8VA-VFL Zündspulen / Bar Tek etc.

Dobo01

Active User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ich würde gerne wissen,ob jemand schon andere Zündspulen(Tuning/verbesserte)verbaut hat?! Wenn ja,welche Marke und welche Erfahrungen gibt es?!gruss Dobo

Re: Zündspulen

Hallo Markus,

habe noch nicht gehört das jemand andere Spulen verbaut hat - selbst der PPH-Motoring Umbau auf >600PS fährt noch die originalen Zündspulen. Habe mit dem Inhaber Ole mal ne ganze Zeit drüber gesprochen - die Originalen sind echt gut und rechtfertigen keinen Austausch.

Beim 2,0 TFSI gab's da mal Probleme und die sollten regelmäßig getauscht werden - die vom 2,5 sind aber andere/verbesserte.

Gruß

Magnus

Ich kenne mindestens 3 hier in Forum die andere Spülen fahren.
Zumindest einer von denen hat mir auch gesagt wie begeistert er ist.
Vielleicht schreibt er ja etwas dazu wenn er dies hier liest

Wie machen sich andere Zündspulen bemerkbar?

Das ist eine gute frage.
Die Elektronen sind so begeistert dass sie durch eine qualitativ hochwertige zündspule auf Spannung gebracht wurden und erzeugen so noch mehr Geschwindigkeit bergab mit rückenwind und fern der Heimat. ...[emoji106]

Ist doch eher eine Option wenn die original nicht gehen.

Hatte mal welche in der Hand, sie sind halt von der Verarbeitung und von der Aufmachung her einfach viel hochwertiger und auch solider als die Originale Massenware... :good:

Leistungssteigerung darfst du keine erwarten :passtscho: er dreht allenfalls etwas besser, freier, sauberer... Die ECU braucht sicher einen Reset und dann eine Tankfüllung lang "anlernen lassen" :biggrinn: :dh: Es werden auch andere Zündkerzen, mit einer Stufe kälterem Wärmewert als Serie empfohlen..

Denke mal, bei einem umfangreichen Motortuning sind diese Zündspulen das i-Tüpfelchen :) :)

Ich würde es machen :jc_doubleup:

Dome said:
Hatte mal welche in der Hand, sie sind halt von der Verarbeitung und von der Aufmachung her einfach viel hochwertiger und auch solider als die Originale Massenware... :good:

Leistungssteigerung darfst du keine erwarten :passtscho: er dreht allenfalls etwas besser, freier, sauberer... Die ECU braucht sicher einen Reset und dann eine Tankfüllung lang "anlernen lassen" :biggrinn: :dh: Es werden auch andere Zündkerzen, mit einer Stufe kälterem Wärmewert als Serie empfohlen..

Denke mal, bei einem umfangreichen Motortuning sind diese Zündspulen das i-Tüpfelchen :) :)

Ich würde es machen :jc_doubleup:

Genau so sehe ich das auch.
Es geht hier mehr um eine Optimierung der Qualität.

Hey ,

Marcel, kann es sein, dass du meine meinst, die du mal in der Hand hattest??? ;)

Ich habe die von Okada verbaut. In erster Linie wollte ich mehr Reserve haben und bessere Qualität.
Schneller läuft der Wagen dadurch nicht, aber ich meine er zieht etwas schneller an beim Gas geben und reagiert etwas zügiger auf den Befehl. Man könnte auch meinen, dass er etwas geschmeidiger klingt, aber alles in allem ist es sicher nix messbares.

Funktionieren tut alles jedenfalls einwandfrei und von der Verarbeitung sind die Okada Spulen super.

Ich fahre sie in Kombination mit NGK Racing Competition Kerzen mit dem geringsten Wärmewert ( Iridium Set kostet mindestens mal 240€) meine ich, Seriennummer müsste ich jetzt nachschauen, und es funktioniert alles bestens. Auch im Kaltstart und nach einer Woche Stadtverkehr. Dann merkt man aber, dass man ihn mal wieder etwas freifahren sollte...

Hoffe, dass das geholfen hat, schöne Grüße,

Alex

WUAZZZ said:
Hey ,

Marcel, kann es sein, dass du meine meinst, die du mal in der Hand hattest??? ;)

Ich habe die von Okada verbaut. In erster Linie wollte ich mehr Reserve haben und bessere Qualität.
Schneller läuft der Wagen dadurch nicht, aber ich meine er zieht etwas schneller an beim Gas geben und reagiert etwas zügiger auf den Befehl. Man könnte auch meinen, dass er etwas geschmeidiger klingt, aber alles in allem ist es sicher nix messbares.

Funktionieren tut alles jedenfalls einwandfrei und von der Verarbeitung sind die Okada Spulen super.

Ich fahre sie in Kombination mit NGK Racing Competition Kerzen mit dem geringsten Wärmewert ( Iridium Set kostet mindestens mal 240€) meine ich, Seriennummer müsste ich jetzt nachschauen, und es funktioniert alles bestens. Auch im Kaltstart und nach einer Woche Stadtverkehr. Dann merkt man aber, dass man ihn mal wieder etwas freifahren sollte...

Hoffe, dass das geholfen hat, schöne Grüße,

Alex

Hallo Alex,

Schön das du etwas dazu schreibst.
Und na klar meinte ich dich :biggrinn:

Aber ich bin immer etwas vorsichtig damit einfach einen Namen zu nennen.
Man weiß ja nie ob die Leute das auch wollen

Gruß

Marcel

Hallo Leute.
Habe meine kerzen gewechselt und haben festgestellt das die Zündspulen nicht mehr
Sehr jung aussehen...habe gehört das die vom r8 passen und sind belligérants.und wo findet man die ?internet Oder händler?

Danke für die weiterhilfe.
Gruss Hervé.

Habe als R8 Zündspulen die folgende Info bekommen: NGK U5014 (Angabe allerdings ohne Gewähr). Wenn man die Nummer googelt mit R8 dann findet man auch Treffer. Googelt man ohne R8 findet man sie auch. Manchmal sogar günstiger (+/- 25 EUR). Habe sie mir noch nicht bestellt, will ich aber noch, vor der nächsten Abstimmung.

Teilenummer der R8 Zündspulen ist 06E 905 115E

Cool danke euch

Bestellt.

Was ist der Kosten Punkt von 5 Stück :p ?

Yusuf, habe ich doch geschrieben. 5 Stück inkl. Versand, sprich Gesamtpreis.

Nicki-Nitro said:
Yusuf, habe ich doch geschrieben. 5 Stück inkl. Versand, sprich Gesamtpreis.

Ich könnte es nicht glauben das die so günstig sind deswegen wollte ich nochmal
Nach fragen haha.

Was sollen diese zündspulen besser können? Außer billiger sein vom Preis her?

Besser ausschauen... :88n: :boys_0136:

Sie sind einfach effizienter und standhafter als die Standard Zündspulen, da sie mehr Wicklungen besitzen...

Diese Spulen werden auch in gewissen RS Modellen verbaut (z.B. RS6, RS7,...)

Der Zündfunke ist heller. Dadurch wir der Brennraum besser ausgeleuchtet und die PS finden den Weg besser auf die Kurbelwelle. :boys_0275:

Sind auch bestellt

Danke nochmal und gruss.
Hervé

wäre cool, wenn einer von euch dann darüber berichten könnte :biggrinn:

Dome said:
Diese Spulen werden auch in gewissen RS Modellen verbaut (z.B. RS6, RS7,...)
nein, die haben andere
die Spulen gab es fast nur in "normale" Motoren, von der GmbH gabs nur 2 Modelle mit den Spulen, den RS6 C6 und eben die R8

kann das bei den Serienkerzen nicht ein wenig gefährlich werden?^^

Ich fahre keine Serienkerzen mehr...

war auch eher ne allgemeine Frage :)
nicht das man die Spulen einbaut und die Kerzen evtl. darunter leiden

Möchte hier mal kurz mit dem gefährlichen Halbwissen aufräumen, das ist ja nicht zum Aushalten.
Ihr wisst hoffentlich, daß jede Zündspule bei den verschiedenen Autos auf das dazugehörige Steuergerät angepasst ist bzw. andersherum? Auch wenn die Spulen eines R8 im RS3 passen, kann dies zum Defekt an der dazugehörigen Leistungsselektronik führen, welche die Spulen ansteuert! Die R8 Spulen haben ganz andere Windungszahlen sowie Drahtdurchmesser, das sind Spulen für Hochdrehzahlmotoren die viel mehr Impulse liefern müssen pro Zeiteinheit - Wenn man diese jetzt einfach an ein anderes Steuergerät XY anschließt kann das dort zu einer erhöhten Leistungsaufnahme führen und früher oder später werden die entsprechenden Bauteile heiß laufen und durchbrennen.
Was erhofft man sich eigentlich überhaupt durch den Einbau von R8 Zündspulen? Der Zündfunke an der Kerze ist technisch und physikalisch gesehen genau der gleiche! Egal, welche Spule man nimmt, ist der Zündkerze letztlich egal woher sie die Spannung bekommt. Meint ihr etwa, der Funke ist dann "heißer" oder sowas?

Blue_Devil said:
Was erhofft man sich eigentlich überhaupt durch den Einbau von R8 Zündspulen? Der Zündfunke an der Kerze ist technisch und physikalisch gesehen genau der gleiche!

:jc_doubleup:

:jc_doubleup: :88n: ..ist halt ein Placebo mit Nebenwirkungen!! :biggrinn: :88n: :jc_doubleup:

megamaggi said:
Hallo Markus,

habe noch nicht gehört das jemand andere Spulen verbaut hat - selbst der PPH-Motoring Umbau auf >600PS fährt noch die originalen Zündspulen. Habe mit dem Inhaber Ole mal ne ganze Zeit drüber gesprochen - die Originalen sind echt gut und rechtfertigen keinen Austausch.

Das was Ole da sagt ist Info genug zu dem Thema. Die originalen Spulen haben im übrigen die Teilenummer 07K905715F falls mal wieder jemand zurück rüsten will.

EKK said:
:jc_doubleup: :88n: ..ist halt ein Placebo mit Nebenwirkungen!! :biggrinn: :88n: :jc_doubleup:
Oder wie mit Öl oder Papierfilter/Austauschfilter oder oder oder
Manche rüsten ja auch auf die Carbonabdeckungen vom TTRS oder bauen auf R8-Öldeckel um. Macht es die Kiste schneller? Muss nicht alles immer einen Sinn ergeben. Für mich ist das reine Optik/Kosmetik. Kostet nix und daher kann ich es auch machen.
Spass macht, was mir gefällt. :vala_12_muede:

Nicki-Nitro said:
Spass macht, was mir gefällt. :vala_12_muede:

:jc_doubleup: Ist ja immer so und muss auch nicht jedem gefallen.

Mit einer Motorabdeckum vom R8 oder Bugatti Veyron macht man sicher auch nix kaputt wenn einem das gefällt aber bei den Zündspulen wäre ich sehr sehr vorsichtig - mehr wollte ich gar nicht dazu sagen :)

Man kann es auch übertreiben... :aufgeben:

Diese Zündspulen werden gerne und oft verwendet, habe noch nie gehört/gelesen dass jemand Probleme damit hatte...

Es macht natürlich wirklich erst Sinn wenn man die Teile eh ersetzen muss oder bei Mods, wo es den Motorlauf etwas verbessern kann (weniger Fehlzündungen) bei höheren Ladedrücken/Drehzahlen, in Verbindung mit den passenden Zündkerzen (Wärmewert)...

For those of you looking for more technical data on these coil packs, here is what we've found so far with our bench ( oscilloscope ) testing:

1) These coils can be used on your FSI/TSI engine at ANY level of modification. They function just as well on a dead stock car as a highly modified one.

2) They are NOT the same coils with red housings. The secondary circuit on the R8 coils has a higher resistance (more windings) than the stock coils. In fact the secondary circuits were slightly closer to the Okadas we tested than the secondary of the stock coils.

3) We tested these between 12 and 16 volts (remember if your alternator is charging properly the input will be right around 14). We tested them between 200 and 16,000rpm. The stock coils started to misfire at a much lower rpm than the R8's with a stock spark plug gapped @ .032".

4) The spark was visibly brighter and more intense on the R8's when compared to the stock coils @ every rpm we compared in the stock rev range. We didn't compare anything under 1,000rpm.

5) We were able to open the gap on the plugs much further with the R8's than the stock plug with out misfiring at the same rpm/voltage.

6) Here is what we were finding as an AVERAGE on the secondary circuit for each of the coils.

- Stock GTI Ignition Coils: 3.3 M ohms
- 5-Cylinder Coils: 4.75 M ohms
- R8 Red Ignition Coils: 5.31 M ohms
- Okadas Coils: 6.2 M ohms

Ich wechsel sie ja nicht aus spass,sondern Weil meine oxidiert sind und Weil die vom r8 halt
Standhafter sind und passen... Und noch billig.kommen halt die rein.
Klar nur so um spass hätte ich andere sachen zu wechseln

hat denn jemand bereits Erfahrungen mit den R8 Zündspulen??

Meine sind Noch nicht angekommen...
Aber solte nicht Mehr dauern

Meine habe ich vorhin abgeholt.

Hab meine gestern bekommen und eingaubaut, ich muss sagen das mann Der unterschied echt merkt.weiss nicht ob es viel die alten nicht Mehr top waren Oder die neuen sind besser...
Der hängt viel besser am gas.

HH rs3 said:
Hab meine gestern bekommen und eingaubaut, ich muss sagen das mann Der unterschied echt merkt.weiss nicht ob es viel die alten nicht Mehr top waren Oder die neuen sind besser...
Der hängt viel besser am gas.

Das halte ich für reine Einbildung, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Mal ehrlich, wie alt ist Dein RS3 bzw. die Zündspulen?? Der Tausch war doch ohnehin schon völlig unnötig (kein Mensch tauscht vorsorglich Zündspulen nach so kurzer Zeit!) denn bei Zündspulen gibt es nur genau 2 Möglichkeiten: Sie funktionieren oder sie sind kaputt. Dazwischen gibt es nichts und wenn, leuchtet Deine Motorlampe und signalisiert Zündaussetzer.

Die alten waren ganz korrodiert und hatte schon auszetzer aber konnte noch nicht auslesen lassen.also es war bei mir nötig.

Ich kann meine Erfahrungen dazu sagen :aufgeben: :aufgeben:
Gefühlt hab ich ca.100 Pferde mehr aber ich glaub des kommt nur davon weil die rot sind :boys_0275: :boys_0275:

Back
Top Bottom