8VA-VFL Reifenverschleiss beim RS3 8V

Ich hatte meinen RS3 VFL letztes Jahr pro Forma zum vermessen und einstellen (die Werte waren aber bei der Eingangsmessung schon o.k.). Bin seither mit den P Zeros in Größe 255 vorne, 8000 Km gefahren......der Verschleiß allgemein ist schon sehr stark, wenn man bedenkt dass ich kein Heizer bin. Habe jetzt noch ca. 4 mm Restprofil. Allerdings habe ich ein absolut gleichmäßiges Verschleißbild auf den Reifen. Ich kann das nicht verstehen was bei euch teilweise passiert ist? Woran könnte das denn liegen?
 
Bei mir war es das gleiche Verschleissbild.
Beide Vorderreifen innen auf 2-3 cm stark abgefahren.

Bei der Spurvermessung (Koch System) kam dann raus, jeweils vorne und hinten leicht aus der Toleranz
Mit Änderung der Vorspur hat man nochmal versucht dem Verschleiss vorne entgegen zu wirken.

Seitdem einwandfreies Schadensbild.
Garantieübernahme von Audi ... Fehlanzeige. Waren die besten investierten 100€ (bevor der Winterreifensatz auch platt ist wegen dem Fehler)
 
Am Luftdruck kann es eigentlich nicht liegen, da ich so gut wie jedes Wochenende danach schaue.

So sahen meine Pirellis nach knapp 30.000 km aus. Innen voll runter, habe ich auf dem Auto nicht gesehen. Habe gestern 2 neue PS4S aufgezogen.
8V SB FL mit KW Gewindefedern

Bei meinen ist zwar erst 1 Gewebefaden zu sehen, aber dies eben bei 7000km. Bei dir könnte es an der Tieferlegung gelegen haben, falls es nicht neu vermessen wurde.
Aber so oder so, es ist ja auch mehr als gefährlich, wenn man nicht geziehlt danach schaut auf der Innenseite, sondern nur außen das Profil checkt.

Am Telefon war der Verantwortliche vorerst mal recht kooperativ, habe für Montag noch einen Termin bekommen. Bin gespannt
 
Krass da kommen ja langsam mehr Fälle nach!

Ich hatte wie gesagt einen Doppelplatten nach 12T KM.... Ein Tag vor dem Platten war ich auf de Deutschen Autobahn..... Hatte wohl paar Schutzengel dabei.

Nun achte ich die ein gepickter auf den Luftdruck... fahre 3 vorne und 2.8 hinten... Reifenbild momemtan sehr gleichmässig !

Grüsse
 
Selbe Geschichte bei mir am Facelift, die Pirellis mit 255 vorne sind nach gut 10Tkm auch fast platt.
Fahre jetzt mit 3.2 - 3.4Bar vorne so sollte ich noch etwas fahren können. Aber schon ärgerlich, danach mache ich wohl vorne auch Michelin PSS4 drauf wenn das
gut geht mit den Pirellis hinten.
 
Die Serien Pirellis auf meinem 8V FL 255 vorne und 235 hinten) taugen m.M. nach nicht viel.
Habe jetzt rundrum die 8,5x19ET47 OZ Felgen mit 235er Michelin Super Sport.
Die Haftung und das Einlenkverhalten meines RS ist deutlich besser.....vor allem das Einlenken ist viel direkter.
Bin mal auf den Verschleiß gespannt. Das Fahrwerk ist noch original.
 
Also ich war heute beim Freundlichen und wie schon fast zu erwarten war, wurde alles abgewälzt.
Werde jetzt die Spur vermessen lassen und andere Reifen als die Pirelli's organiesieren :boymarionette:
 
Hallo,
es wurde ja lange nichts mehr hier gepostet, bin beim stöbern aber hier gelandet. Jetzt muss ich das wieder ausgraben :D
Treten die Probleme noch beim ein oder anderen von euch auf? Oder gibt es mittlerweile eine passable Lösung? Sollte ich zum freundlichen und die Spur prüfen lassen?

