Zylinder 5 aussetzer/Motorschaden

Ich denke mit Teilen, Arbeit und Blockbearbeitung wird es um die 6 Riesen ausmachen.
Für den Neuaufbau würde ich diesen Satz nehmen.
klick mich

Danke schon mal dafür! Auf der Seite steht, dass es für Serienleistung gedacht ist. Sollte ich danach dabei bleiben oder kann ich wieder auf 420 PS "chippen" lassen?

Ich habe gerade gesehen, dass die Schmiedekolben nur 150 Euro mehr kosten. Das würde ich ja sofort einbauen lassen oder?

Ich muss leider nochmal editieren. Die kosten ja genau gleich! der für 700+ kostet nur 150 mehr. Dann würde man doch sofort Schmiedekolben nehmen für den selben Preis oder?

Danke und LG
 
Last edited:
hab ich dir ja geschrieben, wenn schon den schon ...........

Motor ist ja bereits ausgebaut und auch schon teilzerlegt . Die Kosten mit Einbau hast ja bei beiden Optionen

Also dann doch gleich verstärken etc. dann hast immer die Option 65O+PS zu fahren

Wechsle 1 Kolben etc. und nach 10tkm hast ggfs. erneut einen Motorschaden weil einer der anderen 4 sich verabschiedet hat. Muss nicht sein , kann aber sein

Wenn du deinen RS3 ja so liebst, dann gönne ihm das doch.

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Ohh man ... der Kolben sieht ja schlimmer aus als meiner damals, leider hab ich keine Bilder von meiner Laufbahn und auch nie gesehen wie es aussah
Das Mahle PowerPack hab ich auch drinne :jc_doubleup: ... ich drück dir weiter die Daumen das die kosten nicht so hoch werden ... du weisst ja was ich bezahlt habe !!

LG Stefan
 
Guten Morgen an alle,

danke erstmal für die zahlreichen Beiträge! Ich würde natürlich auf Schmiedekolben umsteigen und hatte jetzt gedacht, auf Grund der Empfehlung von der Community auf diese hier umzusteigen.

Dadurch hab ich gute Kolben und kann bei Bedarf auf über 500 PS gehen. Hätte gerne eure Meinungen dazu gehört :)

LG
 
Klemme mich jetzt auch mal mit dazwischen.
Vor Weg, Motorinstandsetzung mache ich Hauptberuflich und einige CEPA und CZGB Motoren hatte ich auch hier, sowohl mit Mahlekolben als auch mit den Kolben von REC die TIJ vertreibt.

Problem bei TIJ ist in letzter Zeit, dass dort viel auf Marge/Gewinn geht und nicht mehr so viel Wert auf Qualität gelget wird.
Hole schon seit einigen Jahren meine Teile von Thorsten, es wird aber immer schlechter.
Das Kit was er anbietet wird immer billiger und leider nicht besser, speziel das 500+ Kit in dem Fall, die Hemdkanten der Kolben werden immer kleiner, die Beschichtung immer schlechter, die letzten beiden Kolbensätze musste ich sogar nacharbeiten lassen.

Warum?

Ganz einfach, in den Augen von Thorsten( TIJ ) ist das keine Beschichtung, sondern eine Einfahrschicht, wie auf Bremsklötzen, ich weiß nicht, wie man auf so einen Bolzen kommt aber selbst mir hat er das Erzählt, habe Ihn gefragt ob er besoffen ist oder mich veräppeln möchte 😅, leider ist dein sein Ernst:aaaah:.
Für die, die das nicht wissen oder wieder nur Halbwissen verbreiten:
Eine Beschichtung hat nichts mit Einfahren zutun, die Beschichtung ist in erster Linie dazu da um den Kolben zu schützen, desweiteren kann man auch mit der Besichtung das Kolbenspiel zwischen Zylinder und Kolben verfeinern.
Ich kann euch Kolben zeigen, da ist nach 300.000KM noch immer die Besichtung zu sehen, als weit von dem " Einfahren" entfernt.

Warum macht man so eine Aussage?

