8VA-VFL 280km/h Option

War nur kurzfristig nach einer kleinen Leistungskur auf 441Ps lief er 311 laut Tacho.

Meiner war damals bei hgr Knut Ackermann mit 100er cpi ; hgr hatte aber vmax Problem und mach 10 Monaten war der es eh verkauft .

Update wurde gemacht + Öl Temp im Bordcomputer.

Auto läuft exact 287Digi 4x getestet (ist ja jetzt nicht mehr neues) - rein vom Popometer würde ich sagen geht das Auto identisch.

dfiermann said:
Ich habe in einer Woche einen Termin mit der Werkstatt vereinbart.
Es wurde angeblich beim letzten Besuch vor 8 Wochen keine neuere Software aufgespielt und daher frage ich mich warum der Bock nun nicht mehr Tacho 286 läuft.
Ich hoffe, dass ich beim Update daneben stehen kann, dann versuche ich herauszufinden, welcher Stand ist aktuell im MSG und welches Update eingespielt wird.
Dass es irgendwelche Faktoren gibt, die die Vmax derart beeinflussen kann und will ich nicht glauben!

So, zurück aus der Werkstatt:

Das aktuelle Update (005, Feb.2016) wurde eingespielt. Warum der RS3 nach meinem vorletzten Besuch nur mehr 277 km/h lief hat sich dann doch noch aufgeklärt.
Beim Beheben des Problems "Ölverlust am Verteilergetriebe" Ende Januar 2016 wurde ganz nebenbei ein SW-Update (Stand. Ende Nov. 2015) ohne meines Wissens durchgeführt.
Erst auf mehrfache Nachfrage wurde mir der interne Werkstatt-Auftrag gezeigt, bin froh keine Tuning SW zu haben, sonst wäre die wohl futsch gewesen.
Jedenfalls läuft er wieder die 286 km/h laut Tacho, auch sonst konnte ich keine Unterschiede feststellen und mit der Klappensteuerung brüllt er wie zuvor. Ob sich in den Serien-Modi etwas geändert hat kann ich nicht sagen, ich habe vergessen, wie das Auto im Serienmodus klingt...

ich lese hier immer wieder von zwei Updates :alex_03_neutral: meiner ist gerade in der Werkstatt und bekommt ein Update "24CI / KRIT" weil ich die fehlenden 280 bemängelt habe, behebt das jetzt das Problem oder nicht :boys_0136:
Audi konnte dazu nix sagen (wie immer) :boyaufdenkopf:

Meiner Meinung nach behebt keines das Problem, weil das Auto danach immernoch 3 bis 4 km/h zu langsam ist.

so habe meinen RS3 gerade von der Werkstatt geholt, und gleich getestet genau 286 km/h laut Digi Tacho, naja immerhin :biggrinn: vorher waren es nur 277 :aaaah:

Dann ist ja jetzt alles gut da der RS3 nach SW Update Tacho 280+ fährt oder?

Platinnum said:

naja :boys_0136: ich finde es immer noch Beschiss für 10 kmh so viel Geld zu verlangen :aaaah:

audi rs3 said:
Platinnum said:

naja :boys_0136: ich finde es immer noch Beschiss für 10 kmh so viel Geld zu verlangen :aaaah:

Warum wurde es dann überhaupt als Option angeboten bzw. bestellt[emoji23] aber ich weiss schon was du meinst.... Audi eben!

Platinnum said:
Ist es das? Für mich nicht, da es keine echten 280 km/h sind...
Sonst könnten die einfach die Tachovoreilung auf 30 km/h stellen und schon würde er Tacho 300 laufen, das hilft aber ja nichts, wenn er dadurch nicht schneller wird.

Richtig Digo sehe ich genauso.

Digo said:
Platinnum said:
Ist es das? Für mich nicht, da es keine echten 280 km/h sind...
Sonst könnten die einfach die Tachovoreilung auf 30 km/h stellen und schon würde er Tacho 300 laufen, das hilft aber ja nichts, wenn er dadurch nicht schneller wird.

Jein, sie sagen ja nicht GPS 280... Aber ist trotzdem ne Frechheit. Du hast natürlich recht!

