8PA DSG Schaltprobleme

HacklSchorsch

Active User
Eingetreten
Feb 16, 2013
Beiträge
287
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

Hab seit ein paar Wochen das Gefühl das das DSG die Gänge langsamer schaltet.
Konkret: im D Modus bei normaler bis mäßiger Beschleunigung baucht das DSG etwas länger um einen Gang höher zu schalten. Bzw. wenn ich von der ersten auf die zweite schalten möchte, nimmt er etwas langsamer Gas an und dann springt der Gang aber schneller rein. Schwer zu beschreiben.... es schaltet einfach nicht mehr ganz so harmonisch wie gewohnt. Bei Volllast ist alles ganz normal.
Hab jetzt 32000km drauf und ca. 400PS seit 20000km.
 
Hi
mach mal ein DSG reset
Geht so:

- Einsteigen
- Vollgas, aber nicht Kickdown
- Zündung an
- 20 Sekunden halten
- Zündung aus
- Fuß vom Gas
- Aussteigen & Fahrzeug verriegeln


lg
olly
 
Kann man das DSG Reset so oft machen wie man will ???
 
mach ich in regelmäßigen Abständen!
 
ok, danke. Werde es morgen versuchen.
 
Habe ich da was in der Bedienungsanleitung übersehen? Ist es normal, dass sich das DSG verstellt und ich regelmässig einen Reset durchführen sollte?

Gruss René
 
Nö. Reset sollte normalerweise eigentlich gar nicht nötig sein. Problem ist halt oft wenn eine Leistungssteigerung im Spiel ist, da kann - aber normalerweise unter Vollast - schon das ein oder andere Problem auftreten. Ist halt immer die Frage für welches Drehmoment die Kupplung ausgelegt ist, der Radsatz dürfte bei unserem DQ500 eher nicht die Schwachstelle sein.

Schöne Grüße
Samsara
 
So. Reset hab ich durchgeführt.
Es fühlt sich wieder alles normal an, aber es kann auch sein das ich mir alles nur einbilde.
Werde das weiter beobachten..... Soclhe Sachen machen mich wahnsinnig....... :aufgeben:
 
renboe64 hat gesagt.:
Habe ich da was in der Bedienungsanleitung übersehen? Ist es normal, dass sich das DSG verstellt und ich regelmässig einen Reset durchführen sollte?

Gruss René


angeblich hat das DSG einen Lerneffekt, der sich die Fahrweise merkt und entspr. schaltet. Wenn mann längeren Zeitraum krust, schaltet es anders als wenn mann ständig heizt!!

Das Reset bringt erneut die Werkseinstellung!!?? So ist meine Info!!??
 
EKK hat gesagt.:
renboe64 hat gesagt.:
Habe ich da was in der Bedienungsanleitung übersehen? Ist es normal, dass sich das DSG verstellt und ich regelmässig einen Reset durchführen sollte?

Gruss René


angeblich hat das DSG einen Lerneffekt, der sich die Fahrweise merkt und entspr. schaltet. Wenn mann längeren Zeitraum krust, schaltet es anders als wenn mann ständig heizt!!

Das Reset bringt erneut die Werkseinstellung!!?? So ist meine Info!!??

Ist genau so, wie du beschreibst.
 
So, ich habe seit gestern auch ein seltsames Schaltverhalten in D.
Nach dem Kaltstart nach etwa 2 Minuten, während ich im 3 Gang bei etwa 2500 U/Min. ohne Gasfußbewegung vor mich hinfahre, schaltet die S-Tronic einfach wirr in den 2. und 3. zurück.
Mir ist noch aufgefallen - was eigentlich keine Verbindung dazu haben sollte - die AGA ist merklich lauter als vor 2 Tagen noch. Klingt als wenn die Klappe noch "offener" wäre, als sie ohnehin schon ist.
:boys_0137:
Heut mach erst mal ein DSG-Reset
Kennt jemand so etwas??

Gruß Roland
 
cashburner hat gesagt.:
So, ich habe seit gestern auch ein seltsames Schaltverhalten in D.
Nach dem Kaltstart nach etwa 2 Minuten, während ich im 3 Gang bei etwa 2500 U/Min. ohne Gasfußbewegung vor mich hinfahre, schaltet die S-Tronic einfach wirr in den 2. und 3. zurück.
Mir ist noch aufgefallen - was eigentlich keine Verbindung dazu haben sollte - die AGA ist merklich lauter als vor 2 Tagen noch. Klingt als wenn die Klappe noch "offener" wäre, als sie ohnehin schon ist.
:boys_0137:
Heut mach erst mal ein DSG-Reset
Kennt jemand so etwas??

