Auspuffanlage

@3nigm4

Muss ich dich also doch in Hall mal besuchen kommen, meine alte Motorradstrecke, an Löwenstein, Richtung Schwäbisch Hall, bloß mit dem RS3 entlang fahren, nur um mir die Blenden mal live anzuschauen? :boys_0222: :boys_lol:

Hören wirst mich aber eher weniger im Vergleich zu deinem. Gehöre auch zur OPF Truppe.. :unknown::aufgeben:

@TrashPanda :biggrinn: können wir gerne machen. können uns auch in Löwenstein oder so treffen.
hab sie ja live auch noch nicht am Auto gesehen, aber so sahen sie schon gut aus.

eben hat DHL geklingelt :88n:

eine Frage, da waren jetzt auch Adapter-Kabel dabei. ich fahre eine FL Limousine, brauche ich die dann überhaupt?
Ja, die werden benötigt

Jetzt sagt einer, die Adapter werden geraucht und einer sagt, die braucht man nicht :boys_0136:

Bei meinem Sportback wurde nur ein Kabel benötigt. Eins war ohne Adapter noch lang genug.

@TrashPanda :biggrinn: können wir gerne machen. können uns auch in Löwenstein oder so treffen.
hab sie ja live auch noch nicht am Auto gesehen, aber so sahen sie schon gut aus.

Das würde ich mir -in oder um Löwenstein- auch gerne anhören. Bringe auch nen Original OPFler (15000km mit SAGA) zum Vergleich mit. 😉

Eins war ohne Adapter
Ach das ist nur eine Verlängerung... d.h. es geht ohne, nur wenn das Kabel von der Länge her nicht reicht, kann man den Adapter benutzen? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Hier isser :) Ja, Du musst bei ASR die Adapterkabel bestellen, da an der Akrapovic Stellmotoren vom Facelift verbaut sind und diese andere Stecker haben. Die Kabel kosten leider ca. 70 Euro wenn ich mich recht entsinne, aber ohne gehts nicht.
Ok danke, ist bei ASR bestellt. Ist es richtig, die Genehmigung gilt nur für den DAZA, dementsprechend für den VFL keine Genehmigung ?
DNWA ja mittlerweile über Umwege auch. CZGB vorfacelift nicht.

So ist es, Betriebserlaubnis erloschen am VFL :) Das ist mir der Klang aber wirklich wert.

joa aber ist doch bei den meisten hier eh erloschen, sofern man andere Downpipe oder Ansaugung fährt.

Dafür kostet die Anlage ja zum Glück recht wenig... :scratch_one-s_head: :mocking:

Ich denke, dass der VFL den CZGB Motor hat

Bei mir war es gestern auch soweit. Der Weihnachtsmann hat morgens an der Tür geklingelt und am Nachmittag war nach nur ca. 30 Minuten das Prachtstück auch schon eingebaut. Qualität und Passgenauigkeit sind vom feinsten. Der Klang ist einfach nur geil. Schön tief, bassig/grollig. Das helle blechernen bellen mit den rasselnden Klappen im geschlossenen Zustand vermisse ich jetzt schon überhaupt nicht mehr.
Nicht falsch verstehen, die Serien RS-AGA ist wahrlich nicht schlecht, aber die Akrapovic steigert das doch noch mal deutlich für mich.
Mit den etwas “hässlicheren” Blenden kann ich gut leben. 😜

Attachments

• 436138EC-1FEC-4F0E-96D9-FDF1EA940EA1.jpeg
    436138EC-1FEC-4F0E-96D9-FDF1EA940EA1.jpeg
    3.3 MB · Views: 134
  • D837BF99-CA46-4FC5-8C4F-E0EC6408EADE.jpeg
    D837BF99-CA46-4FC5-8C4F-E0EC6408EADE.jpeg
    2.4 MB · Views: 135
Glückwunsch aber wenn ich mir schon so ein Teil unters Auto schraube dann sollte es doch auch alles 100% passen meine damit die etwas "hässlichen Blenden". Bei den OPF versteh ich das ganze ja weil es nichts anderes momentan auf den Markt gibt
Es gibt doch auch andere Hersteller (für den non OPF) z.b. E-Exhaust wo ich noch die Möglichkeit habe andere Blenden zu montieren die mir gefallen und bin da nicht gebunden wie bei der Akra
Ist aber wiederum nur meine Meinung:88n:

Sieht gut aus.
Viel Spaß damit.

