8VA-VFL Bremse RS3 8V umrüsten (HA)

Dome said:
Ich hätte Interesse an den entsprechenden Adaptern...

Bremsscheiben besorge ich mir selber :biggrinn: :biggrinn:

Genau deswegen klappt es so selten mit Sammelbestellungen. Der eine will dies, der andere das und ein dritter nur so, ... :aufgeben:
 
Hast du die letzten Beiträge gelesen?

Wir haben immer nur von den Adaptern geredet… :aufgeben:
 
Wenn hier was zusammen geht, dann überweise ich Dir 5€ per Paypal für ein Bier oder Du wartest bis 2017. Dann kannst Du mein Kit kaufen, wenn ich zurückrüste für den Verkauf. Wäre dann die "Black Dash Edition" mit lackiertem Topf. Verkaufe aber nur komplett, nicht nur die Halter. :dh:

By the way, Ultimot verkauft Euch auch nur komplette Kits und nicht nur die Halter mit Zentrierringen.


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Nein Danke, wer will denn schon freiwillig T€uros... :boys_lol: :boys_lol:

Wer die Adapter herstellt weiss ich ja, auch sind die 300€ oder so kein Thema, insofern...

Ich baue es einfach um, unabhängig davon ob hier was zusammen geht oder nicht.. die Scheiben bekomme ich für Lau.. :boys_0222: :boys_0222:
 
Ich habe am vergangenen Wochenende die HA umgerüstet.
Es sind nun Scheiben vom RS7 verbaut, ein individueller Sattelhalter-Adapter, neue Schrauben und aufgrund des Zustandes die vorhandenen Beläge.
Nachdem ich keine Zeit zum rumprobieren hatte, habe ich die Ankerbleche direkt ausgebaut und es nicht getestet, ob diese mit den größeren Scheiben passen oder passend gemacht werden können.
Falls hier jemand etwas dazu sagen könnte, ... immer her damit.

Vom Fahren her bemerke ich keinen Unterschied. Es ging mir eh nur um die Optik, sodass es zur VA passt.
Übrigens trägt der Belag nicht über die ganze Breite des Reibrings, sollte aber keine Probleme machen.

Bilder gibt es auch, aber keine Zeit zum bearbeiten.

DIRK
 
Hallo zusammen,

habe heut mit dem TÜV Gutachter gesprochen, er meinte nur die HA auf größere Schreiben umrüsten kann zu Problemen bei der Bremskraftverteilung führen und somit auch Einfluss auf's ABS nehmen, Eintragung schwierig.
Ich bin gerade auch dabei umzurüsten auf die 356mm Wavescheibe auf der HA, aber möchte sicherstellen, dass es technisch keine Nachteile gibt!

Wie seht ihr das? Hat jemand die größeren Scheiben schon beim TÜV gehabt und wurde es eingetragen?

Gruß

xandya
 
Hat jemand schon seinen 8v auf ceramic ( Vorder sowie HA) umgerüstet ?
 
Diese Frage wäre auch für mich interessant, da ich die komplette Anlage aktuell liegen habe vom s8 4E 380x38mm

Evtl können sich hier "bremsenspezis" äußern
 
Also beim TT RS gibt es diverse die dies damals umgesetzt haben ; Montage wäre auch kein Problem ; allerdings interssant ob es jemand beim 8v schon jemand gemacht hat. Mir ist bis dato noch niemand bekannt
 
Genau die gleichen Infos habe ich bis jetzt auch [emoji16]
 
xandya said:
Hallo zusammen,

habe heut mit dem TÜV Gutachter gesprochen, er meinte nur die HA auf größere Schreiben umrüsten kann zu Problemen bei der Bremskraftverteilung führen und somit auch Einfluss auf's ABS nehmen, Eintragung schwierig.
Ich bin gerade auch dabei umzurüsten auf die 356mm Wavescheibe auf der HA, aber möchte sicherstellen, dass es technisch keine Nachteile gibt!

Wie seht ihr das? Hat jemand die größeren Scheiben schon beim TÜV gehabt und wurde es eingetragen?

