RS3 8Yx Bestellt ...

Das HuD kann man doch auch ausblenden bzw ausschalten oder geht das beim Rs3 nicht?

So zumindest in meinem RS4 B9.5 möglich.

Bzgl. Blick auf die Straße - man gewöhnt sich dran und ich persönlich empfinde es nicht als störend, weshalb es bei mir ständig an ist. Außerdem habe ich so die Öl Temperatur immer im Blickfeld vor mir. 😅

Hallo zusammen,

nach drei jähriger 5-Zylinder Abstinenz bin ich aktuell wieder in der Versuchung mir einen RS3 zu ordern.
Diesbezüglich hätte ich gerne eure Erfahrungswerte bzw. Meinung, was die Austattung angeht.

• SONOS Soundsystem - Ja/Nein?
    • Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 700€ im Vergleich zum normalen Audi Soundsystem?
  • Schalensitze - Ja/Nein?
    • Grundsätzlich will ich die Dinger haben, bin mir aber unsicher, was den Komfort angeht - vor allem bei etwas groß gewachsenen Menschen (wie ich)
  • Head-Up Display - Ja/Nein?
    • Bin grundsätzlich kein Freund dieser Displays, vor allem nicht in einem sportlichen Fahrzeug. Aber ich denke auch immer ein bisschen an den Wiederverkaufswert... Wie ist eure Meinung hierzu?
  • Diebstahlwarnanlage - Ja/Nein?
    • Klar, gegen Gelegenheitsdiebe wird es wohl helfen. Aber in der Regel sind es ja Profis, für welche die Warnanlage wohl kein großes Hindernis darstellt. Ich würde sie wohl weglassen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Sitze solltest du auf jeden Fall vorher vergleichen. Ich habe sie wieder abbestellt wegen zu hoher Sitzposition und weil ich sie unbequem finde. Beim Head-Up war ich mir auch unsicher, aber es gibt ja so ein Paket mit dem ganzen Audio Zeug, da ist auch das Sonos auch mit drin. Diebstahlwarnanlage bringt für mein Gefühl einfach Nix. Ich hab nen AirTag verbaut, vielleicht hilft das im Notfall mehr.
Interessant, ich bin davon ausgegangen, dass die Schalensitze (zumindest gefühlt) tiefer sind. Das mit dem Vergleich ist leider etwas schwierig, da aktuell die wenigsten Audi Händler einen RS3 vor Ort haben und wenn, dann ohne Schalensitze. Zumindest bei denen, die bei mir in der Nähe sind.
Bzgl. Head-Up und SONOS ist es eben die Frage, ob ich das Paket mitnehme oder nicht.
Wie gesagt, ich bin kein Fan dieser Head-Up Displays, weil ich gerne nur die Straße vor mir sehe und nicht noch irgendwelche projizierten Daten. Der einzige Grund für mich es mitzunehmen wäre ein evtl. besserer Wiederverkaufswert.
Wenn ich das Paket weglasse, dann hätte ich auch die Option SONOS wegzulassen oder eben einzeln anzuklicken.
Moin,
ich habe bei meinem auch die Schalensitze (blind) bestellt. Jetzt bin ich heute aber sicherheitshalber doch mal zum Händler gefahren, der zufällig einen RS4 mit diesen Sitzen hatte, und es war überhaupt kein Problem. Mit meiner Größe von 1,93 m gehöre ich sicherlich zu den größeren Fahrern, und es war trotz Schiebedach noch alles im Rahmen.
Schöne Grüße

ich würde das Paket schon nehmen mit HuD, das kannst ausschalten und Sonos ist ein must have.
Wenn du das Fahrzeug verkaufen möchtest, sind Schalensitze auch wichtig. Es ist im Prinzip der einzige Grund sich dann ein PA zu kaufen. Bin eh gespannt, wie sich da die 8YPA Gebrauchtwagen so schlagen werden, ich bin mir sogar sicher, dass der PA stärker fallen wird. Aber auf der anderen Seite, man weiß halt echt nicht, wie es mit der Wirtschaft weitergeht... kann sein, dass sich der Großteil kein RS3 mehr leisten kann/will und dann stehen die Dinger rum.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schalensitze kann man auch im RS4 Probe sitzen. So hatte ich es jedenfalls gemacht. Direkt daneben stand ein S3 mit den normalen Ledersitzen (sind ja die gleichem im RS3). Da konnte man schön hin und her wechseln. Die Frage ist halt nur, wie die Sitzposition im RS3 sein wird. Im RS4 empfand ich es als viel zu hoch. Im Dezember werden wohl die ersten RS3 beim Händler stehen - da kann man dann nochmal die Sitze testen.