Glückwunsch aber wenn ich mir schon so ein Teil unters Auto schraube dann sollte es doch auch alles 100% passen meine damit die etwas "hässlichen Blenden". Bei den OPF versteh ich das ganze ja weil es nichts anderes momentan auf den Markt gibt
Es gibt doch auch andere Hersteller (für den non OPF) z.b. E-Exhaust wo ich noch die Möglichkeit habe andere Blenden zu montieren die mir gefallen und bin da nicht gebunden wie bei der Akra
Ist aber wiederum nur meine Meinung:88n:

Das ist ok.
EgoX und E-Exhaust hatte ich auch in der Auswahl. Wie ich schon geschrieben habe, ist in Puncto Qualität, Verarbeitung und Passgenauigkeit die Akra den anderen meilenweit überlegen. Auch ist der Einbau viel einfacher. Kein verlegen von irgendwelchen Leitungen oder sonst was. Plag & Play und Freude haben. Bei der E-Exhaust ist die Anpassung der Blenden nicht so prall am Heck. Die Verarbeitung der EgoX ist auch nicht wirklich auf Top Niveau für fast 4K und dröhnt im Innenraum. Ich finde auch konzeptionell die Akra besser, mal abgesehen von Materialauswahl und Gewicht.
Das ist aber auch nur meine Meinung und aus diesen Grund stören mich die Blenden auch nicht wirklich. So scheiße sehen sie auch nicht aus. 😂🤙🏻

Danke @rs3max für den Bericht. Sehe ich ähnlich und live sehen die Blenden auch gut aus, aus bestimmtem Winkel kommt das "Eingedrückte" einfach etwas komisch rüber.
Ich muss leider noch bis Dienstag warten, hab vorher keinen Termin bekommen bei meinem Mechaniker :ohman:

Danke @rs3max für den Bericht. Sehe ich ähnlich und live sehen die Blenden auch gut aus, aus bestimmtem Winkel kommt das "Eingedrückte" einfach etwas komisch rüber.
Ich muss leider noch bis Dienstag warten, hab vorher keinen Termin bekommen bei meinem Mechaniker :ohman:

Kannst du überhaupt noch schlafen??? 😂👍🏻
Du wirst wirklich Freude daran haben. Das warten lohnt sich.

Hallo Leute, ich muss noch bis Montag warten bis ich meinen VFL (ist doch einer? Bj. 6/16) abholen kann, werd das Teil aber erstmal richtig einfahren müssen, denn er hat gerade mal 28.200 auf dem Tacho stehen🙈
Weis auch nicht ob der eine SAGA hat🤷🏻‍♂️
Aber als Alternative würde ich diese schon näher in Betracht ziehen💪

Wie ist das jetzt mit der Eintragung der Akra. Bekommt man die z.B. - meine Auto - mit SLS Stufe 3 non-OPF eingetragen?

Hallo Leute, ich muss noch bis Montag warten bis ich meinen VFL (ist doch einer? Bj. 6/16) abholen kann, werd das Teil aber erstmal richtig einfahren müssen, denn er hat gerade mal 28.200 auf dem Tacho stehen🙈

Du scheinst Dich ja richtig gut informiert zu haben vor dem Kauf des Autos :) Welche Farbe der hat weißt du aber schon?

