Bremse vorne RS3 Sportback FL Ersatz Serienscheibe

Ganz genau so ist es.

Habe sie direkt bei pkwteile bestellt und sind heute angekommen. Ist die 09.D174.53
Ich meine die Töpfe sind bisschen anders lakiert als die originalen von Audi. Die originalen haben doch so nen Hochglanz polierten Topf.

Hast du noch ein anderes Bild evt auch?

Sorry wenn ich da nerve aber wenn ich dem link folge bekomme ich zwar die Scheiben angezeigt, wenn ich aber noch über die Fahrzeugsuche gehe sagt er mir dass die Scheibe nicht passt.

70ED1DE4-32D2-40A0-B15D-CB80C09F83DF.png

Du bist im falschen Shop.
DEBC9F09-9BB0-49D0-A8FC-ACD3B0A3F3C9.jpeg

Sorry wenn ich da nerve aber wenn ich dem link folge bekomme ich zwar die Scheiben angezeigt, wenn ich aber noch über die Fahrzeugsuche gehe sagt er mir dass die Scheibe nicht passt.
liegt wohl am ( noch ) fehlerhaften Brembo Katalog https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/audi-a3-sportback-8va-8vf-rs3-quattro/000126875-1
Wenn man die 09.D174.33 ( mit 60mm Topftiefe ) egal wo bestellt und dann diese auch bekommt, dann passt die auch zum 8VFL SB, egal was da sonst noch stehen sollte.

Hi, hat jemand von euch Erfahrungen mit Carbonbremsscheiben (original) (am neuen RS3). Halten die wirklich die Rennstrecke besser aus? Wie schaut es mit der Lebensdauer aus (ohne Rennstrecke)? Kann man sagen dass sie problemlos die 100.000 km aushalten oder eher nicht?

Danke

Hi, hat jemand von euch Erfahrungen mit Carbonbremsscheiben (original) (am neuen RS3). Halten die wirklich die Rennstrecke besser aus? Wie schaut es mit der Lebensdauer aus (ohne Rennstrecke)? Kann man sagen dass sie problemlos die 100.000 km aushalten oder eher nicht?

Danke
Seit wann gibt es Carbon Bremsscheiben?

Wenn du die Keramik Bremsscheiben meinst, dann lass es lieber mit der Rennstrecke.
Du musst als erstes die Bremsbelüftung überarbeiten.

Lebensdauer auf der Straße hängt vom Fahrer ab, jeder bremst anders.
Tendenziell ist es möglich mit einer Scheibe 100kkm zu fahren.

naja, im Alltagseinsatz werden die CC wohl länger halten, wobei das schon auf das Material sprich Beläge/Scheibe sowie deren Beansprung drauf ankommt. Ich sehe das Problem eher hinten mit der Standard 310er VAG Gammel Stahlscheibe, die ist nämlich auch beim 8Y und auch bei der CC Option immer drauf.
Bei mir ist die nach 56500km ziemlich vergammelt und dabei ist die vordere 370er Stahlscheibe sowie die Beläge sogar noch einigermassen ok. Ich finde das sehr doof von Audi beim 8Y nur vorne CC anzubieten. Das war aber schon doof beim 8VF. Ich finde, wenn schon die teure CC, dann bitte aber schon an allen Rädern.

Moderation note of | Moderationshinweis:
Es geht hier nur um Ersatz für die FL Scheiben und nicht um den 8Y und die dortige Bremsen

hier sind noch die Bilder von der ganzen Brembo Bremsscheiben/Bremsbelagskombo, die ich bestellt und erst gerade erhalten habe.

cool Danke für die Fotos
kannst Du vielleicht eine vordere und eine hintere Bremsscheibe nebenanstellend und den Topf fotografieren?

die vordere Brembo Scheibe ist 1:1 100% identisch mit der OEM Audi Brembo Scheibe. Der Topf ist damit einfach silberfarben Alu blank, so wie das auch bei der OEM Original Scheibe der Fall ist. Der hintere Topf der Brembo ist dagegen anthrazitfarben lackiert, also so wie auf den Fotos erkennbar.

ok super genau das wollte ich wissen.

