8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

heidelberg

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Oct 17, 2011
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Hallo liebe Clubkollegen,
mein RS 3 hat bei starken Regen ein sehr Verzögertes Ansprechverhalten!

Ist ein schei... Gefühl wenn Du bei hohen Geschwindigkeiten im Regen versuchst zu verzögern und hast das Gefühl Du beschleunigst und dann wenn er bremst versetzt er vom feinsten weil die Feuchtigkeit unterschielich schnell über die Reibleistung an den einzelnen Rädern abgebaut wirst.

Habe einen TT RS 3 gefahren, keinerlei solcher Probleme !

Wie siehts bei Euch aus , denn bei Audi ist dieses Thema nicht bekannt .........

mit sportlichen Grüßen Heidelberg
 
Das ist mir auch schon negativ aufgefallen, kannte das bisher nur in Verbindung mit Salz auf der Strasse.

Allerdings tritt das nur auf wenn es extrem Nass ist.
 
Das scheint bei Audi Standard zu sein.
Hatte ich bei meinen Vorgänger einen A4 auch schon.
Soweit ich weiß legen doch die neuen ESP Versionen alle paar KM oder Sec. die Backen ganz leicht an die Bremsscheibe um eben dieses zu verhindern.
 
Kann ich so bis jetzt nicht unterschreiben, also bin die letzten Tage bei Regen gefahren und habe gut den Anker geworfen und alles war super!
 
heidelberg said:
Hallo liebe Clubkollegen,
mein RS 3 hat bei starken Regen ein sehr Verzögertes Ansprechverhalten!

Ist ein schei... Gefühl wenn Du bei hohen Geschwindigkeiten im Regen versuchst zu verzögern und hast das Gefühl Du beschleunigst und dann wenn er bremst versetzt er vom feinsten weil die Feuchtigkeit unterschielich schnell über die Reibleistung an den einzelnen Rädern abgebaut wirst.

Habe einen TT RS 3 gefahren, keinerlei solcher Probleme !

Wie siehts bei Euch aus , denn bei Audi ist dieses Thema nicht bekannt .........

mit sportlichen Grüßen Heidelberg


Hallo, kann sehr gut mit Dir fühlen, habe diese Erfahrung gestern auch gemacht. Das kannte ich vom S3 so überhaupt nicht, obwohl dessen Bremsscheiben ja auch schon recht groß sind. Selbst das versetzen war ziemlich stark, aber immer zur gleichen Seite, gefühlt hatte das linke vordere Rad mehr Bremsleistung und dadurch zog die ganze Fuhre vorn nach links und am Heck wurde es rechts leicht, sehr unangenehm das ganze.

Gruss Nick
 
Merkwürdig

War schon mehrfach mit dem RS3 im Regen unterwegs und hatte nie das Problem.
Gestern aber hatte ich es extrem und es könnte tatsächlich mit Salz was zu tun haben, denn die letzten Tag musste bei uns wegen Glätte gestreut werden.
Ich brems und die ersten Meter fast keine Bremswirkung oder nur mit mehr Druck auf dem Pedal, nicht schön selbst wenn man es nun weiß

Bei den alten A4 gabs das Problem auch mal - da kamen andere Beläge rein, weiß ich von nemm Bekannten.
 
Alex said:
Das scheint bei Audi Standard zu sein.
Hatte ich bei meinen Vorgänger einen A4 auch schon.
Soweit ich weiß legen doch die neuen ESP Versionen alle paar KM oder Sec. die Backen ganz leicht an die Bremsscheibe um eben dieses zu verhindern.

Richtig
mein B7 hat das auch schon
wenn ich den Scheibenwischer bediene oder der Regensensor aktiviert wird, legen sich die Backen näher an

ich vermute, bin mir aber nicht 100% sicher :biggrinn:
entweder liegt es an den Bremsbelägen oder an der "Schicht" die sich auf den Bremsscheiben absetzt
gerade wenn Salz ins Spiel kommt vorm fahren die Bremse betätigen damit sich das Zeugs von der Bremse löst
vllt. konnte ich ja helfen
 
Ich habe dieses Problem auch, in anderen Foren wurde darüber schon mehrfach diskutiert. Dieses Nassbremsproblem ist wohl weitläufig bekannt, ich hatte es in meinem S3 8P und in meinem S3 8L auch schon. Es nervt und kann unter Umständen auch ziehmlich gefährlich werden.

