Wiederholte Ablehnung des Öls obwohl Freigabe vorhanden?

Hab jetzt endlich das Rowe 5W30 drin. 165 Euro inkl Ersatzfahrzeug für einen Tag, das find ich ok.

Auf der Rechnung wurde vermerkt "Eigenanlieferung Öl vom Kunden, entspricht VW Norm 504/507".

Rein aus Interesse hab ich mir mal den alten Ölfilter mitgeben lassen, den werde ich nächste Woche mal sezieren.

Zitat des Werkstattleiters: "von 30 RS3 die wir da hatten dieses Jahr, hat jeder sein euges Öl mitgebracht, kann ich aber auch verstehen, wer füllt schon freiwillig castrol in so ein Auto"

Fand ich lustig 😁
 
Hallo,

ein Spruch zum Einrahmen 😃

Gruß

WBX2110
 
kann ich aber auch verstehen, wer füllt schon freiwillig castrol in so ein Auto"
Eine sehr Fachkompetente Aussage eines Werkstattleiters. Konnte er die Aussage auch begründen oder hat er Langzeiterfahrungen dazu? Ich fahre 12 Jahre Castrol longlife bzw 300`000TKM ohne nennenswerte Probleme. Läuft 1A.
 
sehe ich ähnlich. Rowe ist natürlich besser als Castrol, je dicker das öl desto besser und jeder weiss es besser als der hersteller. :manpower:
 
kann ich aber auch verstehen, wer füllt schon freiwillig castrol in so ein Auto"
Eine sehr Fachkompetente Aussage eines Werkstattleiters. Konnte er die Aussage auch begründen oder hat er Langzeiterfahrungen dazu? Ich fahre 12 Jahre Castrol longlife bzw 300`000TKM ohne nennenswerte Probleme. Läuft 1A.
Ich bin da eh der Meinung dass sich das alles nichts gibt. Ich kaufe immer rowe, einfach weil ich billig über Arbeit da ran komme und ich hab damit noch nie Probleme gehabt
 
Das stimmt laut meinen Unterlagen nicht. Laut MB ist da ein 0W-20 vorgeschrieben. Steht zumindest so in der Anleitung von MB
Stimmt hast Recht, das kommt dabei raus wenn man dem Normalen Mercedes Händler hier in Spanien vertaut. Hätte mal gleich ins Bordbuch schauen sollen dann hätt ich gesehen das der A45S Amg die Norm 229.71 braucht und nicht die 229.5 wie mir der Händler gesagt hat und auch noch ein Mech aus einer anderen Mercedes Werkstatt. Wundere mich echt das die son Wasser 0W20 da rein schütten, dabei hat AMG sein extra Öl in 0W40 A45s.JPGauch wenn das eben die 229.5 er Norm hat.

Naja ich fahr im Rs3 noch das 5W30 Ravenol VMP da das wenigstens ein Vollsynthetiköl ist, gegenüber den meisten HC Ölen die die VAG Norm haben.
 
Last edited:
aber das zeigt doch, daß AMG sich bei dem dünnen öl etwas gedacht hat. und das bei diesem 2l motor mit so viel Ps. die werden ja nicht reihenweise motorschäden in kauf nehmen. audi mit 0w30 für den RS gleiches spiel. zumindest für fahrzeuge die serie sind.
 
aber das zeigt doch, daß AMG sich bei dem dünnen öl etwas gedacht hat. und das bei diesem 2l motor mit so viel Ps. die werden ja nicht reihenweise motorschäden in kauf nehmen. audi mit 0w30 für den RS gleiches spiel. zumindest für fahrzeuge die serie sind.
Was aber nicht heißen kann und darf, dass ein 5W30 Öl schlecht oder schlechter für den Motor ist. Zumindest Meine Meinung. Sonst müsste es ja heißen in den 855Evo darf ausschließlich 0W30 rein..
 
ja, das habe ich so auch nicht gesagt. ich sage das weil man überall nur “plörre“ liest bzgl der vom hersteller empfohlenen und getesteten öle
 
AMG hatte aber etliche Schäden am Vorgänger, hauptsächlich am Turbolader. Ob es an der Lagerung lag die ebenfalls im Ölkreislauf hängt, lässt sich nur spekulieren.
 
