8PA DSG Schaltprobleme

konnte es nun austesten

alles i.O. 2000 u/min und es geht einwandfrei


aber noch zur Frage, kann ich ein DSG Reset machen wenn da ABT etwas optimiert hat ? Oder geht das dann auf Werkseinstellung retour ?
Würde mich noch interessieren

Grüsse
mumpiz
 
Abt ändert nichts an der DSG Software, weil sie es nicht können :boys_lol:
Also kannst du ruhig resetten

Grüße
Dirk
 
also ich muss jetzt gar nichts resetten, funz ja alles

leider nützt mir die Aussage über ABT nichts. Tut auch nichts zur Sache ob ABT es kann oder nicht. Da gibt es viele verschiedene Meinungen dazu.

das ABT Tuning das mein RS3 schon vom Vorbesitzer hat umfasst halt:
Optimierung des elektronischen Motormanagements
ABT Ladeluftkühler
Homologation für S-Tronic Getriebe

deshalb denke ich schon, dass dort etwas geändert wurde. Ob sie es nun können oder nicht. Normalerweise gehört das ja bei einem anständigen Tuning dazu

grüsse
mumpiz
 
Ich spreche aus eigener Erfahrung :dh:
Ich hatte selbst einen 8P von Abt und nur Probleme :aufgeben:
Die ändern nichts an der DSG Software!
Bin dann zu SLS Tuning und die haben den Wagen auf Anhieb hinbekommen.
 
passt schon, kein Problem

persönlich würde ich mir auch kein ABT Tuning machen lassen, aber nicht unbedingt "weil die es nicht können" sondern weil ich die Preise viel zu hoch finde

aber hast ja wenn du einen neuen Audi kaufst kaum eine andere Wahl als zu ABT wenn du die Garantieleistung nicht verlieren willst

ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden. Dürfte mehr drücken aber ist okay, für einen satten BMW hat es aufjedenfall gereicht :biggrinn:

hatte auch mal einen S3 8L mit einem ABT Tuning und die kleine Kiste lief wie die S..

grüsse
mumpiz
 
Was ändert der Steffen denn explizit bei der 500 Ps Stufe am DSG ?
 
mickman80 hat gesagt.:
Was ändert der Steffen denn explizit bei der 500 Ps Stufe am DSG ?
Laut Beschreibung :
Launch-Control, Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung, Kickdown, Schaltzeiten, Zwangsschalten, Pumpendruck und Schaltpunkte.
Grüße
Dirk
 
SergejRS3 hat gesagt.:
Hi

Ich hab auch Probleme mit meinem dsg Getriebe. Hab den Rs3 8P seit 2 Monaten mit einer Laufleistung von 97tkm. Wenn ich z.b von einer Ampel aus los fahre, schaltet das Getriebe ganz normal wie es sein soll. Wenn ich aber abbremse weil ich z.b abbiegen will und das Getriebe vom dritten in den zweiten schaltet, gibt es einen Ruck wenn ich wieder beschleunige und er kurz davor ist vom zweiten wieder in den dritten zu schalten. Fühlt sich so an als wenn das Getriebe noch einen Gang runter geschaltet hat obwohl er schon im zweiten Gang ist. Was könnte da helfen? Getriebespülung? Ein Update? Hoffe ihr konntet mir folgen und ich freue mich auf antworten. Danke schon mal im Voraus :)

Genau das selbe hatte ich auch bei meinem A4 allroad, ab zum freundlichen - Getriebeschaden 6800,-€
Hoffe dass es bei dir was anderes ist,....
 
Das schon dieses Ammenmärchen über die erhalten bleibende werksgarantie bei Abt tuning immer noch verbreitet wundert mich.
Dann frag mal lieber bei Audi direkt an, ob die dir im schadenfall nach tuning die teile garantiert ersetzen. Du wirst dich wundern was die dir sagen....

Ansonsten, ja du kannst das da resettieren, der datenstand bleibt davon unberührt. Die gangsteller und aktuatoren werden nur aus ihrer angelernten Position zurückgesetzt.
 
Am besten informierst DU dich vorher....

Da wirst DU dich wundern...

mumpiz
Wohnort: Schweiz!!
 
robert.schneller hat gesagt.:
Das schon dieses Ammenmärchen über die erhalten bleibende werksgarantie bei Abt tuning immer noch verbreitet wundert mich.

