8VA-VFL Audi RS 3 richtig Einfahren

Ich habe noch genau 48 km Einfahrphase :laie_60a:

Kickdown ist auch absolut nicht notwendig, zu schnell ist man sowieso
 
Rohri said:
Ich habe noch genau 48 km Einfahrphase :laie_60a:

Kickdown ist auch absolut nicht notwendig, zu schnell ist man sowieso
Wie bist du ihn eingefahren?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Rohri said:
Ich habe noch genau 48 km Einfahrphase :laie_60a:

Kickdown ist auch absolut nicht notwendig, zu schnell ist man sowieso

Jup, das kann ich bestätigen:).
 
Warm- und Kaltfahren, nicht über 4500 Touren, viele wechselnde Drehzahlen und einmal A81 nach Stuttgart [emoji16]
 
Also ich habs folgendermaßen gemacht.
Von Anfang an Dynamic Mode, nicht nur aber auch wegen dem Sound ;)
Die ersten 500 km weistestgehend nicht mehr als 4000 Umdrehungen, dann langsam hochgetastet auf 5000-5500.
Ab 1000 km schonmal Zunder aber nicht Vollgas. Seit km Stand 1200 wird das Gaspedal auch mal durchgetreten aber immer noch in Maßen.
Während der gesamten Einfahrphase habe ich möglichst auf wechselnde Drehzahlen geachtet und wie allgemein bekannt und empfohlen den Motor immer warm- und kaltgefahren.
Bei 1500 km gibt’s jetzt den ersten Ölwechsel und ab dann Feuer frei :)
 
Nach einem Tip von einem Fz-Techniker von BMW der mir vor ca. 15 Jahren, sagte: Die modernen Motoren seinen von Anfang an voll belastbar, aber er empfehle mir folgendes:

Die erste Benzin-Tankfüllung, ca 500-600km km etwas zurückhaltend (unter 4500UpM) zu bleiben, ab dann Drehzahl zu erhöhen, aber auch mal zu treten.
Abwechselnde Drehzahlen, sei für alle geschmierten Teile, Motor und Getriebe, uam. sehr wichtig/bekömmlich.

Vor allem das warm-fahren ( Oel 90Grad C) sei das wichtigste, auch kalt-fahren abkühlen Turbo usw.

Mein TTRSplus bis 50'000km hat es mir gedankt, hatte nie ein Problem (ausser den Bremsen)
Und mein jetziger RS3 einfach nur perfekt, kleine Rakete, jetzt mit 10'300km will gedreht werden. Keine Probleme, alles perfekt an meinem Knallfrosch :jc_doubleup:
 
500-600 km eine Tankfüllung? :boys_lol:
 
Also 500 sind bei mir drin im Alltagsbetrieb
 
Ging ja darum, erste Tankfüllung bis definitiv Gas geben, bei meinen BMWs etwas grösserer, mein TTRS+ etwas kleiner, mein RS3 noch kleinerer Tank, über den Daumen 500 - 600km, im Moment im Alltag nach ca 400-550km leer, keine AB, nur Ueberland und Alpenpässe.

Zurück zu Thread RS3, richtig einfahren :10hallo2:
 
Tunnelverehrer said:
Also 500 sind bei mir drin im Alltagsbetrieb

280 km -330 max; wird nur für spassfahrten bewegt daher Eventl die Abweichung
 
mickman80 said:
Tunnelverehrer said:
Also 500 sind bei mir drin im Alltagsbetrieb

280 km -330 max; wird nur für spassfahrten bewegt daher Eventl die Abweichung
Hallo mickman80
Nehme doch mal an, du hast deinen RS3 beim einfahren sicher mehr als 330km mit 55L fahren können, oder hast du ihn grad von Anfang an getreten :boys_0136:
 
gugi said:
mickman80 said:
Tunnelverehrer said:
Also 500 sind bei mir drin im Alltagsbetrieb

280 km -330 max; wird nur für spassfahrten bewegt daher Eventl die Abweichung
Hallo mickman80
Nehme doch mal an, du hast deinen RS3 beim einfahren sicher mehr als 330km mit 55L fahren können, oder hast du ihn grad von Anfang an getreten :boys_0136:

also ich fahre zurückhaltend und wechsel schön die Touren ab. Schaue halte darauf, dass die Touren nicht zu hoch drehen. Aber damit fahre habe ich jetzt bspw. 300 KM zurückgelegt und kann noch 120 KM fahren. Also 400 KM ist dann schon obere Grenze.

