8VA-VFL welches gewindefahrwerk beim rs3

Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Matze said:
Ich frag jetzt nochmal in die Runde.
Ich möchte ein KW Variante 3. ich habe auch schon ein Angebot vom Pfeffer für eins in der tiefen Version mit den verstellbaren Domlagern. Also ein Clubsport.
Jetzt liest man aber öfter das die eher für den Track gemacht sind und für die Straße eher ungeeignet weil fast kein Restkomfort mehr vorhanden ist.

Ich möchte auf jeden Fall die Tiefe Version und mich reizen auch die verstellbaren Domlagern sehr. Da kann man eventuell nochmal minimal nachbessern sollte es etwas eng mit den Reifen/Felgen werden ohne an die Karosserie ran zu müssen. Wenn man da jetzt den Härtegrad etwas weicher einstellt musste das doch im Alltag gehen oder?!

Ich fahre nie auf dem Track, 60% Autobahn, 20% Landstraße und 20% Stadt.

PS: Der Vollständigkeit halber, die Tiefe Version von KW geht beim RS3 25-125mm tiefer. Nur falls das einen interessiert...


25-125mm sind dann aber nicht der geprüfte/zugelassene Bereich oder?
Wie sieht es denn überhaupt mit Gutachten für die Fahrwerke von gepfeffert aus?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ich kann dir weder das eine, noch das andere sagen. Ich habe mir ein KW V3 Clubsport in der tiefen Version bei gepfeffert bestellt und werde es auch da einbauen und eintragen lassen. Er sagte er schraubt es mir in dem Bereich 25-125mm so zurecht wie ich es haben will und so wird es auch eingetragen.
Da ich dann auch nicht mehr groß dran rumschrauben und die Höhe/Tiefe nicht mehr verändern werde ist mir alles andere auch ehrlich gesagt egal.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Matze said:
Ich kann dir weder das eine, noch das andere sagen. Ich habe mir ein KW V3 Clubsport in der tiefen Version bei gepfeffert bestellt und werde es auch da einbauen und eintragen lassen. Er sagte er schraubt es mir in dem Bereich 25-125mm so zurecht wie ich es haben will und so wird es auch eingetragen.
Da ich dann auch nicht mehr groß dran rumschrauben und die Höhe/Tiefe nicht mehr verändern werde ist mir alles andere auch ehrlich gesagt egal.
na mit dem rumschrauben muss ich dich etwas enttäuschen.
Das Fahrwerk senkt sich immer.... und zwar mehrfach ab....
da wirst Du nachstellen müssen .....


Wenn es eine tiefe Version ist, dann sind meist AFAIK auch kürzere Federn dabei.... sowas bietet ja
KW auch an....
diese sind dann meist aus dem Rennsport und haben eine andere Federrate....

Beim V3 geht es ja auch tiefer.... eben dann mit diesen kurzen Federn.
Das limitierende ist ja die Dämpferbuchse und die ist bei KW für so etwas ausgelegt.


Was für Reifen Felgen kombi willst Du den nutzen ?
Den je nach Kombi (Michelin PSS) bringt Dir dann das Domlager vorne auch kaum mehr was....
wenn es zu tief ist....

ich könnte als Vergleich mit anderen Reifen locker 15 mm tiefer und hätte einen Vergleichbaren
nutzbaren Federweg....
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Es sind sowohl gekürzte Dämpfer als auch gekürzte Rennsport Federn drin. Also alles richtig was du schreibst.
Ich wollte auch zuerst den Michelin Pilot Super Sport fahren, habe mich aber genau aus diesem Grund dagegen entschieden und werde mir jetzt den Continental SportContact 6 kaufen. Conti baut erfahrungsgemäß recht schmal, die Erfahrung hab ich bereits bei meinem RS6 gemacht. Und was man in Tests so liest muss das ein richtig geiler Reifen sein.
Ich hab mit dem Andreas Pfeffer darüber lang und breit geredet, und ich glaub das der Mann schon echt Ahnung hat von dem was er redet. Grade weil er selber auch nen RS3 8V hat und Felgen/Reifen in der selben Dimmension fährt. Und das auch definitiv tiefer als meiner werden wird!
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

aha also schon alles im Blick :biggrinn: :biggrinn:
Dann ist ja alles klar.

Zum Reifen
Der Conti ist zweifelsohne ein sehr ausgeglichener und sehr guter Reifen.

Beim 8P war jedoch der Verschleiss auf der Vorderachse jenseits von gut und Böse.....
Da hilft dann auch die bessere Nässeeigenschaft des 6P zum Michelin PSS auch nur bedingt, wenn
nach 8Tkm das Profil um weit mehr als die Hälfte weg ist.....
ab da wird es dann auf unseren Strassen mit den Spurrillen bei Nässe spassfrei....
Für Vielfahrer wie mich inaktzeptabel...
zusätzlich baut der PSS jedoch noch mehr Seitenführungskräfte auf, was dem 8P
deutlich hilft dem Untersteuern entgegenzuwirken.

