DSG - Service

RS3_Matze

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Jan 8, 2014
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RS3/8PA
Ja
Hallo zusammen....
ich hab Hier im Themen Gebiet noch nichts gefunden Zwecks DSG Service.
Wie sieht das eigentlich aus damit??? Wann ist der Fällig?? was Wird alles gemacht??? und was kostet das ungefähr???
Da bei meinem in Voraussehbarer zeit der Öl Wechsel ansteht , würde ich das wenn nötig gleich mit machen. :jc_doubleup:

Gruß Matze
 
Matze servus, Intervall ist 60000 km, viele halbieren die Laufzeit, viele nicht, ich lass bei 50000 machen da ich nä Jahr im April Service hab...
Ich hab mal gehört das der Wechsel bischen umständlich ist, das öl braucht ne bestimmte temp... Aber auf youtube gibt's Videos davon...
Kosten denk ich erfragst du beim Händler, denk aber um die 200 rum muss man schon rechnen...

Das wurde aber in anderen Threads schon besprochen, glaub auch wenn das hier ein Moderator liest geschlossen wird...

Gruss
 
Danke schon mal für die Info :jc_doubleup: wie gesagt ich hab kein Thema dazu gefunden.
 
Hi Matze,

ich hab erst gestern einen Ölwechsel beim DSG machen lassen, weiß aber nicht was es kosten wird...

Gruß Sven
 
Laut meinem :biggrinn: ist der Filterwechsel beim DSG Ölwechsel nicht mit vor gesehen und musst ihn extra verlangen … hatte ich erst vor kurzem und habe den Filter dann selbst gewechselt
Gruß Buck
 
War heute beim 60.000er Service. Laut Rechnung kostet der Wechsel ca. 56€ zzgl. 6 Liter Öl für 115€ und 25€ für den Filter.
Also kannst Du mit rund 200€ rechnen.
 
Danke schonmal für die informationen , wenn der Service erst bei 50-60 T Km fällig ist hab ich ja noch zeit :biggrinn:

Was für Öl wird da gewechselt?? Getriebe Öl + Haldex Öl??

Gruß Matze
 
Nach 60tkm oder 3 Jahren war die Ansage bei mir vom :biggrinn:
 
Ich machs bei meinem 1. Im Jahr. Haldex und Getriebe zusammen.
 
Die themen hattma doch schon....
aber wenn es euch hilft.... :laie_60a:

Ich habe bei 45000km dsg machen lassen....
und bei 60000 dann die haldex samt filter....

Es gibt aber auch noch andere getriebe mit sog. Lebensfüllung....
z.b. das winkelgetriebe.....
wer paranoid ist kann das ja auch tauschen lassen....


Ich glaube der user earlgrey hat dies bei seinem 3.2 quattro ja schon alles machen lassen.....

Mein freundlicher, der auch nen rs3 hat tauscht alles im halbierten intervall....
ich persönlich finde das aber übertrieben.
verkürzen ok aber alles andere wird die lebensdauer nicht ins unendliche schrauben.
insbesondere nicht bei leistungssteigerung
:vala_12_muede:
 
Nicht nur ich... :jc_doubleup:



Der 3.2er ist ja auch bereits neun Jahre alt,da sind wir ja bereits an den "LebensFüllungen". Das ist für mich eine lohnende Prophylaxe,wills auch garnicht wissen ,ob es gut war.Vorsorge steht jedenfalls in keinem Verhältnis zu Kosten,die einem
eventuell ein alter Wagen sonst bereiten kann.
 
Hey,

mein RS3 8p hat jetzt am Dienstag bei ca. 43870 km eine Spülung des DSG bekommen und neues Getriebeöl mit Filter im Anschluss. Für alle die überlegen es machen zu lassen:

Macht es!

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht... Hätte ich nicht gedacht. Nach der Spülung des Getriebes fühlt sich der Wagen ganz anders an... Als wäre ein neues verbaut worden. Vorher hatte ich immer ein Rucken beim Schalten, besonders von 1 in 2 und ganz stark bei manuellem Schalten. Beim runterschalten hat er die Gänge gefühlt reindedrückt und es lief alles eher ruppig... Jetzt muss man dazu sagen, dass ich ja mit deutlich mehr Leistung und angepasster Getriebesofware unterwegs bin, daher hatte mich das nie wirklich gestört....


