 
:jc_doubleup: ...die 20er machen schon was her!!
 
Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Was ich noch sagen wollte: zu mir hieß es seitens Bilstein und Kw, dass kein Elektronisches PlugPlay Fahrwerk für den A3 geplant ist. Durch Mr Steuerung ist dies wohl nicht so einfach wie beim Golf. Die einzige Möglichkeit ist, ein Mr Stilllegungssatz zu verbauen und das Fahrwerk über einen Extra Schalter zu steuern.
Dieser Atu Schalter kommt mir nicht in Frage, daher hab ich auch nur die Federn verbaut.
Wenn ihr eventuell fleißig Nachfragt, merkt Bilstein und Kw vielleicht dass hier mehr Interesse ist. Also haut auf die Tasten! ;)
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Ich hatte heute auch schon bei KW erneut gefragt. Da wird keine Steuerung kommen die an das Drive Select angeschlossen werden kann. Die Steuerung der Ventile ist wohl nicht im Ansatz kompatibel mit dem System und der Auslegung daher wird es auch Zukunft leider immer die ECU und natürlich dazugehörige Taste von KW brauchen.
Und ich hatte das ja nun gut 5 Jahre im Gebrauch und werde es wieder einbauen und der Schalter selber ist hochwertig und ziemlich weit weg von einem ATU Schalter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also ich hatte das erste mal im Februar 2k17 mit Bilstein geschrieben und da hieß es folgendes:

"[...] vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

Aktuell werden mit dem BILSTEIN B16 DampTronic® Fahrwerk Fahrversuche in dem Audi RS3
mit Magnetic Ride durchgeführt, sodass wir nach erfolgreich abgeschlossenen Fahrversuchen
Ihnen einen Liefertermin mitteilen können. [...]"

Das o.g. Fahrwerk ist für den Einsatz mit Magnetic Ride. Ohne zusätzliche Schalter oder sonstiges. Eben ganz normal über den DriveSelect Button.

Seitdem nerve ich die Jungs jeden Monat ob es was neues gibt... leider bisher Fehlanzeige, daher auch der Griff zu den Federn als Übergangslösung.

Aktuell tendiere ich zu den Eibach Federn, ich denke das sind die richtigen?
http://www.ebay.de/itm/311803806619

Brauch ich da noch kürzere Anschlagpuffer? Oder sind die mit dabei?
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

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Ich hab eben jemand mit HR Federn getroffen. Ich muss gestehen, diese Tiefe wäre für mich optimal. Allerdings sind bei ihm die hälfte der Feder im Stand eingefedert und liegen aufeinander. Das kann irgendwie nicht optimal sein...

Zu mir hat Bilstein vor drei Wochen folgendes geschrieben:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Für das mitgeteilte Fahrzeug steht das BILSTEIN B16 DampTronic Fahrwerk aktuell nicht
zur Verfügung. Daher muss bei allen anderen BILSTEIN Produkten das DCC fachgerecht
mittels Stilllegungssatz stillgelegt werden. Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen,
dass wir keinen Stilllegungssatz für das DCC anbieten. Die Fahrwerke werden ohne
DCC-Stilllegung angeboten.

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
 
Danke nochmal Joo's für die geilen Vergleichsbilder!
Ich habe mich jetzt für die H&R Federn entschieden. Mal sehen wie sie sich fahren lassen.

Wegen Bilstein:
Ja genau, so ähnliche Antworten erhalten auch immer... Echt schade aber mal schauen wie es Ende des Jahres aussieht. Vielleicht haben wir noch Glück, irgendwie muss das ja gehen :)

Danke euch allen nochmal!
 
Eresdrei said:
Macht Sinn @Joo's, danke!

Fast vergessen: Ich würde gerne dazu einen Satz Spurplatten kaufen.
Wie viel mm macht Ihr auf die HA? 10mm pro Seite? (Ori. Rotoren, Mischbereifung, VA8,5k, HA8J)

Habe am Samstag zu den H&R noch 10mm Spurverbreiterung pro Seite verbaut ebenfalls mit original Rotoren in 8x19 an VA und HA. :yahoo:
Passt absolut Klasse ohne Probleme ohne schleifen und TOP Optik! :jc_doubleup: :laie_60a:
 
@matthiasRS3

mega, danke für die Info! :) Hast zufällig ein Bild?
Welche Teilenummer haben deine Spurplatten?