Des weitere ist der PSS mit der breiteste 235 den ich kenne dadurch wird es einfach
im Radkasten sehr eng....

Bin auf jeden Fall gespannt wie es dann am 8V aussehen wird.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Jap, mittlerweile alles im Blick! :dh:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Fahre ein 140er H&R RSS Gewinde von AH.
Lässt sich super fahren und ist trotz dem Tiefgang sehr komfortabel.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Hallo Leuts

Was meint ihr wie stehen die Chancen, dass es ein Gewindefahrwerk mit original stecker anschlüssen gibt? Sozusagen ein plug and play fahrwerk, welches mittels drive select bedient werden kann?

Gruss Tschümpi
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ganz schlecht.
Ist von KW zumindest nicht geplant.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Tschümpi said:
Hallo Leuts

Was meint ihr wie stehen die Chancen, dass es ein Gewindefahrwerk mit original stecker anschlüssen gibt? Sozusagen ein plug and play fahrwerk, welches mittels drive select bedient werden kann?

Gruss Tschümpi
Das wäre dann der Kaufgrund schlecht hin, ich würde SOFORT zuschlagen wenn das kommen würde :good:

LG
Mark
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Da wäre ich auch sofort dabei :jc_doubleup:
Grüße
Dirk
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Tschümpi said:
Hallo Leuts

Was meint ihr wie stehen die Chancen, dass es ein Gewindefahrwerk mit original stecker anschlüssen gibt? Sozusagen ein plug and play fahrwerk, welches mittels drive select bedient werden kann?

Gruss Tschümpi

Leider wird es kein Plug&Play von KW geben.
Ich stand schon mit dem Entwicklungsleiter von KW in Kontakt - wir kennen uns recht gut (Johannes Wacker)...
Einzige Option wäre das DDC.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Okay sehr schade weil viele haben das MR und möchten warscheinlich wie ich nicht darauf verzichten. Wie sieht es mit Gewindefedern seitens KW aus weisst du das?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Wird es auch nicht geben.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

So ist es.
Die sind technisch nicht möglich.

Die Aussage zu MR verstehe ich nicht ganz.
Das Plug & Play Fahrwerk ist ja auch ein DDC.
Der einzige Unterschied ist ja ob es über die Serien Tasten angesteuert wird oder nicht.

Und wenn nicht, hat man sogar noch mehr Einstellmöglichkeiten
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ja das weiss ich und ist ja auch cool aber ich bin.mehr so der fan von originalzustand. Schon tuning aber möglichst originalgetreu und nicht noch zusatzsteuergeräte mit wlan modul und das ganze zeugs. Man müsste ja nicht mal den schalter verbauen weil es ja ein app dazu gibt aber trotzdem hätte ich lieber ein plug and play dann weiss ich man kann alles via serie knöpfe bedienen und ich habe keine probleme.
Deshalb werde ich wohl oder übel nur federn verbauen.

Aber jedem das seine ich möchte jetzt nicht jemanden angreifen. Kw fahrwerke sind tadellos und super zu fahren.

Gruss Tschümpi
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

So sehe ich das auch... viel besser wäre eine Lösung, wo man das DCC einfach über das Drive-Select Steuern kann :jc_doubleup:

Wozu brauche ich noch einen zusätzlichen Schalter?

Wer will, kann die einzelnen Parameter noch über Kabel/Laptop oder per WLAN-Modul/App einstellen, Fertig!

Da würde ich und wohl sehr viele andere auch, sofort zuschlagen!!
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ja da wäre ich auch sofort dabei!!! :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Das würde mir auch gefallen. Einfach über Drive Select und fertig. Wäre dabei
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ich kann eure Antworten ja noch mal an den Johannes weiter leiten.
Vielleicht überlegen die Jungs von KW sich dann noch mal.
Das Problem muss wohl sein, das die Adaption nicht so einfach ist wie an die DCC Systeme von VW.
Und wenn man ja ein Plug And Play baut, muss ja nicht nicht der Serien Taster funktionieren, sondern die komplette Steuerung läuft über das Serien Steuergerät vom MR
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

gerade bei KW entdeckt, das Clubsport 2fach soll laut meinem Schrauber nicht kommen :boys_0137:

mwl8bh4u.jpg


somit wird´s bei mir nur ein V3
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Marcel R said:
Ich kann eure Antworten ja noch mal an den Johannes weiter leiten.
Vielleicht überlegen die Jungs von KW sich dann noch mal.
Das Problem muss wohl sein, das die Adaption nicht so einfach ist wie an die DCC Systeme von VW.
Und wenn man ja ein Plug And Play baut, muss ja nicht nicht der Serien Taster funktionieren, sondern die komplette Steuerung läuft über das Serien Steuergerät vom MR

Das wäre klasse Marcel.
Ich hab ja leider eine Absage bekommen.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ich ebenso; hatte letzte Woche mit KW telefoniert.

