8PA Bordsteinabsenkung - Spiegel bei Rückwärtsfahrt

So also:

Das codieren in anderen Modellen wie dem A1 oder A4,... geht.
Jedoch auch hier mit Komforteinbußen, da auch hier die Positionsgeber fehlen, verstellt sich die Position auch von Absenken zu absenken.
Aber generell sagt man es geht.
Beim A3 NICHT.Das Türstg erwartet zwingend die Positionsgeber im Spiegelmotor.
Wenn diese nicht erkannt werden, macht das Stg einfach nichts.
Wer mir hier nicht glaubt soll das bitte selbst an seinem Auto testen. Der A3 basiert hier leider noch auf einem doch schon älteren stand und ist daher mit A1 oder sonstigen nicht mehr vergleichbar.
Es ist auch so dass im A3/S3/RS3 NICHT immer einfach Highline Steuergeräte verbaut werden. Da ist der Kostendruck einfach zu hoch. Es ist nun so das der S3/RS3 von Haus aus schon gut bestückt ist und daher einfach häufiger Highline Stg anzutreffen sind.

Ich fahre am 1.sept. zu User "Thommesb" und baue mit ihm die Sachen ein. Ich kann da ja mal gucken was ein RS3 so ab werk an High/Low Steuergeräten hat.

Zum Aufwand:
-Es muss die Innenverkleidung der Beifahrertür entfernt werden
-Außenspiegel demontiert werden ( evtl. auch der Fensterrahmen)
-Kabel vom Spiegel zum Türstg gezogen werden.
-Codieren im BCM und Türstg.

Für Mj10 und höher
Ich geb das Packet so ab: 125€+versand
Packet Groß :
1xSpiegelmotor
1xStecker
1xLeitungssatz
1xAnleitung
Packet Klein : 35€+versand
1xStecker
1xLeitungssatz
1xAnleitung

Die Preise scheinen sehr hoch zu sein für die Paar Teile. Jedoch ich hab viel Zeit und Arbeit reingesteckt.
Man glaubt es auch kaum was das Zeug einzeln kostet.Ich mach hier nur maginal Gewinn, also Reich werd ich nicht.
Die Preise für Versand muss ich noch in erfahrung bringen. Ich muss gucken was am günstigsten ist.(auch hier schlag ich nichts drauf)

Gruß
Thomas

EDIT:
Muss leider den Preis anheben.(17.03.2013)

Hallo Thomas,

ich weiss was so einzel Teile Original kosten.
Für mich ist es ziemlich schwer nachzuvollziehen, da ich es ja nicht testen kann ausser beim A1 und bei dem merke ich keinen Unterschied.
Ich lasse mich aber immer des besseren Belehren.
Wäre super von dir, wenn du vielleicht den Einbau bissel Dokumentierst.Vielleicht komme ich auch noch auf den Geschmack um mir das Feature nachzurüsten.

Geil wäre eben noch der Side Assistent und die Nachtfahrkamera vom A8.

Neronbg said:
So also:

Das codieren in anderen Modellen wie dem A1 oder A4,... geht.
Jedoch auch hier mit Komforteinbußen, da auch hier die Positionsgeber fehlen, verstellt sich die Position auch von Absenken zu absenken.
Aber generell sagt man es geht.
Beim A3 NICHT.Das Türstg erwartet zwingend die Positionsgeber im Spiegelmotor.
Wenn diese nicht erkannt werden, macht das Stg einfach nichts.
Wer mir hier nicht glaubt soll das bitte selbst an seinem Auto testen. Der A3 basiert hier leider noch auf einem doch schon älteren stand und ist daher mit A1 oder sonstigen nicht mehr vergleichbar.
Es ist auch so dass im A3/S3/RS3 NICHT immer einfach Highline Steuergeräte verbaut werden. Da ist der Kostendruck einfach zu hoch. Es ist nun so das der S3/RS3 von Haus aus schon gut bestückt ist und daher einfach häufiger Highline Stg anzutreffen sind.

