8PA Welche Spurverbreiterungen sind möglich?

Das nenn ich mal ne ausführliche Antwort.
 
kein problem, das kann selbst ich, marcel,

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EKK said:
kein problem, das kann selbst ich, marcel,

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Ist ja trotzdem Arbeit.
Man muß die Antworten ja erst mal raus suchen, bevor man kopieren kann.
 
Hallo Eugen,

danke für die Infos! So etwas nenn ich Service :88n:

Finde die Felgen aber recht schwer mit 10,7 kg.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Hallo Eugen,

danke für die Infos! So etwas nenn ich Service :88n:

Finde die Felgen aber recht schwer mit 10,7 kg.

Schöne Grüße
Samsara

hallo samsara,
denke wir arbeiten am gleichen problem,

suche auch 9x19 felge mit max. et50/48. möchte 245/35x19 fahren. außer den orig. ttrs-felgen habe ich noch nichts gefunden.
oz wäre noch eine option aber bei et 42 habe ich so meine zweifel.
Tuning Alufelge - OZ Ultraleggera HLT CT
Größe: 9.00 x 19''

ETs: 15, 30, 42

LK: 5x112mm

TL: 695 kg
Technik: Einteilig
Oberfläche: Chrystal Titanium
Beschreibung: 6 Doppelspeichen-Design Nabenkappe aus Carbonfaser

Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten (Details hier)
Größe ET Lochkr. MZ Radlast Gewicht Artikelnr. Preis
9.00 x 19" 15 5x112 a.A. 695 kg a.A. OZULCTHLT.90195112.15 522,41 € In den Warenkorb
9.00 x 19" 30 5x112 a.A. 695 kg a.A. OZULCTHLT.90195112.30 522,41 € In den Warenkorb
9.00 x 19" 42 5x112 a.A. 695 kg a.A. OZULCTHLT.90195112.42 522,41 € In den Warenkorb

Anwendungen mit Festigkeit sind nicht geprüft in Bezug auf Freigängigkeit im Radhaus und zur Bremsanlage sowie auf Radabdeckung.
Sie basieren auf der Traglast vom Rad, Abrollumfang vom Reifen und mögliche ET.

Maßgebend für die genaue Zuordnung sind ausschließlich die jeweiligen ABE's oder Teilegutachten.


