DSG - Service

Ich war auch beim 60T Service und hatte nur das Motorenöl selber angeliefert. Hab für das Getriebeöl ca. 183 € gezahlt. Nächstes Mal bestelle ich es wohl auch im Netz, z.B. hier für 117 €.
Später ist man immer schlauer :)
Nicht alles, was im Netz als orig Audi zu kaufen gibt, ist auch wirklich original!! Solche Preisunterschiede machen mich immer stutzig!!
Hier bekommst Du orig. Ware im Wechsel Kit. Alles dabei, was für den Wechsel gebraucht wird!
https://shop.ahw-shop.de/dsg-oelwec...i-6-gang-7-gang-automatik-getriebe-oel-filter
 
Ich habe damals für den Getriebeölwechsel 240 Euro direkt bei Audi bezahlt.
Ich verstehe das einfach nicht!? In meiner Gegend: 425.., scheint es diese Preise nicht zu geben!? Gut, ich weiß natürlich nicht, was "damals" bedeutet!?
ich habe jetzt nochmal nachgeschaut.
Bezahlt habe ich 288,52 am 07.04.2020 in Rheinland Pfalz bei Audi Scherer.
Öl : 137,64
Dichtring 0,15
Dichtring 0,66
Getriebeöl ersetzen 65
GFS/Geführte Funktion 39
19% Steuer 46,07

Gesamt 288,52
 
Ich habe damals für den Getriebeölwechsel 240 Euro direkt bei Audi bezahlt.
Ich verstehe das einfach nicht!? In meiner Gegend: 425.., scheint es diese Preise nicht zu geben!? Gut, ich weiß natürlich nicht, was "damals" bedeutet!?
ich habe jetzt nochmal nachgeschaut.
Bezahlt habe ich 288,52 am 07.04.2020 in Rheinland Pfalz bei Audi Scherer.
Öl : 137,64
Dichtring 0,15
Dichtring 0,66
Getriebeöl ersetzen 65
GFS/Geführte Funktion 39
19% Steuer 46,07

Gesamt 288,52
Danke, fürs nachschauen. Würde ich so absolut akzeptieren. Aber es ist immerhin 2 Jahre her und in letzter Zeit explodieren ja eh Preise für alles und ich denke, das Du bei dieser Werkstatt heute auch ne Stange mehr zahlen müsstest. Ich für meinen Teil finde in meiner Gegend keine Audi Werkstatt oder Audi Service, die nicht knapp 500,- Euro aufrufen. Die Zeit drängt bei mir noch nicht, so das ich weiter suche.
 
Ich habe morgen Termin bei Audi um das Haldex Öl zu tauschen. Dann frage ich direkt mal nach, was ein DSG Öl tausch heute kostet.
 
So bei uns kostet es mittlerweile 404 Euro im Gesamten. Wahnsinn was das heute kostet....
 
So bei uns kostet es mittlerweile 404 Euro im Gesamten. Wahnsinn was das heute kostet....
Jepp. Hab mir ein Video angeschaut, wie dieser Wechsel von statten geht und es ist kein Hexenwerk. Ich habe leider zwei linke Hände. Alleine die Materialien, Öl, Filter usw kosten im Internet, als orig. Ware, knapp 200,- Euro und der Rest ist Arbeitslohn und das lassen sich die Audi Werkstätten teuer bezahlen!
 
Wenn du Öl, Filter usw. mitbringst und bis zum mir fahren möchtest, dann kann ich dir sicher helfen. Ich habe alles benötigte für den Wechsel in der Garage. Schreib mich einfach an oder wir quatschen Sonntag drüber.
 
Ich war auch beim 60T Service und hatte nur das Motorenöl selber angeliefert. Hab für das Getriebeöl ca. 183 € gezahlt. Nächstes Mal bestelle ich es wohl auch im Netz, z.B. hier für 117 €.
Später ist man immer schlauer :)
Nicht alles, was im Netz als orig Audi zu kaufen gibt, ist auch wirklich original!! Solche Preisunterschiede machen mich immer stutzig!!
Hier bekommst Du orig. Ware im Wechsel Kit. Alles dabei, was für den Wechsel gebraucht wird!
https://shop.ahw-shop.de/dsg-oelwec...i-6-gang-7-gang-automatik-getriebe-oel-filter
Einfach 6 ltr. Fuchs Pentosin FFL-2 kaufen, soll auch Werkseitig (Erstbefüllung) benutzt werden. Da gibt es hier und da gute Angebote und mit einem Markenfilter ist man gerade mal bei ca. 110 €. Wenn das mit dem Werkseitig falsch ist bitte korrigieren, Danke.
 
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Ich habe heute für TÜV und DSG Ölwechsel 400€ gezahlt. Nur zur Info.
 
