8PA Welchen Reifendruck?

Arcade

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Nein
Hallo zusammen!
Was ist der ideale Reifendruck?
Zurzeit fahre ich einen Winterreifen Continental 235 / 35 / 19".
Ringsum habe ich 3.2 bar.
Und Ihr?
 
Ich hab vorne ca. 2,9 und hinten ca. 2,8 Bar.
Was jetzt besser ist, käme auf einen Versuch an.
 
Arcade said:
Zurzeit fahre ich einen Winterreifen Continental 235 / 35 / 19".

Fahre Vredestein Wintrac auch in 235/35/19 ringsum ... habe 3.4 Bar

Hat jeder reifen Hersteller unterschiedlichen Reifendruck ... auch wenn die Reifendimension und Felgendimension identisch ist ??
 
Striker_456 said:
Arcade said:
Zurzeit fahre ich einen Winterreifen Continental 235 / 35 / 19".

Fahre Vredestein Wintrac auch in 235/35/19 ringsum ... habe 3.4 Bar

Hat jeder reifen Hersteller unterschiedlichen Reifendruck ... auch wenn die Reifendimension und Felgendimension identisch ist ??
Vorne ist das Auto schweerer daher da mehr Druck als hinten, schaut euch mal das Handbuch an, der Luftdruck vorne ist immer höher angegeben als hinten, ausser ihr seit 4 Personen mit gepäck. Aber ich nehme mal an, dass ihr acuh meist alleine unterwegs sind.
 
Striker_456 said:
Arcade said:
Zurzeit fahre ich einen Winterreifen Continental 235 / 35 / 19".

Fahre Vredestein Wintrac auch in 235/35/19 ringsum ... habe 3.4 Bar

Hat jeder reifen Hersteller unterschiedlichen Reifendruck ... auch wenn die Reifendimension und Felgendimension identisch ist ??

3.4 Bar?? :jc_hmmm:
 
giongialet said:
Striker_456 said:
Arcade said:
Zurzeit fahre ich einen Winterreifen Continental 235 / 35 / 19".

Fahre Vredestein Wintrac auch in 235/35/19 ringsum ... habe 3.4 Bar

Hat jeder reifen Hersteller unterschiedlichen Reifendruck ... auch wenn die Reifendimension und Felgendimension identisch ist ??

3.4 Bar?? :jc_hmmm:

Kommt auf die bauart der Reifen an. Bei diesen Dimensionen gibt es tatsächlich Hersteller die brauchen 3.4 Bar,

Zum verglich. Moutainbike 2-4 Bar, Trakkingrad 3 - 6 Bar, Rennrad bis 10 Bar
 
Hi Leute,

bitte nicht einfach wahllos irgend einen Reifendruck, den ihr für richtig haltet, einfüllen!! :aaaah:
Der Reifen ist das WICHTIGSTE zwischen Straße und Wagen und muss mit den richtigen Druck befüllt sein. Dabei gehts auch um eure Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer! Falscher Luftdruck wirkt sich negativ auf Verbrauch, Haftung, Verschleiß, Performance, Bremsweg usw. aus.
An der Fahrertür oder am Tankdeckel sollte ein Aufkleber sein auf dem erklärt ist wieviel Luftdruck bei Sommer- bzw Winterreifen vorne und hinten nötig ist. Außerdem ist es ein frontlastiger Wagen, deshalb vorne immer mehr Druck als hinten.

Gruß und allseits gute Fahrt

Alex
 
DerMeister said:
Hi Leute,

bitte nicht einfach wahllos irgend einen Reifendruck, den ihr für richtig haltet, einfüllen!! :aaaah:
Der Reifen ist das WICHTIGSTE zwischen Straße und Wagen und muss mit den richtigen Druck befüllt sein. Dabei gehts auch um eure Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer! Falscher Luftdruck wirkt sich negativ auf Verbrauch, Haftung, Verschleiß, Performance, Bremsweg usw. aus.
An der Fahrertür oder am Tankdeckel sollte ein Aufkleber sein auf dem erklärt ist wieviel Luftdruck bei Sommer- bzw Winterreifen vorne und hinten nötig ist. Außerdem ist es ein frontlastiger Wagen, deshalb vorne immer mehr Druck als hinten.

