8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

Status
Not open for further replies.
Matze said:
Hab doch geschrieben, wenn es nicht mehr in der Toleranz liegt. Deswegen werden sie ja vermessen. So wurde mir das von meinem Händler gesagt.
Ich hatte meinen eigentlich nur wegen des Quietschens in der Werkstatt, sie haben die Scheiben aber gleich vermessen und dann von selbst die Scheiben und Beläge getauscht, weil sie scheinbar außerhalb dieser Toleranz verzogen waren. Ich hatte gar nicht darum gebeten. Das Brummen war nur solange die Bremse noch kalt war. Mir war es aber recht.
Was ich aber eigentlich zum Ausdruck bringen wollte war, das verzogene Scheiben und das Bremsenquietschen zwei verschiedene Baustellen sind!
Für mich hat sich das aber sowieso bald erledigt.

Hab das schon alles verstanden!! Ich habe jetzt den Dritten Audi Partner und scheinbar gibts hier in meiner Gegend KEINEN, der wirklich so viel Eier hat und zu 100% für den Kunden arbeitet und sich nicht hinter "Vorgaben" aus ING versteckt!!!

Ich bekomme Aussagen vom :biggrinn: wie:

" Ja, der Rost an den hinteren Bremsscheiben ist schon heftig, aber ING sagt uns, das wir da nichts machen dürfen!" oder "Hab bei der Probefahrt das Poltern von der Hinterachse gehört. Ist ja ganz schön laut, aber Sie haben die aktuellen Domlager schon drin und wir dürfen leider nicht mehr machen!"

Was sind das nur für Werkstätten? Hier aus dem Forum weiß ich, das es Service Partner gibt, die z.B. hergehen und andere Dämpfer oder Bremsscheiben verbauen, um die Mängel an den Kundenfahrzeugen abzustellen!!
Ich bekomme z.B. diese Aussage: " Wenn wir jetzt hergehen und Ihnen die Dämpfer tauschen, bekommen wir die Kosten von Audi nicht erstattet, weil es NICHT den Vorgaben seitens Audi entspricht!"

Aber ich werde KEINE Ruhe geben und meinem :biggrinn: jetzt mehr Dampf machen!!
 
Hast du dich denn mal an Ingolstadt gewandt? Mein Händler hat mir auch erst gesagt "Ja wir wissen das die quietschen, aber Audi hat keine Lösung und deswegen sollen wir Reparaturen hintenanstellen." Ich hab das Glück das ich recht gute Verbindungen nach Ingolstadt habe und hab die dann mal bemüht. Ein Telefonat und es rief mich irgendwer aus der Entwicklung zurück der mir alles erklärt hat, und nochmal 10 Minuten später rief der Händler zurück ich könne mein Auto jetzt doch bringen wann ich will, ich kriege nen Leihwagen und sie beheben es so schnell es geht. Ich hab nach dem Wochenende mein Auto hingebracht, Ingolstadt hatte mir nen nagelneuen S5 zukommen lassen und es wurde erledigt. Hat zwar eineinhalb Wochen gedauert, aber ich hatte ja den kostenlosen S5.

Leider ist es heutzutage so das man echt Druck machen muss. Von alleine läuft relativ wenig. Ich bin auch der festen Überzeugung das ich keine neuen Scheiben und Beläge bekommen hätte, hätte ich nicht in Ingolstadt angerufen. Auch den S5 hätte ich nicht gekriegt, sondern nen A1 oder A3. Das meinte mein Händler.

Also dran bleiben. Ist zwar nervig, aber anders führt es nicht zum Erfolg. Ich drück dir die Daumen!
 
Ich kann glaub ich als einziger eine negative Rückmeldung geben - allerdings fahre ich auch auf der VA Pagid RS4-2, aber auch nur, weil die Originalbeläge bekannterweise nicht temperaturstabil sind und ich einer welligen und krummen Bremsscheibe vorbeugen wollte...

Nichts desto trotz wurden bei mir beim anstehen Ölwechsel + einiger Mängelbeseitigung + ungefragt Update 96D9 und nun kein Klang / Knallen mehr auch die Tilgergewichte auf den neuesten Stand gebracht.
Hatte mit den originalen Tilgergewichten - also 1.0 - halt ein "normales" Quietschen wie viele andere auch, aber nun durch die Version 3.0 und "Bearbeitung der Beläge durch das Audi Zentrum" ein dermaßen hochfrequentes Quietschen, dass ich den RS3 ICE fahre, haben Sie auch gemessen und soll wohl im 8 kHz Bereich liegen...

