8VA-VFL Fahrwerk/Tieferlegung RS3 8V

wie ist ein KW V2-V3 einstellbar mit den einstellrädchen, also ich meine, ist das auch unten wie beim Bilstein B16 oder oben und man muss ein loch machen, damit man da auch dran kommt?
 
remy911 said:
wie ist ein KW V2-V3 einstellbar mit den einstellrädchen, also ich meine, ist das auch unten wie beim Bilstein B16 oder oben und man muss ein loch machen, damit man da auch dran kommt?

Das V3 ist in Zug- und Druckstufe separat mit zwei Rädchen einstellbar (beim B16 zusammen über ein Rädchen). Das Einstellen geht vorne einfacher als hinten da die Rädchen zum Verstellen unten und oben sind. Hinten ist das obere Rädchen allerdings von der Radhausschale abgedeckt was es doch recht schwierig macht zu verstellen.

Beim V2 kenne ich mich nicht aus da es dieses meines Wissens nach für den 8PA kicht gab??

Das V3 setzt wie ich finde ein bisschen mehr Wissen voraus aber da sollte es bei dir nicht scheitern[emoji4][emoji106]
 
Beim B16 kannst Du alles von unten einstellen. Du musst nichts hochbocken. Einfach bücken und drehen für die Zug-/Druckstufe. Die stellst Du parallel mit einem Drehrädchen ein. Beim KW V3 ist das eine Rädchen unten und das andere oben. Um an das obere zu kommen, müssen die Räder entlastet werden, sprich das Auzo muss auf die Hebebühne.
 
Von oben und von untem, Zug- und Druckstufe werden getrennt voneinander eingestellt nicht wie beim Bilstein.
KW hat eine sehr gute Homepage, dort kannst die Einbauanleitung etc. herunterladen.
 
Hi zusammen und danke für die meldungen.
Ich kenne den unterschied bilstein und KW, es geht mir mehr um die handlichkeit um schnell die einstellung zu ändern. Das ist eben beim bilstein super. Wie kommt man aber oben an die einstellschrauben vorne und hinten und muss man da jewils ein loch machen da ist ja nicht offen?
 
Habe ich doch schon geschrieben. Auto auf die Bühne, Räder komplett ausfedern und Du kommst an das obere Einstellrädchen.
 
Nicki-Nitro said:
Beim B16 kannst Du alles von unten einstellen. Du musst nichts hochbocken. Einfach bücken und drehen für die Zug-/Druckstufe. Die stellst Du parallel mit einem Drehrädchen ein. Beim KW V3 ist das eine Rädchen unten und das andere oben. Um an das obere zu kommen, müssen die Räder entlastet werden, sprich das Auzo muss auf die Hebebühne.
naja ein wagenheber reicht da vollkommen aus :aufgeben:
ist ne sache von 5 Minuten.... schon x-fach gemacht...

@remy
und ganz ehrlich die Zugstufe lässt man meistens hinten auf einem Vernünftigen Wert und variiert je nach Gusto die Druckstufe um
1-2 Clicks.....
das ist aber auch dann abhängig....
ich habe zum Beispiel ein relativ weiches Setup, dafür aber Stabbis und Anti Lift Kit....
das ermöglich es mir die Zugstufe vorne um 1 Click weiter offen zu fahren was spürbar mehr Comfort bringt. Dabei ist das Fahrverhalten mehr als gutmütig

Vorne hast Du von oben ein Adapterrädchen mit dem du ebenfalls easy die Druckstufe verstellen kannst....

viel wichtiger ist aber die Frage wie hoch Du hinten das KW und das Bilstein beim 8V drehen kannst,
denn ich habe meinen nicht so tief und war mit dem KW beim 8P eher am Anschlag.
bei Bilstein wirst Du da etwas mehr Reserven haben
 
rs3showi said:
Nicki-Nitro said:
Beim B16 kannst Du alles von unten einstellen. Du musst nichts hochbocken. Einfach bücken und drehen für die Zug-/Druckstufe. Die stellst Du parallel mit einem Drehrädchen ein. Beim KW V3 ist das eine Rädchen unten und das andere oben. Um an das obere zu kommen, müssen die Räder entlastet werden, sprich das Auzo muss auf die Hebebühne.
naja ein wagenheber reicht da vollkommen aus :aufgeben:
ist ne sache von 5 Minuten.... schon x-fach gemacht...