Gruß steven
 
StevenRS3 said:
Ich habe dieses Problem auch, in anderen Foren wurde darüber schon mehrfach diskutiert. Dieses Nassbremsproblem ist wohl weitläufig bekannt, ich hatte es in meinem S3 8P und in meinem S3 8L auch schon. Es nervt und kann unter Umständen auch ziehmlich gefährlich werden.

Gruß steven

ok dann liege ich falsch :aufgeben:
 
/-Ich hatte das mit meinem Alfa auch.
Mir wurde gesagt, dass dies ein Schmutz-Feuchtigkeitsfilm ist, der sich nach einem Augenblick verflüchtigt hat.
Ich dachte, dass sei mit gelochten oder geschlitzen Bremsscheiben besser.
 
Hallo Clubkollegen,
danke für Eure schnelle fachkundige Rückmeldung!

Hatte heute einen Audi Date, das Werk weist dieses Sympthom entschieden zurück.Der Hauseigene TR RS (Identische Bremse hat dieses nicht).Versuch wäre die Beläge zu täuschen, aber wer bezahlt das!!!

Denn es gibt zwei verschiedene Hersteller , aber nur eine Teilenummer also A Karte.

Wir können nur in Frequenz im Werk Dampf machen,also Jungs mit diesem Thema richtig penetrieren , ich werde schriftlich an das Werk gehen.

Mit besten Grüßen Heidelberg
 
Beim RS3 werden bei über 80 km/h bei Regen (sobald der Scheibenwischer aktiv ist) die Bremsbeläge immer wieder kurz angelegt. Das Problem dürfte also eigentlich nicht auftreten. Ich hatte dolche Phönomene bisher weder beim S3 noch beim RS3 bei Regen, bei beiden Fahrzeugen war anscheinend das Anlegen aktiv und hat auch funktioniert. Ich kenne dieses Verhalten aber von meinem ehemaligen Peugeot und Golf III.

Schöne Grüße
Samsara
 
Heute Morgen hat es bei uns in strömen geregnet, mein Arbeitsweg ist ca 8km lang. Die ersten 6km (Ausserorts) muß man nicht bremsen, dann geht es aber eine sehr lange Steigung runter an deren Ende eine Ortschaft beginnt. Als ich dort aus ca. 110 kmh abbremsen wollte musste ich schon relativ feste das Bremspedal drücken das sich was getan hat. Nach kurzer Zeit "biss" die Bremse dannn wieder wie gewohnt.
Es liegt meiner Erfahrung nach an der Wassermenge die sich um die Bremsscheibe befindet. Nieselt es oder es regnet nur ein wenig, merke ich nichts davon...

:boys_0136: :boys_0137: :boys_0136:
 
Bisher ist es mir nicht aufgefallen und dabei regnet es bei uns seit 10 Tagen durch.
 
Stevens said:
Merkwürdig

War schon mehrfach mit dem RS3 im Regen unterwegs und hatte nie das Problem.
Gestern aber hatte ich es extrem und es könnte tatsächlich mit Salz was zu tun haben, denn die letzten Tag musste bei uns wegen Glätte gestreut werden.
Ich brems und die ersten Meter fast keine Bremswirkung oder nur mit mehr Druck auf dem Pedal, nicht schön selbst wenn man es nun weiß.

Ich habe auch solche verzögerte Bremswirkung in ählichen Konditionen erfahren, sicherlich kann Salz eine Rolle spielen, denke ich.
 
Bin mir inzwischen sicher daß es mit Steusalz zusammen hängt, denn ich war gestern unterwegs bei uns 750Hm wo schon gestreut wurde und bis in tiefere Lagen 200Hm wo wohl noch nie gestreut wurde, alles bei Regen.
Bei Uns stark verzögertes Ansprechen auch mit einem rauschen- leichtem kratzen am Beginn des Bemsvorgangs, in den tieferen Lagen Bremsen ohne Verzögerung.