Die Hersteller füllen genau nur aus einem Grund diese dünnen Öle ein. Reibungsreduktion und somit auch Krafstoff und Emmisionsersparnis um die krankhaften Regularien der EU einzuhalten.
Und ausserdem müssen die Autos am Nordpol sowie in der Sahara funktionieren.
Kein Motoreningenieur würde das wenn nicht nötig machen genau so nicht wie eine Abgasrückführung oder die Kurbelwellengehäuseentlüftung in Frischlufttrakt zu blasen.

Ein 0w20/30 ist einfach schlechter als ein 5w40 etc. Und klar funktionieren eure Autos auch mit der Castrolplörre. Nur eben ist es für den Motor bei entsprechender Nutzung nicht optimal.
Schaut euch doch mal die Ölproben dieses Zeugs an im Ölclub. Hat schon seine Gründe weshalb so viele Leute hier die wirklich ihr Auto lieben ein hochwertigeres Öl einfüllen.
 
Die Hersteller füllen genau nur aus einem Grund diese dünnen Öle ein. Reibungsreduktion und somit auch Krafstoff und Emmisionsersparnis um die krankhaften Regularien der EU einzuhalten.
Und ausserdem müssen die Autos am Nordpol sowie in der Sahara funktionieren.
Kein Motoreningenieur würde das wenn nicht nötig machen genau so nicht wie eine Abgasrückführung oder die Kurbelwellengehäuseentlüftung in Frischlufttrakt zu blasen.

Ein 0w20/30 ist einfach schlechter als ein 5w40 etc. Und klar funktionieren eure Autos auch mit der Castrolplörre. Nur eben ist es für den Motor bei entsprechender Nutzung nicht optimal.
Schaut euch doch mal die Ölproben dieses Zeugs an im Ölclub. Hat schon seine Gründe weshalb so viele Leute hier die wirklich ihr Auto lieben ein hochwertigeres Öl einfüllen.

Ich hätte vor ein paar Wochen vermutlich auch gesagt das ein 0w20 immer schlechter ist. Ich habe mich damit aber wegen der Vorgabe in unserem Allroad etwas mehr mit dem Thema 0w20 beschäftigt. Da schwirren ja die tollsten und wilde Aussagen dazu in den Foren. Auf was man sich verlassen kann,sind die entsprechenden Altöl Analysen die es zB im A3 Forum seit 2017 gibt und zwar fortlaufende über viele tausende KM. Und wenn man sich das so anschaut ist das 0w20, wenn es denn ein gutes Öl ist, nicht schlechter sondern deutlich besser als alle vorher dachten. Es kommt hier scheinbar richtig auf das Öl selber an.
Ob es dann wirklich schneller beim Kaltstart durchölt oder nicht, ist schwierig zusagen. Was aber ganz sicher der Fall ist, ist die bessere Kühlung der Bauteile. Es fällt sofort auf das man immer weit über 100 Grad fährt und das im Schleichmodus. Durch die höhere Pumpenleistung und den höheren bzw. schnelleren Durchsatz soll es eben zum schnelleren Abtransport des heißen Öls kommen und das wiederum führt wohl zur generellen höheren Temperatur. Ist natürlich viel allgemeines und viele Vermutungen die man da liest. So richtig sicher kann man sich nur mit den eigenen Kenntnissen rund um das Thema Öl fühlen. Ich werde jedenfalls im Allroad das Öl fahren, es sollen neben den Pumpen ja auch die Bohurungen und auch die Lagerschalen angepasst sein, da komme ich nicht als Motorbauschlaumeier um die Ecke und kippe da 5w40 oder so rein. Ich halte es bei der Visikosität nun so das ich das beste Öl suche und diese einfach noch öfter wechseln werde. Der Eintrag von Kraftstoff ist hier was man so sehen kann nicht ohne.
 
