8VA-VFL Audi RS 3 richtig Einfahren

Tschümpi

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Hallo Leute

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr euer neues auto einfahren wollt? Wenn ja wie macht ihr das im Normalfall?
Ich kenne es nur seitens Mercedes AMG dort steht 1500km nicht über 4500 1/min und max. 140km/h und ab 1500km Belastung LANGSAM steigern. Wann denkt ihr kann ich voll Stoff geben? 1500km sind logisch und dann vielleicht sogar ein Öl und Filterwechsel aber mich würde intressieren wie ihr das so handhabt oder beim alten gehandhabt habt. :boys_lol:
Ein bisschen viele haben in einem Satz hahah.
 
antwort des projektleiters des RS3 Herr Berchtold:

Das Einfahren des Motors macht auch heutzutage und speziell bei Hochleistungsmotoren durchaus Sinn. Allerdings sehen die Empfehlungen heute anders aus: Mein Tipp - speziell in den ersten 200-300 km auf wechselnde Drehzahlen achten (kein monotones und konstantes Drehzahlniveau). Maximaldrehzahl bis der Motor warm ist 4.000 U/min. Sobald das Öl warm ist (ab ca. 80 C) ruhig öfters bis an die Drehzahlgrenzen und auch gerne immer wieder Volllast fahren. Auch empfehlenswert ist die ersten 1.000 km das Öl öfters zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen. Noch ein kleiner Tipp niemals den Motor "heiß" abstellen. D.h. nicht mit 280 km/h über die Autobahn (Öl ist dann bei ca. 120 C) und dann innerhalb von 2 Minuten das Fahzeug abstellen. Immer erst "kalt" fahren.
 
remy911 said:
antwort des projektleiters des RS3 Herr Berchtold:

Das Einfahren des Motors macht auch heutzutage und speziell bei Hochleistungsmotoren durchaus Sinn. Allerdings sehen die Empfehlungen heute anders aus: Mein Tipp - speziell in den ersten 200-300 km auf wechselnde Drehzahlen achten (kein monotones und konstantes Drehzahlniveau). Maximaldrehzahl bis der Motor warm ist 4.000 U/min. Sobald das Öl warm ist (ab ca. 80 C) ruhig öfters bis an die Drehzahlgrenzen und auch gerne immer wieder Volllast fahren. Auch empfehlenswert ist die ersten 1.000 km das Öl öfters zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen. Noch ein kleiner Tipp niemals den Motor "heiß" abstellen. D.h. nicht mit 280 km/h über die Autobahn (Öl ist dann bei ca. 120 C) und dann innerhalb von 2 Minuten das Fahzeug abstellen. Immer erst "kalt" fahren.

Okay ich danke dir für diese ausführliche Beschreibung. Werde dieser sehr gerne folgen und meinem neuen dann hoffentlich damit einen gefallen tun :)
 
Re: AW: Audi RS 3 richtig Einfahren

Im Handbuch steht sonst auch was zum einfahren. Ich habe bis 1000km ganz easy gemacht, aber mit wechselnden Drehzahlen. Bis 1500km dann langsam drehzahlmäßig gesteigert und bei 2000km habe ich dann den ersten LC Start gemacht :)
 
ich habe es immer so gemacht, dass ich das öl immer auf ca. 80/90 grad warm fahre und dann vollgas, aber nicht gleich in den begrenzer, das habe ich auch nach 10tkm nicht gemacht.
nach 1000km öl und filter wechseln (steht sogar in einem der berichte).

die RS und R modelle wurden ca. 40-90km gefahren, vor der auslieferung und wer das schon mal gesehen hat, weiss dass die da über 4500u/min drehen :boys_0275:
also mir egal, ich mach es wie immer. das auto wird ab dem ersten tag so gefahren wie wenn er schon 10tkm drauf hätte.
 
