Bestellt ...

Glückwunsch zum neuen Koffer =) Sieht super aus! (auch wenn ich persönlich n Sportback bevorzuge) :jc_doubleup:
Grüße

Glückwunsch zu Deinem RS3 und viel Spaß und schöne Kilometer damit :good:

Nach 357 Tagen Wartezeit war es heute auch bei mir soweit :biggrinn:
Vor Ort alle super entspannt und nett. Sogar die MyAudi Einrichtung hat tadellos funktioniert. Museum, Shop und Werkführung gab es zwar nicht, das war uns aber vorher bekannt. Dafür gab es Gutscheine zum Nachholen, sowie eine Audi Thermokanne und einen Schlüsselanhänger.
Nach 400km Heimweg bin ich schon mega zufrieden :)
Glückwunsch! Kemoragrau ist schon sehr geil - das Kennzeichen ne Ansage an alle Greta-Jünger - sensationell. :biggrinn:

Mal meine Eckdaten.....bestellt 11/21, LT unverbindlich 08/22, 05/22 Info das auf 04/23 verschoben, 10/22 Info Produktion für 02/23 vorgesehen, ich arbeite jetzt auf Abholung Anfang 04/23 hin

Mal meine Eckdaten.....bestellt 11/21, LT unverbindlich 08/22, 05/22 Info das auf 04/23 verschoben, 10/22 Info Produktion für 02/23 vorgesehen, ich arbeite jetzt auf Abholung Anfang 04/23 hin
Vom wenn bekamst du die Information das er 2/23 produziert wird?
Finde die Zeitspanne etwas lang, in 10/22 Info das das Fahrzeug vier Monate später produziert wird. Warum dann nicht zeitnah?
Kann ja dann nicht an fehlenden Teilen bzw. Lieferschwierigkeiten liegen.

Finde die Zeitspanne etwas lang, in 10/22 Info das das Fahrzeug vier Monate später produziert wird. Warum dann nicht zeitnah?
Stand so in der aktualisierten Auftragsbestätigung, die habe ich vom Händler. Parallel kam ein erster Brief zur Ankündigung der Abholung, der kam aus Ingolstadt direkt. Noch ohne Termin, nur so grundsätzlich.

Heute war es tatsächlich soweit:
Bestellt 12/21
1. Lieferdatum 07/22
2. Lieferdatum 12/22
3. Lieferdatum 02/23
Produktionsplanung KW50/22
Tatsächliches Produktionsdatum: KW48/22
Auslieferung beim Händler 04.01.23

MyAudi Verbindung nach 20 Versuchen über den ganzen Tag verteilt nicht möglich.

Heute war es tatsächlich soweit:
Bestellt 12/21
1. Lieferdatum 07/22
2. Lieferdatum 12/22
3. Lieferdatum 02/23
Produktionsplanung KW50/22
Tatsächliches Produktionsdatum: KW48/22
Auslieferung beim Händler 04.01.23

MyAudi Verbindung nach 20 Versuchen über den ganzen Tag verteilt nicht möglich.
Glückwunsch! Gab es bei dir auch eine aktualisierte AB oder einen Brief von Audi? Wenn ja, wann kamen die ca

Ja die APP läuft auf dem iPhone aber ich kann mich als Benutzer im Auto nicht anmelden.

Audi Connect Schlüssel/ Schlüsselkarte lässt sich auch nicht einrichten: "Lizenz abgelaufen"

Eine aktualisierte AB oder einen Brief von Audi gab es auch nie, lief alles über den Händler

dann schau mal in der iPhone App unter Alle Funktionen/Nutzermanagement ob dein Nutzer Aktiv ist!

Stand so in der aktualisierten Auftragsbestätigung, die habe ich vom Händler. Parallel kam ein erster Brief zur Ankündigung der Abholung, der kam aus Ingolstadt direkt. Noch ohne Termin, nur so grundsätzlich.
Plötzliche Änderung, Auto ist fertig....jetzt basteln wir am Abholtermin

Gibt schlimmere Neuigkeiten :jc_doubleup:

Da hat die Warterei ein ende:good:

Glückwunsch, ging aber jetzt flott. :jc_doubleup:
AB kam bei mir auch ziemlich flott, Ingolstadt hat sich bei mir nicht gemeldet.:villafrage:

Last edited:
Wie viel km hatte euer RS3 bei der Abholung?
Im Service- Nachweis / Komplettnachweis steht bei mir: 9km
tatsächlich waren es aber 76km

Hallo,

ich hätte da mal eine vermutlich etwas merkwürdige Frage: Hat jemand mal überprüft, ob ausgelieferte Neuwagen schon launche controle Starts hatten / haben? Die Frage viel mir einfach völlig aus dem Zusammenhang ein^^.

Denke die Launch Control wird definitiv getestet. Wäre eher schockiert wenn nicht ;)

Bei meinem 2018er FL war nach der Übergabe noch kein Launch-Eintrag vorhaben.