Meine Empfehlung:
  • SONOS Soundsystem - Ja. "Must Have" für ein Fahrzeug diese Preisklasse.
  • Schalensitze - Nein. Elektrische Sitz gehören in so ein Fahrzeug! Also "normale" Sportsitze.
  • Head-Up Display - Ja. Einmal Gewohnheit, dann immer wieder.
  • Diebstahlwarnanlage - Nein. Bringt eh nichts.

Danke für die hilfreichen Meinungen.
Aktuell sehe ich es so:

• SONOS -> Ja, muss rein
  • Schalensitze -> Werden probegesessen und dann entschieden. Tendenz geht aber definitiv Richtung "will haben"
  • Head-Up -> Werde ich wohl draussen lassen
  • Diebstahlwarnanlage -> Wird nicht angeklickt
Möchte gerne unter 80k LP bleiben. Außer wenn mir mein Verkäufer nächste Woche ein top Angebot macht, dann kommt Head-Up Display noch mit rein.
Hier mal meine Konfiguration: A9T0PBRY

Meine Empfehlung:
  • SONOS Soundsystem - Ja. "Must Have" für ein Fahrzeug diese Preisklasse.
  • Schalensitze - Nein. Elektrische Sitz gehören in so ein Fahrzeug! Also "normale" Sportsitze.
  • Head-Up Display - Ja. Einmal Gewohnheit, dann immer wieder.
  • Diebstahlwarnanlage - Nein. Bringt eh nichts.
Bin ich bei allen Punkten bei dir, außer bei den Sitzen. In so ein Fahrzeug gehören Schalensitze!
Elektrische Sitze gehören in ein Auto wo jeden Tag ein anderer damit fährt 😃

Hallo zusammen,

nach drei jähriger 5-Zylinder Abstinenz bin ich aktuell wieder in der Versuchung mir einen RS3 zu ordern.
Diesbezüglich hätte ich gerne eure Erfahrungswerte bzw. Meinung, was die Austattung angeht.

• Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 700€ im Vergleich zum normalen Audi Soundsystem?
    • Grundsätzlich will ich die Dinger haben, bin mir aber unsicher, was den Komfort angeht - vor allem bei etwas groß gewachsenen Menschen (wie ich)
    • Bin grundsätzlich kein Freund dieser Displays, vor allem nicht in einem sportlichen Fahrzeug. Aber ich denke auch immer ein bisschen an den Wiederverkaufswert... Wie ist eure Meinung hierzu?
    • Klar, gegen Gelegenheitsdiebe wird es wohl helfen. Aber in der Regel sind es ja Profis, für welche die Warnanlage wohl kein großes Hindernis darstellt. Ich würde sie wohl weglassen, bin mir aber nicht ganz sicher.

SONOS - Ja, unbedingt eine Soundanlage wählen. Bei mir war keine drinnen und richtig schrecklich, musste es um 3t€ nachrüsten (B&O)

Schalensitze- ja weils geil ist, nein weil nur alcantara

Head up - habe ich auch nachrüsten lassen (Neues Armaturenbrett und so), nutze es nicht.

Diebstahlsicherung- ja, warum nicht.

Sonos: Ja, eine gute Anlage gehört einfach dazu
Schalensitze: Probesitzen ist wichtig, im Stand haben die einen mega Halt, fraglich ist nur wie angenehm die nach eine paar Stunden Fahrt sind. Ich finde die sind für normale Staturen gemacht, breite Hüften/Staturen werden etwas gequetscht
HUD: gerade im Konfigurator nachgeschaut, das es nun separat erhältlich ist. Davor wars nur im großen Navipaket enthalten. Sogar die Vorrüstung gibt es nun wieder für 190€. Wähle das, dann freut sich der nächste Käufer und kann es "einfacher" nachrüsten.
Diebstahlsicherung: Bringt sicherlich etwas. Drückt vielleicht sogar ein bisschen die Kosten wenn es um die KFZ Versicherung geht.

Entweder HUD oder nicht, die Vorbereitung kann man sich dann sparen. Die Nachrüstung baut sich denk ich keiner freiwillig ins Auto.

Hallo zusammen,

SONOS - Ja, unbedingt eine Soundanlage wählen. Bei mir war keine drinnen und richtig schrecklich, musste es um 3t€ nachrüsten (B&O)

Schalensitze- ja weils geil ist, nein weil nur alcantara

Head up - habe ich auch nachrüsten lassen (Neues Armaturenbrett und so), nutze es nicht.