Marcel; gilt das Angebot noch bzgl dem v3 für den rs3 8v ( incl stillegung MR)?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit dem Bilstein B16 im 8V ?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

mickman80 said:
Ich ebenso; hatte letzte Woche mit KW telefoniert.

Marcel; gilt das Angebot noch bzgl dem v3 für den rs3 8v ( incl stillegung MR)?

Ich bin ja auch schon beinahe am überlegen, das zu machen.
Aber ich will die Steuerung meines MR Fahrwerkes eigentlich nicht aufgeben.
Deswegen kommen für mich eigentlich nur Federn in Frage.
Oder evtl auch noch das Bilstein B16, weil man das von außen relativ simpel verstellen kann (im vergleich zum V3).
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Niemals Federn! Dann lieber gar nichts. Bilstein bietet clubsport und ridecontrol an; ist aber teurer als KW
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ich hab mir die Frage schon wieder halb selbst beantwortet.
Von Bilstein gibt es nur das B16 als Ridecontrol und dann noch das Clubsport.
Letzteres ist zwar toll - aber absolut unausgereift - für den Alltag quasi unbrauchbar.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

mickman80 said:
Niemals Federn! Dann lieber gar nichts. Bilstein bietet clubsport und ridecontrol an; ist aber teurer als KW

Das dachte ich früher auch immer.
Ich bin damals über den Golf 7 R von MTR auf die Lösung von Federn/adaptiven Serienfahrwerk und anderen Stabis aufmerksam geworden.
Das Ergebnis ist hervorragend.
Bevor man die Funktion des MR aufgibt, würde ich eher Federn nehmen.

Und ein KW V3 kann ich an der HA nur verstellen, wenn ich den Wagenheber ansetze.
Also auch wieder Quatsch.
Das KW DDC mit App ist toll - aber eigentlich auch schon ein wenig over the top - nur das Plug&Play wäre eine Alternative.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Federn sind immer eine Kompromisslösung; hatte ich kurz im rs5 drin ; absolut Alptraum. Beim TT RS ein Fahrwerk ; beide Fahrzeuge MR; kein Vergleich zu Federn. Daher wenn fahrwerkssetup am rs3 dann KW; bester Freund ist Apr Stützpunkt ; haben diverse Hebebühnen zur Verfügung daher wäre Verstellung zu jedem Zeitpunkt kein Problem
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

mickman80 said:
Federn sind immer eine Kompromisslösung; hatte ich kurz im rs5 drin ; absolut Alptraum. Beim TT RS ein Fahrwerk ; beide Fahrzeuge MR; kein Vergleich zu Federn. Daher wenn fahrwerkssetup am rs3 dann KW; bester Freund ist Apr Stützpunkt ; haben diverse Hebebühnen zur Verfügung daher wäre Verstellung zu jedem Zeitpunkt kein Problem

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Federn immer ein Kompromiss sind.
Aber aus meiner Sicht ein guter Kompromiss.
Bist du H&R Federn schon mal mit den H&R Stabis und einem ordentlich vermessenen Fahrzeug gefahren?
Das geht schon recht gut, weil das Auto quasi keine Seitenneigung mehr hat und das Standart Fahrwerk mit den strafferen Federn ordentlich arbeiten kann.

Und dann mal weiter - wer kann den überhaupt ein V3 vernünftig einstellen oder hat die entsprechenden Möglichkeiten dazu?
Ich bin im letzten Jahr ca. 100 Runden Nordschleife gefahren und bilde mir ein, ein Fahrwerk halbwegs gut einstellen zu können.
Aber was bringt mir die Einstellung am V3? Wenig...
Zwar ist die Low Speed Druckstufe einstellbar - und das ist auch der Grund, warum viele sagen, das V3 sei komfortabler als Serie.
Was ich aber wirklich bräuchte, wäre eine einstellbare Highspeed Druckstufe.
Die ist aber vor gegeben und kann nicht verändert werden.
Dann zur Einstellung der Zugstufe: das ist natürlich klasse und das kann mir ein Serienfahrwerk nicht bieten.

Okay mal weiter: KW DDC.
Ich habe also schon ein MR Fahrwerk mit der genialen "auto" Funktion und gebe dann 3000 EUR (inkl. Stilllegung MR) aus, um quasi dasselbe nur als Gewinde zu erhalten?! Alles schön und gut - aber wenn ich das über mein Telefon bedienen muss und nicht Plug&Play bin ich nicht bereit, das Geld auszugeben. Das ist aber nur meine Meinung.

Noch weiter: KW Clubsport 3fach.
Vielleicht das beste Fahrwerk, was man kaufen kann. Punkt. Auf jeden Fall mehr wert, als jedes KW DDC.
Einzig das Bilstein Clubsport kann hier noch mithalten.
Was bei beiden doof ist, ist, dass irgendwann einmal die Uniballs anfangen, Geräusche zu machen.
Wer das schon mal hatte, wird nie mehr ein CS Fw für den Alltag fahren wollen.
Das Bilstein krankt zudem bei Lenkeinschlag an häufigem Federschlagen - konstruktionsbedingt.
Wir wollten hier mal was bauen - aber ist dann nicht dazu gekommen.