Bei meinem 8V FL (2019) tritt nun das selbe Problem auf (100% Serie). Fahrweise ist bei mir im allgemeinen eher gemäßigt und keine Rennstrecke.
Beim Reifenwechsel letztes Jahr im Nov. sind mir dann die extrem abgefahrenen Reifen an der Innenseite aufgefallen, wie auch schon hier des öfteren beschrieben. (siehe Bild)
Bei einer Seite ist das Gewebe zu sehen, bei der anderen kurz davor. Der RS hat nun 24.000km, davon knapp 8000km mit Winterreifen.

Dass die Pirellis sehr schnell runter sind, scheint ja eine allgemeine Tatsache zu sein, aber ich kann es nicht glauben, dass es "normal" ist, wenn die Reifen SO aussehen:
Das Profil von den vorderen 255ern also nach etwa 16.000 km:
rs3.jpg


EDIT: die originalen Winterräder (Pirellis Sottozero und Blade Felgen) mit 235 rundum sind bis jetzt völlig gleichmäßig vom Verschleiß
 
Der PZ4 ist kein guter Reifen für den 8V.
Das ist schon länger bekannt.
Wenn dann vorn noch ein 255er gefahren wird, ist die Belastung auf der Innenkannte des Pirellis noch höher und die Karkasse
meldet sich noch eher an.
Meine Erfahrung, fahrt auf dem RS3 vorn und hinten die selbe Felgen- und Reifengröße.
Lasst Euch anständige Reifen (Conti SC7, Michelin 4S evtl. Good Year 6) aufziehen und habt für immer Ruhe.
Dazu ist der Nass- wie auch Trockengrip auf einem höheren Niveau, als mit dieser "unsinnigen" werksseitigen Felgen-Reifen Kombi.

Erst letzte Woche ist mir beim Wechsel von den alten SC6 auf SC7 aufgefallen, dass sich mal wieder die Reifen brutal schnell abgefahren haben, aber dafür gleichmäßig.
Es war kein Gewebe auf der Innenseite sichtbar, dafür aber so gut wie keine Neagativprofil mehr vorhanden.:biggrinn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst letzte Woche ist mir beim Wechsel von den alten SC6 auf SC7 aufgefallen, dass sich mal wieder die Reifen brutal schnell abgefahren haben, aber dafür gleichmäßig.
Das ist leider einer der Gründe warum ich den SC7 nicht testen werde obwohl ich sehr gerne möchte. Schon mit dem älteren 5P war es das Gleiche. Nach gut 8tkm waren die blank. Würde mittlerweile für eine Saison reichen. „Damals“ bin ich aber im ersten und zweiten Jahr gute 30tkm bzw. 24tkm gefahren. Das wären drei Sätze Reifen in einem Jahr gewesen! No go!
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich hatte so eine Antwort fast schon befürchtet :D Also dass die Mischbereifung nicht so das Gelbe vom Ei ist.
Da müsste ich jetzt andere Felgen kaufen. Wäre eine Option.

Mal angenommen ich behalte die jetzigen Felgen und fahre weiter die Mischbereifung, was wäre denn das geringste Übel?
Einfach vorne 2 neue Pirellis? Oder direkt alle 4 neu? Wenn ja, machen die von dir genannten auch in der Mischbereifung mehr Sinn als die Pirellis?

Die Profiltiefen sind hinten noch bei etwa 4,5mm. Vorne sind die Reifen wie gesagt unterschiedlich! Eine Seite mit Gewebe, die andere fast.
 
