blowfly said:Interessant!
Ich fühle mich da bestätigt, dass aus dem 8V nicht mehr rauszuholen ist als beim 8P.
17PS mehr für Ansaugung und LLK (im Vergleich zum 8V-Diagramm) sind realistisch, daher besteht rechnerisch ungefähr Gleichstand!
Was meinst du mit jeweils mit Downpipe? Kompletter Ersatz oder "nur" Vorkat raus?
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen.blowfly said:Ok,
und was macht der LLK, die Ansaugung und die Downpipe insgesamt aus? Wahrscheinlich 20 PS, aber nicht viel mehr. Oder doch?
blowfly said:Ok,
und was macht der LLK, die Ansaugung und die Downpipe insgesamt aus? Wahrscheinlich 20 PS, aber nicht viel mehr. Oder doch?
LLK und Ansaugung werden wahrscheinlich bei höheren Temperaturen noch einen Tick mehr bringen, aber bei normalen 20 Grad wohl nicht den großen Effekt haben.
P.S.: In 2016 werde ich dann auch den Datensatz draufmachen, dann werden wir sehen, was ohne Vorkat, wahrscheinlich mit Ansaugung rauskommt...
rs3showi said:Aber entscheidend ist wie lange das Temperaturfenster bei der Ansaugtemperatur niedrig gehalten
werden kann.
Beim 8P ist wenn der Serien LLK drinnen ist recht schnell die Regelung da....
Das merkt man insbesondere im Sommer schnell..... aber auch erst wenn man mal den Vergleich hatte....
Aber da muss man auch dazu entsprechend fahren.
Bei mir ist das auf der A9 einfach der Fall, dass trotz flotter Reisegeschwindigkeit
bei 220 man 106 Grad hat....
mit massig Reserven
Interessant ist, was bei der Messung für eine AGA und welche Hauptkats der Wagen hatte....
Hier sind sicherlich noch kleine Steigerungen möglich, resp. der Temperaturanstieg wird
noch weiter herausgezögert.
rs3showi said:Also aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen.
Ansaugung 3-4 PS
Downpipe 25-30 PS
LLK oben drauf nochmal 10 PS
blowfly said:Downpipe beim RS3 25-30 PS ? Hatten nicht schon mehrere hier festgestellt, dass die Serien-Downpipe (ohne Vorkat) völlig ausreicht und eine komplette Tuning-Downpipe "herausgeschmissenes" Geld sei?![]()
LLK und Ansaugung bin ich bei dir, daher meine Schätzung mit ca. 20 bis max. 25 PS für das Paket. Das steht für mich in keinem Verhältnis zu den von Marcel genannten 3500.- Euro.
Gibt's denn keine Erfahrungen (Messungen) mit 8P ohne Vorkat mit SLS-Datensatz, Ansaugung ja/nein. Sollte es doch bei der gemachten Menge an RS3 geben...
Marcel R said:blowfly said:Downpipe beim RS3 25-30 PS ? Hatten nicht schon mehrere hier festgestellt, dass die Serien-Downpipe (ohne Vorkat) völlig ausreicht und eine komplette Tuning-Downpipe "herausgeschmissenes" Geld sei?![]()
LLK und Ansaugung bin ich bei dir, daher meine Schätzung mit ca. 20 bis max. 25 PS für das Paket. Das steht für mich in keinem Verhältnis zu den von Marcel genannten 3500.- Euro.
Gibt's denn keine Erfahrungen (Messungen) mit 8P ohne Vorkat mit SLS-Datensatz, Ansaugung ja/nein. Sollte es doch bei der gemachten Menge an RS3 geben...
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir so extrem an einander vorbei reden, oder ob du absichtlich die Zusammenhänge auseinander reisst und Äpfel mit Birnen vergleichst![]()
Erst einmal ist es bei diesen Leistungsstufen, wo wir hier von reden (400-450PS) egal, ob du eine SLS Downpipe verbaust, oder die eigene Serien Downpipe umbaust.
Hier fallen die Vorteile der SLS Downpipe noch nicht so ins Gewicht.
Unterschied sind ca. 500€ zu 1000€ (jeweils inkl. Montage).
Aber gerade am Anfang haben viele Erstbesitzer die Ersatzdownpipe genommen, damit sie auch zurück rüsten können.
Baut man die Originale um und braucht mal eine neue, ist diese als Neuteil wesentlich teurer als wenn man am Anfang die aus dem Zubehör genommen hätte.
(Auch hier wieder Neuteile Vergleich, keine gebrauchten von eBay)
Um dann mal genau in Zahlen zu sprechen, ohne jetzt 100% genau zu sein oder auf Serienstreuung ein zu gehen.