Meiner hatte 51km auf der Uhr.
Leider habe ich kein VCDS zum Auslesen der LC. Vielleicht können wir das beim ersten Treffen einmal überprüfen :)

Meiner 58KM und keine Launch Control Start.

Die gespeicherten maximal Werte der G-Kräfte waren bei mir:
1,5G nach links
1,5G Verzögerung
0,9G Beschleunigung

Audi selbst würde diese Werte doch auf Null setzen oder?

Da werden keine LC mit gemacht bei der Fahrprüfung. Das wäre auch einfach kontraproduktiv bei null eingefahreren Antriebsstrang.

1,5G nach links
1,5G Verzögerung
0,9G Beschleunigung

schau mal bei min 7:06 da sind die g-Kräfte so ähnlich wie bei dir und ist auch ein Neuwagen, vielleicht ist das normal.

Wie viele Wochen nachdem euer Fahrzeug für die Produktion eingeplant/gebaut worden ist, konntet ihr es abholen?

Ich kann dir zumindest sagen, dass zwischen Zuteilung der FIN und Abholung in Ingolstadt ca. 4 Wochen liegen.
Wann er aber eingeplant wurde, kann ich dir nicht beantworten.

Noch 3 ganze Wochen + 3 Tage und keine FIN. Die Aussage dass die erst was bedeutet macht mach wahnsinnig 😅

das ist schlicht und ergreifend armselig was Audi da abliefert! man müsste ja als Käufer evtl. auch ein wenig planen… 🙄

Noch 3 ganze Wochen + 3 Tage und keine FIN. Die Aussage dass die erst was bedeutet macht mach wahnsinnig 😅
Will dich nicht enttäuschen, aber die Zuteilung der FIN bedeutet nicht direkt, dass du zeitnah dein KFZ bekommst.

War zumindest bei mir so. Ursprüngliches Lieferdatum war bei mir 06/22. Die FIN wurde in 07/22 zugeteilt. Und meinen RS3 bekam ich aber erst in 11/22, da noch irgendwelche Plastikabdeckungen gefehlt hatten.

Gesamtwartezeit waren bei mir 14,5 Monate!!

Also nur zur Info. 😅

VG

Aber eine FIN bedeutet zumindest mal das Du dein Fahrzeug überhaupt bekommst würde ich sagen… viele hängen ja komplett im der Luft was Informationen angeht…

Aber eine FIN bedeutet zumindest mal das Du dein Fahrzeug überhaupt bekommst würde ich sagen… viele hängen ja komplett im der Luft was Informationen angeht…
Ja da geb ich dir recht. Eine FIN bekommen ist auf jeden Fall besser als keine zu haben. 😅

Meinte ja nur, dass eine FIN nicht zwangsläufig bedeutet, dass das KFZ jetzt in 4 Wochen auf dem Hof steht.

1,5G nach links
1,5G Verzögerung
0,9G Beschleunigung

War bei mir auch so und ich hab das Auto im Werk abgeholt. Scheint wohl normal zu sein…

Meiner wurde KW46/22 produziert
Abholung KW2/23
Von Bestellung bis zum Erhalt des RS3 sind 17 Monate vergangen.

Bei der Abholung sind noch weitere RS3 abgeholt worden, die hatten die gleiche LZ.

vom Modelljahr23 (ab 06/22) wurden bis jetzt ca. 4000 Stück produziert, die Nachfrage ergibt die Lieferzeit...

Glückwunsch! Ich würde mir nur bei der Abholung genau die Reifen anschauen, bei MT Forum hat jemand einen Standplatten gehabt!

Juhu ... große Freude in der Familie!!! Mein Vater bekommt morgen seinen S6, der erst für Juni angekündigt war! :good:

Mein RS3 bleibt weiterhin erstmal auf März 23 ... :boredom:

Beide bestellt im Februar/März 22 ...

Edith sagt: Übrigens Glückwunsch an alle, die ihren schon bekommen haben! :jc_doubleup:

Kennt jemand die aktuelle Stückzahl vom RS3 8Y oder kann man die irgendwo nachlesen?

Nach 7 monaten warten war es gestern soweit ............ schon wieder verschobben, und jetzt mit 33 wochen nach hinten. Was sind meine moglichkeiten.... nun hab ich ein jung gebrauchter gefunden, 2 monaten alt mit 1000 km und ALLE options (nur TPMS+ nicht). Die hab ich gekauft. Das warten bekomt ein ende. :10hallo2:

7 Monate Wartezeit ist momentan nicht sehr viel. Das war von Anfang an absehbar, auch wenn einige Verkäufer das nicht so kommuniziert haben.

Wollte schon sagen, dass 7 Monate sehr utopisch ist.
Der Schnitt liegt aktuell definitiv bei einem.Jahr Plus.

Mir wurden auch gut 7 Monate als Lieferzeit genannt. Ende März 22 bestellt, sollte laut Bestellbestätigung von Händler Oktober 22 geliefert werden. War mir da schon klar, das wird nie klappen. Nunja es ist Januar 23.
Hat einer seinen Händler Mal in Verzug gesetzt?