Ach wenn es etwas weh tut, kann ich bei den Preisen gut verstehen, würde ich alle vier Reifen runterwerfen und "wirkliche Premiumschlappen" aufziehen lassen.
Aber vorher bitte erkundigen, welche Marke bei Mischbereifung die wenigsten Probleme bei Mischbereifung macht!
Natürlich kannst Du die Mischbereifung auch weiterfahren, idealer finde ich bei einem Allradfahrzeug halt vier gleiche Reifen und Felgen.
Kann man dann wenigstens auch mal tauschen.
Siehe auch in anderen Threads die Probleme mit dem ESP.
Muß aber jeder selber entscheiden.
Auf alle Fälle helfen Dir schon mal andere Reifen gut weiter.
Hoffentlich tut es das auch, sonst bin ich tief in der "Scheiße".:boyaufdenkopf:
Auch öfters auf den Luftdruck achten.
Ich fahre 2,9 bar, nee keinen Lade"über"druck, sondern Reifenluftdruck.:biggrinn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst letzte Woche ist mir beim Wechsel von den alten SC6 auf SC7 aufgefallen, dass sich mal wieder die Reifen brutal schnell abgefahren haben, aber dafür gleichmäßig.
Das ist leider einer der Gründe warum ich den SC7 nicht testen werde obwohl ich sehr gerne möchte. Schon mit dem älteren 5P war es das Gleiche. Nach gut 8tkm waren die blank. Würde mittlerweile für eine Saison reichen. „Damals“ bin ich aber im ersten und zweiten Jahr gute 30tkm bzw. 24tkm gefahren. Das wären drei Sätze Reifen in einem Jahr gewesen! No go!
Ich probiere den 7er jetzt mal aus.
Der SC 6 machte bei mir um die 10k Kilometer.
Angeblich ist seine Haltbarkeit gegenüber dem 6er um 15% gestiegen.
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.:biggrinn:
Endlich mal einer, bei dem ein Reifensatz auch keine 20k+ gehalten hat.
So etwas nenne ich eine praxisgerechte Anwendung, weiter so Niko!:jc_doubleup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, machen die von dir genannten auch in der Mischbereifung mehr Sinn als die Pirellis?
Ja, die Pirellis sind sehr schwammig.
Du schreibst zwar, dass du eher gemächlich fährst, aber falls du doch etwas schneller durch eine Kurve willst...
Bin von den Michelin PS4s umgestiegen. Das war ein sehr deutlicher Unterschied. Allerdings alles rundum 235, Mischbereifung ist wie Turbopopel schreibt ein schwieriges Thema.
Wär gemächlich fährt, brauch vorne aber auch keine 255. Und ich fahre gerne auch mit den 235 mal flott durch die Kurven, da sind die Michelin top.
 
Ok, danke euch für die Tipps :)
Also nicht falsch verstehen, ich fahre natürlich auch mal etwas flotter und schneller in die Kurven. Ein bisschen artgerechte Haltung muss schon sein. :D
Ich meinte das eher auf die gesamte Laufleistung gesehen. Da sind es verhältnismäßig sehr wenige Km die "rabiat" gefahren wurden.
Das mit der komischen Mischbereifung beim RS3 habe ich bis heute nicht verstanden, zumal es im Winter ja auch mit 4x 235 geht (serienmäßig).
Dass die Pirellis recht schwammig sind, ist mir auch seit Anfang aufgefallen. Aber ich habe zugegeben bisher auch keine Vergleiche wie sich der 8V mit anderen Reifen fährt.

Also momentan tendiere ich zu 4 neuen Reifen, aber dennoch die Mischbereifung, weil ich eigentlich keine neuen Felgen kaufen will.
Falls also jemand hier im Forum noch die originalen Rotor Felgen mit anderen Reifen als den Pirellis fährt, würde ich mich über ein Feedback freuen.
 
Hallo, fahre die mischbereifung seit ca. 7500km mit den Michelin PS4s. Bisher fast kein verschleiss feststellbar. Fahre aber, bis auf ein paar ausnahmen, ( wie sagt meine mich angeblich liebende freundin) wie eine alte oma 😄😄😄😄. Vorne 3,1bar - hinten 2,7bar, ohne irgend ein esp problem bisher.
 
Klingt gut.
Merkst du einen Unterschied zu den Pirellis in Sachen Handling, Grip, Lautstärke bzw allgemeines Fahrverhalten? Auch wenn du entspannt fährst:biggrinn:
 
Also ich finde mit den Ps4s liegt er satter auf der straße. Habe aber auch das orginal mr fahrwerk und dadurch auch keine tieferlegung. Das lenkverhalten bzw. einlenkverhalten ist einfach nicht mehr so schwammig und direkter geworden. Aber wie geschrieben bin ich auch nicht der nordschleifen fahrer.
Was natürlich auch noch ein netter nebeneffekt ist, die räder stehen vorne bündig im radkasten. Hinten fehlen noch so ca. 10mm bis 20mm.
 
Die vorderen Räder stehen mit 255er reifen effektiv 2mm weiter raus
 
Habe aber auch das orginal mr fahrwerk und dadurch auch keine tieferlegung.
Ist bei mir auch so.