Gruß Roland

Ich weiss jetzt nicht genau, aber ich meine in D komme ich beim Fahren (ohne beschleunigen) gar nicht auf 2500 U/min. Der schaltet bei mir zwischen 40-44km/h in den 4. je nach Motortemperatur... Leider habe ich da noch nicht auf die Drehzahl geachtet.

Ich würde aber auf jeden Fall das DSG Reset probieren, bevor weitere Maßnahmen anstehen.

Lauteres Geräusch? Wie ist es denn, wenn Du nach 2 Minuten mal anhälst und in den Leerlauf schaltest? Ist da die erhöhte Drehzahl schon runter? Während der Kaltlaufphase ist der RS ja auch lauter, als normal - ggf. spinnt en Sensor unter der RS denkt er wäre noch am Warmlaufen... :boys_0137:
 
olly-de hat gesagt.:
Hi
mach mal ein DSG reset
Geht so:

- Einsteigen
- Vollgas, aber nicht Kickdown
- Zündung an
- 20 Sekunden halten
- Zündung aus
- Fuß vom Gas
- Aussteigen & Fahrzeug verriegeln


lg
olly

muss man das DSG anschliesend neu einlernen mit einer software , oder resetet man so das DSG und alles ist automatisch neu programiert?
 
RS3_Matze hat gesagt.:
olly-de hat gesagt.:
Hi
mach mal ein DSG reset
Geht so:

- Einsteigen
- Vollgas, aber nicht Kickdown
- Zündung an
- 20 Sekunden halten
- Zündung aus
- Fuß vom Gas
- Aussteigen & Fahrzeug verriegeln


lg
olly

muss man das DSG anschliesend neu einlernen mit einer software , oder resetet man so das DSG und alles ist automatisch neu programiert?

Einfach so wie beschrieben durchführen und dann wie immer fahren.
 
RS3TOM hat gesagt.:
RS3_Matze hat gesagt.:
olly-de hat gesagt.:
Hi
mach mal ein DSG reset
Geht so:

- Einsteigen
- Vollgas, aber nicht Kickdown
- Zündung an
- 20 Sekunden halten
- Zündung aus
- Fuß vom Gas
- Aussteigen & Fahrzeug verriegeln


lg
olly

muss man das DSG anschliesend neu einlernen mit einer software , oder resetet man so das DSG und alles ist automatisch neu programiert?

Einfach so wie beschrieben durchführen und dann wie immer fahren.

wunder mich aber sehr. hätte jetzt gedacht das man für so ein DSG reset zum freundlichen muss , der den laptop ran hängt und einem 200 euro abknüpft. was empfiehlt sich , wie oft sollte man sowas machen??
 
Kannst du lesen oben. Sollte eigentlich überhaupt nicht notwendig sein.
Hast du Probleme, machst du reset, hast du immer noch Probleme, geh in die Werkstatt. Hast du keine Probleme, sei zufrieden.
 
Hi, habe den Reset noch nicht gemacht, wollte erstmal fragen ob ihr das Problem auch kennt.
Wenn ich in D fahre und im 1. oder 2. Gang die Schaltwippe betätige (wahlhebel bleibt auf D), springt das DSG nur in den manuellen Modus ohne zu schalten, erst wenn ich die Schaltwippe nochmal betätige schaltet das DSG in den nächsten Gang.
Wenn ich das jedoch im 3. 4. 5. 6. Gang mache wechselt das DSG in den manuellen Modus und schaltet sofort in den höheren Gang.
Soll das so sein oder handelt es sich doch um ein Problem?

Gruß

Millsen
 
Hallo,

Hab seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch bei meinem DSG.
Es kracht beim Schalten zwischen ersten und zweiten Gang egal ob rauf oder runter.
Als ob Metall auf Metall schleift. Dies ist nur kurz zu hören also es macht "krack". Als ob irgend ein Schieber beim Schaltvorgang schleift. Kennt das jemand? es ist auch nicht immer zu hören aber doch im Innenraum sehr wahrnehmbar...
 
HacklSchorsch hat gesagt.:
Hallo,

Hab seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch bei meinem DSG.
Es kracht beim Schalten zwischen ersten und zweiten Gang egal ob rauf oder runter.
Als ob Metall auf Metall schleift. Dies ist nur kurz zu hören also es macht "krack". Als ob irgend ein Schieber beim Schaltvorgang schleift. Kennt das jemand? es ist auch nicht immer zu hören aber doch im Innenraum sehr wahrnehmbar...

