8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Nabend,

habe mir vor kurzem erst die EBC Redstuff Beläge vorne einbauen lassen und muss ehrlich sagen das ich echt begeistert bin.

Schon nach kurzer Einfahrphase deutlich verbesserte Bremsleistung gegenüber den Serienbelägen und quitschen tut bisher auch noch nichts. :jc_doubleup:

Gruß

Florian

Mal schauen ob diese Begeisterung auch in Kürze noch vorhanden ist wenn du dir den Bremsscheibenverschleiß ansieht :aufgeben:

Volker ist das bei den yellowStuff noch schlimmer mit dem Verschleiß?

Desmosedici said:

nein, die gelben sind etwas weicher, halten aber mehr Temperatur aus - glaube 900 Grad.
Kann man bei EBC auf der Homepage nachlesen - werde mir auch die gelben einbauen.

Gruß Roland

Dafür sind die originalen Scheiben mit 450 EUR ja spottbillig. Da wäre MIR Verschleiss egal. :aufgeben:

Volker said:
Mal schauen ob diese Begeisterung auch in Kürze noch vorhanden ist wenn du dir den Bremsscheibenverschleiß ansieht :aufgeben:

Ich habe die roten EBC-Beläge jetzt über ein halbes Jahr drin und kann diese nur empfehlen. Bremsleistung TOP, kein Quietschen und keine Nassbremsprobleme,
was vorher echt fürchterlich war.

Einen höheren Verschleiß kann ich nicht feststellen. Ich habe allerdings nur eine normale Fahrweise und keinen Rennstreckenbetrieb.
Und selbst wenn der Verschleiß deutlich höher wäre, wäre es mir durch die positiven Punkte allemal Wert.
Besonders das Thema mit dem Nassbremsverhalten, dass jetzt behoben ist (warum auch immer), ist einen Satz Bremsscheiben wert.

Schei... auf den Verschleiß :jc_doubleup:
Jeder, der schonmal auf der nassen Autobahn, mit dem RS3 schlagartig bremsen musste und die Bremse erst nach ein paar Gedenksekunden :boymarionette: griffen,
weiß, wovon ich rede.

Desmosedici said:

Die roten sind deutlich aggressiver was den Verschleiß angeht :boymarionette:

Vorgestern wurden meine Scheiben vermessen! 31,2mm dick, Unwucht ? !! Und das nach 2Jahren und 41000km!! Untere Grenze ist 30mm, müssten also 100000 halten!?? [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

EKK said:
Vorgestern wurden meine Scheiben vermessen! 31,2mm dick, Unwucht ? !! Und das nach 2Jahren und 41000km!! Untere Grenze ist 30mm, müssten also 100000 halten!?? [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
eugen ymmd

ich fahre mal mit euch einmal 2x mal in der Woche A9.....

spätestens wenn der 3. RS4 / 5 / 6
oder ein M4
oder wie am Freitag ein A8 W12 im Rückspiegel ist.....

zum Aldi halten die scheiben...

aber ich kann norbert beipflichten mein Argument ist das nassbremsen... :pfuetze:

Aber falls jemand was startet, bin dabei

"Da vorne" sitzen bis zu 3 Kühler hinter einander (LLK, Wasserkühler und ggf. Klimakühler). Dadurch sammelt sich dort auch gerne das Wasser - wird durch die Bauform eben schlecht rausgepustet. Wenn die Flüssigkeiten dann warm sind verdampt dieses Wasser einfach nur. Ist weder kritisch noch ein Mangel. Ist bauartbedingt ganz normal.

Ich habe vor 4 Wochen auch auf EBC Yellow-Stuff umgerüstet.

Zwei originale, neuwertige Bremsscheiben beidseitig ganz leicht abgedreht, natürlich innerhalb der Hersteller Toleranz, also kein Untermaß. (Verschleißbohrungen sind noch gut sichtbar)

Lochbohrungen innen und außen/beidseitig von 4 auf 5 mm vergrößert.

Bis jetzt Top. Nassbremsverhalten Top. alles weitere werden wir sehen.

Bohrungen auch nach ca. 850km noch frei.

Keinerlei Vibrationen beim Bremsvorgang in der Lenkung.

Aber ich habe auch kein Leistungs+ alles soweit original.

Hallo Jungs,

ich hab aus der Bucht original Scheiben gekauft. Was mich da jetzt sehr wundert: die Oberfläche ist komplett matt:
15zmfz8.jpg

Ist das normal bei neuen Scheiben?
Außerdem sieht man ja auch einige "dreckige" Stellen.
Mit Bremsensreiniger bin ich schon drüber geganen. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
Ich wollte gerade anfangen, die Fläche, wo auch die Teilenummer eingraviert ist schwarz zu lackieren.
Das sollte ja halten, wenn ich Bremssattellack nehme, oder liege ich da falsch?

Gruß

Ich denke schon, mach doch bitte mal ein Bild wenn du lackiert hast.
Gruß

Hallo retlaps,

das sind aber die alten Scheiben von vor der Rückrufaktion, erkennbar am fehlenden B hinter der Teilenummer.

