DSG - Service

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten
Genauso wie in dem Video hab ich es auch gemacht. Ich habe mich an alle Temperaturen usw. gehalten. Ich hab mich halt nur gewundert, dass gleich am Anfang etwa 1 Liter Öl rauslief.
Aber ich vermute jetzt mal, dass wenn der Motor aus ist, der Ölstand im Getriebe höher ist?
Am Ende hatte ich ja dann auch 6 Liter "Altöl". Von daher wird das schon alles passen.
 
Ja, der passt. Genau den gleichen hab ich auch.
 
Servus,

nach dem ich die Getriebeölspülung durchgeführt habe, hielt die Begeisterung nur 1 Woche. Denn ich hatte das selbe Problem, wie seit ca.- 1 Jahr, beim manuellen Zurückschalten egal ob im D oder S Modus immer mal wieder 1-2 Gedenksekunden und bei langsamen Heranfahren, quasie ausrollen lasse, z.B an eine Ampel, also vom 2 in den 1 Gang ein ziemlich hartes schalten.

Das manuelle herunterschalten im Manuellen Mods funktioniert perfekt.

Daraufhin lies ich das letzte Getriebeupdate für den 8PA beim Freundlichen mit einer neuen Kupplungsadaption durchführen. Dies brachte aber auch keine Verbesserung.

Dann fuhr ich zum Getriebedoc, dieser riet mir die Mekantronik zu tauschen,
vor 3 Wochen wurde die Mekatronik bei mir erneuert [Kosten nicht unerheblich ].

Auf dem Nachhauseweg alles getestet, das Problem des manuellen Zurückschalten besteht nicht mehr und das schalten im Stand von P auf D verursacht auch nur noch wenige bis keine Geräusche. Nach der Adaptionsphase von ca.- 300 km habe ich aber immer noch das Problem, beim Heranfahren an eine Ampel.

Das komische ist, dass wenn ich sehr schnell an eine Ampel heranfahre und stark abremse, dieses Geräusch verschwunden sind. Dann funktioniert das schnelle herunterschalten zwischendem 2 und dem 1 Gang perfekt.

z.Info das Herraufschalten hat vor dem Wechsel der Mekatronik und danach schon immmer perfekt funktioniert. Egal ob im D oder S Modus.

Bevor ich nun die Kupplung wechseln werde [ was wieder sehr hohe Kosten verursacht ] , die Frage an alle 8PA Fahrer.

Kennt jemand das Problem ? Habt ihr eventuell das gleiche Problem oder ist das normal...


Danke für die Info

Gruß Micha
 
Hallo Zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein. Hoffe das ist i.O. @MichaM ?

Ich möchte in den kommenden Tagen bei meinem RS3 8P das Getriebeöl wechseln und habe eigentlich nur noch eine Frage dazu:
Ist es ratsam zusätzlich die Schraube seitlich am Getriebe zu entfernen um das Öl der Mechatronik (?) herauszubekommen?
Von einer Werkstatt habe ich den Tipp bekommen, dies nicht zu tun.
Grund: die Luft die sich anschließend in den "kleinen Gängen" der Mechatronik sammelt würde ich nicht ohne weiteres entlüftet bekommen.

@b00gie & co.
Wie ist da eure Meinung zu?
 
@Audi-Fr3ak

ntürlich kannst du dich einklinken, aber ich werde dir leider die Frage nicht beantworten können, da die Getriebeölspülung bei einer Fa. habe durchgeführt wurde.
Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann ist, z.B beim Getriebedoc. anzurufen, vielleicht gibt er dir darüber Auskunft geben.

Tel. 08462 8594023

Gruß Micha
 
Heute den DSG Wechsel nach 33 TKM gemacht. Vorgehen wie oben beschrieben
- Öl ablassen über Schraube 23 (14er Imbuss) und Überlaufrohr (8er Imbuss) hinter Schraube 23 entfernen / danach Schraube 46 entfernen - alles Öl auffangen (ideal die Menge wiegen / messen)
- Filter oben mit 24er Nuss entfernen (Luftfilterkasten muss rausgeschraubt werden)
- Überlaufrohr wieder einsetzen; Schrauben unten schliessen
- DSG-Öl oben über den DSG Ölfilter-Stutzen einfüllen (hierzu habe ich einen passenden ca. 50cm langen Schlauch in ein Loch in den Deckel der DSG Ölflasche gesteckt) langsam einfüllen (ca. 5.5 Liter); langsam bedeutet ca. 20 Minuten
- Filter austauschen / einschrauben
- Motor starten und alle Schaltstufen durchschalten
- Motor in P Stellung und Getriebeöl warm laufen lassen (35 Grad Minimum; Messung via VCDS / Steuergerät Getriebe / Erweiterte Messwerte / Getriebeöl Temperatur)
- Schraube 23 unten bei laufenden Motor öffnen und überflüssiges Öl ablaufen lassen
- Schraube mit neuen Dichtring rein

M.E. war der Wechsel nach 33 TKM nicht nötig; das Öl sah optisch gut aus.
 