Dass die Räder vorne nahezu bündig sind, dafür kann der Reifen ja nix oder? Das ist er ja immer mit den 255ern

Ich erkundige mich die Tage mal nach den Preisen.

Falls noch jemand Erfahrungen mit anderern Reifen als den Pirellis bei Mischbereifung gemacht hat, würde ich mich freuen wenn noch die ein oder andere Erfahrung hier geteilt wird.
 
Die Felge ist immer gleich breit wie angegeben. Aber bei Reifen ist das nicht so. Der Michelin baut ein wenig breiter auf als z. B. Der Pirelli.
Wenn also geprüft wird beim Eintragen mit Tieferlegung, ob etwas schleift bzw. wie viel Platz ist, kann das einen Unterschied machen.

Die vorderen Räder stehen mit 255er reifen effektiv 2mm weiter raus
Somit ist das hier nicht zwingend auf der ganzen Höhe des Reifens gleich.

Das aber nur der Vollständigkeit halber.
 
Da denke ich, dass das beim Serien-Fahrwerk und den Serien-Felgen ziemlich Jacke wie Hose ist, da ist ja Luft ohne Ende:biggrinn:
Der Pirelli sieht gestretcht aus, was ich eigentlich optisch ganz schön finde.

...und die Michelin PS4S haben ja nen stolzen Preis, fraglich ob die auch soviel besser sind wie z.B. der SC7, bzw ob ich den Unterschied merken werde.:biggrinn:

btw. gibt es eine Art Freigabe von Audi? Oder Empfehlungen von Reifenherstellern? Wenn ich jetzt zum freundlichen gehe, wird er mir immer nur Pirelli aufschwatzen?
 
Ja gebe ich dir recht, mit Serienfahrwerk vermutlich egal.

Reifenfreigabe Audi ist z. B. RO1 und RO2 für Quattros. Gibt es meines Wissens nach in dieser Größe nur für die Pirellis.
 
Moin
Fahre Michelin Mischbereifung mit KWV3 -20mm. Reifen fährt sich gleichmässig ab und hält ca 15 TKM wenn ich ihn nicht altiv verschrote.
 
Krass wie unterschiedlich das ganze doch ist. Habe die Serien Pirelli drauf und normalen Verschleiß. Kein Gewebe, nichts auffälliges. Fahre im Winter die Original Audi Reifen. Das Auto hat jetzt 60tkm auf der Uhr und ich musste noch nichts wechseln. Keine Ahnung ob der Vorbesitzer die Werksreiten schon getauscht hatte. Gekauft mit etwa 25tkm bin ich jetzt 2 Sommer damit ganz gut zurecht gekommen.

Ein Grund warum ich sogar in Erwägung gezogen hatte wieder die Pirellis zu holen. Aber ich höre aktuell so viel gutes vom Conti7 das ich den schon ausgesucht habe und Ihn testen werde. Felgen kaufen hatte ich kurz überlegt, aber dann hab ich den Satz Rotoren über und muss mich wieder um den Verkauf kümmern und dazu hab ich aktuell einfach keine Zeit. Wobei mir paar leichte Motec oder Tomason auch gefallen würden. Dann aber mit 235er rundum so wie im Winter.

Mal sehen….
 
Hallo, fahre die mischbereifung seit ca. 7500km mit den Michelin PS4s. Bisher fast kein verschleiss feststellbar. Fahre aber, bis auf ein paar ausnahmen, ( wie sagt meine mich angeblich liebende freundin) wie eine alte oma 😄😄😄😄. Vorne 3,1bar - hinten 2,7bar, ohne irgend ein esp problem bisher.
ich habe mit der Mischbereifung PS4s auch absolut 0 Probleme. Auch was den Reifenverschleiss angeht, alles sehr gleichmässig und bei mir auch sehr langlebig. Ansonsten sind die PS4s kein Vergleich zu den grottenschlechten Werks Pirellis. Diese von Audi ab Werk montierten PZeros sind einfach eine absolute voll Katastrophe und passen überhaupt nicht zum RS3.
 
Ich fahre rundum 235er PS4S auf den orig. Mischbereifungsfelgen mit KW V3. Vorne 8,5 Zoll und hinten 8 Zoll. Hab das eintragen lassen und es funktioniert prima! Beim VFL wäre das mein Rat.
 