Nicht Audi behält die Garantie aufrecht, sondern ABT übernimmt den Umfang der Werksgarantie. So steht es auch exakt in den AGBs. Vor dem RS3 hatte ich beim TT "ABT" und die damaligen Schäden, zum einen mal was unabhängig vom Tuning und einmal was mit dem Tuning zu tun hatte, wurden damals alle anstandslos vom AZ über ABT abgewickelt.
 
mumpiz ist aber aus der Schweiz, darum habe ich das Explizit erwähnt...

Da läuft es über Audi Schweiz und die volle Gewährleistung bleibt erhalten, wurde hier auch schon mehrmals besprochen...
 
Hallo

ja bin aus der Schweiz und kann mich dem Vorredner nur anschliessen, dass es in der Schweiz so gehandhabt wird

folgendes macht ABT resp. lässt es dann machen und hat es auch so in der Preisliste:

ABT Leistungssteigerung auf ca. 300 kW (408 PS), 530 Nm
- Optimierung des elektronischen Motormanagements
- ABT Ladeluftkühler
- Beibehaltung der AMAG Garantie
- Homologation für S-Tronic Getriebe

somit gehe ich auch davon aus, dass am DSG was gemacht wird. Was es auch immer ist.

die Garantieleistungen Schweiz , Deutschland und andere sind da in dem Falle wohl unterschiedlich. Muss man dann wohl explizit den Unterlagen/Preisliste/Vertrag entnehmen

gruss
mumpiz
 
auch noch gerade gefunden:


ABT Sportsline Garantie
ABT Garantie

Die Garantie bleibt im Rahmen der Werksgarantie erhalten, sofern die Leistungssteigerung bei einem autorisierten Markenpartner in der Schweiz ausgeführt wurde.

Ausgenommen davon sind Fahrzeuge aus Direktimporten, welche bereits leistungsgesteigert importiert werden.


grüsse
mumpiz
 
Ihr könnt euch wirklich das geld sparen, seit sie das Piggy-pack System verwenden ist das nur noch schlecht!!! Nicht ärgern wenn ihr am Schluss enttäuscht seit ich habs eich gesagt!
 
Hallo an alle RS3 Fahrer ;)

ich bin der Meinung das ich die Antwort auf meine Frage hier noch nicht gelesen habe, deshalb stelle ich sie nun.

Der DSG-Reset wird ja wie folgt durchgeführt:

olly-de hat gesagt.:
Hi
mach mal ein DSG reset
Geht so:

- Einsteigen
- Vollgas, aber nicht Kickdown
- Zündung an
- 20 Sekunden halten
- Zündung aus
- Fuß vom Gas
- Aussteigen & Fahrzeug verriegeln


lg
olly

Wie ist das nun, wenn das Fahrzeug eine DSG-Anpassung von Tuner XYZ bekommen hat - ist diese Optimierung im Anschluss hinfällig?
Vorab Danke für euer Feedback.
 
Das setzt nur die Werte der über die Zeit gelernten Fahrweise zurück.
 
Audi-Fr3ak hat gesagt.:
Hallo an alle RS3 Fahrer ;)

ich bin der Meinung das ich die Antwort auf meine Frage hier noch nicht gelesen habe, deshalb stelle ich sie nun.

Der DSG-Reset wird ja wie folgt durchgeführt:

olly-de hat gesagt.:
Hi
mach mal ein DSG reset
Geht so:

- Einsteigen
- Vollgas, aber nicht Kickdown
- Zündung an
- 20 Sekunden halten
- Zündung aus
- Fuß vom Gas
- Aussteigen & Fahrzeug verriegeln


lg
olly

Wie ist das nun, wenn das Fahrzeug eine DSG-Anpassung von Tuner XYZ bekommen hat - ist diese Optimierung im Anschluss hinfällig?
Vorab Danke für euer Feedback.

Moin - blöde Frage

Zündung halten oder Gaspedal halten
Halte immer Gaspedal 20 sec
 
Ravenous hat gesagt.:
Das setzt nur die Werte der über die Zeit gelernten Fahrweise zurück.

Danke für deine schnelle Info!
 
RS3-Dirk hat gesagt.:
Ich spreche aus eigener Erfahrung :dh:
Ich hatte selbst einen 8P von Abt und nur Probleme :aufgeben:
Die ändern nichts an der DSG Software!
Bin dann zu SLS Tuning und die haben den Wagen auf Anhieb hinbekommen.

Das gleiche Problem hatte ich mit B&B Tuning. Die haben das mit dem DSG auch nicht hinbekommen. Liegt wohl an den großen Namen :boys_lol:
 
Gibt es dieses dsg Reset offiziell bei Audi oder ist das einbildung? Finde nichts offizielles bei audi im system....
 
Zurück
Oben Unten