Scheisse, wurde also verschlimmbessert.

Als letzte Maßnahme soll nun am 10. April ein spezielles Fett von Audi benutzt werden um dann Herr der Lage zu werden, danach ginge aber nix mehr und es sei wie immer "Stand der Technik", genauso wie nun das 4. Mal am Verteilergetriebe rumoperiert wird, Ölverlust ist weiterhin vorhanden, getauscht wird da nix, jetzt soll die Werkstatt laut Audi alle Simmerringe wechseln, langsam habe ich keinen Bock mehr auf Experimente, warum nicht direkt ein neues wie bei so vielen anderen Sachen auch? Kundenbetreuung ist bereits informiert.
 
Matze said:
Hast du dich denn mal an Ingolstadt gewandt? Ich hab das Glück das ich recht gute Verbindungen nach Ingolstadt habe und hab die dann mal bemüht. Ein Telefonat und es rief mich irgendwer aus der Entwicklung zurück der mir alles erklärt hat, und nochmal 10 Minuten später rief der Händler zurück ich könne mein Auto jetzt doch bringen wann ich will, ich kriege nen Leihwagen und sie beheben es so schnell es geht. Ich hab nach dem Wochenende mein Auto hingebracht, Ingolstadt hatte mir nen nagelneuen S5 zukommen lassen und es wurde erledigt. Hat zwar eineinhalb Wochen gedauert, aber ich hatte ja den kostenlosen S5.

Leider ist es heutzutage so das man echt Druck machen muss. Von alleine läuft relativ wenig. Ich bin auch der festen Überzeugung das ich keine neuen Scheiben und Beläge bekommen hätte, hätte ich nicht in Ingolstadt angerufen. Auch den S5 hätte ich nicht gekriegt, sondern nen A1 oder A3. Das meinte mein Händler.
Also dran bleiben. Ist zwar nervig, aber anders führt es nicht zum Erfolg. Ich drück dir die Daumen!

Na klar hab ich mich an Ingolstadt gewandt, mehrfach sogar!! Wenn man gute Verbindungen nach ING hat, läuft das natürlich alles anders!!! Ich hatte damals solche tollen Kontakte zu Mercedes, die mir den SLK 4 Monate früher gebracht haben, als er geplant war und Mängel Beseitigung ging nach einem Anruf auch ganz fix.

Nur leider hat dieses "Vitamin B" nicht jeder und es ist einfach traurig, wie man sich heutzutage versucht aus Mängeln, die Fakt sind, rauszustehlen!!
Ich verlange doch nichts unmögliches, sondern will das Poltern, den Rost und das Rubbeln der Bremsen weg haben!!!!
 
Shadow86 said:
Ich kann glaub ich als einziger eine negative Rückmeldung geben - allerdings fahre ich auch auf der VA Pagid RS4-2, aber auch nur, weil die Originalbeläge bekannterweise nicht temperaturstabil sind und ich einer welligen und krummen Bremsscheibe vorbeugen wollte...
Nichts desto trotz wurden bei mir beim anstehen Ölwechsel + einiger Mängelbeseitigung + ungefragt Update 96D9 und nun kein Klang / Knallen mehr auch die Tilgergewichte auf den neuesten Stand gebracht.
Hatte mit den originalen Tilgergewichten - also 1.0 - halt ein "normales" Quietschen wie viele andere auch, aber nun durch die Version 3.0 und "Bearbeitung der Beläge durch das Audi Zentrum" ein dermaßen hochfrequentes Quietschen, dass ich den RS3 ICE fahre, haben Sie auch gemessen und soll wohl im 8 kHz Bereich liegen...
Scheisse, wurde also verschlimmbessert.
Als letzte Maßnahme soll nun am 10. April ein spezielles Fett von Audi benutzt werden um dann Herr der Lage zu werden, danach ginge aber nix mehr und es sei wie immer "Stand der Technik", genauso wie nun das 4. Mal am Verteilergetriebe rumoperiert wird, Ölverlust ist weiterhin vorhanden, getauscht wird da nix, jetzt soll die Werkstatt laut Audi alle Simmerringe wechseln, langsam habe ich keinen Bock mehr auf Experimente, warum nicht direkt ein neues wie bei so vielen anderen Sachen auch? Kundenbetreuung ist bereits informiert.