Nach der Spülung mit mehr als 25 Liter Reinigungsflüssigkeit und neuem Öl:

1. Ein wahnsinns Dreck, der ausgeschwemmt wurde und im Auffangbehälter war

2. Völlig neues Schalterlebnis.... KEIN Rucken, KEIN Zucken, die Gänge werden geschmeidigst gewechselt, egal ob rauf oder runter, egal ob mit oder ohne Last.... War nicht wieder zu erkennen der Wagen in seinem Verhalten. Er hält auch in "D" die höheren Gänge wieder länger, ehe er runterschaltet und dass alles ohne dass man es spürt. Schaltvorgänge merkt man jetzt nur noch an der sich anderen Akustik. Das alles gilt auch für Anfahren am Berg... Hätte ich nie gedacht...

Gekostet hat das Ganze etwa 400€ bei der kleinen KFZ Werkstatt hier im Ort. Die hat sich auf Spülung und Reinigung von Automatik und DSG Getrieben Teil-Spezialisiert und daher sind alle nötigen Kenntnisse und Werkzeuge vorhanden. Wer hier aus der Gegend ist (561xx), kann von mir bei Interesse gerne die Kontaktdaten haben.

Ihr seht, ich bin vollends begeistert. Über 43870km einfach weggewaschen! Bin ja selten so euphorisch, aber das hat mich umgehauen. Man hatte sich so an das immer ruppigere mit der Zeit gewöhnt, dass ich nun echt geflasht bin :laie_60a:



Und im übrigen nix mit dem Quatsch den Audi Koblenz mir da erzählt hatte: Von wegen, der Wagen müsste über Nacht stehen und abkühlen, damit man auch nur das Öl wechseln kann... totaler Käse...
Ich hab den Wagen nach dem Nachtdienst am Dienstag Morgen gebracht und konnte ihn 4 Stunden später wieder mitnehmen. Alles war getestet, alles war sauber, alles hat super funktioniert.
 
Ist schon interessant was ein wenig spülen so ausmachen kann.

Aber das habe ich bei uns im Gebäude schon oft mitbekommen.
Der KFZ Meister, der mit bei uns im Gebäude war, hatte sich ja ein wenig darauf spezialisiert und dann hörte man immer wieder von euphorischen Kunden.
 
Das hört sich sehr interessant an..... Danke erst mal für die Info.....


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Hallo,

kennt jemand die VW/Audi Spezifikation für das Getriebeöl ?

Audi/VW/Seat/Skoda G 052 182 (DQ250/DQ500)
Audi/VW G 052 529 (DL 501)

Es könnte sich möglicherweise um eine der o.g. Nummern handeln

MfG

Eddy
 
Laut meiner Rechnung vom 31.7.15 wurde das G 052 182 A2 (5,5l) eingefüllt! :hutheben:
 
Müsste so stimmen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist das DL501 längst eingebaut, das DQ500 quer, also unsers.

Gruß Niko
 
Ich habe vor den DSG-Service zu machen. Öl, Filter und Schrauben liegen schon parat, allerdings bin ich mir nicht sicher welche Schraube als Ablass dienen soll.


Unbenannt.png

Ich beschreibe einfach mal den Vorgang wie ich es machen würde:
- Öl Ablassen über Schraube 23 und Überlaufrohr entfernen
- Überlaufrohr wieder einsetzen und DSG-Öl über Schraube 31 Einfüllen (einfach reinkippen mit einem Trichter oder muss es rein gepresst werden ? Luftfilterkasten hierzu ausbauen ?
- Motor starten und alle Schaltstufen durchschalten
- Motor in P Stellung und Getriebeöl warm laufen lassen
- Getriebeöl nachkippen und überschüssiges Öl ablaufen lassen?
- Schraube mit neuen Dichtring rein

Wird die Schraube 46 hier auch für den DSG-Ölablass benötigt ?
 
Die Grafik ist nicht ganz korrekt. Die Schraube 46 sitzt seitlich und nicht unten. Die seitliche Schraube (46) wird zusätzlich gelöst um das Öl aus der Mechatronik zu bekommen.
Anschließend wird eigentlich nur das Röhrchen 25 eingesetzt und dann das Getriebe von unten befüllt. Wenn dann der Ölstand passt, wird die Schraube 23 eingesetzt. Ob du es jetzt über die Schraube 31 auch befüllen kannst, kann ich dir nicht sagen.
 
