8Vx-FL17 Welche Winterreifen für diese Felge und Gutachtenauflagen

Martin31

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Hallo in die Runde!

Ich möchte zum Winter an meinem Sportback gerne erstmalig auf Winterräder umstellen und auf die folgende Felge umrüsten. Siehe Anhang. Und da entstehen gleich mehrere Fragen bei mir, da ich bisher
zumindest am RS3 keine Erfahrung mit Rad/Reifen Kombinationen habe
.
Sparco Podio Gloss Black 8,5x19 ET38

Laut Gutachten sind am 8V Sportback diese Reifen (und nur diese) zulässig: 235/35R19
d.h. rundrum 235 und nicht mehr 255 vorne.

1. Welchen Winterreifen gibt es denn bzw. fahrt ihr, der diese Dimension hat?

2. Fährt man dann vorne zusätzlich noch Spurplatten, damit der schmalere Reifen (im Vergleich zu den jetzigen 255er Rotoren) nicht so mickrig wirkt oder "korrigiert" das das Rad über die ET?
Wirkt sich das "deutlich" auf die Fahrstabilität aus wenn man von den 255er wegginge?

3. Wie ist denn das mit den RDKS Sensoren? Kauft man irgendwo neue, in schwarzen Ventilen, oder wie funktioniert das normalerweise - habe da keine Erfahrung bisher.

4. Im verlinkten Gutachten oben machen mich einige Auflagen stutzig:

K4i An Achse 2 ist die Radhausinnenverkleidung an der Radhausausschnittkante auszuschneiden
bzw. um 5 mm zu kürzen und anschließend dauerhaft neu zu befestigen.

K3c An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den
Radhausausschnittkanten (100 mm vor Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig
nach oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu
befestigen.


Ist das überhaupt notwendig? Das macht doch keiner ernsthaft oder?

Danke für eure Unterstützung.
 

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Servus ich fahre dieselben Felgen.
ET38 ist aber für den Sportback nicht passend.
Da musst du die Sparco Podio Gloss Black 8,5x19 ET44 nehmen.
Reifen würde ich auch die Kombination 235/35 R19 fahren. Das sieht auch gut aus finde ich.Reifen würde ich einfach die führenden Marken empfehlen.
Bei Winterreifen habe ich leider nicht viel Erfahrung, da ich meinen im Winter eig nicht fahre.
Kann aber sagen, dass ich die Michelin Pilot Sport Alpin 5.
Anbei noch Bilder der Felgen in Verbindung mit H und R Federn.
 

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Kleine Info dazu. So ist alles eingetragen und hat TÜV.
 
Top, vielen Dank! Genau das hilft mir weiter. Dann nehme ich auch die ET44.

Danke für die Bilder - das ist so alles ohne Spurplatten?

Darf ich fragen wo du die Felgen gekauft hast? Ich tendiere hierzu:
Weiß aber nicht, ob bei dem Felgensatz immer auch die passenden Radschrauben dabei sind, die im Gutachten stehen, oder ob man sich die selber besorgen muss.

Und: Hast du die Änderungen machen müssen, die ich oben aufführte, die aus dem Gutachten?

Falls du zu RDKS noch was sagen kannst, auch gerne :biggrinn:
 
Kein Problem.
Ja ist alles so ohne Spurplatten.
Ich habe die Felgen über meinen örtlichen Reifenhändler bezogen.
Bezahlt habe ich Anfang 2020 ca. 960€ für den Satz. Zentrierringe und schrauben waren da dabei.


Karosseriearbeiten musste ich gar nichts machen. Das passt so.

Vorne war es recht eng bei vollem Lenkeinschlag und ganz eingefedert. Da hat der Reifen noch ca. 3mm Platz zum vorderen Radkasten. Aber es passt alles.

Sonst einfach im Shop anrufen und Fragen ob die Schrauben dabei sind.

RDKS Sensoren kann ich nichts sagen, da ich keine habe. Da kann man aber glaube ich einfach die alten weiterverwenden.
Wenn du allerdings 2 Reifensätze hast dann würde ich da nen zweiten Satz kaufen.
 
Super, danke Dir für die Rückmeldung, ich gehe die Tage mal hier zu unserem Räder-Experten und frage da auch nochmal. Wusste garnicht dass es die RS3 FL auch ohne RDKS gibt.
 
Ich sehe gerade, in dem Gutachten für die ET44 steht wieder die Mischbereifung drin:
235/35R19
255/30R19

Wenn ich aber sehe wie deiner darsteht und du sagst, dass vorne eh schon wenig Platz ist mit 235, dann frage ich mich wie das mit den 255ern vorne noch passen soll - ok 30er Querschnitt nur, aber trotzdem.
Ich denke ich suche mal nach nem passenden Winterreifen in rundrum 235/35R19.
Der baut an der Flanke vermutlich auch noch etwas breiter als der P-Zero bei Dir - kann mir dann den 255er vorne echt nicht vorstellen, dass das noch passen soll wie im Gutachten.
 
