8PA Bestes Vorgehen bei neuer Reifenkombi (245/35R19)

Stevens

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
245/35/19

Fährt schon jemand diese Reifengröße 245/35/19 auf dem RS3 rundum auf den Original Felgen?
Eingetragen?
Spurplatten?

Re: 245/35/19

Stevens said:
Fährt schon jemand diese Reifengröße 245/35/19 auf dem RS3 rundum auf den Original Felgen?
Eingetragen?
Spurplatten?

Wird ein wenig hoch vom rollumfang und klobig.

Dann würde ich ehr den 245/30-19 fahren

Marcel R said:
Stevens said:
Eingetragen?
Spurplatten?

245/30/19 geht nicht wegen Tragfähigkeit gibts nur mit 89

Stevens said:
Marcel R said:
Stevens said:
Eingetragen?
Spurplatten?

Sorry, hatte ich nicht drauf geachtet.
Aber der 245/35-19 wäre mich trotzdem zu klobig

Marcel R said:
Stevens said:
Marcel R said:

Sorry, hatte ich nicht drauf geachtet.
Aber der 245/35-19 wäre mich trotzdem zu klobig

Das kann doch nicht soviel ausmachen - 1cm mehr Breite und weiterhin 35er Querschnitt
Wer weiß wieviel mm das tatsächlich mehr in der Höhe sind?

Stevens said:

... 35 ist das Höhen-Breiten Verhältnis - daher 3,5mm mehr Gummi über der Felge macht 7mm beim Reifendurchmesser :10hallo2:

alter Hase said:
Stevens said:

... 35 ist das Höhen-Breiten Verhältnis - daher 3,5mm mehr Gummi über der Felge macht 7mm beim Reifendurchmesser :10hallo2:

Danke
Hab das hier nun auch im Net gefunden

235/35 R 19 : 1973 mm Abrollumfang
245/35 R 19 : 1998 mm Abrollumfang

sind 25mm mehr das geteilt durch Pi = 7,96mm

Moin zusammen,

ich möchte, wenn meine Reifen vorne runter sind, auf meine RS3 Rotoren gerne eine 245/35 R 19 Kombi aufziehen lassen. Serienfahrwerk, keine Spurplatten. Ist auch nichts dergleichen geplant. Es soll zum einen einen besseren Felgenschutz bieten und zum Anderen könnte man dann auch mal von vorne nach hinten durchwechseln.

User doninu hatte mal so eine Kombi drauf, aber er scheint nicht mehr aktiv zu sein. Ich hatte ihn wegen einer Mustereintragung mal angemailt.

Frage an Euch von mir als "Tuningunerfahrenen": wie gehe ich am besten vor? Reifen bestellen, aufziehen lassen, zum TÜV oder vorher eine (welche/woher) Bescheinigung holen?

Da ich nicht endlos Zeit und Geld habe, kann ich nicht rumprobieren, wo es eingetragen wird oder probemontieren oder beim Freundlichen mit Audiaufschlag alles "sorglos" machen lassen.

Am liebsten wäre mir
1. Freigabe besorgen (wo, wie?),
2. Reifen bestellen
3. Reifen montieren
4. Eintragen lassen(?)

Wie macht ihr das immer (Punkt 1 & 4) und wo gibt's Dinge, die ich beachten sollte?

Danke Euch schonmal!
VG
Peter

Hatte auch schon mal danach gefragt

siehe

fahrwerk-felgen/245-t1621.html <Link gelöscht>

Viele Infos sind da leider nicht gekommen.
Hoffe du hast nun mehr Glück

Ich war damals beim TÜV zum fragen - es könnte Probleme mit der Eintragung geben weil der Tacho einen minimal zu geringen Wert angibt.
Der Abrollumfang des 245/35 ist halt größer

Stevens said:
Hatte auch schon mal danach gefragt

siehe

fahrwerk-felgen/245-t1621.html <Link gelöscht>

Viele Infos sind da leider nicht gekommen.
Hoffe du hast nun mehr Glück

Ich war damals beim TÜV zum fragen - es könnte Probleme mit der Eintragung geben weil der Tacho einen minimal zu geringen Wert angibt.
Der Abrollumfang des 245/35 ist halt größer

Habe mal die beiden Treads zusammengelegt.

Warum denn nicht vorne 255/30 19 und hinten 245/30 19? :biggrinn:
Das ist etwas das gleiche Verhältnis wie 235/35 und 225/35.
Das sollte auf alle fälle gehen und sieht bestimmt fett aus.

Alex said:
Erstrangig ging es mir um den Schutz der Felge. Gleiche Größe vorne hinten könnte ich durch tauschen. Ich glaube bei 255ern muss man auch breitere Gelten haben.

Gibt es ggf. 235er, die breiter bauen. Es soll ja bis zu 1cm Unterschied geben zwischen den Marken. Vielleicht könnte ich ja damit die Felge besser schützen,ohne ein Tachoproblem zu bekommen?!

Die Michelin PSS sind definitiv breiter wie die Conti´s.

Peter said:
Alex said:
Erstrangig ging es mir um den Schutz der Felge. Gleiche Größe vorne hinten könnte ich durch tauschen. Ich glaube bei 255ern muss man auch breitere Gelten haben.

Gibt es ggf. 235er, die breiter bauen. Es soll ja bis zu 1cm Unterschied geben zwischen den Marken. Vielleicht könnte ich ja damit die Felge besser schützen,ohne ein Tachoproblem zu bekommen?!

Also ich würde das mit dem Felgenschutz nicht überbewerten. Glaube egal mit welchem Reifen, wenn man bei diesem Niederquerschnitt einmal richtig an den Bordstein kommt, dann macht die Marke des Reifen nicht so viel aus...

Thommesb said:
Peter said:
Alex said:

Also ich würde das mit dem Felgenschutz nicht überbewerten. Glaube egal mit welchem Reifen, wenn man bei diesem Niederquerschnitt einmal richtig an den Bordstein kommt, dann macht die Marke des Reifen nicht so viel aus...

stimmt ich hab mir vorgestern mal richtig die Felge angerammelt, trotz Felgenschutzkante :boys_0291:

audi rs3 said:
Thommesb said:
Peter said:

stimmt ich hab mir vorgestern mal richtig die Felge angerammelt, trotz Felgenschutzkante :boys_0291:
---
Die Felgenschutzkante ist doch sowieso kaum der Rede wert.
Es reicht doch schon wenn man sanft den Bordstein berührt, schon hat
man eine Schramme in der Felge drin.
:geist: :geist: :geist:

EKK said:
hier noch eine Arbeitshilfe für Mischbereifung,
http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php

---

ja, das hilft weiter.

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Back
Top Bottom