@remy
und ganz ehrlich die Zugstufe lässt man meistens hinten auf einem Vernünftigen Wert und variiert je nach Gusto die Druckstufe um
1-2 Clicks.....
das ist aber auch dann abhängig....
ich habe zum Beispiel ein relativ weiches Setup, dafür aber Stabbis und Anti Lift Kit....
das ermöglich es mir die Zugstufe vorne um 1 Click weiter offen zu fahren was spürbar mehr Comfort bringt. Dabei ist das Fahrverhalten mehr als gutmütig

Vorne hast Du von oben ein Adapterrädchen mit dem du ebenfalls easy die Druckstufe verstellen kannst....

viel wichtiger ist aber die Frage wie hoch Du hinten das KW und das Bilstein beim 8V drehen kannst,
denn ich habe meinen nicht so tief und war mit dem KW beim 8P eher am Anschlag.
bei Bilstein wirst Du da etwas mehr Reserven haben

o.k danke für die info.
ich dachte aber immer dass das KW mehr reserven hat mit der tiefe. allerdings bin ich auch der eher höhere, also vorne beim neuen würde ich 10-15mm richtig finden.
 
Remy, Du hattest ja den 8P. Ich kann Dir anbieten, meinen 8P probezufahren. Dann hast Du einen Vergleich von Deinem alten 8P (mit Federn?) mit meinem 8P mit KW V3 und H&R Stabis. Wenn Du magst, einfach melden.
 
remy911 said:
rs3showi said:
Nicki-Nitro said:
Beim B16 kannst Du alles von unten einstellen. Du musst nichts hochbocken. Einfach bücken und drehen für die Zug-/Druckstufe. Die stellst Du parallel mit einem Drehrädchen ein. Beim KW V3 ist das eine Rädchen unten und das andere oben. Um an das obere zu kommen, müssen die Räder entlastet werden, sprich das Auzo muss auf die Hebebühne.
naja ein wagenheber reicht da vollkommen aus :aufgeben:
ist ne sache von 5 Minuten.... schon x-fach gemacht...

@remy
und ganz ehrlich die Zugstufe lässt man meistens hinten auf einem Vernünftigen Wert und variiert je nach Gusto die Druckstufe um
1-2 Clicks.....
das ist aber auch dann abhängig....
ich habe zum Beispiel ein relativ weiches Setup, dafür aber Stabbis und Anti Lift Kit....
das ermöglich es mir die Zugstufe vorne um 1 Click weiter offen zu fahren was spürbar mehr Comfort bringt. Dabei ist das Fahrverhalten mehr als gutmütig

Vorne hast Du von oben ein Adapterrädchen mit dem du ebenfalls easy die Druckstufe verstellen kannst....

viel wichtiger ist aber die Frage wie hoch Du hinten das KW und das Bilstein beim 8V drehen kannst,
denn ich habe meinen nicht so tief und war mit dem KW beim 8P eher am Anschlag.
bei Bilstein wirst Du da etwas mehr Reserven haben

o.k danke für die info.
ich dachte aber immer dass das KW mehr reserven hat mit der tiefe. allerdings bin ich auch der eher höhere, also vorne beim neuen würde ich 10-15mm richtig finden.


Das ist richtig.
Das KW ermöglicht mehr Tieferlegung.
Hat also nach unten mehr Reserven.

Aber er schreibt ja auch von den Reserven nach oben.
 