Diebstahlsicherung- ja, warum nicht.
3000€ und dann B&O? Warum das denn? Für das Geld kann man doch wirklich besseren Sound bekommen als das was Audi Original abliefert?
Wem Standard reicht dann kann man das System wählen. Wer von vorne Bereich weiß das es nicht reicht nimmt besser das normale System und lässt was wirklich anständiges einbauen. Möglichkeiten gibt es ja wirklich gute.

3000€ und dann B&O? Warum das denn?
Ich hatte den Wagen als Vorführer gekauft und hatte gehofft das er das Audi Soundsystem dabei hat (2022 gabs nicht viel Auswahl am Markt). Erst später bin ich drauf gekommen das dem nicht so ist.
Dann meinen Nachrüst-Freund gefragt ob er mir das Nachrüsten kann und er meinte das B&O kennen nennenswerten Aufpreis hierzu hätte. Dann habe ich das genommen. Möchte es so original wie möglich haben.

Firmen, welche Lautsprecherumbauten zu fairen Kursen anbieten gibts schon lange keine in Wien.

Hallo nochmal in die Runde!
Was die Konfiguration angeht bin ich soweit im Klaren. Danke für eure Erfahrungen!

Ich war mit dem Verkäufer meines Vertrauens bereits im Gespräch und habe für den RS3 mit LP von 79.785€ einen Preis von 67.960€ incl. Abholung in Ingolstadt angeboten bekommen. Mehr ist laut seiner Aussage nicht drin.
Grundsätzlich wäre das okay für mich. Auch über APL würde ich einen nur ungleich günstigeres Angebot bekommen.
Allerdings gibt es über APL noch die Möglichkeit das Fahrzeug als Kurzzeitzulassung zu ordern. Bedeutet, dass das Fahrzeug mit einer Haltefrist von 6 Monaten auf einen Grosshändler (vmtl. eine Autovermietung) zugelassen wird und ich nach Ablauf der 6 Monate ihn dann auf mich zulassen kann. Das Fahrzeug geht aber schon direkt nach Fertigstellung in meinen Besitz über und ich kann ihn ab Km 0 fahren und sogar in Ingolstadt abholen.
Der Nachteil ist natürlich, dass ein Halter mehr in den Papieren steht. Der Vorteil ist, dass ich einen deutlich günstigeren Preis von 62.700€ incl. Abholung in Ingolstadt bekomme.

Wie ist eure Meinung hierzu bzw. hat jemand Erfahrung damit und kann berichten? Überwiegt der Preisvorteil gegenüber dem zusätzlichen Halter, oder eher nicht?

Kann ich nur empfehlen, habe ich damals auch so gemacht, allerdings nicht bei APl, spielt aber keine Rolle, die 5000 würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Kann mich da nur anschließen...habe das noch nie gemacht, aber werde meinen auch darüber bestellen. Ich will meinen aber auch ewig fahren, daher egal wegen dem extra Halter. Aber auch so würde ich sagen kriegst du den Extrarabatt nie wieder ausbezahlt beim Verkauf. Sehe daher keinen Grund das nicht so zu machen.

Kann ich nur empfehlen, habe ich damals auch so gemacht, allerdings nicht bei APl, spielt aber keine Rolle, die 5000 würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Danke für deine Meinung.
Darf ich fragen, über welchen Anbieter du das damals gemacht hast?

Moin, ich habe meinen auch über eine Vermittlung mit Kurzzulassung bestellt 22% gab es am Ende. Ich glaube APL nimmt mehr Marge und gibt "nur" 21,5%, die gehen aber alle auf dasselbe hinaus, der Verkäufer ist dann immer der gleiche meiner Erfahrung nach.

Ich bin hier ganz bei Lars, ich habe vor das Auto lange zu behalten und da ist der erste Halter egal, außerdem kann man ja nachweisen, dass man der einzige ist der das Auto besaß.

VG

da muss es doch auch Nachteile geben oder nicht?

Hngmbh war es bei mir.

Nachteile wen es stört.
1 Haltereintrag
1 mal nach nem 1/2 Jahr ummelden.

Ich wollte es auch nicht glauben, weil der Rabatt einfach heftig ist und die Nachteile zu vernachlässigen sind. Daher war ich skeptisch, ob das nicht doch Scam ist. Habe aber recherchiert wie ein Blöder und nichts negatives gefunden und hier wurde ja auch bestätigt, dass es seriös ist.

