Bremse vorne RS3 Sportback FL Ersatz Serienscheibe

Moin zusammen,

welche Teilenummern haben eigentlich die aktuellen Scheiben? Habe folgende Nummern bei Händlern gefunden:

8V06915301R und 8V0615301Q und 8V0615301S

Da gibt es doch bestimmt Unterschiede, oder? Auf den Händlerseiten wird auch teilweise auf PR Nummern verwiesen! Wo finde ich im Auto den entsprechenden Aufkleber mit den Kennungen?

Bremsbeläge habe ich folgende gefunden:


Das müssten doch die Originalbeläge (nur ohne Audi-Branding) sein, oder? Gibt es hier auch Unterschiede, oder passen die auf "alle" RS3 8V Sportback mit 400PS?

Danke für eure Mithilfe...
Um mich kurz einzumischen, ich meine mich erinnern zu können, dass Die Scheiben mit Index "R" für die Limousine sind, die mit Index "S" für den Sportback, und mit Index "Q" weiß ich leider auch nicht.
 
Innenseite der Bedienungsanleitung mit dem Auslieferungsstempel, gleich am Anfang.
 
Innenseite der Bedienungsanleitung mit dem Auslieferungsstempel, gleich am Anfang.
Gibt's den Aufkleber nicht noch irgendwo im Kofferraum? Oder ist das mittlerweile nicht mehr so? Mein Cupra vorher hatte den Aufkleber noch unter dem Subwoofer im Kofferraum 😳
 
Wenn du dir nicht sicher bist welche beläge die richtigen für dein auto sind einfach beim online händler deines vertrauens den support anschreiben/anrufen. Die können dir dann im normalfall helfen.
hier noch von einem anderen händler die beläge.

 
Worin soll noch mal der Unterschied zu den 85152 X sein?
 
Andere Belagmischung, hochwertiger. Am besten mal auf der Seite von Brembo nachlesen
 
[QUOTE = "turbopopel, poste : 337033, membre : 8168"]
Il y a toujours des opportunités d'économiser de l'argent et de transformer cela en "engagements plus fous".
Hier, j'ai acheté le meilleur Brembo pour 79 euros port compris.
Maintenant, "seulement" les vitres manquent.: boys_0137:
s-l1600.jpg

[/ CITATION]
Meilleur que l'original? 8 tampons dans la boîte ?
 
ich muss den Fred hier nochmals etwas aufwärmen. Da bei mir dann nächstens auch der Bremsentausch ansteht, habe ich mich etwas mit der Materie beschäftigt und vieles durchgelesen/verglichen. Als ganz klar gesetzt möchte ich hinten gerne die Brembo 310er XTRA Scheiben 09.A200.1X mit dem anthrazitfarbenen Antigammeltopf und entsprechend gelocht, wie vorne. Dazu dann noch die passenden Brembo Beläge P85162 ( X Beläge gibt es nicht). Da ich das unbedingt will, wird mir das mein AMAG Händler wohl kaum per "Gratisservice" einbauen, auch wenn ich die Teile selbst besorge und beilege. Die nehmen immer nur diese billige gammelnde Standard VAG 310er Scheibe und die "Garantie" läuft im 10.2022 eh ab, insofern ist das soweit nicht mehr so wichtig.

Da ich desshalb wohl den Bremsentausch sowieso woanders erledigen lassen werde, bzw. erledigen lassen muss, stellt sich mit die Frage nach den vorderen Scheiben/Belägen. Die OEM Brembo Scheiben kosten bei AHW alleine schon 1030EUR ohne Lieferung/Zoll etc. Die originalen Audi Beläge (auch von Brembo) kosten dann dazu nochmals happige 640EUR. Das ist nicht gerade günstig, bei einem Auto mit dann ca. schon 60'000km. Hier stellt sich mir die Frage, sind diese Zimmermann Scheiben 100.3383.70 wirklich so schlecht und mit welchen Belägen sollten die gefahren werden. Das Zimmermann Scheiben/Belagsset kriegt man im Moment für 515EUR ( also über 100EUR weniger als die Audi Beläge alleine kosten! )
Im Moment favorisiere ich die normalen Brembo P85152 (nicht XTRA) Beläge für rund 140EUR. Ich nehme an die gehen dann sowohl an den OEM Brembo Scheiben wie auch an den Zimmermann Scheiben.