Bin gespannt wie es bei Euch dann allen im Winter ist.
Wie geschrieben dieses Problem hatte Audi schon bei anderen Modellen.
Meiner Meinung nach ein gravierendes Problem denn es gehen in einer Extremsituation wichtige Meter Bremsweg verloren.

Vielleicht sollte man diesen Punkt gleich noch in den Brief wegen quitscheder Bremsen mit aufnehmen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich Bremsen bzw. Fahrverhalten bei Nässe auf getreuter Fahrbahn.
Heute Morgen war ich auf der A61 in Richtung Mainz unterwegs und bin natürlich auch durch`s Hunsrück gefahren.
Tempomat bei 140km/h eingeschaltet, dann muß ich Bremsen. Die Bremsleistung war mehr als schlecht, aber schlimmer war das
mein Auto stark nach rechts zog und ich das Gefühl hatte er schwimmt, es war als ob ich auf Eiern fahre. Bin dann die nächste Ausfahrt sofort rausgefahren und hab
den Luftdruck kontrolliert, aber der ist in Ordnung. Auch konnte ich nicht feststellen dass das ESP geregelt aht.

Hat jemand so etwas schon selbst erlebt oder kann mir hierfür eine Erklärung liefern, habe am Auto nichts verändert und fahre zur Zeit Winterreifen der
Marke Conti Winter Contact TS 810 S mit Luftdruck vorne 2,8bar und hinten 2,7bar.

Bin für jede Hilfe dankbar, kenne zwar die Problematik bei Audi mit schlechter Bremswirkung bei gestreuter nasser Fahrbahn aber dieses Fahrverhalten habe
ich bis heute noch nicht erlebt fand das ziemlich heftig da es ohne Ankündigung auftrat. Ich bin zwar 10 Jahre lang Langstreckenpokal gefahren aber dieses Fahrverhalten
kann ich mir einfach nicht erklären.

Gruß

Marco
 
Stevens said:
Vielleicht sollte man diesen Punkt gleich noch in den Brief wegen quitscheder Bremsen mit aufnehmen.

Ich bin auch der Meinung - meiner hat es auch! Zudem ist ein leichtes pulsieren im Pedal und ein "wummern" zu hören, als wenn ein Radlager defekt ist - einmal richtig in Pedal getreten ist es weg.

Habe mich auch - mal wieder - beim Freundlichen diesbezüglich gemeldet. Die halten mich ja langsam für bekloppt. Immer komme ich mit etwas Neuem...
 
Hey Zusammen,

ich bin letztens von der Autobahn gefahren (nach längerem nicht bremsen müssen) und will auf der Abfahrt bremsen - ersten paar Meter null Wirkung. Hab schon voll die Panik bekommen, da ich den Tag zuvor neue Scheiben und Beläge bekommen hatte und die Befürchtung hatte das die irgendwas gefuscht haben. Nach ein paar Meter griffen die Bremsen dann zu und es war auch etwas im Bremspedak zu spüren. Mir war natürlich erstmal das Herz in die Hose gerutscht. Daraufhin habe ich das hier im Forum gelesen und war dann doch etwas "beruhigter".
Ich bin der Meinung das es wirklich nur am Regen liegt. Bin gestern auch wieder über die Autobahn. Es hatte geregnet wie aus Eimern und da in den letzten Wochen es bei uns noch kein bisschen geschneit hatte bzw auch nicht glatt war wurde bei uns auch noch nicht gestreut. Also kann kein Salz auf der Strasse gelegen haben.
Gleiche Situation wie beim ersten mal.
Gebremst - nix passiert - paar Meter weiter - Bremsen greifen - Pedal fühlt sich komisch an - bin der Meinung das auch ein Geräusch wie das beschriebene "Wummern" zu hören war, kann mich aber auch Irren.
Da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen. Hatte ich bis jetzt mit noch keinem Auto, im ersten Moment (entschuldigt den ausdrück) ein Scheißgefühl.
Mal schauen wie das weiter geht...

LG Anja
 
Hört sich schon nach einem sehr komischen Gefühl an wenn der Wagen erstmal nicht bremsen will.

Bei meinem Civic ist dies zwar nicht so ausgeprägt, merke aber auch dass sich bei starkem Regen die Bremswirkung verzögert und die Bremse im ersten Moment nicht direkt greift.
 
