8PA Klappen permanent offen RS3

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Anonymous

Guest | Gast
Hallo zusammen

Ich bekomme am 21.5. meinen RS3 geliefert und möchte, dass die Klappen der Abgasanlage permanent offen bleiben. Ich habe gehört dass dies manuell durch entfernen eines Schlauches oder eines Kabels möglich ist. Kann mir jemand sagen welches Kabel oder welchen Schlauch ich entfernen muss, dass die Klappen egal in welcher Geschwindigkeit immer offen bleiben?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Gruss, YRH
 
Hallo.

Dafür hast du doch die S-Taste neben deiner ESP Taste.
Wenn du den Sport-Modus aktivierst, ist die klappe permanent offen.
Finde ich sogar besser als wenn sie immer ist.

Mfg
 
Hallo,
damit die Klappe immer offen ist, musst Du den Schlauch von der Unterdruckdose am linken Rohr des Endschalldämpers abziehen und mit einer langen Schraube Blechschraube oder oder saogenannte Holzschraube mit grobem Gewinde verschließen.
Danach sollte man den Schlauch noch mit Klebeband oder Kabelbinder fixieren, damit er nirgends anschlägt.
Die S-Taste macht die Klappe übrigens nur in bestimmten Geschwindigskeitsbereichen bzw. Drehzahlen offen, nicht dauernd wegen Lärmvorschriften...

Grüße
Dirk
 
RS3-Dirk said:
Hallo,
damit die Klappe immer offen ist, musst Du den Schlauch von der Unterdruckdose am linken Rohr des Endschalldämpers abziehen und mit einer langen Schraube Blechschraube oder oder saogenannte Holzschraube mit grobem Gewinde verschließen.
Danach sollte man den Schlauch noch mit Klebeband oder Kabelbinder fixieren, damit er nirgends anschlägt.
Die S-Taste macht die Klappe übrigens nur in bestimmten Geschwindigskeitsbereichen bzw. Drehzahlen offen, nicht dauernd wegen Lärmvorschriften...

Grüße
Dirk

Woher weißt du das?
Hält die eingesetzte Schraube die Klappe dann offen oder verschliesst sie nur das offene Loch oder ist die Klappe von allein ( federbelastet )? Offen
 
Die Schraube sollte rein gesetzt werden damit da kein Dreck rein kommt. Durch abziehen des Schlauches ist dann die Klappe auch im Stand auf. Sonnst ist sie auch bei gedrückter S Taste im Stand geschlossen. Wie beim S3 ist die Klappe Geschwindigkeits und Drehzahlabhängig.
 
Woran ist denn das andere Ende des Schlauches befestigt?
Ich denke mal an so einer Unterdruckdose oder? ... sitzt die in der Reserveradmulde?
Wäre es nicht besser den Schlauch dann von der Dose zu ziehen und zu verschliessen, als dass man direkt unterm Auto am Endtopf des Schlauch entfernt und verschliesst und somit gleich jedem Polizisten mit nem bischen Ahnung Diskusionsstoff liefert?
 
Es gibt auch die Möglichkeit das ganze über Zusatzbauteil selber zu steuern oder programmieren.

So wird es z.B auch bei den Capristo Anlagen gemacht.
Dann hat man den Vorteil entweder legal die Elektronik entscheiden zu lassen, oder man sagt eben wenn man es offen haben möchte,
kann trotdem jederzeit wieder in den legalen Modus zurück.

Kostet zwar etwas mehr als Schlauch abziehn und Schraube rein, lohnt sich aber warscheinlich dann auf längere Sicht.

Gruß

Marcel
 
Permanent offen finde ich ein bisschen extrem.
Grad, wenn der kleine hinten drin ist und mal pennen will.

Dafür sind die Klappen bombe.

Ansonsten, muss es einfach geil klingen, schön Gänsehaut.
 
Bin so nen bisschen im Zwiespalt. Die klappen sind ja laut Recherche zwischen 30 und 70 km/h geschlossen. Grade die Geschwindigkeiten die man fast ausschliesslich in der Stadt fährt. Ich find da darfs dann auch ruhig mal lauter grummeln, jedoch sind mir 3tsd Euro für ne Fernbedienung und ne klappenanlage einfach zu heftig.
 
3Ms said:
Bin so nen bisschen im Zwiespalt. Die klappen sind ja laut Recherche zwischen 30 und 70 km/h geschlossen. Grade die Geschwindigkeiten die man fast ausschliesslich in der Stadt fährt. Ich find da darfs dann auch ruhig mal lauter grummeln, jedoch sind mir 3tsd Euro für ne Fernbedienung und ne klappenanlage einfach zu heftig.


3tsd € ist auch zu extrem.
Nur die Steuerung gibt es für ein zentel dieser Summe.
 