Gruß und allseits gute Fahrt

Alex


Deine Ausführungen sind am Anfang vollkommen richtig. Allerdings beziehen sich die Aufkleber und Angaben des Herstellers auch nur auch die Werkseitig montierten Reifen.

Es kann bei unterschiedlichen Reifenherstellern schon zu massiven Abweichungen kommen.
Am besten man fordert dann eine Reifenfreigabe mit den vom Hersteller empfohlenen Reifendrücken an.
Geht meist übers Internet und ist auch immer kostenlos.
Ansonsten sollte das immer über den Reifenhändler gehen.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
DerMeister said:
Hi Leute,

bitte nicht einfach wahllos irgend einen Reifendruck, den ihr für richtig haltet, einfüllen!! :aaaah:
Der Reifen ist das WICHTIGSTE zwischen Straße und Wagen und muss mit den richtigen Druck befüllt sein. Dabei gehts auch um eure Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer! Falscher Luftdruck wirkt sich negativ auf Verbrauch, Haftung, Verschleiß, Performance, Bremsweg usw. aus.
An der Fahrertür oder am Tankdeckel sollte ein Aufkleber sein auf dem erklärt ist wieviel Luftdruck bei Sommer- bzw Winterreifen vorne und hinten nötig ist. Außerdem ist es ein frontlastiger Wagen, deshalb vorne immer mehr Druck als hinten.

Gruß und allseits gute Fahrt

Alex


Deine Ausführungen sind am Anfang vollkommen richtig. Allerdings beziehen sich die Aufkleber und Angaben des Herstellers auch nur auch die Werkseitig montierten Reifen.

Es kann bei unterschiedlichen Reifenherstellern schon zu massiven Abweichungen kommen.
Am besten man fordert dann eine Reifenfreigabe mit den vom Hersteller empfohlenen Reifendrücken an.
Geht meist übers Internet und ist auch immer kostenlos.
Ansonsten sollte das immer über den Reifenhändler gehen.

Gruß

Marcel

Wo bestelle ich das? Bei Hersteller des Reifens oder des Wagens?
Hast Du vielleicht schon von eingen Herstellern so eine Reifenfreigabe mit dem richtigen Druck angefordert?
Wenn das schon einge gemacht haben wäre ich wieder mal für eine Liste, die dann immer weiter erweitert wird... :boyklavier:
 
Das muß über den Reifen Hersteller gehen.
Du suchst auf dessen Seite online nach der Reifenfreigabe und musst dann Daten aus deinem KFZ-Schein eingeben.
Daraufhin bekommst du die Freigabe für dein Reifenfabrikat auf deinem Auto.

Wir können ja mal eine Liste mit Kontaktdaten online Stellen.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Das muß über den Reifen Hersteller gehen.
Du suchst auf dessen Seite online nach der Reifenfreigabe und musst dann Daten aus deinem KFZ-Schein eingeben.
Daraufhin bekommst du die Freigabe für dein Reifenfabrikat auf deinem Auto.

Wir können ja mal eine Liste mit Kontaktdaten online Stellen.

Gruß

Marcel


Da es mich für das Wochenende mit dem Sportfahrertraining interessiert hat und auch bald der Wechsel auf Winterreifen ansteht, greife ich das Thema wieder auf.

Ich habe gerade Conti und Dunlop angemailt, da meine Reifenkombi dort nicht aufgeführt ist. Wenn ich die Antwort habe, werde ich sie hier mal posten.

Vielleicht macht Hartmut/SwissRS3 dann einen Knowledgebase Eintrag (gesperrt) mit allen OFFIZIELLEN Luftdrücken/Reifengrössen. Nicht das was ihr fahrt, sondern was der jeweilige Hersteller empfiehlt.