Die muss man jetzt etwas differenzierter Betrachten:

Zum Einen würde ein seriöser Kolbenbauer sowas nicht machen aber die Wirtschaftslage fordert hier und da seine Opfer, da muss man manchmal leider auch etwas machen, was man gar nicht will und muss dazu stehen und dir ins Gesicht lügen, weil der moderne Deutsche das so will, er findet es toll, billigen misst zu kaufen aber gesagt zu bekommen, dass es das Beste ist was es gibt, um dann hinter zu heulen, wenn es kaputt geht, is leider so. ( da gehört auch Audi z.b. dazu, nur heulen die nicht, sondern lassen uns damit im Stich, Bremse die nicht richtig funzt, Windschutzscheiben die einen knick haben, WInkelgetriebe die kaputt gehen, Schrauben die sich lösen in der Drallklappe usw. usw. usw, ) Man steht da immer zwischen zwei Stühlen, so bauen das nichts kaputt geht, was kein Geld einbringt im Nachhinein den Kunden aber sehr freut, allerdings auch einen höheren Einkaufspreis mit sich bringt, was den Kunden nicht mehr so freut, also baut man am Rande des Pfusches.

Zum Anderen gibt es aber das Problem der Unfähigen. Hier und da gibt es Leute, die Meinen, nur weil sie ein bisschen mit dem Schraubenschlüssel umgehen können, sind sie gleich KFZ - Meister. Natürlich jetzt etwas zu verallgemeinert ich weiß, es gibt auch genügent gelernte Meister und auch Gesellen die Denken, dass sie Anhnung haben aber dennoch absolut unfähig sind, wo widerum Hobby Bastler, die sich aussreichend informiert haben, mehr Ahnung haben als der Schrauber in der Werkstatt.
Was meine ich damit jetzt genau?
Es geht um das Spiel zwischen Kolben und Zylinder. Dieses muss zum Einen richtig gewählt werden und zum Anderen ist es auch abhängig vom Hohnschliff.
Wird das nicht sauber gewählt oder gemacht, kommt es zu Problemen. Da es einige moderne Motorenbauer gibt, die den Beruf nie richtig gelernt haben und sich da nur rein gefuchst haben, kennen diese die Techniken nicht richtig. Also wird beuwsst oder unbewusst oberflächlich gearbeitet, für Motoren die nicht so viel Leistung haben, fällt das nicht sehr groß ins Gewicht, bei unseren Motoren schon.
Deshalb gibt es diese " Einschleif - Beschichtungen ", damit wird das ungenau Arbeiten etwas ausgeglichen und der Motor hält etwas länger.

Wir sind halt ständig in dem Paradoxon, eigentlich dürfte der Kolbenhersteller sowelche Kolben nicht anbieten, dann wäre der Motorenbauer gezwungen besser zu arbeiten und der Kunde muss endlich lernen, Geiz ist nicht geil!
Wird aber nie so sein, der moderne Deutsche will halt billig, der Kolbenhersteller muss reagieren, sonst heißt es, er baut miese Kolben, weil der Motorenbauer ungenau gearbeitet und der Motor hops gegange ist, Teufelskreis.

Deshalb lasse ich die Kolben immer noch mal ordentlich Beschichten und der Motor wird schön fein auf das richtige Mass gehohnt. Das erfordert zwar Zeit, präzision und damit Geld aber wer das nicht möchte, kann ja wo anders hingehen und sich dann wieder seiner Lieblingsbeschäftigung widmen, dem Heulen, wenn es hinterher wieder kaputt ist.


Dass ist das Problem mit dem Kolben, jetzt haben die aber auch noch angefangen an den Pleulen zu sparen, irgendwo reicht es auch mal und ich finde, der Punkt ist gekommen.
Also ich würde das Kit so nicht nehmen, wenn du bei der Leistung im Rahmen um die 500 Ps bleiben möchtest, dann nimm den Mahle Satz hier , damit fährst du wesentlich sicherer und es sind ebenso Kolben auf Schmiedebasis.


Guckt euch den Zylinderkopf noch mal genau an, im Berreich der Kerzen, dort bilden sich gerne Hitzerisse, wenn da welche sind muss der Kopf instand gesetzt werden, sonst geht der wieder drauf.#



Noch mal abschließend zu erwähnen, Thorsten ( TIJ ) nimmt nicht immer nur verschlechterungen vor, ab und an nimmt er auch tolle Sachen mit auf, es ist halt immer wie es ist, gute Sachen sind teuer und werden nicht so oft gekauft wie die Billigen, wir alle sind leider immer abhängig vom Geldverdienen. :aaaah:
 
Thema über 500PS zu gehen, da gehört noch ne ganze Menge andere Sachen dazu und nicht nur die Kolben und Pleule.

