8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

Status
Not open for further replies.
Gestern den Wagen abgegeben. Kurze Testfahrt mit Aufnahme der Quietschgeräusche über Handy-App.
Eben Anruf meines Kundendienstmeisters:

Aktuelle Tilgergewichte verbaut, Quietschen ist weg - Abrechnung über Gewährleistung :good:

Mal hoffen, das es ruhig bleibt...

Welche Teilenummer haben denn jetzt die aktuellen Tilgergewichte?

Ravenous said:
Welche Teilenummer haben denn jetzt die aktuellen Tilgergewichte?

8V0 615 431 E

Pacemaker said:
Gestern den Wagen abgegeben. Kurze Testfahrt mit Aufnahme der Quietschgeräusche über Handy-App.
Eben Anruf meines Kundendienstmeisters:

Aktuelle Tilgergewichte verbaut, Quietschen ist weg - Abrechnung über Gewährleistung :good:

Mal hoffen, das es ruhig bleibt...

das ist gut dann hast du schon die neuen, ich hab ja letztes WE noch die davor bekommen und die machen noch ab und an Geräusche, aber am 19.5 kommen auch die neuen rein :) hoffe auch das dann ruhe ist.
Wagen abgeben ist aber nicht nötig, das dauert ca. 20 min ich kann drauf warten :)

Akiro said:
Am Rande nur noch ein weiterer Tipp bzgl. Wandlung und wieder um eine Erfahrung reicher :

Eine Wandlung bei mir kann juristisch nicht durchgesetzt werden, weil ich die Mangelreparaturen nicht bei dem Audihändler (50 km entfernt !) habe durchführen lassen, der mir die Karre verkauft hat sondern bei einem Audihändler in der Nähe (6 km entfernt !).

Wer also auf Wandlung abzielt wegen ständiger Mängel MUSS den Verkaufshändler mit der Reparatur beauftragen , nicht einen anderen zertifizierten Audipartner !

Ganz schlimm an der Geschichte ist obendrein , dass der reparierende Audihändler mich nie darauf hingewiesen hat, obwohl ich ihm mein Verlangen nach Wandlung mehrfach mündlich und schriftlich vorgetragen habe !!!
Wollte er wohl nicht , weil er von Audi die Reparaturen ja bezahlt bekommen hat ! Unfassbar link!

Das ist ein schwieriges Thema, mit dem man sich von Anfang an genau befassen muss, damit es da keine Probleme gibt.
zB Selbst wenn du zu deinem ausliefernden Händler gegangen wärst und hättest als Garantiearbeit reparieren lassen, wäre eine Wandlung (die so auch nicht mehr heißt) nicht möglich gewesen, man muss explizit auf Gewährleistung bestehen, damit nach zwei erfolglosen Versuchen überhaupt gewandelt werden kann. Zum Einlesen einfach mal Unterschied Gewährleistung und garantie googeln.
(dass dich der Händler nicht drauf hinweist kann zwei Gründe haben. 1. Er will es nicht, damit es nicht zur Wandlung kommt. 2. Er weiß es selber nicht besser. Ich habe dem Chef eines Autohauses mal erklären müssen wie eine "Wandlung" abläuft, er wusste das selbst nicht richtig...)

also bei mir quitschten die Bremsen im Winter genauso wie jetzt bei wärmeren Temperaturen. Weg war es für kurze Zeit nach besuchen in der Waschanlage und nach schärferen Bremsemanövern auf der Autobahn, aber nur für kurze Zeit danach wieder die alte Leier. Bis jetzt mit den Tilgergewichten wie gasagt keine Geräusche mehr. :jc_doubleup:

Gestern hat mein dicker die Tilgergewichte rein bekommen.
Bis jetzt ist absolute Ruhe.
Wäre ja zu geil, wenn das so bliebe....