Also PS und vor allem Drehmoment sind ca. Werte.
Preis habe ich jetzt meine Sonderpreise für das Forum genommen und für die ca. 440 PS angegeben
Die können also noch wesentlich höher ausfallen.
DSG wäre für beide Optional, also nicht berücksichtigt
8V
Serie 367 PS
nur Datensatz 415 PS 600NM
mit Downpipe (Umbau der Serie) 440PS 640NM
Kosten ca. 1500€
(Umbau LLK und Ansaugung nicht notwendig, wobei eine Ansaugung noch weitere Vorteile bringen würde.)
8P
Serie 340 PS
nur Datensatz 400 PS 570NM
mit Downpipe (Umbau der Serie), LLK Wagner EVO2, große Ansaugung, Tauschluftfilter, Zündkerzen, 430PS 630NM
Kosten ca. 3800€
(Wobei ich das so noch nie ohne eine geänderte Abgasanlage gebaut habe, also auch nicht 100% ig sicher sein kann)
Bei dem oben genannten Fahrzeug waren aber die SLS, Downpipe, der Wagner EVO3 und eine HMS Angasanlage montiert.
Womit die Umbaukosten bei ca. 6800€ liegen.
Wie gesagt, alles erst einmal um auf das gleiche Endergebnis zu kommen.
Vielleicht ist das so etwas übersichtlicher.
blowfly said:Danke für die Übersicht.
Warum soll einerseits beim 8V die Vorkatentfernung 25 PS und 40NM bringen und dies beim 8P nicht der Fall sein? Gibt es dafür eine technische Erklärung?
Marcel R said:blowfly said:Danke für die Übersicht.
Warum soll einerseits beim 8V die Vorkatentfernung 25 PS und 40NM bringen und dies beim 8P nicht der Fall sein? Gibt es dafür eine technische Erklärung?
Das bringt sie ja im Grunde beim 8P auch.
Aber um das nutzen zu können braucht er mehr und kalte Luft.
Er braucht einfach auch die anderen Komponenten um die Downpipe richtig nutzen zu können.
Und diese Teile musst du beim neuen nicht tauschen, er hat da von Seiten der Ansaugung mit LLK einfach mehr Reserven.
blowfly said:Beim LLK sehe ich einfach den Mehrwert in Relation zum Preis nicht. Den würde ich eher noch in einen größeren Lader investieren.
Volker said:blowfly said:Beim LLK sehe ich einfach den Mehrwert in Relation zum Preis nicht. Den würde ich eher noch in einen größeren Lader investieren.
Bei einem Upgrade Turbolader brauchst du den größeren LLK aber erst recht![]()
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blowfly said:Volker said:blowfly said:Beim LLK sehe ich einfach den Mehrwert in Relation zum Preis nicht. Den würde ich eher noch in einen größeren Lader investieren.
Bei einem Upgrade Turbolader brauchst du den größeren LLK aber erst recht![]()
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Weiß ich, kommt aber sowieso nicht in Frage.
Ich peile 430-440 PS und 600-620 NM an mit Datensatz, Vorkat raus, Ansaugung und evtl. strömungsgünstigeren Abgasanlage.
Ob das klappt, werden wir dann nächstes Jahr sehen...
Holger said:25 PS mit DP halte ich auch für sehr optimistisch. Die Hohenester Versionen (430 zu 420 PS) unterscheiden sich allein durch die bearbeitete DP. Alfons meinte mal so nett, dass man die Mehrleistung nicht unbedingt merkt, aber dem Motor eine Freude macht.![]()
Harry said:Kurz zusammengefasst kann man sagen dass der Serien LLK im Grunde ausreicht.
TT2011 said:Ich behaupte, der 8V LLK macht den Unterschied zum 8P aus. Daher kann man den 8V auch leichter tunen, weil der LLK entsprechend gut ist. Beim 8P muss man dann schon zu einem anderen LLK greifen um wieder auf 8V Level zu sein.
Für mich immer noch DIE Frage, ob der 8V LLK wohl möglich auch beim 8P passt? Meinetwegen auch mit Anpassungen bei den Halterungen, Luftführung.
TT2011 said:Ich behaupte, der 8V LLK macht den Unterschied zum 8P aus. Daher kann man den 8V auch leichter tunen, weil der LLK entsprechend gut ist. Beim 8P muss man dann schon zu einem anderen LLK greifen um wieder auf 8V Level zu sein.