Gibt es allenfalls Infos und Erfahrungen mit den genannten Kombis, die mir bei meinen Entscheidungen etwas weiterhelfen könnten ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !
 
Moin , ich fahre die Zimmermann Scheiben und Beläge , kann nichts negatives darüber berichten . Ich merke auch keinen Unterschied zu den Brembo Scheiben .
 
ich muss den Fred hier nochmals etwas aufwärmen. Da bei mir dann nächstens auch der Bremsentausch ansteht, habe ich mich etwas mit der Materie beschäftigt und vieles durchgelesen/verglichen. Als ganz klar gesetzt möchte ich hinten gerne die Brembo 310er XTRA Scheiben 09.A200.1X mit dem anthrazitfarbenen Antigammeltopf und entsprechend gelocht, wie vorne. Dazu dann noch die passenden Brembo Beläge P85162 ( X Beläge gibt es nicht). Da ich das unbedingt will, wird mir das mein AMAG Händler wohl kaum per "Gratisservice" einbauen, auch wenn ich die Teile selbst besorge und beilege. Die nehmen immer nur diese billige gammelnde Standard VAG 310er Scheibe und die "Garantie" läuft im 10.2022 eh ab, insofern ist das soweit nicht mehr so wichtig.

Da ich desshalb wohl den Bremsentausch sowieso woanders erledigen lassen werde, bzw. erledigen lassen muss, stellt sich mit die Frage nach den vorderen Scheiben/Belägen. Die OEM Brembo Scheiben kosten bei AHW alleine schon 1030EUR ohne Lieferung/Zoll etc. Die originalen Audi Beläge (auch von Brembo) kosten dann dazu nochmals happige 640EUR. Das ist nicht gerade günstig, bei einem Auto mit dann ca. schon 60'000km. Hier stellt sich mir die Frage, sind diese Zimmermann Scheiben 100.3383.70 wirklich so schlecht und mit welchen Belägen sollten die gefahren werden. Das Zimmermann Scheiben/Belagsset kriegt man im Moment für 515EUR ( also über 100EUR weniger als die Audi Beläge alleine kosten! )
Im Moment favorisiere ich die normalen Brembo P85152 (nicht XTRA) Beläge für rund 140EUR. Ich nehme an die gehen dann sowohl an den OEM Brembo Scheiben wie auch an den Zimmermann Scheiben.

Gibt es allenfalls Infos und Erfahrungen mit den genannten Kombis, die mir bei meinen Entscheidungen etwas weiterhelfen könnten ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Ich kann dir nur sagen, dass der "anthrazitfarbige Antigammeltopf" der Brembo's (egal ob normal oder XTRA) genauso rostet, nur halt etwas später. Dieser Lack splittert irgendwann ab. Auch innen, zwischen den Belüftgsstegen fängt sie irgendwann zu rosten an.

Weiters hat die Gesamtgarantie des Fahrzeugs keinen Einfluß auf montierte Verschleißteile von 3. Anbietern. Aber eines verstehe ich nicht: Warum soll dir dein AMAG-Händler die Bremsen gratis einbauen? Für den normalen Stundensatz bzw. den angegebenen Rep.-Preisen wird dir jeder Händler die Bremsen machen!? Garantie aufs mitgebrachte Material hast du natürlich vom AMAG-Händler nicht, nur auf den Einbau. Aufs Material gibt dir der Verkäufer der Hardware die Garantie/Gewährleistung.
 
Last edited:
Ich habe die Zimmermann Scheiben bereits bei drei RS3 verbaut. Bisher alles ohne Probleme. Allerdings sind das auch keine Fahrer welche ihre Bremse auf der Rennstrecke beanspruchen. Beläge waren von TRW oder Ate.
 
@Gecko_B8 Mist, das ist aber schade mit den lackierten Brembo Töpfen. Bei der jetzigen normalen Scheibe habe ich den Rosttopf so einigermassen in den Griff bekommen mit siberner Zinkfarbe, welche ich so 1x Jahr draufpinsle, Aber dafür habe in Zukunft bei neuen Scheiben wenig Lust.
Ja, Garantie ist klar. Beim Service sieht es aber so aus; ich habe hier in CH dieses "10 Jahre Gratisservice" ASSP+ Paket bei der Amag.

Kostenloser Service bis 100 000 km maximal 10 Jahre ( je nach dem was zuerst einftrifft)
Diese Leistung enthält alle gemäss Wartungstabelle des Herstellers vorgeschriebenen Servicearbeiten und die dazu benötigten Audi Original Teile®.

Enthaltene Leistungen: (Gemäss Wartungsumfang des Herstellers. Aufzählungen sind nicht abschliessend)
Zündkerzen
Keilrippenriemen
Arbeit Ölwechsel (inkl. Wechsel Ölfilter)
Luftfilter
Pollenfilter
Kraftstofffilter
Reifendichtmittel (Ersatz wenn abgelaufen)

Nicht enthalten sind:
Arbeitsleistungen, die nicht in den vom Hersteller vorgeschriebenen Servicearbeiten beinhaltet sind (Fahrzeug-/ Motorreinigung etc.)
Reifenersatz (inkl. Wechsel Sommer-/Winterräder, Montage, Auswuchten, etc.)
Von aussen verursachte Schäden (z.B. Marderbiss, Unfall- und Karosserieschäden, Fahrwerksvermessung, Lackpflege etc.)
Alle Arten von Flüssigkeiten, Öle und Betriebsstoffen
Kosten für Ersatzwagen

Fazit, ich zahle bei der Amag nur die original Ersatzteile (die nicht aufgeführt sind), sowie alle Flüssigkeiten. Wenn ich jetzt aber daherkomme mit selbst beschafften 3. Anbieter Teilen, bauen die das dann natürlich nicht mehr gratis ein.

So wie es nun aussieht ( bin gestern noch mit der Taschenlampe in den Rädern herumgekrochen) sollte die Bremsanlage noch den Winter überstehen und dann wird es so ca. Frühling 22 mit wohl so ca 60000km. Was dann einen grossen Service bedeutet. Also bin ich jetzt wieder etwas unschlüssig, Das die lackierten Brembo auch rosten, macht jetzt die Sache auch nicht unbedingt einfacher.
Ich glaube ich mache mal eine Kostenanfrage bei der Amag und frage wie das aussehen würde wenn ich die hinteren Brembo Scheiben/Beläge selber mitbringe.
 
Ich habe die Zimmermann Scheiben bereits bei drei RS3 verbaut. Bisher alles ohne Probleme. Allerdings sind das auch keine Fahrer welche ihre Bremse auf der Rennstrecke beanspruchen. Beläge waren von TRW oder Ate.

Moin , ich fahre die Zimmermann Scheiben und Beläge , kann nichts negatives darüber berichten . Ich merke auch keinen Unterschied zu den Brembo Scheiben .

Danke für Eure Infos !
 
@Gecko_B8 Mist, das ist aber schade mit den lackierten Brembo Töpfen. Bei der jetzigen normalen Scheibe habe ich den Rosttopf so einigermassen in den Griff bekommen mit siberner Zinkfarbe, welche ich so 1x Jahr draufpinsle, Aber dafür habe in Zukunft bei neuen Scheiben wenig Lust.
Ja, Garantie ist klar. Beim Service sieht es aber so aus; ich habe hier in CH dieses "10 Jahre Gratisservice" ASSP+ Paket bei der Amag.

Kostenloser Service bis 100 000 km maximal 10 Jahre ( je nach dem was zuerst einftrifft)
Diese Leistung enthält alle gemäss Wartungstabelle des Herstellers vorgeschriebenen Servicearbeiten und die dazu benötigten Audi Original Teile®.

Enthaltene Leistungen: (Gemäss Wartungsumfang des Herstellers. Aufzählungen sind nicht abschliessend)
Zündkerzen
Keilrippenriemen
Arbeit Ölwechsel (inkl. Wechsel Ölfilter)
Luftfilter
Pollenfilter
Kraftstofffilter
Reifendichtmittel (Ersatz wenn abgelaufen)

Nicht enthalten sind:
Arbeitsleistungen, die nicht in den vom Hersteller vorgeschriebenen Servicearbeiten beinhaltet sind (Fahrzeug-/ Motorreinigung etc.)
Reifenersatz (inkl. Wechsel Sommer-/Winterräder, Montage, Auswuchten, etc.)
Von aussen verursachte Schäden (z.B. Marderbiss, Unfall- und Karosserieschäden, Fahrwerksvermessung, Lackpflege etc.)
Alle Arten von Flüssigkeiten, Öle und Betriebsstoffen
Kosten für Ersatzwagen

Fazit, ich zahle bei der Amag nur die original Ersatzteile (die nicht aufgeführt sind), sowie alle Flüssigkeiten. Wenn ich jetzt aber daherkomme mit selbst beschafften 3. Anbieter Teilen, bauen die das dann natürlich nicht mehr gratis ein.

So wie es nun aussieht ( bin gestern noch mit der Taschenlampe in den Rädern herumgekrochen) sollte die Bremsanlage noch den Winter überstehen und dann wird es so ca. Frühling 22 mit wohl so ca 60000km. Was dann einen grossen Service bedeutet. Also bin ich jetzt wieder etwas unschlüssig, Das die lackierten Brembo auch rosten, macht jetzt die Sache auch nicht unbedingt einfacher.
Ich glaube ich mache mal eine Kostenanfrage bei der Amag und frage wie das aussehen würde wenn ich die hinteren Brembo Scheiben/Beläge selber mitbringe.

Ja mei, dann zahlst halt die Montage trotz "Paket" extra. So viel wirds nicht sein.
Wobei ich mir nicht so sicher wäre, ob bei deinem "Paket" die Bremsen als Arbeitsleistung dabei wären. Die Bremsen gehören eigentlich nicht zur klassischen Wartung.

Die Brembo's sind schon haltbarer, keine Frage. Aber wenn man glaubt, dass die ewig so schön aussehen, dann stimmt das eben nicht.

Zimmermann würde ich mir nicht antun. Zum einen haben die immernoch den schlechten Ruf bzgl. den Hitzerissen und die Lackierung ist genauso wie bei den orig. VAG-Scheiben.
 
Ja mei, dann zahlst halt die Montage trotz "Paket" extra. So viel wirds nicht sein.
Wobei ich mir nicht so sicher wäre, ob bei deinem "Paket" die Bremsen als Arbeitsleistung dabei wären. Die Bremsen gehören eigentlich nicht zur klassischen Wartung.

Die Brembo's sind schon haltbarer, keine Frage. Aber wenn man glaubt, dass die ewig so schön aussehen, dann stimmt das eben nicht.

Zimmermann würde ich mir nicht antun. Zum einen haben die immernoch den schlechten Ruf bzgl. den Hitzerissen und die Lackierung ist genauso wie bei den orig. VAG-Scheiben.
Das mit dem separat Zahlen ist kein Problem für mich. Das Problem gibt es nur dann wenn sie nicht wollen. Müssen tun sie es nämlich nicht. Aber eben, meistens ist man mit freundlich Anfragen nicht verkehrt. Ich hoffe sie stellen sich dann nicht quer. Da gibt es eben alles mögliche an Beispielen.
 
Die Brembos finde ich auch interessant, ich werde aber die Black Dash wieder verbauen, diese rosten definitiv nicht am Topf. Und wenn es Steinschläge dort gibt sieht man es nicht weil das Material ebenfalls schwarz ist.
 
Die Brembos finde ich auch interessant, ich werde aber die Black Dash wieder verbauen, diese rosten definitiv nicht am Topf. Und wenn es Steinschläge dort gibt sieht man es nicht weil das Material ebenfalls schwarz ist.

Wäre zumindest eine Alternative. Nur "schwarz" sieht halt an den Scheiben übel aus, gefällt mir gar nicht. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
 
An den OEM-Brembo`s sind bei mir ebenfalls Hitzerisse entstanden.
Teilweise ware die bis zu 8 mm lang.
Ergo sind sie in dieser Hinsicht den Zimmermann's gleichzusetzen.
Hitzerisse sind bei gelochten Scheiben eher normal.
Selbst bei Porsche kommen die vor.
Nur zu lang sollten die nicht werden.
Ich habe mal gehört, dass die nicht über 5mm länge gehen sollten.
Keine Ahnung, ob dies auch korrekt formuliert war.
 
wäre es allenfalls möglich davon mal ein Foto davon zu machen, damit man sich vorstellen kann wie so ein Riss aussieht ?
 
wäre es allenfalls möglich davon mal ein Foto davon zu machen, damit man sich vorstellen kann wie so ein Riss aussieht ?

Einfach mal bei Dr. Google danach suchen. In der Regel kommen fast nur Bilder von Zimmermann-Scheiben, die tlw. sogar ganz durchgerissen sind. Das Thema zieht sich wie ein roter Faden seit den ca. 90ern durch, seitdem diese Scheiben für GTI und Co. gebaut worden sind. Ich würde das ganz und gar nicht mit anderen Herstellern gleichsetzen. Aber jeder wie er meint.
 
Last edited:
Hatte bei den originalen Brembos auch Hitzerisse. Und natürlich einen vergammelten Topf :biggrinn:
Mir wurde gesagt, das ganze wird erst problematisch, wenn sich ein Riss von einem Loch zum anderen zieht.

Hier mal noch ein Bild wie es bei mir aussah, bevor ich auf die MOVIT Upgrade Scheiben gewechselt habe.

hitzerisse14jne.png
 
Hatte bei den originalen Brembos auch Hitzerisse. Und natürlich einen vergammelten Topf :biggrinn:
Mir wurde gesagt, das ganze wird erst problematisch, wenn sich ein Riss von einem Loch zum anderen zieht.
So ist es auch, die Hersteller sagen das die Risse nicht von Loch zu Loch oder von Loch zur Außenkante gehen dürfen. Audi schreibt das Haarrisse bis 10mm Länge keinen technischen Mangel dastellen während Bremsscheiben mit durchgerissener Reibfläche zu ersetzen sind.
 
Hab mir jetzt die Stoptech Bremsscheiben für hinten geholt. Die hatte ich am 8P hinten und am Audi A6 vorne auch und die rosten garantiert nicht weil die so ne spezielle Tauchbeschichtung haben. Sie kostet zwar ne ganze Ecke mehr aber schlussendlich sehen sie halt sehr sehr sehr lange gut aus.

Grüße
 

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    20210916_192002.jpg
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Mein Teilemann will für die vorderen OEM Brembo's 474,- pro Stück (Sportback) und für den Belagsatz 605,-
 
Hab mir jetzt die Stoptech Bremsscheiben für hinten geholt. Die hatte ich am 8P hinten und am Audi A6 vorne auch und die rosten garantiert nicht weil die so ne spezielle Tauchbeschichtung haben. Sie kostet zwar ne ganze Ecke mehr aber schlussendlich sehen sie halt sehr sehr sehr lange gut aus.

Grüße
Sehen super aus. Was kosten die ?! Welche Beläge dazu ?
 
Was mich verwundert ist, dass die Anlagefläche zur Felge ebenfalls lackiert ist.
 
Was mich verwundert ist, dass die Anlagefläche zur Felge ebenfalls lackiert ist.

Ist bei sehr vielen Scheiben so.
Die wenigsten schleifen die für eine plane Auflagefläche sauber.
 
D
Hab mir jetzt die Stoptech Bremsscheiben für hinten geholt. Die hatte ich am 8P hinten und am Audi A6 vorne auch und die rosten garantiert nicht weil die so ne spezielle Tauchbeschichtung haben. Sie kostet zwar ne ganze Ecke mehr aber schlussendlich sehen sie halt sehr sehr sehr lange gut aus.

Grüße
Sehen super aus. Was kosten die ?! Welche Beläge dazu ?
Die Beläge sind Ferodo Ds Performance und kosten 149€ für die Hinterachse.
Die Scheiben hinten zusammen 392€. Sind aber auch laufrichtungs gebunden und wärme behandelt .

Grüße
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Zimmermannscheibe vorne bei der Limo?
Laut Zimmermann-Onlinekatalog gibt es nur eine Scheibe für Sportback+Limo; bei Audi direkt sind sie ja unterschiedlich.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Zimmermannscheibe vorne bei der Limo?
Laut Zimmermann-Onlinekatalog gibt es nur eine Scheibe für Sportback+Limo; bei Audi direkt sind sie ja unterschiedlich.
Kann dann nicht passen, andere Topftiefe 🤪
 
Des heißt ja, dass es jetzt eine Brembo Nr. für die vorderen Bremsscheiben gibt!!!
Bisher war ja immer nur die Zimmermann im Zubehör und eben wieder Originale beim Audi Händler die Optionen.
 
dazu wären Bilder interessant und ob sie laufrichtungsgebunden sind, sprich keine zwei rechten oder linken Scheiben :)
 
Ja des stimmt und bisher finde ich auch noch bei keinem Onlinehändler die angegebenen Brembo Teilenummern. Weder für den Sportback noch für die Limo.
 
Wenn Brembo keinen Aufwand betreiben will, dann sind das 1:1 die orig. Audi-Scheiben. Ev. hat sich Audi das exklusiv für eine gewisse Zeit machen lassen und nun ist das Teil für den Aftermarket freigegeben. Sieht man ja dann recht schnell, denn das Lochbild (nicht laufrichtungsgebunden und außen keine durchgängigen Löcher) und die Optik der FL-Scheiben ist schon sehr markant.
 
Ui, das sind spannende Neuigkeiten. Kann einer unserer Forenhändler die Scheiben schon bestellen oder sehen, ab wann sie bestellbar sind?
 
sagt mal, sind die 09.D174.53 mit 53mm Höhe für die Limo und die 09.D174.33 mit 60mm Höhe für den Sportback, oder umgekehrt ?
 
PR Nummer 4P4: Bodenmodul Sportback = 09.D174.33 mit 60mm Höhe
PR Nummer 4P1: Bodenmodul Limousine = 09.D174.53 mit 53mm Höhe

Gruß
 
Das mit den Maßen, insbesondere Höhen 60mm für Sportback und 53mm für Limo, stimmt. Das ist übrigens auch der Grund, warum die aktuell verfügbare Zimmermann-Scheibe für vorne NUR beim Sportback passt!
Leider stimmen die "passenden OEM Nr. und kompatiblen Fahrzeuge" im Brembo-Produktblatt wegen der unterschiedlichen Höhen auch nicht. Genauso bei Zimmermann falsch im Onlinekatalog.

Bilder von den Bremboscheiben 09.D174.53 09.D174.33 sehe ich auf der Bremboparts-Seite leider nicht. Wo findet man die? Sind die überhaupt gelocht?
 
ich vermute auch dass das relativ neu ist bei Brembo, denn nach diesen Brembo Nummern habe ich lange gesucht und nie etwas gefunden. Aber dann plötzlich eben schon ( Link oben ). Könnte schon sein das Audi das quasi erst jetzt freigibt, weil man ja nun den 8Y bestellen kann ( spekulativ ).
 
Ich vermute, da die jetzt ganz neu im Programm sind müssen wir noch ein paar Tage warten. Habe auf die schnelle auch noch kein Onlinehändler gefunden welcher diese Scheiben anbietet. Aber wie schon oben geschrieben, vielleicht weiß ja bald einer der vertretenen Händler bald mehr!

Gruß
 
Des heißt ja, dass es jetzt eine Brembo Nr. für die vorderen Bremsscheiben gibt!!!
Bisher war ja immer nur die Zimmermann im Zubehör und eben wieder Originale beim Audi Händler die Optionen.
es gibt noch eine alternative. bin mir aber nicht sicher ob die qualität bei den scheiben hochwertig ist. zumindest sagt mir der hersteller nicht viel.

https://www.autodoc.de/abs/14462741

Edit: bei autodoc waren die brembo scheiben mal kurzzeitig gelistet.
 
Des heißt ja, dass es jetzt eine Brembo Nr. für die vorderen Bremsscheiben gibt!!!
Bisher war ja immer nur die Zimmermann im Zubehör und eben wieder Originale beim Audi Händler die Optionen.
es gibt noch eine alternative. bin mir aber nicht sicher ob die qualität bei den scheiben hochwertig ist. zumindest sagt mir der hersteller nicht viel.

https://www.autodoc.de/abs/14462741

Edit: bei autodoc waren die brembo scheiben mal kurzzeitig gelistet.
Ist die laufrichtungsgebundene (1 x falsch laufend) VFL-Scheibe.
 
Und wenn ich mich nicht täusche ist A.B.S. auch der Hersteller der OEM VFL Bremsscheibe
 
wenn man dann demnächst hoffentlich die Brembos bestellen kann, wissen wir mehr. Ich vermute aber mal stark dass diese deutlich günstiger sein werden wie die OEM Audi Brembos und vermutlich auch technisch identisch. Somit hätten wir alle was wir wollen OEM Qualität ohne VAG Aufschlag.
 
Im Datenblatt kann man von der UV-Beschichtung lesen. Somit ist eigentlich schon mal klar, dass es nicht 1:1 die OEM-Scheiben sein werden. Es ist auch noch gar nicht bekannt, ob die ebenfalls gelocht sind. Ohne Lochung würden die bei mir schon rausfallen.
 
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