EKK said:kein problem, das kann selbst ich, marcel,
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samsara said:Hallo Eugen,
danke für die Infos! So etwas nenn ich Service
Finde die Felgen aber recht schwer mit 10,7 kg.
Schöne Grüße
Samsara
Tobi21 said:Mal ne kurze Frage:
Wirken sich Distanzscheiben im Grenzbereich von Kurven positiv oder negativ aus? Also wird die max. Kurvengeschwindigkeit erhöht oder verringert?
Gruss
Tobi
samsara said:Je breiter, desto höhere Kurbvengeschwindigkeiten sind möglich. Aber das Fahrzeug muss da auch drauf abgestimmt sein. Zudem wirken sich Distanzscheiben auf der VA negativ auf den Lenkrollradius aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
Gleiches gilt für den Schwerpunkt: je tiefer, desto besser. Wer die Kiste aber auf Anschlag runtersschraubt, Federwegsbegrenzer verbaut und die Kiste brett hart macht darf sich nicht wundern, wenn er von der Straße abfliegt, weil Bodenwellen zu Sprungschanzen werden.
Schöne Grüße
Samsara
IvanBoesky said:So, ich habe mich nun nach Tipps hier im Forum um Spurverbreiterungen gekümmert.
Ich habe folgendes Angebot erhalten:
___________________
"5mm Scheiben kann ich Ihnen in System 5 (ohne Zentrierbund, 29 €) anbieten.
Wenn Sie Scheiben in 5 mm mit einem Zentrierbund haben möchten, benötige ich noch einige ausgemessene Daten direkt vom Fzg und von Felge.
Wie lang steht die Fahrzeugnabe heraus?
Wie tief ist die Anphasung in der Felge? "
________________________
Was meint Ihr? Ist ein Zentriebund bei 5mm Scheiben an der VA notwendig? Wenn ja kann mir jemand die Fragen nach Fahrzeugnabe und Felge beantworten?
Danke + Grüße
Alex
So hätte ich das jetzt auch verstanden, vor allem wenn ich an den Aufbau der Felge und Nabe denke. Ohne Zentrierbund dürfte da nix gehen.Stevens said:Ist bei der Serienfelge nicht möglich.
++++++++++++++++++++++++++++++
Kann da nicht ganz folgen was ist nicht möglich?
Spurplatten ohne Zentrierbund - oder?
samsara said:So hätte ich das jetzt auch verstanden, vor allem wenn ich an den Aufbau der Felge und Nabe denke. Ohne Zentrierbund dürfte da nix gehen.Stevens said:Ist bei der Serienfelge nicht möglich.
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Kann da nicht ganz folgen was ist nicht möglich?
Spurplatten ohne Zentrierbund - oder?
Grüße
Samsara
Verstanden! Danke für deine Erklärung, ist ja vollkommen klar, dass das mit Zentrierung gar nicht gehen kann. Die Distanzen brauchen eine gewisse Mindestdicke, dass eine Zentrierung möglich ist, die dann aber auch zwingend notwendig wird, richtig? Denn die muss ja eine ganze Ecke dicker sein als die Zentrierung lang ist. Kompliziert...Marcel R said:samsara said:So hätte ich das jetzt auch verstanden, vor allem wenn ich an den Aufbau der Felge und Nabe denke. Ohne Zentrierbund dürfte da nix gehen.Stevens said:Ist bei der Serienfelge nicht möglich.
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Kann da nicht ganz folgen was ist nicht möglich?
Spurplatten ohne Zentrierbund - oder?
Grüße
Samsara
Sorry.
Ist genau anders rum.
Mit Zentrierung an der Scheibe ist aus Platzgründen nicht möglich.
Eine Zentrierung an der Scheibe ist leider nicht möglich da die Serienradnarbe, welche ja als Zentrierung dient, länger ist als 5mm.
Ist etwas kompliziert zu erklären.
Eine Scheibe ohne Zentrierung ist kein Problem, wenn die Felge noch auf der Radnarbe packt.
Gruß
Marcel
samsara said:Verstanden! Danke für deine Erklärung, ist ja vollkommen klar, dass das mit Zentrierung gar nicht gehen kann. Die Distanzen brauchen eine gewisse Mindestdicke, dass eine Zentrierung möglich ist, die dann aber auch zwingend notwendig wird, richtig? Denn die muss ja eine ganze Ecke dicker sein als die Zentrierung lang ist. Kompliziert...Marcel R said:samsara said:So hätte ich das jetzt auch verstanden, vor allem wenn ich an den Aufbau der Felge und Nabe denke. Ohne Zentrierbund dürfte da nix gehen.
Grüße
Samsara
Sorry.
Ist genau anders rum.
Mit Zentrierung an der Scheibe ist aus Platzgründen nicht möglich.
Eine Zentrierung an der Scheibe ist leider nicht möglich da die Serienradnarbe, welche ja als Zentrierung dient, länger ist als 5mm.
Ist etwas kompliziert zu erklären.
Eine Scheibe ohne Zentrierung ist kein Problem, wenn die Felge noch auf der Radnarbe packt.