Naja... doch? Sie sagen das Auto fährt 280 km/h. Nicht "Das Auto zeigt auf dem Tacho eine Zahl größer 279 an."

Ich habe schon alles probiert, beim der Audi AG und beim Händler.
Überall.... "Ich habe bekommen , was ich bestellt habe" , da das Auto ja 280 km/h läuft. Rest fällt unter die Toleranz.
Habe Sie auch mit dem Thema zur Option 280 km/h befragt/reklamiert im Bezug auf das Werbeprospekt (30 km/h Diff) vom RS3 "Serienfahrzeuge sind bei 250 km/h abgeregelt und mit der Zusatzoption erst bei 280 km/h". --> Erielt immer nur die Ausage "Liegt in der Streuung der Motoren".
Keine Chance hier alleine was zu erreichen.
Wäre Interessant ob man mit einem Anwalt oder einer Sammelklage was erreichen könnte..... ?!
Kennt jemand einen guten Anwalt mit Erfahrung in so einer Sache?

Was mir ja noch durch den Kopf geht, wie sieht das aus, wenn man das Auto später mal verkauft.Nicht jeder ist ja so verrückt wie wir :aufgeben: was ich damit meine,es gibt ja auch normale Leute ,die sich einen RS kaufen mit vollaustattung ohne ihn zu tunen oder auszufahren.(Sehe ich an unserem Nachbarn, Alter 70 und fährt einen Mercedes SLS AMG Black Series und ist ihn noch nie über 250 gefahren) Wenn die jetzt ihren RS verkaufen mit der Angabe, dass er über 280 schafft und er es nicht schafft, was dann?Dann könnte doch der Käufer vom Vertrag zurückzutreten oder nicht? Vielleicht liege ich ja auch falsch damit.Keine Ahnung....Das ging mir nur grade durch den Kopf.....

Schmidy said:
Was mir ja noch durch den Kopf geht, wie sieht das aus, wenn man das Auto später mal verkauft.Nicht jeder ist ja so verrückt wie wir :aufgeben: was ich damit meine,es gibt ja auch normale Leute ,die sich einen RS kaufen mit vollaustattung ohne ihn zu tunen oder auszufahren.(Sehe ich an unserem Nachbarn, Alter 70 und fährt einen Mercedes SLS AMG Black Series und ist ihn noch nie über 250 gefahren) Wenn die jetzt ihren RS verkaufen mit der Angabe, dass er über 280 schafft und er es nicht schafft, was dann?Dann könnte doch der Käufer vom Vertrag zurückzutreten oder nicht? Vielleicht liege ich ja auch falsch damit.Keine Ahnung....Das ging mir nur grade durch den Kopf.....

Du gibst beim Verkauf einfach an "280kmh Option" und fertig.

audi rs3 said:
Platinnum said:

Das ist alles nur Geld macherei

ohne euren Ärger jetzt kleinzureden....
das Thema ist sicherlich da....

nur mein Versuch etwas zu relativieren....

aber ich hatte letztens auch das Gefühl das meiner nicht geht :aufgeben:

bei 287 GPS ging nix mehr....
und meiner sollte eigentlich schon mehr drücken....

aber ein Porsche 911 4s kam auch nicht vorbei... und der geht über 300 laut Hersteller

wer hat sich also mehr geärgert ?

ich der mal auch die 300 sehen will ??
der Porsche Fahrer ??

lag es an den Hügeln der Strecke, dem DV+ was nicht komplettschließt ?
oder einfach daran, dass ich schon 30km so mit Feuer frei gefahren bin?