Du scheinst Dich ja richtig gut informiert zu haben vor dem Kauf des Autos :) Welche Farbe der hat weißt du aber schon?
Naja, in der Anzeige vom Fahrzeug stand Sport Abgasanlage, RS Schalen sitze, Perlefekt Lackierung...
Das es bei Gletscher Weis kein Perlefekt gibt weis ich und wie die Schalen sitze aussehen auch...
War aber beides nicht der Fall, und deswegen glaub ich das mit der SAGA auch nicht so wirklich, wollte das Auto aber nicht extra auf die Bühne fahren und hab dem Futzzy gesagt was alles in der Beschreibung steht aber nicht vorhanden ist.
Also soll er mir einen gescheiten Preis machen, gesagt getan😃
Und da ist es mir dann auch egal was er für eine AGA hat, wenn es mir nicht reicht, kommt eh was gescheites drunter🤷🏻‍♂️

Und um auf deine Frage einzugehen, ja er ist weiß😛

Meine Akra ist heute auch für den OPF gekommen. Habe sie auch montiert. Nur den Rohrverbinder zum Endschalldämpfer bekomme ich nicht richtig verbaut. Wo muss denn die Schelle genau sitzen?
Wenn ich die Schelle anziehe, kann ich sie bis Anschlag zudrehen, sie sitzt dann aber immer noch nicht richtig fest. Der ESD hängt auch nach unten.

Attachments

• Screenshot_20200822-211043.jpeg
    Screenshot_20200822-211043.jpeg
    392.9 KB · Views: 93

Naja, in der Anzeige vom Fahrzeug stand Sport Abgasanlage, RS Schalen sitze, Perlefekt Lackierung...
Das es bei Gletscher Weis kein Perlefekt gibt weis ich und wie die Schalen sitze aussehen auch...
War aber beides nicht der Fall, und deswegen glaub ich das mit der SAGA auch nicht so wirklich, wollte das Auto aber nicht extra auf die Bühne fahren und hab dem Futzzy gesagt was alles in der Beschreibung steht aber nicht vorhanden ist.
Also soll er mir einen gescheiten Preis machen, gesagt getan😃
Und da ist es mir dann auch egal was er für eine AGA hat, wenn es mir nicht reicht, kommt eh was gescheites drunter🤷🏻‍♂️

Und um auf deine Frage einzugehen, ja er ist weiß😛

klingt so, als wenn meine freundin losrennt und ein auto kauft haha
dafür würde ich ihr anschliessend links und rechts ein paar klatschen :laie_60a:

Meine Akra ist heute auch für den OPF gekommen. Habe sie auch montiert. Nur den Rohrverbinder zum Endschalldämpfer bekomme ich nicht richtig verbaut. Wo muss denn die Schelle genau sitzen?
Wenn ich die Schelle anziehe, kann ich sie bis Anschlag zudrehen, sie sitzt dann aber immer noch nicht richtig fest. Der ESD hängt auch nach unten.
Habe diesen Schnappschuss von meiner. Auspuff zentrieren und dann festziehen.

Attachments

• 24AAFBC4-9285-4B54-8689-B531811A0208.jpeg
    24AAFBC4-9285-4B54-8689-B531811A0208.jpeg
    1.3 MB · Views: 120
Waren bei euch auch 2 Schellen dabei? Für was ist die zweite? :boys_0136:

Kann mir jemand sagen, wo ich die Einbauanleitung her bekomme?

Waren bei euch auch 2 Schellen dabei? Für was ist die zweite? :boys_0136:

Kann mir jemand sagen, wo ich die Einbauanleitung her bekomme?

2 Tage her und ich kann mich nur an eine Schelle erinnern, wenn ich mich nicht täusche jetzt.
Ich habe mir eine sprachliche Bauanleitung schicken lassen. Wenn du mir deine TEL. per PN schickst, kann ich das weiterleiten. Ist wirklich einfach und such dir am besten eine 2. Person zur Unterstützung

so :biggrinn: :88n:

PS: war doch nur eine Schelle :nix: passt super und Sound ist auch "ok" :biggrinn:

Attachments

• IMG_20200825_140021.jpg
    IMG_20200825_140021.jpg
    2.1 MB · Views: 84
@3nigma4
Sound ist nur okay? Klingt ja nicht so happy :aaaah:Du hast doch einen ohne OPF?! Oder?