Ich finde gerade auch beim Einfahren ist es nicht einfach eine hohe Reichweite zu erziehen. Denn mir wurde geraten abwechselende Touren zu fahren und aber die konstanten tiefen Touren zu vermeiden.
 
Eingefahren so wie beschrieben mit wechselnden Drehzahl kam ich noch nie auf 500 km mit einer Tankfüllung . auf MAHA jetzt nach 4000 km Leistung 395 PS nach EWG mit 500 Nm. Kein außerplanmäßiger Ölverbrauch . So verkehrt kann ich es ja nicht anscheinend machen ; die meisten Autos die übermäßig geschont werden sind auch oben rum schwächer ; war schon immer so. Meiner wird nur zu spassfahrten bewegt und dann bekommt er auch Feuer; dafür ist er gebaut
 
mickman80 said:
Eingefahren so wie beschrieben mit wechselnden Drehzahl kam ich noch nie auf 500 km mit einer Tankfüllung . auf MAHA jetzt nach 4000 km Leistung 395 PS nach EWG mit 500 Nm. Kein außerplanmäßiger Ölverbrauch . So verkehrt kann ich es ja nicht anscheinend machen ; die meisten Autos die übermäßig geschont werden sind auch oben rum schwächer ; war schon immer so. Meiner wird nur zu spassfahrten bewegt und dann bekommt er auch Feuer; dafür ist er gebaut

Ich fahre halt warm. Zwischendurch muss man halt "verkehrstechnisch" normal fahren. Aber trete schon bissl durch, achte einfach dabei, dass ich mittlerweile die 5000 Touren nicht überschreite (1000 KM auf der Uhr). Ab 1500 KM werd ich mal durchtreten. Im Stadtverkehr schalte ich oft manuel um die Tourenzahl zu wechseln und zwischen 2000 und 3000 zu halten.

Vielleicht mach ich was verkehrt, aber für mich stimmt das in etwa mit dem überein was man so liest. :)
 
Sanchopancho said:
mickman80 said:
Eingefahren so wie beschrieben mit wechselnden Drehzahl kam ich noch nie auf 500 km mit einer Tankfüllung . auf MAHA jetzt nach 4000 km Leistung 395 PS nach EWG mit 500 Nm. Kein außerplanmäßiger Ölverbrauch . So verkehrt kann ich es ja nicht anscheinend machen ; die meisten Autos die übermäßig geschont werden sind auch oben rum schwächer ; war schon immer so. Meiner wird nur zu spassfahrten bewegt und dann bekommt er auch Feuer; dafür ist er gebaut

Ich fahre halt warm. Zwischendurch muss man halt "verkehrstechnisch" normal fahren. Aber trete schon bissl durch, achte einfach dabei, dass ich mittlerweile die 5000 Touren nicht überschreite (1000 KM auf der Uhr). Ab 1500 KM werd ich mal durchtreten. Im Stadtverkehr schalte ich oft manuel um die Tourenzahl zu wechseln und zwischen 2000 und 3000 zu halten.