LLK ( ca. 1500 € )
Turbolader ( je nach dem ( 2000€ - 4000€ )
Downpipe ( 2500€ )
Ansaugung ( 600€ )
AGA ( 2000€ )
Hochdruckpumpe ( 300€ )
Eintragung TÜV ( 800€ )

Das sind alles ungefähre Zahlen, kommt drauf an ob neu oder gebraucht, Hersteller und mit oder ohne TÜV usw.
 
Ja Shit ....

Deine Vollkasko hat mit dem Motorschaden leider überhaupt gar nichts zu tun.

Admiral Direkt ---> Itzehoer ---> Claudio´s Alarmglocke :biggrinn: :aufgeben:
 
mal so ne Frage am Rande: Müsste man so einen Schaden bei einem Verkauf angeben, wenn er fachmännisch repariert worden ist? Frage für einen Freund :hutheben:
 
ob man es tun MUSS weiß ich nicht - ist ja kein "Unfallschaden", den man verschweigen würde.

Ich spiele bei Verkäufen immer mit offenen Karten und würde alles angeben, was ich weiß und belegen kann. Wenn es fachmännisch behoben wurde mit Belegen, kann es für den Käufer sogar von Vorteil sein, da er den Schaden mit aller Wahrscheinlichkeit nicht als Überasschung erleben wird.
 
mal so ne Frage am Rande: Müsste man so einen Schaden bei einem Verkauf angeben, wenn er fachmännisch repariert worden ist? Frage für einen Freund :hutheben:


Muss nicht, wäre aber schön blöd wenn er es nicht macht.
 
Alleine mit neuen Schmiedekolben ist es nicht getan, dass wichtigste Element m.M.n ist die Fahrzeughistorie, wenn du hier keine relevanten Informationen hast würde ich denn Hobel verkaufen oder sonst von Grund auf neu Instandsetzen, sonst sparst du Geld am falschen Ort.

 
Moin Taner, berichte doch mal über die Neuigkeiten 😉
 
Moin meine Lieben!

Ich habe meinen RS3 vor ein paar Tagen abgeholt und bin endlich damit gefahren. Er fährt sich super und ich habe überhaupt nichts auszusetzen!

Wir haben uns dafür entschieden, dass wir Kolben vom Nachfolgermodell nehmen, da diese wesentlich besser und stabiler sind. Es wurden viele Teile (logischer weise) ausgetauscht und gehont wurde auch. Ich hatte großes Glück das die Zylinderwand nicht beschädigt war.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und Ole und seinem Team von PPH-Motoring zu tiefsten Dank verpflichtet. Die Jungs haben eine super Arbeit zu einem sehr fairen Preis geleistet :jc_doubleup:

Das meine Rückmeldung so spät kommt tut mir leid, jedoch hatten viele Sachen Privat Vorrang und da hab ich es dann nicht geschafft hier eine Nachricht zu verfassen. Jetzt ist alles in Butter und ich werde mich wieder öfter hier umsehen :l_coffee:

Liebe Grüße Taner
 
Super, freut mich, wenn Ole wieder "geliefert" hat. Auf dass der RS3 nun hält und du viel Spass damit hast!
:jc_doubleup:
 
Super, freut mich, wenn Ole wieder "geliefert" hat. Auf dass der RS3 nun hält und du viel Spass damit hast!
:jc_doubleup:

Danke dir mein Lieber. Ich werde definitiv Spaß haben ;)
 
Ja klasse, super das du auch alle anderen daran teilhaben lässt, also das du deinen Wagen wieder hast richten lassen und vorallem auch was gemacht wurde. Ich finde das ist immer wichtig, also für alle anderen die mal später auf den Thread kommen, weil Sie ein ähnliches Problem haben. In erster Linie geht es ja darum das du wieder fährst und alles behoben werden konnte, dass bei Ole dieses astrein laufen wird war eigentlich klar, ist ja seit Jahren bekannt für seinen guten Job hier im Norden. Und generell auch gut zu wissen das wir hier im Norden diese Reperatur auch empfehlen können.
 
Definitiv! Ich bitte auch deshalb darum, dass wenn jemand dieses Problem haben sollte sich gerne bei mir melden kann :)
 
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