Im Endeffekt muss man einfach lernen mit dem sein und den haben zufrieden zu sein....
paar Tage später ging er ohne Probleme 291 und ich wurde dann durch die Strecke eingebremst...
wieder nix....
...wobei messen werde ich noch den Ladedruck da scheint was zu fehlen :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

nun zu Eurem...8V
Anscheinend hat man nun 9km/h drauf gelegt.....
das ist doch schon mal was...

wem das nicht reicht, der sollte eine LS draufmachen, aber aufgepasst, man wird wieder auf die nächste Leistungsstufe
schielen :biggrinn: :biggrinn:

Leistung gibt es eben nie genug :10hallo2:

[quote="rs3showi"
nun zu Eurem...8V
Anscheinend hat man nun 9km/h drauf gelegt.....
das ist doch schon mal was...

wem das nicht reicht, der sollte eine LS draufmachen, aber aufgepasst, man wird wieder auf die nächste Leistungsstufe
schielen :biggrinn: :biggrinn:

Leistung gibt es eben nie genug :10hallo2:[/quote]

Und bei der LS begrenzen wir dann auf 300 wegen der werkseitig montierten Reifen :biggrinn:

Mir geht es nicht um die Leistung, dafür habe ich ein Sommerauto, sondern darum, dass ich 1500 Euro für 280 km/h (30 km/h mehr) bezahlt habe und Audi absichtlich und wissentlich! davor begrenzt. Wenn mein Auto mit 360 PS keine echten 280 laufen würde, wäre ich zwar enttäuscht, würde aber nichts sagen, weil das ist Toleranz. Das was Audi macht ist Verarsche (oder das böse Wort mit B).

Da war meine 290er Freischaltung bei Marcel wirklich ein Schnäppchen [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

EKK said:
Da war meine 290er Freischaltung bei Marcel wirklich ein Schnäppchen [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Klar ist das außerhalb der Garantie ein Schnäppchen

Wer braucht Garantie [FACE WITH TEARS OF JOY]

DieWieseRS said:

Beim TTRS gab es schon mal Materialfehler an der Kardanwelle. Fliegt dir diese Weg und Audi verbaut dir eine nicht "Updatevariante" und sie fliegt dir wieder weg, ja dann wünsche ich mir Garantie bzw. bin froh diese zu haben.

Das mit der Kardanwelle ist ja scho a alter Hut. Aber jedem das seine.

Ich persönlich kaufe ein neues Auto um 5 Jahre lang keine Reparaturosrgen haben zu müssen, da bis jetzt immer, teils hohe, 4 stellige Reparaturkosten in den Jahren 3, 4 und 5 folgten...

DieWieseRS said:

Ist das eine ernsthafte Frage?

Ich habe z.B. gerade sogar die Motordämmung von meinem R Golf über die Garantieverlängerung abwickeln können.
Über Kulanz hätte es nur 70% Erstattung vom Hersteller gegeben. Für den RS3 habe ich auch eine Garantieverlängerung
über 3 Jahre zusätzlich für 690 Euro abgeschlossen. Aus meinen Erfahrungen ist eine Garantie immer empfehlenswert.

Auf jeden Fall, hat mir nach knapp 4 Jahren einen neuen Motor erspart! !

Hallo zusammen, wollte nur kurz mitteilen, daß bei mir auch bei 277km/h (mit 280er Option) abgeriegelt wird. Ebenfalls poltert die Hinterachse (auch noch nach Tausch der Stoßdämpferlager). Auch rubbeln die Bremsen. Wenn ich beim Freundlichen war gebe ich nochmals feedback. Viele Grüße Rin.

Bei mir wurde letzten Mittwoch ein Motorsteuerungsupdate aufgespielt. Vor ca 1 Stunde habe ich nach Digitaltacho 294 auf ebener Strecke
erreicht. Mehr geht nicht. Vorher war auch bei 277 Schluß. Eigentlich sollte dieses Update nur irgendwas mit Kraftstoffdruck zu tun haben. Aber wer weiß, was da noch so drinsteckt. Bin auf jeden Fall zufrieden ...

Heydasch said:
Bei mir wurde letzten Mittwoch ein Motorsteuerungsupdate aufgespielt. Vor ca 1 Stunde habe ich nach Digitaltacho 294 auf ebener Strecke
erreicht. Mehr geht nicht. Vorher war auch bei 277 Schluß. Eigentlich sollte dieses Update nur irgendwas mit Kraftstoffdruck zu tun haben. Aber wer weiß, was da noch so drinsteckt. Bin auf jeden Fall zufrieden ...

Dann hast Du wohl ein unikat. Alle anderen regeln bei 286/287 ab. Sogar die Boost Anzeige wandert nach unten.

