8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

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Stabiloboss said:
Conn said:
Bin neu hier also hallo erstmal aus Wien!

Kurz zu meinem Problem: meine Bremsen haben bei ca. 10.000Km (Bj. Anfang 2016) zu quietschen begonnen, habe sie dann bei ca. 14.000, nachdem es im Winter immer lauter wurde, getauscht (Beläge und Scheiben).
Habe da die ganzen Forumeinträge hier noch nicht gekannt und deshalb dem Kundendienstberater geglaubt als er sagte, danach sei das Quietschen beseitigt. Natürlich war es aber nach einem Tag wieder da, dafür 1.800€ erstmal weg.

Als ich dann von den Yellowstuff Belägen gehört habe, war ich natürlich super glücklich und auch bereit die knapp 300€ dafür zu bezahlen.
Problem: es hat von Anfang an mehr gequietscht als vorher, mittlerweile so stark, dass teilweise das Lenkrad beim an die Ampel ranfahren mitvibriert! Auch ein "Freibremsen" durch 1-2 mal etwas stärker bremsen ist mit diesen nicht mehr möglich.
Habe sie auch schon wie vom Hersteller vorgegeben, um die 800Km eingefahren..

Meine Frage ist jetzt, ob sonst jemand negative Erfahrungen mit den EBC Yellowstuffs gemacht hat, habe in den 803(!) gelesenen Beiträgen eigentlich nur positives gelesen.
Bin langsam echt ratlos..

LG Conn

Da bist du der erste von dem ich das höre. Bei mir hat Audi Bremsscheiben und Beläge getauscht, Wirkung null, hat lustig weiter gequietscht. Habe dann kurzfristig auf Yellowstuff umgesattelt. Sofort und dauerhaft Ruhe, mittlerweile 35.000 km.

Frage: hast du auch die Scheiben getauscht oder nur die Bremsbeläge? Bei mir waren nämlich bei 12.000 km Scheiben und Beläge durch, Scheiben total wellig. Beides von Audi auf Garantie/Kulanz getauscht. Habe dann Yellowstuff mit neuen Scheiben "gepaart".

Vielleicht sind die Scheiben hinüber?
Habe eben auch beides getauscht, muss also eigentlich an den Yellowstuffs liegen. Kann jetzt nur die auch noch tauschen und hoffen dass es weg ist. Glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr wirklich dran..
 
Habe heute die neuen Gewichte drauf bekommen und bei der ersten Fahrt absolut nichts mehr gemerkt.

Bei den alten habe ich immer den unruhigen Lauf gehört, auch wenns nicht gequietscht hat. Das war auf jeden Fall weg.

Vllt hat das tatsächlich ein klein wenig geholfen
 
xCornx said:
Habe heute die neuen Gewichte drauf bekommen und bei der ersten Fahrt absolut nichts mehr gemerkt.

Bei den alten habe ich immer den unruhigen Lauf gehört, auch wenns nicht gequietscht hat. Das war auf jeden Fall weg.

Vllt hat das tatsächlich ein klein wenig geholfen


Ich hab letzte Woche mit meinem Händler gesprochen ob er mir die Gewichte ggf. auch verbauen kann.
Zwar hat meine Bremse bisher max. ne Handvoll mal gequietscht auf 7000 KM aber ich nehme trotzdem alles mit was geht :D

Er meinte daraufhin die TPI sei schon wieder "alt" und Audi würde seit letzte Woche die Schwingungsdämpfer tauschen. Hat noch jemand die Info bekommen? Kapier nicht ganz was das Teil bringen soll.
 