So mache ich es auch, warten bis das Öl heiss wird, dann aggressiv mit wechselnden Drehzahlen. Wurde mir übrigens vor vielen Jahren bei der Abholung eines 911 in Stuttgart von einem Porsche Ingenieur unter dem Hinweis, dass die Rennmotoren ab dem ersten Moment auch nicht geschont würden, empfohlen.
Noch zur Info: Allen Motoren ist dieses Vorgehen sehr gut bekommen, volle Leistung und wenig Ölverbrauch.
Gruß PAD
 
Rennmotoren müssen auch keine 200.000 km halten.....

Eine Werksabholung scheint ja eher kontraproduktiv zu sein, wenn man dann über die AB, also eher gleichmäßig nach Hause fährt.
 
scholi3 said:
Rennmotoren müssen auch keine 200.000 km halten.....

Eine Werksabholung scheint ja eher kontraproduktiv zu sein, wenn man dann über die AB, also eher gleichmäßig nach Hause fährt.

:88n: ....es gibt ja auch noch Landstraßen!! :88n:
 
Naja, über die A9 sind es gut 500 km, über Landstraße entsprechend mehr....
 
scholi3 said:
Naja, über die A9 sind es gut 500 km, über Landstraße entsprechend mehr....

.......Spaß beim Fahrern!!!! :88n: :biggrinn:
 
remy911 said:
ich habe es immer so gemacht, dass ich das öl immer auf ca. 80/90 grad warm fahre und dann vollgas, aber nicht gleich in den begrenzer, das habe ich auch nach 10tkm nicht gemacht.
nach 1000km öl und filter wechseln (steht sogar in einem der berichte).
die RS und R modelle wurden ca. 40-90km gefahren, vor der auslieferung und wer das schon mal gesehen hat, weiss dass die da über 4500u/min drehen :boys_0275:
also mir egal, ich mach es wie immer. das auto wird ab dem ersten tag so gefahren wie wenn er schon 10tkm drauf hätte.
Habe mein TTRS+ von Anfang an ( warm/kalt gefahren ) dann nicht besonders geschont, doch mit wechselnden Drehzahlen und Schaltvorgängen, Motor und Getriebe haben es mir gedankt, braucht praktisch kein Öl, und wurde keine lahme Ente.

Werde auch den RS3 in etwa so 'einfahren', wenn man dem einfahren sagen kann !!
 
Dome, genau wie du sagst, meine Vorstellung der ersten Rundreise-Tour ca. 400km, Pässe Grimsel, Nufenen, Dann in's Tessin Ascona, Mittagessen mit meiner liebsten. Retour Gotthard, Susten. Und das ganz gemütlich, mit paar Sprints :biggrinn: mit offenen Klappen
Aber geht leider noch paar Wochen mit nur Vorfreude :10hallo2:
 
also im handbuch vom neuen steht, 2/3 der max. drehzahl die ersten 1000km, danach bis 1500km die drehzahl langsam erhöhen. was ist denn die max drehzahl? ende roter bereich ist 8k oder anfang roter bereich oder drehzahlbegrenzer? und wo ist der drehzahlbegrenzer :biggrinn:

also ich weiss nicht, fahre die ersten 500km eher langsam und drehe sicher nicht voll in den roten, danach schau ich nicht mehr, nur noch richtig warm fahren.
 
Remy, genau so stand es auch im TTRS-Handbuch, ich auch nicht in den roten Bereich, aber bis 5000umin gibt es beim RS3 schon mächtig Dampf :10hallo2: TTRS habe ich auch nicht besonders geschont! Aber etwas Vernunft muss meiner Meinung nach am Anfang schon sein :good:
 
Werde auch mein rs3 in Ingolstadt abholen und dann 500 km Fahrweg nachhause haben.

Also meint ihr gleich vorne rein gleich etwas mit den Drehzahlen bis 4000 U/min spielen lassen und viel schalten ? :-D

Dann muss ich ja öfter auf den Raststätten anhalten und wieder raus beschleunigen :biggrinn:
 
Immer schön warm fahren und dann bekommt er auch etwas Gas
Er muss ja wissen für was er gebaut wurde :biggrinn:
 
ich würde auch warten bis die öl temperatur beim maximum ist. Dann schonend fahren und autobahn einfahrten ect immer mehr und mehr die drehzahlnadel aufdrehen lassen... und bei über 1500 km mal nach deutschland einmal richtig dampf geben
 
Macht ihr nach den 1'500km Einfahrphase einen Oelwechsel?
 