Ich bin etwas erstaunt, dass dieses "Phänomen" beim Bremsen in der Nässe so unbekannt ist.
Ich kenne das von jedem Auto. Schaut mal in Eure Bordbuch, da wird beschrieben, dass bei Nässe sogar über die Elektronik nicht spürbar gebremmst wird.
Die Nässe muss doch von der Bremse runter und ein wenig Temperatut kann auch nicht schaden. Also eine Gedenksekunde einplanen!!!
 
Thommesb said:
Ich bin etwas erstaunt, dass dieses "Phänomen" beim Bremsen in der Nässe so unbekannt ist.
Ich kenne das von jedem Auto. Schaut mal in Eure Bordbuch, da wird beschrieben, dass bei Nässe sogar über die Elektronik nicht spürbar gebremmst wird.
Die Nässe muss doch von der Bremse runter und ein wenig Temperatut kann auch nicht schaden. Also eine Gedenksekunde einplanen!!!
!! richtig !! seit es Scheibenbremsen Giebt, (alternative - Trommelbremsen :biggrinn: )

Wenn mann im Regen flott unterwegs ist, empfiehlt es sich, immer mal kurz die Bremse einen Hauch anzutippen, um im Ernstfall nicht das ganze Wasser und bei Salz auch die sehr schnell einsetzende Korrosion auf einmal wegschaufeln zu müssen!!
 
Das die Nässe weg muss von den Scheiben klar.
Aber warum war das bei meinen sehr vielen Autos vor dem RS3 nicht derart ausgeprägt.

Auch fahr ich Motorrad und MTB mit Scheibenbremsen also ich weiß was verzögertes Ansprechen bedeutet - aber so wie beim RS3 hab ichs noch nie erlebt.
Da legst du bei 100kmh mal kurz 15 - 20 Meter ungebremst zurück bis die Dinger greifen.
 
Kann dazu nur sagen, so extrem hatte ich es bisher auch noch bei keinem Auto oder Motorrad.
Bei Salz OK (das kenn ich seit die Bremsbeläge Umweltfreundlich sind), aber nicht bei Wasser auf der Strasse. Wer es noch nicht erlebt hat, dem kann ich nur sagen, erstmal selbst mit dem RS erleben.
Es ist eben nicht nur ein etwas "Verzögertes Bremsen", sondern auch irgendwie ein komisches Verhalten des Wagens und des Bremspedals. Wenn ich das noch 1-2 mal erlebe werde ich das auf jedenfall reklamieren.
 
Stevens said:
Das die Nässe weg muss von den Scheiben klar.
Aber warum war das bei meinen sehr vielen Autos vor dem RS3 nicht derart ausgeprägt.

Auch fahr ich Motorrad und MTB mit Scheibenbremsen also ich weiß was verzögertes Ansprechen bedeutet - aber so wie beim RS3 hab ichs noch nie erlebt.
Da legst du bei 100kmh mal kurz 15 - 20 Meter ungebremst zurück bis die Dinger greifen.
Stevens said:
Das die Nässe weg muss von den Scheiben klar.
Aber warum war das bei meinen sehr vielen Autos vor dem RS3 nicht derart ausgeprägt.

Auch fahr ich Motorrad und MTB mit Scheibenbremsen also ich weiß was verzögertes Ansprechen bedeutet - aber so wie beim RS3 hab ichs noch nie erlebt.
Da legst du bei 100kmh mal kurz 15 - 20 Meter ungebremst zurück bis die Dinger greifen.

kann ich so nicht bestätigen,
 
EKK said:
Stevens said:
Das die Nässe weg muss von den Scheiben klar.
Aber warum war das bei meinen sehr vielen Autos vor dem RS3 nicht derart ausgeprägt.

Auch fahr ich Motorrad und MTB mit Scheibenbremsen also ich weiß was verzögertes Ansprechen bedeutet - aber so wie beim RS3 hab ichs noch nie erlebt.
Da legst du bei 100kmh mal kurz 15 - 20 Meter ungebremst zurück bis die Dinger greifen.
Stevens said:
Das die Nässe weg muss von den Scheiben klar.
Aber warum war das bei meinen sehr vielen Autos vor dem RS3 nicht derart ausgeprägt.