Vielleicht mach ich was verkehrt, aber für mich stimmt das in etwa mit dem überein was man so liest. :)
Ja, jeder wie er will, glaube auch wie mickman80 sagt, viel verkehrt kann man nicht machen, ob 1500km unter 5000Upm, oder so wie ich 1 Tank, ca. 500km etwas zurückhaltend, dann Feuer frei, oder von Anfang an Feuer frei, die AM-Techniker sagen: Sie heutigen Motoren sind zum sofortigen belasten gebaut :good:
 
gugi said:
Sanchopancho said:
mickman80 said:
Eingefahren so wie beschrieben mit wechselnden Drehzahl kam ich noch nie auf 500 km mit einer Tankfüllung . auf MAHA jetzt nach 4000 km Leistung 395 PS nach EWG mit 500 Nm. Kein außerplanmäßiger Ölverbrauch . So verkehrt kann ich es ja nicht anscheinend machen ; die meisten Autos die übermäßig geschont werden sind auch oben rum schwächer ; war schon immer so. Meiner wird nur zu spassfahrten bewegt und dann bekommt er auch Feuer; dafür ist er gebaut

Ich fahre halt warm. Zwischendurch muss man halt "verkehrstechnisch" normal fahren. Aber trete schon bissl durch, achte einfach dabei, dass ich mittlerweile die 5000 Touren nicht überschreite (1000 KM auf der Uhr). Ab 1500 KM werd ich mal durchtreten. Im Stadtverkehr schalte ich oft manuel um die Tourenzahl zu wechseln und zwischen 2000 und 3000 zu halten.

Vielleicht mach ich was verkehrt, aber für mich stimmt das in etwa mit dem überein was man so liest. :)
Ja, jeder wie er will, glaube auch wie mickman80 sagt, viel verkehrt kann man nicht machen, ob 1500km unter 5000Upm, oder so wie ich 1 Tank, ca. 500km etwas zurückhaltend, dann Feuer frei, oder von Anfang an Feuer frei, die AM-Techniker sagen: Sie heutigen Motoren sind zum sofortigen belasten gebaut :good:

hab jetzt wie gesagt 1000 drauf. Dann könnte ich bei 90 Grad Öl eigentlich schon mal Stoff geben. :biggrinn: :88n:
 
Wie er es lernt so kann er es später ; bei 1.000 kannst du schonmal Spaß haben
 
Kommt immer auf den Motor und die verbauten Komponenten an
 
ich hole meinen nächste Woche Dienstag aus Neckarsulm ab :laie_60a:

mich beschäftigt das Thema "richtiges einfahren" natürlich auch. Bei meinem letzten Neuwagen (Opel Insignia OPC) habe ich das überhaupt nicht beherzigt und der war völlig in Ordnung, nie Probleme gehabt.

Was ich mich dabei die ganze Zeit frage: diese Kolben werden von deutschen Automobilkünstlern (man sagt uns ja nach, unheimlich gute Ingenieure und Technik zu haben) gebaut und stellen den aktuellen Stand der Technik dar. Wie viel "Grat" oder sonst was soll sich dort 1.500km "abschleifen"? Welche dieser Präzisionsteile sollen sich 1.500km "aneinander anpassen"?

Unterstellen wir mal, dass man die 1.500km mit durchschnittlich 2.500U/min in 15h fährt. Jeder Kolben bewegt sich pro Umdrehung einmal hoch und wieder runter, macht das pro Minute also 2.500 Mal, pro Stunde demnach 150.000 Mal und in 15h demnach 2.250.000 Mal. Wenn ich mir diese Dimensionen anschaue, glaube ich wirklich, dass ein paar hunderttausend Mal reichen sollten? :boys_0137: :boys_0275:

Ich habe ca. 600km Heimweg von Neckarsulm aus. Werde den RS3 nicht über die 4.000 bringen und die Geschwindigkeit variieren. Am nächsten Tag soll es dann zu Oettinger gehen (nochmal ca. 400km sachte) und dann sollte aber auch gut sein :alex_03_neutral: Neues Öl bekommt er dann zu Hause, also nach weiteren 400km.

Ich glaube aber auch - wie es hier schon einmal gesagt wurde - dass es eher für das gute Gewissen ist :)
 
Mahlzeit,

ich wollte mal Fragen ab wann Ihr so die ersten Dauervollgas (max. Geschwindigkeit 1-2 min halten) gemacht habt?
Gehört ja schließlich auch zum einfahren, damit der Motor auch mal unter richtig Last arbeitet.
 