Nicki-Nitro said:
Remy, Du hattest ja den 8P. Ich kann Dir anbieten, meinen 8P probezufahren. Dann hast Du einen Vergleich von Deinem alten 8P (mit Federn?) mit meinem 8P mit KW V3 und H&R Stabis. Wenn Du magst, einfach melden.

hi roland
ich hatte das bilstein drin. die verstellung druck/zug war eben sehr einfach.
beim KW V3 hat mir mal einer gesagt (der es wissen sollte) dass man nicht einfach ein bisschen dran rumspielen sollte, wenn man nichts davon versteht. ist eben beim bilstein anders :)
 
Bielstein B16 hatte ich im RS4 B7 und habe die optimale Einstellung selber rausgefahren. Das KW V3 am 8P war auf Werkssetup eingestellt und jetzt hat es P Performance mit Stabis auf der Radlastwaage neu eingestellt und das Setup angepasst. So fährt es sich noch besser als die KW Empfehlung.
 
Nicki-Nitro said:
Bielstein B16 hatte ich im RS4 B7 und habe die optimale Einstellung selber rausgefahren. Das KW V3 am 8P war auf Werkssetup eingestellt und jetzt hat es P Performance mit Stabis auf der Radlastwaage neu eingestellt und das Setup angepasst. So fährt es sich noch besser als die KW Empfehlung.

cool, hast du keine geräusche vom fahrwerk?
 
Wieso oder welche Geräusche?
 
Nicki-Nitro said:
Wieso oder welche Geräusche?

es gibt etliche die haben geräusche wie knarzen, klappern, poltern oder sonst was, von verschiedenen herstellern
 
Du Remy, bei mir knarzen oder klappern nur die Recaro Halbschalen. :biggrinn: Fahrwerk ist ansonsten tip top. Hat bisher jedem gefallen, der ihn probegefahren ist und selbst ein originales Fahrwerk drin hat.
 
remy911 said:
Nicki-Nitro said:
Remy, Du hattest ja den 8P. Ich kann Dir anbieten, meinen 8P probezufahren. Dann hast Du einen Vergleich von Deinem alten 8P (mit Federn?) mit meinem 8P mit KW V3 und H&R Stabis. Wenn Du magst, einfach melden.

hi roland
ich hatte das bilstein drin. die verstellung druck/zug war eben sehr einfach.
beim KW V3 hat mir mal einer gesagt (der es wissen sollte) dass man nicht einfach ein bisschen dran rumspielen sollte, wenn man nichts davon versteht. ist eben beim bilstein anders :)


Sorry, aber das ist Unsinn.
Egal ob das Fahrwerk von Bilstein, KW, Koni oder, oder usw ist.
Wenn man viel dran rum spielt ohne zu wissen was man macht, kann man das Fahrverhalten verschlechtern.

Wenn man zumindest weiss, was sie verstellt, dann kann man ruhig mal vorsichtig, also in kleinen Schritten verstellen um zu sehen, ob man sich mit dem neuen Fahrverhalten wohler fühlt.
Das heisst nicht unbedingt, das die Abstimmung besser oder schlechter wird, aber eben das man sich selber damit besser fühlt.

Sollte man so viel hin und her drehen, das man nicht mehr weiss was man verstellt hat, stellt man einfach wieder auf die Werte, die die Hersteller bei Auslieferung angegeben haben.
Und das ist bei Bilstein und KW möglich.

Der einzige unterschied liegt ja nur darin, das man bei Bilstein nur ein Rädchen pro Dämpfer hat und somit Zug und Druckstufe gleichzeitig verstellt.
Bei KW kann man die getrennt von einander machen.
Für die meisten ist das egal, denen reicht es, vereinfacht ausgedrückt, wenn man generell härter oder weicher stellen kann.
Wenn man aber z.B. nur ein direkteres Einlenkverhalten haben möchte, ohne das der Wagen direkt härter auf Schlaglöscher oder Unebenheiten reagiert, dann kann man dies beim KW Fahrwerk realisieren.

Aber wie gesagt, egal was man einstellt, man kann bei beiden Fahrwerken immer wieder auf Grundeinstellung zurück gehen.
 