Auch fahr ich Motorrad und MTB mit Scheibenbremsen also ich weiß was verzögertes Ansprechen bedeutet - aber so wie beim RS3 hab ichs noch nie erlebt.
Da legst du bei 100kmh mal kurz 15 - 20 Meter ungebremst zurück bis die Dinger greifen.

kann ich so nicht bestätigen,

Was kannst du nicht bestätigen? :aufgeben:
 
@Stefan

habe bisher die besagten Bremsprobleme nicht feststellen können, bremst um ein vielfaches besser als mein S4, auch bei Nässe und hält auch sauber die Spur. Vieleicht ist es ja ein Reifenproblem??
 
Ich wünsche allen die es bisher nicht kennen dass es so bleibt.
Aber ich denke dass wir wohl alle über den Winter die gleichen Erfahrungen machen werden.

Wie schon mal geschrieben, ich bin mir inzwischen sicher dass es mit Streumittel und Wasser zu tun haben muß.
Denn im Herbst nur mit Regen war es nie so.
 
............ich kann nur sagen, dass ich das gleiche bei meinem BMW 330d coupe´ Bj11/07 auch extremst hatte...
das bezog sich aber auf den Regen im Sommer....somit also kein Salzproblem....
Die Bremsen haben erst nach ca. 1 Sekunde angesprochen und das war schon beängstigend...
War wohl ein generelles Problem bei den 330ern, da die Bremsscheiben recht groß waren...

Denke, bei dem Audi ist das nicht anders....
 
Stevens said:
Ich wünsche allen die es bisher nicht kennen dass es so bleibt.
Aber ich denke dass wir wohl alle über den Winter die gleichen Erfahrungen machen werden.

Wie schon mal geschrieben, ich bin mir inzwischen sicher dass es mit Streumittel und Wasser zu tun haben muß.
Denn im Herbst nur mit Regen war es nie so.


Dann kann ich da vieleicht in den nächsten Tag mehr zu sagen.

Habe das Problem bis jetzt auch bei starkem Regen noch nicht gehabt.
Fahre aber heute Nacht in Richtung Obertauern.
Da werde ich Unterwegs bestimmt mit Regen und Streumitteln zu tuen bekommen :aaaah:

Gruß

Marcel
 
Rennsemmel3 said:
............ich kann nur sagen, dass ich das gleiche bei meinem BMW 330d coupe´ Bj11/07 auch extremst hatte...
das bezog sich aber auf den Regen im Sommer....somit also kein Salzproblem....
Die Bremsen haben erst nach ca. 1 Sekunde angesprochen und das war schon beängstigend...
War wohl ein generelles Problem bei den 330ern, da die Bremsscheiben recht groß waren...

Denke, bei dem Audi ist das nicht anders....

Das ist genauso, wie Du schreibst, der RS3 hat 370er Scheiben vorne und da müssen Widerstände, Wasser, usw. erstmal verdrängt werden. Das alles ist aber noch nix gegen eine RS6-Keramikbremse bei Regenwetter. Dort fliegt in den ersten 2-3 Sekunden dein ganzes Leben an Dir vorbei, weil da noch länger als bei Stahlscheiben nix passiert. Die bremsen nur bei Trockenheit wie der sogenannte Anker.
 
Hallo liebe Leidensgenossen,
Bei mir ist es so extrem bei Wasser (kein Salz) , das es Situationen gegeben hat die möchtest Du nicht wirklich.Bin wirklich ein Hardcore User ( 20 Jahre Nordschleifeund Kartsport ). Unser S3 Sportback hatte nix der gleichen.Habe mir wie schon ersehnt den TT RS3 vom A Zentrum geschnappt, auch dort im Verhältnis perfekt normal.

Man müsste die Beläge überkreuz bauen um das auszusortieren.

Andere Gedanke , ist die zuberhörfelge ungünstig um transportiert diese wie eine Schaufel zu viel Wasser in das System.

frage: wer von Euch , der keine Probleme hat hat welche Felge montiert.