Sehr gut erklärt und nachvollziehbar.
Habe bei mir nach 30tsd. Kilometern das Öl gewechselt.
Sah ebenfalls noch gut aus, es war nicht dunkelbraun oder gar schwarz.
Eines ist bei mir aber ungewöhnlich abgelaufen.
Bei mir kamen mit Filterglocke nur 4 Liter herausgelaufen (aufgefangen und gemessen).
Beim Befüllen gingen auch nur 4 Liter bis zum Überlaufen rein.
Temperatur des Öls war zwischen 35 und 38 Grad.
Hatte vorher, wie auch nach dem Wechsel keinerlei Probleme mit dem DSG, obwohl ich bei Weitem keine Serienleistung mehr fahre.
Wo sich die noch zu erwartenden 1,5 Liter "versteckt" haben, würde mich brennend interessieren.
Ach ja, bei mir habe ich mit einem Adapterschlauch über die Ablassschraube das Öl wieder aufgefüllt.
 
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Sehr gut erklärt und nachvollziehbar.
Habe bei mir nach 30tsd. Kilometern das Öl gewechselt.
Sah ebenfalls noch gut aus, es war nicht dunkelbraun oder gar schwarz.
Eines ist bei mir aber ungewöhnlich abgelaufen.
Bei mir kamen mit Filterglocke nur 4 Liter herausgelaufen (aufgefangen und gemessen).
Beim Befüllen gingen auch nur 4 Liter bis zum Überlaufen rein.
Temperatur des Öls war zwischen 35 und 38 Grad.
Hatte vorher, wie auch nach dem Wechsel keinerlei Probleme mit dem DSG, obwohl ich bei Weitem keine Serienleistung mehr fahre.
Wo sich die noch zu erwartenden 1,5 Liter "versteckt" haben, würde mich brennend interessieren.
Ach ja, bei mir habe ich mit einem Adapterschlauch über die Ablassschraube das Öl wieder aufgefüllt.
Bei mir kamen 4.3 Liter raus
Eingefüllt habe ich 5.8 Liter
Danach kam ca 1 Liter wieder raus.
Ich denke, 5 Liter reichen für einen Wechsel locker aus.
 
Deshalb schreibt Audi auch vor, zusätzlich die seitliche Schraube an der Steuereinheit-Mechatronic zu öffnen, da dort noch einmal ca. 1,2 Liter herauslaufen. Es verwundert mich immer wieder, wie man solche Instandsetzungsmaßnahmen vornimmt, ohne den Reparaturleitfaden zu kennen. Mir wäre das zu riskant.
 

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Danke @Tische Die Mechatronik-Schraube habe ich ebenfalls geöffnet (siehe Beschreibung oben). Zudem have ich das Reservoir am Filter geleert. Daher entspricht das der Anleitung. Dennoch Danke für Deinen Hinweis.

Die Wechselmenge 5 Liter habe ich in mehreren Videos / Post für das DQ500 gelesen. Hast Du selbst mehr Öl rausbekommen?
 
Ok, danke für den Tip, werde ich das nächste mal beachten.
Trotzdem könnte man den "großen Max" das nächste mal zuhause lassen.
 
Bei mir sind es ca. 5.6 Liter gewesen, was herausgelaufen kam. Ich habe es dann mittels Befülladapter-Schlauch über die Ablassschraube befüllt. 6 Liter, wovon ca. 600 ml wieder herausgelaufen sind, nachdem ich die Gänge durchgeschalten hatte.
 
Ok, danke für den Tip, werde ich das nächste mal beachten.
Trotzdem könnte man den "großen Max" das nächste mal zuhause lassen.
War zu keiner Zeit als Angriff zu verstehen. Ich habe da einfach zu kleine Eier😜😂
 
Ob die Werkstätten immer nach Leitfaden agieren sei mal eime ganz andere Frage.
 