MB

CT

Hersteller Modell Typ ET VA ET HA Tüv
Audi 100, 200, A6 C4 30 SYS
Audi 100, 200, A6 C4 42 SYS
Audi A3 Cabriolet 8P 30 SYS
Audi A3 Cabriolet 8P 42 42 SYS
Audi A3 Cabriolet 8P 42 SYS
Audi A3, S3, -/Sportback 8P 30 SYS
Audi A3, S3, -/Sportback 8P 42 42 SYS
Audi A3, S3, -/Sportback 8P 42 SYS
Audi A3, S3, -/Sportback 8PA, 8PB 30 SYS
Audi A3, S3, -/Sportback 8PA, 8PB 42 42 SYS
Audi A3, S3, -/Sportback 8PA, 8PB 42 SYS
Audi A4 8E, 8H, QB6 30 SYS
Audi A4 8E, 8H, QB6 30 30 SYS
Audi A4 8E, 8H, QB6 42 42 SYS
Audi A4 8E, 8H, QB6 42 SYS
Audi A4 B5 30 30 SYS
Audi A4 B5 30 SYS
Audi A4 B5 42 42 SYS
Audi A4 B5 42 SYS
Audi A4 B8, B81 30 30 SYS
Audi A4 B8, B81 30 SYS
Audi A4 B8, B81 42 42 SYS
Audi A4 B8, B81 42 SYS
Audi A4 Allroad B8, B81 15 15 SYS
Audi A4 Allroad B8, B81 30 30 SYS
Audi A4 S4 8E, 8H, QB6 30 30 SYS
Audi A4 S4 8E, 8H, QB6 30 SYS
Audi A4 S4 8E, 8H, QB6 42 42 SYS
Audi A4 S4 8E, 8H, QB6 42 SYS
Audi A4 S4 B8, B81 30 SYS
Audi A4 S4 B8, B81 30 30 SYS
Audi A4 S4 B8, B81 42 42 SYS
Audi A4 S4 B8, B81 42 SYS
Audi A5 B8, B81 15 15 SYS
Audi A5 B8, B81 30 30 SYS
Audi A5 B8, B81 30 SYS
Audi A5 B8, B81 42 42 SYS
Audi A5 B8, B81 42 SYS
Audi A5 S5 B8, B81 15 15 SYS
Audi A5 S5 B8, B81 30 30 SYS
Audi A5 S5 B8, B81 42 42 SYS
Audi A6 4B 30 30 SYS
Audi A6 4B 30 SYS
Audi A6 4B 42 42 SYS
Audi A6 4B 42 SYS
Audi A6 4F, 4F1 30 30 SYS
Audi A6 4F, 4F1 30 SYS
Audi A6 4F, 4F1 42 SYS
Audi A6 4F, 4F1 42 42 SYS
Audi A6 4G 30 30 SYS
Audi A6 4G 42 42 SYS
Audi A6 Allroad 4B 15 SYS
Audi A6 Allroad 4B 15 15 SYS
Audi A6 Allroad 4F, 4F1 30 30 SYS
Audi A6 Allroad 4F, 4F1 42 42 SYS
Audi A6 S6 4B 30 30 SYS
Audi A6 S6 4B 42 42 SYS
Audi A6 S6 4F, 4F1 30 30 SYS
Audi A6 S6 4F, 4F1 42 42 SYS
Audi A7 Sportback 4G, 4G1 15 15 SYS
Audi A7 Sportback 4G, 4G1 30 30 SYS
Audi A7 Sportback 4G, 4G1 42 42 SYS
Audi A8 4E 30 SYS
Audi A8 4E 30 30 SYS
Audi A8 4E 42 42 SYS
Audi A8 4E 42 SYS
Audi A8 4H 30 30 SYS
Audi A8 4H 42 42 SYS
Audi A8, S8 D2 30 30 SYS
Audi A8, S8 D2 30 SYS
Audi A8, S8 D2 42 42 SYS
Audi A8, S8 D2 42 SYS
Audi Q5 8R, 8R1 30 30 SYS
Audi Q5 8R, 8R1 42 42 SYS
Audi R8 42 30 SYS
Audi R8 42 42 SYS
Audi RS4 B5 15 15 SYS
Audi RS4 QB6 15 15 SYS
Audi RS4 QB6 30 30 SYS
Audi RS6 4B 30 30 SYS
Audi TT 8J 30 30 SYS
Audi TT 8J 42 42 SYS
Audi TT RS 8J 30 30 SYS
Audi TT RS 8J 42 42
 
Hallo Eugen,

ja, schaut so aus. Aber bei mir sollen es definitiv die OZ Felgen werden. Nun werden es wohl erst mal die 8 x 19 ET45. Weder in 8,5" noch in 9" gibt es derzeit eine vernünftige ET für den RS3, schade. Ich habe mir in Excel schon ein Programm geschrieben mit dem ich alle Parameter berücksichtigen kann, inkl. Sturz um zu sehen wie weit Felge und Reifen weiter aus dem Radhaus wandern. Und ET42 geht definitv nicht, erst mit 3° Sturz.

Auch noch interessant sind die ATS Racelight in 8,5 x 10 ET45 mit einem Gewicht von 9,9 kg. Aber ET45 ist eben immer noch ein paar mm zu viel.

Schöne Grüße
Samsara
 
Mal ne kurze Frage:

Wirken sich Distanzscheiben im Grenzbereich von Kurven positiv oder negativ aus? Also wird die max. Kurvengeschwindigkeit erhöht oder verringert?

Gruss
Tobi
 
Tobi21 said:
Mal ne kurze Frage:

Wirken sich Distanzscheiben im Grenzbereich von Kurven positiv oder negativ aus? Also wird die max. Kurvengeschwindigkeit erhöht oder verringert?

Gruss
Tobi

Früher hätte ich gesagt, je breiter, desto schnell.

Aber heute wo der Grenzbereich so hoch liegt und mit der ganzen Elektronik...
Ich vermute, wenn man mit Distanzen hinten wieder breiter als vorne wird, dass dann der Effekt, den Audi mit der 235/225 Kombi erreichen will, wieder zu nichte gemacht wird, also der RS3 wieder mehr untersteuert.
 
