Hey,
mein RS3 8p hat jetzt am Dienstag bei ca. 43870 km eine
Spülung des DSG bekommen
und neues Getriebeöl mit Filter im Anschluss. Für alle die überlegen es machen zu lassen:
Macht es!
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht... Hätte ich nicht gedacht. Nach der Spülung des Getriebes fühlt sich der Wagen ganz anders an... Als wäre ein neues verbaut worden. Vorher hatte ich immer ein Rucken beim Schalten, besonders von 1 in 2 und ganz stark bei manuellem Schalten. Beim runterschalten hat er die Gänge gefühlt reindedrückt und es lief alles eher ruppig... Jetzt muss man dazu sagen, dass ich ja mit deutlich mehr Leistung und angepasster Getriebesofware unterwegs bin, daher hatte mich das nie wirklich gestört....
Nach der Spülung mit mehr als 25 Liter Reinigungsflüssigkeit und neuem Öl:
1. Ein wahnsinns Dreck, der ausgeschwemmt wurde und im Auffangbehälter war
2. Völlig neues Schalterlebnis.... KEIN Rucken, KEIN Zucken, die Gänge werden geschmeidigst gewechselt, egal ob rauf oder runter, egal ob mit oder ohne Last.... War nicht wieder zu erkennen der Wagen in seinem Verhalten. Er hält auch in "D" die höheren Gänge wieder länger, ehe er runterschaltet und dass alles ohne dass man es spürt. Schaltvorgänge merkt man jetzt nur noch an der sich anderen Akustik. Das alles gilt auch für Anfahren am Berg... Hätte ich nie gedacht...
Gekostet hat das Ganze etwa 400€ bei der kleinen KFZ Werkstatt hier im Ort. Die hat sich auf Spülung und Reinigung von Automatik und DSG Getrieben Teil-Spezialisiert und daher sind alle nötigen Kenntnisse und Werkzeuge vorhanden. Wer hier aus der Gegend ist (561xx), kann von mir bei Interesse gerne die Kontaktdaten haben.
Ihr seht, ich bin vollends begeistert. Über 43870km einfach weggewaschen! Bin ja selten so euphorisch, aber das hat mich umgehauen. Man hatte sich so an das immer ruppigere mit der Zeit gewöhnt, dass ich nun echt geflasht bin
Und im übrigen nix mit dem Quatsch den Audi Koblenz mir da erzählt hatte: Von wegen, der Wagen müsste über Nacht stehen und abkühlen, damit man auch nur das Öl wechseln kann... totaler Käse...
Ich hab den Wagen nach dem Nachtdienst am Dienstag Morgen gebracht und konnte ihn 4 Stunden später wieder mitnehmen. Alles war getestet, alles war sauber, alles hat super funktioniert.