Zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum unter Lastbetrieb/Beschleunigung

Alabaster

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Verehrte Community,

kennt einer von euch den Fall dass ein "zwitscherndes" Geräusch aus dem Motorraum kommt, wenn man z.B. im 4ten Gang bei 80km/h beschleunigt?
Triit auf unabhängig v. Fahrmodi / bei Vollgas / meist wenn Boost zu 3/4 aufgebaut -> siehe Video:

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

VG,
Marc
 
Ich hab das neuerdings auch....hast du schon was in Erfahrung bringen können?
 
YES!
Nach zwei Wochen in der Audi-Werkstatt und ettlichen Test's haben sie es tatsächlich gefunden... "Hut ab" vor der Mannschaft!

Das Geräusch kam von der Dichtung zwischen Motorblock und Krümmer.
Da sich der Krümmer leicht verzogen hatte, wurde die Luft unter Last seitlich beim Zylinderausgang 1 und 5 rausgepresst und die Dichtung hat geflattert wie ein Blatt im Wind. Das hat das Geräusch erzeugt.
Warum der Krümmer verzogen war, ist mit nicht ersichtlich/unklar. Hatte immer darauf geachtet mein Baby brav "warm und kalt" zu fahren... ?!
Am Block hat man zunächst nichts gesehen (schwarze Abgasrückstände), erst nach Demontage vom Krümmer waren die umliegenden Flanschflächen von Zylinderausgang 1 und 5 deutlich dunkler als die v. 2,3,4.

Test:
Das Geräusch konnte nur bei höheren Temperaturen am Block reproduziert werden... >94°C Wassertemp.

Reparatur:
Vorderachse und Getriebe raus, Metalldichtung, Krümmer inklusive Turbo (= ein Bauteil), alle Stehbolzen und Ölleitungen getauscht.
Ein am Turbo naheliegendes Hitzeschutzblech hatte an der Aufhängung ebenfalls erste Schwingungsrisse und wurde ebenfalls getauscht.

Jetzt ist RUHE!
:)
 
Ich war mir nicht ganz sicher, aber das Thema kenne ich zugut. Beim 8PA gab es sogar extra eine TPI dazu. Dabei wurde dann die Dichtung getauscht + andere Haltebügel sowie angepasste Drehmomente und Reihenfolgen für die Muttern. Schön, dass du jetzt Ruhe hast. Erschreckend was dafür alles nötig war. Himmel nochmal. Vorderachse und Getriebe raus um den Turbo rauszuholen? Verrückt.
 
Erschreckend was dafür alles nötig war. Himmel nochmal. Vorderachse und Getriebe raus um den Turbo rauszuholen? Verrückt.
Genau das habe ich mir beim lesen auch gedacht.
Der Fünfender ist hinten schon ziemlich verbaut.
Na ja, die Stunden machen auch das Geld.
Jedenfalls ist das Problem gelöst worden.
Und das ist die Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder die Achse noch das Getriebe muß für den Laderaus- und Einbau raus.
 
Also beim TTRS 8J hatte ich das auch. Da roch es beim Kaltstart unter der Haube auch stark nach Abgasen und unter der Haube waren leichte Spuren vom Ruß.
Da musste aber nur die Achse runter, Abgasanlage inkl. Kardanwelle weg und dann konnte der Lader mit Krümmer rausgezogen werden.
Der Krümmer war bei mir absolut plan. Die Dichtung war einfach nur nicht in Ordnung. Da gab es daher auch eine geänderte Teilenummer.
 
Also beim TTRS 8J hatte ich das auch. Da roch es beim Kaltstart unter der Haube auch stark nach Abgasen und unter der Haube waren leichte Spuren vom Ruß.
Da musste aber nur die Achse runter, Abgasanlage inkl. Kardanwelle weg und dann konnte der Lader mit Krümmer rausgezogen werden.
Der Krümmer war bei mir absolut plan. Die Dichtung war einfach nur nicht in Ordnung. Da gab es daher auch eine geänderte Teilenummer.
Gibt es dies in einem bestimmten Baujahr bzw. wann wurde dann die Teilenummer geändert?
 
Meiner ist von 04/2011. Ich meine ab Ende 2012 gab es dann die geänderte Dichtung. Im direkten Vergleich war diese etwas dicker und stabiler.
Gruß Alex
 
Ich hab meinen Lader recht entspannt nach oben raus genommen. Nur Drehmomentstutze gelöst und Motor nach vorne gekippt. Meiner war auch verzogen und undicht.
 