Marcel R said:
3Ms said:
Bin so nen bisschen im Zwiespalt. Die klappen sind ja laut Recherche zwischen 30 und 70 km/h geschlossen. Grade die Geschwindigkeiten die man fast ausschliesslich in der Stadt fährt. Ich find da darfs dann auch ruhig mal lauter grummeln, jedoch sind mir 3tsd Euro für ne Fernbedienung und ne klappenanlage einfach zu heftig.


3tsd € ist auch zu extrem.
Nur die Steuerung gibt es für ein zentel dieser Summe.

Na das ist doch mal ne Ansage ;)
 
Also ich fand den Klang schon OK.

Und mit offenen Klappen ein deutlicher Unterschied.
 
SO habe soeben mal getestet ... Klappe über "S-Taste" mit Schlauch dran ... und Klappe immer offen durch Schlauch ab....

Wer so nen Stuß erzählt das der Sound dadurch besser wird dem sollte man :boyaufdenkopf:

Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren ... Derjenige solle es mir live zeigen.

Es ist richtig, dass man ohne Schlauch auch in den Geschwindigkeitsbereichen 30-70 km/h den Auspuff etwas besser hört ... jedoch ist das Gesamtsoundergebnis (leiser, nicht brummig nicht so tief ) enttäuschend ....

Mit Schlauch dran kingt er lauter, tiefer und brummiger als mit dauergeöffneten Klappen
 
Hi Jürgen,
ist meiner :10hallo2:
Ist mit offener Klappe schon grenzwertig laut...
Aber die Jungs von ASG machen den Sound nach Kundenwunsch.
Ist echt ne Alternative zur Komplettanlage.
Grüße
Dirk
 
RS3-Dirk said:
Hi Jürgen,
ist meiner :10hallo2:
Ist mit offener Klappe schon grenzwertig laut...
Aber die Jungs von ASG machen den Sound nach Kundenwunsch.
Ist echt ne Alternative zur Komplettanlage.
Grüße
Dirk


Hi Dirk

Glückwunsch zu dem Sound.
Das kann ich mir in unserer Rentnerstrasse nicht erlauben, wenn ich so Morgens um 6 Uhr zur Arbeit fahren würde, werfen die mit ihren Gebissen nach mir.

gruß Jürgen
 
Hallo Jungs,

da ich ja noch unerfahren in Sachen RS3 bin wollte ich um Erklärung zur Auspuffklappe bitten.... :aufgeben:
Ich dachte dass die Klappen bei gedrückter "S" Taste offen sind? Es ist doch auch ein deutlicher Unterschied zu hören, jedenfalls beim TTRS.

Vielen Dank für die Info.

Gruß

Michael
 
Natürlich sind die Klapen offen wenn du die S-Taste drückst, aber halt "Gesetzes Komform".
D.h. bei Tempo 50 gehen sie erst mal wieder zu um dann bei 80? Km/h wieder auf zu gehen.
 
Rappel said:
Natürlich sind die Klapen offen wenn du die S-Taste drückst, aber halt "Gesetzes Komform".
D.h. bei Tempo 50 gehen sie erst mal wieder zu um dann bei 80? Km/h wieder auf zu gehen.

...bei meinem Golf R gehen die Klappen bei 4000 U/min auf.... sind sie beim RS3 Geschwindigkeitsabhängig, und nicht Umdrehungsabhängig??
 
rs3340 said:
Rappel said:
Natürlich sind die Klapen offen wenn du die S-Taste drückst, aber halt "Gesetzes Komform".
D.h. bei Tempo 50 gehen sie erst mal wieder zu um dann bei 80? Km/h wieder auf zu gehen.

...bei meinem Golf R gehen die Klappen bei 4000 U/min auf.... sind sie beim RS3 Geschwindigkeitsabhängig, und nicht Umdrehungsabhängig??


ganz klar Drehzahl abhängig! :boys_0126:
 
dacht ich mir doch.... :biggrinn:
 
...heisst im Stand würde man schon den "offenen" Sound hören, in Fahrt aber erst bei 80 km/h? Ich glaub ich muss mir doch nen Puff drunter bauen lassen!
 
Wuselis said:
...heisst im Stand würde man schon den "offenen" Sound hören, in Fahrt aber erst bei 80 km/h? Ich glaub ich muss mir doch nen Puff drunter bauen lassen!

falsch!! ab ca. 3000U zu, später?? wieder auf!!
 
Hi

Um die Verwirrung komplett zu machen ich denk ich hab mal in einer Audi Info gelesen dass die Klappe bei gedrückter S Taste zwischen 30 und ca 80 kmh geschlossen sei.
Darunter sowie darüber sei sie offen.