Dass am Ende vielleicht so eine Tabelle rauskommt:
Code:
Fabrikat                                Größe                                    Teillast (VA/HA)              Vollast (VA/HA)
Conti SportContact 5P RO2               235/35ZR19 91Y & 225/35ZR19 88Y          x,x / y,y                     x,x / z,z
 
Ich kann so eine Liste gerne pflegen, wenn ich von Euch die Inputs bekomme...
 
Striker_456 said:
Fahre Vredestein Wintrac auch in 235/35/19 ringsum ... habe 3.4 Bar
... das erscheint mir etwas übertrieben!
Vredenstein empfiehlt 2.0 Bar - was sicher auch keine gute Idee ist (soviel zu den Herstellerangaben :aaaah: ).
Ich fahre diese Reifen mit 2.9 Bar vorne und 2.7 Bar hinten ...
 
alter Hase said:
Striker_456 said:
Fahre Vredestein Wintrac auch in 235/35/19 ringsum ... habe 3.4 Bar
... das erscheint mir etwas übertrieben!
Vredenstein empfiehlt 2.0 Bar - was sicher auch keine gute Idee ist (soviel zu den Herstellerangaben :aaaah: ).
Ich fahre diese Reifen mit 2.9 Bar vorne und 2.7 Bar hinten ...

Ich fahre die genannten Winterreifen mit 2.8-2.9 Bar vorne und 2.6-2.7 Bar hinten analog den Serien-Sommerreifen.
 
alter Hase said:
Striker_456 said:
Fahre Vredestein Wintrac auch in 235/35/19 ringsum ... habe 3.4 Bar
... das erscheint mir etwas übertrieben!
Vredenstein empfiehlt 2.0 Bar - was sicher auch keine gute Idee ist (soviel zu den Herstellerangaben :aaaah: ).
Ich fahre diese Reifen mit 2.9 Bar vorne und 2.7 Bar hinten ...

Ich denke mal hier ist beides mal von den Winterreifen die Rede oder?

@ Marcel, du hattest doch auch die Vredestein im Winter montiert. Wie hast du diese gefahren?
 
Komisch, wenn die Hersteller hier bei gleichem Auto/Reifengröße schon fast ein Bar auseinander liegen, dann frage ich mich wirklich, ob das Sinn mach, was ich hier vorhabe. Etwas Differenz OK, aber Vredestein 2,0 und Conti 3,0???
 
Erste Antwort von Conti: Da haben wir nix. Guck ins Handbuch des Fahrzeugs. (Sinngemäß)

Dunlop wollte Achslasten, Herstellerschlüssel, Vmax. Ich denke da kommt mehr raus...
Ich werde posten!
 
fahre 3.0 rundum, Sommer wie Winter. 235er, Goodyear/ Vredestein
 
hallo zusammen...

ich frag mich, warum die den Aufkleber für den Reifendruck nicht gleich unter die Tür geklebt haben...man muss sich ja fast hinlegen um den lesen zu können...und in meinem Alter und mit meiner größe.... :88n: :88n: :88n:

naja...ich fahre aber auch rundherum 3.0 es waren 2.7 drauf bei der Abholung...

Gruß
Pfälzer Bub
 
Pfälzer Bub said:
hallo zusammen...

ich frag mich, warum die den Aufkleber für den Reifendruck nicht gleich unter die Tür geklebt haben...man muss sich ja fast hinlegen um den lesen zu können...und in meinem Alter und mit meiner größe.... :88n: :88n: :88n:

naja...ich fahre aber auch rundherum 3.0 es waren 2.7 drauf bei der Abholung...

