8Vx-FL17 Zeitenjagd 0-100/100-200

War jetzt nochmal auf einem Prüfstand Leistung waren "nur" 424 PS und rund 530-550Nm (Müsste ich genau nachschauen).
Hab jetzt LLK und neue Software drauf knapp 500 PS und 660-680 NM.
Werde die nächsten Tage nochmal messen und bescheid geben :)

Die 1 Software war eher nicht so das gelbe vom Ei ...
 
War jetzt nochmal auf einem Prüfstand Leistung waren "nur" 424 PS und rund 530-550Nm (Müsste ich genau nachschauen).
Hab jetzt LLK und neue Software drauf knapp 500 PS und 660-680 NM.
Werde die nächsten Tage nochmal messen und bescheid geben :)

Die 1 Software war eher nicht so das gelbe vom Ei ...
Naja, ich habe alles serie und 480PS nach DIN, bzw 528 ps ohne korrektur. Kommt bestimmt an die Einstellungen und das Exemplar an(gluck und Ausstattung)
Habe diesen Sommer ein Ausstattungsvergleich bekommen und zwar:
Wir haben eine Octavia RS TDI Combi mit Vollausstattung gekauft und bei uns ist eine gleiche Octavia RS TDI geparkt, aber sicherlich fast leer(kein Glasdach, kein Canton, kein Keyless etc) diese war einfach 1cm hoher als unsere(unsere oci hat serienfahrwerk). ca. halbes jahr davor habe ich selber so eine Octavia gefahren(fast voll, aber ohne glasdach und eine Limo), meine hat weniger verbraucht und war spurbar schneller als die Kombi mit dem Glasdach...
Also die Ausstattung macht schon unterschied in Zahlen. Ich kann noch dazu die Vollausgestattete oci mal messen. Meine Limo ist damals 24.9 100-200 gefahren :).

Welches Sprit war bei dir drin? weil bei mir ist die Unterschied zwischen 98 oktan und 102 oktan liegt bei knapp 1 sek bei 100-200.
Hab vorher ein schlechtes tuning gehabt - 431ps, das kommt ja drauf an..
 
Ich fahre eigentlich fast immer 98 Oktan. Die neue Software ist auch speziell auf 98 angepasst.
Ich bin öfters in Österreich in den Bergen und ich finde da ist die Versorgung mit 102 sehr schlecht bis gar nicht vorhanden
 
Ich fahre eigentlich fast immer 98 Oktan. Die neue Software ist auch speziell auf 98 angepasst.
Ich bin öfters in Österreich in den Bergen und ich finde da ist die Versorgung mit 102 sehr schlecht bis gar nicht vorhanden
Ich habe 2 Maps, die 102 und 98. Fahre auch teilweise 98 :)
 
Hi
Rs8v
Sportback
2018er Daza
1700 kg inclusive Fahrer
616 ps. 6.4 Sekunden.

Seit 18 Monaten läuft er so ohne jegliche Probleme. Abgestimmt bei FTS. Lm 630 Lader ist verbaut
Wie sind eure langzeiterfahrungen mit ca 600 ps.
 
Hi
Rs8v
Sportback
2018er Daza
1700 kg inclusive Fahrer
616 ps. 6.4 Sekunden.

Seit 18 Monaten läuft er so ohne jegliche Probleme. Abgestimmt bei FTS. Lm 630 Lader ist verbaut
Wie sind eure langzeiterfahrungen mit ca 600 ps.
Cooler Hobel!
Was wurde an Hardware verändert?
Wie wiele km bist du damit gefahren?
 
Hi
Rs8v
Sportback
2018er Daza
1700 kg inclusive Fahrer
616 ps. 6.4 Sekunden.

