xandya said:
Hallo zusammen,
habe heut mit dem TÜV Gutachter gesprochen, er meinte nur die HA auf größere Schreiben umrüsten kann zu Problemen bei der Bremskraftverteilung führen und somit auch Einfluss auf's ABS nehmen, Eintragung schwierig.
Ich bin gerade auch dabei umzurüsten auf die 356mm Wavescheibe auf der HA, aber möchte sicherstellen, dass es technisch keine Nachteile gibt!
Wie seht ihr das? Hat jemand die größeren Scheiben schon beim TÜV gehabt und wurde es eingetragen?
Gruß
xandya
Vielleicht einfach mal zum besseren technischen Verständnis, es gibt in dem Zusammenhang 2 wichtige Regeltechniken, das ABS das verhindert das die Reifen blockieren und die EBV ( elektronische Bremskraftverteilung ). Nun sind diese Regelungen natürlich auf die Scheiben angepasst haben aber im Grundbetrieb immer Ihre Aufgabe und erledigen diese auch ! Nun gibt es eigentlich aus meiner Sicht ausser dem Verschleiss an der HA wenig Gründe warum man die HA verstärkt durch größere Scheiben da diese auch beim 8P ohne große Probleme 60.000 KM hält. Klar viele rüsten im Zusammenhang mit der VA auch die HA um, um dann die zusätzliche Bremsleistung auch an der HA umsetzten zu können. Hier sollte man aber auch bedenken das die meiste Verzögerung nach wie vor an der VA stattfindet und man die HA kaum ans Limit bringt, bei der Bremsung wird das Heck entlastet und dadurch hast du weniger Druck auf der HA und somit weniger Druck auf den Reifen / Teer und sie blockieren eher da die Bremsleistung nicht wie an der VA 1:1 sich umsetzten lässt . Ich habe durch die Ceramic auch an der HA einen höheren Verschleiss aber an der Grenze bin ich da noch lange nicht. Das haben wir mit der Wärmebildkamera auch hier im Forum schon bebildert gezeigt.
Vereinfacht gesagt, wenn du an der VA zu viel Bremsleistung hast ( ABS im Dauereingriff ) regelt das EBV die Bremsleistung vermehrt über den normalen Anteil hinaus an die HA bis zum maximalen Eingriff auch dort, das ist heute elektrisch und nicht wie früher mechanisch geregelt und hat sehr viel Spielraum. Das ist auch der Grund warum du das beim 8P zB mit Ceramic an der HA eingetragen bekommst. Das ganze haben wir bei meinem Umbau auch mit Audi besprochen.
Der eigentliche Irrglaube an der Sache ist das du auch schneller stehst wegen den größeren Scheiben an der HA, wenn dein Reifen blockiert macht das ABS auf und zu und auf und zu und dein Bremsweg wird auch nicht kürzer. Klar am Limit aus hohen Geschwindigkeiten kann die Wirkung höher ausfallen.
Deine Bremse hält dann länger weil sie bis zu dieser Regelgrenze beispielhaft gesagt nur 50% der maximalen Leistung braucht anstatt 80% mit der kleineren Bremse, aber schneller kommst du dann nur bei richtigen Kraftakten zum stehen wenn die kleinere Scheibe wirklich ans Limit kommt. Deine Grenze ist an der Stelle die Haftung und Reibung an den Reifen. Die Bremsleistung deiner Anlage ist ja nicht über dem Limit sondern dein Reifen. Wenn hinten egal wie groß die Scheibe ist nichts mehr umgesetzt werden kann spricht man von der maximal möglichen Verzögerung und aus. Die Regeltechnik an sich macht Ihren Job, auf und zu und verteilt, das sind Zustände die dann eben schneller und intensiver erfolgen wenn die Bremsleistung durch anderes Grundmaterial verändert wurde und höher ist, begrenzt wird das in dem Rahmen den du schilderst aber durch deine Reifen.
Die Frage ist daher vorher was versprichst du dir von größeren Scheiben auf der HA ?