So, was bleibt?!

Vielleicht das Fazit der Autobild Sportscars zum Test des MTB Golf 7 R:
MTB verzichtet bewusst darauf, den R all seiner Vielseitigkeit zu berauben, und serviert sein Tuning betont alltagstauglich. Statt hartem Gewinde sitzt ein mit H&R-Federn sowie neuen Stabis feingetuntes Adaptivfahrwerk im Radhaus... Das Set-up von MTB lässt deutlich stärkere Karosseriebewegungen zu, wirkt dadurch nicht nur geschmeidiger, sondern auch eine Spur agiler. Gerade in engen Radien lässt sich der Golf leichter auf Kurs halten. In diesem Vergleich reicht es für Platz 3.


Und genau das kann ich auch nur hier mal jedem mit MR Fahrwerk ans Herz legen.
Federn und Stabis verbauen - vernünftige Reifen - und eine genaue Fahrzeugvermessung mit entsprechenden Vorspurwerten - dann könnte das schon recht gut passen.

Am Ende steht aber natürlich auch der Preis.
Stabis 500/ Federn 300
Gewinde ab 1600... Und das funktioniert eigentlich auch erst richtig gut, wenn man was mit den Stabis macht... Wobei man beim V3 mit der LS Druckstufe einiges ausgleichen kann.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Vielleicht ist die Situation bei mir auch aus dem oben genannten Gründen anders. Habe selbst Fahrer Lizenz; mein Fahrerpartner Apr Stützpunkt ; autorisierter KW Händler ; eigene Vermessungsbühne incl. eigenen neuen MAHA Prüfstand für rennabstimmungrn und vor allem Gerichtsverfahren bei Streitfragen mit Audi ( erkennen nur Maha Gerichtsbarkeit an) da ich somit absolut an der Quelle sitze ist es wie bereits für mich eine andere Situation. HR sind wir mehrfach auch mit anderen Stabis gefahren; perfekt vermessen. Daher kommt es für mich nicht mehr in Frage. Aber wie sagen wir hier in Köln : 'jeder Jeck ist anders' :boys_0136: letztendlich ist es eine Glaubenssache; ich stimme dir aber zu das selbst ein Fahrwerk BEZOGEN AUF DEN RS3 8v aufgrund des Wegfalls MR für die breite Masse suboptimal ist.;)
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

mickman80 said:
Vielleicht ist die Situation bei mir auch aus dem oben genannten Gründen anders. Habe selbst Fahrer Lizenz; mein Fahrerpartner Apr Stützpunkt ; autorisierter KW Händler ; eigene Vermessungsbühne incl. eigenen neuen MAHA Prüfstand für rennabstimmungrn und vor allem Gerichtsverfahren bei Streitfragen mit Audi ( erkennen nur Maha Gerichtsbarkeit an) da ich somit absolut an der Quelle sitze ist es wie bereits für mich eine andere Situation. HR sind wir mehrfach auch mit anderen Stabis gefahren; perfekt vermessen. Daher kommt es für mich nicht mehr in Frage. Aber wie sagen wir hier in Köln : 'jeder Jeck ist anders' :boys_0136: letztendlich ist es eine Glaubenssache; ich stimme dir aber zu das selbst ein Fahrwerk BEZOGEN AUF DEN RS3 8v aufgrund des Wegfalls MR für die breite Masse suboptimal ist.;)

Ich dachte mir schon, dass du dich auch auf einem hohen Niveau bewegst.
Ansonsten hättest du dich nie so intensiv gegen die Federn gewehrt.

Wenn es nur für den RS3 ein paar mehr Optionen und vor allem auch das Plug&Play von KW gäbe - dann wäre das für den MR Fahrer eine tolle Alternative.
Oder zumindest das Bilstein B16 - das ist einfacher zu handhaben, als das V3 - wenn man keine Bühne hat.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

:good: :good:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Roy said:
Okay mal weiter: KW DDC.
Ich habe also schon ein MR Fahrwerk mit der genialen "auto" Funktion und gebe dann 3000 EUR (inkl. Stilllegung MR) aus, um quasi dasselbe nur als Gewinde zu erhalten?! Alles schön und gut - aber wenn ich das über mein Telefon bedienen muss und nicht Plug&Play bin ich nicht bereit, das Geld auszugeben. Das ist aber nur meine Meinung.