Mein persönlicher Nachteil ist 6 Monate mit einem fremden Kennzeichen rumzugurken, aber der Rabatt entschädigt das xD

ok, hätte ich nicht gedacht.
Wie läuft das dann mit der Versicherung ab usw.?

ok, hätte ich nicht gedacht.
Wie läuft das dann mit der Versicherung ab usw.?

Für die Zeit der Haltedauer von 6 Monaten, haben Sie die Möglichkeit die Versicherung der
Autovermietung in Anspruch zu nehmen, welche Ihnen mit 499 EUR inkl. MwSt. für die 6 Monate
Haltedauer (Vollkasko/Teilkasko 1.000 EUR SB), separiert in Rechnung gestellt wird.
Alternativ können Sie auch eine KFZ -Versicherung direkt über eine unserer
Partnerversicherungsagenturen abschließen, die spezielle Angebote für die Zulassung als
„Selbstfahrermietfahrzeug“ für Sie erstellen.
Dabei finden z. B die Anzahl Ihrer Schadensfreien Jahre und Ihre gewünschte Selbstbeteiligung
Berücksichtigung.

ah ok, Danke
gibts schon genauere Infos bzgl. Keramik?

Nicht bezüglich Keramik, allerdings hat mir mein Verkäufer mitgeteilt, dass Audi zum 10.12.2024 die Preise erhöhen wird um 1,xx%

Ach so...eine Sache ist mir noch eingefallen. Da der erste Halter eine Mietwagenfirma ist, musst du nach 1 und nich 3 Jahren zum TÜV

Nicht bezüglich Keramik, allerdings hat mir mein Verkäufer mitgeteilt, dass Audi zum 10.12.2024 die Preise erhöhen wird um 1,xx%

Hier ist zumindest der A3 nicht aufgeführt, aber keine Ahnung ob man sich darauf verlassen kann.

Hier ist zumindest der A3 nicht aufgeführt, aber keine Ahnung ob man sich darauf verlassen kann.

Er hat mir die Email von Audi vorgelesen, da war der A3 auch mit aufgeführt.

Ach so...eine Sache ist mir noch eingefallen. Da der erste Halter eine Mietwagenfirma ist, musst du nach 1 und nich 3 Jahren zum TÜV

Dazu gibt es eine löchrige Gesetzeslage.
Wird wohl von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt.
Grundsätzlich ist es so dass Mietfahrzeuge nur 1 Jahr Tüv haben, sollte die Haltedauer unter 7 Monaten liegen und das Fahrzeug zwischen dem 6 und 7 Monat umgemedet wird,bekommt man den TÜV auf die 3 Jahre. Aber nicht jede Zulassungsstelle weiß das, ich musste damals direkt darauf hinweisen und bekam dann den vollen TÜV also noch 2,5 Jahre.

Ja sehr geil, mega Tipp, da werde ich mal meine Zulassungsstelle zu befragen, danke!

Über welche Autovermietung lief das denn?

Was die Konfiguration angeht bin ich soweit im Klaren. Danke für eure Erfahrungen!

Ich war mit dem Verkäufer meines Vertrauens bereits im Gespräch und habe für den RS3 mit LP von 79.785€ einen Preis von 67.960€ incl. Abholung in Ingolstadt angeboten bekommen. Mehr ist laut seiner Aussage nicht drin.
Grundsätzlich wäre das okay für mich. Auch über APL würde ich einen nur ungleich günstigeres Angebot bekommen.
Allerdings gibt es über APL noch die Möglichkeit das Fahrzeug als Kurzzeitzulassung zu ordern. Bedeutet, dass das Fahrzeug mit einer Haltefrist von 6 Monaten auf einen Grosshändler (vmtl. eine Autovermietung) zugelassen wird und ich nach Ablauf der 6 Monate ihn dann auf mich zulassen kann. Das Fahrzeug geht aber schon direkt nach Fertigstellung in meinen Besitz über und ich kann ihn ab Km 0 fahren und sogar in Ingolstadt abholen.
Der Nachteil ist natürlich, dass ein Halter mehr in den Papieren steht. Der Vorteil ist, dass ich einen deutlich günstigeren Preis von 62.700€ incl. Abholung in Ingolstadt bekomme.

Wie ist eure Meinung hierzu bzw. hat jemand Erfahrung damit und kann berichten? Überwiegt der Preisvorteil gegenüber dem zusätzlichen Halter, oder eher nicht?