10mm (Version A): H&R 2055573A 6x45°
10mm (Version B): H&R 2055573B 4x45°

Welche Fase haben die Orig. Rotoren?
Und kann mir vielleicht noch einer sagen welche Bezeichnung die Originalen Schrauben haben?
Oder kriegt man bei Audi auch längere mit Felgenschloss?
 
Eresdrei said:
@matthiasRS3

mega, danke für die Info! :) Hast zufällig ein Bild?
Welche Teilenummer haben deine Spurplatten?

10mm (Version A): H&R 2055573A 6x45°
10mm (Version B): H&R 2055573B 4x45°

Welche Fase haben die Orig. Rotoren?
Und kann mir vielleicht noch einer sagen welche Bezeichnung die Originalen Schrauben haben?
Oder kriegt man bei Audi auch längere mit Felgenschloss?

Hi Eresdrei

Habe die Spurverbreiterung incl. Schrauben von SCC Spurverbreiterungen mit folgenden Bestellnummern:
2x Distanzscheibe ALU schwarz eloxiert (gibt es natürlich auch in Silber!!): Nr.: 12118W
20x Radschraube 14x1,5 Kugel Nr.: M1415KU38S
Die Fase habe ich dann nicht nachgemessen, da diese Distanzscheiben mit den original Rotoren absolut TOP passen :jc_doubleup:
Die original Schrauben haben folgende Abmessungen: M14 x 1,5 Kugel mit 27mm Schaftlänge :boys_0120:
Die Räder stehen mit dieser Kombi noch NICHT über die Kotflügel und schleifen tut auch NICHTS!! :mocking: :boys_0084:

gallery/image:image-m1219.jpg <Gallerie gelöscht>
gallery/image:image-m1220.jpg <Gallerie gelöscht>
 
Sieht geil aus! :) Alles perfekt!

Ahh schau... die SSC wollte ich auch erst bestellen aber die Jungs wussten nicht sicher ob die passen.

Hab nun die H&R bestellt (B2055573B) und jetzt meinte der Support die sind nur auf der VA zulässig... so ein käse. Hier fahren doch einige die o.g. TN.??

Der Händler will morgen mal bei H&R anrufen...vielleicht tippfehler.
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

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So sieht übrigens die HR Feder im Stand aus.
Viel mit Federn ist da nicht mehr [emoji85]
 
Nachdem sich die beiden Federn in der Tieferlegung etwas unterscheiden, meine Frage an diejenigen mit Eibach Federn.

Könntet ihr vielleicht mal ein oder zwei Bilder einstellen, wie diese "dezente" Tieferlegung am Fahrzeug aussieht?
 
Perfekt, danke.
Hab es falsch verstanden, dachte bei dem S3 Limo sind H&R Federn verbaut.

Gibt es insgesamt also eine Kaufempfehlung, wenn man lediglich eine optische Veränderung mit dezenter Tieferlegung haben will, bei gleichzeitigem Erhalt der Performance oder ggf. geringfügige Verbesserung im Fahrverhalten?
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Bei dem vorherigen Bild hatte der rote S3 die Eibach Federn. Mein grauer hat die Eibach.
Wie gesagt, die Eibach sind vom Fahrverhalten her besser, und haben nur eine dezente Tieferlegung.
Wenn jemand tief will soll er eher die HR nehmen
 
Danke allen für die Erfahrungsberichte, überlege mir aktuell auch grade ob es sicht lohnt auf Federn zu setzen um das Magnetic Ride weiter nutzen zu können, auch wenn ein sauber abgestimmtes komplettes Fahrwerk sicher den Federn zu bevorzugen wäre.

Solange sich aber beim Einsatz von Federn die Performance gegenüber der Serie nicht verschlechtert (mir würde da auch die Eibachfedern von der Tiefe her passen), ist das sicherlich eine gute Option.
 
