Thommesb
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lerri said:lerri said:...jaja, die HDP5: eine Einkolben-Hochdruckpumpe, die gerne mal "Geräusche" macht.
Leider haben Hochdruckeinspritzsysteme den (unangenehmen) Nebeneffekt, dass sowohl das hier vorliegende Einkolbenprinzip, als auch die Druckpulsationen im Rail das System zum Schwingen anregen kann --> dies wird dann als Körperschall übertragen...
(übrigens: bei Common-Rail-Systemen in Dieselmotoren wird am Einspritzsystem ein sehr hoher Aufwand zur Geräuschreduzierung getrieben - trotz 3-Kolben-Hochdruckpumpe, die geräuschseitig deutlich bessere Voraussetzungen hat...)
Beim 2.5TFSI wurden im Frühjahr/Sommer einige Änderungen an den Hochdruckkomponenten durchgeführt:
11.4.: Kraftstoffverteiler
16.5.: Saugrohr-Unterteil (warum? hmmm -> sitzt direkt über den Einspritzventilen...??)
20.6.: Hochdruckpumpe
11.7.: nochmals Hochdruckpumpe
22.8.: Einspritzventile
26.9.: Kraftstoffverteiler
Alles in allem scheint es hier Optimierungsbedarf gegeben zu haben - wg. Geräusch? womöglich.
Die Änderungen betreffen natürlich genauso den TT-RS, wobei am CEPA/CEPB in 2010 schon mal die Einspritzventile und das Kraftstoff-Rail geändert wurden.
Vermutlich hat die stark gestiegene Stückzahl mit dem RS3 die Dringlichkeit verstärkt, Optimierungen durchzuführen.........
Wir haben ja einen separaten Thread mit Bestellt, Fahrgestellnummer. Könnten den ja mit dem Motokennbuchstaben CEPA/CEPB erweitern..