Niemand eine Rat oder ähnliches erlebt?
Reset bringt keine Verbesserung.
Dann bleibt wohl nur mehr der Weg zum :biggrinn:
 
HAllO!

Hab mal wieder ein neues phänomen.
Beim runter schalten von 5 auf 4 bzw. 4 auf 3 (eigentlich egal von welchem Gang)
braucht es ewig bis er einkuppelt. Die Zündunterbrechung dauert ca. 2 Sekunden, in dieser Zeit keine Gas annahme und dann geht der Gang erst rein. Wohlgemerkt passiert das nur wenn ich dabei leicht Gas gebe beim runter schalten. Das das DSG sich nicht so recht auskennt ist mir schon klar wenn ich Gas gebe und runter schalte aber der Vorgang dauert nun doppelt so lang als bisher.
Ich hoffe man versteht was ich hier beschrieben habe......

Ansonsten unter Volllast, runter schalten ohne Fuß am Gaspedal usw. alles normal......

Zustand Auto: 48000km, ca. 410PS (Steinbauer Box), sonst nichts gemacht am Auto.....

Kennt das jemand?

P.S.: noch etwas: kennt ihr Tuner aus Österreich die das DSG anpassen können?
 
Jedenfalls nicht zu OCT. Die haben es bei mir definitiv nicht gekonnt.
 
Bau zum test mal die Box raus mach ein Steuergerät Reset u d fahre dann nochmal. Tritt das Problem nicht mehr auf haste den Kandidaten gefunden
 
Die Box ist seit 2 Jahren verbaut und kann jederzeit ein und ausgeschaltet werden.
Daran liegt es also nicht. Hab ich schon ausprobiert. Werde aber mal ein DSG Reset machen.
 
...genau diese Problematik hatte ich vor eineinhalb Jahren direkt nach dem Einbau meiner Box, deshalb hab ich sie nach 4 Wochen wieder ausgebaut!! Mit Softw. läuft er seither sauber!!
 
Ja mit den Boxen ist das ein Problem, hatte dieses Problem mit meiner Speedbuster auch, bin dann auf eine vernünftige Lösung umgestiegen.

Dank Dr. Römer konnte geholfen werden.... :boys_0325:
 
So hallo


Habe seit einiger Zeit mit meinem dsg Probleme er schaltet vom 4 in den 5 Gang übelste hart und knallt den Gang rein !!! Manchmal macht er auch während der Fahrt einfach so die Kupplung auf !!! Dann bin ich zum freundlichen und der machte eine Probefahrt und sagte ganz klar das Getriebe hat einen Schaden !!! Ok soweit ganz gut !! Dann paar Tage später auf der Autobahn keine Leistung mehr !!! Also wie wenn er abriegelt bei 200 km/h!! Dann rollt er aus und wenn man ihn dann wieder startet läuft er wieder aber auch nicht lange !!!
So der rs3 steht nun seit 2 Wochen bei audi !!! Getriebe wurde getauscht aber den Fehler mit der Leistung finden Sie einfach nicht !!! Jetzt soll das Auto ins Werk zurück gehen und dort wahrscheinlich komplett zerlegt werden um den Fehler zu finden !!! Jetzt bin ich mal gespannt was noch so alles kommt und das mit 32000 km :boyaufdenkopf:
 
olly-de hat gesagt.:
Hi
mach mal ein DSG reset
Geht so:

- Einsteigen
- Vollgas, aber nicht Kickdown
- Zündung an
- 20 Sekunden halten
- Zündung aus
- Fuß vom Gas
- Aussteigen & Fahrzeug verriegeln


lg
olly
Hallo Olly
Dachte zuerst an einen Aprilscherz :aufgeben:
DSC Reset, was man immer wieder lernt, einfach phantastisch :88n:
Habe keine Probleme mit meinem Getriebe, werde aber bei Problemen dieses Reset auch machen, da ich fast nie automatisch schalten lasse (meistens nur mit Paddels) merke ich diese Unarten vielleicht nicht :boys_0137:
 
Hallo,

Brauche Hilfe
Bin seit 4 Monaten stolzer RS3 Besitzer. War 3 Wochen mit ihm im Urlaub. Und seit neuestem hat er "Mühe" vom 1 in den 2 Gang, vom 2 in den 3 und wieder runter zu schalten. Das aber nur bei sehr niedriger Drehzahl also quasi im Stau. Es hört sich dann immer so an wie in einem Lastwagen. Und es dauert auch länger als normal. Dazu kommt noch des er sehr stark "heult" wenn ich vom Gas gehe bei 140kmh. Und das Lenkrad vibriert sehr stark bei 120-140kmh. Inklusive Innenraum. Räder wurden schon gewuchtet. Hat nix gebracht.

