Weniger Ladedruck durch Tuningschutz?

Nofear75

Newbie
Joined
May 5, 2018
Messages
29
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo RS3 8P Fahrer. Ich hab folgendes Problem das der Soll Ladedruck nicht erreicht wird. Ich hab ne Stage2 drauf und wurde auf 1,5 Bar abfallend abgestimmt. Der Ist Ladedruck erreicht jedoch nur 1,3 Bar. Schläuche , SUV hab ich auf dichtheit geprüft. Wie ist das mit dem Tuningschutz? Wenn der einsetzt ist dann alles wieder Serie?
 
Wie hast du das SUV geprüft ? Hier würde ich mal anfangen, entweder gleich mal ein neues SUV kaufen oder ein Tropfen Öl auf den Zylinder. Das ist in der Regel ja nicht undicht, sondern klemmt und dadurch kann der LD sich nicht aufbauen.
Was sagt den der Soll Wert vom Ladedruck ?
Wenn der Tuning Schutz einsetzt, das war bei den alten irgendwas um die 8 Stunden glaube ich, dann bist du wieder ohne Mehrleistung unterwegs. Das sollte aber doch heute gar kein Thema mehr sein ???
 
Wenn der Tuningschutz beim 8P einsetzt bekommst du auch eine Meldung im FIS (so war es zumindest bei mir und Steffen hat es mir bestätigt) Motorstörung bitte Werkstatt aufsuchen oder so ähnlich. Solltest du diese Meldung nicht haben liegt es an was anderem
 
Danke für die schnellen Antworten. Also ne Meldung bekomm ich nicht . Das SUV hatte ich ausgebaut und der Kolben lief leicht. Ich muss dazu sagen das ich das erst letztes Jahr erneuert hab. Wenn man es zerlegt ist da so ne grüne Dichtung wo den Kolben abdichtet. Durch Öl oder etwas Fett dichtet das wieder richtig ab. Merkt man wenn man voher nachher rein bläst. Der Soll Ladedruck zeigt 2480 also knapp 1,5 Bar an. Komisch ist wenn man Teillast fährt und etwas aufs Gas geht so das das Taktventil noch nicht regelt passt Soll und ist Ladedruck.
 
Wenn du sonst auch nichts von vorne hörst, also das er rausbläst, dann würde ich die SW mal neu einspielen lassen.
 
Ja ich soll bei meinen Tuner einen Termin machen . Er hat mir schon geschrieben. Da bin ich gespannt was da raus kommt.
 
Hallo, hatte auch genau das Problem, Ursache war bei mir ein Riss im Turboladergehäuse.
 
Hm okay aber wäre das dann nicht so das im Teillastbereich der Ist Ladedruck dem Soll Ladedruck hinterher hinken würde. Das psst bei mir genau überein bis zu dem Punkt wo das Taktventil anfängt zu regeln. Dann passts Ist zum Soll Ladedruck nicht mehr .
 
So also ich komme da nicht weiter. Ich war beim Tuner und da wird man eben abgewimmelt. Eins hab ich raus gefunden das es definitiv an der Software liegt. An dem Tag als ich beim Tuner war hat er mir den Serien Softwarestand drauf gemacht und dann hab ich gleich mal ne Logfahrt gemacht. Dann das Tuningfile wieder drauf und die Logfahrten verglichen.
Serie bei 3000 Umdrehungen Soll Ladedruck 1590 und Ist Ladedruck 1550 , Antaktung N75 4,3%
Tuningfile : 3000 Umdrehungen Soll Ladedruck 1570 , Ist Ladedruck 1490 Antaktung N75 21,6%
Da sieht man schon das der Druck nicht erreicht wird.
Serie bei 5800 Umdrehungen Soll :1910 , Ist 1950 Antaktung N75 : 62%
Tuning bei 5600 Umdrehungen Soll 2410 , Ist 2290 Antaktung N75 : 88,2%
Tuning bei 6200 Umdrehungen Soll 2300 , Ist 2160 Antaktung N75 : 89,8%
Ich hab keine Lust mehr. Weiß jemand ob man nur das Steuergerät zu MTR schicken kann oder brauchen die das Auto dazu? Oder welche Tuningfirma würdet ihr empfehlen die das beim RS3 8P auch kann.
mit meinem Tuner komme ich glaub nicht weiter. Deswegen der Wechsel. Wollte schon über den Winter alles prüfen wie Taktventil, Druckdose usw. das wäre alles für die Katz gewesen. Denn Serie macht er ja alles wie es sein soll.
 
Wäre schön, wenn du uns mal den Tuner nennen würdest. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit ihm?
 
Wie schon gesagt, für mich sicher ein Software Thema.
Ich würde mir einen Tuner vor Ort suchen, fang nicht das hin und her schicken an. Du musst doch wenn mal was ist, auch mal vor Ort hinfahren und checken lassen etc. Das würde ich mir wirklich überlegen. Es gibt doch in deiner Nähe sicher einen passenden Tuner.
 
Back
Top Bottom