Ich fahre am 1.sept. zu User "Thommesb" und baue mit ihm die Sachen ein. Ich kann da ja mal gucken was ein RS3 so ab werk an High/Low Steuergeräten hat.

Zum Aufwand:
-Es muss die Innenverkleidung der Beifahrertür entfernt werden
-Außenspiegel demontiert werden ( evtl. auch der Fensterrahmen)
-Kabel vom Spiegel zum Türstg gezogen werden.
-Codieren im BCM und Türstg.

Für Mj10 und höher
Ich geb das Packet so ab: 105€+versand
Packet Groß :
1xSpiegelmotor
1xStecker
1xLeitungssatz
1xAnleitung
Packet Klein : 25€+versand
1xStecker
1xLeitungssatz
1xAnleitung

Die Preise scheinen sehr hoch zu sein für die Paar Teile. Jedoch ich hab viel Zeit und Arbeit reingesteckt.
Man glaubt es auch kaum was das Zeug einzeln kostet.Ich mach hier nur maginal Gewinn, also Reich werd ich nicht.
Die Preise für Versand muss ich noch in erfahrung bringen. Ich muss gucken was am günstigsten ist.(auch hier schlag ich nichts drauf)

Gruß
Thomas

Hi,

der Preis ist für das Paket sicherlich nicht zu hoch. Alleine der Stellmotor kostet schon ca. 50 Euro. Und es gibt keine Alternativen für den Stecker, da nicht frei auf dem Markt verfügbar. Bei vielen Unternehmen wird geprüft wie leicht man Sachen nachbauen kann und demnach wird der Ersatzteilpreis angesetzt. Denke, der hätte viel höher ausfallen können.
Hier hat NeronBG wirklich einen Top Preis veranschlagt.
Schaut mal in andere Threads, da will man für 4 Stück Blechklammern für einen Ladeluftkühler schon 100 Euro haben. Die kann ich, sofern jemand ein Muster besorgt wirklich für kleines Geld nachbauen...

Können wir das hier mal übersichtlicher gestalten.???

Ich habe den Beitrag hier her verschoben.
Es passt enfach hier besser rein, wie im Biete.

Hallo Leute,
seit heute Mittag habe ich die Bordsteinabsenkung verbaut. Vielen Dank an Neronbg.

Kann nur sagen SPITZENKLASSE!!! :88n: :88n:
Eines der besten Features und vor allem alles Original Audi Teile. Bin sehr zufrieden und hoffe damit einem Felgenratscher zu entgehen...

Ich kann den Einbau und die Teile nur empfehlen, vor Allem für den Preis. Da lässt er echt die Kirche im Dorf.

Hartmut das wäre noch eine Idee für dich :biggrinn:

Thommesb said:

Erst einmal gratuliere und Respekt ! :aufgeben: :aufgeben: Gibt es da noch eine Anleitung? :aufgeben: :aufgeben:

Tja ich glaube SwissRs3 hat ein neues Projekt...... :biggrinn: :biggrinn:

Thommesb said:
Hallo Leute,
seit heute Mittag habe ich die Bordsteinabsenkung verbaut. Vielen Dank an Neronbg.

Kann nur sagen SPITZENKLASSE!!! :88n: :88n:
Eines der besten Features und vor allem alles Original Audi Teile. Bin sehr zufrieden und hoffe damit einem Felgenratscher zu entgehen...

Ich kann den Einbau und die Teile nur empfehlen, vor Allem für den Preis. Da lässt er echt die Kirche im Dorf.

Sauber gratuliere :boys_0126:
Hast du für uns ne Anleitung?
Wär ne coole sache :88n:

Ich bin morgen dran... :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

:boys_0120: Sauber, dazu müssen unbedingt nähere Infos her!! :boys_0120:

Nehmt mal Kontakt mit Neronbg auf. Er vertreibt die Anleitung, Stecker, Leitung etc. für echt humanes Geld.

Könnt Ihr aber auch hier nachlesen...

Thommesb said:
Nehmt mal Kontakt mit Neronbg auf. Er vertreibt die Anleitung, Stecker, Leitung etc. für echt humanes Geld.