Dome said:
Macht ihr nach den 1'500km Einfahrphase einen Oelwechsel?

ich schon, ja.
so bei ca. 1500-2500 mal das zeug ablassen und dann 5w40 mit 502 freigabe rein.
 
...haben wohl die meisten bisher gemacht!! :jc_doubleup:
 
Glaube auch wie mein jetziger bei 1500km erster Oelwechsel, wird beim RS3 wohl nicht anders sein, dann geht es richtig los :biggrinn:
 
EKK said:
...haben wohl die meisten bisher gemacht!! :jc_doubleup:

Hat nur nicht bei "Allen" was gebracht..... :sarkastisch: *Spaß*
 
@ Stefan
.....Ratte, dafür bin ich noch nicht auf den Hund [DOG FACE] gekommen , da hat es bei mir auch nur für eine Katze [CAT FACE] gereicht [PERSEVERING FACE]
 
Ach Eugen,

haste dich angesprochen gefühlt? :alex_03_neutral:
Nee bin doch keine Ratte dann schon eher ein Wackel- Dackel. :biggrinn:
 
Also wenn ich mein bekomm muss ich erst das Ding 1500km einfahren ? :cry:
Ich hab doch so ein schweren rechten Fuß :biggrinn: naja ok , dann wird meine erste Tour bis München und zurück gehen dann hab ich 1200km hinter mir dann wird der Öl Wechsel gemacht ,und dann kann ich richtig Pfeffer geben :yahoo:
 
Quattro RS said:
Also wenn ich mein bekomm muss ich erst das Ding 1500km einfahren ? :cry:
Ich hab doch so ein schweren rechten Fuß :biggrinn: naja ok , dann wird meine erste Tour bis München und zurück gehen dann hab ich 1200km hinter mir dann wird der Öl Wechsel gemacht ,und dann kann ich richtig Pfeffer geben :yahoo:
na sagen wir mal so genau 1200km AB am stück sind nicht das Wahre....
Mischkost ist gut und Kurzstrecke ist generell besch....
 
remy911 said:
Dome said:
Macht ihr nach den 1'500km Einfahrphase einen Oelwechsel?

ich schon, ja.
so bei ca. 1500-2500 mal das zeug ablassen und dann 5w40 mit 502 freigabe rein.

gugi said:
Glaube auch wie mein jetziger bei 1500km erster Oelwechsel, wird beim RS3 wohl nicht anders sein, dann geht es richtig los :biggrinn:

Werde ich auch so machen :good:

Muss noch schauen welches Oel ich dann verwende, habe früher das Mobil1 genommen...

RS-Werkstatt hat mir jetzt z.B das Motul Xcess 8100 5W40 empfohlen :dh:

Habe ja noch genug Zeit :biggrinn: :biggrinn:
 
Wozu denn Ölwechsel nach dem Einfahren? Sämtlicher Abrieb, sofern es den überhaupt gibt, wird im Ölfilter zurück gehalten - dazu ist er schließlich da. Aber jeder wie er will - man kann auch eine Wissenschaft draus machen, ebenso mit dem verwendeten Öl. Bei mir kommt genau das rein, was vom Hersteller vorgeschrieben wird. Warum meinen eigentlich immer einige, schlauer zu sein, als die Motorenentwickler bei Audi, wo Millionen in die Entwicklung der Motoren fließen. Denkt ihr wirklich, die haben das Öl nicht ausgiebig getestet, was die in den Motor füllen? Ihr bzw. eure Werkstatt habt dann natürlich was besseres, was ihr einfüllt. Schon klar :boys_lol:
 
