8VA-VFL Fahrwerk/Tieferlegung RS3 8V

bilstein B16 ist draussen, das ist die bestellnummer:
48-251570

so direkt von Bilstein kommuniziert.
 
starr320 said:
remy911 said:
bilstein B16 ist draussen, das ist die bestellnummer:
48-251570

so direkt von Bilstein kommuniziert.


kostet?

schweiz weiss ich noch nicht, DE bei 1490.- ohne MWst.
 
remy911 said:
bilstein B16 ist draussen, das ist die bestellnummer:
48-251570

so direkt von Bilstein kommuniziert.


Endlich !!
Danke dir.
 
Aber auch dort nicht mit MR kombinierbar ?
 
remy911 said:
bilstein B16 ist draussen, das ist die bestellnummer:
48-251570

so direkt von Bilstein kommuniziert.

Sag mal, woher hast du diese Info?
Von Bilstein direkt?
 
Roy said:
remy911 said:
bilstein B16 ist draussen, das ist die bestellnummer:
48-251570

so direkt von Bilstein kommuniziert.

Sag mal, woher hast du diese Info?
Von Bilstein direkt?

ja
 
Du solltest dazu deinen Kontakt bei Bilstein nochmal genauer befragen...

Ich habe gestern Nachmittag in aller Ruhe zunächst mit dem Bilstein Testcenter hier am Nürburgring telefoniert (eigentlich nur persönlicher Small-Talk mit einem Bekannten...).
Da kam ich auf das Thema B16, wovon er nichts wusste.
Das machte mich stutzig und ich rief direkt bei Bilstein in der Technik an.

Ergebnis:
Es gibt von Bilstein nach wie vor nur das B16 RideControl für den RS3 und es wird auch in absehbarer Zeit kein anderes geben.
Noch nicht mal das B16 RideControl ist momentan lieferbar - voraussichtlich wird dies erst ab April so sein.

Die Artikelnummer, die du hier genannt hast, ist die Nummer für den A3 Sportback - noch nicht einmal passend für den S3...
Für letzteren gibt es ein B16 PSS10 - und sicherlich wäre hier eine Adaption auf den RS3 denkbar - ist aber derzeit nicht geplant.

Zusammenfassung:
Kein B16 PSS10 für den RS3.
B16 RideControl ab April 2016 erstmals lieferbar.
 
Roy said:
Du solltest dazu deinen Kontakt bei Bilstein nochmal genauer befragen...

Ich habe gestern Nachmittag in aller Ruhe zunächst mit dem Bilstein Testcenter hier am Nürburgring telefoniert (eigentlich nur persönlicher Small-Talk mit einem Bekannten...).
Da kam ich auf das Thema B16, wovon er nichts wusste.
Das machte mich stutzig und ich rief direkt bei Bilstein in der Technik an.

Ergebnis:
Es gibt von Bilstein nach wie vor nur das B16 RideControl für den RS3 und es wird auch in absehbarer Zeit kein anderes geben.
Noch nicht mal das B16 RideControl ist momentan lieferbar - voraussichtlich wird dies erst ab April so sein.

Die Artikelnummer, die du hier genannt hast, ist die Nummer für den A3 Sportback - noch nicht einmal passend für den S3...
Für letzteren gibt es ein B16 PSS10 - und sicherlich wäre hier eine Adaption auf den RS3 denkbar - ist aber derzeit nicht geplant.

Zusammenfassung:
Kein B16 PSS10 für den RS3.
B16 RideControl ab April 2016 erstmals lieferbar.

oder Du holst es dir schriftlich ein, so wie ich, was auch immer stimmt, keine ahnung:

Sehr geehrter Herr ....,
das BILSTEIN B16 PSS10 wurde nach umfangreichen Fahrversuchen am 28.01.2016
für das mitgeteilte Fahrzeug freigegeben.
Passend zu Ihrer Anfrage bieten wir für das Mitgeteilte Fahrzeug das BILSTEIN B16 PSS10
Fahrwerk mit der Artikelnummer 48-251570 an.


Gerne beraten wir Sie bei weiteren Rückfragen auch persönlich am Telefon.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Bilstein Info

ThyssenKrupp Bilstein GmbH
Milsper Straße 214
58256 Ennepetal
Germany

Phone: 02333/791-4434
Fax: 02333/791-4400
mailto: bilstein.info@thyssenkrupp.com
 
Krass - da weiß das eine Büro in dem Laden nicht, was das andere tut.
Wäre ja nix neues...
 