Könnt Ihr aber auch hier nachlesen...
Ok, das habe ich verstanden, nur eines ist noch offen,
verstellt sich der Spiegel nun nach jeder Bordsteinabsenkung, oder nicht?
Das geht mir aus dem Text nicht so ganz klar hervor.
Teste es doch mal ein paar Tage und berichte dann bitte :)

Es funktioniert so:

Spiegel auf rechts einstellen anwählen und nach seiner Sichtweise einstellen wie gehabt.

Dann Rückwärtzgang einlegen und Spiegel in eine für sich angenehme Position, sinnigerweise Richtung Bordstein :biggrinn: einstellen.

Anschließend wieder in N oder D stellen und die Position ist gespeichert. Der Spiegel fährt dann beim Losfahren wieder in die normale Position.

Färt man anschließend wieder Rückwärtz geht der Spiegel automatisch in die vorher gespeicherte Bordsteinperspektive, aber nur wenn die Spiegelverstellung auf Rechts steht. Stellt man um verbleibt der Spiegel in der normalen Position ohne Absenkung.
Dieses ist z.B. beim Rangieren von Nöten.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

das hab ich sogar verstanden, Die kritische Felge ist nur meist die vordere!!

EKK said:
Kannst ja so einstellen, dass der Spiegel nach vorn zeigt ;) :aufgeben: :aufgeben:

EKK said:

Da musst du eine andere Lösung suchen. Schau mal unter dem Thread Go Pro oder wie die kleine Kamera heisst. Vielleich wäre das eine Lösung... :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben: :blumifurdich: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

Thommesb said:
EKK said:

Da musst du eine andere Lösung suchen. Schau mal unter dem Thread Go Pro oder wie die kleine Kamera heisst. Vielleich wäre das eine Lösung... :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben: :blumifurdich: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
So schlecht ist der Ansatz jetzt nicht, ich spinne mal weiter:
Statt eine Rückfahrkamera einzubauen, diese im vordern Radlauf so montieren, dann man die Felge im Auge hat.
Zur Umschaltung auf das Kamerabild im RNS-E, dann noch irgend einen leeren Schalter in der Mittelkonsole belegen.
Wäre doch auch ein Ansatz, oder?

SwissRS3 said:
Thommesb said:
EKK said:

So schlecht ist der Ansatz jetzt nicht, ich spinne mal weiter:
Statt eine Rückfahrkamera einzubauen, diese im vordern Radlauf so montieren, dann man die Felge im Auge hat.
Zur Umschaltung auf das Kamerabild im RNS-E, dann noch irgend einen leeren Schalter in der Mittelkonsole belegen.
Wäre doch auch ein Ansatz, oder?

Früher gab es hierfür Bordsteinkratzer.
Das waren Teile die sahen aus wie Antennen und da sie die Karosse als Resonazkörper benutzten machte das einen ziemlichen Krach, wenn man einem Bordstein zu nahe kam.
Hatten vorallem die Amischlitten. :boys_0137:

Rappel said:
Früher gab es hierfür Bordsteinkratzer.
Das waren Teile die sahen aus wie Antennen und da sie die Karosse als Resonazkörper benutzten machte das einen ziemlichen Krach, wenn man einem Bordstein zu nahe kam.
Hatten vorallem die Amischlitten. :boys_0137:

Oh ja, ich erinnere mich, sah immer aus, als wären die zu doof, die Radio Antennen richtig zu verbauen. Meistens hatten die dann gleich 2 an jeder Ecke, jeweil in verschiedenen Winkeln.

Aber am RS3? Wo willst Du bei dem ganzen Plastik bloß Rsonanz her holen? :aufgeben:

Soo
Gestern 2te Absenkung verbaut, ich muss sagen euere ab Mj11 Spiegel machen mich fertig. Die gehen ja sowas von schwer auseinander, das Glaubt man nicht.
Jedenfalls hat es nach paar kleinen Probl. (war ich selbst schuld) auch funktioniert.
Was mich mal interessiert ist: Welches Türstg hat ein RS3 wenn er keine el. anklappbaren Spiegel hat ??
Gestern hat auch gezeigt das ich meine Anleitung noch etwas umarbeiten muss.