Je breiter, desto höhere Kurbvengeschwindigkeiten sind möglich. Aber das Fahrzeug muss da auch drauf abgestimmt sein. Zudem wirken sich Distanzscheiben auf der VA negativ auf den Lenkrollradius aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Gleiches gilt für den Schwerpunkt: je tiefer, desto besser. Wer die Kiste aber auf Anschlag runtersschraubt, Federwegsbegrenzer verbaut und die Kiste brett hart macht darf sich nicht wundern, wenn er von der Straße abfliegt, weil Bodenwellen zu Sprungschanzen werden.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Je breiter, desto höhere Kurbvengeschwindigkeiten sind möglich. Aber das Fahrzeug muss da auch drauf abgestimmt sein. Zudem wirken sich Distanzscheiben auf der VA negativ auf den Lenkrollradius aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Gleiches gilt für den Schwerpunkt: je tiefer, desto besser. Wer die Kiste aber auf Anschlag runtersschraubt, Federwegsbegrenzer verbaut und die Kiste brett hart macht darf sich nicht wundern, wenn er von der Straße abfliegt, weil Bodenwellen zu Sprungschanzen werden.

Schöne Grüße
Samsara


:boys_0120: so is es . :boys_0120:
 
So, ich habe mich nun nach Tipps hier im Forum um Spurverbreiterungen gekümmert.

Ich habe folgendes Angebot erhalten:

___________________
"5mm Scheiben kann ich Ihnen in System 5 (ohne Zentrierbund, 29 €) anbieten.

Wenn Sie Scheiben in 5 mm mit einem Zentrierbund haben möchten, benötige ich noch einige ausgemessene Daten direkt vom Fzg und von Felge.

Wie lang steht die Fahrzeugnabe heraus?
Wie tief ist die Anphasung in der Felge? "
________________________

Was meint Ihr? Ist ein Zentriebund bei 5mm Scheiben an der VA notwendig? Wenn ja kann mir jemand die Fragen nach Fahrzeugnabe und Felge beantworten?

Danke + Grüße
Alex
 
IvanBoesky said:
So, ich habe mich nun nach Tipps hier im Forum um Spurverbreiterungen gekümmert.

Ich habe folgendes Angebot erhalten:

___________________
"5mm Scheiben kann ich Ihnen in System 5 (ohne Zentrierbund, 29 €) anbieten.

Wenn Sie Scheiben in 5 mm mit einem Zentrierbund haben möchten, benötige ich noch einige ausgemessene Daten direkt vom Fzg und von Felge.

Wie lang steht die Fahrzeugnabe heraus?
Wie tief ist die Anphasung in der Felge? "
________________________

Was meint Ihr? Ist ein Zentriebund bei 5mm Scheiben an der VA notwendig? Wenn ja kann mir jemand die Fragen nach Fahrzeugnabe und Felge beantworten?

Danke + Grüße
Alex


Ist bei der Serienfelge nicht möglich.
 
Ist bei der Serienfelge nicht möglich.
++++++++++++++++++++++++++++++
Kann da nicht ganz folgen was ist nicht möglich?
Spurplatten ohne Zentrierbund - oder?
 
Stevens said:
Ist bei der Serienfelge nicht möglich.
++++++++++++++++++++++++++++++
Kann da nicht ganz folgen was ist nicht möglich?
Spurplatten ohne Zentrierbund - oder?
So hätte ich das jetzt auch verstanden, vor allem wenn ich an den Aufbau der Felge und Nabe denke. Ohne Zentrierbund dürfte da nix gehen.

Grüße
Samsara
 
samsara said:
Stevens said:
Ist bei der Serienfelge nicht möglich.
++++++++++++++++++++++++++++++
Kann da nicht ganz folgen was ist nicht möglich?
Spurplatten ohne Zentrierbund - oder?
So hätte ich das jetzt auch verstanden, vor allem wenn ich an den Aufbau der Felge und Nabe denke. Ohne Zentrierbund dürfte da nix gehen.

Grüße
Samsara


Sorry.

