Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse
Erfahrung mit Serienbremsscheiben in Verbindung mit EBC-Redstuff Bremsbelägen.
Wie ich bereits erwähnt habe, wurden bei meinem RS3 zum 3ten Mal die Bremsen getauscht und dass nach ca. 4.000 KM nach den letzten tausch im September 2013. (RS3, wird im Winter nicht gefahren)
Ich habe bereits nach der Auslieferung im Feb 2013 festgestellt, dass sich die Lenkung ziemlich weich und irgendwie seltsam anfühlt auch dass, eine Vibration in der Lenkung ist. Als wenn die Lenkung nicht den richtigen Kontakt mit der Straße hat und sich alles insgesamt schwammig anfühlt.
Vibrationen beim Bremsen, quietschen, ruckeln usw.
Auch nach Rücksprache mit meinen Audipartner ob ein Update für die Lenkung (Software) vorhanden ist um das Problem in den Griff zu bekommen, war meiner nicht betroffen.
Nachdem bereits folgendes ausgetauscht wurde:
-Lenkung (1x)
-Bremsscheiben (2x)
-Bremssättel (2x)
-Bremsbeläge (2x)
-Radnaben (2x)
-Radlager (2x)
habe ich nun beim 3ten Bremsentausch mich nach Rücksprache mit meinem Audipartner entschieden, vorne und hinten auf EBC Redstuff Bremsbeläge zu wechseln. Also wurden zu den neuen Scheiben vorne gleich die EBC mit verbaut, hinten nur die vorhandenen Serienbelägen mit den EBC getauscht.
Auszug: EBC Redstuff Sportbremsbeläge
Superstreet Bremsbeläge für schnelles Fahren auf der Straße!
EBC Redstuff - dieser bremsstaubreduzierte Sportbremsbelag ist die nächste Leistungsstufe
für schnellere Straßenfahrzeuge. Das Ausgangsmaterial für diesen Bremsbelag ist Kevlar® Faser,
veredelt mit Keramikpartikeln.
Er hält länger, bremst besser und ist geräuschärmer. Aufgrund seiner hohen Strapazierfähigkeit,
können bei diesem Bremsbelag zum Einbremsen bis zu 1600 km notwendig sein, weshalb Fahrer
mit der Anpassung des Belags an die Form der Bremsscheibe etwas Geduld haben müssen.
Dies ist ein wirklich beeindruckender Bremsbelag für schnelles Fahren auf der Straße und wiederholtes
Vollbremsen. Auch der Redstuff Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzen Bremsstaub,
der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden.
Redstuff-Sportbremsbeläge sind sehr bremsscheibenschonend.
Der effektive Arbeitsbereich ist bis 750°C konstant und die Lebensdauer ist trotz des hohen Reibwertes von 0.5 sehr gut.
Zum Teil TÜV-frei und ECE-R 90 geprüft.
So nun weiter..
Als ich meinen RS3 dann abgeholt habe, bin ich lediglich nach Hause gefahren 12 KM (Landstraße) und war nach den ersten paar Hundertmetern überrascht, wie sich das ganze nun anfühlt.
Alles im Bereich der Vorderachse fühlte sich (meine Einschätzung / Wahrnehmung) nach, straffer und irgendwie fester an. Nicht mit dem zu vergleichen wie es vorher war. Auch der Kontakt zwischen Boden und Lenkung ganz anders. Also RS3 in die Garage und da stand er nun wieder 14 Tage. Hoffte, wenn ich ihn wieder raushole ist es immer noch so! Es war so ☺
Bin dann auf die Autobahn / Landstraße zum Einbremsen gefahren, alles zuerst bei trockenen Wetter, Bremsverhalten ist mit den original Belägen nicht zu vergleichen es ist um weiten besser!
Dann eine Fahrt bei feuchtem Wetter und bei Regen auf der Autobahn und Landstraße, es ist ein komplett anderes Bremsverhalten! Packen weitaus schneller und besser zu, auch kein ziehen nach links oder rechts beim Bremsen.
Dachte mir dann, eh wurst (also egal) bremste mal wie in einer Notsituation aus höherer Geschwindigkeit den RS3 runter um zu sehen was passiert. Er macht dass wie ich es bereits von der Serie her erwarten würde, er bremst ohne zu ruckeln zu quietschen oder sonstige Anzeichen zu machen die er nicht machen soll.
Habe das ganze in Verbindung mit Autobahn / Landstraße mehrmals wiederholt mit dem Ergebnis, geht doch!
Bislang habe ich ca. 700 Km mit den EBC abgespult, bin also immer noch beim einbremsen.
Die EBC Redstuff habe ich über Bremsen Heinz bezogen, VA + HA mit Versand für ca. 304,00,. Euro, die sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt haben.
Natürlich nicht zu vergleichen mit Ceramic oder in Verbindung mit Movit- Scheiben, aber meiner Meinung nach eben besser als mit original Belägen.
Also, zum aktuellen Zeitpunkt bin ich mit dieser Lösung voll zufrieden! Werde mal sehen, wie es nach der Pässetour im September aussieht.