Neronbg said:
Soo
Gestern 2te Absenkung verbaut, ich muss sagen euere ab Mj11 Spiegel machen mich fertig. Die gehen ja sowas von schwer auseinander, das Glaubt man nicht.
Jedenfalls hat es nach paar kleinen Probl. (war ich selbst schuld) auch funktioniert.
Was mich mal interessiert ist: Welches Türstg hat ein RS3 wenn er keine el. anklappbaren Spiegel hat ??

So, ich war das "Opfer"... :biggrinn: :biggrinn:

Nun funktioniert alles, super freundlich, nur zu empfehlen! :boykonfetti:

blowfly said:
Neronbg said:
Soo

Was war denn anders als bei mir?
Haste keine anklappbaren Spiegel ?

Thommesb said:
blowfly said:
Neronbg said:
Soo

Was war denn anders als bei mir?
Haste keine anklappbaren Spiegel ?

Doch, war nur so dass zwei Pins im Spiegel vertauscht waren, das führte zu "interessanten" Stellergebnissen am Spiegel...

Deshalb gab es Verlängerung, halb so wild!

Hast ihn nicht so gut bedient wie ich. Dadurch ist er vielleicht unterzuckert und konnte sich nicht mehr konzentrieren.

Spaß beiseite ist ne coole Sache oder???

5ender said:
Moinmoin!

Bin grad auf was interessantes gestoßen! Schaut mal hier:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=16019

Demnach müsste es ja codierbar sein?!?
Vielleich können die Profis das mal testen :boys_0137:

Gruß Alex
Wir benötigen einen anderen Stell Motor der dann codierbar ist
Dazu musst du weitere Kabel ziehen.

Neronbg war heute bei mir und wir haben zusammen die Bordsteinabsenkung nachgerüstet.

Funktioniert super! DANKE nochmal!

Ich möchte die nicht mehr missen......

klingt ja richtig gut, hab nur absolut keinen plan wo ich da anfagen sollte.... hmm da ich am ende noch ein Fahrzeug haben möchte was funzt.. ;)

Das schlimmste ist eigentlich die Demontage und Zerlegung des Spiegels und die Verlegung des Kabelbaums in der Tür, den neuen Motor in den Spiegel zu schrauben ist harmlos, aber ohne Verkabelung zum Türsteuergerät nutzlos ;)

Edit: sorry steinalter thread

c43amg said:
Das schlimmste ist eigentlich die Demontage und Zerlegung des Spiegels und die Verlegung des Kabelbaums in der Tür, den neuen Motor in den Spiegel zu schrauben ist harmlos, aber ohne Verkabelung zum Türsteuergerät nutzlos ;)

kein Thema....
ich glaube fast jeder RS3 hat Rotor-Felgen
mit Bordsteinbild :boys_lol: :boys_lol:
ich 3 von 4 Felgen dazu noch 2 Ultralegeras....
diese Bordsteinabsenkung hätte bei mir sicherlich 3 Felgen
vor Kratzern gerettet....
ich mache nun diese Absenkung manuell, da ich zur Zeit öfters
in der Stadt einparken muss.... :boyaufdenkopf:

rs3showi said:
c43amg said:

kein Thema....
ich glaube fast jeder RS3 hat Rotor-Felgen
mit Bordsteinbild :boys_lol: :boys_lol:
ich 3 von 4 Felgen dazu noch 2 Ultralegeras....
diese Bordsteinabsenkung hätte bei mir sicherlich 3 Felgen
vor Kratzern gerettet....
ich mache nun diese Absenkung manuell, da ich zur Zeit öfters
in der Stadt einparken muss.... :boyaufdenkopf:

:88n: ...hab bei unserer Stadtverwaltung auch schon angefragt, denen ist eine Bordsteinabsenkung zu teuer!! :boys_0136: :mocking: :aufgeben:

Back
Top Bottom