Eresdrei said:
Mahlzeit,

ich wollte mal Fragen ab wann Ihr so die ersten Dauervollgas (5-10min am Stück) gemacht habt?
Gehört ja schließlich auch zum einfahren, damit der Motor auch mal unter richtig Last arbeitet.

Oioioi, 5-10 Minuten mit >250km/h :biggrinn:

Die ersten Belastungsfahrten habe ich mit der dritten Tankfüllung begonnen. Wobei das aber eher das Raufbeschleunigen auf die AB ist und danach mal ein wenig "Pressing". Ansonsten ist es bei der Leistung wirklich schwer dauerhaft hohe Drehzahlen zu fahren, es sei denn Du fährst im 4 Gang auf der AB 190-200.
 
Peter said:
Oioioi, 5-10 Minuten mit >250km/h :biggrinn:

Ich habs mal umformuliert. War natürlich "bisschen" arg übertrieben :D

Peter said:
Die ersten Belastungsfahrten habe ich mit der dritten Tankfüllung begonnen. Wobei das aber eher das Raufbeschleunigen auf die AB ist und danach mal ein wenig "Pressing". Ansonsten ist es bei der Leistung wirklich schwer dauerhaft hohe Drehzahlen zu fahren, es sei denn Du fährst im 4 Gang auf der AB 190-200.

Okay das heißt ca ~1000-1200 KM.
Ich warte mal noch ein paar Antworten ab. Bin momentan selbst bei knapp über 2000 KM aber noch lange von der maximalen Geschwindigkeit entfernt gewesen bisher.
Möchte nur nicht das der Motor einschläft :D Ich hätte jetzt vom Bauchgefühl jetzt noch bis ca. 2500-2800KM abgewartet und dann mal Nachts auf die BAB und geschaut was die 280km/h Option so hergibt :laie_60a:
 
Bezüglich Einfahren hat jeder seine eigene Philosophie. Die einen sagen"von Anfang an Knallgas", da die Motoren wohl mittlerweile so gebaut werden. Andere, wie ich auch ( im 8p ) lassen dem Motor erst einmal etwas Zeit und steigern die Motordrehzahl gestaffelt. Ich glaube ich habe das erste Mal Feuer gegeben, als der RS um die 2800 km drauf hatte.
Die Mitarbeiter von Audi sind sich diesbezüglich ja auch nicht einig.
Mein Motor hat nun 48000 km drauf und keinerlei Öl Verbrauch oder anderweitig Probleme..... bei ca 40000 km hatte er serienmäßig eine Leistung von 370 PS... ( weiß auch nicht warum !!!! )
Wie gesagt, jeder hat seine eigene Philosophie....


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Rennsemmel3 said:
Bezüglich Einfahren hat jeder seine eigene Philosophie

Finde ich persönlich auch gut, so kann man später vielleicht auch die Unterschiede sehen welche das mit sich bringt.
Ich habe mich auch gegen das Bordbuch gelehnt. Bei mir sieht es bisher so aus:

Warm fahren mache ich im "D"-Modus bis die Öltemp. 50-60° anzeigt, danach schalte ich in "M" Modus und pendel immer um die 1700-2300upm bis er 80° hat. Bis 90° gehe ich dann von 2000-3000upm. Das werde ich immer so machen, egal wie viel KM er drauf hat.