Ohje Tommy, was fürn Mist!!!!
 
Ich habe ja noch die originalen hier rum liegen, und könnte die auch jederzeit in der Werkstatt meines Vaters einbauen, wenn ich jedoch daran denke, wie viele die schon ausgebaut haben und diese dann in Stücken entgegen kamen, wo richtige Teile des Belags rausgebrochen waren... :boyaufdenkopf:

Naja mal schauen was noch alles kommt...

Oder die Pagid RS4-2-1 black?

- geringer Bremsscheibenabrieb
- minimierte Bremsstaubentwicklung
- gute Reibwerte im kalten Zustand
- bester Grip von Anfang an
- geringe Geräuschentwicklung

Der ideale Temperaturbereich liegt bei ca 300–500 °C. In diesem Bereich weist der Pagid RS 4-2-1 Bremsbelag einen Reibwert von etwa μ=0.45 auf. Selbst bei sehr niedrigen Temperatur beeindruckt der Belag durch seinen hohen Reibwert.

https://www.at-rs.de/pagid_rs_4_2_1_black_bremsbeläge.html
 
Manni, ich geb dir vollkommen Recht. Es kann eigentlich echt nicht sein das man sowas nur durch Kontakte auf die Reihe kriegt. Ich glaube, ich hätte meinen in dem Fall schon verkauft. Dann kann ich mir auch für 20-30t€ was günstigeres kaufen und verzichte auf den vermeintlichen Vorteil der Garantie. Wenn nichts über Garantie geht, bringt sie auch nichts.

Problem ist halt heutzutage, die müssen sich um Einzelpersonen nicht mehr kümmern. Wenn du als Privatperson zum Händler gehst und dir so ein teures Auto kaufst, interessiert den das herzlich wenig weil hinter dir in der Reihe einer steht der sich jedes Jahr den neuesten A4 least und der Händler an dem mehr verdient.
 
Hallo Zusammen,
Habe letzte Woche einen zur Inspektion und dem beseitigen des nervigen Quitschen beim Freundlichen gehabt. Es wurden die Scheiben gegen die Non-Wave Scheiben und die Tilgergewichte verbaut. Quitschen und das Rubbeln der Bremse wurden beseitigt. Bis jetzt alles Top, hoffe mal es bleibt auch so.
Hat jemand eine Ahnung wie diese TPI vom 20.03 heißt?
Einem Bekannten von mir , haben die wieder die Wave Scheiben verbaut und er fragte mich nach der TPI Nummer.
Gruß Micha
 
image112 said:
Hallo Zusammen,
Habe letzte Woche meinen zur Inspektion und dem beseitigen des nervigen Quitschen beim Freundlichen gehabt. Es wurden die Scheiben gegen die Non-Wave Scheiben und die Tilgergewichte verbaut. Quitschen und das Rubbeln der Bremse wurden beseitigt. Bis jetzt alles Top, hoffe mal es bleibt auch so.
Hat jemand eine Ahnung wie diese TPI vom 20.03 heißt?
Einem Bekannten von mir , haben die wieder die Wave Scheiben verbaut und er fragte mich nach der TPI Nummer.
Gruß Micha
 
image112 said:
Hallo Zusammen,
Habe letzte Woche einen zur Inspektion und dem beseitigen des nervigen Quitschen beim Freundlichen gehabt. Es wurden die Scheiben gegen die Non-Wave Scheiben und die Tilgergewichte verbaut. Quitschen und das Rubbeln der Bremse wurden beseitigt. Bis jetzt alles Top, hoffe mal es bleibt auch so.
Gruß Micha


Ich frage mich, wer Dein Audi Partner ist!!?? Ich greif in der Richtung nur in die Scheisse!!!!
 
Nachdem das Quietschen vor ca. 2 Wochen nochmals deutlich schlimmer wurde, ist es jetzt plötzlich bei Kilometerstand 3500 verschwunden :boys_0137: Mal sehen, ob es so bleibt...
 
