8VA-VFL Audi RS 3 richtig Einfahren

Also ich weiß nicht was so schwer dran ist den Wagen einzufahren. Überall wo Teile aneinander reiben waren vorher Werkzeuge zu Gange. Und da diese bei jedem neuen Teil einer Abnutzung unterliegen ist auch nicht jedes Bauteil von der Abmessung gleich. Wenn es fiktiv betrachtet mit dem Laser geschnitten wäre wäre alles identisch bemessen und der "große Plan" vom sofort zu 100% nutzbaren Motor/Antriebsstrang wäre umsetzbar.

Wieso kein Öl wechseln nach den ersten 1500km? Reinigt der Ölfilter schon auf molekularer Ebene? Würde mich auch nicht wundern wenn die Additive bei dem SICHER vorhandenen Abrieb auch schneller flöten gehen.

Die "Weisheiten" kann man sich doch auch selber denken.. :aufgeben:

Auch ein tolles Argument wenn die werkseitigen km der Wagen nicht geschont wurde das als Freibrief zu nehmen. Wenn Viele etwas falsch machen wird es auch nicht besser.. :boyspiegeleier:

Es ist mir wirklich ein Rätsel warum man sich nicht wenigstens die ersten 1500km zusammenreißen kann. Ist halt mal der Weg das (überschaubar) langsame Ziel.. :vala_12_muede:

Immer wieder die Frage wo da der Respekt bleibt. Und sei es nur ein 5 Euro Teil und keins für über 60000..

Das ist in etwa so als würde man bei einer Probefahrt den kalten Wagen schon quälen weil es ja nicht der Eigene ist. :boyaufdenkopf: Macht man doch auch nicht oder?
 
Heydasch said:
...manchmal gerade so 400 km, meistens nicht mehr als 350km...
Ich war sogar schon unter 350km :aufgeben: aber ganz ehrlich, ein bisschen sportlich Fahren und der S3 den ich gerade habe kommt auch nicht wirklich weiter...

LG
Mark
 
@Fraidex

wenn du mal ein bisschen Querliest wirst du schnell feststellen, das wir so gut wie alle, schön brav unseren Wagen eingefahren haben, es war ja nur die Rede OB es was ausmachen würde wenn nicht :boys_0222:

LG
Mark
 
Mir gehts ja nur um die welche immer wieder die Diskussion starten "warum überhaupt?" bzw. meinen irgendwo gelesen zu haben das es nicht nötig wäre.

Das wie des Einfahrens ist ja schon die höhere Stufe der Erkenntnis :aufgeben:

Der Punkt ist einfach das Viele hier etwaige Folgen nicht mitbekommen da sie ihre Wagen wie die Unterhosen zu wechseln scheinen und so Spätfolgen sowieso kein Thema sind.

Naja nur mal mein Senf dazu. Werde wieder zum stillen Mitleser :aufgeben:
 
Fraidex said:
Mir gehts ja nur um die welche immer wieder die Diskussion starten "warum überhaupt?" bzw. meinen irgendwo gelesen zu haben das es nicht nötig wäre.

Das wie des Einfahrens ist ja schon die höhere Stufe der Erkenntnis :aufgeben:
Also ich denke das JEDER Vernünftig denkende Mensch sich bei einem Auto für knapp 70.000€ für 1500-2000km zusammenreißen kann und wird...falls nicht, naja dem ist halt auch nicht mehr zu Helfen :boys_0136:


LG
Mark
 
Fraidex said:
Das ist in etwa so als würde man bei einer Probefahrt den kalten Wagen schon quälen weil es ja nicht der Eigene ist. :boyaufdenkopf: Macht man doch auch nicht oder?
Es gibt Händler, die das quasi fördern.
Ich wollte einmal ein 1er M Coupe fahren, der Händler hat gesagt, dass ich 15km fahren darf. Auf meinen Einwand, dass ich das Auto bis dahin ja nichteinmal richtig warm gefahren habe (es wurde definitiv in den 12h davor nicht gefahren und war absolut kalt), kam nur die Aussage, wenn ich nicht Dauervollgas fahre macht das nichts... :aaaah:

Ein anderer Händler hat mich 7km fahren lassen (535d), als er daneben gesessen hat mit den Worten: "moderne Motoren muss man nicht mehr warmfahren, Sie können ruhig Gas geben". :aaaah:

Oder was ich immer wieder schlimm finde, ich war schon bei einigen Händlern, die anscheinend spontan vor einer Probefahrt festgestellt haben, dass der Tank leer ist und sie noch kurz tanken müssen (oder wo auch immer sie hin mussten). Man konnte dann beobachten dass sie teilweise sofort vom Gebrauchtwagenplatz auf die Straße davor sind und den ersten Gang schön ausgedreht haben.
 