Haben den DSG Service gerade selbst gemacht, wie b00gie auch schon schrieb, wird zusätzlich zur Schraube 23 auch die Schraube 46 entfernt. Hier kommt nochmal ein guter Liter Getriebeöl heraus.
Den Luftfilterkasten musst du ausbauen, ich habe zusätzlich noch dessen Halter entfernt. Es ist echt bescheiden an den Filter heran zukommen und diesen dann auch zu entfernen...Platz ist echt Mangelware an dieser stellen.
Gefüllt habe ich das ganze von unten über die Schraube 23 mit den passenden Adaptern.
Wie im Reparaturleitfaden steht habe ich 5,5 Liter aufgefüllt, Auto im Leerlauf laufen gelassen und dann für 10 Sekunden die Stufen P,R,N,D,S durchgeschaltet.
VCDS anschlossen um Getriebeöltemperatur zu kontrollieren. Hatte 35°C und ca. alle 30 Sekunden kam ein kleiner Schwall Getriebeöl raus.
 
Beim Ölfilterwechsel ist nach der Montage auf Dichtigkeit zu achten. Des Weiteren gab es hier im Forum auch schon Fälle wo das Ölfiltergehäuse einen Knacks bekommen hat und undicht war. Bei dem A3 meiner Freundin war es auch so. Die Folge ist massiver Ölverlust mit Rauchentstehung. Diese Plastikgehäuse sind nicht gerade robust.
 
Habe mir den Adapter jetzt über die Bucht bestellt. Werde das ganze dann mal am Freitag in Angriff nehmen. Danke euch:jc_doubleup:
 
Welches öl nimmst du dafür?
 
Am Besten nur Original, alles andere nur, wenn man sich wirklich damit auskennt, oder jemanden zur Hand hat. Das DSG-Öl ist wesentlich wichtiger, als das Motorenöl,..., wenn da etwas in der Zusammensetzung nicht stimmt, kannst Du alle möglichen Fehler bekommen... Das fängt schon bei der Leitfähigkeit des Öles an... (Gefahr eines Kurzschlusse (nicht wirklcih korrekt, aber mal umschrieben) bzw. Fehler in der Mechatronik )... etc.
Welches öl nimmst du dafür?
 
Habe mir den Adapter jetzt über die Bucht bestellt. Werde das ganze dann mal am Freitag in Angriff nehmen. Danke euch:jc_doubleup:

Wenn Du nicht den original-Adapter hast, schneiden manche Leute gerne ein Loch oben in de Öl-Verpackung... Aufpassen, wegen den Plastikspänen
 
Die Grafik ist nicht ganz korrekt. Die Schraube 46 sitzt seitlich und nicht unten. Die seitliche Schraube (46) wird zusätzlich gelöst um das Öl aus der Mechatronik zu bekommen.
Anschließend wird eigentlich nur das Röhrchen 25 eingesetzt und dann das Getriebe von unten befüllt. Wenn dann der Ölstand passt, wird die Schraube 23 eingesetzt. Ob du es jetzt über die Schraube 31 auch befüllen kannst, kann ich dir nicht sagen.
Und nommal nerv nerv :biggrinn: das Füllstandsröhrchen nur Handfest anziehen bzw. 2 Nm glaube ich, waren das :aufgeben:

Unter Anleitungen, hier im Forum, ist glaube ich auch die Anleitung, für den WEchsel des DSG-Öls drin. Nur für den Filter gibt es keine offizielle Anleitung
 
Hey,

mein RS3 8p hat jetzt am Dienstag bei ca. 43870 km eine Spülung des DSG bekommen und neues Getriebeöl mit Filter im Anschluss. Für alle die überlegen es machen zu lassen:

Macht es!

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht... Hätte ich nicht gedacht. Nach der Spülung des Getriebes fühlt sich der Wagen ganz anders an... Als wäre ein neues verbaut worden. Vorher hatte ich immer ein Rucken beim Schalten, besonders von 1 in 2 und ganz stark bei manuellem Schalten. Beim runterschalten hat er die Gänge gefühlt reindedrückt und es lief alles eher ruppig... Jetzt muss man dazu sagen, dass ich ja mit deutlich mehr Leistung und angepasster Getriebesofware unterwegs bin, daher hatte mich das nie wirklich gestört....


Nach der Spülung mit mehr als 25 Liter Reinigungsflüssigkeit und neuem Öl:

1. Ein wahnsinns Dreck, der ausgeschwemmt wurde und im Auffangbehälter war

2. Völlig neues Schalterlebnis.... KEIN Rucken, KEIN Zucken, die Gänge werden geschmeidigst gewechselt, egal ob rauf oder runter, egal ob mit oder ohne Last.... War nicht wieder zu erkennen der Wagen in seinem Verhalten. Er hält auch in "D" die höheren Gänge wieder länger, ehe er runterschaltet und dass alles ohne dass man es spürt. Schaltvorgänge merkt man jetzt nur noch an der sich anderen Akustik. Das alles gilt auch für Anfahren am Berg... Hätte ich nie gedacht...