Das ist ein schwieriges Thema, mit dem man sich von Anfang an genau befassen muss, damit es da keine Probleme gibt.
zB Selbst wenn du zu deinem ausliefernden Händler gegangen wärst und hättest als Garantiearbeit reparieren lassen, wäre eine Wandlung (die so auch nicht mehr heißt) nicht möglich gewesen, man muss explizit auf Gewährleistung bestehen, damit nach zwei erfolglosen Versuchen überhaupt gewandelt werden kann. Zum Einlesen einfach mal Unterschied Gewährleistung und garantie googeln.
(dass dich der Händler nicht drauf hinweist kann zwei Gründe haben. 1. Er will es nicht, damit es nicht zur Wandlung kommt. 2. Er weiß es selber nicht besser. Ich habe dem Chef eines Autohauses mal erklären müssen wie eine "Wandlung" abläuft, er wusste das selbst nicht richtig...)[/

Ich habe einen Anwalt mit der möglichen Wandlung beauftragt. Und der sollte es ja nun wissen und laut dem wäre bei mir aufgrund der Vielfältigkeit der Mängel eine Wandlung durchaus durchsetzbar, wenn ich die Mängel immer nur dem Audi-Verkaufshändler zur Beseitigung vorgeführt hätte und nicht dem näher gelegenen Audihändler !

Das wusste auch der näher gelegene Audihändler. Aaaaber der hat sich die Reparaturen von Audi gut bezahlen lassen und war genau deshalb im ureigenen Profitinteresse überhaupt nicht daran interessiert, mich genau auf diesen rechtlichen Sachverhalt aufmerksam zu machen ! Obwohl ich mit zunehmenden Mängeln ihm gegenüber auch zunehmend meine Absicht auf eine Wandlung geäußert habe.

....so, kurzes Feedback meinerseits nach dem Werkstatt Termin:
Verbaut wurden scheinbar NOCHMALS neuere Tilgergewichte, und nach 6 Tagen Fahrt nicht EIN Quietschen mehr! Es scheint geholfen zu haben, bin heilfroh!
Darüber hinaus kann ich sogar von einem merklich "bissigerem" Bremsverhalten sprechen, ist mir sofort aufgefallen als ich vom Hof gefahren bin....

Darf ich fragen, in welchem Autohaus das so anstandslos getauscht wurde? Gemäß deiner Beschreibung kommst du aus München.

Torsten301 said:
Darf ich fragen, in welchem Autohaus das so anstandslos getauscht wurde? Gemäß deiner Beschreibung kommst du aus München.
Warum "anstandslos"?! Die werden wohl die alten Tilgerupdates zuerst verbaut haben und jetzt die aktuellen! Anstandslos ist doch das mindeste!!! Warum sollte da jemand was dagegen haben?[emoji849]

Zum Thrma "bissigere" Bremsen kann man wohl vermuten das die Beläge etwas angeschliffen wurden ansonsten ist das mit den Tilgern nicht erklärbar denk ich mal! Aber toll wenn es scheinbar bei fast allen hilft! Ein Update das ne positive Resonanz hat sollt man auch mal loben dürfen![emoji1360]

Glaube die Frage war eher auf das Autohaus bezogen :aufgeben: beide kommen aus Munich.

Aber mit "anstandslos" passt schon. Ohne die passende Frequenzaufnahme gibbet keine neuen Tilger.
Kann das AH nichts verwertbares aufnehmen, können sie nicht anstandslos tauschen.
Denn weder der Kunde noch das AZ möchte später auf den Reparaturkosten sitzen bleiben. :duckundweg:

:10hallo2:

Torsten301 said:

Klar:) im Audi Gebrauchtwagen plus Zentrum München (bei Eching, an der A9) die haben mich auch aktiv drauf angesprochen, konnte ich kaum glauben... hatte aber im Vorfeld auch 2 Termine bei denen es (wie bei so vielen) nicht besser würde. Sieht jedenfalls für mich Stand jetzt so aus als ist das Problem endlich behoben..... will es jetzt allerdings nicht beschreien. Am Ende ist wie davor die Enttäuschung doch noch groß :)

Akiro said:
Das wusste auch der näher gelegene Audihändler. Aaaaber der hat sich die Reparaturen von Audi gut bezahlen lassen und war genau deshalb im ureigenen Profitinteresse überhaupt nicht daran interessiert, mich genau auf diesen rechtlichen Sachverhalt aufmerksam zu machen ! Obwohl ich mit zunehmenden Mängeln ihm gegenüber auch zunehmend meine Absicht auf eine Wandlung geäußert habe.
Dass der Händler dich rechtlich nicht berät ist ja denke ich logisch...
Und der Anwalt hatte dann wohl keine Ahnung, ich hatte in Bekanntenkreis auch schonmal so einen Fall...
Anwalt hat gesagt, Wandlung kein Problem, die Verhandlung hat dann 2min gedauert, weil der Anwalt so unfähig war und soviele Fehler gemacht hat, dass eine Wandlung nicht möglich war. (und zwar Fehler, die man nach 2 Semestern Jura besser wissen würde...)