@ Digo,

dies kann ich in ähnlicher Form bestätigen :good:

LG
Mark
 
Ja ja wenn die zeitliche Ökonomie versucht die Mechanik zu überlisten.. :boyspiegeleier:
 
Hier meine Einfahranleitung:
Von der Abholung an nur auf S gefahren und ganz normal mit Vollgas und wechselnden Drehzahlen.
Also keinerlei Einfahren!
Habe jetzt knapp 10000km und null Ölverbrauch und die Serienleistung waren 385PS und 505Nm :jc_doubleup:
So habe ich das bisher bei jedem Neufahrzeug ( über 10 Stück ) gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Wie gesagt, die ersten 50km der Testfahrer sind die schlimmsten :aufgeben:
Grüße
Dirk
 
Bei einer Werksführung in Neckarsulm kamen wir an der Einfahrt zur Teststrecke vorbei.
RS7 vom Band raus auf die Bahn und gleich zwei LC Starts hintereinander gemacht...soviel zum
Einfahren :boys_lol: :boys_0275: :biggrinn:
 
Chris said:
Bei einer Werksführung in Neckarsulm kamen wir an der Einfahrt zur Teststrecke vorbei.
RS7 vom Band raus auf die Bahn und gleich zwei LC Starts hintereinander gemacht...soviel zum
Einfahren :boys_lol: :boys_0275: :biggrinn:
ahhhhhh Chris, sag sowas doch nicht....[emoji15]
 
Also ich Persönlich finde das wichtige ist warm fahren was ich auch immer mache!
Ich Arbeite bei der Feuerwehr und wenn wir neue Autos bekommen werden die auch nicht eingefahrenen, geschweige denn warm gefahren und kaum zu glauben verbrauchen kein Öl und die Motoren halten ;)
 
Numb3r_0ne said:
Also ich Persönlich finde das wichtige ist warm fahren was ich auch immer mache!
Nicht Vergessen, das Kaltfahren ist min. genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger :10hallo2:

LG
Mark
 
Heydasch said:
...manchmal gerade so 400 km, meistens nicht mehr als 350km...

Ups :alex_03_neutral: naja was solls - Super plus ist ja gerade günstig :boys_lol: :boys_lol:
 
ruffel14 said:
Heydasch said:
...manchmal gerade so 400 km, meistens nicht mehr als 350km...

Ups :alex_03_neutral: naja was solls - Super plus ist ja gerade günstig :boys_lol: :boys_lol:
Ist Deiner denn wirklich Sparsamer ?

LG
Mark
 
Es sollte sparsamer sein, allerdings gibt der RS3 (8V) auch nur mit 98er die volle Leistung ab ;)
 
Chris said:
Bei einer Werksführung in Neckarsulm kamen wir an der Einfahrt zur Teststrecke vorbei.
RS7 vom Band raus auf die Bahn und gleich zwei LC Starts hintereinander gemacht...soviel zum
Einfahren :boys_lol: :boys_0275: :biggrinn:

Wie soll das gehen, wenn die LC erst ab Betriebstemperatur Motoröl und Getriebeöl funktioniert?
 
MarkyMark said:
ruffel14 said:
Heydasch said:
...manchmal gerade so 400 km, meistens nicht mehr als 350km...

Ups :alex_03_neutral: naja was solls - Super plus ist ja gerade günstig :boys_lol: :boys_lol:
Ist Deiner denn wirklich Sparsamer ?