Bitte um Hilfe

Hoffe bin hier richtig. Ansonsten Entschuldigung im Voraus. :biggrinn:
 
Geht dieser Reset nur beim 8P oder auch beim 8V? Mir kommt das dsg manchmal etwas komisch vor.
 
Es ist ja das gleiche DQ500 daher sollte das auch da funktionieren das es dort eine andere Möglichkeit gibt habe ich hier noch nicht gelesen.
 
Es funktioniert auch beim 8V. Habe das jetzt in 26 Monaten 3x durchgeführt. Danach schaltet er deutlich sanfter.
 
Findest du im DL-Bereich unter DSG-Reset
Klick!

:10hallo2:
 
Hi

Ich hab auch Probleme mit meinem dsg Getriebe. Hab den Rs3 8P seit 2 Monaten mit einer Laufleistung von 97tkm. Wenn ich z.b von einer Ampel aus los fahre, schaltet das Getriebe ganz normal wie es sein soll. Wenn ich aber abbremse weil ich z.b abbiegen will und das Getriebe vom dritten in den zweiten schaltet, gibt es einen Ruck wenn ich wieder beschleunige und er kurz davor ist vom zweiten wieder in den dritten zu schalten. Fühlt sich so an als wenn das Getriebe noch einen Gang runter geschaltet hat obwohl er schon im zweiten Gang ist. Was könnte da helfen? Getriebespülung? Ein Update? Hoffe ihr konntet mir folgen und ich freue mich auf antworten. Danke schon mal im Voraus :)
 
SergejRS3 hat gesagt.:
Hi

Ich hab auch Probleme mit meinem dsg Getriebe. Hab den Rs3 8P seit 2 Monaten mit einer Laufleistung von 97tkm. Wenn ich z.b von einer Ampel aus los fahre, schaltet das Getriebe ganz normal wie es sein soll. Wenn ich aber abbremse weil ich z.b abbiegen will und das Getriebe vom dritten in den zweiten schaltet, gibt es einen Ruck wenn ich wieder beschleunige und er kurz davor ist vom zweiten wieder in den dritten zu schalten. Fühlt sich so an als wenn das Getriebe noch einen Gang runter geschaltet hat obwohl er schon im zweiten Gang ist. Was könnte da helfen? Getriebespülung? Ein Update? Hoffe ihr konntet mir folgen und ich freue mich auf antworten. Danke schon mal im Voraus :)

Das ist "normal". Ich und andere haben das auch. Beim Abbiegen runterbremsen. DSG schaltet in den 2. hat aber noch nicht eingekuppelt. Wenn man dann normal aus der Kurve rausbeschleuningt, dann erst schliesst die Kupplung im 2. und es ruckt. Ich wollte damals die Schaltpunkte etwas anpassen lassen, aber das Verhalten hängt wohl auch noch mit dem Lenkwinkelsensor zusammen. Ole (PPH) hatte das bei seinem RS3 und TT-RS wohl auch und hat das noch nicht wegprogrammieren können.
 
Genau selbiges Phänomen habe ich auch. Allerdings halte ich das nicht für normal. Ich habe bereits zwei RS3 8P probegefahren, da konnte ich das Verhalten ums Verrecken nicht provozieren. Wohlgemerkt waren beide leistungsgesteigert.
 
b00gie hat gesagt.:
Genau selbiges Phänomen habe ich auch. Allerdings halte ich das nicht für normal. Ich habe bereits zwei RS3 8P probegefahren, da konnte ich das Verhalten ums Verrecken nicht provozieren. Wohlgemerkt waren beide leistungsgesteigert.

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das es normal ist. Das macht der bei mir allerdings nur vom zweiten in den dritten Gang. Vom dritten in den vierten macht er das nicht. War heute damit bei Audi und hab mal nach gefragt. Die meinten die wollen das beim nächsten Service was demnächst ansteht das ganze mal prüfen und evtl ein neues Update drauf spielen.
 