Hey Claudio. Ja ich wollte eigentlich noch editieren war aber dann zu spät, das Grundöl spielt natürlich eine extrem wichtige Rolle.
Habe das mit dem dünnen Öl auch speziell auf unsere 5-Zyl bezogen die halt auch oft mal über die Pässe gejagt werden. Die dünnen Öle kommen halt bei hoher Belastung schneller in den Bereich wo sie nicht mehr gut schmieren und evtl. schon schäumen. Grundsätzlich aber sind die Ölanalysen im Ölclub schon eher schlechter bei den dünnen Longlife Ölen als bei den 5w40 Ölen. Wie gesagt, auch da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da in jedem Fall das Grundöl hochwertig sein sollte.

Grüsse :)
 
Hab zu dem Freigaben mal eine kurze Frage.
Wenn Hersteller wie Rowe, Shell etc ein Öl entwickeln für die VW Freigabe 504/507 beispielsweise, wird dieses dann zu VW geschickt und die prüfen dann ob es den Anforderungen für die jeweilige Freigabe entspricht?
Oder gibt VW an, welche Additive usw in welchem Rahmen enthalten sein dürfen und anhand dessen Stellen die Hersteller dann ein Öl her?
 
Die Norm VW 504/507 gibt genau vor unter welchen Rahmenbedingungen das Öl in Motorprüfständen getestet werden muss und welche Anforderungen es am Ende bestehen muss.(Aschegehalt,Rußaufnahmefähigkeit, Hochtemperaturbeständigkeit uvm) Wenn der Hersteller eine Freigabe für diese Norm haben will muss er diese Prüfung mit seinem Öl durchführen lassen. Das kann er bei VW in Auftrag geben oder auch bei einem zertifizierten Dienstleister beauftragen der das nötige Equipment hat (Motorprüfstände;Labor etc.) Des Weiteren muss er in regelmäßigen Intervallen nachweisen das er die Qualität halten kann.
 
Die Norm VW 504/507 gibt genau vor unter welchen Rahmenbedingungen das Öl in Motorprüfständen getestet werden muss und welche Anforderungen es am Ende bestehen muss.(Aschegehalt,Rußaufnahmefähigkeit, Hochtemperaturbeständigkeit uvm) Wenn der Hersteller eine Freigabe für diese Norm haben will muss er diese Prüfung mit seinem Öl durchführen lassen. Das kann er bei VW in Auftrag geben oder auch bei einem zertifizierten Dienstleister beauftragen der das nötige Equipment hat (Motorprüfstände;Labor etc.) Des Weiteren muss er in regelmäßigen Intervallen nachweisen das er die Qualität halten kann.
Herzlichen Dank ❤️
 
War gestern im AZ Kassel zum Ölservice. Mein mitgebrachtes Ravenol 0W40 wurde ohne murren eingefüllt 🤓.
 
Ich habe das Glück, dass es bei uns in Stuttgart einen McOil Stützpunkt gibt.
Hab noch nie einen besseren Öl Service erlebt. Man fährt rein (über eine Grube) und bleibt im Auto sitzen. Vor und unter dem Auto ist ein Mitarbeiter. Überall Kameras, man verfolgt alles live auf nem großen Bildschirm. Man sucht sich sein Wunsch-Öl aus, was der zugelassenen Norm entspricht.
In rund 20 min werden das Öl und der Filter gewechselt (Öl wird abgelassen, nicht abgesaugt).
Es gibt nur Shell Öle, dafür eine große Auswahl.
Ich zahle für den kompletten Wechsel (Helix Ultra 5W-40) inkl. Filter nur 82,76 Euro* (unabhängig von der Ölmenge). Absoluter Bestpreis bei einem besseren und unkomplizierteren Service als in jeder Audi Werkstatt.
Für 10 Euro extra gibt es sogar eine Eintragung ins elektronische Serviceheft bei Audi.