Würde sich in etwa mit meiner Erfahrung decken.
Damit ist wohl gewollt dass in Ortschaften der Lärm unten gehalten wird

Noch ein Tipp wer den Klang lauter hören will, einfach die Kofferraumabdeckung(Hutablage) raus machen- meiner Meinung nach ist dann mehr zu hören - ist mir aufgefallen beim Radtransport.
 
Stevens said:
Hi


Noch ein Tipp wer den Klang lauter hören will, einfach die Kofferraumabdeckung(Hutablage) raus machen- meiner Meinung nach ist dann mehr zu hören - ist mir aufgefallen beim Radtransport.


Klar, was meinst du wie laut der war, als meine Rückbank komplett raus war.
Sieht aber nicht so toll aus und ist auch ungemütlich für die, die hinten sitzen wollen :aaaah:
 
Stevens said:
Noch ein Tipp wer den Klang lauter hören will, einfach die Kofferraumabdeckung(Hutablage) raus machen- meiner Meinung nach ist dann mehr zu hören - ist mir aufgefallen beim Radtransport.

Cooler Tipp... eigentlich wollen wir doch alle diesen Klang hören :biggrinn:
 
rs3340 said:
Stevens said:
Noch ein Tipp wer den Klang lauter hören will, einfach die Kofferraumabdeckung(Hutablage) raus machen- meiner Meinung nach ist dann mehr zu hören - ist mir aufgefallen beim Radtransport.

Cooler Tipp... eigentlich wollen wir doch alle diesen Klang hören :biggrinn:

schade, dass es kein Schiebedach gibt - bei geöffnetem Dach und in Tunneldurchfahrten wäre es gigantisch.
Ich kenne den Effekt von meinem alten Turboporsche.

Gruß Roland
 
kann ich bestätrigen. Ist schon bei meinem jetzigen S3 ein genuß mit offendem Dach in nem Tunnel....
Das mit den Klappen ist scheinbar wirklich so ne Sache.....weiß jemand wie das bei Porsche geregelt ist?

Gruß

Michael
 
Beim R32 is das wohl gang und gebe, dass man die Klappe durch Schlauchabziehen öffnet.
Damit is bei mir zwischen 30 und 80 die sonst geschlossene Klappe offen. Sound wird nicht besser, sondern das Auto hört sich dann halt immer laut an.

Würd trotzdem zu ner anderen AGA tendieren, wenn man Sound möchte.
BN-Pipes mit ABE (ohne Klappe) und gut.
 
Stevens said:
Noch ein Tipp wer den Klang lauter hören will, einfach die Kofferraumabdeckung(Hutablage) raus machen- meiner Meinung nach ist dann mehr zu hören - ist mir aufgefallen beim Radtransport.


Funktioniert wirklich! - Habe dies auch schon bemerkt.
 
Die Lautstärke wird beim Tüv zwischen 50 und 70 kmh gemessen.
Ich bin noch keine rs3 besitzer , aber mein aktueller wagen hat eine nachträglich eingebaute klappenanlage .
die schliesst automatisch zwischen 50-70 kmh.
egal wie ihr eure anlagen umbauen lässt- immer mit tüv.
denn wenn die polizei sagt dass ist zu laut - schleppen sie euch weg - dann entscheidet eben die tüvmessung-
so wars bei mir.
noch ein kleiner tipp-
fragt mal einige firmen die sich mit klappen anlagen auskennen.
die könnten euch etwas umprogrammieren mit der s-taste
zb: bleibt die s-taste 20 sekunden lang gedrückt ,ist sie permanent offen (zwar nicht erlaubt ,aber ...)

noch ne frage am schluss
wenn die staste aktiviert wird,wird nur die lautstärke verändert oder auch das Fahrverhalten ?
 
Ansprechverhalten von Motor und DSG ändern sich auch!!
 
ibnmuammer said:
fragt mal einige firmen die sich mit klappen anlagen auskennen.
die könnten euch etwas umprogrammieren mit der s-taste
zb: bleibt die s-taste 20 sekunden lang gedrückt ,ist sie permanent offen (zwar nicht erlaubt ,aber ...)

Hi
Das wär ne klasse Sache mit dem umprogrammieren - wenn jemand was weiß ich hab klar Interesse.
 
Eigentlich misst der TÜV bei 2 drittel der Nenndrehzahl.
Hat dann nicht unbedingt etwas mit der Geschwindigkeit zu tuen.

Ob es dann zusätzlich noch die Einschränkung mit der Geschwindigkleit gibt, weiss ich leider nicht.
 
Fahrgeräuschmessungen werden auf ner speziellen Teststrecke durchgeführt. Dabei wird über nen speziellen Untergrund mit (ich meine) 50km/h gefahren.
 
Marcel R said:
Eigentlich misst der TÜV bei 2 drittel der Nenndrehzahl.
Hat dann nicht unbedingt etwas mit der Geschwindigkeit zu tuen.