Gruß
Pfälzer Bub


Ich fahre auch 3 bar, allerdings auf 245/30/20"
 
Ich fahre 2,9bar rundherum und den Aufkleber hätte man wirklich nicht besser positionieren können. :dash3:
Hat bestimmt was mit dem Schwerpunkt zu tun. :vordiewandrenn:
 
der Aufkleber hat schon seinen tieferen Sinn, wenn du nicht mehr runter kommst, um ihn zu lesen, solltest du nicht mehr einsteigen!! :biggrinn:
 
EKK said:
der Aufkleber hat schon seinen tieferen Sinn, wenn du nicht mehr runter kommst, um ihn zu lesen, solltest du nicht mehr einsteigen!! :biggrinn:


Oder ein "Schlechtwege-Fahrwerk" verbauen. :biggrinn:
 
Rappel said:
Ich fahre 2,9bar rundherum und den Aufkleber hätte man wirklich nicht besser positionieren können. :dash3:
Hat bestimmt was mit dem Schwerpunkt zu tun. :vordiewandrenn:

Mit meinem ?? oder mit dem vom Auto???? :aaaah:

Nachtrag: ich hab ja vorne 255 drauf...
 
EKK said:
fahre 3.0 rundum, Sommer wie Winter. 235er, Goodyear/ Vredestein

Empfinde ich als ein bisschen zuviel, dann fahren sich die Reifen sehr unrund ab. Oder kannst Du genau das Gegenteil feststellen?
 
Ich Fahre vorne 2.5 und hinten 2.3 Bar bei kalten Reifen.
Wenn sie Warm sind, sind es dann etwa 0.2 - 0.3 Bar mehr Luftdruck.
 
Resu said:
EKK said:
fahre 3.0 rundum, Sommer wie Winter. 235er, Goodyear/ Vredestein

Empfinde ich als ein bisschen zuviel, dann fahren sich die Reifen sehr unrund ab. Oder kannst Du genau das Gegenteil feststellen?

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Reifen fahren sich meiner Meinung nach gleichmäßiger ab! Hab ich auch schon vorher bei meinem S4B5 praktiziert, war vom Gewicht gleich!
 
EKK said:
Resu said:
EKK said:
fahre 3.0 rundum, Sommer wie Winter. 235er, Goodyear/ Vredestein

Empfinde ich als ein bisschen zuviel, dann fahren sich die Reifen sehr unrund ab. Oder kannst Du genau das Gegenteil feststellen?

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Reifen fahren sich meiner Meinung nach gleichmäßiger ab! Hab ich auch schon vorher bei meinem S4B5 praktiziert, war vom Gewicht gleich!

Du hattest doch davor einen Nissan Micra? Jetzt aber mal nicht schummeln hier...
 
Harry said:
EKK said:
Resu said:
Empfinde ich als ein bisschen zuviel, dann fahren sich die Reifen sehr unrund ab. Oder kannst Du genau das Gegenteil feststellen?

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Reifen fahren sich meiner Meinung nach gleichmäßiger ab! Hab ich auch schon vorher bei meinem S4B5 praktiziert, war vom Gewicht gleich!

Du hattest doch davor einen Nissan Micra RS B9? Jetzt aber mal nicht schummeln hier...
Hallo Harry, was ist das denn, kenn ich nicht!
Schau mal in die Galerie, sind die letzten Bilder von dem guten Stück, leider vom Hagel böse zugerichtet!
 
EKK said:
Harry said:
EKK said:
ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Reifen fahren sich meiner Meinung nach gleichmäßiger ab! Hab ich auch schon vorher bei meinem S4B5 praktiziert, war vom Gewicht gleich!

Du hattest doch davor einen Nissan Micra RS B9? Jetzt aber mal nicht schummeln hier...
Hallo Harry, was ist das denn, kenn ich nicht!
Schau mal in die Galerie, sind die letzten Bilder von dem guten Stück, leider vom Hagel böse zugerichtet!

Kost dich bei deiner Teilkasko 150 Öcken und alles ist wieder in Ordnung. War nur ein kleiner Scherz :biggrinn:
 
EKK said:
Resu said:
EKK said:
fahre 3.0 rundum, Sommer wie Winter. 235er, Goodyear/ Vredestein

Empfinde ich als ein bisschen zuviel, dann fahren sich die Reifen sehr unrund ab. Oder kannst Du genau das Gegenteil feststellen?

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Reifen fahren sich meiner Meinung nach gleichmäßiger ab! Hab ich auch schon vorher bei meinem S4B5 praktiziert, war vom Gewicht gleich!