*Andere Öle sind durchaus günstiger. Zb bei 0W-40 Helix Ultra sind es 73,01 Euro.
 
Da hast du Recht, das ist echt super was die bei McOil machen! Sobald ich aus der Garantie raus bin werde ich das auch machen.
 
Klingt ja interessant. Wo genau in Stuttgart ist das?
 
Ich war mit meinem alten TT RS auch bei denen und hab sogar eigenes Öl mitgebracht und dann nur 45 Euro gezahlt. War super und vor allem verstehe ich nicht wofür man 179 Euro bei Audi zählt mit eigenem Öl.
 
Ich war mit meinem alten TT RS auch bei denen und hab sogar eigenes Öl mitgebracht und dann nur 45 Euro gezahlt. War super und vor allem verstehe ich nicht wofür man 179 Euro bei Audi zählt mit eigenem Öl.
Weil man vielleicht noch Garantie hat? Also mein Händler hat da 0 Probleme mit das ich mein Öl mitbringe und auf der Rechnung steht dann Kunde hat verschlossenes Behältniss mit der Norm 50400 mitgebracht und somit ist alles gut und ich hab meinen Eintrag für die Garantie. Ohne Garantie mach ich den Ölwechsel selber, da geh ich zur Selbsthilfewerkstatt zahl 10€ die Std für die Hebebühne und 5€ für die Altölentsorgung und gut ist.
 
Mein Beitrag bezog sich nicht auf die Garantie. Da war ich mit dem TT auch bei Audi und mit meinem aktuellen A6 bin ich auch erstmal bei Audi und hier konnte ich bisher auch eigenes Öl mitbringen.

Mir geht es es eher darum was bei Audi diesen hohen Preis rechtfertigt.
 
Also das mit der Garantie kann ich nicht nachvollziehen. Man muss den Ölwechsel nicht bei Audi durchführen. Und einen Eintrag ins Serviceheft gibt's auch bei McOil... selbst den braucht man nicht für die Garantie - die Rechnung reicht.
Audi wird höchstens keine Kulanzanträge annehmen aber die Garantie ist davon nicht betroffen.

Ich meine bei meinem RS3 ist es eh egal, da seit kurzem ein umfangreiches APR Tuning-Paket reinkam. Aber auch vor dem Tuning habe ich den Ölwechsel nicht bei Audi machen lassen. Sehe es absolut nicht ein, warum ich bei Audi 300 Euro mehr für den Ölwechsel ausgeben soll und dann noch bei einem deutlich umständlicheren Ablauf.
 
Wie kommst du auf 300€ mehr ? Ich zahle keine 170€ bei Audi und habe dann mein Öl drin und die 100€ oder 150€ mehr gegenüber so einem Mäcdingsdas gebe ich da schon gerne aus, da ich dann einen Tag nebenbei ein Modell meiner Wahl fahre und eben genau für die Kulanz und den Wiederverkauf einen originalen Audi Stempel im Heft habe, jeder wie mag aber 300€ mehr stimmt ja so pauschal nicht. AA30EF97-993C-4537-84B9-BA4E0404825D.jpeg
 
Ich denke, man holt "mehr" raus, wenn man sich von verschiedenen Fachwerkstätten einen Kostenvoranschlag schicken lässt.
Geht ganz easy. Über die HP von Audi Mailadressen raussuchen, Standardtext vorbereiten und abwarten.

Bei meinem kleinen Skoda sind die preise für absolut identische arbeiten zwischen €265,74 und €483,70
Beides Skoda Vertragswerkstätten.
 