Laut AGB wirst du bei einem ULT dafür aktuell 4 Monate warten müssen, da der Händler auf das Thema „höhere Gewalt“ wegen Chipmangel etc. springen wird.

Hab 01/22 bestellt und auch 10/22 ULT gehabt. Aktuell steht er auf März, ich werde den Händler Ende Februar mal in Verzug setzen und schauen wie er mir entgegen kommt.
Mit Auslieferung März rechne ich aktuell nicht.

Mir wurden auch gut 7 Monate als Lieferzeit genannt. Ende März 22 bestellt, sollte laut Bestellbestätigung von Händler Oktober 22 geliefert werden. War mir da schon klar, das wird nie klappen. Nunja es ist Januar 23.
Hat einer seinen Händler Mal in Verzug gesetzt?
Wie bereits erwähnt sind 7 Monate total unrealistisch. 12 Monate plus sind im Moment die Regel. Aber egal.

Machen kannst du da nix wenn du das KFZ möchtest. Da bleibt nur warten. Der Händler möchte ja auch gerne mehr verkaufen und pünktlich liefern, aber kann das KFZ ja nicht irgendwo herzaubern und ist von der Fertigung abhängig.

Natürlich kannst du den Händler in Verzug setzten, aber ob es was bringt kommt halt darauf an was in deinem Kaufvertrag steht. Und soweit ich weis Lassen die Händler sich heute gerne im Kaufvertrag unterschreiben, dass sie bei Lieferverzug nicht haften bzw. kein Ersatzfahrzeug usw. stellen müssen. Und da gibt es auch Unterschiede ob du das KFZ gekauft, geleast oder finanziert hast. In der Regal kannst du, wenn du den Verzug setzt und die Frist abgelaufen ist, dann ohne Kosten vom Kaufvertrag zurücktreten oder Schadensersatz verlangen. Das aber auch nur wenn dir ein nachweislicher Schaden entstanden ist. Ist alles nicht so einfach. Am besten liest du dir mal das durch was du beim Kauf unterschrieben hast.

Am einfachsten ist so wie die anderen einfach warten. 😅

PS: Alle Angaben ohne Gewähr 😬

Ich hab mein neuer jun 2022 bestellt bei ein Audi Sport Vertrerer. Er hat verschiedene male informiert bei Importeur. Der had Ihn versichert das die Bestellung vor 2023 (lieferung soll november sein) komen soll weil er feste productionplatze hat.
Deswegen hat der Vertrerer mir ein super angebot gemacht. Es gab in Niederlande 1-1-2023 ein co2 tax erhohung. Preise war 6000 euro hoher aber das wurde kein problem,
Verschiedene malen 1 bis 2 wochen verschoben, wenn plotz auto verschwunden war im Planung. Nach einege woche war er zuruck im Planung aber 15 wochen verschoben und 2 woche zuruck war er nochmal 33 wochen verschoben. Importeur weiss nicht ob er noch komt. Der kan mein Audi Sport Vertrerer kein sicherheit geben.
Ich bin sehr froh was mein Audi Sport Vertreter probiert hatte aber leider ist es nicht gelungen. Wie gesagt hab ich mir jetzt ein jung gebrauchter (aus Deutschland) 2 monaten alt gekauft.

Kann mir jemand genau sagen, welches „Infoschreiben“ oder dergleichen man bekommt, wenn der RS3 tatsächlich gebaut wird? Oder wie es genau aussieht?

Bisher hatte ich nur zwei AB mit unterschiedlichen LT erhalten. Mein Verkäufer schrieb erst heute folgendes: „Wir warten täglich auf eine Nachricht des Herstellers, dass Ihr RS3 gebaut wird.“
Bestellt habe ich letztes Jahr im März.
Verstehe das alles nicht, denn es hört sich so an, als stünde der Bau noch gar nicht fest.

Das ist ein nichtssagender Brief aus Ingolstadt. Kurz zusammengefasst steht dort etwas wie "Wir freuen uns, Sie bald im Audi Forum begrüßen zu dürfen. Alle Öffnungszeiten und Infos erhalten sie unter www..... Ihr Händler wird sich im nächsten Jahrhundert bei Ihnen melden". Mehr nicht. Ich habe es noch abgeheftet, falls du es gerne lesen möchtest schicke ich dir gerne ein Bild aber verpasst hast du nichts.
Der Brief sagt keineswegs aus, dass das Fahrzeug gebaut wurde oder eingeplant ist. Was ich bisher gehört habe und auch aus eigener Erfahrung kommt dieses Infoschreiben ca. 2 Monate vor Terminvereinbarung. Ganz grober Richtwert.

Wenn eine KW für die Produktion geplant ist, würde das dein Händler sehen. Ebenso wie die FIN, sobald der Wagen in der Produktion ist. Der Infobrief hat mit alldem aber nichts zu tun.

Die KW der Produktion hat laut MT Forum leider auch nichts zu bedeuten. Ansonsten hat Ceph den Brief perfekt beschrieben

Back
Top Bottom