LG
Mark

Keine Ahnung, Mark. Ich habe meinen ja noch nicht :boys_lol:
Aber: habe heute morgen einen Anruf von der Kundenbetreueung der Audi AG
und ca. 30 Minuten danach einen Anruf von meinem Händler bekommen. Mein 8V ist gestern
Abend / heute Nacht fertiggestellt worden und wird heute von Ingostadt nach NSU transportiert :laie_60a:
Am Montag werde ich wohl einen Anruf bekommen, dass man einen Abholtermin
vereinbaren kann. Hoffentlich dann noch für nächste Woche :88n:
Habe nämlich heute meinen ersten Urlaubstag und hätte bis Neujahr Zeit, mich
mit meinen Neuen Baby zu beschäftigen und ihn ausgiebig einzufahren :yahoo: :yahoo:
 
ruffel14 said:
Aber: habe heute morgen einen Anruf von der Kundenbetreueung der Audi AG
und ca. 30 Minuten danach einen Anruf von meinem Händler bekommen. Mein 8V ist gestern
Abend / heute Nacht fertiggestellt worden und wird heute von Ingostadt nach NSU transportiert :laie_60a:
Am Montag werde ich wohl einen Anruf bekommen, dass man einen Abholtermin
vereinbaren kann. Hoffentlich dann noch für nächste Woche :88n:
Habe nämlich heute meinen ersten Urlaubstag und hätte bis Neujahr Zeit, mich
mit meinen Neuen Baby zu beschäftigen und ihn ausgiebig einzufahren :yahoo: :yahoo:
ja wie geil ist dass denn, dann gleich mal meinen allerherzlichsten Glückwunsch, das erste mal seinen eigenen Anlassen ist wirklich etwas besonderes, freu mich riesig für dich mit :10hallo2:

Sobald du einen Termin Vereinbaren kannst, kannst du auch gleich diesen Tag als Abholtag nehmen, habe ich damals auch so gemacht :good:

LG
Mark
 
MarkyMark said:
ruffel14 said:
Aber: habe heute morgen einen Anruf von der Kundenbetreueung der Audi AG
und ca. 30 Minuten danach einen Anruf von meinem Händler bekommen. Mein 8V ist gestern
Abend / heute Nacht fertiggestellt worden und wird heute von Ingostadt nach NSU transportiert :laie_60a:
Am Montag werde ich wohl einen Anruf bekommen, dass man einen Abholtermin
vereinbaren kann. Hoffentlich dann noch für nächste Woche :88n:
Habe nämlich heute meinen ersten Urlaubstag und hätte bis Neujahr Zeit, mich
mit meinen Neuen Baby zu beschäftigen und ihn ausgiebig einzufahren :yahoo: :yahoo:
ja wie geil ist dass denn, dann gleich mal meinen allerherzlichsten Glückwunsch, das erste mal seinen eigenen Anlassen ist wirklich etwas besonderes, freu mich riesig für dich mit :10hallo2:

Sobald du einen Termin Vereinbaren kannst, kannst du auch gleich diesen Tag als Abholtag nehmen, habe ich damals auch so gemacht :good:

LG
Mark

Vielen lieben Dank, Mark :biggrinn: Kann es auch kaum erwarten und bin jetzt
schon heiß wie Frittenfett :yahoo: :yahoo:
 
Das glaub ich dir :biggrinn:

Glückwunsch auch von mir und viel Spaß bei der Abholung.

Gruß
DonTango
 
Hallo Christian,
es freut mich sehr, dass du auch endlich an der Reihe bist und dich in den "erlauchten" Kreis der 8V Fahrer einreihen kannst.
Wie es aussieht, scheint das Wetter ja noch eine Weile "sommerlich" zu bleiben, dass du vielleicht den einen oder anderen Kilometer bei normalen Strassenverhältnissen fahren kannst.
Dann hoffe ich, dass du die noch wenigen Nächte bis zum großen Termin halbwegs vernünftig schlafen kannst.
Es wird sehr schwer...
Drücke dir die Daumen, dass es jetzt ganz schnell geht.
Ich fahre morgen nach Mainz und freue mich auch schon wieder sehr darauf mit diesem tollen Auto fahren zu dürfen.
 