Bitte um schnelle Rückmeldung, den ich habe die Faxen dicke

Mit sportlichen Grüssen

Heidelberg
 
heidelberg said:
Hallo liebe Leidensgenossen,
Bei mir ist es so extrem bei Wasser (kein Salz) , das es Situationen gegeben hat die möchtest Du nicht wirklich.Bin wirklich ein Hardcore User ( 20 Jahre Nordschleifeund Kartsport ). Unser S3 Sportback hatte nix der gleichen.Habe mir wie schon ersehnt den TT RS3 vom A Zentrum geschnappt, auch dort im Verhältnis perfekt normal.

Man müsste die Beläge überkreuz bauen um das auszusortieren.

Andere Gedanke , ist die zuberhörfelge ungünstig um transportiert diese wie eine Schaufel zu viel Wasser in das System.

frage: wer von Euch , der keine Probleme hat hat welche Felge montiert.

Bitte um schnelle Rückmeldung, den ich habe die Faxen dicke

Mit sportlichen Grüssen

Heidelberg

Audi Serienfelge 18" mit Winterrädern und ich hatte bis her noch nicht einmal den Ansatz eines Problems.
Allerdings bin ich bisher auch erst ein mal in strömenden Regen gekommen.
Ich warte mal ab, wie es sich über den ganzen Winter darstellt.
 
Audi Serienfelge 19"- keine nennenswerten Probleme.
 
Audi 19" Zoll Serienfelge und bei Regen wie beschrieben heftigste Probleme! Habe das auch schon beim freundlichem bemängelt, nur scheint bei Audi gerade schon die Belegschaft im Urlaub zu sein, da die Mail des freundlichen bis Freitag ungelesen war! Morgen werde ich wieder nachhaken und sollte bis Mittwoch nichts passieren werde ich auch selbst wieder an Audi heran treten, bin damit bis jetzt immer ganz gut gefahren.

Gruss Nick
 
Hallo Nick,
bitte halte ich auf dem
laufenden,denn Audi hat das Thema zurückgewiesen

Ich werde jetzt direkt an das Werk gehen, wäre klasse wenn wir im Team etwas erreichen könnten.

Wo kommst Du her, ich komme aus Düsseldorf.

Gruß Heidelberg
 
Aus dem Thread "RS3 Bremsprobleme":

TomRS3 said:
so meiner hat jetzt 1300 km drauf und quietsch schon wieder ein Großer.... :boygeige:
werde nächste Woche meinen Freundlichen aufsuchen um das zu reklamieren....wenn sich genung Leute beschweren gibt es "vielleicht" ja Audi-seitig eine Lösung.

Das Thema Nässe und Salz auf der Bremse steht übrigens auch im Handbuch auf Seite 122. Hier weisst Audi darauf hin, dass es zu schlechteren Ansprechverhalten kommen kann.
 
Ich bin ja nun die Tage 850km in Richtung Österreich gefahren.
Davon ca. 700km im Regen.

Ich möchte nun nicht von einem großen Problem reden, aber man merkt schon einen Unterschied im Ansprechverhalten.
Das Ansprechverhalten wurde bei strömendem Regen schon etwas schlecher, da man dann allerdings ach etwas verhaltener fährt, stellte es sich für mich nicht als Problem dar.

Ich mußte wirklich bewußt drauf achten.

Gruß

Marcel
 
:boys_0120:
Marcel R said:
Ich bin ja nun die Tage 850km in Richtung Österreich gefahren.
Davon ca. 700km im Regen.

Ich möchte nun nicht von einem großen Problem reden, aber man merkt schon einen Unterschied im Ansprechverhalten.
Das Ansprechverhalten wurde bei strömendem Regen schon etwas schlecher, da man dann allerdings ach etwas verhaltener fährt, stellte es sich für mich nicht als Problem dar.

Ich mußte wirklich bewußt drauf achten.

Gruß

Marcel
:boys_0120: danke für die Bestätigung meiner Aussagen.
 