Ja ist richtig. Hab ich auch nur im zweiten Gang. Ich bringe meinen nächste Woche zu Audi. Ich habe ja noch bis Ende des Jahres Neuwagen-Garantie.
 
b00gie hat gesagt.:
Ja ist richtig. Hab ich auch nur im zweiten Gang. Ich bringe meinen nächste Woche zu Audi. Ich habe ja noch bis Ende des Jahres Neuwagen-Garantie.

Hast du bei dir während der Kaltlaufphase auch so ein "rauschen" im Getriebe sobald der Schalthebel auf R oder D gelegt ist? Hört sich an wie eine Bremse die drei Wochen gestanden hat. Sobald die Kaltlaufphase vorbei ist, ist das Rauschen auch wieder weg. Ist das normal?
 
Ja, auch das habe ich. Liebevoll Darth Vader genannt :boys_lol:
Normal. Irgendeine Belüftung soweit ich weiß.
 
Mit komischen Geräuschen spart der RS3 wirklich nicht... Inzwischen ist es mir egal. Klappen auf und weg. :boys_0325:
 
Peter hat gesagt.:
Mit komischen Geräuschen spart der RS3 wirklich nicht... Inzwischen ist es mir egal. Klappen auf und weg. :boys_0325:

Klappe ist bei mir dauerhaft offen und trotzdem höre ich jeden furz :biggrinn:
Heute ist mir beim zügigen links abbiegen ein knartzen aufgefallen. Kommt auf jeden Fall von der Fahrer Seite. Keine Ahnung ob da was ausgeschlagen ist oder ob es vom einkuppeln der Kupplung kommt. Ist immer nur beim links abbiegen wenn ich noch ca 20-30km/h drauf hab.
 
SergejRS3 hat gesagt.:
Peter hat gesagt.:
Mit komischen Geräuschen spart der RS3 wirklich nicht... Inzwischen ist es mir egal. Klappen auf und weg. :boys_0325:

Klappe ist bei mir dauerhaft offen und trotzdem höre ich jeden furz :biggrinn:
Heute ist mir beim zügigen links abbiegen ein knartzen aufgefallen. Kommt auf jeden Fall von der Fahrer Seite. Keine Ahnung ob da was ausgeschlagen ist oder ob es vom einkuppeln der Kupplung kommt. Ist immer nur beim links abbiegen wenn ich noch ca 20-30km/h drauf hab.


Such mal hier im Forum nach "Getriebelager"...
 
Hallo zusammen

habe da auch mal eine Frage wegen dem DSG

Wenn ich im M Modus fahre, resp. anfahre und dann mit den Lenkradwippen vom 1 Gang in den 2 Gang schalten will, nimmt er den erst beim zweiten oder dritten mal an. Die anderen Gänge gehen einwandfrei beim ersten antippen

Hauptsächlich passiert das wenn das Lenkrad leicht eingeschlagen ist.

Muss man eine bestimmte mindest Geschwindigkeit fahren damit es vom ersten in den zweiten schaltet ? Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen oder empfiehlt sich hier gleich ein Werkstattbesuch ?

Das mit dem DSG Reset habe ich gelesen. Habe aber ein ABT Tuning und da wird ja auch das DSG einbezogen. Wenn ich nun ein DSG Reset mache, wird es ja auf die Werkseinstellung zurück gestellt. Das wäre ja dann auch nicht gut. Oder sehe ich das falsch ?

Grüsse
mumpiz
 
Also soweit ich weiß, kannst du im M Modus erst ab 2000 u/min in den zweiten schalten. Ist bei mir auch so.
 
b00gie hat gesagt.:
Also soweit ich weiß, kannst du im M Modus erst ab 2000 u/min in den zweiten schalten. Ist bei mir auch so.


Jepp, kann ich so bestätigen!!!
 
danke für die schnellen Antworten

dann bin ich vorerst mal beruhigt und werde es bei der nächsten Fahrt testen

grüsse
mumpiz
 
olly-de hat gesagt.:
Hi
mach mal ein DSG reset
Geht so:

- Einsteigen
- Vollgas, aber nicht Kickdown
- Zündung an
- 20 Sekunden halten
- Zündung aus
- Fuß vom Gas
- Aussteigen & Fahrzeug verriegeln


lg
olly

Top Danke,

hatte etwas merkwürdiges Schaltverhalten beim schalten unter Vollast - das ist nun wieder weg..als wenn er sich eine art Gedenksekunde genommen hatte....

Gruß und danke
Stephan
 
Zurück
Oben Unten