Gruß

xandya

Vielleicht einfach mal zum besseren technischen Verständnis, es gibt in dem Zusammenhang 2 wichtige Regeltechniken, das ABS das verhindert das die Reifen blockieren und die EBV ( elektronische Bremskraftverteilung ). Nun sind diese Regelungen natürlich auf die Scheiben angepasst haben aber im Grundbetrieb immer Ihre Aufgabe und erledigen diese auch ! Nun gibt es eigentlich aus meiner Sicht ausser dem Verschleiss an der HA wenig Gründe warum man die HA verstärkt durch größere Scheiben da diese auch beim 8P ohne große Probleme 60.000 KM hält. Klar viele rüsten im Zusammenhang mit der VA auch die HA um, um dann die zusätzliche Bremsleistung auch an der HA umsetzten zu können. Hier sollte man aber auch bedenken das die meiste Verzögerung nach wie vor an der VA stattfindet und man die HA kaum ans Limit bringt, bei der Bremsung wird das Heck entlastet und dadurch hast du weniger Druck auf der HA und somit weniger Druck auf den Reifen / Teer und sie blockieren eher da die Bremsleistung nicht wie an der VA 1:1 sich umsetzten lässt . Ich habe durch die Ceramic auch an der HA einen höheren Verschleiss aber an der Grenze bin ich da noch lange nicht. Das haben wir mit der Wärmebildkamera auch hier im Forum schon bebildert gezeigt.

Vereinfacht gesagt, wenn du an der VA zu viel Bremsleistung hast ( ABS im Dauereingriff ) regelt das EBV die Bremsleistung vermehrt über den normalen Anteil hinaus an die HA bis zum maximalen Eingriff auch dort, das ist heute elektrisch und nicht wie früher mechanisch geregelt und hat sehr viel Spielraum. Das ist auch der Grund warum du das beim 8P zB mit Ceramic an der HA eingetragen bekommst. Das ganze haben wir bei meinem Umbau auch mit Audi besprochen.

Der eigentliche Irrglaube an der Sache ist das du auch schneller stehst wegen den größeren Scheiben an der HA, wenn dein Reifen blockiert macht das ABS auf und zu und auf und zu und dein Bremsweg wird auch nicht kürzer. Klar am Limit aus hohen Geschwindigkeiten kann die Wirkung höher ausfallen.

Deine Bremse hält dann länger weil sie bis zu dieser Regelgrenze beispielhaft gesagt nur 50% der maximalen Leistung braucht anstatt 80% mit der kleineren Bremse, aber schneller kommst du dann nur bei richtigen Kraftakten zum stehen wenn die kleinere Scheibe wirklich ans Limit kommt. Deine Grenze ist an der Stelle die Haftung und Reibung an den Reifen. Die Bremsleistung deiner Anlage ist ja nicht über dem Limit sondern dein Reifen. Wenn hinten egal wie groß die Scheibe ist nichts mehr umgesetzt werden kann spricht man von der maximal möglichen Verzögerung und aus. Die Regeltechnik an sich macht Ihren Job, auf und zu und verteilt, das sind Zustände die dann eben schneller und intensiver erfolgen wenn die Bremsleistung durch anderes Grundmaterial verändert wurde und höher ist, begrenzt wird das in dem Rahmen den du schilderst aber durch deine Reifen.

Die Frage ist daher vorher was versprichst du dir von größeren Scheiben auf der HA ?
 
Lexmaul said:
Die Frage ist daher vorher was versprichst du dir von größeren Scheiben auf der HA ?

Optische Anpassung an die VA! :biggrinn: :biggrinn:
 
Dome said:
Lexmaul said:
Die Frage ist daher vorher was versprichst du dir von größeren Scheiben auf der HA ?