Naja wenn ich nach der Empfehlung von McOil gehe wenn ich anhand der Schlüsselnummern mein Wagen raussuche dann bin ich ja ein wenig Skeptisch, denn im OPF Auto sollen auch Öle der ACEA Norm C3 verwendet werden und keine die nur die A3 schaffen, wovon aber einige in deren Liste auftauchen. Wenn dann noch dazu das 0W30 was kein Vollsynthetik Öl ist zu knapp 98€ angeboten werden und ich noch die 10€ fürn Eintrag ins elektronische Serviceheft dazu rechne dann geh ich lieber zum Audi Händler bring mein Öl mit und gut ist. Mein Ölwechsel vor knapp 3 Wochen hat mich zusammen mit meinem selbst gekauften Öl knapp 270€ gekostet, also 175 Audi Arbeit und Filter plus Altölentsorgung und die knapp 90€ fürs Ravenol Öl. Und vor allem, mein Wagen wurd zu Hause abgeholt und wieder nach hause gebracht und das kostet mich dann quasi nur 160€ mehr als wenn ich zu McOil fahre und da ein Teilsynthetiköl verpasst bekomm. Naja ist wohl auch abhängig was man fürn Händler hat oder ob so ne Station von McOil in der Nähe ist, ich müsste z.b dafür noch 50km weit fahren.
 
Wie kommst du auf 300€ mehr ? Ich zahle keine 170€ bei Audi und habe dann mein Öl drin und die 100€ oder 150€ mehr gegenüber so einem Mäcdingsdas gebe ich da schon gerne aus, da ich dann einen Tag nebenbei ein Modell meiner Wahl fahre und eben genau für die Kulanz und den Wiederverkauf einen originalen Audi Stempel im Heft habe, jeder wie mag aber 300€ mehr stimmt ja so pauschal nicht. View attachment 9044

Naja, die 300 Euro mehr sind natürlich inkl. Öl gerechnet. Bei Audi kostet mich der Ölwechsel mit deren Öl knapp 400 Euro (und ich habe bei mehreren Audi Werkstätten Angebote eingeholt). Bei McOil zahle ich inkl. Öl und Serviceeintrag 90 Euro. Und das Helix Ultra 5W-40, was ich da bekomme, ist bei weitem kein schlechtes Öl.
Klar, wenn ich mein Öl bei Audi selbst mitbringe (was bei uns einige Werkstätten direkt ablehnen) sind es dann 100-150 Euro Differenz.

Kann natürlich jeder so machen, wie er es für richtig hält. Der eine legt Wert auf mögliche Kulanz, der andere auf Wiederverkauf. Mich interessiert beides nicht und ich war noch nie zufriedener mit dem Ölwechselservice als mit der aktuellen Lösung... und das alles zum absoluten Bestpreis.
 
Schwierig bei den Preisen die du bekommen hast, für 400€ bekomme ich ja schon knapp die Inspektion und den Öl Wechsel zusammen. Und da geben sich die drei AZ hier bei mir vor Ort nicht viel, das differierte um ein paar Euros, warum das bei dir solche Mondpreise gibt weiss ich nicht. Deine Preise sind aber definitiv keine normalen Preise, https://www.audirs3.de/threads/werkstattkosten.7086/#post-186399 da kannst du sehen das 400€ für Ölwechsel nicht üblich sind, das liegt da auch bei 150-200€.
 
Naja, hier im Raum Stuttgart gibt es nur eine riesen VAG Kette (Audi, VW, Seat, Skoda), diese reicht ewig weit im Umkreis und da gibt es preislich kaum Unterschiede.

Paar wenige Ausnahmen sind vorhanden, geben aber meines Wissens nach keine Audi Garantie, wenn Service bei denen gemacht wird. Ist bei mir in der Nähe zb ein Skoda Händler.

Somit bleibt einem nur das über. Bin froh, dass ich mein Öl selber mitbringen kann. Zahle dann trotzdem meine 233€ nur für den Wechsel dann. So letztes Jahr geschehen. Plus halt selber Öl besorgen.

Habe aus Spaß mal in Nürnberg nachgefragt, wo ich meinen geholt habe. Würde dort zb ca. 80€ weniger bezahlen für den Wechsel. :boys_0136:
Macht aber keinen Sinn, da 160km Entfernung einfach.

Erste Inspektion kommt Sommer 2021,bin gespannt.
 
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