@ Don Tango + Heydasch: Vielen Dank euch allen :jc_doubleup:

Ist schon echt geil, wie sich hier alle für einander freuen :jc_doubleup:
Wir sind halt echt alle kleine Kinder, wenns ums Auto geht :aufgeben:
SUPER-GEIL :boys_lol: :boys_lol:
 
Christian, freue mich mit dir, wünsche dir das gleiche Glücksgefühl das ich hatte bei der Abholung, und dann, dass dir das :biggrinn: Grinsen wie mir nicht vergehen wird :10hallo2:
 
gugi said:
Christian, freue mich mit dir, wünsche dir das gleiche Glücksgefühl das ich hatte bei der Abholung, und dann, dass dir das :biggrinn: Grinsen wie mir nicht vergehen wird :10hallo2:

Dankeschön Gugi, superklasse *freu wie blöde* :yahoo: :yahoo:
Das wird eine Endorphine-Tag, juhu :boys_lol: :boys_lol:
 
ruffel14 said:
gugi said:
Christian, freue mich mit dir, wünsche dir das gleiche Glücksgefühl das ich hatte bei der Abholung, und dann, dass dir das :biggrinn: Grinsen wie mir nicht vergehen wird :10hallo2:

Dankeschön Gugi, superklasse *freu wie blöde* :yahoo: :yahoo:
Das wird eine Endorphine-Tag, juhu :boys_lol: :boys_lol:
Hey Christian, musst uns allen dann deine ersten Eindrücke kundtun gell :jc_doubleup: Wir sind sehr gespannt :10hallo2:
 
gugi said:
Hey Christian, musst uns allen dann deine ersten Eindrücke kundtun gell :jc_doubleup: Wir sind sehr gespannt :10hallo2:

Ehrensache, Freunde des Quattro :mocking: :88n:
 
ruffel14 said:
Ist schon echt geil, wie sich hier alle für einander freuen :jc_doubleup:
Genau das Liebe ich hier, kein Neid sondern man(n) freut sich für den anderen oder miteinander und das ist auch noch ehrlich gemeint :jc_doubleup:

Also was ist es was dieses Forum so besonders macht ... richtiiiiig die tollen, lustigen und natürlich Autoverrückten User die sich hier rumtreiben :10hallo2: :biggrinn:

LG
Mark
 
Hey Christian, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Neuen... :jc_doubleup:

Gruß Marco :10hallo2:
 
Spontane Frage ,Wer hat in 1 Woche es geschafft die angebliche 1500km einfahrphase zu erreichen :biggrinn:
 
Quattro RS said:
Spontane Frage ,Wer hat in 1 Woche es geschafft die angebliche 1500km einfahrphase zu erreichen :biggrinn:
Ich, locker sogar :boys_0275:

LG
Mark
 
@ Mark
Einmal Berlin und zurück ? :boys_lol:
 
Quattro RS said:
@ Mark
Einmal Berlin und zurück ? :boys_lol:
Neee aber von NSU nach Hause sind es ja schon 280km, dann so noch ein bisschen rumgefahren, dann Stuttgart und zurück, dann Regensburg und zurück, dann Bamberg und zurück usw. usw. dann waren ruck zuck über 1600km auf der Uhr :biggrinn:

LG
Mark
 
Quattro RS said:
Spontane Frage ,Wer hat in 1 Woche es geschafft die angebliche 1500km einfahrphase zu erreichen :biggrinn:
Bei meinem letzten Auto hatte ich das in 3 Tagen :D . (und in den 1 1/2 Jahren danach gerade mal zusätzliche 3000 :boys_lol: )

Beim RS3 werde ich das auch in der ersten Woche fahren, weil ich einfach zu ungeduldig bin und auch mal Gas geben möchte :D .
 
Werde das auch so machen , einmal Holland u. Zurück dann Nürburgring usw bis ich voll pom geben kann
 
Quattro RS said:
Werde das auch so machen , einmal Holland u. Zurück dann Nürburgring usw bis ich voll pom geben kann
Wie denn sonst, dauert ja ansonsten ewig bis man mal auf den Stempel drücken kann :biggrinn: ich habe auch das komplette Drehzahlband gefahren, also nicht alles Volllast, aber ruhig auch mal höhere Drehzahlen.

LG
Mark
 
Also ich habe geplant, von mir nach Königswinter zu Schmidy zu fahren, um mir dort ein paar
Programmierungen abzuholen. :88n: Das sind von mir aus hin und zurück ca. 900 km.
Dann würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :yahoo: :yahoo:
 
ruffel14 said:
Also ich habe geplant, von mir nach Königswinter zu Schmidy zu fahren, um mir dort ein paar
Programmierungen abzuholen. :88n: Das sind von mir aus hin und zurück ca. 900 km.
Dann würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :yahoo: :yahoo:
Na das ist auch eine Möglichkeit und eine angenehme mit dem Praktischen verbinden :jc_doubleup:

LG
Mark
 
Was ich mich frage die eingefahrenen 60km die audi macht , warum sind die km nicht beim Händler zusehen der hat meistens nur Bsp. 5 km drin stehen?
 