MarcoRS3 hat den Braten gerochen :biggrinn:
Bin auch von da und würde daher das AH gerne wissen, wo es reibungslos ging.
Und ja, wichtig sind die Frequenzaufnahmen. Ohne die gibt es keine objektive Beanstandung und gemäß TPI kein Einbau der Gewichte.

Mein Problem ist, ich kann das quietschen nicht beeinflussen. Aktuell tritt es nicht auf, bei dem Wetter.
Letztmalig habe ich es vernommen, als es noch sehr kalt draußen war. Putz-, oder Staubrückstände auf den Scheiben haben das leider nicht beeinflusst. Somit kann ich so nicht zu Audi, weil es gerade nicjts zu Bemängeln gibt.

Hast du ihn auch dort in Eching gekauft?

Torsten301 said:
MarcoRS3 hat den Braten gerochen :biggrinn:
Bin auch von da und würde daher das AH gerne wissen, wo es reibungslos ging.
Und ja, wichtig sind die Frequenzaufnahmen. Ohne die gibt es keine objektive Beanstandung und gemäß TPI kein Einbau der Gewichte.

Mein Problem ist, ich kann das quietschen nicht beeinflussen. Aktuell tritt es nicht auf, bei dem Wetter.
Letztmalig habe ich es vernommen, als es noch sehr kalt draußen war. Putz-, oder Staubrückstände auf den Scheiben haben das leider nicht beeinflusst. Somit kann ich so nicht zu Audi, weil es gerade nicjts zu Bemängeln gibt.

Hast du ihn auch dort in Eching gekauft?

Genau die Situation war bei mir auch! Dachte wenn ich jetzt Vorfahre hören sie natürlich DANN genau nichts. Quietschte bei mir seltener, aber fast so oft und stark wie im Winter. Frequenzmessung wurde beim letzten Mal durchgeführt... bis jetzt bin ich mit dem Autohaus wirklich extrem zufrieden! Ist auch schon der 2. Wagen den ich dort gekauft habe... hoffe der gute Service rührt nicht ausschließlich daher:)

michel999 said:

Die erste Woche mit den Tilgergewichten ist rum.
Bis jetzt ist das quitschen nicht wieder vor gekommen.

..bei mir wurde zuvor auch die Frequenzmessung durchgeführt.

michel999 said:
michel999 said:

Die erste Woche mit den Tilgergewichten ist rum.
Bis jetzt ist das quitschen nicht wieder vor gekommen.

..bei mir wurde zuvor auch die Frequenzmessung durchgeführt.

Nahezu unglaublich oder, dass man sich als Besitzer eines 60TEUR teueren Wagens über die Tatsache freuen kann, dass sein Auto normal bremst... ?!

prohusting said:
...Nahezu unglaublich oder, dass man sich als Besitzer eines 60TEUR teueren Wagens über die Tatsache freuen kann, dass sein Auto normal bremst... ?!
Die Leute werden auf einmal mit wenig zufrieden. :dh:

Nicki-Nitro said:

Fährst Du deshalb nen BMW?![emoji12][emoji1365]

Speeddevil said:
Nicki-Nitro said:

Fährst Du deshalb nen BMW?![emoji12][emoji1365]
Die Bremse quietscht wenigstens nicht. :aufgeben: Da knattert und trompetet nur der Auspuff. :yahoo:

[emoji23][emoji1360][emoji1360][emoji1360]