Seit 18 Monaten läuft er so ohne jegliche Probleme. Abgestimmt bei FTS. Lm 630 Lader ist verbaut
Wie sind eure langzeiterfahrungen mit ca 600 ps.
Cooler Hobel!
Was wurde an Hardware verändert?
Wie wiele km bist du damit gefahren?
Insgesamt 57000. Mit Upgrade Turbolader 8000ca.
Inlet und ansaugung APR
Wagner Evo x Llk
Mh Pipes downpipe
Bartek Drosselklappenbogen bogen
 
Bei dieser Leistung ist aber eine Motorverstärkung leider unausweichlich.
Ich empfehle dies aus eigener Erfahrung.
 
Bei dieser Leistung ist aber eine Motorverstärkung leider unausweichlich.
Ich empfehle dies aus eigener Erfahrung.
Deshalb frage ich ja nach Erfahrungen. Denke eher das ich rückrüste, dann 530 ps und alles eingetragen.
 
Hi
Rs8v
Sportback
2018er Daza
1700 kg inclusive Fahrer
616 ps. 6.4 Sekunden.

Seit 18 Monaten läuft er so ohne jegliche Probleme. Abgestimmt bei FTS. Lm 630 Lader ist verbaut
Wie sind eure langzeiterfahrungen mit ca 600 ps.
IMG_1812.pngIMG_1813.pngc45c708b-9bb6-42e2-b575-fe7e94ff0a6b.jpeg
 
Hier ist ein Bild eines von drei betroffennen Kolbenbolzen, wie sie bei mir ausgesehen haben.
Und drunter ein gut beschreibendes Movie des Problems, wie es bei leistungsgesteigerten EVO-Motoren auftreten könnte.
Ab 11:25 wird es richtig interessant.
Außerdem wird die Biegebelastung für ein OEM-Pleuel bei um die 700Nm Motormoment auf Dauer zu groß sein!

Zurückrüsten? Auf gar keinen Fall!
Mit dieser Leistung macht der Fünfender doch erst richtig Spaß.
Besser die Leistung nochmals anheben und den Motor dafür verstärken.:jc_doubleup:
Bolzen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Rs8v
Sportback
2018er Daza
1700 kg inclusive Fahrer
616 ps. 6.4 Sekunden.

Seit 18 Monaten läuft er so ohne jegliche Probleme. Abgestimmt bei FTS. Lm 630 Lader ist verbaut
Wie sind eure langzeiterfahrungen mit ca 600 ps.
Anhang anzeigen 18484Anhang anzeigen 18485Anhang anzeigen 18486
Der Lader kommt gar nicht so spät, also im Alltag minimal schlechter als Serie und hat Leistung bis über 7k. Ist doch ein ganz gutes setup .
 
Das stimmt.
Gerade deshalb ist die Belastung bei Vollgas in hohen Gängen dabei sehr groß.
 
Hi
Rs8v
Sportback
2018er Daza
1700 kg inclusive Fahrer
616 ps. 6.4 Sekunden.

Seit 18 Monaten läuft er so ohne jegliche Probleme. Abgestimmt bei FTS. Lm 630 Lader ist verbaut
Wie sind eure langzeiterfahrungen mit ca 600 ps.
Anhang anzeigen 18484Anhang anzeigen 18485Anhang anzeigen 18486
Der Lader kommt gar nicht so spät, also im Alltag minimal schlechter als Serie und hat Leistung bis über 7k. Ist doch ein ganz gutes setup .
Set Up ist top. Mir geht’s um die Haltbarkeit auf Dauer. Habe da bedenken
 
Hi
Rs8v
Sportback
2018er Daza
1700 kg inclusive Fahrer
616 ps. 6.4 Sekunden.