Deshalb schreibt Audi auch vor, zusätzlich die seitliche Schraube an der Steuereinheit-Mechatronic zu öffnen, da dort noch einmal ca. 1,2 Liter herauslaufen. Es verwundert mich immer wieder, wie man solche Instandsetzungsmaßnahmen vornimmt, ohne den Reparaturleitfaden zu kennen. Mir wäre das zu riskant.

Habe bei meinem RS3 8P letztes Jahr auch das Getriebeöl gewechselt.
Als ich mir zuvor beim Audi-Händler eine neue Ablassschraube bestellt habe meinte dieser zu mir: die Ablassschraube der Mechatronic solle ich bitte nicht öffnen. Grund: die anschließende Entlüftung des Getriebes bzw. der Mechatronic, würde man nur sehr schwer hinbekommen.

Ob das stimmt weiß ich nicht :boys_0137: Gibt man dem Leitfaden recht, dann wäre die Aussage des Händlers Quatsch.
 
Also ich hatte bisher bei noch keinem Fahrzeug damit Probleme. Und ich habe bereits bei einige Fahrzeugen das DSG Öl gewechselt. Aber, es ist schon möglich. Die werden auch ihre Erfahrungen haben
 
Deshalb schreibt Audi auch vor, zusätzlich die seitliche Schraube an der Steuereinheit-Mechatronic zu öffnen, da dort noch einmal ca. 1,2 Liter herauslaufen. Es verwundert mich immer wieder, wie man solche Instandsetzungsmaßnahmen vornimmt, ohne den Reparaturleitfaden zu kennen. Mir wäre das zu riskant.

Habe bei meinem RS3 8P letztes Jahr auch das Getriebeöl gewechselt.
Als ich mir zuvor beim Audi-Händler eine neue Ablassschraube bestellt habe meinte dieser zu mir: die Ablassschraube der Mechatronic solle ich bitte nicht öffnen. Grund: die anschließende Entlüftung des Getriebes bzw. der Mechatronic, würde man nur sehr schwer hinbekommen.

Ob das stimmt weiß ich nicht :boys_0137: Gibt man dem Leitfaden recht, dann wäre die Aussage des Händlers Quatsch.

So wurde es mir auch mitgeteilt und angeraten es nicht zu tun aber mehr kann ich da auch nicht zu sagen
 
Moin Moin,
ich möchte bei mir mein DSG Spülen kann mir jemand eine gute Werkstatt dafür empfehlen komme aus dem Raum Osnabrück würde bis 150km fahren?
Danke schon mal im Voraus
 
Moin Moin,
ich möchte bei mir mein DSG Spülen kann mir jemand eine gute Werkstatt dafür empfehlen komme aus dem Raum Osnabrück würde bis 150km fahren?
Danke schon mal im Voraus
FTS in Bramsche
 
Moin Moin,
ich möchte bei mir mein DSG Spülen kann mir jemand eine gute Werkstatt dafür empfehlen komme aus dem Raum Osnabrück würde bis 150km fahren?
Danke schon mal im Voraus
FTS in Bramsche
Moin,
danke dir erstmal. Die wollen mir aber so ein Reinigungsadditiv hinzufügen zur Spülung und ich bin da kein Fan von möchte nur mit ÖL spülen...
 
Was soll das bringen mit Öl spülen. Aus meiner Sicht wäre es doch dazu besser das öl öfter zu wechseln. Das spülen ohne zusatz macht lediglich bei Wandler Automaten Sinn.
 
Genauso ist es beim Fahren wird das Getriebe ja bestens "durchgespült" = einfach das Öl öfter Wechseln und schon hat man die gewünschte Spülung.
 
Ist sonst vergleichbar mit Motorölspülung ohne Spülung. 🙄
 
Ich finde eine Spülung sinnvoll, wenn man Probleme wie Ruckeln im Anfahren oder plötzlich harte Schaltungen hat. Das kann einen unter Umständen davor bewahren, die Mechatronik auszutauschen.
Ohne Probleme würde ich aber von einer Spülung sogar eher abraten. Es hält sich ja das Gerücht, dass man durch die Spülung Problemen vorbeugen kann.
Das stimmt allerdings nur bedingt. Das positive am Spülen mit Öl ist, dass man das alte Öl fast restlos rausbekommt und mit ihm auch Ablagerungen durch Abriebe etc.. Es kann beim Spülen allerdings auch passieren, dass man Ablagerungen oder schlimmer noch feine Späne aus der Produktion aus dem letzten Eck löst aber nicht aus dem Getriebe bekommt. Die sammeln sich dann bevorzugt in den Ventilen, womit deren Funktion gestört ist. Mit etwas Glück bekommt man es mit viel Spülen dann noch raus. Mit Pech tauscht man aber die Mechatronik. Ein Risiko ist also immer dabei.
Bei DSG Additiven bin ich auch immer skeptisch. Dem Radsatz könnten diesen förderlich sein. Aber welche Wirkung es auf den Reibwert der Kupplungen hat, ist sehr fraglich. Daher würde ich davon eher die Finger lassen. Das Getriebe hat auch auf das Öl abgestimmte Software-Funktionen zur Reibwertvorsteuerung, die dann alle nicht mehr passend arbeiten.
Gruß Alex
 