Pacemaker said:
Nachdem das Quietschen vor ca. 2 Wochen nochmals deutlich schlimmer wurde, ist es jetzt plötzlich bei Kilometerstand 3500 verschwunden :boys_0137: Mal sehen, ob es so bleibt...
Waren die Mainzelmännchen da und haben heimlich neue Tilgergewichte verbaut ...[emoji85][emoji12]
 
Hab mal meine Bremse auf die neuen Tilgergewichte neu eingebremst, damit die mal bei dem schönen Wetter Zeit haben in Ruhe aufeinander einzugewöhnen... :sarkastisch:

Bis jetzt ist Ruhe, mal schauen wie lange...

eb372f00646ed03d4e2f98c4434ee90a.jpg
b2bc4cacd3a3dc3c8b09aed3f2f53118.jpg
 
Shadow86 said:
Hab mal meine Bremse auf die neuen Tilgergewichte neu eingebremst,

eb372f00646ed03d4e2f98c4434ee90a.jpg
b2bc4cacd3a3dc3c8b09aed3f2f53118.jpg

Ich hoffe das meinst Du nicht Ernst mit dem Einbremsen?
 
Was solls, war natürlich als Scherz gemeint die Aktion, viel kaputt gehen kann aber nicht, da es ja nach Audi Stand der Technik wäre, aber das Quietschen nun unerträglich wurde, so what.
 
Shadow86 said:
Hab mal meine Bremse auf die neuen Tilgergewichte neu eingebremst, damit die mal bei dem schönen Wetter Zeit haben in Ruhe aufeinander einzugewöhnen... :sarkastisch:

Bis jetzt ist Ruhe, mal schauen wie lange...

Na Deine Scheiben sehen auch nicht sehr toll aus!! Sehr riefig, wie ich finde!! Wieviel km haben die Scheiben auf dem Buckel, Tommy!?
 
Ca. 13.900 KM, ist aber rein optisch, hab keine Hotspots, keine Vibrationen, alles gut.

Nur dieses penetrante, man kennt es...
 
Speeddevil said:
Pacemaker said:
Nachdem das Quietschen vor ca. 2 Wochen nochmals deutlich schlimmer wurde, ist es jetzt plötzlich bei Kilometerstand 3500 verschwunden :boys_0137: Mal sehen, ob es so bleibt...
Waren die Mainzelmännchen da und haben heimlich neue Tilgergewichte verbaut ...[emoji85][emoji12]

Bleibt natüröich nicht so. Heute wieder leichtes, aber wirklich nur leichtes tolerierbares Quietschen :boredom:
 
Mal was Generelles zu Audi und der Beziehung Audi-Kunde:

1. das Bremsengequietsche ist bei meinem weitgehend weg gewesen mit neuesten Tilgergewichten , wird aber wieder kommen in der kälteren Jahreszeit wie sich heute morgen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unmissverständlich bereits wieder angedeutet hat.

2. ich habe ein weiteres Problem, dass alle 4 Minuten alle 12 Voltanschlüsse im Wageninneren kurzfristig nicht mit Strom versorgt werden. Reklamiert , Relais erneuert , kein Erfolg.

3. heute zum zweiten Mal in 3 Wochen geht das Auto in laufender langsamer Fahrt einfach aus und kann erst nach paar Minuten wieder neu gestartet werden , 20 mal Schlüssel rum drehen und nur Tuck Tuck Tuck und Auto startet nicht , sondern erst nach paar Minuten wieder Start möglich als ob nichts gewesen wäre ! Zudem fiel anschließend bei laufender Fahrt jegliche Anzeige im Armaturenbrett aus für ca. 2 km Fahrt!

Jetzt kommt's :
Das Auto ist 6 Monate alt, hat 2100 km auf dem Tacho und nun laut Fehlerauslese in der Werkstatt einen Kurzschluss irgendwo ! Werksgarantie und Audi-Mobilitätsgarantie vorhanden , ABER NUR AUF DEM PAPIER !

Weil ich die Karre noch selber mit der elektrischen Auffälligkeit in die Werkstatt gefahren habe , greift die Mobilitätsgarantie nicht ! Hätte ich bei dem Ausfall die Karre stehen lassen, hätte die Mobilitätsgarantie gegriffen und ich ein Recht auf ein Ersatzauto gehabt . So aber nicht ! Und mit dem Fehler weiter fahren und irgendwo im dicksten Verkehr unerwartet stehen bleiben geht auch nicht . Habe also keinen Ersatzwagen und morgen Fahrt und Urlaub an der Ostsee gebucht !