Hi Leute,

beim S3 hatte ich das verzögerte Ansprechen der Bremse nach längerer Fahrt im Regen auch.
Beim RS3 kann ich es noch nicht bestätigen. Aber laut Bordbuch völlig normales Verhalten.
Wird extra drauf hingewiesen. Zumal legt der RS3 gerade aus diesem Grund bei Fahrt, wenn
der Regenwischer an ist, in regelmäßigen Abständen die Bremsbacken (für den Fahrer unbemerkt) an
um genau dieses verzögerte Ansprechverhalten bei nässe zu kompensieren bzw die Feuchtigkeit zu
verdampfen und die Bremse trocken zu rubbeln. Vielleicht ist es auch im
Moment schon schlimmer weil die Bremsen mittlerweile mit Salzwasser fertig werden müssen.

Müsst ihr halt dran denken und bei genügen Abstand passend
zum Wetter sollte auch niemand in ne gefährliche Situation kommen.

Gruß, Alex
 
Hallo!

Zu erst mal zu den voran gegangen posts, nachdem was ihr so schreibt scheint nicht bei jedem RS3 das Problem gleich stark ausgeprägt zu sein!
Bei meinem ist aber nicht nur die verzögerte ansprechzeit zu bemängeln, sondern viel schlimmer, ist dann das plötzlich einseitige greifen der vorderen Bremse und damit verbunden ein ausbrechen (bei mir nach links, bei anderen auch nach rechts) und dem dadurch leicht werdendem Heck. Auch kenne ich dieses Problem nicht von meinem S3 und soviel kleiner ist diese Bremse nun auch nicht.
Mein RS3 wurde schon vom Werk mit einer mangelhaften vorderen Bremse ausgeliefert, der Mangel belief sich darauf, das die zweiteiligen Bremsscheiben ein klapper Geräusch erzeugt haben, diese Bremse wurde dann bei km 6000 gewechselt. Dazu gesagt sei das diese Scheiben und Beläge bis auf das klapper Geräusch weder gequitscht haben noch dieses nässe Problem bemerkbar war!
Das habe ich jetzt alles erst mit den neuen Scheiben und Belägen, nun erkläre das mal jemandem!
Die anfrage meines freundlichem diesbezüglich, bekam folgende Aussage aus Ingolstadt (nicht Wort,aber Sinn gemäß): Dieses Problem ist uns so nicht bekannt, auch legt der RS3 die Bremsklötze bei regen an die Bremsscheiben an so das es nicht zu solchen von Ihnen geschilderten Vorfällen kommen kann, bitte lesen Sie den Fehlerschpeicher des Kundenfahrzeuges aus. sollte diesbezüglich kein fehler abgelegt sein ist auch alles i.o.!
So und nun kommt es, im Fehlerspeicher ist natürlich nichts, also ist für die das Thema erst mal durch!
Ich werde mir die Tage mal ein paar Gedanken machen, wie ich jetzt weiter verfahre, ich denke aber mal ich werde mich zuerst an die nette Dame der Kundenbetreuung wenden, die mir schon anderweitig gut geholfen hat!
Wenn jemand hierzu eine bessere Idee, oder aber auch ein zusammen schluß mehrer betroffener für Sinnvoll hält, dann raus mit der Sprache bin für alles offen.

Gruss Nick
 
Als ich nach der Abholung nach Hause gefahren bin hat es natürlich angefangen zu regnen. Als ich dann von der Autobahn runtergefahren bin und die Bremse (wie ich es von den ersten Bremsmanövern kannte) leicht angetippt habe, ist erst Mal gar nichts passiert... Ich musste dann ziemlich hart in die Eisen steigen, damit ich die Ausfahrt nicht quer nehmen musste. Bin schon etwas erschrocken. Hab gar nicht damit gerechnet, da ich das von meinem vorgänger A3 Quattro so extrem nicht kannte. naja, mal schaun wie das weiter geht... vielleicht gewöhnt man sich daran. :biggrinn:
 
Also heute von der Arbeit nach Hause..... ich sag euch echt nicht Normal.

Habe mehrmals hintereinander auf freier Strecke getestet.

3-5 mal das gleiche, verzögertes Ansprechen und dann einseitiges Verzögern nach links.

Und nicht von schlechten Eltern, wenn einem das auf einer engen Strasse passiert und ein Auto kommt entgegen......???