Also der Pirelli baut auch extrem breit wegen der Felgensschutzkante. Die macht das vorne im Radkasten recht eng.
Ich würde auch keine Mischbereifung fahren im Winter. Sollte aber trotzdem passen, falls man das will.
Da ich sowieso eine Einzelabnahme machen musste, war das egal, dass nur Mischbereifung im gutachten steht. Die 235/35R19 wurden dann einfach mit in den Schein eingetragen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass diese auch achsweise getauscht werden können.

Zu den RDKS: Meiner hat kein Virtual Cockpit, da ich den normalen Tacho bevorzuge und dann ist es meines WIssens nach nicht möglich RDKS Sensoren zu verbauen, sodass der genaue Reifendruck angezeigt wird.
Lediglich der aktuelle Druck wird gespeichert und sobald dieser abfällt kommt eine Meldung "Reifendruckverlust"

Zentrierringe werden glaube ich auch benötigt. Die sind aber normalerweise im Lieferumfang enthalten.

Ist dein RS3 auch tiefer? Oder soll es noch werden?
 
OK an die Sache mit dem Tacho hatte ich garnicht gedacht, das macht Sinn.
War mir garnicht so bewusst, dass der Pirelli so breit baut, kenne bisher nur den Pirelli auf meinem RS3, und der wirkte eben gerade durch den Felgenschutz so leicht "konisch",
viele andere Reifen gehen eher gerade runter an der Außenkante und wirken massiver finde ich, da hatte ich eher bedenken, dass die beim Einfedern schleifen könnten.

Meiner ist auch tiefer übern KW V3, Abstand Radhauskannte 325 / 320, kommt aber die Tage wieder etwas höher, muss am Wochenende mal ein Bild reinstellen, mehr Alltagstauglichkeit und so. Von daher bin ich wg. der Tiefe garnicht mal so besorgt,
sondern eher dass die Räderkombination so passt usw. Find ich tatsächlich auch wg. der Mischbereifung noch mal etwas schwieriger als ich das sonst so kannte von anderen Fahrzeugen,
hier was zu finden - damit macht es AUDI einem nicht unbedingt leichter.

Mit achsweise tauschen ist nochmal ein richtig gutes Argument.
 
Ja das ist ja ne 8,5er Felge anstatt einer 8er. Deshalb wird der Reifen etwas gezogen und so kommt die Kante etwas mehr raus.
Sieht aber mega aus find ich. Die nächsten Reifen, die da drauf kommen sind aber Michelin PS5 oder PS4S. Mal sehen.
Also mit ET44 gibt es keine Probleme, wenn die Tiefe nicht zu extrem ist. ET38 könnte evtl. auch klappen, aber da müssen dann die Radkästen bearbeitet und evtl. auch der Sturz verändert werden.
Das Schleifen beim Einfedern ist so wie es bei mir ist kein Problem. Da würden nur auf das Schleifen beim Einfedern gesehen sogar noch 3mm Distanzen passen. Das Problem ist, dass der Reifen bei vollem Lenkeinschlag und Einfederung dann den Radkasten innen berühren würde.
Also nicht oben sondern auf höhe der Felgenmitte nach vorne in Richtung Front.

Ja auf den ersten Blick ist das nicht einfach beim RS§ mit den Felgen, aber wenn man sich bisschen mit dem thema beschäftigt, finde ich das ganz easy.
Beim Sportbackkann manfast alles fahren was die Maße 8,5x19 ET 43-45 hat. Dann reicht das in den meisten Fällen auch gut an der Bremse vorbei. Bereifung dann natürlich rundum 235/35R19.

Bei der Limo ist das meines Wissens ca ET38. Da geht bestimmt auch noch ET37.

Wenn man dann noch in Kauf nimmt, dassman den Sturz verstellen muss oder die Radhäuser bearbeitet, dann gehen natürlich auch noch geringere ET´s
 
Alles klar, besten Dank für die ausführlichen Infos. Bearbeiten möchte ich vorerst nichts, daher bin ich mit den ET44 glaube ich gut aufgestellt.
Werde das Thema in den nächsten 2 Wochen mal angehen und lasse dann hier auch noch ein Bild da, wie er dann steht.
 
Gibt es schon Bilder von deinem RS auf Winterfelgen ? :)
 
Kommt noch! in den letzten Wochen hat mir etwas die Zeit gefehlt.
Muss noch nTÜV Termin machen zum Eintragen. Wenn ich mit 3 Personen und vollem Tank fahre, setzt er hinten bei flotter Kurvenfahrt leider leicht auf/schleicht irgendwo im Radkasten.

Hast du das auch?
Von der Tiefe her müssten unsere sehr ähnlich sein.
 
Kommt noch! in den letzten Wochen hat mir etwas die Zeit gefehlt.
Muss noch nTÜV Termin machen zum Eintragen. Wenn ich mit 3 Personen und vollem Tank fahre, setzt er hinten bei flotter Kurvenfahrt leider leicht auf/schleicht irgendwo im Radkasten.

Hast du das auch?
Von der Tiefe her müssten unsere sehr ähnlich sein.

Nein ich habe das nicht. Bei mir schleift es selbst bei voller Einfederung nicht. Egal ob hinten oder vorne.
Vorne ist es zwar sehr knapp wegen der Felgenschutzkante beim Pirellireifen aber reicht.
 
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