Gekostet hat das Ganze etwa 400€ bei der kleinen KFZ Werkstatt hier im Ort. Die hat sich auf Spülung und Reinigung von Automatik und DSG Getrieben Teil-Spezialisiert und daher sind alle nötigen Kenntnisse und Werkzeuge vorhanden. Wer hier aus der Gegend ist (561xx), kann von mir bei Interesse gerne die Kontaktdaten haben.

Ihr seht, ich bin vollends begeistert. Über 43870km einfach weggewaschen! Bin ja selten so euphorisch, aber das hat mich umgehauen. Man hatte sich so an das immer ruppigere mit der Zeit gewöhnt, dass ich nun echt geflasht bin :laie_60a:



Und im übrigen nix mit dem Quatsch den Audi Koblenz mir da erzählt hatte: Von wegen, der Wagen müsste über Nacht stehen und abkühlen, damit man auch nur das Öl wechseln kann... totaler Käse...
Ich hab den Wagen nach dem Nachtdienst am Dienstag Morgen gebracht und konnte ihn 4 Stunden später wieder mitnehmen. Alles war getestet, alles war sauber, alles hat super funktioniert.

Hat das von uns schon mal jemand selber gemacht und was habt Ihr dafür verwendet, als Reinigungflüssigkeit?
 
Servus,

gibt es im süddeutschen Raum jemanden der sich auf die Spülung und Wechsel des DSG Getriebeöl spezialisiert hat.

Danke für die Info
Gruß MichaM
 
Servus,

noch einmal up, da ich die Spülung noch in diesem Frühjahr durchführen wollte..
gibt es im süddeutschen Raum jemanden der sich auf die Spülung und Wechsel des DSG Getriebeöl spezialisiert hat ?

Mfg
MichaM
 
wäre dann auch mit dabei!!!
 
Servus,

danke für die Info..

Gruss Micha
 
Hier mal ein paar Adressen aus dem Süddeutschen Raum, die ich damals gesammelt hatte als meine S-Tronic beim Q5 Probleme gemacht hat.
Diese 3 sitzen alle südlich. Leider kann ich euch nichts über deren Qualität sagen, aber könnt ja mal anfragen.

https://www.str-automatik.de/
https://auto-elektronik.eu/audi-s-tronic-0b5-getriebe/
http://www.automatik-getriebe-center.de/service/

Kennt auch wer im süd-westlichen (also nahe Basel), der solche Spülungen anbietet?

Danke Euch

Grüße
 
Servus,

habe nun heute eine Getriebespülung und neues Getriebeöl durchgeführt [ KM Stand ca.- 94 000km ) , kein Vergleich zu vorher, die Schaltvorgänge im D Modus merkt überhaupt nicht mehr und
das harte Schalten kurz vor dem Stillstand des Autos ist vollkommen weg.

Im S Modus und manuell muss ich noch testen, aber ich erkenne mein Auto nicht wieder, ich kann es nur jedem empfehlen..

Letzter Getriebölwechsel vor ca.- 17000km, aber hier habe ich anschl. keine Verbesserung bemerkt.

Bei den Kosten habe ich das Angebot von der Fa. str-automatik nicht angenommen, wären inkl. MWST ca.- 550€, war mir zu viel.
Ich habe eine Firma in der Nähe von München ausfindig gemacht, dort habe ich nur 430€ bezahlt.

Ich werde nun jedesmal beim Getriebeöltausch auch eine Getriebeölspülung durchführen, denn für einen Getriebeölwechsel bei Audi habe ich das letzte mal
auch ca.- 300€ bezahlt, d.h ich lege noch 130€ drauf und habe auch gleich eine Getriebeölspülung dabei..

Gruß
Micha
 
undvwie heisst die Firma in München?
 
Servus,

Fa. Autotechnik Walter GmbH
85356 Freising
Gute Anger 3

ganz in der Nähe der A9 oder A92

Gruß Micha
 
Kennt jemand die Spezifikation fürs DSG Öl beim 2018er FL?
 
Ich kenne mich da echt nicht aus und bis das DSG Öl bei mir fällig wird habe ich auch noch etwas Zeit.

Aber ich meine gerade letztens irgendwo auf YouTube ein Video gesehen habe, wo gesagt wird, dass es nicht unbedingt von Vorteil sein soll das Getriebe zu spülen, weil man dann eventuellen Abrieb im Gesamten Getriebe verteilt, und wenn etwas an der falschen Stelle hängen bleibt, dann soll das alles andere als gut sein.
Motor und Ölwanne werden ja schließlich auch nicht durchgespült, wahrscheinlich aus dem selben Grund.