So habe nun die Info von Conti und von Dunlop zusammen - offiziell:

Conti sagt - Luftdruck gemäß Aufkleber in der Tür.
Dunlop sagt (Anhand von Schlüsselnummer, Achslasten und Vmax) für ihre Winterreifen in 19 Zoll 235/225 bei Teillast je 3,0 vorne/hinten und bei Vollast 3,4 vorne/hinten.

Fazit für mich 3,0 überall bei Teillast. Sommer wie Winter. Kann man sich gut merken und fährt sich auch gut.

Ich hatte für das Sportfahrertraining auf 3,4/3,1 erhöht (sollte man so machen - also auf max.) das war mir zu hart vorne. 3,0 ist gut.

Nach diesen Infos halte ich alles unter 2,8 aber für zu wenig - da wird der Abrieb an den Aussenseiten sicherlich zu hoch werden.
 
:boys_0120: meine Rede!!
 
Peter said:
Nach diesen Infos halte ich alles unter 2,8 aber für zu wenig - da wird der Abrieb an den Aussenseiten sicherlich zu hoch werden.

Hab nach meinem kleinen Input hier meine Reifen begutachtet. Dieses sind tatsächlich aussen extrem stärker abgelaufen als innen. Habe jetzt den Lufdruck um 0.1 Bar je erhöht... weiss aber nicht ob ich bei den Contis auf 3.0 vorne und 2.8 hinten erhöhen soll? (Sommerreifen mit Motec Nitro Felgen).
 
Hi,

Kann mir jemand einen guten Luftdruck für 225/35 ZR19 Michelin PSS verraten? :aufgeben:
Denn für meinen TDI quattro sind keine 19 Zoll Luftdrücke angegeben, da nur mit 18 zoll erhältlich.

Danke
 
Audi_RS3_8P said:
Hi,

Kann mir jemand einen guten Luftdruck für 225/35 ZR19 Michelin PSS verraten? :aufgeben:
Denn für meinen TDI quattro sind keine 19 Zoll Luftdrücke angegeben, da nur mit 18 zoll erhältlich.

Danke

Beim RS3 fahre ich rund 3 bar. Der TDI ist vielleicht etwas leichter und benötigt dann etwas weniger.
Was ist denn für die 18"-er angegeben? Ich würde dann einen Zwischenwert zw. den angegebenen 18-er Werten und den 3 bar des RS3 wählen.

Gruß Roland
 
3 bar beim rs3 ????

das ist aus meiner sicht zuviel
 
Re: AW: Welchen Reifendruck?

Audi_RS3_8P said:
Hi,

Kann mir jemand einen guten Luftdruck für 225/35 ZR19 Michelin PSS verraten? :aufgeben:
Denn für meinen TDI quattro sind keine 19 Zoll Luftdrücke angegeben, da nur mit 18 zoll erhältlich.

Danke
ich fahre den PSS ringsum 235 mit 3.0 und bin damit sehr zufrieden. Im Hochsommer dann im Kaltzustand zw. 2.7-2.8 bar.
 
..fahre mit den auch 3 bar rundum!!
 
EKK said:
..fahre mit den auch 3 bar rundum!!
v 2,7
h 2,6

dem Gewicht und der Zuladung angemessen :biggrinn:
 
rs3showi said:
EKK said:
..fahre mit den auch 3 bar rundum!!
v 2,7
h 2,6

dem Gewicht und der Zuladung angemessen :biggrinn:


:aufgeben: :biggrinn: ..das glaub ich so nicht!! Oder meinst Du L 2,7 , R 2,6 ?? :biggrinn: :aufgeben:
 
also auf dem Kleber an der Fahrertüre steht:

bei 255/235 mit 19": leer v 2,8 h 2,7 und beladen v 3,0 h 3,1 bar

Da doch keiner nur alleine ohne Gepäck fährt, muss man einen Kompromiss finden.
Und die Reifen verlieren alle 2 Monate 0,1 bar Druck. Daher fahre ich rundum mit 3 bar :boys_0325:

Gruß Roland
 
falls noch jemand den hankook s1 evo in 245/30R20 fährt - ich habe eine reifenfreigabe von hankook bekommen:

Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):
über 200 km/h : VA 3,4 bar / HA 2,8 bar
bis 200 km/h : VA 3,1 bar / HA 2,5 bar

Vmax freigabe im übrigen bis 259 km/h.
 