Eresdrei said:
xCornx said:
Habe heute die neuen Gewichte drauf bekommen und bei der ersten Fahrt absolut nichts mehr gemerkt.
Bei den alten habe ich immer den unruhigen Lauf gehört, auch wenns nicht gequietscht hat. Das war auf jeden Fall weg.
Vllt hat das tatsächlich ein klein wenig geholfen
Ich hab letzte Woche mit meinem Händler gesprochen ob er mir die Gewichte ggf. auch verbauen kann.
Zwar hat meine Bremse bisher max. ne Handvoll mal gequietscht auf 7000 KM aber ich nehme trotzdem alles mit was geht :D
Er meinte daraufhin die TPI sei schon wieder "alt" und Audi würde seit letzte Woche die Schwingungsdämpfer tauschen. Hat noch jemand die Info bekommen? Kapier nicht ganz was das Teil bringen soll.

Seit 9.2. gibts eine TPI über neue Tilgergewichte. Diese sollen Vibrationen im Bereich von 1,5 kHz oder so verhindern, die als quitschen zu hören sind! Leider sind die Teile momentan im Rückstand und deshalb nicht sofort lieferbar!
Ich bekomme die auch verbaut, so bald sie bei meinem :biggrinn: eingetroffen sind!
 
Ich hab meinen heute abgegeben. Aussage des Händlers war auch das sie momentan in Rückstand sind und er nicht genau sagen könnte wann ich mein Auto wieder bekomme. Ich hab als Leihwagen allerdings nen voll ausgestatteten neuen S5 bekommen und soll damit so viel fahren wie ich will. Es ist also auszuhalten...
 
Matze said:
Ich hab meinen heute abgegeben. Aussage des Händlers war auch das sie momentan in Rückstand sind und er nicht genau sagen könnte wann ich mein Auto wieder bekomme. Ich hab als Leihwagen allerdings nen voll ausgestatteten neuen S5 bekommen und soll damit so viel fahren wie ich will. Es ist also auszuhalten...

Damit kann man leben!! :boys_0325:
 
1,5kHz ist die Frequenz des Quietschen....

Welche Teilenummer sollen denn die neuen Gewichte haben?
 
Ravenous said:
1,5kHz ist die Frequenz des Quietschen....
Welche Teilenummer sollen denn die neuen Gewichte haben?

mHz war ein Vertipper. :boys_0222:

Hab leider bisher keine Teilenummer!
 
Ravenous said:
1,5kHz ist die Frequenz des Quietschen....

Welche Teilenummer sollen denn die neuen Gewichte haben?

8V0 615 431 E
 
Vorgangs-Nr.: 2045685/4, aktualisiert mit Freigabedatum vom 09.02.17
Tilgergewicht Bremssattel, Quietschgeräusche beim leichten Abbremsen, insbesondere aus geringen Geschwindigkeiten.
Geräuschbeanstandungen in dieser Form werden mittels Frequenzanalyse ermittelt. Liegt dieser Wert im Messbereich von 1,6 – 1,7 kHz, werden 4 neue (8V0 615 431 E, zwei je Sattel) Tilgergewichte verbaut, ebenso auch bei Fahrzeugen mit bereits verbauten Tilgergewichten.
Maßnahme wird als zielführend bezeichnet.

Ebenso wurde mit Vorgangs-Nr.: 2046857/1 (Freigabedatum 14.02.17) ein Servicehinweis zu Bremsengeräusche hinterlegt, bei Beanstandungen bzw. Feststellung ist nun zwingend ein Bremsenakustikblatt auszufüllen. Habs gerade mal überflogen, bei den Geräuscharten gibbet jetzt sogar ein muhen. :biggrinn:

Gruß Marco :10hallo2:
 
Ich war gestern beim Freundlichen zwecks der TPI. Er meint er hat noch keine Freigabe, vor der Freigabe kann er nichts machen. Er will mich auf dem Laufenden halten, er sei wohl im Dialog mit Audi. Ich verstehe das nicht, ist die jetzt Freigegeben oder nicht, funktioniert die oder nicht... so ein hin und her.
 
Ja, und zwar zum 09.02 und eine Erweiterung am 14.02. Wie oben von Marco bereits erwähnt.
 