Ich fahre rundum 235er PS4S auf den orig. Mischbereifungsfelgen mit KW V3. Vorne 8,5 Zoll und hinten 8 Zoll. Hab das eintragen lassen und es funktioniert prima! Beim VFL wäre das mein Rat.

Genau das wollte ich auch machen, habe aber seitens Audi eine Absage bekommen. Die 8,5er Felgen seien für 235er Reifen nicht zugelassen, demnach dürfte ich das nicht. Habe mir extra einen anderen Satz Felgen dafür gekauft. Am besten ich gar erst bei Audi nachgefragt. :boys_0275:
 
Ich fahre rundum 235er PS4S auf den orig. Mischbereifungsfelgen mit KW V3. Vorne 8,5 Zoll und hinten 8 Zoll. Hab das eintragen lassen und es funktioniert prima! Beim VFL wäre das mein Rat.

Genau das wollte ich auch machen, habe aber seitens Audi eine Absage bekommen. Die 8,5er Felgen seien für 235er Reifen nicht zugelassen, demnach dürfte ich das nicht. Habe mir extra einen anderen Satz Felgen dafür gekauft. Am besten ich gar erst bei Audi nachgefragt. :boys_0275:
Sowas erfragt man auch beim TÜV und nicht bei Audi. Denn haufenweise Zubehörfelgen in 8,5 nutzen die 235er Bereifung, wie meine Motec auch. Wenn ich mich nicht ganz irre ist ne 8,5er Felge sogar die Referenzfelge für 235 Reifen um in Sachen Abrollumfang und Co Richtwerte zu bekommen.
 
Gekauft mit etwa 25tkm bin ich jetzt 2 Sommer damit ganz gut zurecht gekommen.
dann wurden die bestimmt vom Vorbesitzer gewechselt, bei 60TKM kann ich mir das fast nicht vorstellen, dass es die ersten Gummis sind, da müsste bei mir ja was völlig im Argen liegen.

Die ABT Modelle vom RS3 sind soweit ich weiß auch ohne Mischbereifung, beim 8V mit 235ern rundum und beim 8Y mit 245ern rundum. Und dass hier im Forum augenscheinlich sehr viele mit 4x235ern fahren, zeigt mir dass es wohl super funktioniert:jc_doubleup:

Fährt jemand schon den SC7? Gibts da schon Erfahrungen?
 
klar funktioniert 235 rundum. Sogar auch 245 rundum funktioniert am 8V FL . Aber eben auch 255/235 funktioniert, wenn man die passenden Reifen nimmt. Nur eins ist sicher Glasklar, die Werks Pirellis funktionieren in gar keinem Fall gut.
 
klar funktioniert 235 rundum. Sogar auch 245 rundum funktioniert am 8V FL . Aber eben auch 255/235 funktioniert, wenn man die passenden Reifen nimmt. Nur eins ist sicher Glasklar, die Werks Pirellis funktionieren in gar keinem Fall gut.
Wie gesagt, habe da wohl keinen Vergleich, aber wirklich beschweren kann ich mich absolut nicht.
 
Ich fahre rundum 235er PS4S auf den orig. Mischbereifungsfelgen mit KW V3. Vorne 8,5 Zoll und hinten 8 Zoll. Hab das eintragen lassen und es funktioniert prima! Beim VFL wäre das mein Rat.

Genau das wollte ich auch machen, habe aber seitens Audi eine Absage bekommen. Die 8,5er Felgen seien für 235er Reifen nicht zugelassen, demnach dürfte ich das nicht. Habe mir extra einen anderen Satz Felgen dafür gekauft. Am besten ich gar erst bei Audi nachgefragt. :boys_0275:
Sowas erfragt man auch beim TÜV und nicht bei Audi. Denn haufenweise Zubehörfelgen in 8,5 nutzen die 235er Bereifung, wie meine Motec auch. Wenn ich mich nicht ganz irre ist ne 8,5er Felge sogar die Referenzfelge für 235 Reifen um in Sachen Abrollumfang und Co Richtwerte zu bekommen.

Wieder so ein absolut unnötiger Kommentar, laut Audi ist DIESE Felge nicht für 235er Reifen zugelassen.
Aber es gibt ja IMMER Leute welche andere immer wieder belehren müssen.
Der TÜV verweist mich an den Hersteller der Felge, welcher ein Gutachten für die Felgen hat!