Optische Anpassung an die VA! :biggrinn: :biggrinn:
War bei mir genauso. Nur dass ich aber vorne gleich auf 390x36mm Wave mit umgebaut habe. Dann passt es optisch noch besser. [emoji6]

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Lexmaul said:
xandya said:
Hallo zusammen,

habe heut mit dem TÜV Gutachter gesprochen, er meinte nur die HA auf größere Schreiben umrüsten kann zu Problemen bei der Bremskraftverteilung führen und somit auch Einfluss auf's ABS nehmen, Eintragung schwierig.
Ich bin gerade auch dabei umzurüsten auf die 356mm Wavescheibe auf der HA, aber möchte sicherstellen, dass es technisch keine Nachteile gibt!

Wie seht ihr das? Hat jemand die größeren Scheiben schon beim TÜV gehabt und wurde es eingetragen?

Gruß

xandya

Vielleicht einfach mal zum besseren technischen

Die Frage ist daher vorher was versprichst du dir von größeren Scheiben auf der HA ?




Danke für deine ausfühliche technische Erklärung.

Es geht mir eigentlich nicht um mehr Bremsleitung sondern um die bessere Optik zu vorne, aber nur dann, wenn dadurch technisch keine Risiken oder Nachteile entstehen und eine TÜV Eintragung möglich ist. Aber genau da sehe ich das Problem!

Gruß

xandya
 
mickman80 said:
Hat jemand schon seinen 8v auf ceramic ( Vorder sowie HA) umgerüstet ?


mache ich gerade.. 380iger R8 Bremse vorne. Was hinten passiert ist noch unklar..
 
Mehr Infos dazu wären super
 
Neuer R8 Ceramic Sattel, Neue Radlager, Neuer R8 Scheibe, Stahlfelxschläuche.. Zentrierringe Bremsscheibe, 3mm Distanzscheibe und wahrscheinlich ne 5-10mm Spurplatte... weiß ich erst nächste Woche wie viel mm dazwischen müssen.

Heute probegesteckt, jetzt warten auf die neuen Teile
 
Also keine anderen Halter für die Sättel um die Scheibe zu adaptieren?
 
Sehr spannend! Berichte bitte wenn du alles fertig hast. Kostenfaktor wäre auch interessant ( rein Material ; Einbau ist unrelevant )
 
So.. ist drauf,

Ceramic R8, RS3 Halter, 12mm Distanzscheiben, Stahlflex, 2mm Abstandsscheiben, S3 Radlager und fertig.

Kosten für das Zubehör um die 800 euro plus Ceramic Bremse vom R8 (13000 euro Brutto Liste bei Audi)
 
Bilder bitte und was meinst du mit rs3 Halter [emoji848]
 
hier ist eins...

RS3 Halter meint den Halter der Ab werk den Bremssattel am Fahrwerk befestigt. Es ist kein selbstgebauter Adapter notwendig.

 
Ah super! Gut zu wissen!

Dafür dienen ja dann in deinem Fall auch die 2mm distanzringe, zwischen Sattel und radlagerhäuse korrekt?

Ein Bild von der Seite wenn der Wagen abgelassen ist, wäre noch schön um zu sehen wie weit die Felge dann bündig zum Radhaus steht!
 
Puh sieht das geil aus! Hast du das bei Audi machen lassen und eine neue Bremse genommen oder eine gebrauchte?
 
LuiLeberwurst said:
Ah super! Gut zu wissen!

Dafür dienen ja dann in deinem Fall auch die 2mm distanzringe, zwischen Sattel und radlagerhäuse korrekt?

Ein Bild von der Seite wenn der Wagen abgelassen ist, wäre noch schön um zu sehen wie weit die Felge dann bündig zum Radhaus steht!

Ähnlich, zwischen Bremsscheibe und Radlager. Damit die Bremspads mittig zentriert sind.
Bremse ist neu gewesen. Sollte aber mit einer gebrauchten auch funktionieren...
 
Felge steht gut im Rad.. das S3 Radlager ist 10mm weiter drin, dazu die Distanzscheibe von 12mm + 2mm

Würde bedeuten 4mm weiter raus als Serie

 
800 hat dich das gekostet? nicht schlecht.. wie sieht es mit der Bremsleistung aus? die ceramic bremsen benötigen ja jeweils etwas zeit, bis diese die volle bremsleistung entwickeln.. ;) danke dir, sieht einfach toll aus!!
 