Da schließe ich mich dem Vorredner an und stelle noch mal die anschließende Frage an die Besitzer von Federn.

Kann man eine Verschlechterung der Performance nach dem Einbau von Federn definitiv ausschließen, sodass der einzige Vorteil in der Tieferlegung liegt?

Mir reicht es, wenn die Performance mit Federn die gleiche ist, zusammen mit dem MR, verglichen mit der Serie.

Wenn zusätzlich der optische Vorteil dazu kommt, ist die Wahl mit den Eibach Federn entschieden.
Die 1.5cm brauche ich für die TG Einfahrt.
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Also ich bin der Meinung, dass die Eibachfedern die Performance gerade mit Mr nicht verschlechtern.
Der Vorteil ist ein etwas tieferer Schwerpunkt, Nachteil natürlich ein etwas kürzerer Federweg.
Die Hr sind in meinen Augen für die Seriendämpfer zu tief, gut sichtbar an dem Bild paar Beiträge vorher
 
Von den H&R wurde vereinzelt berichtet, man könne gelegentlich bei Bodenwellen ein "Durchschlagen" hören und spüren. Das passt womöglich zum sichtbar kürzeren Federweg, analog zum Bild hier im Forum weiter oben.

Ist dieses bei den Eibach Federn auch zu beobachten, oder hat man da Ruhe?
 
Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Die H&R sind deutlich härter, was ein durchschlagen verhindern soll.
Ich hatte bisher nur eine Situation im Komfortmodus, bei der ich mir nicht sicher war ob es durchgeschlagen hat. War zumindest kurz davor.
 
Nachdem 1.5cm mehr Tieferlegung durch die H&R erreicht wird, passt dies mit der Härte gut zusammen. Spürt man diesen Unterschied im Vergleich zur Serie?

Verhalten sich die Eibach-Federn da eher gleich zur Serie? Somit hätte man den optischen Vorteil durch die dezente Tieferlegung.

Führt so ein "Durchschlagen",wenn man es denn hat, auf Dauer zu Schäden am Fahrzeug und Fahrwerk?
 
Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Die Eibach Federn sind etwas härter wie Serie. In Dynamik sehr straff, Komfort recht weich.
Das Durchschlagen, sowie die tiefere Tieferlegung ist allgemein für das Fahrwerk, sowie für das Fahrverhalten negativ.
Dazu federn die orginalen Federn linear ein, genauso wie die Eibach. Daher denke ich auch, dass die Dämpfer noch am ehesten mit den Eibach harmonieren
 
Die H&R sind im Vergleich dazu nochmal straffer, müssten sie logischerweise, weil sie 1.5cm tiefer sind und entsprechend einen kürzeren Federweg aufweisen?

Da kommt dann vielleicht der Punkt, wo es im Dynamic Modus zu straff wird, und man jede Bodenwelle spürt und das klassische "Gullideckel-hüpfen" hat.
 
So, bin nun auch mal dazu gekommen die H&R Federn einbauen zu lassen.

Mein Empfinden zu den Federn nach 350 KM:

Erstmal im ganzen: Sehr zufrieden! Ist das erste mal das ich nur Federn verbaut habe und bin dennoch überrascht wie gut das funktioniert.

Wir haben dann mal Ausnahmsweise die Karre über eine paar Unebenheiten vor- und nachdem Umbau gefahren. Es hört sich natürlich krasser an als vorher (= das angesprochene Durchschlagen) da weniger Federweg vorhanden ist. Trotzdem erscheint es mir persönlich aber nicht unangenehm oder zu hart. Also alles im Rahmen. Hätte es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.

Straffer ist er in jeder Lage geworden. Optik ist klar super geworden. :88n:

Muss aber auch ehrlich sein: An ein Fahrwerk kommen Federn einfach nicht dran. Für den normalo oder wie in meinem Fall (warte vergeblich auf das DampTronic ;)) aber absolut zu empfehlen. :dh:


Hier noch ein paar Bilder wenn es einem Interessiert! Natürlich wurde gleich die Zeit genutzt und ein Ölwechsel dazu gemacht.
Spurplatten sind aktuell nur hinten (10mm pro Seite) verbaut, vorne muss ich mal schauen... 8mm oder 10mm werden es wohl kA was besser passt.