Hallo liebe RS'lers

Ich wollte Euch auch mal an meiner odyssee bezüglich der Hinteren Bremsen teilhaben lassen. Eure Ratschläge sind auch willkommen.
Ich war Anfang April bei meinem :jc_doubleup: weil die Hinteren Bremsen quietschen und optisch aussehen wie Schellack Platten.
Mein kleiner hatte zu diesem Zeitpunkt 4500Km auf der Uhr und war 10 Monate Alt. ich bekam natürlich sofort den Text das es Seitens Audi eine Regelung gibt die besagt Max. 6 Monate und 10Tkm. Es wurden Bilder gemacht und ein Fall eröffnet und er könne nichts für mich tun, und ich müßte mich Audi in Verbindung setzen. Dieses tat ich dann auch. Nach sage und schreibe 5 Wochen bekam ich dann die Aussage das die Kollegen auch nichts für mich tun können da Verschleißteile nicht in die Garantie fallen (Mir rollte fast das Egg aus der Hose.........) Auch nach telefonischer Rücksprache wurde ich mit diesem Text abgewimmelt. Ich habe dann mit dem Autohaus in Saal an der Donau (da habe ich den RS gekauft) auch Kontakt aufgenommen und den Fall geschildert. Da die Kollegen in Saal sehr viele RS Fahrzeuge verkaufen dachte ich die Chancen sind dort besser. Denkste leider wurde auch dieser Fall sehr schnell von der Audi Kundenbetreuung in die Ablage 7b gesteckt.
Nun stehe ich da und weiß nicht weiter.......alleine schon der optische Anblick der Hinteren Scheiben treibt mir jeden Tag den Puls nach oben. Aus meiner Sicht verstehe ich diese Art von Kundenservice überhaupt nicht. Ich hätte sehr große Lust ein richtig großes Faß aufzumachen, und den Audi Kollegen mal zeigen "wo der Partel den Most holt" aber die Frage ist wie?

also ganz ehrlich das beste ist, du gehst zu Deinem RS Autohaus, bringst EBC Turbo Groove Scheiben (die haben TÜV ABE) mitsamt neuen Belägen
(Ferodo DS auch TÜV) machst Fotos von den originalen scheiben nach 4500km .... lässt die EBC samt Belägen einbauen.
Dann fährst Du mit den ebc scheiben 45Tkm machst dann Fotos und stellst die unter Facebook ein.

Ergebnis
spart Dir Nerven , Geld und vor allem Zeit

und Du hast für >100.000tkm hinten Ruhe.

Abhaken, alternative Scheiben kaufen wie von Michi vorgeschlagen und Ärger runterspülen. Jammern hilft nicht. Ist Audi sowas von Ralle.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Hab bei mir die hinteren Scheiben gegen Tarox Zero (eintragungsfrei) getauscht und die Beläge gewechselt.
Meine hinteren Scheiben sahen aus wie vom Schrottplatz. 15.000 Kilometer und 2 schneearme Winter.
7FVq9jq.jpg

Hallo Jungs

Danke für Euer Feedback. :jc_doubleup:
Vermutlich habt Ihr recht.......andere Scheiben und Beläge drauf und Ruhe ist.
Alleine um die Nerven zu schonen werde ich die Sache in Eigenregie erledigen.
Aber nur mal so nebenbei.....ist schon ein großes Armutszeugnis seitens Audi.

Ist normal. Stand der Technik.

Wirst dich noch wundern, was nach anfänglichen "Freude am Fahren" plötzlich alles zum "Stand der Technik" wird, keine Sorge... :) :)

@Dome
Mensch ma mir keine Angst ich hab schon eine sehr dicke Kravatte wegen den hinteren Bremsen......
Ich habe doch auch die 5 Jahres Garantie gewählt und hoffe das nicht noch mehr "Verschleißteile" in den ersten 10Tkm die Grätsche machen und ich die Sachen selbst bezahlen muß. :vordiewandrenn:

War auch nicht an dich gerichtet, keine Angst… :good:

Dome said:
Keine Angst. Der meint BMW

Hat jemand eine Soundfile, welche den Vorgaben von Audi entspricht? Meine letzte Aufnahme hat leider nicht funktioniert. Ich habe das Problem, meine Pfeifgeräusche sind von Tag zu Tag unterschiedlich. Die Reparatur wurde abgelehnt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

basbac said:
Hat jemand eine Soundfile, welche den Vorgaben von Audi entspricht? Meine letzte Aufnahme hat leider nicht funktioniert. Ich habe das Problem, meine Pfeifgeräusche sind von Tag zu Tag unterschiedlich. Die Reparatur wurde abgelehnt.

Sehr "clever" ... [emoji85][emoji23]

basbac said:

Hi, also vorweg, das wurde bei mir nicht gemacht, daher nur eine Vermutung.
Ein Soundfile wird dir hier nichts nützen, da die Frequenzaufnahme durch eine App aufgenommen und ausgewertet wird. Schaue mal unter Bekannte Updates -> 8VA -> Eintrag 56 und auf Klick, da kannst du das Dokument bzw. Vorgehen einsehen.
Wie gesagt, denke deine Werkstatt muss das direkt über die App aufnehmen und auswerten, von einem Soundfile wird das sicher nicht gehen, ...vermute ich mal.