JohnDoe said:
falls noch jemand den hankook s1 evo in 245/30R20 fährt ...

Vmax freigabe im übrigen bis 259 km/h.

das geht aber echt nur bei Winterpneus :biggrinn:

Serienmäßig gibt Audi bei den RS-Modellen 5% mehr Highspeed frei, als in den Papieren eingetragen.
Sind also echte 263km/h - mit Toleranzen noch mehr. Mit GPS komme ich auf 266, Tacho 274.
Da möchte ich rein aus Sicherheitsgründen schon gerne eine Freigabe bis 300km/h

Gruß Roland
 
es sind 9 km/h toleranz drin, die man gedanklich draufrechnen kann. die reifen waren drauf... daher ganz gut nun zu wissen, woran man ist. in dem format gibt es von hankook leider nichts bis 300. da ich aber eh auf 19" will, werd ich mich mal schauen, was es dort noch so im katalog von denen gibt...
 
JohnDoe said:
falls noch jemand den hankook s1 evo in 245/30R20 fährt - ich habe eine reifenfreigabe von hankook bekommen:

Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):
über 200 km/h : VA 3,4 bar / HA 2,8 bar
bis 200 km/h : VA 3,1 bar / HA 2,5 bar

Vmax freigabe im übrigen bis 259 km/h.

Danke für die Info! Genau den fahre ich.
 
Hi Leute,

Ich hätte mal ne Frage.
Und zwar bin ich letzte Saison die PSS gefahren mit VA 3,1 und HA 3.0 bar

Die werde ich diese Saison wieder fahren.

Nun hatte ich immer noch etwas mit Untersteuern zu kämpfen.

Hat da jemand schon was etwas extremeres getestet?

Also quasi auf der HA mehr Druck zu fahren, Richtung 4 bar um das Heck beim Einlenken leicht werden zu lassen?
Und auf der VA eventuell etwas weniger Druck um mehr Auflagefläche zu erhalten?

So wurde das nämlich im Sciroccocup zuletzt gefahren um ein agileres Fahrverhalten zu erreichen!

in der letzten AutoBild Sportscars (01/2015) wurden verschiedene Drücke mit einem 911 (997) GTS getestet.
Dort war alles andere als der Seriendruck (bei warmen Reifen) kontraproduktiv und hat nur zu schlechteren Zeiten und erhöter Reifentemperatur geführt.

Gruß
 
Audi_RS3_8P said:
...
Hat da jemand schon was etwas extremeres getestet?

Gruß

Moin Philipp,

ich hab mir letztes Jahr auch die PPS montieren lassen und zunächst den Druck gefahren, den Audi offiziell angibt. Zeitgleich habe ich bei Michelin eine schriftliche Anfrage gestartet und folgende Antwort erhalten. Um es vorweg zu nehmen, bei mir funktioniert es zumindest besser als vorher. Leistungssteigerung: ja, Fahrwerk: original, Rennstrecke: nein.

 
Um dem Untersteuern entgegenzuwirken würde ich nicht in erster Linie die Reifen zu arg belasten. Ich habe das Untersteuern mit dem Fahrwerk und den Stabbis sehr gut kaschieren können..... Nur so nen Tip
 
Arcade said:
Um dem Untersteuern entgegenzuwirken würde ich nicht in erster Linie die Reifen zu arg belasten. Ich habe das Untersteuern mit dem Fahrwerk und den Stabbis sehr gut kaschieren können..... Nur so nen Tip

:jc_doubleup: ...und ich habs bei ihm abgekuckt!! Kann ich nur empfehlen!! :88n: :jc_doubleup:
 
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