Blue_Devil said:
Wozu denn Ölwechsel nach dem Einfahren? Sämtlicher Abrieb, sofern es den überhaupt gibt, wird im Ölfilter zurück gehalten - dazu ist er schließlich da. Aber jeder wie er will - man kann auch eine Wissenschaft draus machen, ebenso mit dem verwendeten Öl. Bei mir kommt genau das rein, was vom Hersteller vorgeschrieben wird. Warum meinen eigentlich immer einige, schlauer zu sein, als die Motorenentwickler bei Audi, wo Millionen in die Entwicklung der Motoren fließen. Denkt ihr wirklich, die haben das Öl nicht ausgiebig getestet, was die in den Motor füllen? Ihr bzw. eure Werkstatt habt dann natürlich was besseres, was ihr einfüllt. Schon klar :boys_lol:
@sorry Dome und Remy, mein Gefühl hat mich nicht gut geleitet :boys_0137:
Blue_Devil, das war früher mal bei meinen BMW's, du hast recht :boys_lol: habe mal im Serviceheft nachgeschaut, entgegen meiner Aussage nach 1500km Oel zu wechseln, sieht es so aus:

Kauf TTRS+ im Jahre 2012
1. Oelwechsel nach 30700km, wurde im Display angezeigt, und es heisst im Serviceheft nach 30000km oder 24 Monaten, was zuerst eintrifft.
2. Ölwechsel mit 50000km das wurde grad letzten Monat ausgeführt.

Habe mich doch noch verwundert dass kein früherer Ölwechsel nach dem Einfahren stattgefunden hat.
Es wird wohl so sein dass bei den heutigen Hochleistungsmotoren, kein grosser Abrieb mehr stattfindet, und deshalb wie viele Autotechniker vertreten dass die Motoren von Anfang an auch getreten werden können/sollten, und auch kein Ölwechsel nach der Einfahr-Phase nötig ist :88n:

Glaube das Oelwechsel-Prozedere wird beim neuen RS3 genau so gehandhabt :boys_0120:

Mein Motorenöl ist von Audi:
VAPSOIL SAE 5 W-30
NORM: 5007 00 VW Norm 504 00/507 00 (Longlife III)
 
Blue_Devil said:
Wozu denn Ölwechsel nach dem Einfahren? Sämtlicher Abrieb, sofern es den überhaupt gibt, wird im Ölfilter zurück gehalten - dazu ist er schließlich da. Aber jeder wie er will - man kann auch eine Wissenschaft draus machen, ebenso mit dem verwendeten Öl. Bei mir kommt genau das rein, was vom Hersteller vorgeschrieben wird. Warum meinen eigentlich immer einige, schlauer zu sein, als die Motorenentwickler bei Audi, wo Millionen in die Entwicklung der Motoren fließen. Denkt ihr wirklich, die haben das Öl nicht ausgiebig getestet, was die in den Motor füllen? Ihr bzw. eure Werkstatt habt dann natürlich was besseres, was ihr einfüllt. Schon klar :boys_lol:

ja das denke ich wirklich! das 5w30 und noch 30t km drin lassen ist sicher voll scheisse.
es gab schon etliche fälle wo belegt wurde, wie metallteile in den VW/audi motoren rost dran hatten, da das öl "sauer" wurde und die additive nicht mehr aktiv waren. also ich sage nicht, dass 5w30 alles schlecht ist, aber 30t km drin lassen würde ich kein öl. und das hat mit Euro-normen, aktuell 6 und kosten zu tun. nichts anderes. in einen hochleistungsmotor schmeisse ich anderes öl rein. aber eben, jeder wie er möchte.

und noch was zu den super schlauen audi entwicklern, die bremsen hätten etliche hier im forum mit anderen belägen und scheiben besser hinbekommen wie audi/quattro gmbh selber. also warum nicht auch besseres öl reinfüllen
 
Also wenn rostige Teile im Öl sind dann sicher nicht weil das Öl sauer wird sondern ganz einfach Unmengen an Kondenswasser mit drin sind. Jeder hat schon mal die schleimige Emulsion am Öldeckel gesehen, die sich manchmal bildet. Aber es ist immer einfach, alles aufs Öl zu schieben und zu glauben, das sei ein Allheilmittel für den Motor :)
Ich fahre meinen aktuellen VW seit über 200000km nur mit dem werksseitigen Longlife Öl und das wurde auch immer erst nach 25-30000km gewechselt - alles supi.
 