Gruß
Marcel
Schöne Grüße
Samsara
rs764 said:Sorry wenn ich jetzt auch mal nachfrage, aber die Antworten bis jetzt bringen mich nicht wirklich weiter:
Was kann ich auf die Serienfelgen für Spurplatten montieren ohne Veränderungen, also plug and play?
Passen die Spurplatten von H & R, z.BSp. 6mm oder 10mm (will nur hinten welche) die für den S3 angeboten werden?
Wäre für Antworten dankbar, denn mein Freundlicher behauptet es gäbe noch keine für den RS3!
Stevens said:Hallo
War nun heute beim TÜV - hab keine Tieferlegung und Felgen mit gleichen Abmessungen wie Original Felgen.
Hab nun Vorne und Hinten 11mm pro Seite eingetragen - dafür sind keinerlei Arbeiten notwendig.
Laut Tüv Ingenieur sind wohl auch 15mm mit kleinen Veränderungen machbar.Ohne Gewähr
Mir reichen die 11mm, die Reifen schliessen schön mit der Karosserie ab.
Der TüV Ingenieur meinte sogar ich solle doch den Gummiflap hinten weg machen!
Gruß Jürgen
Marcel R said:Stevens said:Hallo
War nun heute beim TÜV - hab keine Tieferlegung und Felgen mit gleichen Abmessungen wie Original Felgen.
Hab nun Vorne und Hinten 11mm pro Seite eingetragen - dafür sind keinerlei Arbeiten notwendig.
Laut Tüv Ingenieur sind wohl auch 15mm mit kleinen Veränderungen machbar.Ohne Gewähr
Mir reichen die 11mm, die Reifen schliessen schön mit der Karosserie ab.
Der TüV Ingenieur meinte sogar ich solle doch den Gummiflap hinten weg machen!
Gruß Jürgen
Da hast du einen guten TÜV Mann erwischt.
Das Gummi Teil hab ich auch direkt entsorgt.
Nidi said:Hallo, was kosten solche Spurplatten? Werden diese lose auf die Nabe montiert oder irgendwie mit dieser befestigt?
Könntest du bitte Fotos machen, damit der Unterschied zu original sichtbar wird?
Gruss Nidi
Nidi said:Hallo, was kosten solche Spurplatten? Werden diese lose auf die Nabe montiert oder irgendwie mit dieser befestigt?
Gruss Nidi
Richtig. Zumindest mit den 235er. Ich mache ja die OZ mit 8" und ET41 drauf.EKK said:Hallo,
habe heute auf meinem mit 9JX19 ET52 folgende Spurplatten verbaut:
vorne 15mm und hinten 10mm je Seite.
Bereifung rundum 235.
Bei dieser Kombination ist in Verbindung mit Tieferlegung (25mm H&R Federn) wohl das maximale ohne Karosseriearbeiten erreicht...
Grüße
Dirk
Dann müßten ja auch die OZ 9x19 et 42 perfekt passen !
Na da bin ich gespannt. Das entspricht dann einer ET von 38. Lass dann mal hören ob das in allen Lebenslagen funktioniert denn ich wollte ja ursprünglich OZ verbauen mit ET38 und habe noch einen Rückzieher gemacht auf ET41.IvanBoesky said:Hallo,
Ich werde dann die 12mm an die VA und die vom S3 vorhandenen 15 mm an der HA verbauen. Beide dann mit Zentrierung.
Ich denke die sollten dann passen.
Gruß
Alex
samsara said:Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass beim RS3 - zumindest bei meinem - die berühmte Schraube nicht mehr existiert. Schaut man sich das genauer an, so wurde an der Schürze das Kunststoffteil schon von Haus aus weggesägt. Somit ist nun auch klar, weshalb hinten eine ET von 40 gefahren werden kann ohne dass eine Veränderung vorgenommen werden muss. Danke Audi !
Schöne Grüße
Samasara
blowfly said:Ich hätte da mal eine Frage:
Welche Distanzen habt ihr denn bei euren RS3 verbaut?
Nachdem SCC nun nach 8 Wochen "spezielle" Distanzen für meine OZ-Felgen (8x18 ET45) hergestellt hat, die nun nicht passen (Felgenaufnahme zu groß), bin ich ziemlich angepisst (wie mein Händler auch).
Ich wollte hinten 7mm und vorne 5mm montieren, schwarz eloxiert.
Bisher waren hinten 5mm Standard-Distanzen montiert, die nun auch schon 6000km problemlos drauf sind. Laut SCC (Chef-Ingenieur) sind diese aber angeblich nicht zu empfehlen, daher wurden ja die obigen in Auftrag gegeben.
Wer kann mir denn bei einer praktikable Lösung meines Wunsches helfen?
So schwierig kann das doch nicht sein...
Marcel R said:Was für ein Problem hast du denn genau mit den Scheiben?
Was wolltest du haben und was hast du bekommen?
Gruß
Marcel
Marcel R said:Wenn du die einfach so verbaust hast du zu 99% probleme mit Zittern, da deine Felgen nicht mehr richtig zentrieren.
Mein Frage hast du aber noch nicht beantwortet.
Wie sind die Maße der Distanzscheiben?
Vieleicht kann man sie noch passend machen.
Und wo liegt der Fehler? Falsch gemessen oder falsch produziert?