Zu 90% steht bei Neuwagen sogar 0km drin :boys_0137:
 
Quattro RS said:
Was ich mich frage die eingefahrenen 60km die audi macht , warum sind die km nicht beim Händler zusehen der hat meistens nur Bsp. 5 km drin stehen?
Weil der Händler den Kilometerstand vor der Ablieferung zurück setzen kann, geht aber in der Regel höchstens 3x und nur bis zu einem bestimmten Kilometerstand.
Soll angeblich das "Neu-Gefühl" beim Kunden erhöhen...
 
Achso, solche "Tricks" wenden die also an.

Naja, ich hole meinen sowieso in IN ab :boys_0222:
 
Und so sagt es das Bordbuch :biggrinn:

24171010aw.jpg


LG
Mark
 
Quasi voll auf dem Pit. Solange Garantie hast.
 
MarkyMark said:
Und so sagt es das Bordbuch :biggrinn:

24171010aw.jpg


LG
Mark

Habe jetzt alles mögliche gelesen in diesem Thread.

Aber wenn ich es richtig verstehe haben es die meisten ungefähr nach dieser Anleitung gemacht oder? die 2/3 entsprechen ja auch ungefähr den 4000 U/Min, korrekt?
 
Im Focus RS Forum gibt es z.Z das selbe Thema.
Ich kopiere jetzt mal was ich dazu geschrieben habe.

Mein Fiesta ST 1.6 Ecoboost hab ich mit 0 KM Freitags abgeholt letztes Jahr im April.
3KM nach Hause.
Vollgetankt dann 20km richtung Autobahn und direkt Vollast von Stuttgart bis Sinsheim und zurück.
Dannach ein vergleich gegen ein Civic Type R meines Kollegen.
Mit 250km abgestellt.
Am nächsten Morgen 330Km Autobahn zur Nordschleife und wo es geht Vollast.
Revo Stage1 aufspielen lassen bei RH
Dann an diesem Wochenende bin ich 70 Runden gefahren und Volllast über die Autobahn wieder heim

Einfahren?
Einfahröl?
Ölwechsel nach 1000KM?

So ein quatsch.

Meiner läuft immernoch mit jetzt 33tkm. Würde es immer wieder so machen egal mit welchem Auto
 
Das mag alles so gewesen sein, nur helfen einzelne Aussagen doch nicht weiter. Und falls später zB erhöhter Ölverbrauch oder gar ein Schaden auftritt, kann man auch kaum sagen, ob das am einfahren lag oder ob es mit anderem einfahren anders gewesen wäre.

Solange es da keine umfangreichen Massentests gibt, und die wird es nicht geben, ist das viel Glaubenssache.

Ich habe das ungefähr so gemacht, wie es von Audi empfohlen wird, und kann nichts nachteiliges feststellen, haben zB bisher keinen Ölverbrauch.
 
Sanchopancho said:
Aber wenn ich es richtig verstehe haben es die meisten ungefähr nach dieser Anleitung gemacht oder? die 2/3 entsprechen ja auch ungefähr den 4000 U/Min, korrekt?

Ich habe den grauen Wolf bislang (650km) nur bis knapp 5000 Upm gedreht. Vollgas hat er aber schon bekommen auf der Heimfahrt aus Ingolstadt. Muss ihm ja Spass machen, wenn er auf den A**** kriegt. :biggrinn:
Und natürlich wechselnde Drehzahlen, warm- und kaltfahren.
 
Negroni said:
Sanchopancho said:
Aber wenn ich es richtig verstehe haben es die meisten ungefähr nach dieser Anleitung gemacht oder? die 2/3 entsprechen ja auch ungefähr den 4000 U/Min, korrekt?

Ich habe den grauen Wolf bislang (650km) nur bis knapp 5000 Upm gedreht. Vollgas hat er aber schon bekommen auf der Heimfahrt aus Ingolstadt. Muss ihm ja Spass machen, wenn er auf den A**** kriegt. :biggrinn:
Und natürlich wechselnde Drehzahlen, warm- und kaltfahren.
Also deckt sich mehr oder weniger alles mit den allgemeinen Aussagen. Vor 1500 KM auf alle Fälle kein Kick Down ist auch wichtig. :)

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