Maggus992 said:
Ich war gestern beim Freundlichen zwecks der TPI. Er meint er hat noch keine Freigabe, vor der Freigabe kann er nichts machen. Er will mich auf dem Laufenden halten, er sei wohl im Dialog mit Audi. Ich verstehe das nicht, ist die jetzt Freigegeben oder nicht, funktioniert die oder nicht... so ein hin und her.


Wenn dein RS3 den oben beschrieben Mangel aufweist, wird das sicherlich auch kostenlos behoben. Die Freigabe die der Händler vom Werk benötigt ist ja lediglich, das er die Reparaturkosten entsprechend auch bezahlt bekommt. Das geht aber in der Regel aber relativ zügig... :biggrinn:

Marco :10hallo2:
 
Maggus992 said:
Ich war gestern beim Freundlichen zwecks der TPI. Er meint er hat noch keine Freigabe, vor der Freigabe kann er nichts machen. Er will mich auf dem Laufenden halten, er sei wohl im Dialog mit Audi. Ich verstehe das nicht, ist die jetzt Freigegeben oder nicht, funktioniert die oder nicht... so ein hin und her.
Wurde denn bei dir auch schon eine Frequenzanalyse durchgeführt? Vorher macht eine Freigabe für dein Auto ja auch keinen Sinn!
 
Vergangenen Donnerstag (16.2.) wurden bei meinem die aktuellsten neuesten Tilgergewichte eingebaut. Das Quietschen ist wesentlich besser, fast ganz weg , tritt nur noch äußerst selten auf und dann nur noch mit minimalem Geräuschpegel wahrnehmbar. Damit könnte man leben wenn es so bleibt ! Auf jeden Fall eine wesentliche Verbesserung !

Mal abwarten, ob es auch Bestand hat, vor allem wenn es wieder kälter wird !
 
Speeddevil said:
Maggus992 said:
Ich war gestern beim Freundlichen zwecks der TPI. Er meint er hat noch keine Freigabe, vor der Freigabe kann er nichts machen. Er will mich auf dem Laufenden halten, er sei wohl im Dialog mit Audi. Ich verstehe das nicht, ist die jetzt Freigegeben oder nicht, funktioniert die oder nicht... so ein hin und her.
Wurde denn bei dir auch schon eine Frequenzanalyse durchgeführt? Vorher macht eine Freigabe für dein Auto ja auch keinen Sinn!

Er meint er hat noch 5 andere Kunden, bei denen alle Änderungen bisher keinen Erfolg gebracht haben und daher auch bei mir vorerst bei mir auch nichts gemacht wird. Wie wird die Frequenz gemessen? Stellt sich draußen jemand hin und man soll auf Zuruf das Quitschen der Bremsen vorführen, welches dann incl. Umgebungs- ,Fahr- und Störgeräuschen gemessen wird?
 
Er meint er hat noch 5 andere Kunden, bei denen alle Änderungen bisher keinen Erfolg gebracht haben und daher auch bei mir vorerst bei mir auch nichts gemacht wird. Wie wird die Frequenz gemessen? Stellt sich draußen jemand hin und man soll auf Zuruf das Quitschen der Bremsen vorführen, welches dann incl. Umgebungs- ,Fahr- und Störgeräuschen gemessen wird?[/quote]

Die wurden bei mir gemessen mit einer App auf dem Handy des Werkstattleiters während der Fahrt , er auf Beifaherersitz zum Messen, ich gefahren !
 
Also bei mir hat mein Händler das gequietsche mit nem iPad aufgenommen und dann über ne Frequenzanalyse App ermittelt. Laut Ihm ist das von Audi so angewiesen ...
 
Na dann decken sich ja die Aussagen in etwa![emoji56][emoji41]
 
Speeddevil said:
Also bei mir hat mein Händler das gequietsche mit nem iPad aufgenommen und dann über ne Frequenzanalyse App ermittelt. Laut Ihm ist das von Audi so angewiesen ...

Im Fahrzeug sitzend??? Bin jetzt kein Akustiker, aber da kann doch niemals die exakte Frequenz, wie sie an der Bremse auftritt, gemessen werden. Das hört sich so an wie, wir zeigen dem Kunden wir geben uns mühe...