Marcel R said:
remy911 said:
Nicki-Nitro said:
Remy, Du hattest ja den 8P. Ich kann Dir anbieten, meinen 8P probezufahren. Dann hast Du einen Vergleich von Deinem alten 8P (mit Federn?) mit meinem 8P mit KW V3 und H&R Stabis. Wenn Du magst, einfach melden.

hi roland
ich hatte das bilstein drin. die verstellung druck/zug war eben sehr einfach.
beim KW V3 hat mir mal einer gesagt (der es wissen sollte) dass man nicht einfach ein bisschen dran rumspielen sollte, wenn man nichts davon versteht. ist eben beim bilstein anders :)


Sorry, aber das ist Unsinn.
Egal ob das Fahrwerk von Bilstein, KW, Koni oder, oder usw ist.
Wenn man viel dran rum spielt ohne zu wissen was man macht, kann man das Fahrverhalten verschlechtern.

Wenn man zumindest weiss, was sie verstellt, dann kann man ruhig mal vorsichtig, also in kleinen Schritten verstellen um zu sehen, ob man sich mit dem neuen Fahrverhalten wohler fühlt.
Das heisst nicht unbedingt, das die Abstimmung besser oder schlechter wird, aber eben das man sich selber damit besser fühlt.

Sollte man so viel hin und her drehen, das man nicht mehr weiss was man verstellt hat, stellt man einfach wieder auf die Werte, die die Hersteller bei Auslieferung angegeben haben.
Und das ist bei Bilstein und KW möglich.

Der einzige unterschied liegt ja nur darin, das man bei Bilstein nur ein Rädchen pro Dämpfer hat und somit Zug und Druckstufe gleichzeitig verstellt.
Bei KW kann man die getrennt von einander machen.
Für die meisten ist das egal, denen reicht es, vereinfacht ausgedrückt, wenn man generell härter oder weicher stellen kann.
Wenn man aber z.B. nur ein direkteres Einlenkverhalten haben möchte, ohne das der Wagen direkt härter auf Schlaglöscher oder Unebenheiten reagiert, dann kann man dies beim KW Fahrwerk realisieren.

Aber wie gesagt, egal was man einstellt, man kann bei beiden Fahrwerken immer wieder auf Grundeinstellung zurück gehen.


warum ist das Unsinn? du sagst ja dann selber, dass es bei bilstein einfacher ist und man nicht einfach rumspielen sollte, habe ja genau das gleiche geschrieben ??
 
Mit Unsinn meine ich die Unterscheidung bei den Fahrwerken.
Man kann beide verstellen und beide auch wieder auf Auslieferung stellen.
Ich finde nicht das es beim Bilstein einfacher ist.
Ich finde das bei beiden simpel ist.
Egal ob das eine oder das andere, man muss immer wissen wo die Rädchen sind und fertig.
 
Marcel R said:
Mit Unsinn meine ich die Unterscheidung bei den Fahrwerken.
Man kann beide verstellen und beide auch wieder auf Auslieferung stellen.
Ich finde nicht das es beim Bilstein einfacher ist.
Ich finde das bei beiden simpel ist.
Egal ob das eine oder das andere, man muss immer wissen wo die Rädchen sind und fertig.

das eine ist, wie ist die handhabung der verstellung, ist jetzt geklärt.
das andere wie man druck und zugstufe einstellen soll. dieses handling ist bei bilstein einfacher, da kannst du nur noch links /rechts, vorne /hinten einen fehler machen. bei KW denke (ich weiss es nicht) dass man nicht die druckstuffe auf voll hart und zugstufe auf voll weich einstellen sollte. dies ist, wie du auch schon gesagt hast, nicht einfach zum rumspielen da.
 
remy911 said:
Marcel R said:
Mit Unsinn meine ich die Unterscheidung bei den Fahrwerken.
Man kann beide verstellen und beide auch wieder auf Auslieferung stellen.
Ich finde nicht das es beim Bilstein einfacher ist.
Ich finde das bei beiden simpel ist.
Egal ob das eine oder das andere, man muss immer wissen wo die Rädchen sind und fertig.

das eine ist, wie ist die handhabung der verstellung, ist jetzt geklärt.
das andere wie man druck und zugstufe einstellen soll. dieses handling ist bei bilstein einfacher, da kannst du nur noch links /rechts, vorne /hinten einen fehler machen. bei KW denke (ich weiss es nicht) dass man nicht die druckstuffe auf voll hart und zugstufe auf voll weich einstellen sollte. dies ist, wie du auch schon gesagt hast, nicht einfach zum rumspielen da.