Die Mobilitätsgarantie ist also eine Mogelpackung und AUDI- KUNDENVERARSCHUNG oder ?

Deshalb merkt Euch , Auto abschleppen lassen , nicht selber in die Werkstatt bringen !!! Auch wenn es noch fährt !!!
 
Akiro said:
Mal was Generelles zu Audi und der Beziehung Audi-Kunde:

1. das Bremsengequietsche ist bei meinem weitgehend weg gewesen mit neuesten Tilgergewichten , wird aber wieder kommen in der kälteren Jahreszeit wie sich heute morgen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unmissverständlich bereits wieder angedeutet hat.

2. ich habe ein weiteres Problem, dass alle 4 Minuten alle 12 Voltanschlüsse im Wageninneren kurzfristig nicht mit Strom versorgt werden. Reklamiert , Relais erneuert , kein Erfolg.

3. heute zum zweiten Mal in 3 Wochen geht das Auto in laufender langsamer Fahrt einfach aus und kann erst nach paar Minuten wieder neu gestartet werden , 20 mal Schlüssel rum drehen und nur Tuck Tuck Tuck und Auto startet nicht , sondern erst nach paar Minuten wieder Start möglich als ob nichts gewesen wäre ! Zudem fiel anschließend bei laufender Fahrt jegliche Anzeige im Armaturenbrett aus für ca. 2 km Fahrt!

Jetzt kommt's :
Das Auto ist 6 Monate alt, hat 2100 km auf dem Tacho und nun laut Fehlerauslese in der Werkstatt einen Kurzschluss irgendwo ! Werksgarantie und Audi-Mobilitätsgarantie vorhanden , ABER NUR AUF DEM PAPIER !

Weil ich die Karre noch selber mit der elektrischen Auffälligkeit in die Werkstatt gefahren habe , greift die Mobilitätsgarantie nicht ! Hätte ich bei dem Ausfall die Karre stehen lassen, hätte die Mobilitätsgarantie gegriffen und ich ein Recht auf ein Ersatzauto gehabt . So aber nicht ! Und mit dem Fehler weiter fahren und irgendwo im dicksten Verkehr unerwartet stehen bleiben geht auch nicht . Habe also keinen Ersatzwagen und morgen Fahrt und Urlaub an der Ostsee gebucht !

Die Mobilitätsgarantie ist also eine Mogelpackung und AUDI- KUNDENVERARSCHUNG oder ?

Deshalb merkt Euch , Auto abschleppen lassen , nicht selber in die Werkstatt bringen !!! Auch wenn es noch fährt !!!

So traurig, wie es für dich ist, tut mir ehrlich leid, aber da hätte mein Audi-Händler mich vor die Strasse rausgeschickt und mir das so erklärt dass wir das das Auto auch nur 20 m abschleppen lassen....da ich ganz Nahe dran meinen Arbeitsplatz hatte, habe ich das auch sehr oft so gesehn...;)
 
Es sind leider die Bestimmungen , von Audi aufgesetzt !
Ich wollte es dem Händler so nicht glauben und habe anschließend Audi telefonisch um Klärung gebeten und es wurde mir genau so bestätigt , ist also tatsächlich so von Audi vorgeschrieben !
Audi ist also eine echte Zumutung ! KUNDENVERARSCHUNG PUR !
 
Akiro said:
Es sind leider die Bestimmungen , von Audi aufgesetzt !
Ich wollte es dem Händler so nicht glauben und habe anschließend Audi telefonisch um Klärung gebeten und es wurde mir genau so bestätigt , ist also tatsächlich so von Audi vorgeschrieben !
Audi ist also eine echte Zumutung ! KUNDENVERARSCHUNG PUR !
Frag mal nach, ob dein Audi Händler auch am Rs Kunden Programm teilnimmt. Meiner hier in Nürnberg hat ein spezielles Programm, dass rs Kunden einfach immer mobil sind, wenn das Auto in der Werkstatt ist. Mein Händler hat aber schon gesagt, dass es nicht jeder Audi hat... Wäre aber evtl eine Möglichkeit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Habe ich seitens meines Händlers noch nie was von gehört , gehe deshalb mal davon aus, dass wenn , er mir das sicherlich angeboten hätte ! Oder spätestens im anschließenden Telefongespräch mit Audi man mich von Seiten Audi darauf aufmerksam gemacht hätte.
 