Ich lass mich überraschen.
 
War mir auch etwas sehr suspekt, aaaaber ich habe die neuesten Tilgergewichte jetzt und wenn es so bleibt, ist es ok !!!!
 
Schön zu hören. Wollte die ja auch. Aber wie gesagt, er meinte keine Freigabe für die TPI. Hatte dann keine Lust mich mit dem Kollegen anzulegen. Naja was lang währt, wird gut, hoffe ich ;)
 
Bei mir auch nach wie vor absolut okay bisher mit den neuen Gewichten seit Montag!

Die Bremse singt nicht mehr, man hört auch generell viel weniger von den Schwingungen.
 
Hi Leute, ich habe bei Sascha hier die neuen EBC Yellowstuff gekauft, direkt mit dem Stecker.
Einbau hat super geklappt und ich war voller Vorfreude. Heute morgen auf dem Weg in die Arbeit ( ca. 2 Grad Temperatur) gebremst.... und es quietscht deutlich lauter als mit den originalen!

Ist das normal?? Weil evtl die Beläge noch nicht genug eingebremst sind?? Wie sind hier eure Erfahrungen ? Bin grad ziemlich frustriert! Fahre die Wavescheibe.
 
Lass die wave tauschen! Dann gleich die ebc rein und 1000km schön einbremsen. Dann ist das quietschen eigentlich weg. Zumindest bei mir.

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Ich meine das hätte ich dir aber in der Email auch geschrieben, die ersten 500 - 1000km kann das extrem Nervtötend werden. Die Geräusche fingen bei mir nach ca. 400km an und hielten bis km900 an, dannach war endlich ruhe. Bin jetzt 3000km damit gefahren u. es ist einfach nur Klasse. Ich habe die Scheiben auf der Narbe noch abgedreht, jetzt kann ich auch eine Vollbremsung machen ohne das die Scheiben vibrieren. Für meine Zwecke bin ich damit mehr als zufrieden.
Wenn es überhaupt nicht besser wird , bau die Klötze noch mal aus , schmier ein wenig Bremsenpaste auf den Rücken der Klötze und rauh den Belag etwas an mit sehr groben Schmiergelpapier.
 
Hab am Donnerstag einen Termin bei meinem :biggrinn: , denn die neuen Tilger-Gewichte sind endlich eingetroffen und werden dann eingebaut! Bin gespannt ob die etwas bewirken!?
So lange bleiben die Yellow`s erst mal im Karton! :boys_0222:
 
Was ist bei den neuen Tilgergewichten anders ? Sind sie schwerer ?
Hat jemand ein Photo ?
 
Ich hole meinen jetzt morgen nach eineinhalb Wochen wieder ab. Bei mir gab es einmal das komplette Programm. Neue Scheiben (nicht Wave), neue Beläge und die neuen Tilgergewichte. Ich werde berichten...
 
Matze said:
Ich hole meinen jetzt morgen nach eineinhalb Wochen wieder ab. Bei mir gab es einmal das komplette Programm. Neue Scheiben (nicht Wave), neue Beläge und die neuen Tilgergewichte. Ich werde berichten...
Und Audi hat zum wechseln 1.5 Wochen gebraucht???

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Nein, denke nicht. Aber da ich wohl die richtigen Leute in Ingolstadt kenne und die denen scheinbar Druck gemacht haben, haben sie gesagt ich soll meinen RS3 gleich bringen und sie machen es so schnell wie möglich. Die Tilgergewichte waren/sind aber, wie man sich vorstellen kann, in Rückstand und so hat es etwas gedauert bis die da waren. Ich nehme an die Scheiben haben dann ihr Übriges getan.
Da man mir aber aus Ingolstadt nen neuen S5 hat zukommen lassen, hab ich denen auch dann keinen Stress gemacht.
 