Seit 18 Monaten läuft er so ohne jegliche Probleme. Abgestimmt bei FTS. Lm 630 Lader ist verbaut
Wie sind eure langzeiterfahrungen mit ca 600 ps.
Anhang anzeigen 18484Anhang anzeigen 18485Anhang anzeigen 18486
Der Lader kommt gar nicht so spät, also im Alltag minimal schlechter als Serie und hat Leistung bis über 7k. Ist doch ein ganz gutes setup .
Set Up ist top. Mir geht’s um die Haltbarkeit auf Dauer. Habe da bedenken
Dann Motor auf und verstärken - pleul , schrauben usw. - dann sollte der Leistung nix im Wege stehen
 
Das stimmt.
Gerade deshalb ist die Belastung bei Vollgas in hohen Gängen dabei sehr groß.
Das Video kenne ich natürlich. . Meiner ist mit 1.8 bar noch relativ soft abgestimmt, er zieht auch null Zündung. Aber wie gesagt und du auch bestätigst, auf Dauer schon gefährlich. Fahre den rs3 nicht mehr oft. Dann hole ich lieber etwas Leistung raus und hoffe das es hält. Motor verstärken ist mir mitlerweile zu viel Geld, dafür fahre ich ihn zu selten
 
Mir geht’s um die Haltbarkeit auf Dauer. Habe da bedenken
Sorry für die vielleicht harten Worte, aber diese Frage hätte als erstes kommen müssen. Dann erst der Umbau.

Ich sehe das wie @turbopopel, Motor verstärken. Wenn dir der Block um die Ohren fliegt ist das teurer als die Verstärkung. Deswegen ist meiner auch verstärkt. Alles andere ist Lotterie.
 
Er fragt nach Erfahrungen, ihr Antwortet drauf und er beschließt doch wieder von der Leistung runter zu gehen weil ihm die Motorverstärkung für sein Nutzungsprofil zu teuer ist. Ich kann das gut nachvollziehen und finde die Ehrlichkeit gut.
 
Ich kann das gut nachvollziehen und finde die Ehrlichkeit gut.
Ja, ich auch.

Als ich gestern geantwortet habe, habe ich seine letzte Antwort übersehen…warum auch immer 🤷🏼‍♂️
Wieder mit der Leistung runter zu gehen und dafür den Motor haltbar zu haben, ist absolut in Ordnung 👌🏻
 
Abgesehen davon, dass auch ein RS3 mit 530 PS richtig gut geht. So groß sind die Differenzen in der Längsdynamik nicht mehr. Der größte Sprung ist von der Serienleistung auf über 500 PS.
 
Später werden die Schritte zwar kleiner, das stimmt, aber merken tut man jeden einzelnen schon.
"Nach dem ganzen Theater" fahre ich ja immer noch mit einer sicheren Base-Map rum, die aber überhaupt kein Vergleich zu einer 600+ Leistung ist.
Kommt mittlerweile fast etwas langweilig rüber.
Kommenden Samstag bekomme ich hoffentlich eine bessere und leistungsstärkere Software präsentiert.
Schau ma mal.:boys_0136:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass auch ein RS3 mit 530 PS richtig gut geht. So groß sind die Differenzen in der Längsdynamik nicht mehr. Der größte Sprung ist von der Serienleistung auf über 500 PS.
Also diese Aussage kann ich gar nicht bestätigen, wenn ich in einem 530ps TTRS sitze (der ja etwas besser geht als der RS3) und das mit meinem RS3 mit Upgradelader vergleiche, dann sind die 530ps absolut öde!!!! Der Unterschied ist gigantisch
Natürlich werden die Preise aber auch exponentiell größer, je höher man mit der Leistung geht
 
Abgesehen davon, dass auch ein RS3 mit 530 PS richtig gut geht. So groß sind die Differenzen in der Längsdynamik nicht mehr. Der größte Sprung ist von der Serienleistung auf über 500 PS.
nope sehe ich auch nicht so.
ich weiss was du meinst; aber der Unterschied zwischen 550PS und 750PS ist ein Unterschied wie tag und nacht. :liebesschimpfen:
 
Abgesehen davon, dass auch ein RS3 mit 530 PS richtig gut geht. So groß sind die Differenzen in der Längsdynamik nicht mehr. Der größte Sprung ist von der Serienleistung auf über 500 PS.
nope sehe ich auch nicht so.
ich weiss was du meinst; aber der Unterschied zwischen 550PS und 750PS ist ein Unterschied wie tag und nacht. :liebesschimpfen:

Bitte bei den Fakten bleiben. Du schreibst von 750 PS. Edy‘s RS3 hat 614 PS, darauf bezog sich meine Aussage. Und seinen 6,4 Sek stehen 7,1 Sek meines Ex-RS3 gegenüber, dafür würde ich keinen Motorschaden riskieren wollen. Zumal mein RS3 314 km/h GPS lief, also wirklich alles andere als langsam war.
 
Abgesehen davon, dass auch ein RS3 mit 530 PS richtig gut geht. So groß sind die Differenzen in der Längsdynamik nicht mehr. Der größte Sprung ist von der Serienleistung auf über 500 PS.
nope sehe ich auch nicht so.
ich weiss was du meinst; aber der Unterschied zwischen 550PS und 750PS ist ein Unterschied wie tag und nacht. :liebesschimpfen:

Bitte bei den Fakten bleiben. Du schreibst von 750 PS. Edy‘s RS3 hat 614 PS, darauf bezog sich meine Aussage. Und seinen 6,4 Sek stehen 7,1 Sek meines Ex-RS3 gegenüber, dafür würde ich keinen Motorschaden riskieren wollen. Zumal mein RS3 314 km/h GPS lief, also wirklich alles andere als langsam war.
Sehe das genau wie du. Meiner ist mit Original lader auch von 6.9 -bis 7.2 gefahren. Im Alltag ist der Unterschied nicht so Riesen groß. Oben raus ist der große lader halt viel stärker. Sieht man auch schön wenn man die Kurven vergleicht
 

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Abgesehen davon, dass auch ein RS3 mit 530 PS richtig gut geht. So groß sind die Differenzen in der Längsdynamik nicht mehr. Der größte Sprung ist von der Serienleistung auf über 500 PS.
nope sehe ich auch nicht so.
ich weiss was du meinst; aber der Unterschied zwischen 550PS und 750PS ist ein Unterschied wie tag und nacht. :liebesschimpfen:

Bitte bei den Fakten bleiben. Du schreibst von 750 PS. Edy‘s RS3 hat 614 PS, darauf bezog sich meine Aussage. Und seinen 6,4 Sek stehen 7,1 Sek meines Ex-RS3 gegenüber, dafür würde ich keinen Motorschaden riskieren wollen. Zumal mein RS3 314 km/h GPS lief, also wirklich alles andere als langsam war.
Sehe das genau wie du. Meiner ist mit Original lader auch von 6.9 -bis 7.2 gefahren. Im Alltag ist der Unterschied nicht so Riesen groß. Oben raus ist der große lader halt viel stärker. Sieht man auch schön wenn man die Kurven vergleicht
 

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Ja klar. Ich wollte damals keine größeren Lader verbauen, weil Ansprechverhalten verloren geht. Mein RS3 zog richtig schön ab 3.000 U/min, das hat der Steffen super hinbekommen. Ich kann natürlich den Reiz verstehen, immer mehr Leistung zu fahren. Interessanterweise kommt der Wunsch nach mehr Leistung in meiner Quadrifoglio nicht auf, da diese als Hecktriebler schon mit 510 Ps sehr anspruchsvoll zu fahren ist (ESP natürlich deaktiviert). Am liebsten fahre ich eh Sauger, da sich diese viel präziser steuern lassen, gerade im Grenzbereich in der Kurve. Sauger ist wie ein Skalpell, Turbo eher ein Vorschlaghammer. Beides hat seinen Reiz.
 
Ja klar. Ich wollte damals keine größeren Lader verbauen, weil Ansprechverhalten verloren geht. Mein RS3 zog richtig schön ab 3.000 U/min, das hat der Steffen super hinbekommen. Ich kann natürlich den Reiz verstehen, immer mehr Leistung zu fahren. Interessanterweise kommt der Wunsch nach mehr Leistung in meiner Quadrifoglio nicht auf, da diese als Hecktriebler schon mit 510 Ps sehr anspruchsvoll zu fahren ist (ESP natürlich deaktiviert). Am liebsten fahre ich eh Sauger, da sich diese viel präziser steuern lassen, gerade im Grenzbereich in der Kurve. Sauger ist wie ein Skalpell, Turbo eher ein Vorschlaghammer. Beides hat seinen Reiz.

Deine Aussage zum größeren Lader kann ich zu 100% zustimmen.
Sehe ich genauso und bin auch mit meiner Abstimmung vom Steffen extrem glücklich
 
Ja klar. Ich wollte damals keine größeren Lader verbauen, weil Ansprechverhalten verloren geht. Mein RS3 zog richtig schön ab 3.000 U/min, das hat der Steffen super hinbekommen. Ich kann natürlich den Reiz verstehen, immer mehr Leistung zu fahren. Interessanterweise kommt der Wunsch nach mehr Leistung in meiner Quadrifoglio nicht auf, da diese als Hecktriebler schon mit 510 Ps sehr anspruchsvoll zu fahren ist (ESP natürlich deaktiviert). Am liebsten fahre ich eh Sauger, da sich diese viel präziser steuern lassen, gerade im Grenzbereich in der Kurve. Sauger ist wie ein Skalpell, Turbo eher ein Vorschlaghammer. Beides hat seinen Reiz.

Deine Aussage zum größeren Lader kann ich zu 100% zustimmen.
Sehe ich genauso und bin auch mit meiner Abstimmung vom Steffen extrem glücklich
Dem schließe ich mich auch an , für den Landstraßenbetrieb ideal. Der große Lader hat halt auf der AB seine Mehrleistung , aber im Alltag oft ein Turboloch wie ein Krater.
 
Ja klar. Ich wollte damals keine größeren Lader verbauen, weil Ansprechverhalten verloren geht. Mein RS3 zog richtig schön ab 3.000 U/min, das hat der Steffen super hinbekommen. Ich kann natürlich den Reiz verstehen, immer mehr Leistung zu fahren. Interessanterweise kommt der Wunsch nach mehr Leistung in meiner Quadrifoglio nicht auf, da diese als Hecktriebler schon mit 510 Ps sehr anspruchsvoll zu fahren ist (ESP natürlich deaktiviert). Am liebsten fahre ich eh Sauger, da sich diese viel präziser steuern lassen, gerade im Grenzbereich in der Kurve. Sauger ist wie ein Skalpell, Turbo eher ein Vorschlaghammer. Beides hat seinen Reiz.

Deine Aussage zum größeren Lader kann ich zu 100% zustimmen.
Sehe ich genauso und bin auch mit meiner Abstimmung vom Steffen extrem glücklich
Dem schließe ich mich auch an , für den Landstraßenbetrieb ideal. Der große Lader hat halt auf der AB seine Mehrleistung , aber im Alltag oft ein Turboloch wie ein Krater.
Genau das. Kommt drauf an, ob man damit leben kann oder nicht. Ich bin mit größeren Lader mal gefahren, da passiert bis 3.5 nix :). RS3 soll am besten doch alltagstauglich bleiben :D
 
Auch ich habe mich bewusst gegen einen großen Lader entschieden und bin mit der Dynamik des RS3 absolut zufrieden.
Letztendlich ist halt die Frage, wo man die Prioritäten setzt. Bei Viertelmeile und Autobahn brennen bringt der große Lader definitiv Punkte. Auf der Rennstrecke und engen Passstraßen braucht man den großen Lader aus meiner Sicht nicht.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie bei einer Pässetour ein 6xx PS RS3 mit Upgradelader bergauf schlichtweg deutlich langsamer war – die Mehrleistung hat das Turboloch nicht wettmachen können.
Alles eine Frage des gewünschten Anwendungsbereiches und des Geschmacks.

OT:
Interessanterweise kommt der Wunsch nach mehr Leistung in meiner Quadrifoglio nicht auf, da diese als Hecktriebler schon mit 510 Ps sehr anspruchsvoll zu fahren ist (ESP natürlich deaktiviert).
Da hast du Recht: Tatsächlich würde mehr Leistung in der QV das Auto im Handling um RACE Mode noch sehr viel anspruchsvoller bis irgendwann nicht mehr schön fahrbar machen. Sind die Reifen nicht ordentlich warm, ist das ja so schon manchmal der Ritt auf der Rasierklinge, der aber zuverlässig für Endorphinausstoß sorgt.
Aber auf Dynamic mit ESP würde ich mir eine kleine Pille Vitamin B schon gut vorstellen können. Insbesondere wenn man in dem Zuge die Drehmomentdrosselung der ersten 3 Gänge weg oder reduziert bekommt.
 
Interessanterweise kommt der Wunsch nach mehr Leistung in meiner Quadrifoglio nicht auf, da diese als Hecktriebler schon mit 510 Ps sehr anspruchsvoll zu fahren ist (ESP natürlich deaktiviert).
Da hast du Recht: Tatsächlich würde mehr Leistung in der QV das Auto im Handling um RACE Mode noch sehr viel anspruchsvoller bis irgendwann nicht mehr schön fahrbar machen. Sind die Reifen nicht ordentlich warm, ist das ja so schon manchmal der Ritt auf der Rasierklinge, der aber zuverlässig für Endorphinausstoß sorgt.
Aber auf Dynamic mit ESP würde ich mir eine kleine Pille Vitamin B schon gut vorstellen können. Insbesondere wenn man in dem Zuge die Drehmomentdrosselung der ersten 3 Gänge weg oder reduziert bekommt.
[/QUOTE]

Kurz ebenfalls OT: Squadra Tuning bietet ja genau dies an, entweder bei gleicher Leistung oder mit leichter Mehrleistung. Würde das Auto sicherlich deutlich aufwerten, die serienmäßige Abstimmung in D ist Müll. Erst recht in Verbindung mit dem viel zu früh regelnden ESP.

Und nun wieder gern BTT. 😊
 
Macht immer wieder Spaß um mit zu fahren. Zu zweit immer eine hohe 3

DAZA, Iroz Full- Frame 1050 R kit
Medium Boost wegen Traktion Probleme.

Er werde demnächst mal ein vid posten wie der Hobel auf Full Boost map mit E80 fährt.IMG-20241109-WA0000.jpg
 
Und wo bist Du da genau mitgefahen?
Eine Höhe von zwei Meter unter 0 ist schon sehr ungewöhnlich.

Nichtsdestotrotz ist diese Zeit, sollte sie auch so stimmen, eine Fabelzeit.
Anders formuliert auch der "brutale Wahnsinn"!

Der nimmt mir auf 100-200 über hundert Meter ab.:boys_lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...zwischen Den Haag und Utrecht.
Ja die Leistung und Sound von de 6 Zoll Ansaugung sind brachial. Echt ein Höllen Gerät. Da geht aber noch einiges. Full Boost ca2.9 Bar sind so um die 1200Ps und über 1200Nm.
 
ich dachte erst 3,83 ist ja ne normal gute Zeit 0-100.




hab erst später gesehen, dass das 100-200 ist...

#WTFHOLYSHIT
 
Ist schon eine unglaubliche Zeit. Was ein Höllen Monstermit 5 Pötten
:biggrinn:
 
Wahnsinns Zeit, Respekt. Das muss ja ein heftiges Gefühl sein :wheels:
 
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