Deine Meinung, ist ja auch okay aber nicht ganz richtig :10hallo2: Du hast scheinbar noch kein DDC gefahren :boys_0325:

Punkt 1, du musst grundsätzlich mal gar nichts über das Telefon bedienen. Das ist eine zusätzliche "kann Option" das Fahrwerk kannst du ganz normal über einen Taster in den 3 voreingestellten Stufen ( Komfort, Sport und Race ) ratz fatz verstellen. Noch bin ich bei dir, denn das wäre für einen MR Fahrer definitiv noch zu wenig das hat er ja selber schon. Aber gerade jetzt kommt das Telefon mal ins Spiel. Mit diesem kannst du nämlich die Vorder- getrennt zur Hinterachse nun in 1 % Schritten bis 100 % die Dämpfung einstellen und abspeichern und später über Telefon oder Taster(!) abrufen. Eine Fahrwerksdämpfung individueller einzustellen ist kaum machbar. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung, die fertigen Fahrstufen vom Hersteller sind tüdeltüt und von der Einstellung für die ganze Republik gemacht, sprich Allgemeinheit :biggrinn:

Beim DDC findet jeder ohne sich unter das Auto zu legen seine persönliche Einstellung. Egal ob am oder für den Ring, der Autobahn, schlechter Landstrasse oder Passfahrten. Besser geht es für dieses breite Spektrum nicht. Nur für die Rennstrecke gibt es andere Lösungen ( Clubsport etc ), aber davon sprechen wir hier ja nicht. Daher ist das DDC aus meiner Sicht für dieses breite Band weder durch MR noch eine andere Variante zu schlagen. Aber klar, vorher das Geld für MR auszugeben macht da wenig Sinn, das ist es ja was du auch sinngemäß sagen wolltest.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Lexmaul said:
Deine Meinung, ist ja auch okay aber nicht ganz richtig :10hallo2: Du hast scheinbar noch kein DDC gefahren :boys_0325:

Punkt 1, du musst grundsätzlich mal gar nichts über das Telefon bedienen. Das ist eine zusätzliche "kann Option" das Fahrwerk kannst du ganz normal über einen Taster in den 3 voreingestellten Stufen ( Komfort, Sport und Race ) ratz fatz verstellen. Noch bin ich bei dir, denn das wäre für einen MR Fahrer definitiv noch zu wenig das hat er ja selber schon. Aber gerade jetzt kommt das Telefon mal ins Spiel. Mit diesem kannst du nämlich die Vorder- getrennt zur Hinterachse nun in 1 % Schritten bis 100 % die Dämpfung einstellen und abspeichern und später über Telefon oder Taster(!) abrufen. Eine Fahrwerksdämpfung individueller einzustellen ist kaum machbar. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung, die fertigen Fahrstufen vom Hersteller sind tüdeltüt und von der Einstellung für die ganze Republik gemacht, sprich Allgemeinheit :biggrinn:

Beim DDC findet jeder ohne sich unter das Auto zu legen seine persönliche Einstellung. Egal ob am oder für den Ring, der Autobahn, schlechter Landstrasse oder Passfahrten. Besser geht es für dieses breite Spektrum nicht. Nur für die Rennstrecke gibt es andere Lösungen ( Clubsport etc ), aber davon sprechen wir hier ja nicht. Daher ist das DDC aus meiner Sicht für dieses breite Band weder durch MR noch eine andere Variante zu schlagen. Aber klar, vorher das Geld für MR auszugeben macht da wenig Sinn, das ist es ja was du auch sinngemäß sagen wolltest.

Doch - ich habe das DDC schon gefahren und es ist an sich auch eine wunderbare Lösung - vielleicht die allerbeste, welche es momentan am Markt gibt.
Aber wie du schon gesagt hast: ausgehend davon, dass man bereits mit MR ein adaptives Fahrwerk besitzt, muss man beim DDC eben den zusätzlichen Taster in Kauf nehmen.
Im Alltag macht das dann irgendwann nichts mehr aus.
Ich weiß ja, wo ich drücken muss.
Schön wäre es dennoch, diese Taster-Funktion beim DDC auf die DriveSelect Taste legen zu können.
Die Steuerung per App bleibt davon ja unbenommen und ist genial.

Versteh mich nicht falsch - ich stehe momentan gerade vor dieser Entscheidung.
MR mit Federn und Stabis oder gleich ein DDC.
Beim DDC muss ich dann: (1) MR stilllegen! (2) Originalfahrwerk raus. Sonderausstattung also weg und dann noch 3000 zahlen.
Da sagt irgendwas in meinem Kopf: nein...
Zumal ich weiß, dass Federn mit Stabis auch recht gut funktionieren.
Ich tendiere zum DDC - aber im Ergebnis weiß ich nicht, ob die 2000 EUR Aufpreis zur Lösung mit Federn gerechtfertigt sind.
Wahrscheinlich schon.
HELP :aufgeben:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Roy said:
Lexmaul said:
Deine Meinung, ist ja auch okay aber nicht ganz richtig :10hallo2: Du hast scheinbar noch kein DDC gefahren :boys_0325:

Punkt 1, du musst grundsätzlich mal gar nichts über das Telefon bedienen. Das ist eine zusätzliche "kann Option" das Fahrwerk kannst du ganz normal über einen Taster in den 3 voreingestellten Stufen ( Komfort, Sport und Race ) ratz fatz verstellen. Noch bin ich bei dir, denn das wäre für einen MR Fahrer definitiv noch zu wenig das hat er ja selber schon. Aber gerade jetzt kommt das Telefon mal ins Spiel. Mit diesem kannst du nämlich die Vorder- getrennt zur Hinterachse nun in 1 % Schritten bis 100 % die Dämpfung einstellen und abspeichern und später über Telefon oder Taster(!) abrufen. Eine Fahrwerksdämpfung individueller einzustellen ist kaum machbar. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung, die fertigen Fahrstufen vom Hersteller sind tüdeltüt und von der Einstellung für die ganze Republik gemacht, sprich Allgemeinheit :biggrinn:

Beim DDC findet jeder ohne sich unter das Auto zu legen seine persönliche Einstellung. Egal ob am oder für den Ring, der Autobahn, schlechter Landstrasse oder Passfahrten. Besser geht es für dieses breite Spektrum nicht. Nur für die Rennstrecke gibt es andere Lösungen ( Clubsport etc ), aber davon sprechen wir hier ja nicht. Daher ist das DDC aus meiner Sicht für dieses breite Band weder durch MR noch eine andere Variante zu schlagen. Aber klar, vorher das Geld für MR auszugeben macht da wenig Sinn, das ist es ja was du auch sinngemäß sagen wolltest.

Doch - ich habe das DDC schon gefahren und es ist an sich auch eine wunderbare Lösung - vielleicht die allerbeste, welche es momentan am Markt gibt.
Aber wie du schon gesagt hast: ausgehend davon, dass man bereits mit MR ein adaptives Fahrwerk besitzt, muss man beim DDC eben den zusätzlichen Taster in Kauf nehmen.
Im Alltag macht das dann irgendwann nichts mehr aus.
Ich weiß ja, wo ich drücken muss.
Schön wäre es dennoch, diese Taster-Funktion beim DDC auf die DriveSelect Taste legen zu können.
Die Steuerung per App bleibt davon ja unbenommen und ist genial.

Versteh mich nicht falsch - ich stehe momentan gerade vor dieser Entscheidung.
MR mit Federn und Stabis oder gleich ein DDC.
Beim DDC muss ich dann: (1) MR stilllegen! (2) Originalfahrwerk raus. Sonderausstattung also weg und dann noch 3000 zahlen.
Da sagt irgendwas in meinem Kopf: nein...
Zumal ich weiß, dass Federn mit Stabis auch recht gut funktionieren.
Ich tendiere zum DDC - aber im Ergebnis weiß ich nicht, ob die 2000 EUR Aufpreis zur Lösung mit Federn gerechtfertigt sind.
Wahrscheinlich schon.
HELP :aufgeben:

ich habe genau aus diesen gründen das MR nicht genommen, da ich mir das vorher überlegt habe und mein verkäufer auch meinte, dass er den unterschied zu wenig merkt von comfort zu dynamic. ich habe mich dann darauf verlassen und nebst dem poltern, dass ich nicht habe und mir jetzt ein Fahrwerk aussuchen kann, finde ich das jetzt so in Ordnung.
trotzdem weiss ich auch noch nicht was ich nehmen soll.
am liebsten hätte ich ein öhlins, das gibt es aber leider nicht.
das B16 (normal) gibts es auch noch nicht und von den KW's wurde mir mehrfach abgeraten, alle zu hart (ich mag das nicht wirklich)
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Wenn es um 'Härte' geht sollte man die HR Stabis erstmal ganz schnell aus der Diskusdion ausschließen. Der restkomfort mit Federn ist schon eingeschränkt was die Stabis immer noch verstärken. Das Problem war zB schon beim s3 8v das die Härte der HR Federn den Effekt von MR überragt so dass man unterm Strich eh nicht mehr viel vom MR hat.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

also ich bin ein RS3 mit MR und H&R Federn gefahren, normal auf der Strasse und das geht richtig gut, kein durchschlagen und auch sonst keinen nachteil bemerkt, aber eben nur auf der Strasse und in der Schweiz, also keine Fahrt mit +200km/h
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

remy911 said:
also ich bin ein RS3 mit MR und H&R Federn gefahren, normal auf der Strasse und das geht richtig gut, kein durchschlagen und auch sonst keinen nachteil bemerkt, aber eben nur auf der Strasse und in der Schweiz, also keine Fahrt mit +200km/h

Autobahn und holprige Straßen waren suboptimal; wurde direkt wieder ausgebaut
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

mickman80 said:
Wenn es um 'Härte' geht sollte man die HR Stabis erstmal ganz schnell aus der Diskusdion ausschließen. Der restkomfort mit Federn ist schon eingeschränkt was die Stabis immer noch verstärken. Das Problem war zB schon beim s3 8v das die Härte der HR Federn den Effekt von MR überragt so dass man unterm Strich eh nicht mehr viel vom MR hat.