Audianne said:
Was ist bei den neuen Tilgergewichten anders ? Sind sie schwerer ?
Hat jemand ein Photo ?

Hatte im Vorfeld beim :biggrinn: gefragt, was an den neuen denn jetzt anders sei. Er konnte mir nur sagen, das sie Schwingungen im Bereich von 1,5 kHz dämpfen bzw. verhindern sollen! Mehr konnte man mir dazu nicht sagen.
 
Also das quietschen ist bei mir definitiv um mindestens 90% zurück gegangen.

Allerdings habe ich jetzt vereinzelt ein ganz hochfrequentes Pfeifen. Hab schon gemeckert bei Audi, mal schauen was jetzt kommt.
 
Ich glaub es nicht!!!!
Hab von einem :biggrinn: , der nur Mist gebaut hat, zum Audi Zentrum Wuppertal gewechselt, weil es mir hier aus dem Forum empfohlen wurde!
Bekam Vorgestern von dort einen Anruf, das meine Tilger Gewichte da sind und ich sollte heute Nachmittag zum einbauen rein kommen. Gesagt getan, extra eine Stunde eher Feierabend gemacht, mein Auto abgegeben und mich, bis es fertig ist, in die Kaffee Ecke gesetzt. Nach etwa einer halben Stunde kommt ein Mitarbeiter zu mir und sagt mir, das die Teile noch im Rückstand sind und nicht geliefert wurden!? Warum hat man mich dann angerufen??? :boyboxen:
Hab mich wirklich zurückhalten müssen, um nicht laut zu werden!!

Ruf ich bei Scheiße verteilen immer "hier"??? :aaaah:
 
Hallo,

meine Bremsen (ca. 10000 km u. 10 Monate alt) haben immer nur hochfrequent gequitscht, wenn viel Salz auf der Straße lag und relativ trockene Fahrbahn vorhanden war. Derzeit ist kein quitschen mehr da.

Sicherlich ist es schwierig eine Hochleistungsbremse so zu konstruieren, das dies nie auftritt.

Habe derzeit also keinen Grund zu reklamieren.

VG

edago
 
[SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES] hoffe der [HOT BEVERAGE] Kaffee war gut.[WINKING FACE]
 
EKK said:
[SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES] hoffe der [HOT BEVERAGE] Kaffee war gut.[WINKING FACE]

Ja, aber das war auch schon DAS gute daran! :vala_12_muede:
 
edago said:
Hallo,

meine Bremsen (ca. 10000 km u. 10 Monate alt) haben immer nur hochfrequent gequitscht, wenn viel Salz auf der Straße lag und relativ trockene Fahrbahn vorhanden war. Derzeit ist kein quitschen mehr da.

Sicherlich ist es schwierig eine Hochleistungsbremse so zu konstruieren, das dies nie auftritt.

Habe derzeit also keinen Grund zu reklamieren.

VG

edago

Geht mir auch so. Fast 30.000km und ein Jahr alt. Im Winter mit Salz auf der Bahn gequitsche das man meint ein Güterzug rollt an und im Moment ist wieder alles im absoluten Normal Bereich. Wenn das so bleibt kann ich mit leben, einen Tot :aufgeben: muss man halt sterben. Sonst hat die Kiste ja nix und ich bin immer noch begeistert von dem Auto :laie_60a: .
 
klfroe said:
Lass die wave tauschen! Dann gleich die ebc rein und 1000km schön einbremsen. Dann ist das quietschen eigentlich weg. Zumindest bei mir.

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Kann ich bestätigen. Habe auf Kulanz noch Wave auf neue Wave getauscht bekommen + neue Originalbeläge = hat weiter gequietscht. Dann sofort auf Yellowstuff gewechselt und dauerhaft Ruhe war. Mindestens 300 bis 500 km richtiges Einbremsen unbedingt notwendig.
 