Die Scheiben sehen im neuen Zustand tatsächlich so aus (hatte diese neuen Scheiben schon öfters sehen müssen :biggrinn: ). Das schleift sich nach ein paar hundert km ab und dann sehen sie "normal" aus.

Zum Lackieren muss es halt hitzebeständiger Lack sein - auch ggf. für die Grundierung, da der Topf aus Alu ist.

Gruß Roland

Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Stimmt Roland da ist doch was :D B ist die bessere Variante!
Ich weiß auch nicht ob der Sattellack wirklich ohne gescheite Grundierung dauerhaft hält ....

Oh, hab das B übersehen - steht hinter der Nummer vor den letzten 4 Zahlen :boys_0222:

Gruß Roland

Ja Roland wir werden halt älter :D Hat der Retlaps doch die bessere Variante :)

Zum lackieren gibt es eine bebilderte Anleitung[emoji3]

EKK said:
Zum lackieren gibt es eine bebilderte Anleitung[emoji3]

Genau - Einbrennlackierung in Eugens Backofen :biggrinn:
Wenn der Weg zu Dir nicht so weit wäre

Gruß Roland

Bei meinem jetzigen Service steht u.a. ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Werde mir bei dieser Gelegenheit Stahlfelxbremsleitungen verbauen lassen, die ich von Volker bezogen habe um ggf. zum späteren Zeitpunkt auf das Movit-Kit zu gehen. Übergangsweise kommen noch die Brembo Sportbeläge HP2000 für VA/HA drauf kombiniert mit der Bremsflüssigkeit Brembo LCF 600 Plus.

Gruß Marco :10hallo2:

Hallo Leute

Weiss jemand, ob die Movit-Ersatzscheiben in der Schweiz eintragungsfrei sind und fährt die ggf. einer von den Schweizer Kollegen?

Meinst Du die 380x32mm Upgrade Scheiben? Die sind nicht eintragungsfrei, gibt es aber mit DTC Gutachten.

Nicki-Nitro said:
Meinst Du die 380x32mm Upgrade Scheiben? Die sind nicht eintragungsfrei, gibt es aber mit DTC Gutachten.

Nein, nicht die Upgrade-Scheiben. Es gibt doch von Movit Austauschscheiben in Originalgrösse. Und die müssten doch eigentlich eintragungsfrei sein.

Es gibt von Movit keine 370x32 mm Bremsscheiben für den RS3.

Entweder die 380x32 mm vom Movit Upgradekit oder die 370x35 mm Bremsscheiben in Verbindung mit den Movit 6-Kolben Bremssätteln.

Volker said:

Entwerfer die 380x32 mm vom Movit Upgradekit oder die 370x35 mm Bremsscheiben in Verbindung mit den Movit 6-Kolben Bremssätteln.

Ah, okay. Besten Dank, Volker.

@Nicki-Nitro: Wo bekommt man denn die Upgrade-Scheiben inkl. Gutachten in der Schwiiz?

Das Kit besorgt Dir Volker und das DTC Gutachten bekommst Du bei Aerotechnik.ch. Kostet so 250 CHF.

Dr. Schnucker said:
Volker said:

Entwerfer die 380x32 mm vom Movit Upgradekit oder die 370x35 mm Bremsscheiben in Verbindung mit den Movit 6-Kolben Bremssätteln.

@Nicki-Nitro: Wo bekommt man denn die Upgrade-Scheiben inkl. Gutachten in der Schwiiz?

Soweit ich das weiß kannst du das auch über MarcelR beziehen.Ich würde mal vergleichen. Schreib den doch mal an :10hallo2:

Beide haben auch ein Angebot hier im Forum in Ihren Sektionen gepostet :)

Marcel mit Einbau und TÜV und Volker mit Versand.

Bei einem direkten Versand in die Schweiz kann eine netto Rechnung ohne die in Deutschland anfallenden 19% MwSt. ausgestellt werden.

Werden die Teile direkt in Deutschland eingebaut, so kann die MwSt. in der Schweiz nicht geltende gemacht werden; d.h. auch hier muss die MwSt. in Höhe von 19% entrichtet werden.

Nur als Info für die Schweizer unter uns die Waren aus Deutschland beziehen.

Kurze Info: Mein bisheriger Eindruck von den Movits mit de 4s4-Belägen ist gut. Unmittelbares Ansprechen bei Nässe, guter Druckpunkt (vermutlich auch dank Stahlflex), gutes Bremsgefühl. Beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit könnte die Bremse nach meinem Empfinden mehr Druck aufbauen, das ist aber eine Frage des Bremssattels, nicht der Movits.

Insgesamt bislang empfehlenswert, mal schauen, wie sich das Package auf Dauer bewährt.

Dr. Schnucker said:
Volker said:

Oder du gehst zur IQ-Sportgarage[emoji6] da ist schon alles in der CH!