Ist genau anders rum.
Mit Zentrierung an der Scheibe ist aus Platzgründen nicht möglich.
Eine Zentrierung an der Scheibe ist leider nicht möglich da die Serienradnarbe, welche ja als Zentrierung dient, länger ist als 5mm.
Ist etwas kompliziert zu erklären.
Eine Scheibe ohne Zentrierung ist kein Problem, wenn die Felge noch auf der Radnarbe packt.


Gruß

Marcel
 
Hi,

danke für die Antwort.

Also Distanzen ohne Zentrierung sind die Lösung.

Gibt es da irgendwelche Nachteile?

Gruß
Alex
 
Marcel R said:
samsara said:
Stevens said:
Ist bei der Serienfelge nicht möglich.
++++++++++++++++++++++++++++++
Kann da nicht ganz folgen was ist nicht möglich?
Spurplatten ohne Zentrierbund - oder?
So hätte ich das jetzt auch verstanden, vor allem wenn ich an den Aufbau der Felge und Nabe denke. Ohne Zentrierbund dürfte da nix gehen.

Grüße
Samsara


Sorry.

Ist genau anders rum.
Mit Zentrierung an der Scheibe ist aus Platzgründen nicht möglich.
Eine Zentrierung an der Scheibe ist leider nicht möglich da die Serienradnarbe, welche ja als Zentrierung dient, länger ist als 5mm.
Ist etwas kompliziert zu erklären.
Eine Scheibe ohne Zentrierung ist kein Problem, wenn die Felge noch auf der Radnarbe packt.


Gruß

Marcel
Verstanden! :vordiewandrenn: Danke für deine Erklärung, ist ja vollkommen klar, dass das mit Zentrierung gar nicht gehen kann. Die Distanzen brauchen eine gewisse Mindestdicke, dass eine Zentrierung möglich ist, die dann aber auch zwingend notwendig wird, richtig? Denn die muss ja eine ganze Ecke dicker sein als die Zentrierung lang ist. Kompliziert... :boys_0136:

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Marcel R said:
samsara said:
So hätte ich das jetzt auch verstanden, vor allem wenn ich an den Aufbau der Felge und Nabe denke. Ohne Zentrierbund dürfte da nix gehen.

Grüße
Samsara


Sorry.

Ist genau anders rum.
Mit Zentrierung an der Scheibe ist aus Platzgründen nicht möglich.
Eine Zentrierung an der Scheibe ist leider nicht möglich da die Serienradnarbe, welche ja als Zentrierung dient, länger ist als 5mm.
Ist etwas kompliziert zu erklären.
Eine Scheibe ohne Zentrierung ist kein Problem, wenn die Felge noch auf der Radnarbe packt.


Gruß

Marcel
Verstanden! :vordiewandrenn: Danke für deine Erklärung, ist ja vollkommen klar, dass das mit Zentrierung gar nicht gehen kann. Die Distanzen brauchen eine gewisse Mindestdicke, dass eine Zentrierung möglich ist, die dann aber auch zwingend notwendig wird, richtig? Denn die muss ja eine ganze Ecke dicker sein als die Zentrierung lang ist. Kompliziert... :boys_0136:

Schöne Grüße
Samsara


Genau so ist es.
In der Regel geht das so ab 10 mm bei den meisten, ab 11 o.12mm aber auf jeden Fall.

Die 5mm ohne Zetrierung haben keinen Nachteil, WENN die Felge noch durch die Yradnarbe zentriert wir.
Ohne Zentrierung bekommt man ein Zittern ins Lenkrad.


Gruß

MRcel
 
Sorry wenn ich jetzt auch mal nachfrage, aber die Antworten bis jetzt bringen mich nicht wirklich weiter:

Was kann ich auf die Serienfelgen für Spurplatten montieren ohne Veränderungen, also plug and play?

Passen die Spurplatten von H & R, z.BSp. 6mm oder 10mm (will nur hinten welche) die für den S3 angeboten werden?

Wäre für Antworten dankbar, denn mein Freundlicher behauptet es gäbe noch keine für den RS3!
 
rs764 said:
Sorry wenn ich jetzt auch mal nachfrage, aber die Antworten bis jetzt bringen mich nicht wirklich weiter:

Was kann ich auf die Serienfelgen für Spurplatten montieren ohne Veränderungen, also plug and play?