Das es rundrum 8,5 Zoll breite Felgen mit 235er Reifen mit TÜV gibt, weiß ich selber, da ich die BBS in dem Maß fahre.
 
Ja klingt auch einleuchtend

Aber was mir nicht in den Schädel will, dass man gezwungen wird mit den original Rotoren die Pirellis zu nehmen, WENN man alles "Audi konform" machen will und keine ESP Probleme etc in den Kauf nehmen will. Da kann ich nur sagen, wtf? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch informiert bin, aber kein Reifen in den erforderlichen Dimensionen hat die RO2 Kennung außer der Pirelli?
Klar würde ich gerne die PS4S nehmen, aber ich habe keine Lust darauf dann Probleme mit was auch immer zu haben. :dr:
 
also beim vfl hatte ich auch mit den pirellis esp probleme sowohl jetzt auch mit michelin^^ dafür hat man wohl nicht die einseitige abfahrung wie mit pirellis...
allerdings habe ich es mit angepassten luftdruck besser in den griff bekommen und kann damit leben
 
Ich hatte mit den Pirelli noch nie Probleme mit dem ESP.
 
Ja klingt auch einleuchtend

Aber was mir nicht in den Schädel will, dass man gezwungen wird mit den original Rotoren die Pirellis zu nehmen, WENN man alles "Audi konform" machen will und keine ESP Probleme etc in den Kauf nehmen will. Da kann ich nur sagen, wtf? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch informiert bin, aber kein Reifen in den erforderlichen Dimensionen hat die RO2 Kennung außer der Pirelli?
Klar würde ich gerne die PS4S nehmen, aber ich habe keine Lust darauf dann Probleme mit was auch immer zu haben. :dr:
Und genau das regt an nachzudenken. Wenn man Probleme hat mit den Pirelli verstehe ich das man die nicht mehr will. Anders herum, ich hatte keine Probleme damit was mich jetzt zwingen würde die nicht zu nehmen. Denke immer noch darüber nach, Conti SC7 oder Michelin PS4s oder einfach das was jetzt fast 2,5 Jahre gut funktioniert hat, der Pirelli.
 
Ich fahre rundum 235er PS4S auf den orig. Mischbereifungsfelgen mit KW V3. Vorne 8,5 Zoll und hinten 8 Zoll. Hab das eintragen lassen und es funktioniert prima! Beim VFL wäre das mein Rat.

Genau das wollte ich auch machen, habe aber seitens Audi eine Absage bekommen. Die 8,5er Felgen seien für 235er Reifen nicht zugelassen, demnach dürfte ich das nicht. Habe mir extra einen anderen Satz Felgen dafür gekauft. Am besten ich gar erst bei Audi nachgefragt. :boys_0275:
Sowas erfragt man auch beim TÜV und nicht bei Audi. Denn haufenweise Zubehörfelgen in 8,5 nutzen die 235er Bereifung, wie meine Motec auch. Wenn ich mich nicht ganz irre ist ne 8,5er Felge sogar die Referenzfelge für 235 Reifen um in Sachen Abrollumfang und Co Richtwerte zu bekommen.

Wieder so ein absolut unnötiger Kommentar, laut Audi ist DIESE Felge nicht für 235er Reifen zugelassen.
Aber es gibt ja IMMER Leute welche andere immer wieder belehren müssen.
Der TÜV verweist mich an den Hersteller der Felge, welcher ein Gutachten für die Felgen hat!

Das es rundrum 8,5 Zoll breite Felgen mit 235er Reifen mit TÜV gibt, weiß ich selber, da ich die BBS in dem Maß fahre.
Ah ja, komisch dann das es Leute hier im Forum gibt die auf der 8,5 Felge den 235 Reifen eingetragen haben. Vielleicht solltest du dir mal einen kompetenten TÜV Prüfer suchen der auch Sachverstand hat. Jeder Sachkundige Prüfer schaut nach einem Vergleichsgutachten und/oder fordert dann im Schlechtesten Fall einen Impacttest der Felge. Aber gut wenn du dich damit zufrieden gibst mit der Aussage deines Tüvers bzw Audi dann musste damit leben.
 