Habe heute meinen RS bei Audi abgeholt. Selbst ein Bremsflüssigkeitswechsel kostet 105 euro. Einfach brutal... Das lasse ich da auch nicht mehr machen.
 
Fahrt doch einfach in eine freie Werkstatt, wenn die Garantie sowieso rum ist. Meckern hilft eben auch nicht.
 
Wenn du Öl, Filter usw. mitbringst und bis zum mir fahren möchtest, dann kann ich dir sicher helfen. Ich habe alles benötigte für den Wechsel in der Garage. Schreib mich einfach an oder wir quatschen Sonntag drüber.
Reden wir gerne Sonntag drüber! :jc_doubleup:
 
Bei meinem Händler wird beim DSG Service das Getriebe nicht mal gespült, sondern nur abgelassen und neugefüllt! Und dafür min. 4-500€

Echt heftig!
 
Was willst du beim DSG auch spülen? Der Spülvorgang ist für Automatikgetriebe mit Wandler in dem oft ne Menge Öl verbleibt da nicht immer eine Ablassschraube an dem vorhanden ist. Beim DSG kommt fast alles Öl raus wenn man es lange genug ablaufen lässt und der geringe verbleibende Rest macht nix, ist wie beim Motorölwechsel, da verbleibt auch ne geringe Menge Altöl drin.
 
Das stimmt so nicht.
Beim ablassen über die Ablass/Einfüllbohrung kommen etwa nur gute 4 Liter heraus.
Die Werksfüllmenge beträgt aber mindestens 6 Liter.
Ergo bleiben so noch knappe 2 Liter des älteren Öls im Getriebe.
Ich erledige solche Arbeiten von Anfang an in "Eigenregie".
Deshalb kann ich solche Aussagen verbindlich machen.
Bei mir werden DSG, Haldex, Winkel-und Differentialöl alle 30000k Kilometer gewechselt.
Gibt mir ein sichereres Gefühl.
 
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Ich meine natürlich alle 30k Kilometer!:boys_lol:
 
Das stimmt so nicht.
Beim ablassen über die Ablass/Einfüllbohrung kommen etwa nur gute 4 Liter heraus.
Die Werksfüllmenge beträgt aber mindestens 6 Liter.
Ergo bleiben so noch knappe 2 Liter des älteren Öls im Getriebe.
Ich erledige solche Arbeiten von Anfang an in "Eigenregie".
Deshalb kann ich solche Aussagen verbindlich machen.
Bei mir werden DSG, Haldex, Winkel-und Differentialöl alle 30000k Kilometer gewechselt.
Gibt mir ein sichereres Gefühl.
Also wir machen beim DSG Ölwechsel noch eine 2 te Schraube auf wo auch noch Öl abläuft. Steht auch hier irgendwo in einem Fred. Da sollten dann so ca. 5,5 Ltr. rein gehen.
 
Vorsicht mit der zweiten Schraube!
Nicht immer alles lösen, wo ein Sechskant-, Inbus- oder Vielzahnprofil zu finden ist.:boys_0136:
Den Steuerblock der Mechatronik lasse ich persönlich lieber geschlossen und weiter im "Öl schwimmen".
Ob richtig oder falsch kann ich nicht beantworten.
Ist mir so aber lieber.
Ist nämlich einzu komplexes Bauteil.
 
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Vorsicht mit der zweiten Schraube!
Nicht immer alles lösen, wo ein Sechskant-, Inbus- oder Vielzahnprofil zu finden ist.:boys_0136:
Den Steuerblock der Mechatronik lasse ich persönlich lieber geschlossen und weiter im "Öl schwimmen".
Ob richtig oder falsch kann ich nicht beantworten.
Ist mir so aber lieber.
Ist nämlich einzu komplexes Bauteil.

Passiert rein gar nichts, wenn an auch das Öl aus der 2. Schraube ablässt! Wurde bei mir genau so gemacht und keinerlei Probleme. Wäre auch irgendwie "dumm", einfach so die 2 Liter Altöl im Getriebe zu lassen, wenn man schon wechselt! Die Schraube ist ja genau dafür da, eben noch das Öl auch aus der Mechatronik ablassen zu können.
 
Vorsicht mit der zweiten Schraube!
Nicht immer alles lösen, wo ein Sechskant-, Inbus- oder Vielzahnprofil zu finden ist.:boys_0136:
Den Steuerblock der Mechatronik lasse ich persönlich lieber geschlossen und weiter im "Öl schwimmen".
Ob richtig oder falsch kann ich nicht beantworten.
Ist mir so aber lieber.
Ist nämlich einzu komplexes Bauteil.

Passiert rein gar nichts, wenn an auch das Öl aus der 2. Schraube ablässt! Wurde bei mir genau so gemacht und keinerlei Probleme. Wäre auch irgendwie "dumm", einfach so die 2 Liter Altöl im Getriebe zu lassen, wenn man schon wechselt! Die Schraube ist ja genau dafür da, eben noch das Öl auch aus der Mechatronik ablassen zu können.
So ist es! Steht auch so im RLF und wird bei Audi IMMER so gemacht!
Manche machen sich einfach viel zu viel Gedanken über Dinge, die völlig normal sind.
 