Für mich immer noch DIE Frage, ob der 8V LLK wohl möglich auch beim 8P passt? Meinetwegen auch mit Anpassungen bei den Halterungen, Luftführung.
blowfly said:Interessant, wenn er passt, wird's doch, wenn die 8V-Fahrer einen anderen LLK verbauen wollen, dann lässt sich günstig einer für einen 8P schiessen!![]()
Marcel R said:blowfly said:Interessant, wenn er passt, wird's doch, wenn die 8V-Fahrer einen anderen LLK verbauen wollen, dann lässt sich günstig einer für einen 8P schiessen!![]()
Aber genau das ist es ja.
Die brauchen selbst bei 500PS umbauten nicht tauschen
Marcel R said:Da könntest du recht haben.
Er wird nicht Plug And Play passen.
Aber ob es viel oder wenig Arbeit ist, hat noch keiner probiert.
blowfly said:Marcel R said:Da könntest du recht haben.
Er wird nicht Plug And Play passen.
Aber ob es viel oder wenig Arbeit ist, hat noch keiner probiert.
Danke! Ich habe sowieso genug Zeit abzuwarten, verkauft wird der RS3 nicht mehr!
Nächstes Jahr schauen wir mal wegen der geplanten SLS-Stufe "2,5"...
Weil ich dann den Prallträger nicht entfernen muss, der 8V LLK die gleiche Kühlleistung wie ein Wagner Evo2 bringt bei geringeren Gegendruck und zudem nur die Hälfte kostet. Das sind alles Argumente die mich zum Umbau bewegen würden, falls der 8V LLK halbwegs passen sollte.Marcel R said:TT2011 said:Ich behaupte, der 8V LLK macht den Unterschied zum 8P aus. Daher kann man den 8V auch leichter tunen, weil der LLK entsprechend gut ist. Beim 8P muss man dann schon zu einem anderen LLK greifen um wieder auf 8V Level zu sein.
Für mich immer noch DIE Frage, ob der 8V LLK wohl möglich auch beim 8P passt? Meinetwegen auch mit Anpassungen bei den Halterungen, Luftführung.
Ja, aber warum den dann über Audi kaufen und aufwendig umbauen.
Dann kann man auch einen passenden Wagner Evo 2 oder 3kaufen.
TT2011 said:Weil ich dann den Prallträger nicht entfernen muss, der 8V LLK die gleiche Kühlleistung wie ein Wagner Evo2 bringt bei geringeren Gegendruck und zudem nur die Hälfte kostet. Das sind alles Argumente die mich zum Umbau bewegen würden, falls der 8V LLK halbwegs passen sollte.
Marcel R said:TT2011 said:Weil ich dann den Prallträger nicht entfernen muss, der 8V LLK die gleiche Kühlleistung wie ein Wagner Evo2 bringt bei geringeren Gegendruck und zudem nur die Hälfte kostet. Das sind alles Argumente die mich zum Umbau bewegen würden, falls der 8V LLK halbwegs passen sollte.
Wenn er nur die Hälfte wie der Wagner Evo2 kostet,
wenn er unter den Prallträger passt,
wenn man nicht zu viel an den Anschlüssen und Halterungen ändern muss.
Dann macht es Sinn.
Das erste Wenn kann ich am Montag gerne schon mal kurzfristig klären.
Den Rest dann leider erst, wenn man wirklich mal einen LLK vom 8V und einen RS3 8P zum probieren hat.
Das ist in meinen Augen ein Schnäppchen!Marcel R said:Kunden VK bei Audi ist 620€ inkl. MwSt.
Rabattgruppe 8 bedeutet dann allerdings, das es im Grunde keinen Rabatt gibt.
Marcel R said:Kunden VK bei Audi ist 620€ inkl. MwSt.
Rabattgruppe 8 bedeutet dann allerdings, das es im Grunde keinen Rabatt gibt.
Chris said:Marcel R said:Kunden VK bei Audi ist 620€ inkl. MwSt.
Rabattgruppe 8 bedeutet dann allerdings, das es im Grunde keinen Rabatt gibt.
Doch gibt es...über einen Werker 20%
Chris said:Marcel R said:Kunden VK bei Audi ist 620€ inkl. MwSt.
Rabattgruppe 8 bedeutet dann allerdings, das es im Grunde keinen Rabatt gibt.
Doch gibt es...über einen Werker 20%
EKK said:Chris said:.....da wäre ich dabei, wenn es passt!!
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Buck said:Moin, ich wäre auch dabei![]()
MarcoRS3 said:Bin gespannt welche Info´s kommen.![]()
Gut das der Sommer endlich rum ist, der dicke hat manchmal ganz schön gehächelt.![]()
Gruß Marco![]()
Das hört sich ja super an!!!Marcel R said:Wer kann mir einen originalen LLK zusenden?
Ich bekomme am WE einen RS3 8V aus Spanien rein.
Der bleibt für 2 Wochen, da kann ich dann mal vergleichen.