Roy said:
Krass - da weiß das eine Büro in dem Laden nicht, was das andere tut.
Wäre ja nix neues...

ja und was stimmt jetzt?
 
Das ist eine gute Frage Remy.
Heute werden wir niemanden mehr erreichen.
 
Ein Fahrwerk was sich nahtlos in die Bordelektronik (Drive Select) des RS einbinden lässt, wäre natürlich klasse.
Scheint aber auch bei Bilstein nicht der Fall zu sein, oder?

Das Ridecontrol hat einen zusätzlichen Schalter.
Und wie sich das DampTronic vom Ridecontrol unterscheidet, weiß ich nicht. :boys_0136:
 
Hi, da ich jetzt mein Rs3 8v habe und er mir mit dem Serienfahrwerk ein bisschen zu hoch ist ,wollte ich H&R Federn einbauen um ein wenig tiefer zu kommen .
Wer hat den damit schon Erfahrungen gemacht ,und kann mir ehrlich sagen ob die zu empfehlen sind, und wie ist das Fahrverhalten, besser wie bei den Orginal Federnoder doch schlechter ? :boys_0137:
 
Quattro RS said:
Hi, da ich jetzt mein Rs3 8v habe und er mir mit dem Serienfahrwerk ein bisschen zu hoch ist ,wollte ich H&R Federn einbauen um ein wenig tiefer zu kommen .
Wer hat den damit schon Erfahrungen gemacht ,und kann mir ehrlich sagen ob die zu empfehlen sind, und wie ist das Fahrverhalten, besser wie bei den Orginal Federnoder doch schlechter ? :boys_0137:


Federn IMMER nur Notlösung ; lasse dir nichts anderes schönreden.
 
Quattro RS said:
Hi, da ich jetzt mein Rs3 8v habe und er mir mit dem Serienfahrwerk ein bisschen zu hoch ist ,wollte ich H&R Federn einbauen um ein wenig tiefer zu kommen .
Wer hat den damit schon Erfahrungen gemacht ,und kann mir ehrlich sagen ob die zu empfehlen sind, und wie ist das Fahrverhalten, besser wie bei den Orginal Federnoder doch schlechter ? :boys_0137:
Hi,
Lies dir doch bitte den Thread durch, da wird alles über die Federn gesagt.
Ich sag nur : lass es sein
Grüße
Dirk
 
RS3-Dirk said:
Quattro RS said:
Hi, da ich jetzt mein Rs3 8v habe und er mir mit dem Serienfahrwerk ein bisschen zu hoch ist ,wollte ich H&R Federn einbauen um ein wenig tiefer zu kommen .
Wer hat den damit schon Erfahrungen gemacht ,und kann mir ehrlich sagen ob die zu empfehlen sind, und wie ist das Fahrverhalten, besser wie bei den Orginal Federnoder doch schlechter ? :boys_0137:
Hi,
Lies dir doch bitte den Thread durch, da wird alles über die Federn gesagt.
Ich sag nur : lass es sein
Grüße
Dirk
:boys_0275: ok das sagt alles ! dann hat sich das erledigt mit den federn.
 
Hallo Leute !!

Habe mir für meinen zukünftigen 8v ein Fahrwerk besorgt :)
Gepfeffert V2 mit Domlager by KW. (Erschlagt mich nicht das es "nur" das V2 ist :aaaah: , find das V2 reicht)

Kann mir jemand sagen oder einen Tipp geben wie ich die Zugstufe einstellen soll?
von den möglichen 16 klicks ist serie auf 9 !! ( 0- "weich" / 16- "hart" )

Danke Kollegen :dh:



Gruß
 
ICH würde es mal auf Grundeistellung lassen und erst mal so fahren wie es ist
so habe ich es auch gemacht im 8P und auch so dann gelassen.
kommt halt auch trauf an wie tief du willst bzw . welche Felgengröße du trauf machst.

Gruss Uwe
 
ich habe die Eibachfedern bestellt, wenn sie verbaut sind, berichte ich.

 
Was ich komisch finde bei den Eibach Federn die müssen eingetragen werden , da gilt die ABE nicht. :boys_0137:
 
remy911 said:
ich habe die Eibachfedern bestellt, wenn sie verbaut sind, berichte ich.

Da bin ich mal gespannt.
 
so meine Eibach sind drin, bin bis jetzt (1.tag) super zufrieden

 
remy911 said:
so meine Eibach sind drin, bin bis jetzt (1.tag) super zufrieden

Steht sehr gut da!!! :biggrinn:
Streift nichts???
 