(Gas Pedal max 1/4)
- Bis 1100 km fast nur Landstraße, viel geschaltet, viel verschiedene Drehzahlen/Lasten, Drehzahl von 2000-3300 upm, max. 100 km/h
- Ab 1100 km auch mal Autobahn Fahrten mit 60-100 km am Stück, max. 130 km/h, Drehzahl meistens 2000-3600 bis max. 4000 upm
- 1550 km Ölwechsel -
(Gas Pedal max 1/2)
- Ab 1550 km hab ich mich langsam gesteigert und auch mal mit 1/2 gedrücktes Pedal bis 4000upm, weiterhin ein Mix aus Autobahn/Landstraße, Geschwindigkeit meistens 120-140 km/h, max. 160-180 km/h
(Gas Pedal bis zum Nippel)
- Ab 1800 km auch mal kurz Vollgas (auf der Lanstraße 70 - 100k km/h "Sprint"), immer Stück für Stück rangetastet bis 5000-5500 upm, Geschwindigkeit meistens 120-140, max. 200 km/h (ganz kurz)

Gestern ab 19xx hab ich auch ein paar mal vorsichtig bis 6000 upm beschleunigt. Macht natürlich alles schon riesigen Spaß bisher, keine Frage. Fahre ihn zwischen durch auch immer wieder mal "kalt" bis ~90-92° Grad runter.

Nur wenn man die ganzen schönen Diagramme sieht wo der RS3 nach oben streut, möchte man später natürlich auch gerne etwas über die Serienleistung haben :jc_doubleup: Aber gut, wird schon schief gehen, werde weiterhin bei "meinem Plan" bleiben und warten mit dem Feuer frei auf der BAB. Dann kann man mal schauen was beim Prüfungsstand später rauskommt, bin schon ganz gespannt.

Generell wird bei mir jedes Auto ausgiebig warm und kalt gefahren inkl. Nachlaufen vor dem Abstellen.
Ölverbrauch ist bisher 0 (nicht messbar), für mich schon mal ein gutes Zeichen :)
 
ab 1000 km Ölwechsel?

Hallo

ich bekomme demnächst meinen 8V/2.

Zum Einfahre paar FrageN.
Soll ich nach den ersten 1000 km Öl und Filter wechseln?
Falls ja was sollte ich dann für ein Öl reinschütten?

Gruß
 
Re: ab 1000 km Ölwechsel?

woax said:
Hallo

ich bekomme demnächst meinen 8V/2.

Zum Einfahre paar FrageN.
Soll ich nach den ersten 1000 km Öl und Filter wechseln?
Falls ja was sollte ich dann für ein Öl reinschütten?

Gruß
Hi, die Frage haben wir gefühlt schon 1000 mal erörtert.

zu Deiner Frage 1 => ja machen !
zu Deiner 2. Frage => ich würde erstmal normales Serienöl reintun, da ich den Wagen auch das 1. mal bei meinen
Audi Händler durchchecken würde - und auch sofort auf alle notwendigen TPI´s und andere Themen checken lassen würde
Der 1. Stempel sollte dann schon drinnen sein - macht sich in der Vita des Autos gut.
 
die Frage mit dem Einfahrservice habe ich mir auch gestellt. Prinzipiell unterstütze ich dieses Vorhaben, mein RS3 wird diesen Ölwechsel auch bekommen bei 1.500km. Mein Audi Händler meinte es sei nicht nötig, der Wagen müsse nach Plan alle 30.000km oder eben 2 Jahre zum Ölwechsel.

Habe den Wagen nun seit Samstag und bin bislang 500km gefahren. Zum Thema Einfahren habe ich seit eh und je die Strategie von meinem Vater übernommen: schön Warmfahren und dann ruhig bis maximal 4.000 Umdrehungen die Gänge ausfahren und auch mal die Drehzahl etwas halten, zwischendrin immer mal wieder etwas kräftiger beschleunigen und auch mal ausrollen lassen.

Fazit: bislang nie Probleme gehabt was Ölverbrauch etc. angeht und einmal die Aussage eines Meisters bei Audi "haben Sie was am Fahrzeug gemacht? Der geht so gut"
 
Re: ab 1000 km Ölwechsel?

rs3showi said:
woax said:
Hallo


Gruß

... - und auch sofort auf alle notwendigen TPI´s und andere Themen checken lassen würde


Was ist damit genau gemeint bitte?
 
Aktionen und notwendige Updates die Audi ab Werk nicht einspielt sondern bei der ersten Inspektion zum Teil auch still erfolgen.


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