Ebenso mein Beileid, bei dir ist echt der Wurm drinnen. Hoffe für dich bei allem Ärger den du da hast, das wenigstens die nächste Reparatur Erfolg bringt. Drück dir die Daumen dafür.

Gruß Marco
 
MarcoRS3 said:
Ebenso mein Beileid, bei dir ist echt der Wurm drinnen. Hoffe für dich bei allem Ärger den du da hast, das wenigstens die nächste Reparatur Erfolg bringt. Drück dir die Daumen dafür.

Gruß Marco

Ja das kann man bei mir und dieser Karre echt nicht mehr anders ausdrücken , danke Dir und den Postings davor , ist wirklich ein Unding seitens Audi, was ich da erleben muss mit einem RS3 !
 
Das mit der Mobilitätsgarantie ist bei anderen Herstellern genauso.....hatte vorher einen BMW, da gabs die gleichen Klauseln..... hilft dir nicht weiter, weiß ich , aber vielleicht ein kleiner Trost.
 
Bei der NSA Tuningversicherungeng genau das gleiche. Fährst Du noch einen Meter weiter nach Meldung, oder Fehlermeldung, wird nix bezahlt.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Es ist schon abartig , wie mit falschen und zumindest sehr eigennützig eingeschränkten Versprechungen wir Kunden zum Kauf inspiriert werden und dann wehe , wenn man die Versprechungen in Anspruch nehmen will, nehmen muss ! Und das insbesondere , wenn es sich obendrein noch um einen werkseitigen Garantiefall 6 Monate nach Neukauf handelt , denn den Kurzschluss habe ich ja nicht eingebaut !

Für den zweiwöchigen erfolglosen Werkstattaufenthalt bzgl. der Güterzugbremsen bekam ich für die Zeit einen Leihwagen zu Lasten von Audi. Jetzt nicht !

Somit absolut unverständlich und wohl eher eine Frage des guten Willens und der Kulanz ?
Und ein weiteres Armutszeugnis von Audi bzgl. Kundenbetreuung !
 
Also ich bin immer mobil bei meinem Freundlichen egal was ist, auch im sercicefall. Muss nicht mal tanken!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
remy911 said:
Also ich bin immer mobil bei meinem Freundlichen egal was ist, auch im sercicefall. Muss nicht mal tanken!

Dann hast Du sehr viel Glück, einen Audi Partner zu haben, dem seine Kunden noch wichtig sind und denen man, wenn mal was ist, einfach einen Vorführer als Ersatzfahrzeug gibt!!
Früher war das Standard, aber die meisten Audi Partner, wie im Grunde auch ALLE anderen Hersteller Partner haben so eine zusätzliche Einnahmequelle gefunden und nehmen Leihgebühren für sogenannte Werkstatt Ersatzfahrzeuge!!
 
Das war das Erste, worauf mich mein Verkäufer eindringlich hingewiesen hat. Bei einem unterwegs auftretenden Defekt niemals den Wagen selbst auf den Hof fahren. Kannst ihn gerne vor die Einfahrt stellen...

Das ist ja mit Deinen Unannehmlichkeiten kaum noch zu glauben... :boys_0137:
 
Ja leider kein Ende meines Audi-Dramas in Sicht !

Und mir hat keiner vorher gesagt, dass ich die Karre einfach stehen lassen soll !

Heute Bescheid bekommen, dass zwei Steuergeräte defekt sind , eins für die 12 Volt Anschlüsse und eins für die Kraftstoffpumpe und wegen letzterem die Totalausfälle ! Kann aber erst nächste Woche repariert werden laut Werkstatt wegen fehlender nicht vorrätiger Teile ! Man war also nicht in der Lage per Express-Lieferung die Teile von gestern Mittag um 12 bis heute morgen zu beschaffen, nicht einmal angesichts des ab heute gebuchten Urlaubs ! Ein Audi-Rundum-Sorglospaket zum Kotzen !!!