Passen die Spurplatten von H & R, z.BSp. 6mm oder 10mm (will nur hinten welche) die für den S3 angeboten werden?

Wäre für Antworten dankbar, denn mein Freundlicher behauptet es gäbe noch keine für den RS3!


H&R müsste eigentlich nun was fertig haben- hab vor 5 Wochen angerufen da hiess es in 2 Wochen seien Gutachten oder ABE fertig.
Ich hab Morgen TÜV Termin mit Eibach Platten(nur mit allgemein Gutachten) - kann dann defintiv sagen wieviel mm ich eingetragen bekommen habe.

Gruß Jürgen
 
Also ich habe bei ET45 (8x19, wie Serie) hinten schwarz eloxierte 5mm Distanzen von SCC. Trotzdem ist noch für 3-5mm "Platz".

Ich habe am Donnerstag ein Termin, wir werden die 5mm nach vorne verlegen und hinten messen, was geht. Zudem muss laut Werkstatt die Nabe gemessen werden, um die richtigen Distanzen über 5mm zu nehmen. Bis 5mm spielt das wohl keine Rolle...
 
Hallo

War nun heute beim TÜV - hab keine Tieferlegung und Felgen mit gleichen Abmessungen wie Original Felgen.
Hab nun Vorne und Hinten 11mm pro Seite eingetragen - dafür sind keinerlei Arbeiten notwendig.
Laut Tüv Ingenieur sind wohl auch 15mm mit kleinen Veränderungen machbar.Ohne Gewähr

Mir reichen die 11mm, die Reifen schliessen schön mit der Karosserie ab.
Der TüV Ingenieur meinte sogar ich solle doch den Gummiflap hinten weg machen!

Gruß Jürgen
 
Stevens said:
Hallo

War nun heute beim TÜV - hab keine Tieferlegung und Felgen mit gleichen Abmessungen wie Original Felgen.
Hab nun Vorne und Hinten 11mm pro Seite eingetragen - dafür sind keinerlei Arbeiten notwendig.
Laut Tüv Ingenieur sind wohl auch 15mm mit kleinen Veränderungen machbar.Ohne Gewähr

Mir reichen die 11mm, die Reifen schliessen schön mit der Karosserie ab.
Der TüV Ingenieur meinte sogar ich solle doch den Gummiflap hinten weg machen!

Gruß Jürgen

Da hast du einen guten TÜV Mann erwischt.
Das Gummi Teil hab ich auch direkt entsorgt. :biggrinn:
 
Marcel R said:
Stevens said:
Hallo

War nun heute beim TÜV - hab keine Tieferlegung und Felgen mit gleichen Abmessungen wie Original Felgen.
Hab nun Vorne und Hinten 11mm pro Seite eingetragen - dafür sind keinerlei Arbeiten notwendig.
Laut Tüv Ingenieur sind wohl auch 15mm mit kleinen Veränderungen machbar.Ohne Gewähr

Mir reichen die 11mm, die Reifen schliessen schön mit der Karosserie ab.
Der TüV Ingenieur meinte sogar ich solle doch den Gummiflap hinten weg machen!

Gruß Jürgen

Da hast du einen guten TÜV Mann erwischt.
Das Gummi Teil hab ich auch direkt entsorgt. :biggrinn:

Der Gummiflap ist wohl nicht ganz einfach zu entfernen- oder? :aaaah:
 
Hallo, was kosten solche Spurplatten? Werden diese lose auf die Nabe montiert oder irgendwie mit dieser befestigt?

Könntest du bitte Fotos machen, damit der Unterschied zu original sichtbar wird?

Gruss Nidi
 
Nidi said:
Hallo, was kosten solche Spurplatten? Werden diese lose auf die Nabe montiert oder irgendwie mit dieser befestigt?

Könntest du bitte Fotos machen, damit der Unterschied zu original sichtbar wird?

Gruss Nidi


Hallo
Hab die Spurplatten aus der Bucht - 4 Platten von Eibach a 11mm plus längeren Schrauben für 110€
Bilder von vorher hab ich nicht - ist aber so wie jeder serienmässige RS3
Bilder von meinem kommen nächste Woche Mittwoch.
Mit anderen Felgen, Spurplatten, Teilfolierung und ein paar anderen Kleinigkeiten.
 