Hast Du die 235 Reifen vorne?

Nein, sind die 255er. Passte alles perfekt. Ich alleine im Auto, 30 kg Gepäck, Tank ca. 25 % Inhalt und eine lange Gerade ohne Fahrzeuge. Hatte vor der Geraden ca 260 kmh und dann durchgetreten bis zum Bodenblech. Die letzten 10 kmh kamen ziemlich zäh Es war gerade mal trocken mit Sonne bei 2 Grad. Habe die 294 im 6. Gang kurz vor dem roten Drehzahlbereich erreicht. Im 7. Gang ging er runter auf 288.

Du Glückspilz :jc_doubleup:
So gehört sich das ....., ich habe 235 Reifen und meiner wird im 6. Gang bei 277/278 km/h abgeregelt.
Schon 100x probiert.

Gibt es eventuell ein "Update vom Update" und Audi hat doch reagiert ????

DAS würde mich jetzt auch interessieren.
Weil 294 ist dann was wo ich sage, das passt!

.....sind ja auch wieder deutlich niedrigere Temperaturen !!!!!

Das ändert aber nichts, wenn im Steuergerät Geschwindigkeit X als Abregelung hinterlegt ist.

Es hatte doch jemand den Ansprechpartner bei der quattro GmbH? Könnte derjenige vielleicht mal nachfragen?

Digo said:

Jepp, mein gechippter 8P macht auch nur 3 km/h mehr.

Peter said:
Digo said:

.............ja Peter, ist halt auch abgeregelt, die 3 vorne gibt es erst ab Stufe 3, wie der Name ja schon sagt!! ;)

EKK said:
Peter said:
Digo said:

.............ja Peter, ist halt auch abgeregelt, die 3 vorne gibt es erst ab Stufe 3, wie der Name ja schon sagt!! ;)

Aber nur noch 4 Wochen, dann nimmt mir Ole die "Kindersicherung" raus (aktualisierte Stage II und S-tronic Stage 3). Dann fällt die 3 vorne bestimmt :boys_0325:

[THUMBS UP SIGN] dann viel Spaß

Heydasch said:
Nein, sind die 255er. Passte alles perfekt. Ich alleine im Auto, 30 kg Gepäck, Tank ca. 25 % Inhalt und eine lange Gerade ohne Fahrzeuge. Hatte vor der Geraden ca 260 kmh und dann durchgetreten bis zum Bodenblech. Die letzten 10 kmh kamen ziemlich zäh Es war gerade mal trocken mit Sonne bei 2 Grad. Habe die 294 im 6. Gang kurz vor dem roten Drehzahlbereich erreicht. Im 7. Gang ging er runter auf 288.
Was mir noch eingefallen ist, interessehalber, wieviele Kilometer hast du drauf?

@Digo,
ich habe jetzt 17.600 km auf der Uhr.

So, kurzes Update, war heute 300km unterwegs, es war schön leer, konnte es also mehrmals testen.

GPS Messung zwischen 276,5 und 278 km/h, sowohl im 6. als auch im 7. Gang (er wird dort auch nicht langsamer sondern läuft genauso in die Abregelung).

Gibt es hier etwas Neues oder findet ihr euch alle damit ab?
Ich werde am Monatag oder Dienstag mich nochmal mit meinem Verkäöufer in Verbindung setzen, da meine letzte E-Mail was das Thema anging schlicht ignoriert wurde und nur auf andere Punkte eingegangen wurde...

Hi Digo,
Ich will micht damit nicht zufrieden geben, nur alleine erreicht man hier gar nix. Weder beim Händler noch bei der Audi AG direkt. Das habe ich ja schon mehmals gepostet.

Es hatte doch jemand den Kontakt bei Quattro? Müsste doch irgendwie rauszufinden sein, wieso Heydasch jetzt schneller fahren kann...

Das Gespräch mit meinem Verkäufer lief, wie zu erwarten war, etwas ernüchternd...
"Da muss man erstmal schauen, ob das Auto schon eingefahren ist."
"Da muss der Meister in der Werkstatt das Auto mal anschauen..."

Back
Top Bottom