Bei mir ist das quietschen bisher komplett weg. Neue, runde Scheiben, neue Beläge und die neuesten Tilgergewichte. :jc_doubleup:
 
Stabiloboss said:
klfroe said:
Lass die wave tauschen! Dann gleich die ebc rein und 1000km schön einbremsen. Dann ist das quietschen eigentlich weg. Zumindest bei mir.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Kann ich bestätigen. Habe auf Kulanz noch Wave auf neue Wave getauscht bekommen + neue Originalbeläge = hat weiter gequietscht. Dann sofort auf Yellowstuff gewechselt und dauerhaft Ruhe war. Mindestens 300 bis 500 km richtiges Einbremsen unbedingt notwendig.

Sorry, aber richtiges Einbremsen dauert 10 min
 
Einbremsen dauert bei dir nur 10 min??? Alles klar! Wie sollen sich denn in 10 min die neuen Beläge bündig an die Scheibe anlegen??? :mocking: :dr:
 
Macht jeder Motorsportbetrieb so, oder glausbst im Ernst die fahren erst einmal durch die Republik. Kannst aber auch in diversen Anleitungen der Beläge nachlesen. Aber brems du mal ruhig ein paar hundert km zaghaft und lege die Beläge an die Scheibe an. Darfst dich dann aber nicht wundern wenn du hier zum Thread beitragen kannst.
Und deine abwertenden Smilies kannst dir sparen.

http://www.customworx.de/bremsanlagen.html

nur ein Beispiel auf die Schnelle
 
Ich hab die Prozedur bereits seit 2 Jahren hinter mir und bin bestens damit gefahren :sarkastisch:
 
Also ich meine nicht die Prozedur die du gepostet hast, sondern so wie EBC das vorgegeben hat, die Klötzer ca 500km einzufahren. Die Scheibe hat ein super Tragbild und mit quietschen war von Anfang an schluß :dh:
 
Ebc gibt da was anderes vor: "Die Einbremszeit ist abhängig von der Häufigkeit, mit der die Bremsen während der ersten Kilometer betätigt werden. Als Richtlinie gibt EBC 500 - 700 km vor. Fahren Sie während dieser Zeit vorsichtig und vermeiden Sie eine Überlastung bzw. Überhitzung der Bremsanlage. Führen Sie Bremsungen nach Möglichkeit nur mit geringem Pedaldruck aus. Vollbremsungen sollten während der Einfahrzeit nur in Notfällen durchgeführt werden"
Hier geht es aber auch um das Einbremsen im Alltag und nicht nach einer Vorgabe, die nur auf einer gut einsehbaren und langen Landstraße machbar ist. Hauptsache ist, dass es funktioniert. Und das sanfte Einbremsen nach ebc Vorgabe funktioniert nun mal...

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Bei EBC Belägen gilt auch die Besonderheit der Beschichtung. EBC Beläge haben alle eine rote Lackierung auf dem Belag. Dieser soll dafür sorgen, dass der Belag sich schneller an die Scheibe anpasst. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieser Lack entweder recht aggressesiv zur Scheibe ist, oder aber bei einer richtigen Vollbremsung weg...
 
Kleiner Tipp von mir für die Leute die EBC Yellows fahren, es beim Einbremsen zu problemen gekommen ist und die Bremse jetzt quitscht.

Wenn es überhaupt nicht besser wird , bau die Klötze noch mal aus , schmier ein wenig Bremsenpaste auf den Rücken der Klötze und rauh den Belag etwas an mit sehr groben Schmiergelpapier

Macht euch nicht verrückt, baut die Klötz noch einmal aus , schleift mit möglichst groben Schmiergelpapier über die Klötze , macht alles sauber, Bremsenpaste auftragen , alles wieder einbauen und ihr werdet hören, das ihr nichts mehr hört vom Quitschen :dh:

Ich habe mit meinen Klötzen jetzt gut 5200km gemacht, kein quitschen und auch keine vibration mehr, dass macht einfach spaß und ist herrlich :yahoo:
 
hat jemand die original nummer der bremsklötze forne? ein bild wäre auch noch cool
vielen dank
 
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