8PA Welchen Reifendruck?

Arcade said:
Um dem Untersteuern entgegenzuwirken würde ich nicht in erster Linie die Reifen zu arg belasten. Ich habe das Untersteuern mit dem Fahrwerk und den Stabbis sehr gut kaschieren können..... Nur so nen Tip

Das ist sicher der beste Tip. Vorderreifen nicht überfahren, also lieber etwas langsamer in die Kurve rein und am Scheitelpunkt Gas geben.
 
Arcade said:
Um dem Untersteuern entgegenzuwirken würde ich nicht in erster Linie die Reifen zu arg belasten. Ich habe das Untersteuern mit dem Fahrwerk und den Stabbis sehr gut kaschieren können..... Nur so nen Tip
und dem anti lift kit :aufgeben:

zu dem Thema was Holger anspricht , kann ich auch nur sagen es stimmt....
ich mache das sicherlich auch nicht so richtig..... da erkennt man die Leute, die so etwas auch ab und zu
auf ner Rennstrecke machen - ich für meinen Teil bin da eher konservativ unterwegs....

bei ner Pässetour vor 2 Jahren war ich mit serienfahrwerk und kombo pss vorne und conti hinten nach
einer geraumen Zeit im untersteuern...
grund hierfür war der zu hohe Luftdruck vorne, denn wenn man ordentlich gas gibt
erhöht sich der Luftdruck schnell um 0,2 bar.... und das merkt man....
und gibt etwas weniger Stoff damit sich der Reifen wieder erholt...

wie cashburner sagt es ist ein kompromiss und ehrlich gesagt bin ich auch jemand der nicht jeden Tag nachmisst
....
desweiteren fließt bei mir auch noch alltagstauglichkeit rein und da ich meistens auf der AB alleine Fahre,
habe ich hinten eher 0,1-0,2bar weniger als Angabe bei den Michelins drinnen,
da sich das Abrollverhalten sowie der Grip bei entlasteter Achse hinten wesentlich verbessert
(wer mal ein leichtes Heck in ner schnellen AB Kurve gehabt hat, der was ich meine :) )
meine persönliche Erfahrung im öffentlichen Strassenverkehr....
und die Erfahrung hatte ich im S3 auch schon gemacht...

bei einer Pässetour sieht das anders aus, vorne etwas Luftdruck raus, wg. der Belastung....
und auf der AB auch wieder nämlich luft rein in die andere Richtung

nur viel hilft viel ist komplett falsch.... :biggrinn:
 
Hi,

Danke euch für die Tips.

Ich fahre ja "nur" A3, darum ringsum 225er, aber das wird wohl keinen großen Unterschied machen.
Das B16 PSS10 habe ich ja auch verbaut.
Aber in Anti-Lift Kit oder Stabis will ich nicht mehr investieren.

Ich werde mal versuchen vorne so 0,2 bar weniger als hinten fahren.
:boys_0325:
 
Hi,

das Anti-Lift-Kit bringt meiner Meinung nach nichts (ich hab es übrigens verbaut). Da kannste auch einfach nur PU-Buchsen verbauen. Grund ist, dass der RS3 von Haus mehr Vorlauf hat als Golf, A3 und Co und der Lagerbock somit den identischen Vorlauf bringt wie der vom Anti-Lift-Kit. Also einfaach nur PU-Buchsen rein, kein Stress mit der Eintragung haben und den gleichen Effekt genießen: mehr dynamischen Negativsturz weil das Lager nicht so nachgiebt und damit weniger Untersteuern und mehr Grip. Ich habe mich damlas jedenfalls ziemlich gewundert, dass der Vorlauf sich nicht verändert hat.

Thema Luftdruck: bei einer Pässetour, kurvige Landstraßen oder einem Track würde ich den Druck deutliche reduzieren (2,4 bar warm). Der Unteschied ist gewaltig, der Grip um einiges besser, der Reifen schmiert nicht so. Bei Autobahnfahrt mit hohen Geschwindigkeiten aber unbedingt den empohlenen Luftdruck fahren, sonst kanns den Reifen zerreißen.