Du interpretierst meine Aussage falsch.
Bei BEIDEN Fahrwerken kannst du durch verstellen das Fahrverhalten stark verschlechtern.
Beim KW geht es genau so mit einem Drehrädchen mit Klickverstellung.

Bei BEIDEN sollte man nicht rumspielen, wenn man nicht weiss was man verstellt.

Beispiel Bilstein.
Wenn ich die HA im Verhältnis zur VA zu hart mache, kann das Auto nicht mehr rollen.
Das bedeutet, das auf der HA keine Neigung der Karosserie mehr statt findet und gerade bei Bodenwellen neigt das Heck dann zum starken und unvermitteltem ausbrechen.

Das ist bei beiden Fahrwerken so, habe nur das Bilstein als Beispiel genommen, damit du siehst, auch da Finger Weg wenn man nicht weiss was man macht.
 
Die in meinen Augen beste Lösung.
Accuair Luftfahrwerke - können auch auf Basis eines KW oder Bilstein aufgebaut werden
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Marces said:
Weiss jemand ab wan es ein Gewindefahrwerk für den neuen RS gibt?


Ab letzte Woche :biggrinn:
 
Marcel R said:
Marces said:
Weiss jemand ab wan es ein Gewindefahrwerk für den neuen RS gibt?


Ab letzte Woche :biggrinn:

und von wem, mehr dails bitte. :jc_doubleup:
 
Was für ein Frage, kann doch nur KW sein[SMILING FACE WITH SMILING EYES]
 
Von KW habe ich diese Antwort bekommen

der Audi RS3 8V ist momentan noch in Entwicklung es soll ein Gewindefahrwerk Variante 3 und ein DDC ECU Fahrwerk raus kommen aktuelle Wartezeit beträgt noch ca. 6 Wochen.
 
Bin mal gespannt welche Version vom KW-DDC angeboten wird, also mit eigenem Steuergerät oder das welches sich ins Audi System integrieren lässt.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Das Fahrwerk wird es dann geben, wenn meiner von KW wieder zurück ist. :biggrinn:

Gruß Alex
 
Das DDC wird nach derzeitigem Stand nur mit ECU kommen.
Die M R Steuerung ist nicht ohne weiteres kompatibel.
 
MarcoRS3 said:
Bin mal gespannt welche Version vom KW-DDC angeboten wird, also mit eigenem Steuergerät oder das welches sich ins Audi System integrieren lässt.

Gruß Marco :10hallo2:

Die spannende Frage für mich wird sein ob man es am Ende sogar vom 8 P übernehmen kann Marco :)

Ob man das dann noch in die Drive Select Steuerung übernehmen kann wäre natürlich der Knaller ! Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wobei ich auch für eine Apple Watch App bin .... Dann braucht man nicht immer das Handy für die eigenen Profile verwenden .... Das wäre auch noch fein !
 
Lexmaul said:
Ob man das dann noch in die Drive Select Steuerung übernehmen kann wäre natürlich der Knaller ! Kann ich mir aber nicht vorstellen.


Das war das was ich mit M R (Magnetic Ride) meinte.
Steuerung über Drive Select Steuerung wird nicht gehen.

1) Variante 3 ist fertig entwickelt, Gutachten ist in Auftrag und sollte in 3-4 Wochen da sein.
2) Für die DDC Entwicklung und Abstimmung ist nächste Woche noch mal ein RS3 da, Gutachten ist das gleiche wie zu 1.
Entwickelt wird mit ECU und mit Stilllegungssatz für M R.
3) Clubsport mit Stützlager. Hierfür wird noch ein Entwicklungsauto gesucht. Das Auto wird dann eine Woche benötigt und es gibt 50% Rabatt auf das
Fahrwerk mit Montage und Achsvermessung. Wenn sich vorher keiner findet, bekommen sie meinen RS3 :biggrinn:

Bei den Preisen werden sie sich an denen vom alten RS3 orientieren.