Der Stabilisator wirkt sich aber nicht auf das Einfederverhalten oder gar das Ansprechen der Dämpfer aus.
Ich konnte damit noch nie Auswirkungen beim "Komfort" feststellen.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ich habe die Stabis auch später eingebaut. Mir ist nichts negatives aufgefallen, dass es jetzt härter geworden ist. Nur neigt sich das Auto nicht mehr und fährt wie auf Schienen ums Eck.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Nicki-Nitro said:
Ich habe die Stabis auch später eingebaut. Mir ist nichts negatives aufgefallen, dass es jetzt härter geworden ist. Nur neigt sich das Auto nicht mehr und fährt wie auf Schienen ums Eck.

Richtig.
Und wenn man dann noch (wie du...) diese super perfekten ATS GTR fährt, gehts sowieso im Regelfall immer besser ums Eck... :good:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Roy said:
Nicki-Nitro said:
Ich habe die Stabis auch später eingebaut. Mir ist nichts negatives aufgefallen, dass es jetzt härter geworden ist. Nur neigt sich das Auto nicht mehr und fährt wie auf Schienen ums Eck.

Richtig.
Und wenn man dann noch (wie du...) diese super perfekten ATS GTR fährt, gehts sowieso im Regelfall immer besser ums Eck... :good:

Dafür habe ich dann wieder die schwere Bremsanlage und keine 380er Ceramic. Aber lieber den Spatz auf der Hand, als die Taube auf dem Dach. :alex_03_neutral:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Nachdem man den ganzen Thread durchgelesen, ist man ja leider nicht wirklich schlauer mit der Frage zum passenden Fahrwerk. Also H&R wäre die billigste Lösung, dann gibt es von KW das V3 und DDC, richtig?
Kann vielleicht mal jemand Bilder posten, dass man sehen kann, wie der RS mit welchem Fahrwerk wie steht?
Wäre super!
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

KellySlater said:
Nachdem man den ganzen Thread durchgelesen, ist man ja leider nicht wirklich schlauer mit der Frage zum passenden Fahrwerk. Also H&R wäre die billigste Lösung, dann gibt es von KW das V3 und DDC, richtig?
Kann vielleicht mal jemand Bilder posten, dass man sehen kann, wie der RS mit welchem Fahrwerk wie steht?
Wäre super!

Hier, genau wie bei AGA usw bekommst du nie eine eindeutige Antwort.
Ist einfach zu subjektiv.
Was dem einen zu hart, ist dem anderen zu weich.
Zu laut, dem anderen zu leise usw.

Um so etwas für sich selber zu beantworten sind unsere treffen optimal.
Da hast du genug verrückte auf einen Schlag und kannst das eine oder andere Live erleben
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Moin
Habe meinen RS3 ohne MR bestellt. Weiss derzeit nicht wie sich dad normale Fahrewerk im Alltag so anstellt. Wie sind da eure Erfahrungen?

Wie werden die optionalen nachträglich eingebauten Fahrwerke eingestellt? Kann man dies dann aich übers MMI einstellen? Oder geht das nur per Fernbedienung? :/
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

remy911 said:
Roy said:
Lexmaul said:
Deine Meinung, ist ja auch okay aber nicht ganz richtig :10hallo2: Du hast scheinbar noch kein DDC gefahren :boys_0325:

Punkt 1, du musst grundsätzlich mal gar nichts über das Telefon bedienen. Das ist eine zusätzliche "kann Option" das Fahrwerk kannst du ganz normal über einen Taster in den 3 voreingestellten Stufen ( Komfort, Sport und Race ) ratz fatz verstellen. Noch bin ich bei dir, denn das wäre für einen MR Fahrer definitiv noch zu wenig das hat er ja selber schon. Aber gerade jetzt kommt das Telefon mal ins Spiel. Mit diesem kannst du nämlich die Vorder- getrennt zur Hinterachse nun in 1 % Schritten bis 100 % die Dämpfung einstellen und abspeichern und später über Telefon oder Taster(!) abrufen. Eine Fahrwerksdämpfung individueller einzustellen ist kaum machbar. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung, die fertigen Fahrstufen vom Hersteller sind tüdeltüt und von der Einstellung für die ganze Republik gemacht, sprich Allgemeinheit :biggrinn:

Beim DDC findet jeder ohne sich unter das Auto zu legen seine persönliche Einstellung. Egal ob am oder für den Ring, der Autobahn, schlechter Landstrasse oder Passfahrten. Besser geht es für dieses breite Spektrum nicht. Nur für die Rennstrecke gibt es andere Lösungen ( Clubsport etc ), aber davon sprechen wir hier ja nicht. Daher ist das DDC aus meiner Sicht für dieses breite Band weder durch MR noch eine andere Variante zu schlagen. Aber klar, vorher das Geld für MR auszugeben macht da wenig Sinn, das ist es ja was du auch sinngemäß sagen wolltest.