Schöne Grüße
samsara
 
samsara said:
Hi,

das Anti-Lift-Kit bringt meiner Meinung nach nichts (ich hab es übrigens verbaut). Da kannste auch einfach nur PU-Buchsen verbauen. Grund ist, dass der RS3 von Haus mehr Vorlauf hat als Golf, A3 und Co und der Lagerbock somit den identischen Vorlauf bringt wie der vom Anti-Lift-Kit. Also einfaach nur PU-Buchsen rein, kein Stress mit der Eintragung haben und den gleichen Effekt genießen: mehr dynamischen Negativsturz weil das Lager nicht so nachgiebt und damit weniger Untersteuern und mehr Grip. Ich habe mich damlas jedenfalls ziemlich gewundert, dass der Vorlauf sich nicht verändert hat.

Thema Luftdruck: bei einer Pässetour, kurvige Landstraßen oder einem Track würde ich den Druck deutliche reduzieren (2,4 bar warm). Der Unteschied ist gewaltig, der Grip um einiges besser, der Reifen schmiert nicht so. Bei Autobahnfahrt mit hohen Geschwindigkeiten aber unbedingt den empohlenen Luftdruck fahren, sonst kanns den Reifen zerreißen.

Schöne Grüße
samsara

Kann mir einer vlt mal sagen oder am besten einen Link einstellen welche PU Buchsen den Sinn machen den da gibt es ja soooo viele !!!???
 
klinsi said:
Kann mir einer vlt mal sagen oder am besten einen Link einstellen welche PU Buchsen den Sinn machen den da gibt es ja soooo viele !!!???
http://www.superpropoly.de/index.php?cP ... 419&axle=F

ich habe den anti lift kit + motoren drehmomentsstütze sowie pu buchsen....
kann dazu nur sagen...
0 Probleme mit Eintragung und ein vorher nachher Effekt der sehr deutlich spürbar ist....
zu dem Sachverhalt was Samsara meint kann ich nichts beitragen, da ich alles verbaut habe und nicht nur die PU buchsen...
sehr netter kontakt... und prompte lieferung :10hallo2:
folgende bauteile

Stk.
Produkt Artikel Nr. Einzelpreis
Preis
1
x
Querlenker - innere, vordere Buchsen SPF3346-90K
56,62 EUR
56,62 EUR
1
x
Vordere, untere Drehmomentstütze - Einsatz-Buchsen - Bj. ab Mitte 2008
Härtegrad:70 Shore SPF3365

-70K 29,02 EUR
29,02 EUR
1
x
Anti-Lift-Kit Lagerbock - hintere Befestigung des Querlenkers ALOY3273-80K
201,80 EUR
201,80 EUR
Zwischensumme: 287,44 EUR
 
Ich habe auch das komplette Paket wie du verbaut, rs3showi (ich glaub ich war hier im Forum sogar der erste mit dem Anti Lift Kit). Der Unterschied zum Serienfahrwerk ist wirklich gewaltig vor allem in Kombination mit B16 und Ultraleggeras 8x19 ET41 und Michelin PSS. Ich war eben nur sehr verwundert, dass sich der Vorlauf nicht wie im Datenblatt beschrieben um 0,5° geändert hat (Vgl. vorher vs nachher Messung). Ein Blick auf die Fahrwerkseintellung A3 zu RS3 hat dann die Lösung gebracht: unteschiedliche Lagerböcke. Deshalb der Tipp sich das ALK zu sparen und nur PU zu verbauen. Das schont den Geldbeutel, hat den gleichen Effekt und spart die Eintragung (mit der viele TÜVer überfordet sind weil es kein Gutachten für den RS3 gibt, was Schwachsinn ist, da S3 und RS3 Fahrwerk identisch sind. Wenn man das so erklärt bekommt man das ALK auch problemlos eingetragen). Hab das Paket inkl. meiner leicht modifizierten Fahrwerksdaten damals auch Arcade empfohlen (er hat dann aber auch das ALK mit vebaut), ich glaub er ist bis heute sehr zufrieden :jc_doubleup: .

Schöne Grüße
samsara
 
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