Moinsen...klingt erstmal echt gut...
Ich bin neu in diesem Forum, habe mich im Prinzip nur angemeldet, um ein wenig zu stöbern.....Donnerstag bestelle ich meinen konfigurierten RS3
LP liegt bei 81.135 (Inhalt u.a. Schalensitze, Designpaket grün, adaptives Fahrwerk, Matrix etc, sowie auch Winterreifen) plus Überführungskosten.....
Habe als Endpreis 66.100 gesagt bekommen...

Ich habe im Prinzip von Neuwagenkauf und Handeln keine Ahnung....

Wenn ich die Preise bei Mobile so sehe, ist es ja eigentlich kein schlechtes Angebot, oder?

VG und einen Schönen Sonntag in die Runde🙂

Oh, da hat wohl der Bezug/Zitieren der oben genannten Nachricht von AL453 nicht geklappt...

VG Florian 🙂

Wie ist eure Meinung hierzu bzw. hat jemand Erfahrung damit und kann berichten? Überwiegt der Preisvorteil gegenüber dem zusätzlichen Halter, oder

Ich habe das Konstrukt Kurzzulassung auch mal in Erwägung gezogen. Bei einer Kurzzulassung auf einen Großhändler kann man die KfZ-Versicherung für die Haltedauer frei wählen und gibt lediglich den fremden Halter an. Bei einer Kurzzulassung als Mietfahrzeug ( in den Papieren steht dann ,, Selbstfahrermietfahrzeug") wurde mir von diversen Online-Vermittlern gesagt, dass die KfZ-Versicherung nur über die Mietwagenfirma/ den Händler laufen kann und nicht frei wählbar ist. Die Selbstbeteiligung bei Voll- und Teilkasko wäre dann mindestens 1000 Euro. Nach Aussage meiner KfZ-Versicherung würden sie aber bei einer Mietzulassung das Fahrzeug auch versichern (lediglich dann mit fremden Halter=Mietwagenfirma), sodass ich meine SF-Klassen verwenden kann und den Vertrag entsprechend frei gestalten kann.

APL bietet übrigens bei einer Kurzzulassung nicht den höchsten Rabatt. Der wäre über neuwagen.ah 24% auf den LP. Außerdem ist für mich bei APL das Problem, dass ein unterschriebener Vermittlungsauftrag direkt eine Bestellung auslöst (indirekte Bestellung), D.h.: ich unterschreibe den Vermittlungsauftrag und erhalte dann den Kaufvertrag vom Händler xy, den ich verpflichtend unterschreiben muss (sonst Strafe von x% des LP), ohne den Vertragsinhalt mit diesem Händler zu kennen, Man bekommt auch im Vorfeld den Namen des Händlers nicht gesagt.

Hat jemand Erfahrung mit einem Audi-Kauf über APL und kennt den Vertragspartner (=den Händler)?

Für mich ist das Thema Mietzulassung erst mal ad acta gelegt, weil die Nachlässe für den RS3 auch ohne dieses Konstrukt und inkl. einer Eroberungsprämie (beim Besitz einer Fremdmarke, wobei auch die Fremdmarke von Kindern/Eltern/Ehepartner gilt) bei 18-19% liegen. Außerdem sollte man beachten, dass sich bei einer Mietzulassung der Weiterverkauf schwierig gestalten könnte. Ich würde als potenzieller Käufer kein Fahrzeug mit diesem Konstrukt der Mietzulassung kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
"Außerdem sollte man beachten, dass sich bei einer Mietzulassung der Weiterverkauf schwierig gestalten könnte. Ich würde als potenzieller Käufer kein Fahrzeug mit diesem Konstrukt der Mietzulassung kaufen."
wenn du nachweist, dass du das Fahrzeug ab 0 km gefahren bist, juckt das niemand mehr.

"Außerdem sollte man beachten, dass sich bei einer Mietzulassung der Weiterverkauf schwierig gestalten könnte. Ich würde als potenzieller Käufer kein Fahrzeug mit diesem Konstrukt der Mietzulassung kaufen."
wenn du nachweist, dass du das Fahrzeug ab 0 km gefahren bist, juckt das niemand mehr.
Sehe ich auch so. Zumindest würde es mich nicht interessieren, wenn der Verkäufer es klar nachweisen kann, dass nur er das Fahrzeug gefahren ist.
Und mit dem entsprechenden Kaufvertrag, welcher diese Konstellation beweist, sollte das doch kein Problem sein.

Zurück
Oben Unten