Nach paar KM hat es sich auch schön gesetzt:
 
Joo's said:
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So sieht übrigens die HR Feder im Stand aus.
Viel mit Federn ist da nicht mehr [emoji85]
Das ist doch totaler Schrott, wenn die schon im Stand so aussehen. Die Arbeiten ja nur noch auf den unteren Windungen. Kein Wunder wenn da von Durchschlagen und knarzenden Federn die Rede ist. Die Stoßdämpfer sind so auf jeden Fall überfordert und werden sicherlich früher den Geist aufgeben.

Sowas einzubauen kann man nun wirklich niemandem empfehlen. Sieht das bei anderen auch so aus? Und wie sehen die Federn bitte aus, wenn 4 Personen im Auto sitzen.

Ich bin bei solchen Bildern froh nicht nur Federn genommen zu haben sondern gleich ein komplettes Fahrwerk, denn so würde ich nicht rumfahren wollen.
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Die oberen Windungen kann man bei Hr eventuell als Vorspannung bezeichnen. Die unteren sind entsprechend hart, damit es nicht allzu oft durchschlägt.

Daher hab ich ja auch die Eibach genommen. Diese sind linear ausgelegt, was man an dem Bild hier deutlich sehen kann
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Sieht doch super aus! :jc_doubleup:
 
Die beiden Bilder im Vergleich sind top, danke dafür.

Wenn man das so nebeneinander betrachtet, und nicht so fixiert auf eine starke Tieferlegung ist, müsste die Wahl eindeutig ausfallen.

Spannend bleibt die Frage, was passiert mit dem Fahrwerk bei normaler Beanspruchung nach 10 oder 20 Tsd km Fahrleistung unter dem geänderten Federweg.
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Die Dämpfer werden sicher etwas früher verschleißen, und angeblich setzen sich die HR Federn auch noch etwas.

Was mich dennoch verwundert, dass die HR Feder-Fahrer oftmals dennoch positiv von ihren Federn überzeugt sind.
 
Nachdem ich den Tread jetzt gelesen habe, werde ich mir auch die Eibachfedern holen :jc_doubleup:
 
Hier mal Fotos der Eibach Sportline mit 8mm Spurplatten rundrum. (kein MR)

img_20180224_1649197lgr92.jpg


img_20180224_1648076ijoql.jpg
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Sind das 20er Felgen?
Welche Federn hast du?
Irgendwie ist deiner Tiefer als meiner mit Eibach Federn.
Was hast du Radmitte zu Kotflügel?
 
Nene das sind die serienmäßigen Blade-Felgen, also 19 Zoll.
Federn steht doch oben, Eibach Sportline!

Radmitte bis Unterkante sind bei mir 33cm.
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Welche Federn hast du von Eibach? (Artikelnummer)
Dachte ich hab auch die tieferen, allerdings hab ich nur zwischen 33,7-34,0cm.
Ich hab zwar Mr, aber das darf doch keinen 1cm ausmachen...
 
E20-15-021-06-22
 
Re: Federn - Eibach / H&R als Übergang?

Sind die selben wie ich hab. Schon krass der Höhenunterschied von 1cm...
 
Joo's said:
Sind die selben wie ich hab. Schon krass der Höhenunterschied von 1cm...

Mir gefällt Deine Höhe mit MR und den Eibachfedern :jc_doubleup:
 
Werde mir wohl dann auch die Eibachfedern bestellen :88n:
 
die Frage ist wie sich das mit den Eibachs fährt ...in meinem G7 hatte ich die Eibach Sportline 45mm drin und das war sowas von Opel Admiral schaukel feeling absolute Katastrophe ...und im G7 GTD die H&R 45mm die waren sau tief -31cm- und ekelig hart
 
Da ich bisher noch nicht 10 Autos mit 20 Fahrwerken besaß, kann ich dazu nichts sagen.
Sie sind tiefer, der Bock ist härter, mit allen daraus folgenden physikalischen Eigenschaften.
 
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