Super, vielen Dank....freue mich auf die Fotos...
 
Nidi said:
Hallo, was kosten solche Spurplatten? Werden diese lose auf die Nabe montiert oder irgendwie mit dieser befestigt?


Gruss Nidi

ach so hab noch vergessen.
Die Spurplatten werden durch längere Radschrauben mit der Nabe fest verbunden.

Gruß Jürgen
 
Hallo,
habe heute auf meinem mit 9JX19 ET52 folgende Spurplatten verbaut:
vorne 15mm und hinten 10mm je Seite.
Bereifung rundum 235.
Bei dieser Kombination ist in Verbindung mit Tieferlegung (25mm H&R Federn) wohl das maximale ohne Karosseriearbeiten erreicht...
Grüße
Dirk
 
@RS3-Dirk

2 Fragen hätte ich:

Wird der RS3 mit den H&R Federn spürbar härter oder nicht?

Welche 10mm Distanzen hast du verwendet? Hersteller, Art-Nr. ??
 
Hi,
also von der Härte merkt man fast keinen Unterschied zur Serie, war mir auch wichtig, da die Serie schon ziemlich straff ist.
Ich habe Spurplatten von H&R verbaut.
Esngibt allerdings noch kein Gutachten, soll aber in Kürze fertig sein.
Grüße
Dirk
 
Hallo,
habe heute auf meinem mit 9JX19 ET52 folgende Spurplatten verbaut:
vorne 15mm und hinten 10mm je Seite.
Bereifung rundum 235.
Bei dieser Kombination ist in Verbindung mit Tieferlegung (25mm H&R Federn) wohl das maximale ohne Karosseriearbeiten erreicht...
Grüße
Dirk

Dann müßten ja auch die OZ 9x19 et 42 perfekt passen !
 
EKK said:
Hallo,
habe heute auf meinem mit 9JX19 ET52 folgende Spurplatten verbaut:
vorne 15mm und hinten 10mm je Seite.
Bereifung rundum 235.
Bei dieser Kombination ist in Verbindung mit Tieferlegung (25mm H&R Federn) wohl das maximale ohne Karosseriearbeiten erreicht...
Grüße
Dirk

Dann müßten ja auch die OZ 9x19 et 42 perfekt passen !
Richtig. Zumindest mit den 235er. Ich mache ja die OZ mit 8" und ET41 drauf.

Schöne Grüße
Sasmara
 
Wer kann mir helfen?

Folgende Problematik:

Montiert sind rundum 8x19 ET45 OZ Ultraleggera mit der Serienbereifung. Wie ich schon geschrieben hatte, sind an der HA 5mm SCC Distanzen ohne Zentrierung montiert. Soweit kein Problem...

Da ich die Optik noch optimieren wollte, wollten wir die 5mm SCC Distanzen nach vorne verlegen und hinten ca. 10mm verbauen. Nun meinte der Typ von SCC, man könne die 5mm nicht vorne montieren!

Wir haben es gerade probiert (Händler vor Ort) und wissen nicht, warum das nicht gehen soll??? Das Rad sitzt bombenfest, kein Spiel oder sonst was...

Hinten sollen 8-10mm drauf, braucht es da eine Zentrierung? Welche Platten muss man nehmen?

HILFE! :10hallo2:
 
Hallo,

ich habe heute auf die Originalfelgen vorne 5mm ohne Zemtrierung und hinten 12mm mit montiert.
Im Stand passt natürlich alles.

Allerdings funktionieren die vorne ohne Zentrierung nicht!!! Bei ca. 130 gibt es starke Vibrationen am Lenkrad. Also morgen wieder runter damit.

Ich werde dann die 12mm an die VA und die vom S3 vorhandenen 15 mm an der HA verbauen. Beide dann mit Zentrierung.

Ich denke die sollten dann passen.

Gruß
Alex
 
Bei den Originalfelgen geht das ohne Zentrierung nicht (laut Marcel).