Ja klingt auch einleuchtend

Aber was mir nicht in den Schädel will, dass man gezwungen wird mit den original Rotoren die Pirellis zu nehmen, WENN man alles "Audi konform" machen will und keine ESP Probleme etc in den Kauf nehmen will. Da kann ich nur sagen, wtf? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch informiert bin, aber kein Reifen in den erforderlichen Dimensionen hat die RO2 Kennung außer der Pirelli?
Klar würde ich gerne die PS4S nehmen, aber ich habe keine Lust darauf dann Probleme mit was auch immer zu haben. :dr:
es gibt noch den Conti SC5 mit RO2 Kennung. Damit ist der auch "offiziell" von Audi für Mischbereifung freigegeben. In aller Regel gibt es bei den Werksreifenfreigaben mit OEM Kennung immer mindestens zwei Reifenhersteller.
Ob der SC5 RO2 besser ist wie der PZ RO2 ? Ich würde jetzt schätzen noch schlechter als der Audi OEM Pirelli sind nur noch NoName Billigstreifen aus Fernost.
 
Ich fahre rundum 235er PS4S auf den orig. Mischbereifungsfelgen mit KW V3. Vorne 8,5 Zoll und hinten 8 Zoll. Hab das eintragen lassen und es funktioniert prima! Beim VFL wäre das mein Rat.

Genau das wollte ich auch machen, habe aber seitens Audi eine Absage bekommen. Die 8,5er Felgen seien für 235er Reifen nicht zugelassen, demnach dürfte ich das nicht. Habe mir extra einen anderen Satz Felgen dafür gekauft. Am besten ich gar erst bei Audi nachgefragt. :boys_0275:
Sowas erfragt man auch beim TÜV und nicht bei Audi. Denn haufenweise Zubehörfelgen in 8,5 nutzen die 235er Bereifung, wie meine Motec auch. Wenn ich mich nicht ganz irre ist ne 8,5er Felge sogar die Referenzfelge für 235 Reifen um in Sachen Abrollumfang und Co Richtwerte zu bekommen.

Wieder so ein absolut unnötiger Kommentar, laut Audi ist DIESE Felge nicht für 235er Reifen zugelassen.
Aber es gibt ja IMMER Leute welche andere immer wieder belehren müssen.
Der TÜV verweist mich an den Hersteller der Felge, welcher ein Gutachten für die Felgen hat!

Das es rundrum 8,5 Zoll breite Felgen mit 235er Reifen mit TÜV gibt, weiß ich selber, da ich die BBS in dem Maß fahre.
Ah ja, komisch dann das es Leute hier im Forum gibt die auf der 8,5 Felge den 235 Reifen eingetragen haben. Vielleicht solltest du dir mal einen kompetenten TÜV Prüfer suchen der auch Sachverstand hat. Jeder Sachkundige Prüfer schaut nach einem Vergleichsgutachten und/oder fordert dann im Schlechtesten Fall einen Impacttest der Felge. Aber gut wenn du dich damit zufrieden gibst mit der Aussage deines Tüvers bzw Audi dann musste damit leben.

Du solltest Dir meine Beiträge schon Durchlesen, dort steht das ich selber die BBS CH-R in 8,5 Zoll mit 235er rundrum fahre!
Aber ich möchte Dich auch nicht überfordern, deswegen hab ich es nochmal geschrieben.
Für mich ist das Thema durch, ich wollte lediglich mitteilen, dass es seitens Audi für die 8,5er Rotoren KEINE Freigabe für 235er Reifen gibt.
Wenn das der TÜV Prüfer einträgt ist doch alles gut, es war lediglich meine Erfahrung.
 
So, ich hab nun am Donnerstag nen Termin deswegen, bin echt gespannt was da kommt, sicher wieder "ganz normal" alles :biggrinn:
 
235er rundum hatte ich auch schon.
Pro:
- sorgenfreies ESP
- Räder vorn und hinten tauschbar
Cons:
- Performance relevant schlechter

Cont 7 vs PS4 würde ich mich über Praxiserfahrungen freuen - v.a. von Kurvenräubern und Passfahrern. Danke!
 