Ich dank dir erstmal für deine ausführliche Antwort [emoji6][emoji123]

Hast du es selbst verbaut? Oder verbauen lassen?

Hast du Bilder im zerlegten Zustand bzw. in einzelnen mit Fotos dokumentiert?

Lg
 
Mit nem Freund verbaut... einmal probegesteckt mit Unterlegscheiben, dann Radlager bestellt und alles angepasst
 
smhb0310 said:
leider keine weiteren Bilder.. ich mach welche wenn die neuen Felgen kommen

Na gibt's schon was neues?

Fahrwerte usw.

Frage: woher hast du den Aufkleber organisiert der auf dem Sattel verklebt wurde? ;)

Lg
 
Dauert noch... jetzt kommt erstmal der Innenraum dran.
Denke 4-6 Wochen bis der mal gefahren wird. Ist auch noch nicht angemeldet.

Aufkleber hat mein Lackierer irgendwo bestellt.
 
Oha was hast den damit vor [emoji6][emoji16]
 
Schalensitze vom neuen R8, einmal alles beledern, Carbon Lenkrad, und ein paar coole Extras :)
 
smhb0310 said:
Schalensitze vom neuen R8, einmal alles beledern, Carbon Lenkrad, und ein paar coole Extras :)

[emoji85] kranker scheiss ...

Sättel sind gepulvert oder lackiert?
 
Hi wenn kann mir da weiterhelfen, würde auch auf 357mm Wave wechseln.
Wollte gerne wissen würden die Sattel von Rs6 4g passen ? Und gibt es für hinten auch ähnliche Beläge wie die yellow Stuff ?
 
Und wieso nicht mehr auf 330er Wave?? :boys_0222: :biggrinn:
 
Die große sieht besser aus :biggrinn: weißt du auf meine Frage die Antwort?
 
Quattro RS said:
Hi wenn kann mir da weiterhelfen, würde auch auf 357mm Wave wechseln.
Wollte gerne wissen würden die Sattel von Rs6 4g passen ? Und gibt es für hinten auch ähnliche Beläge wie die yellow Stuff ?

Ich habe zwar keine 357er Scheibe aber RS6 4G Wave 356x22mm.

RS6 Sattel brauchst net. Ich bin die Scheibe auch mit Seriensattel vom RS3 gefahren. Einzig brauchst Du einen anderen Halter, dass der Sattel weiter rauskommt. Passende Beläge habe ich auch dazu. Brembo HP2000 Sport Bremsbelag für RS3 8P (hinten).
 
Ja Sattel wollt ich haben wegen den RS Logo, der ist beim RS6 Sattel drauf ... :biggrinn: aber ist kein muss .
 
Kannst ja draufkleben, was Du willst. Gibt alles in der Bucht.
 
Hi ich bin mir gerade unsicher wegen den Adaptern , weiss nicht genau welche passen.
Hat einer für mich ein paar Bilder vom Adapter oder eventuell ein Link ? :boys_0222:
 
Denk dran, dass Du aber auch noch die Zentrierringe benötigst. Dann kannst Du meine Scheiben kaufen. Noch sind sie verfügbar.
 
Ringe sind kein Problem habe mir auf der Arbeit schon paar gedreht ... :biggrinn:
 
Nicki-Nitro said:
Denk dran, dass Du aber auch noch die Zentrierringe benötigst. Dann kannst Du meine Scheiben kaufen. Noch sind sie verfügbar.
Gibt es diese auch irgendwo käuflich zu erwerben?
Muss der Bremsschlauch gegen einen längeren getauscht werden?
 
Ich habe hinten auch die 356x22 Scheiben verbaut, halt nicht die Wave Version.
Den Umrüstsatz habe ich von vandit-performance.
Wegen den Bremsschläuchen hinten, hatte extra längere Stahlflex besorgt, aber diese waren
dann beim Einbau doch nicht nötig, laut meiner Werkstatt war die original Länge noch in Ordnung.



Gruß
Johannes
 
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