Race55 said:
remy911 said:
so meine Eibach sind drin, bin bis jetzt (1.tag) super zufrieden
Steht sehr gut da!!! :biggrinn:
Streift nichts???

nö nichts
 
remy911 said:
Race55 said:
remy911 said:
so meine Eibach sind drin, bin bis jetzt (1.tag) super zufrieden
Steht sehr gut da!!! :biggrinn:
Streift nichts???

nö nichts

Aber du fährst auch keine Platten oder?
Sieht so aus, als würden die Felgen verhältnismäßig weit im Radhaus stehen? Ist 8,5 x 19 ET 47 rundum mit nem 235?
 
Nein keine platten, ja genau so rundum
 
remy911 said:
so meine Eibach sind drin, bin bis jetzt (1.tag) super zufrieden

Sieht super aus. Und wie sind die Federn im Vergleich zu den Originalen? Kurvenhaltung? Kein durchschlagen? Comfort Modus/Dynamic Modus merkbarer Unterschied? Ist es für Mitfahrer unangenehmer resp. viel härter?
 
tolgga said:
remy911 said:
so meine Eibach sind drin, bin bis jetzt (1.tag) super zufrieden

Sieht super aus. Und wie sind die Federn im Vergleich zu den Originalen? Kurvenhaltung? Kein durchschlagen? Comfort Modus/Dynamic Modus merkbarer Unterschied? Ist es für Mitfahrer unangenehmer resp. viel härter?

fährt sich für mich gleich, habe kein MR. der rest ist subjektiv
 
Mal ne Frage...??

Ich habe bei meiner Audigarage nachgefragt zum mein Auto tiefer zu legen mit den H&R Federn (habe Magnetic Ride) und was das ca kostet?

Heute habe ich eine Antwort bekommen :boys_0274:

Etwas über 2000.- Franken!!!

Weil nicht nur die Spur und alles eingestellt werden muss sondern weil sie auch die ganzen Assistenzhilfen neu kalibrieren müssen; sprich Laneassist, Sideassist, Abstantswarner und so weiter...
Ist das nicht ein bisschen übertrieben?? Ich meine die Spur und evt das Licht ok aber den Rest braucht es doch nicht oder hat jemand nach dem tiefer legen mal probleme oder fehlermeldungen gehabt mit den ganzen Hilfspaketen???
 
ja das habe ich auch schon gehört.

Die ganzen Assis wird dir eine normale Werkstatt nicht neu kalibrieren da die gar nicht die Möglichkeiten dazu haben.
Es funktioniert auch ohne.

Xenons und Spurvermessen ist gang und gebe.

So war das damals bei meinem 7er GTI. Funktioniert hat alles auch ohne neu-kalibrierung.
 
So ein Schmarn. Ich hab die Assistenzsysteme auch alle drin und hab null Probleme mit irgendwas. Da wurde nix neu kalibriert. Funktioniert alles einwandfrei und ich bin ETWAS tiefer als mit den Federn...
 
Hi,
Habe meine H&R Federn mit MR auch bei Audi einbauen lassen und habe 600€ bezahlt.
Grüße
Dirk
 
Wäre in diesem Thread nicht mal über eine Sammelbestellung für KW oder Bilstein Gewindefahrwerke denkbar? Sind doch in den nächsten Monate, die hier was geplant hatten oder?
 
Muss eigentlich das licht bei LED eingestellt werden?
 
Hoi Remy ja das licht sollte auch noch eingestellt werden.

Zu den Assistenzsystemen denke ich sie wollten dir einfach einen Kostenvoranschlag machen wo sicher alles dabei ist weil sie warscheinlicj nicht genau wissen ob es auch ohne geht.
Grundsätzlich geht es ohne kalibrieren.

Side Assist sind die sensoren hinten links und hinten rechts in der stossstange radarsensoren verbaut. (Können nicht kalibriert werden.
ACC oder Pre Sense ist auch nur ein Radarsensor dem ist es grundsätzlich auch egal ob er höher oder tiefer sitzt nur der Neigungswinkel ist entscheidend.
Und Lane Assist macht er ja über die Kamera in der Frontscheibe. Dort könnte man grundsätzlich sagen er misst die Fahrspur nicht mehr gleich aus. Aber die heutigen Systeme sind so genau wenn denen etwas nicht passt dann kommt sofort eine Fehlermeldung.