Volker said:
Bei einem direkten Versand in die Schweiz kann eine netto Rechnung ohne die in Deutschland anfallenden 19% MwSt. ausgestellt werden.

Werden die Teile direkt in Deutschland eingebaut, so kann die MwSt. in der Schweiz nicht geltende gemacht werden; d.h. auch hier muss die MwSt. in Höhe von 19% entrichtet werden.

Nur als Info für die Schweizer unter uns die Waren aus Deutschland beziehen.

Schlussendlich dann aber 11% da 8% noch für die Einfuhr in die CH dazukommen! [emoji106]

Platinnum said:
Dr. Schnucker said:
Volker said:

Habe IQ Anfang Jahr angeschrieben wegen einem Bremsen-Upgrade, aber Sie hatten Preis für 2015 nicht bereit. Da ich aber bisher nichts gehört habe, kann ich nicht bestätigen dass IQ die Movit-Lösung anbietet und zu welchem Preis.

Gruss René

Holger said:
Beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit könnte die Bremse nach meinem Empfinden mehr Druck aufbauen, das ist aber eine Frage des Bremssattels, nicht der Movits.

Die Bremse wird noch etwas bissiger wenn sich die Bremsbeläge erst mal richtig an die Bremsscheiben "eingeschliffen" haben; das dauert schon ein paar 100 km bis der Belag so richtig zupackt :boys_0325:

Holger said:
Kurze Info: Mein bisheriger Eindruck von den Movits mit de 4s4-Belägen ist gut. Unmittelbares Ansprechen bei Nässe, guter Druckpunkt (vermutlich auch dank Stahlflex), gutes Bremsgefühl. Beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit könnte die Bremse nach meinem Empfinden mehr Druck aufbauen, das ist aber eine Frage des Bremssattels, nicht der Movits.

Insgesamt bislang empfehlenswert, mal schauen, wie sich das Package auf Dauer bewährt.
danke holger.... das klingt gut ....
entspricht meiner Erwartung.
die bremse tut wad sie soll.
noch mehr bremsleistung bei vmax nur
mit anderen. bremssattel....
das gibt aber wieder unser hitzeproblem....

Volker hat natürlich recht, was das Einfahren angeht. Das hat sich allerdings schon deutlich verbessert (wer macht eigentlich die von Movit vorgegebene Einbremsprozedur? Was für ein Schwachsinn, wenn man die Bremse normal nutzt und harte Bremsungen während der ersten paar hundert Kilometer vermeidet, ist die Bremse genauso eingefahren).

Die Kombo ist an sich super, mir gefallen insbesondere Dosierung und das recht energische Ansprechverhalten. Im Frühjahr wird sich dann beim Passfahren zeigen, was das Zeugs wirklich taugt.

Holger said:
...wer macht eigentlich die von Movit vorgegebene Einbremsprozedur? ...
Ich zum Beispeil :boys_0084:

SwissRS3 said:
Holger said:

:88n: :boys_0136: ...ist es dafür nicht schon ein bischen zu spät, Hartmut??? :boys_0136: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

Kurze Frage:

Hat der RS nur an der VA eine Bremsverschleißanzeige oder auch an der HA?

Dankööö :biggrinn:

Bremsenverschleißanzeige ist nur an der VA einseitig verbaut. (zumindest einseitig nach dem Bremsenupdate)

Gruß Marco

renboe64 said:
Platinnum said:
Dr. Schnucker said:

Habe IQ Anfang Jahr angeschrieben wegen einem Bremsen-Upgrade, aber Sie hatten Preis für 2015 nicht bereit. Da ich aber bisher nichts gehört habe, kann ich nicht bestätigen dass IQ die Movit-Lösung anbietet und zu welchem Preis.

Gruss René

Ich habe nun von IQ-Sportgarage die Rückmeldung erhalten, dass sie keine CH-Zulassung für die Movit Upgrade-Scheiben kriegen.
Warum kriegt man in Deutschland nen CH-Gutachten, aber in der Schweiz selber nicht? Merkwürdig :jc_hmmm: !

Gruss René

Das DTC-Gutachten für die 380x32mm Upgrade Scheiben von Movit bekommst Du von Aerotechnik.ch. Ich habe dort schon mal nachgefragt. Anrufen, bestellen, bezahlen, bekommen...

SwissRS3 said:
Holger said:
ich auch :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Hallo in die Runde,

muss auch meine Bremse machen lassen, das nach einer Laufleistung von 60000 KM auf der Bremse, ist das richtig das dann auch schon die Scheiben mit neu gemacht werden müssen?

Kostenpunkt lt. meiner Werkstatt, Scheiben inkl. Beläge ca. 1200€ lt. ETKA

ist doch schon recht viel oder was meint Ihr?
LG
Alexander

Für das Geld würde ich dann gleich auf den Movit Upgrade Kit wechseln; der kostet nur unwesentlich mehr und ist deutlich besser wie die Serienkomponenten :hutheben:

Oder zu Raeder gehen. Kostet 2/3 der Movit und ist gleich gut[emoji1][emoji106]

Back
Top Bottom