Also mal früher einen Ölwechsel, mit einem ev. besseren Oel zu machen da gibst sicher nichts einzuwenden. :jc_doubleup:

Da ich aber jetzt mit meinem TTRS und meiner Garage sehr zufrieden bin, die Service und Ölwechsel immer nach Vorschrift Audi gemacht habe, und jetzt über 50'000km ohne Probleme gefahren bin, werde ich meinem neuen RS3 genau gleich nach Audi-Vorschriften behandeln :88n:

Aber einfahren werde ich ihn trotzdem wie mein jetziger, dH: nur die ersten 500km etwas zuhaltend sein, ab dann Drehzahlen steigern, nicht mehr speziell schonen :biggrinn:
 
keine wissenschaft draus machen...

Einfahren ist Kinder einfach, wer es nicht kann soll einfach mal 2 Wochen seinen RS3 vor meine Haustür stellen,
danach ist er eingefahren :biggrinn: :biggrinn:
dreht ihn nicht so extrem am Anfang, aber Last darf er schon haben.....
warm und kalt fahren - nie nach volllast heiss abstellen oder kalt hochorgeln - das wars....

macht lieber öfters am Anfang ein paar längere Touren....

Wer 1 Jahr nur 2km zum einkaufen zum Aldi damit fährt der macht viel falsch....
.. nehmt lieber den Aldi in 50km Entfernung :aufgeben:

Wer das Auto zum putzen und in der Garage stehen lässt ist auch fehl am Platze...

Der RS3 ist ein Gebrauchsgegenstand....
da ist vieles von der Stange und Grosserie....

Also flott ein paar km draufspulen, nebenbei sieht man dann auch schnell ob es ein Montagsauto ist...
das kann auch vorkommen.... und lieber in der Gewährleistung dies merken....
und dann

nach 1200km das erst öl raus.......
und dann nach Gusto
tuning drauf :aufgeben: :boys_lol: (
Off topic
der war nicht ernst gemeint
)

und dann alle 15Tkm Wechseln.... bzw. im Winter Sommer Modus
das reicht....

welche plörre dann drinnen ist - je nach Gusto-
wir diskutieren hier oft um die letzten 5% - ist ja ok -

nur oben genannte Regel ist einfach und gut....

ein freigegebenes Öl sollte es sein, wie in unserem ÖL-Fred auf x Seiten diskutiert...
dann ist auch im Garantiefall alles Roger....
und tragt die Ölwechsel penibel in das Checkheft ein....

Motul ist auch gut... ich hatte da mehrfach das 5W-30...
nicht verrückt machen lieber fahren und aufpassen,
dass Euch keiner im Strassenverkehr abschiesst....

das hatten wir auch schon im Forum hier während der Einfahrtszeit....
ich erinnere mich da an unseren User IvanRS3....
vgl. der linke und rechte aka 937 und 936 fahren ja noch der mittlere :boymarionette:
post51360.html#p51360
 
Schön geschrieben.
Und Recht hast du, nur wer viel fährt hat auch viel Spaß :biggrinn:
 
Was ist eigentlich mit den Leuten die ein geleast haben wie mein Kollege, der kann ja sofort bei der Abholung Vollgas geben ,schließlich hat er Garantie und der Wagen gehört in ja nicht wirklich ? :biggrinn:
 
Quattro RS said:
Was ist eigentlich mit den Leuten die ein geleast haben wie mein Kollege, der kann ja sofort bei der Abholung Vollgas geben ,schließlich hat er Garantie und der Wagen gehört in ja nicht wirklich ? :biggrinn:
Ganz ehrlich, ich glaube nicht mal das das einen Unterschied macht...