Oder wie sagt man auch so schön "never change a running system"
 
Ich finde eine Spülung sinnvoll, wenn man Probleme wie Ruckeln im Anfahren oder plötzlich harte Schaltungen hat. Das kann einen unter Umständen davor bewahren, die Mechatronik auszutauschen.
Ohne Probleme würde ich aber von einer Spülung sogar eher abraten. Es hält sich ja das Gerücht, dass man durch die Spülung Problemen vorbeugen kann.
Das stimmt allerdings nur bedingt. Das positive am Spülen mit Öl ist, dass man das alte Öl fast restlos rausbekommt und mit ihm auch Ablagerungen durch Abriebe etc.. Es kann beim Spülen allerdings auch passieren, dass man Ablagerungen oder schlimmer noch feine Späne aus der Produktion aus dem letzten Eck löst aber nicht aus dem Getriebe bekommt. Die sammeln sich dann bevorzugt in den Ventilen, womit deren Funktion gestört ist. Mit etwas Glück bekommt man es mit viel Spülen dann noch raus. Mit Pech tauscht man aber die Mechatronik. Ein Risiko ist also immer dabei.
Bei DSG Additiven bin ich auch immer skeptisch. Dem Radsatz könnten diesen förderlich sein. Aber welche Wirkung es auf den Reibwert der Kupplungen hat, ist sehr fraglich. Daher würde ich davon eher die Finger lassen. Das Getriebe hat auch auf das Öl abgestimmte Software-Funktionen zur Reibwertvorsteuerung, die dann alle nicht mehr passend arbeiten.
Gruß Alex
Moin,
hast du denn schon mal eine gemacht? Wenn ja wo?
Gruß
 
Ich habe es selbst bei meinem nicht gemacht, weil es sauber schaltet. Ich kenne aber einige, die das schon haben machen lassen. Getriebe Doc vor den Toren Ingoldtadts wäre zum Beispiel eine Adresse dafür.
 
Ich habe bei meinem 8P im Januar eine Getriebespülung machen lassen. Da sowieso mal ein Getriebeölwechsel fällig war, und hier in der Nähe eine Werkstatt für die Getriebespülung einen Winterpreis macht, habe diese durchführen lassen.
Mein 8P hat weder Getriebe- noch Schaltprobleme. Einen Getriebeölwechsel habe ich bei ca. 40000 km beim Audi Service gemacht, und nun bei ca. 83000 km die Spülung. Mein Empfinden ist , dass er nochmals etwas harmonischer und sanfter schaltet, kann aber auch nur ein Gefühl sein.
Hier mal noch Bilder vom Öl vorher/nacher
20210115_100814.jpg
20210115_100820.jpg
 
Was haben die dir da für ein Öl eingefüllt? Das sieht nach dem falschen aus.
 
Ich z.B. fahre seit 2 Zyklen das Rowe DCG II. Funktioniert problemlos.
 
Hallo,

kennt jemand die VW/Audi Spezifikation für das Getriebeöl ?
Die VW Freigabe Nummer fürn RS3 8v bj16
Danke MFG
 
Kennt jemand den Unterschied zwischen G052182A2 und G052182DS?
 
Also ich kenne das so:

Betriebsmittelnr(DSG Öl): Gebindegröße(250ml = A1, 1L=A2 , 20L=A6 usw):
G 052 182 A2 = 1L Gebinde

Die Endung DS habe ich noch nie gelesen/gesehen.

Gruß
Wolfram
 
Das mit 1l und 20l habe ich auch gelesen.
Die Endung DS habe ich bei Skoda gefunden. Ob beim Öl aber auch was unterschiedlich ist?