Hat jemand die oben genannte Brembo-Scheibe schon mehrere Tausend Kilometer gefahren? Wie ist das Bremsverhalten und der Verschleiß zur Audi Original?

ja seit etwa 2800km. Absolut top im Alltag (Track kann ich nicht beurteilen, da ich das eh noch nie gefahren bin). Beisst gefühlt etwas besser als die OEM Beläge. Das Wichtigste aber für mich, nach wie vor keinerlei Quietschen oder sonstige Nebengeräusche und der Bremsstaub scheint auch weniger zu sein. Bis jetzt ganz klare Empfehlung von mir. Wie man den Verschleiss nach 2800km Alltag beurteilen soll, kA.

Welche Beläge hast du drauf@Labello?

ja seit etwa 2800km. Absolut top im Alltag (Track kann ich nicht beurteilen, da ich das eh noch nie gefahren bin). Beisst gefühlt etwas besser als die OEM Beläge. Das Wichtigste aber für mich, nach wie vor keinerlei Quietschen oder sonstige Nebengeräusche und der Bremsstaub scheint auch weniger zu sein. Bis jetzt ganz klare Empfehlung von mir. Wie man den Verschleiss nach 2800km Alltag beurteilen soll, kA.
Kann ich bei mir genauso bestätigen (ca. 2.000 km). Bremsbeläge bei mir die Brembo Xtra.

Brembo-Beläge P 85 152 ohne "X" sind dann etwas "unsportlicher" aber halten dafür länger?

Die ohne X sind wie die Serienbeläge nicht so der hit... Übrigens braucht ihr euch generell keine Sorgen machen betreffen lange halten und so. Hält eh lange, wenn man ein normales Fahrprofil hat.
Wenn du ab und an auf den Track gehst, ist das dann eine andere Sache, dafür sind auch die X nicht gemacht.

Hat jemand die oben genannte Brembo-Scheibe schon mehrere Tausend Kilometer gefahren? Wie ist das Bremsverhalten und der Verschleiß zur Audi Original?

Die X-Variante auf der HA: 6000km nach knapp einem Jahr. Auf dem Bild absolut ungeputzt und dreckig aber was ich positiv hervorheben möchte ist die Anthrazitfarbene Beschichtung des Topfes. Original wäre das alles wieder schön Rostfarben (bei mir).

Zur Bremsleistung: ich kann sagen Bremst einwandfrei und quitscht nichts. Bin aber auch nur der gemütlich RS3 Genießer-Typ und bewege mich nicht viel im Grenzbereich

Attachments

• 20230311_152017.jpg
    20230311_152017.jpg
    1.5 MB · Views: 88
hey, ich hätte die möglichkeit an eine kleine stückzahl P85152 und P85 162 zu einem angemessenem preis zu bekommen. wenn interesse besteht, mach ich mal nen tread bei den sammelbestellungen auf.

Auch die "x"? Und was genau heißt angemessen, und woher genau kommen die?

hey, ich hätte die möglichkeit an eine kleine stückzahl P85152 und P85 162 zu einem angemessenem preis zu bekommen. wenn interesse besteht, mach ich mal nen tread bei den sammelbestellungen auf.
Moderation note of | Moderationshinweis:
Es gibt ein paar Regeln für eine Sammelbestellung. Bitte lies dir die erstmal durch, dann müssen hier nämlich auch die Staffeln und die Preise rein. Dann kann das los gehen

Da gibt es keinen Haken!

Nein, leider nicht die X. Das alles kommt aus einer Geschäftsaufgabe. Der Laden ist schon länger Geschlossen. Habe privaten kontakt zum Besitzer. Habe heute nochmals mit ihm Gesprochen. Es sind noch 9x P85152 und 7x P85162 da. Alles orginal verpackt und das Brembo Siegel ist Intakt. Ich habe die vorderen Beläge für 70,- und die Hinteren für 55,- bekommen. mal schauen was ich aushandeln kann wenn alle abgenommen würden. Deswegen meine aussage ob überhaupt interesse besteht. Ich hab mir die Regeln für die Sammelbestellung vorher Durchgelesen. Das einzige was noch geklärt werden muss, ist die Abwicklung eventueller Garantie/Gewährleistung.

Weiß zufällig jemand welche Schrauben für die Bremsattelhalter, Vorne und Hinten verbaut sind?

Vorne: N91084901 - Sechskantflanschschraube - M14x1,5x55 - 4 Stück
Hinten: N91168901 - Zylinderschraube mit Innenvielzahn - M12x1,5x65 - 4 Stück

schadet sicher nicht.
preis musst aber schauen...

P85162 kosten bei autodoc z. b. heute 34€
P85152 bei ebay 57€

Back
Top Bottom