remy911 said:
Nicki-Nitro said:
Remy, Du hattest ja den 8P. Ich kann Dir anbieten, meinen 8P probezufahren. Dann hast Du einen Vergleich von Deinem alten 8P (mit Federn?) mit meinem 8P mit KW V3 und H&R Stabis. Wenn Du magst, einfach melden.
hi roland
ich hatte das bilstein drin. die verstellung druck/zug war eben sehr einfach.
beim KW V3 hat mir mal einer gesagt (der es wissen sollte) dass man nicht einfach ein bisschen dran rumspielen sollte, wenn man nichts davon versteht. ist eben beim bilstein anders
Sorry, aber das ist Unsinn.
Egal ob das Fahrwerk von Bilstein, KW, Koni oder, oder usw ist.
Wenn man viel dran rum spielt ohne zu wissen was man macht, kann man das Fahrverhalten verschlechtern.
Wenn man zumindest weiss, was sie verstellt, dann kann man ruhig mal vorsichtig, also in kleinen Schritten verstellen um zu sehen, ob man sich mit dem neuen Fahrverhalten wohler fühlt.
Das heisst nicht unbedingt, das die Abstimmung besser oder schlechter wird, aber eben das man sich selber damit besser fühlt.
Sollte man so viel hin und her drehen, das man nicht mehr weiss was man verstellt hat, stellt man einfach wieder auf die Werte, die die Hersteller bei Auslieferung angegeben haben.
Und das ist bei Bilstein und KW möglich.
Der einzige unterschied liegt ja nur darin, das man bei Bilstein nur ein Rädchen pro Dämpfer hat und somit Zug und Druckstufe gleichzeitig verstellt.
Bei KW kann man die getrennt von einander machen.
Für die meisten ist das egal, denen reicht es, vereinfacht ausgedrückt, wenn man generell härter oder weicher stellen kann.
Wenn man aber z.B. nur ein direkteres Einlenkverhalten haben möchte, ohne das der Wagen direkt härter auf Schlaglöscher oder Unebenheiten reagiert, dann kann man dies beim KW Fahrwerk realisieren.
Aber wie gesagt, egal was man einstellt, man kann bei beiden Fahrwerken immer wieder auf Grundeinstellung zurück gehen.