LG
Mark
 
Macht es auch nicht, das Einfahren heutiger Autos ist reine Glaubenssache - Ich habe meinen zwar trotzdem eingefahren aber dennoch bin ich der festen Überzeugung, daß dies keinerlei Auswirkungen auf irgendwas hat. Zumal meiner auch schon 56km auf der Uhr hatte bei Abholung - da wurde er sicher auch schon getreten :)
 
Blue_Devil said:
Macht es auch nicht, das Einfahren heutiger Autos ist reine Glaubenssache - Ich habe meinen zwar trotzdem eingefahren aber dennoch bin ich der festen Überzeugung, daß dies keinerlei Auswirkungen auf irgendwas hat.
Auch wenn wir alle glauben dass das keine Auswirkungen hat (Inch. mir) haben wir trotzdem alle das Auto schön brav eingefahren :boys_lol:

Blue_Devil said:
Zumal meiner auch schon 56km auf der Uhr hatte bei Abholung - da wurde er sicher auch schon getreten :)
Und bei dir ist alles o.k. ? Wenn bei mir alles o.k. gewesen wäre, würden mich auch 100km nicht stören, so bleibt ein fader Beigeschmack warum soviel drauf waren...

LG
Mark
 
Ich denke die 56km die audi mit gefahren ist , war unter volllast also bis anschlag das Ding gequält. :mocking:
 
Quattro RS said:
Ich denke die 56km die audi mit gefahren ist , war unter volllast also bis anschlag das Ding gequält. :mocking:
Natürlich, und das im Kalten Zustand das es sich auch wirklich Lohnt :aaaah: weg mich solchen Gedanken, raus aus meinem Kopf :aaaah:

LG
Mark
 
Die RS-Modelle werden ALLE nach Fertigstellung eine bestimmte Runde auf der Landstraße bewegt. Dazu werden sie nicht warmgefahren o.ä. und sie werden auch getreten - man muss ja sehen, ob alles funktioniert. :aaaah: Wenn der Wagen diese Prozedur übersteht, braucht es auch kein Einfahren mehr. :biggrinn:
 
Moritz said:
Die RS-Modelle werden ALLE nach Fertigstellung eine bestimmte Runde auf der Landstraße bewegt. Dazu werden sie nicht warmgefahren o.ä. und sie werden auch getreten - man muss ja sehen, ob alles funktioniert. :aaaah: Wenn der Wagen diese Prozedur übersteht, braucht es auch kein Einfahren mehr. :biggrinn:
Naja sowas wird jeder überleben, aber bei welchen wird deshalb evtl. später ein Problem auftreten ...

LG
Mark
 
Jemand hat hier im Forum mal geschrieben:

'Die erste Tankfüllung (vlt. 500km) etwas Zurückhaltung üben, abwechselnde Drehzahlen, warm/kaltfahren, dann auch mal treten.

Meine Garage hat mir auch in etwa diesen Tip gegeben.

Die Experten sind sich auch nicht einig:
Von Anfang an zu treten / aber auch bis 2500km nicht über 4000Umin ist beides unvernünftig :88n: Nur meine Meinung :10hallo2:
 
gugi said:
'Die erste Tankfüllung (vlt. 500km)...:
Genau, denn danach wird man keine 500km mehr kommen, macht einfach zuviel Spaß :boys_0136:

LG
Mark
 
...manchmal gerade so 400 km, meistens nicht mehr als 350km...
 
Nach der Abholung in den Ferien 1500km bei gleichmässiger Drehzahl...Alles autobahn...

Danach feuer ab...macht zu viel spass...wichtig warm und kalt fahren...

Resultat nach 2500km auf Prüfstand 414PS und 530 Nm mit Serien Software...Vielleicht haben Sie mir ja bereits die FAcelift Software geladen :biggrinn:
 
Herdasch said:
...manchmal gerade so 400 km, meistens nicht mehr als 350km...
Ja so ist es, danach Feuer frei :biggrinn:
 
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