Ob es dann zusätzlich noch die Einschränkung mit der Geschwindigkleit gibt, weiss ich leider nicht.

es ist sehr lange her - ich musste mit dem Motorrad zur dB-Messung beim TÜV.

Die TÜV-Prüfer schauten in einem fetten Wälzer nach, was für mein Fahrzeug gilt.
Fahrgeräusch wurde in der Vorbeifahrt unter Last gemessen. In dem Buch stand für mein Fahrzeug, ab einer Entfernung von 15m mit Tempo 50 im 3.Gang Vollgas geben und an dem Meßmikro vorbeifahren. Der Höchstwert wurde vermerkt.
Dann wurde noch das Standgeräusch gemessen. Das ganze fand auf einem großen Parkplatz vom Daimler statt.
Mußte den ganzen Dreck 2x über mich ergehen lassen - nur eben weil ein Schupo meinte, das wäre zu laut.

Gruß Roland
 
Standgeräuschmessungen sind nicht gerichtsverwertbar.
 
Rappel said:
Natürlich sind die Klapen offen wenn du die S-Taste drückst, aber halt "Gesetzes Komform".
D.h. bei Tempo 50 gehen sie erst mal wieder zu um dann bei 80? Km/h wieder auf zu gehen.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist bei Porsche genau so! War mir nur nicht ganz sicher mit den 80 Km/h. :alex_03_neutral:
 
Ich hab meine Klappe Auch dauerhaft auf, erstmal nur durch verschließen des Schlauchs. Später lass ich das mit umprogrammieren beim Chippen.

Der Sound ist echt richtig gut mit dauer offenen Klappe :boyakkordeon:

Das einzige was mich jetzt Nerft ist das jetzt das Linke Rohr immer dreckiger ist als das Rechte :unknown:

Nach dem Fahren ist das Linke Rohr auch immer heißer als das Rechte.
 
Stimmt ! Die messung :
Eine bestimmte Strecke (15meter?)Ab 50 km/h im dritten Gang Wird Vollgas gegeben
Und der Prüfer sagte mir dass ein auto innerhalb dieser strecke nie über 70 km/h kommt(die normalen autos)
Er meinte nur Motorräder hätten es bei ihm geschafft.
Deswegen 50-70kmh.
Noch am Rande:
Gibt es den kompletten Auspuff des rs3 als Ersatzteil?Preis?(nur als Preis-
Orientierung,denn ich bin überzeugt wenn ich den rs3 bestelle , dann
Wird der auspuff gewechselt...am besten Einzelanfertigung....
 
servus,

habe gehört das die freundlichen die klappensteuerung programmieren können.
können die nur die drehzahlgrenzen für offen/zu nach oben oder auch nach unten programmieren?

mich stört an der S-taste das hier auch der spritverbraucht hochgeschraubt wird.
möchte nur klang...

träum: hat jemand eine fertige idee? kostenfaktor? brauche das nur über den winter, da im nächsten jahr ne anlage rein soll.
 
carbocar said:
servus,

habe gehört das die freundlichen die klappensteuerung programmieren können.
können die nur die drehzahlgrenzen für offen/zu nach oben oder auch nach unten programmieren?

mich stört an der S-taste das hier auch der spritverbraucht hochgeschraubt wird.
möchte nur klang...

träum: hat jemand eine fertige idee? kostenfaktor? brauche das nur über den winter, da im nächsten jahr ne anlage rein soll.

Zieh doch einfach den Schlauch von der Klappe ab und dann ist sie immer offen!
 
Ist das eigentlich in irgend einer Form schädlich wenn die dauerhaft offen sind? Ansich nicht, oder?

Dann würde man mit der S-Taste im Prinzip nur das DSG / Motor verändern.
 
Kannst über einen Zusätzlichen Taster steuern.
Dann steuerst du die Klappe direkt und nicht mehr über die S Taste
 
@Marcel R
separate steuerung - kostenpunkt?
brauche ich für RS3 und RS5.
danke dir
 
carbocar said:
@Marcel R
separate steuerung - kostenpunkt?
brauche ich für RS3 und RS5.
danke dir


Geht mit Taster und Kabel verlegen.
(Vom Taster im Innenraum zur Steuerung am ESD)

Oder mit Fehrnbedienung
(kostenintensiv)

An was hattest du gedacht?
 
an taster mit kabel ziehen.


aber infohalber was kostet das mit fb?

thanx
 
@carbocar

Kauf dir ne Anlage ohne Klappe. Haben wir am RS5 von BN-Pipes und am RS3 wird auch sowas kommen.
 
Anlagen ohne Klappe gibt es schon einige.

Taster mit Kabl kostet ich ca. 2 h Arbeitszeit und keine 50€ Material.

FFB inkl. Steuerung liegt je nach Hersteller zwischen 350€ und 500€
Montage 15 min.
 
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