wieso hier die Variante 245 rundum so wenig ins Spiel gebracht wird ist mir nicht ganz klar. Bei mir am FL funktioniert ja die PS4s Mischbereifung formidabel und der Reifen passt von den Performance Eigenschaften ganz hervorragend zum Auto im sportlichen Alltag bewegt. Wenn das bei mir aber nicht zufriedenstellend funktioniert hätte, wäre es zur Umrüstung auf PS4s 245 rundum gekommen. Ganz besonders der PS4s baut in 255 ganz deutlich breiter wie der 235 und das merkt man auch beim Fahren. Immerhin lastet auf und sogar vor der Vorderachse fast eine Tonne. Da braucht es jeden möglichen Mehrgrip bei der Queerbeschleunigung. Auch dem Einlenkverhalten kommt das sehr entgegen.
 
Fahre aktuell ja auch noch die Serien mischbereifung und habe u.A vom Verschleiß die Schnauze voll. Auch wenn mir die Optik vom P Zero gefällt überlege ich nun auf ps4s zu wechseln. Da ich den Look aber von breiten schlappen vorne mag wäre meine Frage ob es denn garnicht passen wird mit 255/30/19 vorne? Fahre auch die Serien Rotor mix Felgen.. LG
 
Fahre aktuell ja auch noch die Serien mischbereifung und habe u.A vom Verschleiß die Schnauze voll. Auch wenn mir die Optik vom P Zero gefällt überlege ich nun auf ps4s zu wechseln. Da ich den Look aber von breiten schlappen vorne mag wäre meine Frage ob es denn garnicht passen wird mit 255/30/19 vorne? Fahre auch die Serien Rotor mix Felgen.. LG
Genau so will ich auch fahren und kann hoffentlich nächste Woche mehr dazu sagen. Dann sollten die Michelin PS4S auf den originalen Rotoren drauf sein.
 
Fahre aktuell ja auch noch die Serien mischbereifung und habe u.A vom Verschleiß die Schnauze voll. Auch wenn mir die Optik vom P Zero gefällt überlege ich nun auf ps4s zu wechseln. Da ich den Look aber von breiten schlappen vorne mag wäre meine Frage ob es denn garnicht passen wird mit 255/30/19 vorne? Fahre auch die Serien Rotor mix Felgen.. LG
Das passt.
 
Fahre aktuell ja auch noch die Serien mischbereifung und habe u.A vom Verschleiß die Schnauze voll. Auch wenn mir die Optik vom P Zero gefällt überlege ich nun auf ps4s zu wechseln. Da ich den Look aber von breiten schlappen vorne mag wäre meine Frage ob es denn garnicht passen wird mit 255/30/19 vorne? Fahre auch die Serien Rotor mix Felgen.. LG
Genau so will ich auch fahren und kann hoffentlich nächste Woche mehr dazu sagen. Dann sollten die Michelin PS4S auf den originalen Rotoren drauf sein.
Ja sag dann mal bescheid, wäre sehr interessant für mich :) Ist deiner denn auch tiefergelegt?
 
Ein kleines Update (sorry für den Doppelpost):

Es hat sich alles etwas verzögert, jetzt sind die Michelin PS4s drauf vorne die 255er und hinten die 235er, mit den Original Rotorfelgen, vorne 8,5 hinten 8,0 wie ausgeliefert.

Bisher kann ich nichts negatives sagen. Wie schon öfter hier im Forum beschrieben, sind die Michelin 255er extrem breit, kein Vergleich zu den Pirelli 255ern. Das merkt man defintiv auch beim lenken, ist schon deutlich schwergängiger, aber es stört mich nicht. Zur Haltbarkeit und dem einseitigen abfahren kann ich natürlich noch nix sagen, zum Grip auch noch nicht soviel, da erst um die 150 km drauf. Gefühlt ist der RS mit den Reifen nen Tick weicher geworden.

Aber das wichtigste und vllt für den ein oder andern hilfreich: bisher keine ESP Probleme oder sonstiges. Verhält sich bisher alles ganz normal :)

EDIT: Den Luftdruck habe ich aktuell auf 2,9 Bar vorne und 2,7 Bar hinten. Wobei da vorne gefühlt noch viel mehr geht. Da muss ich probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch seit ich den Tipp bekommen habe mit dem Reifendruck anpassen speziell am VfL auch nahezu keine esp Probleme mehr mit dem Michelin.
 
Zurück
Oben Unten