Hi,
ich habe ein unglückliches Jahr mit meinem Audi hinter mir. Hierzu eine Längere Geschichte, die ich gern mal Teilen will, die glaube ich zu diesem Problem passt. Das Problem ist auch schon gelöst. Falls es einen besseren Thread für dieses Thema gibt gerne verschieben.
Anfang dieses Jahres hatte ich mitten bei Vollgas ca. 240 auf der Autobahn plötzlich ein "zwitscherndes" Geräusch. Das ließ sich ab da immer reproduzieren, sobald ich Gas gegeben habe. Am Anfang allerdings immer erst wenn das Auto warm war. Besser zu hören mit offenem Fenster. Gleichzeitig ist auch ein schabendes Geräusch beim Bremsen aufgefallen. Ich habe die Bremsen geprüft und die unteren Beläge waren weg und da hat Stahl auf Stahl gebremst.
Ich war damit ich der Werkstatt und ein Meister ist mitgefahren und hat gesagt alles normal außer das mit den Bremsen. Es wurden dann alle 4 Bremsscheiben und Beläge getauscht (ca bei 77000 km) und ich durfte trotz dem anderen Geräusch weiterfahren.
Ich habe das Geräusch relativ genau analysiert, es war nicht Gangabhängig auch nicht Geschwindigkeitsabhängig. Drehzahlabhängig war ich mir nie sicher aber es war auf jedenfall Turbo "boost" abhängig.
Bin 3 Wochen weiter gefahren und das Geräusch wurde lauter und eher zu einem "metallenen Kreischen/Schleifen" das zwitschern konnte ich nicht mehr hören…ein Meister ist mitgefahren und meinte alles normal.
Ich habe dann ein Mikrofon im Motorraum und unterm Auto an verschiedene Stellen eingebaut und konnte das Geräusch in Turbo nähe lokalisieren. Erneut zur Werkstatt, und die Soundfiles gezeigt da wurde zum ersten Mal zugestimmt, das das komisch klingt. habe dann Angeboten mein Auto da zu lassen damit die selbst fahren können. Das ging eine Woche später erst bis dahin sollte ich normal weiterfahren.
Nach dem der Meister dann gefahren ist hab ich einen Anruf bekommen, dass sie das Geräusch jetzt auch hören und ich nicht mehr fahren sollte, sie behalten ihn da.
Schlussendlich wurde ein neuer Turbo und ein neuer Zylinderkopf verbaut. Mir wurde nichts Genaues erklärt anscheinend war der Turbo defekt und die Aufnahme so verzogen, dass eben auch der Zylinderkopf getauscht werden musste. Warum der Turbo kaputt war konnte man mir nicht sagen, der wird vllt. zu Audi geschickt, aber ich werde davon nichts mehr hören.
Nach dem Tausch war das Geräusch weg, mein Audi war 4 Wochen dafür in der Werkstatt.
Direkt nach dem Umbau hat dann mein Motorraum immer stark nach Sprit gerochen. Dachte erst Überreste vom Umbau, hab es aber dann auch durch die Klima gerochen wenn das Auto stand --> Bei irgendeiner Pumpe im Motorraum war was undicht. Mir wurde, auch auf Nachfragen, nicht genau gesagt was, aber ich denke das hing mit der Reparatur vom Zylinderkopf/Turbo zusammen.
Und nochmal ein paar Wochen später nachdem ich ein paar Pässe und Autobahn gefahren bin, hat er bei jeder Art von Beschleunigung (ohne Ladedruck) extrem Laute Luftströmungsgeräusche gemacht. Ich habe davon leider kein Audio. Beim Starten gab es ein lautes Zischen wie z.B. ein Überdruck Ventil an einem Kompressor das kurz Luft rauslässt und dann dicht macht. Und wenn er lief gab es ein Rhythmisches zischen das bei Drehzahl Erhöhung lauter und schneller wurde.
Bin wieder zur Werkstatt und die haben es gleich dabehalten. Dieses Mal waren Dichtungen im Anssaugstrang (ich weis nicht genau wo) undicht. Die Audi Werkstatt hat eingeräumt, dass das vermutlich ihr Fehler beim Zusammenbauen von den zwei vorherigen Reparaturen war.
Soundfiles vom „defekten Turbo“:
File 1: (Mikrofon im Motorraum zwischen Motor und Stoßstange montiert), esist immer direkt beim Beschleunigen zu hören.
File2: Beim Beschleunigen, Sekunde 12-16 und 21-26 kann man das hochfrequente Geräusch im Innenraum sehr gut hören (das Schlüsselklappern muss man ignorieren da hab ich nicht aufgepasst).
File3: gleich wie File 2 aber ich habe die tieferen Tonspuren gedämpft, um das "Surren" besser zu hören, da ich finde, dass der Motorsound es etwas schwer macht es zu hören, wenn man nicht live drin saß.
Und ich hab noch ein Bild angehängt von meinem kaputten Turbo.
Und jetzt noch zu zwei Fragen:
1. Das erste Problem deutet nach diesem Thread auch auf die Dichtung hin, nur dass das zu lange ignoriert wurde. Kann dadurch der Turbo kaputt gehen?
2. Wenn ich ca. 1 Monat mit undichter Ansaugung gefahren bin, ist es möglich, dass dadurch der Motor generell zu mager gelaufen ist, weil ich hab keine Ahnung ;D, und es irgendwelche Probleme in Zukunft verursachen könnte?
Aktuell habe ich auch ein neues Geräusch, ein "wummern" und leichtes Vibrieren bei 80-120 km/h. Mal schaun was da noch kommt
Grüße und schöne Weihnachten
Daniel