Ich ebenso. Ich hatte den Ventildeckel runtergenommen und ging er bequem nach oben raus
 
Stimmt, den hatte ich glaube auch ab. Ist schon nen Jahr her🫣
 
Ok, dann geht’s so vielleicht auch ohne Bühne. Nach oben sah es mir vom Platz her aber irgendwie schlechter aus, selbst mit Kippen des Aggregats. Bekommt man das hin ohne Spritzwand und Ventildeckel am Ende zu zerkratzen?
Ich hatte da Bauchschmerzen und fand das jetzt auch nicht viel aufwendiger nach unten die Einheit rauszunehmen. Aber in Summe muss man sagen, es gibt angenehmere Arbeiten so oder so. ;)
LG Alex
 
Vergesst aber bitte nicht, dass er den FL 8V mit dem DAZA fährt.
Konstruktiv bestimmt nicht alles gleich zum 8P oder TTRS 8J.
Aber trotzdem interessantes Thema für mich.
Vielleicht kommt bei mir ein noch größerer oder ein ganz anderer Lader mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv gibt es angenehmere Arbeiten. Mein Lader war so verzogen, das ich ihn nicht aus der Klemmleiste bekommen habe. Erst als ich mit Kontermuttern alle Stehbolzen raus hatte…. Mann hab ich geflucht…. Als er dann lose war, war es einfach ihn raus zu bekommen. Aber ja, Spritzwand und Ventildeckel schützen.
 
Hi,


ich habe ein unglückliches Jahr mit meinem Audi hinter mir. Hierzu eine Längere Geschichte, die ich gern mal Teilen will, die glaube ich zu diesem Problem passt. Das Problem ist auch schon gelöst. Falls es einen besseren Thread für dieses Thema gibt gerne verschieben.



Anfang dieses Jahres hatte ich mitten bei Vollgas ca. 240 auf der Autobahn plötzlich ein "zwitscherndes" Geräusch. Das ließ sich ab da immer reproduzieren, sobald ich Gas gegeben habe. Am Anfang allerdings immer erst wenn das Auto warm war. Besser zu hören mit offenem Fenster. Gleichzeitig ist auch ein schabendes Geräusch beim Bremsen aufgefallen. Ich habe die Bremsen geprüft und die unteren Beläge waren weg und da hat Stahl auf Stahl gebremst.
Ich war damit ich der Werkstatt und ein Meister ist mitgefahren und hat gesagt alles normal außer das mit den Bremsen. Es wurden dann alle 4 Bremsscheiben und Beläge getauscht (ca bei 77000 km) und ich durfte trotz dem anderen Geräusch weiterfahren.

Ich habe das Geräusch relativ genau analysiert, es war nicht Gangabhängig auch nicht Geschwindigkeitsabhängig. Drehzahlabhängig war ich mir nie sicher aber es war auf jedenfall Turbo "boost" abhängig.

Bin 3 Wochen weiter gefahren und das Geräusch wurde lauter und eher zu einem "metallenen Kreischen/Schleifen" das zwitschern konnte ich nicht mehr hören…ein Meister ist mitgefahren und meinte alles normal.
Ich habe dann ein Mikrofon im Motorraum und unterm Auto an verschiedene Stellen eingebaut und konnte das Geräusch in Turbo nähe lokalisieren. Erneut zur Werkstatt, und die Soundfiles gezeigt da wurde zum ersten Mal zugestimmt, das das komisch klingt. habe dann Angeboten mein Auto da zu lassen damit die selbst fahren können. Das ging eine Woche später erst bis dahin sollte ich normal weiterfahren.
Nach dem der Meister dann gefahren ist hab ich einen Anruf bekommen, dass sie das Geräusch jetzt auch hören und ich nicht mehr fahren sollte, sie behalten ihn da.


Schlussendlich wurde ein neuer Turbo und ein neuer Zylinderkopf verbaut. Mir wurde nichts Genaues erklärt anscheinend war der Turbo defekt und die Aufnahme so verzogen, dass eben auch der Zylinderkopf getauscht werden musste. Warum der Turbo kaputt war konnte man mir nicht sagen, der wird vllt. zu Audi geschickt, aber ich werde davon nichts mehr hören.
Nach dem Tausch war das Geräusch weg, mein Audi war 4 Wochen dafür in der Werkstatt.

Direkt nach dem Umbau hat dann mein Motorraum immer stark nach Sprit gerochen. Dachte erst Überreste vom Umbau, hab es aber dann auch durch die Klima gerochen wenn das Auto stand --> Bei irgendeiner Pumpe im Motorraum war was undicht. Mir wurde, auch auf Nachfragen, nicht genau gesagt was, aber ich denke das hing mit der Reparatur vom Zylinderkopf/Turbo zusammen.

Und nochmal ein paar Wochen später nachdem ich ein paar Pässe und Autobahn gefahren bin, hat er bei jeder Art von Beschleunigung (ohne Ladedruck) extrem Laute Luftströmungsgeräusche gemacht. Ich habe davon leider kein Audio. Beim Starten gab es ein lautes Zischen wie z.B. ein Überdruck Ventil an einem Kompressor das kurz Luft rauslässt und dann dicht macht. Und wenn er lief gab es ein Rhythmisches zischen das bei Drehzahl Erhöhung lauter und schneller wurde.
Bin wieder zur Werkstatt und die haben es gleich dabehalten. Dieses Mal waren Dichtungen im Anssaugstrang (ich weis nicht genau wo) undicht. Die Audi Werkstatt hat eingeräumt, dass das vermutlich ihr Fehler beim Zusammenbauen von den zwei vorherigen Reparaturen war.


Soundfiles vom „defekten Turbo“:
File 1: (Mikrofon im Motorraum zwischen Motor und Stoßstange montiert), esist immer direkt beim Beschleunigen zu hören.

File2: Beim Beschleunigen, Sekunde 12-16 und 21-26 kann man das hochfrequente Geräusch im Innenraum sehr gut hören (das Schlüsselklappern muss man ignorieren da hab ich nicht aufgepasst).

File3: gleich wie File 2 aber ich habe die tieferen Tonspuren gedämpft, um das "Surren" besser zu hören, da ich finde, dass der Motorsound es etwas schwer macht es zu hören, wenn man nicht live drin saß.

Und ich hab noch ein Bild angehängt von meinem kaputten Turbo.



Und jetzt noch zu zwei Fragen:

1. Das erste Problem deutet nach diesem Thread auch auf die Dichtung hin, nur dass das zu lange ignoriert wurde. Kann dadurch der Turbo kaputt gehen?
2. Wenn ich ca. 1 Monat mit undichter Ansaugung gefahren bin, ist es möglich, dass dadurch der Motor generell zu mager gelaufen ist, weil ich hab keine Ahnung ;D, und es irgendwelche Probleme in Zukunft verursachen könnte?


Aktuell habe ich auch ein neues Geräusch, ein "wummern" und leichtes Vibrieren bei 80-120 km/h. Mal schaun was da noch kommt🙄


Grüße und schöne Weihnachten
Daniel
 

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Da hast aber ganz schön was mitgemacht!
Ich kann Deine Sorgen und den Frust gut nachvollziehen.

Ich denke das die Werkstatt auf Nummer sicher gegangen ist und deshalb den Turbo gewechselt hat.
Mit Sicherheit hat es den Flansch des Abgaskrümmers verzogen.
Der Lader selber wird deshalb eher nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein, warum auch?

Zum Zweiten kann ich Dir versichern, dass der EVO-Motor ein "harter Zeitgenosse" ist und sich von einer undichten Ansaugung nicht beirren lässt.
Spreche da aus eigenen Erfahrungen durch Murksereien an der Software.
Ausserdem denke ich, dass das Motorsteuergerät mit abweichenden Lambda-Werten gut umgehen kann.

Der Spritgeruch könnte von den Anschlüssen der Hochdruckpumpe oder dem Railrohr stammen.
Hoffentlich ging die Reparatur auf Garantie, wenn nicht wäre ein Hauskauf im Bayerischen Wald für den fälligen Instandsetzungsbetrag sinnvoller gewesen.:biggrinn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich an. Echt einiges mit deinem Auto mitgemacht 🙈
 
Das klingt mal beruhigend :)
Ja hatte Glück und es ging alles auf die Garantie, die Verlängerung hat sich definitiv ausgezahlt.:biggrinn: Allein die Materialkosten für Turbo und Zylinderkopf waren wenn ich mich recht erinner bei ca. 8000€


Hab da wohl leider ein Montagsauto erwischt, das waren/sind nicht die einzigen Problemchen😅
 
Das mit dem verzogenen Krümmer/Lader kommt leider gelegentlich vor. Was die Ursache ist, kann man meist nicht sagen ala „was war zu erst da“ ein loser oder abgerissener Stehbolzen wodurch sich der Krümmer verzieht oder ist er lose/abgerissen weil so viel Spannung auf dem Krümmer war. Ich hatte auch ein verzogenen Lader an meinem 5zyl. Aber dadurch nimmt i.d.R der Kopf keinen Schaden. Vielleicht war ja wirklich nen Stehbolzen abgerissen und die haben deswegen den Kopf gewechselt.

Zur anderen Frage:
Nein, der Motor läuft nicht zu Mager wenn die Ansaugung undicht ist da der/die Map-Sensoren (Drucksensoren) weiter vor dem Motor sitzen. Diese messen ja dennoch den korrekten „Saugrohrdruck“ welcher zur Berechnung der Einspritzmenge benötigt wird. Und selbst wenn da nicht alles passen würde, würde das Steuergerät mittels Lambdawert die Gemischanpassung (Langzeitadaption) regeln. Da mach dir mal keine Sorgen.

Freu dich über die Garantie und dein Auto und hab Spaß damit.

LG und frohe Feiertage
 
Hallo - habe seit einem Track Day letzte Woche auch den Zwitschervogel (sobald Last anliegt / der Lader läuft). Das Ellbow am Lader ist fest. Von unten sieht das so aus? Ist das zweiteilig oder ist der so gerissen? Danke für Eure Foto Interpreations Hilfe. Die Aufnahme ist von unten (unter dem Auto) nach oben fotografiert.
 

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Also - Krümmer mit Lader sind draussen. Dichtung defekt, ein Stehbolzen (oben) abgerissen; Abgaskrümmer ggf. verzogen.

Nun die Frage: Wie kommt man an den Stehbolzen gescheit ran? Geht es, den Motor zu kippen (was muss da Alles weg) oder muss der Motor komplett raus (um den Stehbolzen zu reparieren)? Danke für Eure Weisheit!
 
Also den Krümmer am besten mit dem Haarlineal überprüfen.
Zum ausbohren des Stehbolzens benötigst Du eine spezielle Bohrführung und ein Bohrfutter mit 90 Grad Umlenkung. Dann müsstest Du so eingebaut rankommen.
Gruß Alex
 
Danke @the-engine-er!
Und wenn der Krümmer krumm ist, dann planschleifen oder neu kaufen?
Hast Du eine Bezugsquelle für das Bohrfutter mit Umlenkung? Schaut mir schlauer aus das Bohrfutter zu kaufen als den Motor ausbauen.
Danke!
 
Also ich würde den Krümmer eher planen lassen. Der hat jetzt alle Temperaturwechsel durch. Wenn er sonst nichts hat, spricht gar nichts dagegen ihn weiter zu verwenden.
Bezugsquelle für Werkzeuge habe ich da jetzt keine, die ich empfehlen könnte. Aber ich habe das definitiv schon in der Werkstatt gesehen.
Such mal nach Winkelbohrvorsatz. Da findest Du einige.
Wichtig ist noch die Bohrführung. Auf keinen Fall da freihändig losbohren. Dann reden wir über nen neuen Kopf.
LG Alex
 
@the-engine-er Die Jungs wollen nicht planen lassen, da der Turbo da dranhängt. Geht das und wie ideal? Oder neuer Abgaskrümmer? Oder Turbo revidieren?
 
Naja, es sollten halt keine Späne in den Lader fallen.
Da kann man jetzt sicher unterschiedlich vorgehen.
Man könnte den Lader von der Abgasseite trennen oder man dichtet die Krümmereingänge ab und bläst sie nach getaner Arbeit z.B. noch mal mit Druckluft aus Richtung Lader aus (z.B. durchs wastegate).
Das würde mir zumindest dazu spontan einfallen.
 
Fünf passende, runde Kunststoff- oder Metallplatten ausgeschnitten und mit Silicon dann verfugt, fertisch.
Ist danach rückstandslos entfernbar und gegen Schleifemulsion resistent.
 
Reparatur erledigt:
- Lader nach oben raus - eng!
- Krümmer planen (das will keiner machen da der Lader am Krümmer hängt und sich mies einspannen lässt)
- Stehbolzen ausbohren (die oberen Bolzen sind schräg!), kam nicht raus, Gewinde schneiden, neuer SB rein - miese Arbeit über Kopf mot Spiegel (ggf macht Motorausbau sinn?)
- Zusammenbau mit neuer Dichtung

Habe es nicht selbst gemacht. 16 Stunden Arbeit und 80 Euro fürs planen. Gute Fahrt.
 
Freut mich für dich, gute Fahrt!
Wo hast du denn dann planen lassen?
 
Lokaler Metallbauer: Andreas Kiener im Hilzingen.
 
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