Bei den OZ sollte das gehen, zumindest hat unser Test an der VA heute ein positives Ergebnis gebracht. Nur HINTEN weiß ich derzeit nicht was ich machen kann (soll).
 
IvanBoesky said:
Hallo,

Ich werde dann die 12mm an die VA und die vom S3 vorhandenen 15 mm an der HA verbauen. Beide dann mit Zentrierung.

Ich denke die sollten dann passen.

Gruß
Alex
Na da bin ich gespannt. Das entspricht dann einer ET von 38. Lass dann mal hören ob das in allen Lebenslagen funktioniert denn ich wollte ja ursprünglich OZ verbauen mit ET38 und habe noch einen Rückzieher gemacht auf ET41.

Schöne Grüße
Samsara
 
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass beim RS3 - zumindest bei meinem - die berühmte Schraube nicht mehr existiert. Schaut man sich das genauer an, so wurde an der Schürze das Kunststoffteil schon von Haus aus weggesägt. Somit ist nun auch klar, weshalb hinten eine ET von 40 gefahren werden kann ohne dass eine Veränderung vorgenommen werden muss. Danke Audi :boys_0120: !

Schöne Grüße
Samasara
 
samsara said:
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass beim RS3 - zumindest bei meinem - die berühmte Schraube nicht mehr existiert. Schaut man sich das genauer an, so wurde an der Schürze das Kunststoffteil schon von Haus aus weggesägt. Somit ist nun auch klar, weshalb hinten eine ET von 40 gefahren werden kann ohne dass eine Veränderung vorgenommen werden muss. Danke Audi :boys_0120: !

Schöne Grüße
Samasara


Hallo Samsara, kannst Du bitte ein Foto einstellen?? Danke :handshake:
 
Ja, ein Foto wäre auch für mich sehr interessant.

Gruß Thommes
 
Hier nun das Bild:

20idtp5.jpg
 
Ich hätte da mal eine Frage:

Welche Distanzen habt ihr denn bei euren RS3 verbaut?

Nachdem SCC nun nach 8 Wochen "spezielle" Distanzen für meine OZ-Felgen (8x18 ET45) hergestellt hat, die nun nicht passen (Felgenaufnahme zu groß), bin ich ziemlich angepisst (wie mein Händler auch).

Ich wollte hinten 7mm und vorne 5mm montieren, schwarz eloxiert.

Bisher waren hinten 5mm Standard-Distanzen montiert, die nun auch schon 6000km problemlos drauf sind. Laut SCC (Chef-Ingenieur) sind diese aber angeblich nicht zu empfehlen, daher wurden ja die obigen in Auftrag gegeben.

Wer kann mir denn bei einer praktikable Lösung meines Wunsches helfen?

So schwierig kann das doch nicht sein...
 
blowfly said:
Ich hätte da mal eine Frage:

Welche Distanzen habt ihr denn bei euren RS3 verbaut?

Nachdem SCC nun nach 8 Wochen "spezielle" Distanzen für meine OZ-Felgen (8x18 ET45) hergestellt hat, die nun nicht passen (Felgenaufnahme zu groß), bin ich ziemlich angepisst (wie mein Händler auch).

Ich wollte hinten 7mm und vorne 5mm montieren, schwarz eloxiert.

Bisher waren hinten 5mm Standard-Distanzen montiert, die nun auch schon 6000km problemlos drauf sind. Laut SCC (Chef-Ingenieur) sind diese aber angeblich nicht zu empfehlen, daher wurden ja die obigen in Auftrag gegeben.

Wer kann mir denn bei einer praktikable Lösung meines Wunsches helfen?

So schwierig kann das doch nicht sein...


Was für ein Problem hast du denn genau mit den Scheiben?
Was wolltest du haben und was hast du bekommen?

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Was für ein Problem hast du denn genau mit den Scheiben?
Was wolltest du haben und was hast du bekommen?

Gruß

Marcel

Ich habe im Moment einfache 5mm-Distanzen hinten je Seite mit den 8x18 ET45 Ultraleggera. Nun wollte ich diese nach vorne verbauen und hinten auf 7mm gehen. Dies ginge aber nicht so einfach hat uns der Chefe von SCC mitgeteilt...