Zur Wiederholung , die Karre hat jetzt 2100 km Gesamtfahrleistung ! Vor 6 Monaten gekauft , also quasi noch so gut wie neu !!!

Und dann so eine "Kulanz" von Seiten Audi ! Unfassbar !

Was kommt als nächstes an die Karre ? Das nächste Steuergerät ? Alles nur noch ein einziger Albtraum auf vier Rädern ! Vorsprung durch Albtraum !

Ich kann nach meiner hiesigen Erfahrung nur dringend vor einem Audikauf warnen ! Und zwar wo es nur geht !
 
In 6 Monaten 2tkm oder 15tkm macht keinen Unterschied! Schlucks runter oder verkaufs! Ich verstehe Deine Reaktion so und so ...![emoji1365]
 
Naja, warum verkaufen.

Auf Grund der gehäuften Mängel kann man mit Anwalt durchaus Mal ne Wandlung angehen. Dann macht Audi den Verlust und nicht der Kunde.
 
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 8V auch das leidige Quietschen der Bremsen auf der VA, schon seit Beginn an und auch noch nach nun rund 6.000 km.
Es tritt sporadisch, kurz vor dem Stillstand auf - meistens wenn man auf einem Parkplatz anhält oder ähnlichen Situationen. Wenn man kräftig bremst entsteht es nicht. Bisher auch nur, wenn man vorwärts fährt. Wenn es aber auftritt ist es verdammt laut. Kühles, trockenes Wetter begünstigt das Auftreten.
Habe das auch schon reklamiert; lt. meinem Freundlichen gibt es dafür eine TPI. Genaueres weiß ich noch nicht. Anscheinend werden Schwingungsdingsbumse oder irgendsowas getauscht. Weiß Jemand von Euch was über diese TPI? Nummer? Und falls ja, ob das wirklich Abhilfe für das Problem schafft?

Zusätzlich habe ich das Problem, dass die Bremsen auf der HA zwar nicht quietschen, aber dafür haben sich breite und recht tiefe radiale Rillen auf den Bremsscheiben gebildet. Wer von Euch hat das Problem auch? Was wurde bei Euch seitens Audi dann gemacht?
Auch diese Reklamation läuft ...

Lexy
 
Im Wortlaut steht das in der TPI drinnen, ist aber nicht mehr aktuell.
post233611.html#p233611
Die TPI wurde durch diese hier ersetzt.
post243321.html#p243321
Gab positive Rückmeldung das es funktioniert, Vorgangs Nr. etc steht dabei.

HA-Bremse weis ich jetzt nichts genaues.

Gruß Marco
 
MarcoRS3 said:
Im Wortlaut steht das in der TPI drinnen, ist aber nicht mehr aktuell.
post233611.html#p233611
Die TPI wurde durch diese hier ersetzt.
post243321.html#p243321
Gab positive Rückmeldung das es funktioniert, Vorgangs Nr. etc steht dabei.
HA-Bremse weis ich jetzt nichts genaues.
Gruß Marco

Jepp, aktuelle Tilgergewichte funktionieren bei mir immer noch!

Rostende Bremsen hinten: Ingolstadt macht da NICHTS, da es Stand der Technik sei!!!??? Wie arm ist das denn?!? :dr:
 
TriumphFighter said:
Rostende Bremsen hinten: Ingolstadt macht da NICHTS, da es Stand der Technik sei!!!??? Wie arm ist das denn?!? :dr:

Ist schlussendlich auch eine Frage der Pflege...
 
Dome said:
TriumphFighter said:
Rostende Bremsen hinten: Ingolstadt macht da NICHTS, da es Stand der Technik sei!!!??? Wie arm ist das denn?!? :dr:

Ist schlussendlich auch eine Frage der Pflege...

Dein Ernst jetzt???

Beim Audi Zentrum Wuppertal stehen Vorführer mit 500 km auf der Uhr und da sehen die hinteren Bremsen (Naben) genau so rostig aus wie bei meinem!!
Und das hat sicherlich NICHTS mit Pflege zu tun, sondern mit minderwertigen Materialien, die bei manchen Zulieferern verwendet werden!!
Nimmst Du dauernd deine hinteren Felgen runter, schmiergelst den Rost ab und sprühst da neue Farbe drauf??
Aber es gibt ja auch RS3, die dieses Problem nicht haben, was aber wohl daran liegt, wie und wer die Bremsscheiben hergestellt hat und NICHT an der Pflege!!!!