Viele Grüße

@3nigma4
Sound ist nur okay? Klingt ja nicht so happy :aaaah:Du hast doch einen ohne OPF?! Oder?

Viele Grüße

Wenn ich die Emojis richtig deute, passt das schon bei @3nigm4 . :biggrinn:

@MikeRS sorry... ja ist natürlich nicht nur ok... hört sich echt gut an, vor allem untenrum und knallen tut es auch schon gut :jc_doubleup:
hat @rs3max schon richtig erkannt

Wie ist das jetzt mit der Eintragung der Akra. Bekommt man die z.B. - meine Auto - mit SLS Stufe 3 non-OPF eingetragen?

Ich würde spontan sagen regulär nein. Aber vielleicht sprichst du mal mit Steffen (SLS) vielleicht macht er das. Andersherum baut Steffen dir eine mit Eintragung für 3000,- Die habe ich an zwei Fahrzeugen gehört und kann dir sagen, dass sie sich auch sehr geil anhört und offen brutal laut ist.

Ich würde spontan sagen regulär nein. Aber vielleicht sprichst du mal mit Steffen (SLS) vielleicht macht er das. Andersherum baut Steffen dir eine mit Eintragung für 3000,- Die habe ich an zwei Fahrzeugen gehört und kann dir sagen, dass sie sich auch sehr geil anhört und offen brutal laut ist.
Danke , war jetzt nicht im Sinne mir eine neue AGA zu verbauen. Ansonsten hätte ich den Steffen schon angesprochen. Wollte nur wissen ob die ECE Erlaubnis auch bei LS Fahrzeugen auch gilt. Scheinbar mit APR Tuning geht das schon. Hab gemeint die ECE Akra montieren und fertig. Braucht die eine gesonderte Eintragung?

Hab jetzt mit meinem Händler wegen dem Klappenrasseln und Endrohre telefoniert. 2 fliegen mit einer Klappe, schauen was rauskommt - Garantie um 5 Monate vorbei. Hab s so gekauft, Vorgänger hat nix gemacht.

Scheinbar mit APR Tuning geht das schon.
Das bezieht sich aber leider nur auf die APR Sachen. Es müsste sich jemand die Mühe machen mit dem SLS Paket die Acra eingetragen zu bekommen. Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann man ja mal bei einer Prüfstelle einen Termin machen und die Sache an bzw. durchsprechen. Dann bräuchte man aber nicht nur die SLS Unterlagen, sondern auch sämtliche Gutachten von APR denke ich.

Ich hätte mal eine Frage an alle die die Akra-Anlage gekauft haben und auch schon verbaut haben - würdet ihr euch die Anlage nochmal kaufen und ist sie das Geld / den Mehrpreis im Vergleich zur Serienmäßigen Sport AGA wert?

Vielen Dank :good:

ich sehe es so, hätte ich damals nur die normale AGA genommen ohne Aufpreis, dann hätte ich mir jetzt auch die Akra geholt. Da ich aber die SAGA habe, sehe ich es jetzt persönlich nicht ein, dass die 1000€ Aufpreis damals in Sand setzen würde, um für 3200€ ne Akra zu holen. Hätte ich nen OPF, dann würde die Sache auch wieder anders aussehen und ich hätte mir wohl die AKRA geholt. Allerdings, hätte die AKRA andere Blenden, wäre ich evtl schwach geworden :boys_0275:

hab es auch schon zu Marco gesagt, objektiv braucht man sie nicht, wenn man den vor OPF mit SAGA hat.
Aber wenn man mehr Sound haben will, mehr Blubbern und dumpfer, dann ist man gut bedient.
Ich habe es nicht bereut, ob es 3200€ wert ist? :boys_0136: ich wollte sie haben und hab sie mir geholt...