Das stimmt so nicht.
Beim ablassen über die Ablass/Einfüllbohrung kommen etwa nur gute 4 Liter heraus.
Die Werksfüllmenge beträgt aber mindestens 6 Liter.
Ergo bleiben so noch knappe 2 Liter des älteren Öls im Getriebe.
Ich erledige solche Arbeiten von Anfang an in "Eigenregie".
Deshalb kann ich solche Aussagen verbindlich machen.
Bei mir werden DSG, Haldex, Winkel-und Differentialöl alle 30000k Kilometer gewechselt.
Gibt mir ein sichereres Gefühl.
Bei Werksbefüllung ist das Getriebe auch trocken und wie die anderen schon geschrieben haben gibt es 2 Ablassschrauben wo so ziemlich alles Öl raus kommt. Wenn man selbst am Auto schraubt hilft es sich bei https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do die Rep Leitfäden von Audi runter zu laden, kostet nicht die welt und hilft mitunter ungemein und klärt dann auch solche Mißverständnisse.
 
Stimmt auch nicht ganz, denn selbst wenn man nach Vorschrift lt. RLF das Öl wechselt (über beide Schrauben), verbleiben immer noch 1,6L Altöl im Getriebe.
Wechselmenge = 5,5L (über beide Schrauben)
Neubefüllung = 7L +0,1L.

Deshalb ist es wirklich nicht schlau, ja fast schon fahrlässig, das Öl über die 2. Schraube (Mechantronik) nicht abzulassen, denn da kommt noch richtig viel raus.
 
Ich stand bei meinem Wechsel des Getriebeöls (RS3 8P) ebenfalls vor der Frage: zweite Schraube lösen ja oder nein?
Nachdem ich von einer Audi-Werkstatt und hier aus dem Forum (wenn ich mich nicht irre..) den Hinweis bekommen habe das es anschließend sein kann, dass ich es nicht richtig "entlüftet" bekomme, habe ich die zweite Schraube nicht gelöst.

Werde es mir beim nächsten Wechsel (120.000km) eventuell nochmal überlegen.
 
Ich stand bei meinem Wechsel des Getriebeöls (RS3 8P) ebenfalls vor der Frage: zweite Schraube lösen ja oder nein?
Nachdem ich von einer Audi-Werkstatt und hier aus dem Forum (wenn ich mich nicht irre..) den Hinweis bekommen habe das es anschließend sein kann, dass ich es nicht richtig "entlüftet" bekomme, habe ich die zweite Schraube nicht gelöst.

Werde es mir beim nächsten Wechsel (120.000km) eventuell nochmal überlegen.

"Entlüften" ist im Prozess nicht vorgesehen und wird nichtmal ansatzweise erwähnt. Wer auch immer das gesagt hat, es fällt unter gefährliches Halbwissen. Was würden denn dann die ganzen Werkstätten machen, die den Wechsel nach RLF machen MÜSSEN!? Zittern?
 
Hallo zusammen, ich denke das passt hier ganz gut rein.
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand eine gute Werkstatt kennt für eine Getriebespülung + Ölwechsel bei meinem RS3 8V FL Baujahr 2018, da dieser langsam aber sicher auf die 90.000 km zugeht.
Ich komme aus der Region zwischen Stuttgart und Bodensee aus dem Kreis Rottweil.
Eventuell gibt es da eine gute Werkstatt oder Firma in der Nähe.
 
Moin,
habe mein Auto gerade vom DSG Service beim Bosch Service abgeholt. Filter etc. und Öl von Motul für 326€.
 
Moin,
habe mein Auto gerade vom DSG Service beim Bosch Service abgeholt. Filter etc. und Öl von Motul für 326€.

Was wurde im Rahmen vom Servie alles gemacht?

Nur Tausch von Öl und Filter oder auch gespült?

Wo hast du das machen lassen wenn ich fragen darf?
 
Denke das ist ohne Spülung ? Mit Spülung kommen bestimmt noch zwei drei Grüne oben drauf 🤣
 
Moin,
habe mein Auto gerade vom DSG Service beim Bosch Service abgeholt. Filter etc. und Öl von Motul für 326€.

Was wurde im Rahmen vom Servie alles gemacht?

Nur Tausch von Öl und Filter oder auch gespült?

Wo hast du das machen lassen wenn ich fragen darf?
Moin,
sry für die späte Antwort, Filter und Öl wurden gewechselt.
War beim Bosch Service.
 
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Köln/Düsseldorf oder besser Solingen die eine Getriebeölspülung anbietet?

Danke für jeden Tipp!

VG
Rudi
 
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