Da werde ich auf jedenfall zum :) mit fahren, kann doch wohl nicht sein. :boyaufdenkopf:
 
bei mir ist es genau gleich... war gestern in bayern und es regnete non stop..
zuerst passiert ma gar nix beim bremsen..und wenn er dann beisst zieht meiner nach rechts und das heck lässt sich grüssen wenn ich nicht sofort wieder von der bremse geh..echt unangenehmes gefühl.. :geist: :geist: :geist:
 
Ich kann es zwar noch nicht beurteilen (RS3 fehlt noch) aber für mich hört dass alles sich schon ein wenig bedenklich an.....

Wird hier mit der Sicherheit der Autofahrer gespielt? oder ist das noch innerhalb irgend einer tolleranz?
Wenn nein, sollte AUDI hier aber schleunigst nachbessern!
 
Ich hab es aufgrund der vielen Statements hier gestern auch mehrmals auf der Autobahn getestet. Es hat normal geregnet und ich hab ne Weile nicht gebremst um dann, auf freier Stecke natürlich, mal voll in die Eisen zu gehen - bei mir ist alles völlig normal, er zieht weder nach links, noch nach rechts, bleibt absolut in der Spur. Ich bin ganz froh darüber aber die ganze Sache bei Euch ist schon komisch.
 
Ich glaube, der Regen gestern hier bei uns, hat nicht ausgereicht um das Szenario herbei zuführen. Das ist ja auch das schlimme daran, wie will man das beim freundlichen vorführen, es regnet ja nicht laufend so sehr und wenn sitze ich ja nicht zu hause und warte darauf und so es anfängt zu regnen springe ich auf und fahr zum freundlichen!

Gruss Nick
 
Hallo liebe Mitleidende ,
ich habe das Thema an AUDI AG escalieren lassen, unabhäbgig von der Meldung über das Audi Zentrum. Bitte ruft die Audi Hotline Kunden Betreung an, um so mehr sich melden um so schneller kommen wir weiter.....

Ich habe die Lösung, habe Bremsklötze von einem funktionierenden TTRS Querverbaut und das Problem ist weg, leider kein Herstellerunterschie auf dem Klotz ersichtbar, aber eine gering andere Form der Klötze.Und das bei einer und der selben Teilenummer. Na Prima oder.......

Wie gesagt es, scheint eine andere Materialpaarung zu sein bzw. Reibwertparameter zu sein.Mein Audizentrum trotz der erarbeitung der Problematik will ohne Anweisung von der AG nix machen.

Frohe Weihnachten Jung, nicht aufgeben

mit Besten Grüßen HEIDELBERG
 
Hallo, Piloten des RS3,

Bei meinem RS3 kann ich zum verzögerten Ansprechen nix sagen weil ich noch beim Einfahren bin, also noch nicht so schnell unterwegs bin bei Nässe und noch nicht so stark bremse. Von meinem S3 kenn ich nur das verzögerte Ansprechverhalten, aber kein Verziehen nach links oder rechts.

Aber hier mal eine allgemeine Überlegung zu dem Thema. Ich stelle mich hiermit nicht auf die Seite der AUDI AG, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die AUDI AG einen Wagen in Serie produziert und für den öffentlichen Verkehr freigibt, bei dem aus einer normalen Bremsaktion auf der Straße (Stadt, Bundesautobahn, Landstraße) innerhalb kürzester Zeit ein gravierender Unfall werden kann (anscheinend auch mit Lebensgefahr). Und das schließe ich aus euren eindrucksvollen Beschreibungen wegen des verzögerten Ansprechverhaltens.
Unfälle werden auch nach ihren Ursachen untersucht und stellt euch mal vor dabei käme heraus, das AUDI durch den Einbau eines unzureichenden, minderwertigen oder wie auch immer schlechten Bremssystems leichtfertig Menschenleben riskieren würde? Dann könnten die ihren Laden zu machen, glaube ich.
Noch dazu wo die Wagen monatelang über zig tausend Kilometer Probe gefahren werden (Sommer- und Wintererprobung).
Hier wirds mit Sicherheit auch zu Tests der Bremsanlage in verschiedenen Situationen und Witterungssituationen gekommen sein. Dabei fällt so etwas doch auf.
Bin mal gespannt ob und wie weit ich das bei meinem RS3 auch feststelle und wie die Sache sich weiterentwickelt.

Lieben Weihnachtsgruß und allseits gute Fahrt,

Alex
 
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