Hallo,

diejenigen mit OPF und Akra. Würdet Ihr sagen, die Akra ist generell wesentlich lauter als die SAGA oder nur ein bisschen? Wie ist es beim Kaltstart? Wie auf Comfort mit geschlossenen Klappen? Ich weiß von den Videos, dass die Akra andere Frequnzbereiche betont und damit wird Lautstärke subjektiv.

Es gibt ein Video mit Messung ohne OPF da war die Akra einiges lauter.

Ich habe eine normale AGA, die gesparten 800 Euro könnte ich in die Akra stecken. Die normale AGA gefällt mir auch besser weil sie tiefer grummelt als die SAGA. Ich meine man hört mehr den Motor und weniger den Endtopf. Und die Akra am OPF wäre von dem einen Video her, das hier neulich gepostet wurde (das mit dem guten Mikro), eher so in die Richtung der normalen AGA aber brutaler.

Ich stehe auf Klang(farbe) und nicht auf Lautstärke. Danke für Rückmeldungen.

Gruß

WBX2110

Ich hätte mal eine Frage an alle die die Akra-Anlage gekauft haben und auch schon verbaut haben - würdet ihr euch die Anlage nochmal kaufen und ist sie das Geld / den Mehrpreis im Vergleich zur Serienmäßigen Sport AGA wert?

Die Serien-RS-Aga ist nicht schlecht beim non OPF, ist aber eher blechern und bellend vom Sound. --> hat auch seinen Charm

Die Akra setzt für mich richtig einen drauf. Sie erfüllt genau das, was mir an Klangfarbe gefehlt hat.
Der 5.Zylinder blubbert und brabbelt viel mehr und ich höre auch öfter mal ein leichtes knallen, was er vorher gar nicht gemacht hat.
Die Anlage ist noch nicht eingefahren, jedoch schon etwas lauter als vorher und hat dabei einen schönen dumpfen, bassigen und grollenden Sound.
Unter Last ein richtiges Feuerwerk! Auch geschlossen hast du einen schönen sauberen Klang.
Jetzt hört sich mein Dicker nicht mehr nur geil, sondern richtig richtig geil an!
Deutlich präsenter als vorher, aber nicht "assi" dabei!
Für 3,2K würde ich sie jederzeit wieder kaufen.

Später sollte man auch immer wieder einen guten Taler für den Apple der Abgasanlagen bekommen. ;)

Ich weiß jetzt nicht wie deine Erwartungshaltung ist? Willst du brutal und ultra laut, würde ich eher zur Ego-X und Co. greifen, was für mich persönlich auf Dauer aber to much wäre.
Mit der Akra kannst du auch mal länger mit offenen Klappen fahren, ohne taub zu werden. :D

BTW: das nervige Klappenrasseln im geschlossenen Zustand ist auch Geschichte! :D

Definitiv ja, würde sie mir wieder kaufen, hab sie am VFL. Der Klang gegenüber der SAGA hat sich deutlich gebessert. Und sie ist meiner Meinung nach das Geld absolut wert, besonders auch im Hinblick auf das Material (Titan) - das bekommt man sonst nirgends. Auch die Klappen, die bei der SAGA früher oder später fest gammeln werden, sind bei der Akra wesentlich solider gebaut. Verarbeitung ist auch super, dagegen sieht die SAGA wie vom Lehrling zusammen geschweißt aus. Ach ja, das Knallen ist auch lauter, als vorher mit der SAGA.