Daraufhin hat der Meister der Werkstatt hier die Aufnahme am Auto und die Felgenaufnahme der OZ (ohne Zentrierring) genau vermessen und diese Werte zu SCC geschickt. 8 Wochen später waren die angefertigten Platten nun endlich da und jetzt: Die Aufnahme passt nicht auf die OZ-Felge (zu groß)...

Ich gekotzt, Händler gekotzt, Monteur gekotzt...

Wenn ich hier lese, was alles an Distanzen hier im Forum verbaut wurde, frage ich mich, was die ganze Aktion von SCC sollte?

ICH WILL: 5mm je Seite vorne (warum kann ich die von hinten nicht nehmen?) und hinten 7mm je Seite!

WAS TUN?
 
[quote="blowfly

Daraufhin hat der Meister der Werkstatt hier die Aufnahme am Auto und die Felgenaufnahme der OZ (ohne Zentrierring) genau vermessen und diese Werte zu SCC geschickt. 8 Wochen später waren die angefertigten Platten nun endlich da und jetzt: Die Aufnahme passt nicht auf die OZ-Felge (zu groß)...

ICH WILL: 5mm je Seite vorne (warum kann ich die von hinten nicht nehmen?) und hinten 7mm je Seite!

WAS TUN?[/quote]

Wenn du die einfach so verbaust hast du zu 99% probleme mit Zittern, da deine Felgen nicht mehr richtig zentrieren.

Mein Frage hast du aber noch nicht beantwortet.
Wie sind die Maße der Distanzscheiben?
Vieleicht kann man sie noch passend machen.
Und wo liegt der Fehler? Falsch gemessen oder falsch produziert?


Gruß
Marcel
 
Marcel R said:
Wenn du die einfach so verbaust hast du zu 99% probleme mit Zittern, da deine Felgen nicht mehr richtig zentrieren.

Mein Frage hast du aber noch nicht beantwortet.
Wie sind die Maße der Distanzscheiben?
Vieleicht kann man sie noch passend machen.
Und wo liegt der Fehler? Falsch gemessen oder falsch produziert?

Wohl falsch produziert, SCC war ja die OZ-Felge und die Maße bekannt.

Der Händler klärt das mit SCC, mir entsteht kein "Schaden", es nervt halt ein wenig.

Nun kommen sowieso die WR drauf, dann haben die Zeit bis März um die richtige Lösung zu finden.

Mich hätte einfach nur interessiert, ob es die ganze Aktion mit Ausmessen und extra Herstellen überhaupt gebraucht hätte, denn soweit ich weiß, haben hier einige schon Distanzen verschiedener Breite montiert und die wurden ja höchstwahrscheinlich nicht extra hergestellt.
 
[quote="blowfly]
Mich hätte einfach nur interessiert, ob es die ganze Aktion mit Ausmessen und extra Herstellen überhaupt gebraucht hätte, denn soweit ich weiß, haben hier einige schon Distanzen verschiedener Breite montiert und die wurden ja höchstwahrscheinlich nicht extra hergestellt.[/quote]


Hatte ich ja oben geschrieben.
Bei 5 und 7 mm wirst du Probleme mit Zittern bekommen, da die Zentrierung nicht mehr gegeben ist.

Bei den bis jetzt hier im Forum immer wieder verbauten Scheiben, handelte es sich dann in der Regel um breitere.
Die haben dann wieder eine eigene Zentrierung und damit kein Problem.

Gruß

Marcel
 
Also die hinten schon seit 6000km montierten 5mm Scheiben machen jedenfalls überhaupt keine Probleme...

Wir werden sehen, was rauskommt!

Danke trotzdem für deine Bemühungen!
 
Hallo hab mal ne frage
sind Spurverbreiterungen auch nur auf der Hinterachse möglich oder müssen immer beide achsen gemacht werden? Denn vorne schliest das Rad ja fast bündig ab aber hinten eben nicht, was ist möglich ohne Anpassungsarbeite mit verwendung von den Originalrädern, muss man mit den Spurplatten zum Tüv?? Oder gibts da eine ABE??

ich weiss sind viele Fragen. :biggrinn:
 
auf org. Bereifung V und H jew. 11mm pro Rad ohne Probleme. Wer den problemlos eingetragen!
 
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