Gruß Marco :10hallo2:

Mein Freundlicher meinte, dass ich die Aufnahme selbst machen kann und ihm zu Verfügung stellen kann.

Selbst machen ist ja ok, denke das quietschen ist halt auch bedingt immer nur "mal" vorhanden, von daher macht es ja Sinn.
Versuche doch, das du die App auf dein Smartphone von deiner Werkstatt drauf bekommst und dann mache die Aufnahme selbst.

lt. TPI hier zu finden:

Für die Frequenzanalyse oder auch Geräuschaufnahme empfehlen wir die Audi Frequenzanalyse
App. Die Audi Frequenzanalyse App ist mit mobilen Endgeräten –Smartphones und Tablets – auf
Basis iOS (iOS 7.0 oder höher), sowie auf Basis Android (Android 4.0 oder höher) nutzbar.
Sie müssen sich diese Applikation aus dem Audi B2B-Appshop herunterladen
(https://b2bappshop.audi.de). Für die Anmeldung ist die Global User ID + Kennwort aus dem Dealer Portal (Händlerportal) erforderlich.

Wichtig ist dann, das deine Werkstatt das Bremsenakustikblatt ausfüllt, beschrieben in der TPI 2046857/3 vom 26.04.17,
in der Anlage ist eine Checkliste bzw. Fragebogen. Gilt für:

• jede technische Anfrage bezüglich Bremsengeräuschen
• jedem Gewährleistungsantrag bezüglich Bremsengeräuschen
Abrechnungen von Gewährleistungsanträgen bezüglich Geräuschbeanstandungen, welche von der
Bremsanlage verursacht werden, sind nur mit einem ausgefüllten Bremsenakustikblatt möglich!

Nicki-Nitro said:
Dome said:
Keine Angst. Der meint BMW

Achsoooooo na dann bin ich ja froh. Gibt es also auch Stand der Technik bei der Blau/Weiß Fraktion......
Sorry hab etwas aufn Schlauch gestanden. "Freude am Fahren" Nu is klar :jc_doubleup:

"Freude am Fahren" ist halt ein Webeslogan von BMW und
"Stand der Technik" wenn bei unseren Audis nichts mehr geht. :biggrinn:

Jetzt kannst das auf Dome seine Aussage übertragen:
Dome said:
Wirst dich noch wundern, was nach anfänglichen "Freude am Fahren" plötzlich alles zum "Stand der Technik" wird, keine Sorge... :) :)

@Marco

Die Lyrik ist einfach Klasse....
Danke für die Erleuchtung :jc_doubleup:

Hi Folks,

mal eine gute Nachricht:

Ich war ja schon letztes Jahr mal deswegen bei meinem Autohaus vorstellig gewesen - und da waren die Brems-Geräusche noch deutlich stärker in Richtung einfahrender D-Zug als es jetzt die letzten Wochen war... "Damals" wurde mir noch versucht zu erklären, dass das Quitschen nun mal bei Sportbremsen so ist....da könne man leider gar nix machen :boys_0136:

Da letzte Woche wegen Ölwechsel nun ohnehin ein Werkstatt-Termin anstand, hatte ich mir besagte TPI von Februar 2017 aus dem Forum ausgedruckt und meiner Audi-Werkstatt (Autohaus Möbus Berlin Hansastraße) bei Abgabe am Morgen vorgelegt. Nach einer kurzen Computerüberprüfung füllte der Serviceberater den Fragebogen aus und sagte mir, er hoffe die Teile rechtzeitig bis zum Abholtermin am Abend da zu haben und... sie hatten diese besorgen und rechtzeitig einbauen können! Und hat wohl auch die Bremsbeläge nocht etwas bearbeitet....

Fakt ist: Seit dem herrscht himmlische Ruhe! :jc_doubleup: ...und ich kann es noch gar nicht fassen, dass man auch einen RS3 im Stadtverkehr wie ein normales Auto anhalten kann :laie_60a: ohne dass die Umstehenden schnell von der Bordsteinkante zurücktreten

Vielen Dank an alle :hutheben: , die hier hartnäckig und sachkundig dieses Problem verfolgt und letztlich das wirklich tolle Auto nun noch perfekter gemacht haben!!