Die Serien-RS-Aga ist nicht schlecht beim non OPF, ist aber eher blechern und bellend vom Sound. --> hat auch seinen Charm

Die Akra setzt für mich richtig einen drauf. Sie erfüllt genau das, was mir an Klangfarbe gefehlt hat.
Der 5.Zylinder blubbert und brabbelt viel mehr und ich höre auch öfter mal ein leichtes knallen, was er vorher gar nicht gemacht hat.
Die Anlage ist noch nicht eingefahren, jedoch schon etwas lauter als vorher und hat dabei einen schönen dumpfen, bassigen und grollenden Sound.
Unter Last ein richtiges Feuerwerk! Auch geschlossen hast du einen schönen sauberen Klang.
Jetzt hört sich mein Dicker nicht mehr nur geil, sondern richtig richtig geil an!
Deutlich präsenter als vorher, aber nicht "assi" dabei!
Für 3,2K würde ich sie jederzeit wieder kaufen.

Später sollte man auch immer wieder einen guten Taler für den Apple der Abgasanlagen bekommen. ;)

Ich weiß jetzt nicht wie deine Erwartungshaltung ist? Willst du brutal und ultra laut, würde ich eher zur Ego-X und Co. greifen, was für mich persönlich auf Dauer aber to much wäre.
Mit der Akra kannst du auch mal länger mit offenen Klappen fahren, ohne taub zu werden. :D

BTW: das nervige Klappenrasseln im geschlossenen Zustand ist auch Geschichte! :D
Absolute Zustimmung 👍 Besser kann man es nicht beschreiben. Ich hätte mich geärgert, wenn ich sie nicht genommen hätte.
Endlich ist das blecherne der Sportaga weg und man hört den 5-Ender wieder richtig raus 👍

Was habt ihr eigentlich mit der alten SAGA gemacht? Ich habe sie mir dekorativ an die Wand gehangen:laie_60a:War als Gag gedacht, sieht aber irgendwie doch ganz cool aus.:88n:

Attachments

• 84B766D9-6B4E-434C-89AD-ABAA977DEC81.jpeg
    84B766D9-6B4E-434C-89AD-ABAA977DEC81.jpeg
    2.8 MB · Views: 117
Mal eine Wandlampe nach meinem Geschmack:good:

Was habt ihr eigentlich mit der alten SAGA gemacht? Ich habe sie mir dekorativ an die Wand gehangen:laie_60a:War als Gag gedacht, sieht aber irgendwie doch ganz cool aus.:88n:
Ok, du hast einen noch größeren
Dachschaden als ich!
Gefällt mir 👍🏻😂😂😂😂

Jeder muss sich halt seine Investitionen auch selber rechtfertigen😜An der Zündung und der Einspritzung ändert sich ja nichts, damit kann es auch kein Schubknallen geben, das es so vorher auch nicht gab. Echt schwierig hier objektiv Fakten auszulesen. Für mich daher Danke an Enigma, das ist für mich nachvollziehbar und nicht zu stark polarisiert.

Jeder muss sich halt seine Investitionen auch selber rechtfertigen😜An der Zündung und der Einspritzung ändert sich ja nichts, damit kann es auch kein Schubknallen geben, das es so vorher auch nicht gab. Echt schwierig hier objektiv Fakten auszulesen. Für mich daher Danke an Enigma, das ist für mich nachvollziehbar und nicht zu stark polarisiert.

Am VFL knallt es deutlich lauter, als mit der SAGA :) Bei den OPF halte ich das allerdings auch für ein Gerücht, wo soll da plötzlich das Knallen her kommen...

@Speedy-27 @rs3max
Danke 😁 Beruhigend, dass ich nicht alleine bin :boys_lol:

@Lexmaul
Dass nur durch eine Veränderung der AGA keine neuen Geräusche hinzukommen können, sollte wohl klar sein. Beim OPF kommen aber bereits vorhandene, aber zuvor kaum wahrnehmbare, Geräusche besser zur Geltung. Nachbrabbeln beim Abtouren und Downschifts sowie das DSG Knallen kommen deutlich besser durch.

Back
Top Bottom