Gruß

MArcel
 
Danke mal für die vorab Info Marcel. Claudio hatte ja noch den Gedanken, das vtl. das DDC-Fahrwerk vom 8P passen könnte, kannst du dazu auch was sagen.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Liegt eigentlich der 8V mit Magnetic Ride tiefer als mit normalem Fahrwerk? Hat jemand zufällig ein Foto, wie der RS3 von der Seite mit MR aussieht?
 
Nein an der Höhe ändert sich nichts...

Hier die Antwort von Audi betr. Höhenunterschied Magnetic ride / Normalfahrwerk:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am Audi RS3 Sportback.
Gern teilen wir Ihnen mit, dass das RS-Sportfahrwerk Plus mit Audi magnetic ride beim Audi RS3 Sportback laut unseren Unterlagen über die gleiche Trimmlage verfügt wie das Serienmässige RS-Sportfahrwerk."
 
Danke Jungs für die schnellen Antworten :)
 
Nein, ist technisch nicht möglich.
Geht nur bei Fahrzeugen, wo der federteller lose ist
 
Das ist schade...

Aber Schmidy hatte hier noch geschrieben er wäre mit KW da dran :boys_0137:
 
Dome said:
Das ist schade...

Aber Schmidy hatte hier noch geschrieben er wäre mit KW da dran :boys_0137:


Gewindefahrwerke gehen, aber keine Gewindefedern.
Nicht verwechseln :aufgeben:
 
Schmidy said:
Wenn meiner da ist ,geht er für Test Zwecke zu KW für Gewinde Federn.....Ausser sie haben dann bereits einen da gehabt.
Schmidy said:
Die kommen aber, vertrau mir ;) Ein bekannter hat einen guten draht zu dem Chef von KW, er hat schon mit ihm telefoniert....

:boys_0136: :boys_0136: ...

Aber passt schon, für mich käme wenn dann nur wieder ein V3 in Frage..

Denke für den ein oder anderen wäre das aber sicher Interessant gewesen...
 
Da bin ich mal gespannt.

Bei einigen Autos, R8, A4, A5, A6, A7 und anderen sitzt der Federteller nur auf einer Nut auf und kann einfach nach oben weg genommen werden.
Dann setzt man die Gewindehülse über den Dämpfer und hat das Gewindefedern System.
Wenn der Federteller aber fest am Federbein/Dämpfer verschweißt oder befestigt ist, dann geht das so eigentlich nicht.

Vielleicht arbeiten sie an einem andern System, oder haben es etwas abgewandelt?

Wir werden es sehen.
 
Die H&R sind laut Gutachten nur für das Magnetic Ride Fahrwerk,oder passen die auch one MR
 
Marces said:
Die H&R sind laut Gutachten nur für das Magnetic Ride Fahrwerk,oder passen die auch one MR


Geht auch ohne
 
Marces said:
Danke Marcel weil im Gutachten steht nur für Fahrzeuge mit MR


Kann man auch ohne verbauen und Eintragen.
Ist dann nur etwas aufwendiger und teurer.
 
Marces said:
Die H&R sind laut Gutachten nur für das Magnetic Ride Fahrwerk,oder passen die auch one MR

gemäss meiner Anfrage bei H&R sind die nur für mit MR und nicht freigegeben für die ohne MR.
Evt. gibt es noch andere oder diese werden noch freigeben. sie haben eine andere nummer wie z.B. die für den S3.
ich sage aber nicht, dass sie nicht passen, nur was H&R mir gesagt hat.
 
Passen tuen die genau so.
Wir tragen sie dann per Einzelabnahme ein.
Darum hatte ich oben geschrieben das es teurer und aufwändige ist.
 
Die frage ist ob es die gleichen federn sein werden? Die vom S3 passen auch, aber sind nicht die selben federn, sagt die typennummer.
 
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