Doch - ich habe das DDC schon gefahren und es ist an sich auch eine wunderbare Lösung - vielleicht die allerbeste, welche es momentan am Markt gibt.
Aber wie du schon gesagt hast: ausgehend davon, dass man bereits mit MR ein adaptives Fahrwerk besitzt, muss man beim DDC eben den zusätzlichen Taster in Kauf nehmen.
Im Alltag macht das dann irgendwann nichts mehr aus.
Ich weiß ja, wo ich drücken muss.
Schön wäre es dennoch, diese Taster-Funktion beim DDC auf die DriveSelect Taste legen zu können.
Die Steuerung per App bleibt davon ja unbenommen und ist genial.

Versteh mich nicht falsch - ich stehe momentan gerade vor dieser Entscheidung.
MR mit Federn und Stabis oder gleich ein DDC.
Beim DDC muss ich dann: (1) MR stilllegen! (2) Originalfahrwerk raus. Sonderausstattung also weg und dann noch 3000 zahlen.
Da sagt irgendwas in meinem Kopf: nein...
Zumal ich weiß, dass Federn mit Stabis auch recht gut funktionieren.
Ich tendiere zum DDC - aber im Ergebnis weiß ich nicht, ob die 2000 EUR Aufpreis zur Lösung mit Federn gerechtfertigt sind.
Wahrscheinlich schon.
HELP :aufgeben:

ich habe genau aus diesen gründen das MR nicht genommen, da ich mir das vorher überlegt habe und mein verkäufer auch meinte, dass er den unterschied zu wenig merkt von comfort zu dynamic. ich habe mich dann darauf verlassen und nebst dem poltern, dass ich nicht habe und mir jetzt ein Fahrwerk aussuchen kann, finde ich das jetzt so in Ordnung.
trotzdem weiss ich auch noch nicht was ich nehmen soll.
am liebsten hätte ich ein öhlins, das gibt es aber leider nicht.
das B16 (normal) gibts es auch noch nicht und von den KW's wurde mir mehrfach abgeraten, alle zu hart (ich mag das nicht wirklich)
Hi Remy

Ist denn das "normale" Fahrwerk gerade genug komfortabel für den Alltag und trotzdem bisschen sportlich? Also lässt es sich gut damit "leben/fahren" bis mal was anderes drunter ist? Auch bei längeren Strecken?

Lg Adi
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Sanchopancho said:
remy911 said:
Roy said:
Doch - ich habe das DDC schon gefahren und es ist an sich auch eine wunderbare Lösung - vielleicht die allerbeste, welche es momentan am Markt gibt.
Aber wie du schon gesagt hast: ausgehend davon, dass man bereits mit MR ein adaptives Fahrwerk besitzt, muss man beim DDC eben den zusätzlichen Taster in Kauf nehmen.
Im Alltag macht das dann irgendwann nichts mehr aus.
Ich weiß ja, wo ich drücken muss.
Schön wäre es dennoch, diese Taster-Funktion beim DDC auf die DriveSelect Taste legen zu können.
Die Steuerung per App bleibt davon ja unbenommen und ist genial.

Versteh mich nicht falsch - ich stehe momentan gerade vor dieser Entscheidung.
MR mit Federn und Stabis oder gleich ein DDC.
Beim DDC muss ich dann: (1) MR stilllegen! (2) Originalfahrwerk raus. Sonderausstattung also weg und dann noch 3000 zahlen.
Da sagt irgendwas in meinem Kopf: nein...
Zumal ich weiß, dass Federn mit Stabis auch recht gut funktionieren.
Ich tendiere zum DDC - aber im Ergebnis weiß ich nicht, ob die 2000 EUR Aufpreis zur Lösung mit Federn gerechtfertigt sind.
Wahrscheinlich schon.
HELP :aufgeben:

ich habe genau aus diesen gründen das MR nicht genommen, da ich mir das vorher überlegt habe und mein verkäufer auch meinte, dass er den unterschied zu wenig merkt von comfort zu dynamic. ich habe mich dann darauf verlassen und nebst dem poltern, dass ich nicht habe und mir jetzt ein Fahrwerk aussuchen kann, finde ich das jetzt so in Ordnung.
trotzdem weiss ich auch noch nicht was ich nehmen soll.
am liebsten hätte ich ein öhlins, das gibt es aber leider nicht.
das B16 (normal) gibts es auch noch nicht und von den KW's wurde mir mehrfach abgeraten, alle zu hart (ich mag das nicht wirklich)
Hi Remy

Ist denn das "normale" Fahrwerk gerade genug komfortabel für den Alltag und trotzdem bisschen sportlich? Also lässt es sich gut damit "leben/fahren" bis mal was anderes drunter ist? Auch bei längeren Strecken?

Lg Adi

Hi Adi

ja für mich super. ich persönlich merke keinen grossen unterschied beim MR wenn ich das umschalte.

gruss
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

KW zu hart?? :boys_0137:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

mickman80 said:
KW zu hart?? :boys_0137:


Ich seh das auch so, das diese Information totaler Blödsinn ist.
Mann kann das KW sogar so weich stellen, das der Wagen wie eine Sänfte fährt und nichts sportliches mehr dran ist.

Also zwischen zu weich und zu hart kann man alles einstellen wie man möchte.
Ganz individuell
 
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