PS: Übrigens habe ich selbst nach langen Suchen und vergeblichen Versuchen zur Ursachenbeseitigung noch eine unangenehme Klapper-/Knisterquelle ausfindig machen können: Bei mehr oder weniger normalen Kurvenfahren und nur etwas Karosserie-Bewegungen kam unregelmäßig-regelmäßig immer wieder etwas nerviges plastik-an plastikschlagendes Knister-Klacken von irgendwo hinten...hatte Hutablage, komplettes Kofferraum-Innenleben und Kabelbaum im Fach rechts hinten, Heckscheibe, Sicherheitsgurt in Verdacht - war es alles nicht!
Es war die Verriegelung der Rücksitz-Lehne rechts hinten! Die selbst wackelte zwar überhaupt nicht und auch beim Rütteln an der Lehne selbst hörte man nichts - aber im Innenleben der Verriegelung war etwas verklemmt bzw. nicht richtig eingerastet. Dort halfen ein paar Sprühstöße WD40 und etwas Hin-und Her an den beweglichen Fanghaken mit dem Schraubenzieher - und auch dann spürte ich endlich dieses tiefe Gefühl der Befriedigung, daß ich es jetzt wohl endlich gefunden hatte!!! Seit dem auch an dieser Stelle Ruhe wie es sein sollte.

Wollte ich nur mal mitteilen...

Karsten

Sehr gut, freut mich... auch für deine Rückmeldung. :boys_0120:
Danke für deinen Tipp mit der Rückbank, ich hatte ähnliches bei meinem alten 8P, auch dort konnten einige Spühstöße mit Siliconfett Abhilfe schaffen. Solche Geräusche machen einem klirre und da gehe ich auch immer sofort nach.

Guter Tip! Ich werd mit dem Knackgeräusch hinten rechts a langsam quirre! Dachte eher ans Domlager oder so .... Montag isser eh in der Werkstatt wegen ner zerrfreien Scheibe, da laß ichs gleicch mal nachschaun! Danke!

So die Ferodo DS sind mal montiert. Mal schauen wie es im winter wird....

So Leute,

bei mir wurde gestern die "Tilgergewichte-TPI" an den Bremsen auf der VA gemacht.

Ich hatte das "typische" starke Quietschen kurz vor dem Stillstand aus langsamer Geschwindigkeit. Bei der App-Aufnahme lag die Frequenz genau im "Zielbereich" der TPI.
Auf der Bühne sah man dann, dass schon Tilgergewichte verbaut waren ... ich und auch die Werkstatt war etwas überrascht, da wir damit gerechnet hatten, dass serienmäßig keine Tilgergewichte verbaut wären. Wie ist bzw. war das bei Euch?

Nach längerem Vergleich fand man dann heraus, dass an den "TPI-Gewichten" die letzte Ziffer (oder Buchstabe) eine andere war. Also wurden diese (doch) getauscht. Nun muss ich beobachten, ob das Quietschen wieder auftritt, da dieses sporadisch und auch stark von der Witterung abhängig auftrat.
Ich weiß nicht, ob das nach dem Tausch nun Einbildung ist oder nicht, aber mir kommt es so war als würden die Bremsen besser "zupacken" als vor dem Tausch. Hat Jemand, der die TPI hat machen lassen, ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lexy

Ja, Tilgergewichte werden schon seit Ende 2015 verbaut.

Es gibt aber mittlerweile Index E.

Die ab Werk verbauten sind meist die mit Index A oder B

Bremsen quietschen / pfeifen

AUDI RS 3 LIMOUSINE IM TEST: http://www.auto-motor-und-sport.de/fahr ... 87732.html

"So neigt die serienmäßige Stahlbremse (Vorderachskeramik optional) immer noch zu scheußlichen Quietschgeräuschen kurz bevor man zum Stillstand kommt..."

Die lernen es nie...

Kann ich aber nach knapp 700km nicht bestätigen, meine hat noch keinen Mucks von sich gegeben!

silverastra789 said:
Kann ich aber nach knapp 700km nicht bestätigen, meine hat noch keinen Mucks von sich gegeben!

Hier ebenso keine Probleme, auch mittlerweile rund 700km runter.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom