8VA-VFL Bremse RS3 8V umrüsten (HA)

Jungs kurze Frage .

Hab jetzt die Adapter gekauft für die Bremsscheiben + die Bremsscheiben gerade günstig geschossen bei Kleinanzeigen . 320 Euro schnapper. NEU

Jetzt de frage woher bekomm ich den Zentrierung für die Scheibe?!
 
Ultimot. Aber der wird die nicht einzeln rausgeben sondern nur im Paket. Kannst ja Mal trotzdem anfragen.

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Weiß jemand ob das die richtigen Wave für die Ha sind?
4G8 615 601
 
Ja das sind die vom RS7..

Plus Deckbleche, Nummer 4G0 615 611G & 4G0 615 612G
 
Super danke [emoji106]
Hat jemand Erfahrung mit den Adapter von Epytec?
 
ich hab noch einen kompletten Umrüstsatz zu liegen! RS7 Scheiben und Adapter! Hab die nur ausgebaut Weill ich auf Ceramic umgerüstet hab...
 
Sieht toll aus Jan; gerad auf Insta gesehen.

Carbon workz berlin rockt :jc_doubleup:
 
JanR. said:
ich hab noch einen kompletten Umrüstsatz zu liegen! RS7 Scheiben und Adapter! Hab die nur ausgebaut Weill ich auf Ceramic umgerüstet hab...

Hätte eventuell interesse, kannst ja Pn schicken...
 
Ich habe auch ein Set übrig. Wer mag bitte PN me.

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Hat eigentlich mal jemand der umgerüstet hat, eine starke Bremsung gemacht?! Mich würde interessieren, ob sich die Balance stark verschiebt. Oder ob große Scheiben hinten nur ne Optiksache sind.

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Also ich bin immer volle Lotte gefahren und volle Lotte gebremst. Auch bei Regen und ohne ESP. Die RS3 sind so narrensicher, da war nie was unsicher. Ich habe die aber mit 390x36mm vorne kombiniert.

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Danke Mickman80. :)
Hier mal ein Bild mit Ceramic hinten...

 
Jan, ist das die 370er Ceramic hinten?
 
[THUMBS UP SIGN] sieht spitze aus, sind das 19 er oder. 20er Felgen? ? Eigentlich schade das sie so viel von der Bremse verdecken [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

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Meinst Du mich? Sind 19" Felgen

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Re: Diese Bremse auf der Hinterachse

Race55 said:
kannst du für hinten bei Vandit performance im FB genau so bestellen für hinten!!

Fährt jemand zufällig hier dieses Kit an der HA an seinem 8V? Habe heute beim Autowaschen einen Anfall bekommen beim Anblick der serienmäßigen HA-Bremse beim 8V.
Das ist ja wirklich absoluter Kernschrott. Und mein Auto steht in der Garage, ich weiß nicht wie das aussehen würde, wenn er komplett draußen stehen würde. Glaube die Felgen würden sich braun färben vom ganzen Rost der da abfliegt! Habe gerade eine Anfrage zu Vandit-Performance geschickt, die sind aber im Urlaub bis 29.5. :boys_0137:
 
Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit 356 /28 Ceramic vom z.B.: A8 / S8 an der HA? :boys_0137:
Welcher Sattel und sonstige Umbauten (Topftiefe, Halter, Zentrierringe u.s.w) wären nötig?
Bei der Stahlanlage ist es ja eher einfach zum umbauen. :dh:
Die 370er vom JanR. sieht echt cool aus ist mir persönlich für die HA aber zu groß.
 
Ich möchte jetzt die Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln, meine Frage wer hat das schon mal gemacht ?
wegen der Elektrischen Feststellbremse, was genau muss da mit VCDS angewählt werden :boys_0137:
 
Schau mal bei Youtube. Da gibt's einige videos zu dem Thema

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Hab seit etwa 400+km hinten die EBC Turbo Groove Black mit den Yellow`s drauf und bin bisher sehr zufrieden!! Konnte das rostige gammelige original Zeug nicht mehr sehen.
Die Bremswirkung hat sich deutlich verbessert und die Befürchtung, das es quitschen könnte, hat sich bisher nicht bestätigt!!
Leider haben die Yellow`s den einen nötigen Verschleißanzeiger nicht, so das der Schrauber meines Vertrauens den Verschleißanzeiger aus dem alten Belag gefummelt hat und ein kleines Loch in den Yellow gebohrt und mit 2 Komponenten Zeug den Verschleißanzeiger eingeklebt hat!! Funzt!! :jc_doubleup:

Hab die Disk`s und die Yellow`s über "unseren" Yugo bezogen, zu einem echt guten Preis!!!! :good:
 
TriumphFighter said:
Hab seit etwa 400+km hinten die EBC Turbo Groove Black mit den Yellow`s drauf und bin bisher sehr zufrieden!! Konnte das rostige gammelige original Zeug nicht mehr sehen.
Die Bremswirkung hat sich deutlich verbessert und die Befürchtung, das es quitschen könnte, hat sich bisher nicht bestätigt!!
Leider haben die Yellow`s den einen nötigen Verschleißanzeiger nicht, so das der Schrauber meines Vertrauens den Verschleißanzeiger aus dem alten Belag gefummelt hat und ein kleines Loch in den Yellow gebohrt und mit 2 Komponenten Zeug den Verschleißanzeiger eingeklebt hat!! Funzt!! :jc_doubleup:

Hab die Disk`s und die Yellow`s über "unseren" Yugo bezogen, zu einem echt guten Preis!!!! :good:

Also Hut ab... Bei sowas ist eigentlich das "Stilllegen" der Verschleißanzeige, also das dauerhafte Verbinden der beiden Kabel, gängige Praxis und auch völlig simple und problemlos. Aber daß jemand den Verschleißanzeiger in einen anderen Belag einklebt, das klingt schon sehr abenteuerlich :) Mit welchem hitzefesten 2-Komponentenkleber hat Dein Schrauber denn den Kontakt eingeklebt? Der weiß schon, daß der Bremsbelag mal ein paar hundert Grad haben kann oder?
 
TriumphFighter said:
Hab seit etwa 400+km hinten die EBC Turbo Groove Black mit den Yellow`s drauf und bin bisher sehr zufrieden!! Konnte das rostige gammelige original Zeug nicht mehr sehen.
Die Bremswirkung hat sich deutlich verbessert und die Befürchtung, das es quitschen könnte, hat sich bisher nicht bestätigt!!
Leider haben die Yellow`s den einen nötigen Verschleißanzeiger nicht, so das der Schrauber meines Vertrauens den Verschleißanzeiger aus dem alten Belag gefummelt hat und ein kleines Loch in den Yellow gebohrt und mit 2 Komponenten Zeug den Verschleißanzeiger eingeklebt hat!! Funzt!! :jc_doubleup:

Hab die Disk`s und die Yellow`s über "unseren" Yugo bezogen, zu einem echt guten Preis!!!! :good:

Wie lange fährst du die Scheibe schon?
Mich würde interessieren, wie lange die schwarze Beschichtung in der Mitte hält
 
Blue_Devil said:
Also Hut ab... Bei sowas ist eigentlich das "Stilllegen" der Verschleißanzeige, also das dauerhafte Verbinden der beiden Kabel, gängige Praxis und auch völlig simple und problemlos. Aber daß jemand den Verschleißanzeiger in einen anderen Belag einklebt, das klingt schon sehr abenteuerlich :) Mit welchem hitzefesten 2-Komponentenkleber hat Dein Schrauber denn den Kontakt eingeklebt? Der weiß schon, daß der Bremsbelag mal ein paar hundert Grad haben kann oder?

Da er selbstständiger KFZ Meister ist, denke ich, das er weiß was er tut!!! Hatte kurz die Temperaturen angesprochen und seine Antwort war: "Mach Dir mal keine Sorgen!" Da ich ihn schon an die 30 Jahre kenne, vertraue ich ihm da auch!!
 
Joo's said:
Wie lange fährst du die Scheibe schon?
Mich würde interessieren, wie lange die schwarze Beschichtung in der Mitte hält

Etwa 4 Wochen. Das interessiert mich genau so!!!! :biggrinn:
 
TriumphFighter said:
Joo's said:
Wie lange fährst du die Scheibe schon?
Mich würde interessieren, wie lange die schwarze Beschichtung in der Mitte hält

Etwa 4 Wochen. Das interessiert mich genau so!!!! :biggrinn:

Hast du mir eventuell ein aktuelles Bild?
 
Joo's said:
TriumphFighter said:
Joo's said:
Wie lange fährst du die Scheibe schon?
Mich würde interessieren, wie lange die schwarze Beschichtung in der Mitte hält

Etwa 4 Wochen. Das interessiert mich genau so!!!! :biggrinn:

Hast du mir eventuell ein aktuelles Bild?



 
Warum nicht einfach supergünstig gelochte von Zimmermann holen für die HA? Langt doch optisch dicke wenn man vorne original verbaut hat und günstig allemal.
 
TriumphFighter said:
Joo's said:
Wie lange fährst du die Scheibe schon?
Mich würde interessieren, wie lange die schwarze Beschichtung in der Mitte hält

Etwa 4 Wochen. Das interessiert mich genau so!!!! :biggrinn:


UPDATE:
Seit etwa August 2017 sind die EBC Turbo Groove Black Disks nun an der Hinterachse verbaut und die schwarze Beschichtung der Nabe bekommt langsam auch rostige Flecken. :cry:
 
Hatte ich hier noch garnicht gesehen gehabt, die ceramic vom TT 8S 370x34 für die VA, ob die passt beim 8V? Ist das die gleiche wie vom 8VA? Weil die Bremsanlage könnte ich günstig bekommen :)!!

Ach Mensch... war ja hier das Thema für die HA, sry!!!
 
Verkauft jemand vielleicht ein set für hinten 356x22 wave mit Adaptern?
 
Hat jemand so einen Umbau am Facelift RS3 durchgeführt mit gelochte Scheiben ohne Wave Form?
 
Hatte ich hier noch garnicht gesehen gehabt, die ceramic vom TT 8S 370x34 für die VA, ob die passt beim 8V? Ist das die gleiche wie vom 8VA? Weil die Bremsanlage könnte ich günstig bekommen :)!!

Ach Mensch... war ja hier das Thema für die HA, sry!!!


Nur mit anderen radlagern.
Dann aber P&P
 
Hatte ich hier noch garnicht gesehen gehabt, die ceramic vom TT 8S 370x34 für die VA, ob die passt beim 8V? Ist das die gleiche wie vom 8VA? Weil die Bremsanlage könnte ich günstig bekommen :)!!

Ach Mensch... war ja hier das Thema für die HA, sry!!!


Nur mit anderen radlagern.
Dann aber P&P
Danke Marcel, hatte auch alles geklappt damals, es waren bei mir sowieso die S3 Radlager verbaut deshalb passte alles P&P👍🏻
 

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bringt das denn überhaupt was an der Hinterachse eine andere Scheibe und andere Beläge zu verbauen?
Oder reicht auch das ganz normale OEM Zeugs aus?
Oder macht ihr das nur für die Optik?
 
Nochmal eine andere Frage;
Habe folgendes gesehen: Bremssystem: ATE (Belag passend wie Serie, aber ohne Warnkontakt!)

Was heisst "ohne Warnkontakt"?
Wenn man ohne Warnkontakt auswählt, dann gibt es deutlich mehr Auswahl an Bremsbelägen.
 
Zu deiner ersten Frage, ist eher wegen der Optik,
Zum Warnkontakt, ist für die Verschleissanzeige, wenn geht, nimm mit. Funktioniert aber auch ohne musst halt dann selber ab und an mal draufschauen. Ob der TÜV da Ärger macht wenn der Verschleisswarner fehlt weiss ich nicht.
 
Hallo zusammen, ein interessanter Topic hier :biggrinn:
Ein Umbau an der HA ist Aufgrund der schlechten OEM Optik vieleicht eine gute Investition :wheels:
Anbieter Kits für die 356mm A6 Scheiben gibt es einige, Epytec, LowFact, Ultimot usw.
Teilweise sogar mit einem zusätzlichen 4 Kolben Brembo Sattel vom Cayenne, Touareg, Q7. wo der Seriensattel nur noch für die elektische Handbremse dient.
Hier konnte ich jetzt schon einiges zur EBV ( elektronische Bremskraftverteilung ) und ABS Sensorik lesen was ich sehr spannend fand.
Ich deute es aktuell so, dass die Fahrzeuge 8P, 8V und FL mit einem Upgrade an der HA zurecht kommen und fahrtechnisch hier keine Probleme auftreten sollten.
Zumindest würde ich das so sehen da es schon bei einigen Golf7R, S3, RS3 vom TÜV eingetragen wurde.
Hat hier jemand Bedenken so ein Upgrade zu machen?
Wir brauchen jetzt nicht über Sinn und Zweck diskutieren, natürlich dreht es sich hier zu 99% um die Optik der Fahrzeuge!
Trotzdem sollten sich diese immer noch sicher bewegen lassen :connie_testwall:
 
Hallo zusammen, ein interessanter Topic hier :biggrinn:
Ein Umbau an der HA ist Aufgrund der schlechten OEM Optik vieleicht eine gute Investition :wheels:
Anbieter Kits für die 356mm A6 Scheiben gibt es einige, Epytec, LowFact, Ultimot usw.
Teilweise sogar mit einem zusätzlichen 4 Kolben Brembo Sattel vom Cayenne, Touareg, Q7. wo der Seriensattel nur noch für die elektische Handbremse dient.
Hier konnte ich jetzt schon einiges zur EBV ( elektronische Bremskraftverteilung ) und ABS Sensorik lesen was ich sehr spannend fand.
Ich deute es aktuell so, dass die Fahrzeuge 8P, 8V und FL mit einem Upgrade an der HA zurecht kommen und fahrtechnisch hier keine Probleme auftreten sollten.
Zumindest würde ich das so sehen da es schon bei einigen Golf7R, S3, RS3 vom TÜV eingetragen wurde.
Hat hier jemand Bedenken so ein Upgrade zu machen?
Wir brauchen jetzt nicht über Sinn und Zweck diskutieren, natürlich dreht es sich hier zu 99% um die Optik der Fahrzeuge!
Trotzdem sollten sich diese immer noch sicher bewegen lassen :connie_testwall:
Ich fahre einen Umbau auf 356mm Scheiben , eingetragen. Ich kann keinen Unterschied zur normalen hinteren Bremse feststellen , die Balance ist weiterhin gleichmäßig. Vorne fahre ich die Movit 380, somit wurde die gesamte Bremsanlage (v+h) vergrößert. Ich bin mehr als zufrieden mit der Bremsleistung, fahre aber keine Rennstrecke. Auf der Autobahn sehr bissig und stabil.
 
@Britzelmair auf das Movit 380 Kit für die VA habe ich auch schon ein Auge.
Ich hätte im ersten Schitt erst die HA gemacht und VA wenn sie runter sind. Aber schon mal gut zu wissen das es bei dir gut funktioniert!
 
@Britzelmair auf das Movit 380 Kit für die VA habe ich auch schon ein Auge.
Ich hätte im ersten Schitt erst die HA gemacht und VA wenn sie runter sind. Aber schon mal gut zu wissen das es bei dir gut funktioniert!
@nuts kann ich dir empfehlen, habe den Movit Kit inkl. Bremsbeläge und Stahlflex von @Volker . Alles super geklappt.
Anbei ein Bild von der Kombi
 

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@Britzelmair so soll es halt sein :good:
Habe gerade eine Anfrage zwecks Abnahme laufen. Wenn da ein positives Signal kommt würde ich im ersten Schritt die HA machen.
 
@Britzelmair so soll es halt sein :good:
Habe gerade eine Anfrage zwecks Abnahme laufen. Wenn da ein positives Signal kommt würde ich im ersten Schritt die HA machen.
Dann viel Glück , wird schon klappen 👌! Fotos folgen ja dann 😎
 
@Britzelmair
eine kleine Frage zu den Movit Kit VA.
Kann man dann nur noch diese Movit Scheiben fahren oder gibt es auch eine Alternative aus dem VAG Regal?
Ich meine ja nur wegen Ersatzteilversorgung irgendwann....
 
@Britzelmair
eine kleine Frage zu den Movit Kit VA.
Kann man dann nur noch diese Movit Scheiben fahren oder gibt es auch eine Alternative aus dem VAG Regal?
Ich meine ja nur wegen Ersatzteilversorgung irgendwann....
Man kann ja jederzeit wieder auf die Originalbremse zurückrüsten. Der Movit Kit besteht aus den 380er Scheiben und neuen Sattelhaltern. Ansonsten gibt es die Movit Scheiben als Ersatz .

Eine Alternative aus dem VAG Regal ist mir nicht bekannt
 
Last edited:
@Britzelmair
okay, das ist leider ein wenig schade. Somit wäre man auf Movit angewiesen, wie auch deren Preisgestalltung für die Scheiben wenn man das Kit dauerhaft fahren will.
Aber gut, die halten normal auch ein paar Jahre :boys_0325:

Ich hatte die letzten Wochen mit ein paar Tuning Werkstätten gesprochen wegen dem Fall HA Upgrade.
Eine doch recht drastische Rückmeldung habe ich erhalten.
Sobald man den Scheibendurchmesser auf der HA vergrößert würde das Heck überbremsen und die Fahrstabilität beim Kurveneingang sehr leiden.
Das Statement hat mich doch etwas überrascht da doch die elektronische Bremskraftverteilung hier aktiv regelt und die Kräfte ändert.
Wenn das Fahrverhalten wirklich schlechter werden würde dann gibt doch kein Prüfer für sowas die Unterschrift her.... oder
 
Doch gibt es vom Rs 6 b4 Hinterachse, wurde leider von den Admin in Mängel gelegt warum weiß ich nicht.
 

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@RS525
die Movit Scheiben sind doch für ein VA Upgrade. Da gibt es wohl von VAG keine Alternative in 380x35 😉
Deine Bilder sind ja von der HA
Kann es sein das du die Audi Scheiben HA von LowFact hast ?
Der bietet sowas glaube ich an
 
@RS525
die Movit Scheiben sind doch für ein VA Upgrade. Da gibt es wohl von VAG keine Alternative in 380x35 😉
Deine Bilder sind ja von der HA
Kann es sein das du die Audi Scheiben HA von LowFact hast ?
Der bietet sowas glaube ich an
Nein sind es nicht, die ist von mir komplett selbst gefertigt worden. Nur die HA Scheiben sind von Audi RS 6 4b wie geschrieben und dann von mir geändert für den RS3. Es gibt kein Anbieter mit der 335mm x22mm für die HA, da dieses nicht mit einen Adapter zu lösen ist sondern nur mit einen komplett neuen Halter. Wenn man die 356 mm Lösung bevorzugt, geht es mit Adapter aber diese Variante ist mir zu schwer gewesen, da sie komplett aus Stahlguss ist. Meine Lösung ist Stahl-Alu und sogar 0,5 kg leichter als die Original 310er Scheibe.
 
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