Grundsätzlich machst du nichts verkehrt wenn du alles neu kalibrieren lässt aber meiner Meinung nach reicht. Tiefer legen luftdruck korrekt einstellen, Fahrzeugbeladung wie vorgegeben herstellen, Spur vorne und hinten einstellen, licht einstellen und gut ist.

Gruss Tschümpi
 
Ok danke für eure Antworten, dann werde ich mal schauen was es kostet ohne alles neu kalibrieren...

@ Dirk : 600Euro ist ja ein schnäppchen :jc_doubleup: mit dem jetzigen Euro/Frankenkurs würde sich das ja noch lohen nach Deutschland zu fahren, zumal da man ja auch noch ein bisschen "rasen" kann auf den geilen Deutschen Autobahen :duckundweg: :biggrinn:
 
Ich bin immer wieder erstaunt über die Preise in der Schweiz

Wir bieten die H&R Federn ja inkl Montage und Achsvermessung für
450€ an

Ich glaube wir sind viel zu günstig [emoji23][emoji23]
 
Aber ohne Garantie :boys_0222: :boys_0222:

Die ganzen Assistenzhilfen neu kalibrieren ist eine Vorgabe, damit eben diese erhalten bleibt...
 
Nur weil man das Auto mit nem Fahrwerk oder Federn tiefer legt (und die assis nicht neu kalibirert) verliert man noch lange keine Grantie.
Höchstens auf Teile, die direkt mit dem Fahrwerk in Verbindung stehen.

Und... man muss diese auch nicht neu kalibrieren lassen.
Das ist eher ein nice to have. Kostet ein haufen Geld und du merkst keinen unterschied in der Funktion.
 
Lässt du das Fahrwerk bei einer off. Audivertretung machen, behälst du die volle Werksgarantie, ist zumindest bei uns so...

Und bei div. arbeiten müssen die Assistenzsysteme halt neu kalibriert werden, das ist Vorgabe...
 
Genau darum wollte ich eigentlich das tiefer legen bei einer Audigarge machen damit ich im nachhinein keine Probleme habe mit der Garantie!

Falls nähmlich der "Poltergeist" das Gefühl hat,er möchte wieder kommen,dann sagen die dann; ahaaa... sie haben das Auto tifergelegt??? Na dann ist das sicher wegen dem jetzt gekommen!! Also keine Garantie mehr!! :boyboxen: :boymarionette:
 
Dome said:
Lässt du das Fahrwerk bei einer off. Audivertretung machen, behälst du die volle Werksgarantie, ist zumindest bei uns so...

Und bei div. arbeiten müssen die Assistenzsysteme halt neu kalibriert werden, das ist Vorgabe...

nur wenn sie ABT teile verwenden, sonst auch nicht, aber es kommt immer auf die Garage an, meine sieht das ganze mit dem Tuning nicht ganz so tragisch wie andere Garagen.
 
Dome said:
Nein Remy, die AMAG z.B bietet Eibach Tieferlegungsfedern oder KW Gewindefahrwerke an (hatte ich selber bei meinem letzten montieren lassen).. :dh:

http://www.amag.ch/amagch/corp/de/werkstatt/tuning.html

https://www.amag.ch/content/dam/interne ... ning_D.pdf

naja da lernt man nie aus, allerdings wusste das so der Berater demfall auch nicht, oder eben doch, denn für den RS3 8V gibt es nichts (ausser H&R für MR) und ich habe kein MR und habe deshalb die Eibach. heute wurde noch die spur sturz eingestellt, jetzt fährt er sich richtig gutè
 
Ich habe nun seit ca. 2 Wochen ein B16 PSS10 in meinem 8V und bin stets zufrieden, ist ein unterschied wie Tag und Nacht gegenüber dem MR. Hatte auch das MR mit H&R Federn anfangs verbaut aber es war Fahrtechnisch einfach nicht so toll, Optisch schön, Fahrtechnisch unter aller sau.
MR wurde dann Stillgelegt, Bilstein rein, alles eingestellt, Radlastvermessung und Spaß haben.
Kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen.

Gruß

Janek
 
So, ich hab jetzt auch meine 20 Zoll in Verbindung mit den H&R Federn und muss sagen, bin zu 100% zufrieden.
Die Tiefe passt optisch perfekt mit den 20 Zoll, fahren lässt er sich richtig gut, auch mit
guter Geschwindigkeit in den Kurven.

Ich kann es nur empfehlen :good:
 
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