 
Seit Sonntag wieder aus dem Urlaub zurück .
Stand der Dinge , Karre steht immer noch in der Werkstatt , kein Ersatzauto !!!

Man hat laut Email das für das einfache Stehenbleiben der Karre während der Fahrt verantwortliche defekte Steuergerät zwischenzeitlich erneuert , aber man sucht noch weiter nach dem Fehler für das Abschalten der ZwölfVoltanschlüsse alle 4 Minuten , obwohl das dafür verantwortliche , angeblich nun endlich dafür verantwortliche weitere defekte Steuergerät , zum Ende der Karwoche geliefert und eingebaut werden sollte ! Nachdem man vor vielen Wochen diesen Mangel schon auf Anweisung von Audi durch einen Relaitausch erfolglos versucht hat zu beseitigen !

Jetzt mal ehrlich !
Ist das Service , ist das Mobilitätsgarantie, ist das Vorsprung durch Technik ?

Eher ein technisches und servicebezogenes Armutszeugnis ohne sondergleichen !
 
Hallo auch hier,

habe letzte Woche die Tilgergewichte verbaut bekommen, und bis jetzt keine Geräusche mehr. :laie_60a: Ich hoffe das Thema hat sich somit erledigt. Über die Standfestigkeit der Bremse will ich hier nicht sprechen.
 
Hallo. Melde mich auch mal wieder. Habe die Tilgergewichte vor ca. 1 Monat verbaut bekommen. Seitdem kein quietschen mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich möchte euch nicht die Freude nehmen, aber seid ihr sicher, dass es nicht an der Temperatur liegt...?
Ich habe noch nicht die neuen Tilgergewichte, hatte extremes Quietschen im Winter, als es wärmer war, war es auch weg, bis es dann nochmal kalt wurde, da war es dann wieder da... Jetzt bei höheren Temperaturen wieder vollständig weg.
 
Umbau neue Scheiben / Beläge plus tilger direkt im Februar . Kein quietschen mehr bei niedrigen Temperaturen . Belastung Eifeltouren standfest ; autobahn aus hohen Geschwindigkeiten aggressiv bremsen; alles wunderbar seit jetzt 3.500 km.
 
hatte jetzt schon alles zwischen -1 und +20 Grad. Kein quietschen mehr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Halleluja... vielleicht tut sich da echt mal was... bei mir hat sich auch mein freundlicher gemeldet und gemeint, es gäbe eine "Lösung" plus neue TPI.
Habe nächste Woche einen Termin wegen den Bremsen und werde gerne berichten. Zur Info: an den Temperaturen liegt es nicht meines Erachtens, war bei mir kein wirklicher Unterschied zu hören, ob es nun 4 Grad oder 20 Grad war.
 
Laut meinem :biggrinn: gibt es auch für meinen eine TPI wegen dem Quietschen auf der VA beim Bremsen aus geringer Geschwindigkeit kurz vor dem Stillstand, aber noch keine Termin von Audi wann die Teile kommen.
Also bei mir ist das Auftreten sehr witterungsabhängig. Es tritt nur bei kalter, trockener Witterung auf und zwar in dem kleinen Temperaturbereich von 2 - 6 Grad über Null.

Lexy
 
Am Rande nur noch ein weiterer Tipp bzgl. Wandlung und wieder um eine Erfahrung reicher :

Eine Wandlung bei mir kann juristisch nicht durchgesetzt werden, weil ich die Mangelreparaturen nicht bei dem Audihändler (50 km entfernt !) habe durchführen lassen, der mir die Karre verkauft hat sondern bei einem Audihändler in der Nähe (6 km entfernt !).

Wer also auf Wandlung abzielt wegen ständiger Mängel MUSS den Verkaufshändler mit der Reparatur beauftragen , nicht einen anderen zertifizierten Audipartner !

Ganz schlimm an der Geschichte ist obendrein , dass der reparierende Audihändler mich nie darauf hingewiesen hat, obwohl ich ihm mein Verlangen nach Wandlung mehrfach mündlich und schriftlich vorgetragen habe !!!
Wollte er wohl nicht , weil er von Audi die Reparaturen ja bezahlt bekommen hat ! Unfassbar link!
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom