8Vx-FL17 Zeitenjagd 0-100/100-200

Hallo Leute

Ich fahre APR Stage 3 (555) mit OPF alles Street Legal in der Schweiz!

Mit Map-Switch 98 / 102 / E85 bin aber nur 102 Map gefahren bis jetzt!

Bestzeit 100-200 --> 5.9 mehrfach 6.0 gefahren

Leistung gemessen bei APR 570PS & 670NM bei 33 C

Die gute Performance ist nur möglich da mein Kampfgewicht bei 1410 KG mit halben Tank liegt!
LG
Michel
Wirklich eine top Zeit.
Noch ne Frage und Bitte meinerseits.
Wie waren die Umgebungsbedingungen beim Messen? Meereshöhe und Temperatur?

Kannst Du evtl. kurz deine Umbauten bezüglich gewicht aufzählen? Sehe Recaros und MB-Design MF1. ;)
Ich bin mit der Limo und den MF1 auf ca. 1550kg mit halb vollem Tank.
  • musst nur die Fotos richtig anschauen da steht alles : 5C - 257müM
  • Gewichts Optimierung Aufstellung folgt
 
Danke Michel, bin gespannt auf die Auflistung. Du machst auf jeden Fall keine halben Sachen :biggrinn:

Dadurch, dass du die Rückbank und sämtliche Dämmungen und Verkleidungen im Kofferraum entfernt hast, werden die Reifenabrollgeräusche und die Akra vermutlich ziemlich laut, oder...
Wie ist es auf Comfort?
Und wo ist die Batterie gelandet?
 
zum Thema Gewichtsoptimierung kurze Auflistung, 1580 KG Startgewicht ohne Fahrer(kein Schiebedach) voller Tank.

  1. Recaro Poleposition Carbon & Recaro Aluminium Konsolen + Eigenanfertigung Adaptern mit Original Laufschienen -38 KG
  2. MB Design Magnesium Felgen MF1 -20 KG
  3. Akrapovic AGA & kleine Optimierungen - 11 KG
  4. Batterie Umbau mit (LithiumMax Restart 9) & Kofferraum alles raus inklusive Teermatten, Verkleidungen etc... -35 KG
  5. Halber Tank ca. -20 KG
  6. Rücksitzbank (Race Mode) - 25 KG
  7. die letzten - 20 KG diverse Kleinigkeiten wie : nur noch eine Hupe, Aufprallträger Cover raus, nur noch 1 Liter Scheibenreingier, Motorabdeckung raus, KW Fahrwerk, Hinterer Brems umbau ohne Hitzeschild, Titan schrauben, APR Carbon Ansaugung, VTT Silikonschläuche, etc.....
  8. = 1410 KG

Next Mods :
  • Keramik Bremse vorne & hinten- 25 KG
  • Carbon Haube und Kofferraumdeckel -10 KG
  • Titan AGA Komplet - 10 KG
  • Verkline Achsen vorne&hinten - 10 KG
  • etc....
Race Mode: Zielgewicht --> 1350 KG mit halbem Tank

Daily Driver Mode: mit 5 Sitzplätzen! 1370 KG mit halben Tank und ohne Fahrer :bye2:

PS: ich bin der kleine möchtegern Kaess aus der Schweiz und mache das schon viele Jahre mit dieseren Fahrzeugen
betreff --> ja das bringt nichts :231: nur Leistung zählt :boys_lol: es duften schon einige dran glauben!

so jetzt dürft ihr wieder
 

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Moderation note of | Moderationshinweis:
Hier geht jetzt bitte mit dem Topic weiter. Alles weitere zu dem Wagen bitte im passenden Fahrzeugthread
 
Ultimate
Tank 3/4
Fahrer knapp 90kg
OZ ultra mit Ganzjahresreifen
Ca. 2 Grad
Sonst alles Serie

frische Luft tut ihm gut :good: 9,11 / 9,14 / 9,2
 

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Sorry, aber ich find schon, das soetwas zur Zeitenjagd dazu gehört.
Aber du bist Chef und dann ist das natürlich auch OK, wir können ja ohne Probleme auch im anderen Thread lesen ;)
 
Du hast völlig Recht, die Umbauten gehören zu 100-200 dazu, aber am Ende sollen hier halt wegen der Übersichtlichkeit nur Zeiten stehen und dann ein Link oder so zu dem Fahrzeug selber, in dem kann man sich dann ja fachlich weiter austauschen. Ich bin nicht Chef, nur Mitarbeiter 😜
 
zum Thema Gewichtsoptimierung kurze Auflistung, 1580 KG Startgewicht ohne Fahrer(kein Schiebedach) voller Tank.
...

Race Mode: Zielgewicht --> 1350 KG mit halbem Tank
betreff --> ja das bringt nichts :231: nur Leistung zählt :boys_lol: es duften schon einige dran glauben!

so jetzt dürft ihr wieder

Da fällt mir immer der Spruch eines Rallyfahrers ein:

Ein starkes Auto ist geradeaus schnell, ein leichtes überall...

Über 200kg - Respekt!!!
 
Habe ein paar Fragen bezüglich der 100 - 200 Messung (P-Gear, Dragy):

1. Wie ist der zeitliche Unterschied zwischen Serien Rotorfelgen mit Winterreifen zu z.B. leichten Alufelgen OZ Ultraleggera mit Sommerreifen

2.Welche Rolle spielen die Höhenmeter -hier z.B um die 500 Meter

3. Außentemperatur - gibt es da Unterschiede, ab z.B. 20 grad AT ist klar. Wie z.B 10 Grad AT zu 0 Grad AT

4. Anbauteile - Frontlippe (z.B. Maxton , Horsch V2). Wie wirken die sich aus zeitlich? Bessere Abpressdruck , dadurch schlechtere Zeiten??

Vielleicht kann das jemand aufschlüsseln mit ein paar zeitlichen Angaben - Vergleichswerte.

danke
 
Sehr schwer exakt zu beantworten. Du bräuchtest exakt die gleichen Bedingungen um z.B. bei anderen Reifen / Felgen unterschiede zu messen.
Da spielt ja schon die Windgeschwindigkeit eine Rolle.
Ich denke es wäre leichter zu errechnen als das in der Praxis 95% umzusetzen.
Ich habe im Sommer abends mit vollem Tank und MF1 Felgen eine 7,1 gefahren. Im Winter mit den original Felgen und Winterreifen und vollem Tank auf gleicher Strecke eine 7,2 aber das ist alles sehr ungenau und man kann das nicht wirklich als "den" Unterschied bezeichnen. Andere messen andere Unterschiede, es spielt in der Praxis einfach zu viel mit rein.
 
Sehr schwer exakt zu beantworten. Du bräuchtest exakt die gleichen Bedingungen um z.B. bei anderen Reifen / Felgen unterschiede zu messen.
Da spielt ja schon die Windgeschwindigkeit eine Rolle.
Ich denke es wäre leichter zu errechnen als das in der Praxis 95% umzusetzen.
Ich habe im Sommer abends mit vollem Tank und MF1 Felgen eine 7,1 gefahren. Im Winter mit den original Felgen und Winterreifen und vollem Tank auf gleicher Strecke eine 7,2 aber das ist alles sehr ungenau und man kann das nicht wirklich als "den" Unterschied bezeichnen. Andere messen andere Unterschiede, es spielt in der Praxis einfach zu viel mit rein.

Hi Thomas,

ich Stell nur die Frage, weil ich mir eine Dragy Box gekauft und heute mal gemessen habe. Bin bei 0 Grad außen / trocken / kein Wind / Tank halb mit Winterschluppen Rotor und Horsch V2 Lippe bei mehreren Messungen - einmal auf gleicher Strecke wie früher mal - bei um die 7,5 - 7,8 korrigiert (4 Messungen) rausgekommen. War ein bisschen verwundert bzw. auch enttäuscht. Hatte ihn damals mit 6,98 gemessen. Software SLS wurde doch nachdem Problem mit der EPC Lampe wieder neu aufgespielt. Bin mir nicht sicher ob die Meinige oder halt die aktuelle Version. Würde jetzt nach m Winter nochmal mit den Oz s auf gleicher Strecke messen. Falls dann immer noch Differenzen auftauchen, den Steffen kontaktieren bzw. evtl um eine Korrektur bitten.
 
Sehr schwer exakt zu beantworten. Du bräuchtest exakt die gleichen Bedingungen um z.B. bei anderen Reifen / Felgen unterschiede zu messen.
Da spielt ja schon die Windgeschwindigkeit eine Rolle.
Ich denke es wäre leichter zu errechnen als das in der Praxis 95% umzusetzen.
Ich habe im Sommer abends mit vollem Tank und MF1 Felgen eine 7,1 gefahren. Im Winter mit den original Felgen und Winterreifen und vollem Tank auf gleicher Strecke eine 7,2 aber das ist alles sehr ungenau und man kann das nicht wirklich als "den" Unterschied bezeichnen. Andere messen andere Unterschiede, es spielt in der Praxis einfach zu viel mit rein.

Hi Thomas,

ich Stell nur die Frage, weil ich mir eine Dragy Box gekauft und heute mal gemessen habe. Bin bei 0 Grad außen / trocken / kein Wind / Tank halb mit Winterschluppen Rotor und Horsch V2 Lippe bei mehreren Messungen - einmal auf gleicher Strecke wie früher mal - bei um die 7,5 - 7,8 korrigiert (4 Messungen) rausgekommen. War ein bisschen verwundert bzw. auch enttäuscht. Hatte ihn damals mit 6,98 gemessen. Software SLS wurde doch nachdem Problem mit der EPC Lampe wieder neu aufgespielt. Bin mir nicht sicher ob die Meinige oder halt die aktuelle Version. Würde jetzt nach m Winter nochmal mit den Oz s auf gleicher Strecke messen. Falls dann immer noch Differenzen auftauchen, den Steffen kontaktieren bzw. evtl um eine Korrektur bitten.
Hmmm, also 0,5 bis 0,8 sollte das aber nicht ausmachen.
Also die 0,1 bis 0,2 bei den MF1 kann ich bestätigen, bei mir halt im Vergleich zu den Serien Blade auf der Limo.
die Rotoren sind glaub ich noch nen ticken schwerer und die OZ dafür nicht so leicht wie die MF1.
Also sollte sich der Unterschied wegen Felgen im gleichen/ähnlichen Rahmen bewegen bei dir.
Die Lippe sollte meiner Meinung nach nicht wirklich was ausmachen, eher andere Anbauteile wie beim TTRS der Performanceparts Heckflügel oder so. Der wirkt sich schon negativ aus, glaube hab mal in nem YouTube Video was von 2 bis 3 Zehntel gesehen.
Die frage wäre halt noch, mit was wurde damals gemessen? Wurden die Zeiten damals korrigiert?
wie warm oder kalt war’s da. Durch die 0 Grad solltest du ja jetzt wieder einen Vorteil haben.
 
Sehr schwer exakt zu beantworten. Du bräuchtest exakt die gleichen Bedingungen um z.B. bei anderen Reifen / Felgen unterschiede zu messen.
Da spielt ja schon die Windgeschwindigkeit eine Rolle.
Ich denke es wäre leichter zu errechnen als das in der Praxis 95% umzusetzen.
Ich habe im Sommer abends mit vollem Tank und MF1 Felgen eine 7,1 gefahren. Im Winter mit den original Felgen und Winterreifen und vollem Tank auf gleicher Strecke eine 7,2 aber das ist alles sehr ungenau und man kann das nicht wirklich als "den" Unterschied bezeichnen. Andere messen andere Unterschiede, es spielt in der Praxis einfach zu viel mit rein.

Hi Thomas,

ich Stell nur die Frage, weil ich mir eine Dragy Box gekauft und heute mal gemessen habe. Bin bei 0 Grad außen / trocken / kein Wind / Tank halb mit Winterschluppen Rotor und Horsch V2 Lippe bei mehreren Messungen - einmal auf gleicher Strecke wie früher mal - bei um die 7,5 - 7,8 korrigiert (4 Messungen) rausgekommen. War ein bisschen verwundert bzw. auch enttäuscht. Hatte ihn damals mit 6,98 gemessen. Software SLS wurde doch nachdem Problem mit der EPC Lampe wieder neu aufgespielt. Bin mir nicht sicher ob die Meinige oder halt die aktuelle Version. Würde jetzt nach m Winter nochmal mit den Oz s auf gleicher Strecke messen. Falls dann immer noch Differenzen auftauchen, den Steffen kontaktieren bzw. evtl um eine Korrektur bitten.
Hmmm, also 0,5 bis 0,8 sollte das aber nicht ausmachen.
Also die 0,1 bis 0,2 bei den MF1 kann ich bestätigen, bei mir halt im Vergleich zu den Serien Blade auf der Limo.
die Rotoren sind glaub ich noch nen ticken schwerer und die OZ dafür nicht so leicht wie die MF1.
Also sollte sich der Unterschied wegen Felgen im gleichen/ähnlichen Rahmen bewegen bei dir.
Die Lippe sollte meiner Meinung nach nicht wirklich was ausmachen, eher andere Anbauteile wie beim TTRS der Performanceparts Heckflügel oder so. Der wirkt sich schon negativ aus, glaube hab mal in nem YouTube Video was von 2 bis 3 Zehntel gesehen.
Die frage wäre halt noch, mit was wurde damals gemessen? Wurden die Zeiten damals korrigiert?
wie warm oder kalt war’s da. Durch die 0 Grad solltest du ja jetzt wieder einen Vorteil haben.

die OZ Ultraleggera HLT ist schon deutlich leichter - ich glaub knapp unter 10 kg. Die Rotor weiß ich nicht , meine gelesen zu haben - 13 kg.
damalige Messung war über eine APP , Temperatur 11,5 grad , kein Wind , gleiche Strecke - ohne Horsch V2 Lippe.
Fand die heutigen Bedingung trotz besserer Temperatur auf der Straße schlechter. Ab und an leicht feuchte Stellen.
 
Sehr schwer exakt zu beantworten. Du bräuchtest exakt die gleichen Bedingungen um z.B. bei anderen Reifen / Felgen unterschiede zu messen.
Da spielt ja schon die Windgeschwindigkeit eine Rolle.
Ich denke es wäre leichter zu errechnen als das in der Praxis 95% umzusetzen.
Ich habe im Sommer abends mit vollem Tank und MF1 Felgen eine 7,1 gefahren. Im Winter mit den original Felgen und Winterreifen und vollem Tank auf gleicher Strecke eine 7,2 aber das ist alles sehr ungenau und man kann das nicht wirklich als "den" Unterschied bezeichnen. Andere messen andere Unterschiede, es spielt in der Praxis einfach zu viel mit rein.

Hi Thomas,

ich Stell nur die Frage, weil ich mir eine Dragy Box gekauft und heute mal gemessen habe. Bin bei 0 Grad außen / trocken / kein Wind / Tank halb mit Winterschluppen Rotor und Horsch V2 Lippe bei mehreren Messungen - einmal auf gleicher Strecke wie früher mal - bei um die 7,5 - 7,8 korrigiert (4 Messungen) rausgekommen. War ein bisschen verwundert bzw. auch enttäuscht. Hatte ihn damals mit 6,98 gemessen. Software SLS wurde doch nachdem Problem mit der EPC Lampe wieder neu aufgespielt. Bin mir nicht sicher ob die Meinige oder halt die aktuelle Version. Würde jetzt nach m Winter nochmal mit den Oz s auf gleicher Strecke messen. Falls dann immer noch Differenzen auftauchen, den Steffen kontaktieren bzw. evtl um eine Korrektur bitten.

Das ist ein bisschen zu langsam für Stufe 3. Im Winter (trotz Rotoren) lag mein RS3 immer so zwischen 7,0-7,3. Hattest du ESP im Sportmodus oder deaktiviert? Sonst kann es sein, dass es dir Leistung wegregelt.
 
Sehr schwer exakt zu beantworten. Du bräuchtest exakt die gleichen Bedingungen um z.B. bei anderen Reifen / Felgen unterschiede zu messen.
Da spielt ja schon die Windgeschwindigkeit eine Rolle.
Ich denke es wäre leichter zu errechnen als das in der Praxis 95% umzusetzen.
Ich habe im Sommer abends mit vollem Tank und MF1 Felgen eine 7,1 gefahren. Im Winter mit den original Felgen und Winterreifen und vollem Tank auf gleicher Strecke eine 7,2 aber das ist alles sehr ungenau und man kann das nicht wirklich als "den" Unterschied bezeichnen. Andere messen andere Unterschiede, es spielt in der Praxis einfach zu viel mit rein.

Hi Thomas,

ich Stell nur die Frage, weil ich mir eine Dragy Box gekauft und heute mal gemessen habe. Bin bei 0 Grad außen / trocken / kein Wind / Tank halb mit Winterschluppen Rotor und Horsch V2 Lippe bei mehreren Messungen - einmal auf gleicher Strecke wie früher mal - bei um die 7,5 - 7,8 korrigiert (4 Messungen) rausgekommen. War ein bisschen verwundert bzw. auch enttäuscht. Hatte ihn damals mit 6,98 gemessen. Software SLS wurde doch nachdem Problem mit der EPC Lampe wieder neu aufgespielt. Bin mir nicht sicher ob die Meinige oder halt die aktuelle Version. Würde jetzt nach m Winter nochmal mit den Oz s auf gleicher Strecke messen. Falls dann immer noch Differenzen auftauchen, den Steffen kontaktieren bzw. evtl um eine Korrektur bitten.

Das ist ein bisschen zu langsam für Stufe 3. Im Winter (trotz Rotoren) lag mein RS3 immer so zwischen 7,0-7,3. Hattest du ESP im Sportmodus oder deaktiviert? Sonst kann es sein, dass es dir Leistung wegregelt.
Hallo Holger,

habe das Update für die ESP Regelung drauf, seitdem regelt es feiner und nicht mehr so aggressiv. Aber ich hatte beim messen das ESP auf Sport gestellt....
 
Hänge mal 2 Messungen an
 

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Da spielt ja schon die Windgeschwindigkeit eine Rolle.
Ich denke es wäre leichter zu errechnen als das in der Praxis 95% umzusetzen.
Ich habe im Sommer abends mit vollem Tank und MF1 Felgen eine 7,1 gefahren. Im Winter mit den original Felgen und Winterreifen und vollem Tank auf gleicher Strecke eine 7,2 aber das ist alles sehr ungenau und man kann das nicht wirklich als "den" Unterschied bezeichnen. Andere messen andere Unterschiede, es spielt in der Praxis einfach zu viel mit rein.

Hi Thomas,

ich Stell nur die Frage, weil ich mir eine Dragy Box gekauft und heute mal gemessen habe. Bin bei 0 Grad außen / trocken / kein Wind / Tank halb mit Winterschluppen Rotor und Horsch V2 Lippe bei mehreren Messungen - einmal auf gleicher Strecke wie früher mal - bei um die 7,5 - 7,8 korrigiert (4 Messungen) rausgekommen. War ein bisschen verwundert bzw. auch enttäuscht. Hatte ihn damals mit 6,98 gemessen. Software SLS wurde doch nachdem Problem mit der EPC Lampe wieder neu aufgespielt. Bin mir nicht sicher ob die Meinige oder halt die aktuelle Version. Würde jetzt nach m Winter nochmal mit den Oz s auf gleicher Strecke messen. Falls dann immer noch Differenzen auftauchen, den Steffen kontaktieren bzw. evtl um eine Korrektur bitten.

Das ist ein bisschen zu langsam für Stufe 3. Im Winter (trotz Rotoren) lag mein RS3 immer so zwischen 7,0-7,3. Hattest du ESP im Sportmodus oder deaktiviert? Sonst kann es sein, dass es dir Leistung wegregelt.

Es ist auch schwer nachzuvollziehen ob er vor der neuen Motorsoftware besser gegangen ist. Fahre zu wenig und natürlich selten 100 - 200 Tests ....
 
Bin aus dem Modus S , ca 70 km/h , 3 Gang gestartet.
 
Bin aus dem Modus S , ca 70 km/h , 3 Gang gestartet.
Manuell ist schneller, und den 4. ausdrehen :) Außer die Software ist angepasst das der 4. länger drin bleibt in s ;)
 
Sehr schwer exakt zu beantworten. Du bräuchtest exakt die gleichen Bedingungen um z.B. bei anderen Reifen / Felgen unterschiede zu messen.
Da spielt ja schon die Windgeschwindigkeit eine Rolle.
Ich denke es wäre leichter zu errechnen als das in der Praxis 95% umzusetzen.
Ich habe im Sommer abends mit vollem Tank und MF1 Felgen eine 7,1 gefahren. Im Winter mit den original Felgen und Winterreifen und vollem Tank auf gleicher Strecke eine 7,2 aber das ist alles sehr ungenau und man kann das nicht wirklich als "den" Unterschied bezeichnen. Andere messen andere Unterschiede, es spielt in der Praxis einfach zu viel mit rein.

Hi Thomas,

ich Stell nur die Frage, weil ich mir eine Dragy Box gekauft und heute mal gemessen habe. Bin bei 0 Grad außen / trocken / kein Wind / Tank halb mit Winterschluppen Rotor und Horsch V2 Lippe bei mehreren Messungen - einmal auf gleicher Strecke wie früher mal - bei um die 7,5 - 7,8 korrigiert (4 Messungen) rausgekommen. War ein bisschen verwundert bzw. auch enttäuscht. Hatte ihn damals mit 6,98 gemessen. Software SLS wurde doch nachdem Problem mit der EPC Lampe wieder neu aufgespielt. Bin mir nicht sicher ob die Meinige oder halt die aktuelle Version. Würde jetzt nach m Winter nochmal mit den Oz s auf gleicher Strecke messen. Falls dann immer noch Differenzen auftauchen, den Steffen kontaktieren bzw. evtl um eine Korrektur bitten.

Hab ich das richtig verstanden, deine damalige Messung war nur ein Handy App !? Also mit Handy und nicht mit einer externen GPS Maus ?! Den Wert kannst du nicht vergleichen.
Schaltest du noch kurz vor der 200 oder ziehst du durch bis du über 200 GPS bist ?! Das solltest du mal machen und vor allem vorher auch wirklich sehr spät hochschalten, also nicht zu früh.
Das alles macht natürlich keine 0,8 aus aber wie oben gesagt, wenn es eine Handy App war ist das definitiv kein Wert den du als Vergleich heranziehen solltest.
 
Bin aus dem Modus S , ca 70 km/h , 3 Gang gestartet.
Manuell ist schneller, und den 4. ausdrehen :) Außer die Software ist angepasst das der 4. länger drin bleibt in s ;)
Es ist eine Software fürs Getriebe drauf, aber mit Zwangshochschaltung im manuellen Modus. Probiere ich mal mit manuell....
 
Sehr schwer exakt zu beantworten. Du bräuchtest exakt die gleichen Bedingungen um z.B. bei anderen Reifen / Felgen unterschiede zu messen.
Da spielt ja schon die Windgeschwindigkeit eine Rolle.
Ich denke es wäre leichter zu errechnen als das in der Praxis 95% umzusetzen.
Ich habe im Sommer abends mit vollem Tank und MF1 Felgen eine 7,1 gefahren. Im Winter mit den original Felgen und Winterreifen und vollem Tank auf gleicher Strecke eine 7,2 aber das ist alles sehr ungenau und man kann das nicht wirklich als "den" Unterschied bezeichnen. Andere messen andere Unterschiede, es spielt in der Praxis einfach zu viel mit rein.

Hi Thomas,

ich Stell nur die Frage, weil ich mir eine Dragy Box gekauft und heute mal gemessen habe. Bin bei 0 Grad außen / trocken / kein Wind / Tank halb mit Winterschluppen Rotor und Horsch V2 Lippe bei mehreren Messungen - einmal auf gleicher Strecke wie früher mal - bei um die 7,5 - 7,8 korrigiert (4 Messungen) rausgekommen. War ein bisschen verwundert bzw. auch enttäuscht. Hatte ihn damals mit 6,98 gemessen. Software SLS wurde doch nachdem Problem mit der EPC Lampe wieder neu aufgespielt. Bin mir nicht sicher ob die Meinige oder halt die aktuelle Version. Würde jetzt nach m Winter nochmal mit den Oz s auf gleicher Strecke messen. Falls dann immer noch Differenzen auftauchen, den Steffen kontaktieren bzw. evtl um eine Korrektur bitten.

Hab ich das richtig verstanden, deine damalige Messung war nur ein Handy App !? Also mit Handy und nicht mit einer externen GPS Maus ?! Den Wert kannst du nicht vergleichen.
Schaltest du noch kurz vor der 200 oder ziehst du durch bis du über 200 GPS bist ?! Das solltest du mal machen und vor allem vorher auch wirklich sehr spät hochschalten, also nicht zu früh.
Das alles macht natürlich keine 0,8 aus aber wie oben gesagt, wenn es eine Handy App war ist das definitiv kein Wert den du als Vergleich heranziehen solltest.

Ja, mit einer App - Handy an Scheibe montiert .... gps Genauigkeit unter 5 m (grün). Ich fahr im Automatik S Modus . Ich glaube er Schaltet kurz vor 200 km/h automatiach in den 5. . Es sind ja unterschiedlich so 0,5 bis 0,8 sek. Felgen sollten auch so 0,1 -0,2 ausmachen ....
 
2 unterschiedliche Messgeräte....das passt doch schon nicht mehr zusammen.
Da haste dir ja schon eine Fehlerquelle eingebaut.
Nimm halt dein altes Messgerät bzw. Handy usw. und dann nochmal messen. Sonst ist das doch alles viel zu viel Mix was du da machst.
 
Sehr schwer exakt zu beantworten. Du bräuchtest exakt die gleichen Bedingungen um z.B. bei anderen Reifen / Felgen unterschiede zu messen.
Da spielt ja schon die Windgeschwindigkeit eine Rolle.
Ich denke es wäre leichter zu errechnen als das in der Praxis 95% umzusetzen.
Ich habe im Sommer abends mit vollem Tank und MF1 Felgen eine 7,1 gefahren. Im Winter mit den original Felgen und Winterreifen und vollem Tank auf gleicher Strecke eine 7,2 aber das ist alles sehr ungenau und man kann das nicht wirklich als "den" Unterschied bezeichnen. Andere messen andere Unterschiede, es spielt in der Praxis einfach zu viel mit rein.

Hi Thomas,

ich Stell nur die Frage, weil ich mir eine Dragy Box gekauft und heute mal gemessen habe. Bin bei 0 Grad außen / trocken / kein Wind / Tank halb mit Winterschluppen Rotor und Horsch V2 Lippe bei mehreren Messungen - einmal auf gleicher Strecke wie früher mal - bei um die 7,5 - 7,8 korrigiert (4 Messungen) rausgekommen. War ein bisschen verwundert bzw. auch enttäuscht. Hatte ihn damals mit 6,98 gemessen. Software SLS wurde doch nachdem Problem mit der EPC Lampe wieder neu aufgespielt. Bin mir nicht sicher ob die Meinige oder halt die aktuelle Version. Würde jetzt nach m Winter nochmal mit den Oz s auf gleicher Strecke messen. Falls dann immer noch Differenzen auftauchen, den Steffen kontaktieren bzw. evtl um eine Korrektur bitten.

Hab ich das richtig verstanden, deine damalige Messung war nur ein Handy App !? Also mit Handy und nicht mit einer externen GPS Maus ?! Den Wert kannst du nicht vergleichen.
Schaltest du noch kurz vor der 200 oder ziehst du durch bis du über 200 GPS bist ?! Das solltest du mal machen und vor allem vorher auch wirklich sehr spät hochschalten, also nicht zu früh.
Das alles macht natürlich keine 0,8 aus aber wie oben gesagt, wenn es eine Handy App war ist das definitiv kein Wert den du als Vergleich heranziehen solltest.

Ja, mit einer App - Handy an Scheibe montiert .... gps Genauigkeit unter 5 m (grün). Ich fahr im Automatik S Modus . Ich glaube er Schaltet kurz vor 200 km/h automatiach in den 5. . Es sind ja unterschiedlich so 0,5 bis 0,8 sek. Felgen sollten auch so 0,1 -0,2 ausmachen ....

Manuell schalten, 4. Gang ausdrehen. Dann bist du schon mal schneller.
 
ich hatte OEM (Serienfahrwerk + Blade Felgen) minimal bessere Zeiten als mit KW V3, Motec Ultralight (9,x kg statt 13!) und Distanzscheiben. Kann leichter Gegenwind gewesen sein oder doch bremsende Verwirbelungen, da die Räder ja im Gegensatz zu OEM voll im Wind stehen. Waren aber nur 1-2 Zehntel, also sowieso im Bereich der Messtoleranzen.

BTW mit Erhöhung der Drehzahl sollte doch erst nach 200 geschaltet werden auf S? Oder erhöht SLS die Drehzahl nicht?
 
Sehr schwer exakt zu beantworten. Du bräuchtest exakt die gleichen Bedingungen um z.B. bei anderen Reifen / Felgen unterschiede zu messen.
Da spielt ja schon die Windgeschwindigkeit eine Rolle.
Ich denke es wäre leichter zu errechnen als das in der Praxis 95% umzusetzen.
Ich habe im Sommer abends mit vollem Tank und MF1 Felgen eine 7,1 gefahren. Im Winter mit den original Felgen und Winterreifen und vollem Tank auf gleicher Strecke eine 7,2 aber das ist alles sehr ungenau und man kann das nicht wirklich als "den" Unterschied bezeichnen. Andere messen andere Unterschiede, es spielt in der Praxis einfach zu viel mit rein.

Hi Thomas,

ich Stell nur die Frage, weil ich mir eine Dragy Box gekauft und heute mal gemessen habe. Bin bei 0 Grad außen / trocken / kein Wind / Tank halb mit Winterschluppen Rotor und Horsch V2 Lippe bei mehreren Messungen - einmal auf gleicher Strecke wie früher mal - bei um die 7,5 - 7,8 korrigiert (4 Messungen) rausgekommen. War ein bisschen verwundert bzw. auch enttäuscht. Hatte ihn damals mit 6,98 gemessen. Software SLS wurde doch nachdem Problem mit der EPC Lampe wieder neu aufgespielt. Bin mir nicht sicher ob die Meinige oder halt die aktuelle Version. Würde jetzt nach m Winter nochmal mit den Oz s auf gleicher Strecke messen. Falls dann immer noch Differenzen auftauchen, den Steffen kontaktieren bzw. evtl um eine Korrektur bitten.

Hab ich das richtig verstanden, deine damalige Messung war nur ein Handy App !? Also mit Handy und nicht mit einer externen GPS Maus ?! Den Wert kannst du nicht vergleichen.
Schaltest du noch kurz vor der 200 oder ziehst du durch bis du über 200 GPS bist ?! Das solltest du mal machen und vor allem vorher auch wirklich sehr spät hochschalten, also nicht zu früh.
Das alles macht natürlich keine 0,8 aus aber wie oben gesagt, wenn es eine Handy App war ist das definitiv kein Wert den du als Vergleich heranziehen solltest.

Ja, mit einer App - Handy an Scheibe montiert .... gps Genauigkeit unter 5 m (grün). Ich fahr im Automatik S Modus . Ich glaube er Schaltet kurz vor 200 km/h automatiach in den 5. . Es sind ja unterschiedlich so 0,5 bis 0,8 sek. Felgen sollten auch so 0,1 -0,2 ausmachen ....

Manuell schalten, 4. Gang ausdrehen. Dann bist du schon mal schneller.

Muss ich das Steuergerät zu Steffen schicken - habe im manuellen Modus die Zwangshochschaltung drin.
 
ich hatte OEM (Serienfahrwerk + Blade Felgen) minimal bessere Zeiten als mit KW V3, Motec Ultralight (9,x kg statt 13!) und Distanzscheiben. Kann leichter Gegenwind gewesen sein oder doch bremsende Verwirbelungen, da die Räder ja im Gegensatz zu OEM voll im Wind stehen. Waren aber nur 1-2 Zehntel, also sowieso im Bereich der Messtoleranzen.

BTW mit Erhöhung der Drehzahl sollte doch erst nach 200 geschaltet werden auf S? Oder erhöht SLS die Drehzahl nicht?

Wo lieg die Max Schaltdrehzahl im S Modus Serie? Ich meine mein RS schaltet so bei 6800-7000 rpm, höher auf keinen Fall. Ich frag Steffen mal ob man evtl die Drehzahl um 200 rpm erhöhen kann und ob es Sinn macht.
 
2 unterschiedliche Messgeräte....das passt doch schon nicht mehr zusammen.
Da haste dir ja schon eine Fehlerquelle eingebaut.
Nimm halt dein altes Messgerät bzw. Handy usw. und dann nochmal messen. Sonst ist das doch alles viel zu viel Mix was du da machst.

schau ich mal mit der App nochmal als Vergleich. Dragy sollte aber verbindliche Werte liefern.
 
Software Stände (Update) bei SLS RS3 8V gibt es soweit mir bekannt 5. Daher einfach mal schauen welchen du hast (Steffen müsste das wissen). Meiner ist mit Stand 04 so wie oben geschrieben so 7,1 - 7,2 gefahren. Immer mit vollem Tank gemessen. Ich habe jetzt 05 drauf aber noch nicht gemessen, gefühlt kommt er etwas früher.
 
Sehr schwer exakt zu beantworten. Du bräuchtest exakt die gleichen Bedingungen um z.B. bei anderen Reifen / Felgen unterschiede zu messen.
Da spielt ja schon die Windgeschwindigkeit eine Rolle.
Ich denke es wäre leichter zu errechnen als das in der Praxis 95% umzusetzen.
Ich habe im Sommer abends mit vollem Tank und MF1 Felgen eine 7,1 gefahren. Im Winter mit den original Felgen und Winterreifen und vollem Tank auf gleicher Strecke eine 7,2 aber das ist alles sehr ungenau und man kann das nicht wirklich als "den" Unterschied bezeichnen. Andere messen andere Unterschiede, es spielt in der Praxis einfach zu viel mit rein.

Hi Thomas,

ich Stell nur die Frage, weil ich mir eine Dragy Box gekauft und heute mal gemessen habe. Bin bei 0 Grad außen / trocken / kein Wind / Tank halb mit Winterschluppen Rotor und Horsch V2 Lippe bei mehreren Messungen - einmal auf gleicher Strecke wie früher mal - bei um die 7,5 - 7,8 korrigiert (4 Messungen) rausgekommen. War ein bisschen verwundert bzw. auch enttäuscht. Hatte ihn damals mit 6,98 gemessen. Software SLS wurde doch nachdem Problem mit der EPC Lampe wieder neu aufgespielt. Bin mir nicht sicher ob die Meinige oder halt die aktuelle Version. Würde jetzt nach m Winter nochmal mit den Oz s auf gleicher Strecke messen. Falls dann immer noch Differenzen auftauchen, den Steffen kontaktieren bzw. evtl um eine Korrektur bitten.

Hab ich das richtig verstanden, deine damalige Messung war nur ein Handy App !? Also mit Handy und nicht mit einer externen GPS Maus ?! Den Wert kannst du nicht vergleichen.
Schaltest du noch kurz vor der 200 oder ziehst du durch bis du über 200 GPS bist ?! Das solltest du mal machen und vor allem vorher auch wirklich sehr spät hochschalten, also nicht zu früh.
Das alles macht natürlich keine 0,8 aus aber wie oben gesagt, wenn es eine Handy App war ist das definitiv kein Wert den du als Vergleich heranziehen solltest.

Ja, mit einer App - Handy an Scheibe montiert .... gps Genauigkeit unter 5 m (grün). Ich fahr im Automatik S Modus . Ich glaube er Schaltet kurz vor 200 km/h automatiach in den 5. . Es sind ja unterschiedlich so 0,5 bis 0,8 sek. Felgen sollten auch so 0,1 -0,2 ausmachen ....

Manuell schalten, 4. Gang ausdrehen. Dann bist du schon mal schneller.

Muss ich das Steuergerät zu Steffen schicken - habe im manuellen Modus die Zwangshochschaltung drin.

Was hast du denn programmieren lassen? 🙄😜😂
 
Sehr schwer exakt zu beantworten. Du bräuchtest exakt die gleichen Bedingungen um z.B. bei anderen Reifen / Felgen unterschiede zu messen.
Da spielt ja schon die Windgeschwindigkeit eine Rolle.
Ich denke es wäre leichter zu errechnen als das in der Praxis 95% umzusetzen.
Ich habe im Sommer abends mit vollem Tank und MF1 Felgen eine 7,1 gefahren. Im Winter mit den original Felgen und Winterreifen und vollem Tank auf gleicher Strecke eine 7,2 aber das ist alles sehr ungenau und man kann das nicht wirklich als "den" Unterschied bezeichnen. Andere messen andere Unterschiede, es spielt in der Praxis einfach zu viel mit rein.

Hi Thomas,

ich Stell nur die Frage, weil ich mir eine Dragy Box gekauft und heute mal gemessen habe. Bin bei 0 Grad außen / trocken / kein Wind / Tank halb mit Winterschluppen Rotor und Horsch V2 Lippe bei mehreren Messungen - einmal auf gleicher Strecke wie früher mal - bei um die 7,5 - 7,8 korrigiert (4 Messungen) rausgekommen. War ein bisschen verwundert bzw. auch enttäuscht. Hatte ihn damals mit 6,98 gemessen. Software SLS wurde doch nachdem Problem mit der EPC Lampe wieder neu aufgespielt. Bin mir nicht sicher ob die Meinige oder halt die aktuelle Version. Würde jetzt nach m Winter nochmal mit den Oz s auf gleicher Strecke messen. Falls dann immer noch Differenzen auftauchen, den Steffen kontaktieren bzw. evtl um eine Korrektur bitten.

Hab ich das richtig verstanden, deine damalige Messung war nur ein Handy App !? Also mit Handy und nicht mit einer externen GPS Maus ?! Den Wert kannst du nicht vergleichen.
Schaltest du noch kurz vor der 200 oder ziehst du durch bis du über 200 GPS bist ?! Das solltest du mal machen und vor allem vorher auch wirklich sehr spät hochschalten, also nicht zu früh.
Das alles macht natürlich keine 0,8 aus aber wie oben gesagt, wenn es eine Handy App war ist das definitiv kein Wert den du als Vergleich heranziehen solltest.

Ja, mit einer App - Handy an Scheibe montiert .... gps Genauigkeit unter 5 m (grün). Ich fahr im Automatik S Modus . Ich glaube er Schaltet kurz vor 200 km/h automatiach in den 5. . Es sind ja unterschiedlich so 0,5 bis 0,8 sek. Felgen sollten auch so 0,1 -0,2 ausmachen ....

Manuell schalten, 4. Gang ausdrehen. Dann bist du schon mal schneller.

Muss ich das Steuergerät zu Steffen schicken - habe im manuellen Modus die Zwangshochschaltung drin.

Was hast du denn programmieren lassen? 🙄😜😂

Hab mir damals keine Gedanken gemacht, Steffen hat gemeint - tu ich rein 🤔😉. Sollte ich nochmal überarbeiten.
 
Software Stände (Update) bei SLS RS3 8V gibt es soweit mir bekannt 5. Daher einfach mal schauen welchen du hast (Steffen müsste das wissen). Meiner ist mit Stand 04 so wie oben geschrieben so 7,1 - 7,2 gefahren. Immer mit vollem Tank gemessen. Ich habe jetzt 05 drauf aber noch nicht gemessen, gefühlt kommt er etwas früher.

Werd mal bei Steffen (diese Woche) den Stand meiner Software erfragen. Sollte aber auch der aktuell sein, wurde ja erst Ende letzten Jahres neu aufgespielt. Hast du eine Drehzahlerhöhung drin bzw. Schaltet er vor 200 auch in den 5.????
Messungen wie beschrieben, S gestartet und im 4. M ausgedreht?
 
Jeder RS3 schaltet in S oder D vor 200 daher in M durchziehen.
 
Geht auch serie den vierten über 200 ziehen. Mit Software nicht mehr wäre doof
 
Geht auch serie den vierten über 200 ziehen. Mit Software nicht mehr wäre doof

Ja aber bist dann auch schneller? Zumindest bei meinem Softwarestand kam da nicht wirklich noch Leistung.
Die letzten 200 Umdrehungen um auf 200 zu kommen da viel er richtig in den Keller. Spürbar Leistung Bergab
 
Auf jedenfall ist das schneller. Auto schaltet zwar schnell aber dennoch ist da ein kleiner Unterschied. In der kommenden Software wird bei mir die Drehzahl im S Programm angehoben
 
Auf jedenfall ist das schneller. Auto schaltet zwar schnell aber dennoch ist da ein kleiner Unterschied. In der kommenden Software wird bei mir die Drehzahl im S Programm angehoben

bei dir ist auch eine andere Voraussetzung - du fährst einen geänderten Lader, da hast nach oben noch Luft. Wir fahren meist noch Serienlader und da wird die Luft oben dünn.
 
Auf jedenfall ist das schneller. Auto schaltet zwar schnell aber dennoch ist da ein kleiner Unterschied. In der kommenden Software wird bei mir die Drehzahl im S Programm angehoben

bei dir ist auch eine andere Voraussetzung - du fährst einen geänderten Lader, da hast nach oben noch Luft. Wir fahren meist noch Serienlader und da wird die Luft oben dünn.

Kollege von mir hat das schon lange so mit Serienlader das er in S später schaltet. Macht 100% Sinn. Wer das nicht so sieht ist eben immer ein Tick langsamer als er könnte.
 
Auf jedenfall ist das schneller. Auto schaltet zwar schnell aber dennoch ist da ein kleiner Unterschied. In der kommenden Software wird bei mir die Drehzahl im S Programm angehoben

bei dir ist auch eine andere Voraussetzung - du fährst einen geänderten Lader, da hast nach oben noch Luft. Wir fahren meist noch Serienlader und da wird die Luft oben dünn.

Kollege von mir hat das schon lange so mit Serienlader das er in S später schaltet. Macht 100% Sinn. Wer das nicht so sieht ist eben immer ein Tick langsamer als er könnte.

um wieviel Rpm hat er die Schaltdrehzahl erhöht?
 
Kollege von mir hat das schon lange so mit Serienlader das er in S später schaltet. Macht 100% Sinn. Wer das nicht so sieht ist eben immer ein Tick langsamer als er könnte.
Meine ist angehoben, aber das noch spätere Handschalten nutzt dir nichts (in dem Fall mir) weil einfach die Leistung fehlt. Man merkt es wirklich deutlich.
 
Kollege von mir hat das schon lange so mit Serienlader das er in S später schaltet. Macht 100% Sinn. Wer das nicht so sieht ist eben immer ein Tick langsamer als er könnte.
Meine ist angehoben, aber das noch spätere Handschalten nutzt dir nichts (in dem Fall mir) weil einfach die Leistung fehlt. Man merkt es wirklich deutlich.
Wo liegt deine Schaltdrehzahl.... muss ich mal vergleichen / kontrollieren?! Evtl. braucht es da nochmal was. Ich bin heute wieder erst nach 18.30 Uhr von der Baustelle heim gekommen. Ich hoffe morgen mal ne 1/2 Stunde zu finden und Steffen anzurufen. Dann sollte sich einiges klären.
 
Hab am Donnerstag mit Steffen telefoniert. Software stand ist auch Version 5 - also aktuell. Aber scheinbar stimmt was mit der Getriebesoftware nicht bzw. wurde überschrieben bei Audi. Lt. Steffen sollte er bei 7000 rpm rum schalten. Zwangshochschaltung bei 7100 rpm , Begrenzer bei 7200 rpm. So hab ich s verstanden und soll ich nochmal testen - telefonieren nächste Woche nochmal.
Also heute kurz getestet im S Modus Automatik 3. Gang - Schaltdrehzahl ist so ca. 6800 - 6900 rpm. Gleiches Prozedere im M Modus (Dynamik also S) - Zwangshochschaltung erfolgt bei selber Drehzahl. Also ist die Schaltdrehzahl zu niedrig oder evtl. auf Serienstand.
 
Wechselt bei 6800 rpm in 4. Gang - anbei ein Screenshot vom Video.
 

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Baujahr: 2017
Tuner: -
Modifikationen: KW V3, Tomason TN25 8,5x19, Michelin Pilot Sport 4S
Leistungsmessung: -
Sprit: Super+ (1/3 Tank)
Zeit: Korrigierte Zeitenjagd Werte (gemessen mit P-Gear P610)
0-100 km/h: 3,82 s
100-200 km/h: 9,65 s
 
:good: gut! wars schön kühl? also ich habe nach einigen messungen und verschiedenen reifen festgestellt, daß er mit winterreifen einen tick schneller ist (auch nach räderwechsel gemessen - liegt also nicht an der temperatur).
0-100 natürlich etwas langsamer.
 
Ja es hatte angenehme 9-11 Grad :biggrinn:
Hab mir schon die Sommerreifen aufgezogen, denke die sehr leichten Tomasonfelgen machen was aus. Ich melde mich hier in dem Thread wieder wenn ich bei SLS war und neue (hoffentlich schnellere :boys_lol:) Zeiten gemessen habe.
 
gerade eben kurz gefahren und gemessen. nach drei versuchen hab ich idiot gemerkt, dass ich gar nicht auf dynamik war :biggrinn: danach war wahrscheinlich der wagen schon etwas aufgeheizt. der unterschied ist aber kleiner als man denkt. hat mich gewundert.
und auch ESP sport bringt keinen unterschied, zumindest serie. ich meine sogar mit ESP an ist er einen tick schneller.

9,75 / 9,65 / 9,41 (auto modus)
9,42 / 9,46 / 9,5 / 9,56 / 9,66 (dynamik modus, hier wurde der motor wahrscheinlich schon heiss)
 
Wechselt bei 6800 rpm in 4. Gang - anbei ein Screenshot vom Video
So, konnte heute mal mein Update Testen, habe auch die 05er Version von Steffen bekommen. Habe auch das Problem mit dem zu frühem Hochschalten kurz vor 200km/h in den 5. Gang. Das Auto ist seit dem Update etwas langsamer geworden. Holger hatte mehrere Messungen mit 7Sec. 100-200 absolviert. Habe mehrere Versuche gestartet in Dynamik, komme nicht unter 7,5 Sec. in der Ebene. Wetter ist heute optimal zum messen, 12 Grad und windstille. Habe mit der P-Gear gemessen. Möglicherweise wurde das Drehmoment etwas reduziert um den Motor zu schonen.
 
Wieso lässt du dir ein Update draufspielen, das dich langsamer macht? Der Wagen lief doch wirklich hervorragend - never change a winning system. Abgesehen davon: je nach Strecke, Witterung etc. hatte ich auch schon 7,4 oder 7,5 Sekunden auf der PBox stehen, das wechselt beständig. Bei den letzten Messungen lag er aber immer zwischen 7,0 und 7,2 Sekunden. Bestzeit bergrunter mit Rückenwind waren 6,9 Sekunden und vor allem 6,2 Sekunden von 200-250 km/h. Das ist dann schon richtig böse. 😜
 
Wechselt bei 6800 rpm in 4. Gang - anbei ein Screenshot vom Video
So, konnte heute mal mein Update Testen, habe auch die 05er Version von Steffen bekommen. Habe auch das Problem mit dem zu frühem Hochschalten kurz vor 200km/h in den 5. Gang. Das Auto ist seit dem Update etwas langsamer geworden. Holger hatte mehrere Messungen mit 7Sec. 100-200 absolviert. Habe mehrere Versuche gestartet in Dynamik, komme nicht unter 7,5 Sec. in der Ebene. Wetter ist heute optimal zum messen, 12 Grad und windstille. Habe mit der P-Gear gemessen. Möglicherweise wurde das Drehmoment etwas reduziert um den Motor zu schonen.

Dann liege ich richtig, dass mein RS vorher eine Tick besser ging. Wir haben gleiche Werte - bin auch so bei 7,5 sec. .Ich bekam das 5er Update nur wegen dem gelöschten Datenstand von Audi - kann SLS nix dafür. Steffen und ich haben uns wegen dem Getriebeupdate so verständigt, dass ich zu einem Stützpunktpartner fahre und die spielen eine andere Software auf. Geht leider nicht mit Ausbau des Steuergeräts und einschicken.
Halt mich auf dem laufenden was du vor bzw. mit Steffen gesprochen hast!
 
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