Könnte da was dran sein, dass spülen evtl. nicht optimal ist?
Was denkt Ihr darüber?
 
Hi,

Ich beschäftige mich gerade auch etwas mit dem Thema DSG Öl nur wechseln lassen oder auch spülen lassen. Es gibt bei beiden positive sowie negative Punkte. Der Punkt beim Spülen, dass man eventuellen Abrieb und Metallpartikel im Getriebe verteilt, welche die kleinen Kanäle verstopfen können, gefällt mir auch nicht so. Dafür bekommt man das Komplette Öl raus und nicht nur ca. 3/4. Mittlerweile habe ich auch schon bei verschiedenen Firmen angefragt und jeder vertritt dort seine eigene Meinung Einstellung. Wahrscheinlich werde ich mich doch für den Öl Wechsel entscheiden, dafür aber die Intervalle auf 30tkm verkürzen.

Gruß Pascal
 
Hi,

Ich beschäftige mich gerade auch etwas mit dem Thema DSG Öl nur wechseln lassen oder auch spülen lassen. Es gibt bei beiden positive sowie negative Punkte. Der Punkt beim Spülen, dass man eventuellen Abrieb und Metallpartikel im Getriebe verteilt, welche die kleinen Kanäle verstopfen können, gefällt mir auch nicht so. Dafür bekommt man das Komplette Öl raus und nicht nur ca. 3/4. Mittlerweile habe ich auch schon bei verschiedenen Firmen angefragt und jeder vertritt dort seine eigene Meinung Einstellung. Wahrscheinlich werde ich mich doch für den Öl Wechsel entscheiden, dafür aber die Intervalle auf 30tkm verkürzen.

Gruß Pascal

Zum Glück bin ich nicht alleine mit dem ‚Gedanken‘ und andere haben auch schon mal sowas gehört.

Ich kann mich irren, aber ich bin der Meinung, dass man bei den DSG‘s der ersten Generationen gespült hat, aber zumindest die Händler davon abgegangen sind.
Hat schonmal jemand direkt beim Audi Händler angefragt wie die das normalerweise machen? Spülen die, oder wechseln die nur?
Ich denke, wenn die nur wechseln, dann hat das auch Gründe!
 
Mein Audi Händler hätte bei mir nur Öl Wechsel gemacht weil er kein Spülgerät besitzt.
Hat mir aber eine Spülung vorgeschlagen weil es viel effizienter ist und man bekommt das ganze Öl raus. :liebesschimpfen:
Freund von mir hat bei sein DSG Sharan ne Spülung gemacht er meinte er dachte er hat ein neues Getriebe drin.
Nächstes Monat wird meins gespült :yahoo:
 
Ich habe heute den halbierten (30.000Km) Ölwechsel gemacht. Mir sind dabei 2 Sachen aufgefallen:
1. Ist es normal, dass beim öffnen der Ablasschraube, trotz Überlaufröhrchen, schon über 1 Liter Öl herauskommt? Es war die Werksbefüllung drin.
2. Ist es normal. dass nicht die komplette Ölmenge harauskommt? Bei mir sind insgesamt nur knapp 5 Liter harausgekommen

Gruß
Andree
 
Es müssen zwei Schrauben geöffnet werden, zum einen die große wo auch das überlaufröhrchen sitz und zum anderen die kleine am Rand des Getriebes
 
Ich glaube auch, dass man erst bei einer Öltemperatur von etwa 50°C ablassen sollte.
Dann werden die 6 Liter Frischöl eingefüllt, der Motor gestartet und alle Gangstellungen langsam durchgeschaltet bis die Öltemperatur
sich zwischen 35°C und 45°C einpendelt.
Danach den Einfüllschlauch entfernen und das überschüssige Öl auffangen.
Wenn es nur noch leicht tropft Schraube zu, FERTISCH.
 
Temperatur beim Ablassen ist nicht beschrieben. Zumindest habe ich dazu noch nichts gelesen.
 
Aus Erfahrung würde ich das Öl nur kalt ablassen sonst kann man auch mit dem neuen Öl das Auto nen halben Tag stehen lassen damit man unter 35 Grad ist. Das Öl muss nämlich unter der Prüftemperatur sein bei Beginn.
 
So ist es, vor allem bei den gegenwärtigen Temperaturen.
 
Um so wärmer das Öl ist, um so fließfähiger ist es und bindet auch mehr Schmutzstoffe (ablassen kurz nach dem Abstellen).
Dadurch kommt mehr alte Suppe raus und der Wechsel wird effektiver.
Wie beim Motorölwechsel.
Eine Abkühlung von 5-10 Grad dauert bestimmt keine Ewigkeit.
 
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