Ich hätte mit der Endung A2 gerechnet, auf meiner Rechnung steht allerdings DS. Ist eine Werkstatt mit VW- und Audi-Service.
Kann noch jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
Suche im Raum 425.. eine Werkstatt für den DSG Ölwechsel. Jemand eine Idee?

Danke.
 
Autohaus Gottfried Schultz in Velbert will 470,- Euro für den Getriebeölwechsel bei meinem VFL! Finde den Preis heftig und suche mal weiter, nach ner anderen Werkstatt.
 
Hallo Manni,
da ich bei meinem 8V VFL auch einen Getriebeölwechsel machen lassen möchte habe ich bei meinem örtlichen Audi Service angefragt. Ich habe ein Angebot über 450€ für Getriebeölwechsel und Motorölwechsel vorliegen.
Ich bringe nur mein Motoröl mit, alles andere nehme ich von der Werkstatt.
Ich denke 450€ für beides ist noch in Ordnung, wie dein Autohaus auf 470€ nur für den Getriebeölwechsel kommt ist mir schleierhaft.
Liebe Grüße
 
Hallo Manni,
da ich bei meinem 8V VFL auch einen Getriebeölwechsel machen lassen möchte habe ich bei meinem örtlichen Audi Service angefragt. Ich habe ein Angebot über 450€ für Getriebeölwechsel und Motorölwechsel vorliegen.
Ich bringe nur mein Motoröl mit, alles andere nehme ich von der Werkstatt.
Ich denke 450€ für beides ist noch in Ordnung, wie dein Autohaus auf 470€ nur für den Getriebeölwechsel kommt ist mir schleierhaft.
Liebe Grüße
Hi. Du schreibst örtlicher Audi Service! Audi Service und Audi Zentrum/Händler haben immer unterschiedliche Preise. Aber die 450,- für Beides finde ich völlig in Ordnung.
 
Ein nächstes Angebot eines Audi Partner`s:


487,- incl. Steuern
 
Ich habe damals für den Getriebeölwechsel 240 Euro direkt bei Audi bezahlt.
 
Ich habe damals für den Getriebeölwechsel 240 Euro direkt bei Audi bezahlt.
Ich verstehe das einfach nicht!? In meiner Gegend: 425.., scheint es diese Preise nicht zu geben!? Gut, ich weiß natürlich nicht, was "damals" bedeutet!?
 
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Also wenn ich mir das so durchrechne dann wären das ca 35€ für den Filtereinsatz, 6x 1 L Öl zu ca 28€ -168€ plus ca 1 Std Arbeitslohn (120€?) was dann so um die 330€ wären fürn Getriebeölwechsel Wie die bei dir da auf über 400 kommen weiß ich nicht.

Das org VAG Getriebeöl bekommst bei ebay Kleinanzeigen schon für unter 100€ die 6 Liter.
 
Bei Öl von eBay, Amazon oder ähnlichem wäre ich vorsichtig, denn auch Öl wird gefälscht.
Ich kaufe das Öl nur bei von
Hersteller gelisteten Vertriebspartnern. Meist ist das nur unwesentlich teurer, aber dafür ist es keine gepanschte Plörre.
Das gleiche gilt im übrigen auch für Zündkerzen.
 
Also wenn ich mir das so durchrechne dann wären das ca 35€ für den Filtereinsatz, 6x 1 L Öl zu ca 28€ -168€ plus ca 1 Std Arbeitslohn (120€?) was dann so um die 330€ wären fürn Getriebeölwechsel Wie die bei dir da auf über 400 kommen weiß ich nicht.

Das org VAG Getriebeöl bekommst bei ebay Kleinanzeigen schon für unter 100€ die 6 Liter.
6 x Öl zu 30,32/Liter = 181,92, Filter 40,-, 175,50 Arbeitslohn und Alles plus Steuern. Die 3 Dichtringe hab ich mal raus gelassen.
 
Der Filter wird bei 60 tsd noch nicht gewechselt. Erst bei 120 tsd km. So sagt es zumindest Audi. Ich würde den Filter immer mit wechseln.
 
Ich war auch beim 60T Service und hatte nur das Motorenöl selber angeliefert. Hab für das Getriebeöl ca. 183 € gezahlt. Nächstes Mal bestelle ich es wohl auch im Netz, z.B. hier für 117 €.
Später ist man immer schlauer :)
 
Der Filter wird bei 60 tsd noch nicht gewechselt. Erst bei 120 tsd km. So sagt es zumindest Audi. Ich würde den Filter immer mit wechseln.
Jepp. Filter wird auf jeden Fall auch gewechselt!!
 
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