A
Anonymous
Guest | Gast
Hallo Leute,
den Wagner Ladeluftkühler gibt es jetzt für 499€
Mfg
Thomas
den Wagner Ladeluftkühler gibt es jetzt für 499€

Mfg
Thomas
!!! 10cm höher und 5cm tiefer !!! also vom Volumen gerade mal das Doppelte !!nilo888 said:Hallo,
das ist doch der selbe.![]()
Gruß
EKK said:!!! 10cm höher und 5cm tiefer !!! also vom Volumen gerade mal das Doppelte !!nilo888 said:Hallo,
das ist doch der selbe.![]()
Gruß
blowfly said:Wenn schon, dann finde ich diesen hier interessanter:
http://www.wagner-tuning.de/produkte/20 ... RSEVO2.php
berto1978 said:850 is wucher wer das bezahlt ist selber schuld.hat jemant die grösse des kühlers?mfg
Czirke said:Wie stark ändert sich eigentlich das Ansprechverhalten des Turbos, wenn ja ei grösseres Volumen "aufgebrlasen" werden muss?
nick33 said:Das es aber keinen Handlungsbedarf gibt und es ausreicht dem Serien LLK die Klammern zu verpassen halte ich für ein Gerücht!
Mythos said:Wie es natürlich weit über 500 PS aussieht kann bisher wohl noch keiner sagen?
Roady said:Ja der von Wagner passt doch bei TTRS und beim RS3![]()
Nur der Forge der passt nur beim TTRS, am RS3 passt er mit anpassungsarbeiten an der Stoßstange.
Was mich mal interessieren würde ist wie sieht der EVO2 Kühler von Wagner verbaut aus bzw. wieviel muß an der strebe weg geflext werden.
Stevens said:Roady said:Ja der von Wagner passt doch bei TTRS und beim RS3![]()
Nur der Forge der passt nur beim TTRS, am RS3 passt er mit anpassungsarbeiten an der Stoßstange.
Was mich mal interessieren würde ist wie sieht der EVO2 Kühler von Wagner verbaut aus bzw. wieviel muß an der strebe weg geflext werden.
Beim Forge LLK für TT RS muss wenn man ihn im RS3 verbaut nicht nur die Stoßstange "mächtig" bearbeitet werden, auch müssen die Aufnahmen des Kühlers umgeschweißt werden.
RS3 Burner said:Stevens said:Roady said:Ja der von Wagner passt doch bei TTRS und beim RS3![]()
Beim Forge LLK für TT RS muss wenn man ihn im RS3 verbaut nicht nur die Stoßstange "mächtig" bearbeitet werden, auch müssen die Aufnahmen des Kühlers umgeschweißt werden.
Das alles macht sicherlich Sinn, wenn man wirklich richtig was vor hat.
Ausser der RS3 soll einfach frei atmen können, dann könnte das auch gut sein.
Nur was bringt dann der LLK von Forge, wenn man keine anderen Modifi. macht?
Kann das auch zum NAchteil werden, wenn man zuviel frische Luft bekommt?
Mythos said:nick33 said:Das es aber keinen Handlungsbedarf gibt und es ausreicht dem Serien LLK die Klammern zu verpassen halte ich für ein Gerücht!
Hallo Nick,
ich kenne bisher alleine drei renomierte Tuner in Deutschland die nur die Klammern verbauen und auch bei ihren hohen Leistungsstufen weiterhin die Serienladeluftkühler fahren (TT RS eingeschlossen) und bisher gab es auch dort noch keinen weiteren Handlungsbedarf.
Wie es natürlich weit über 500 PS aussieht kann bisher wohl noch keiner sagen?
Mythos said:Die Funktionalität der LLK sind mir durchaus bewust und auch wann es nötig wird diese zu ersetzten.
Der Punkt ist aber der, dass die RS3 Serienladeluftkühler sehr sehr gut und effizient sind und absolut ausreichend für die Serienleistung und auch für deutlich mehr![]()
Das die Kästen aus Plastik sind und bei erhöhtem Ladedruck aufplatzen ist der einzige Nachteil; aber die kann man durch die Klammern beheben.
Ich will damit nur sagen das andere LLK nicht unbedingt besser und vorallem effektiver sind als die in der Serie...![]()
Ganz genau sieht man das sowieso erst bei der Abstimmung was mit der Ansaugtemperatur los ist und das auch noch nach mehrmaligem Beschleunigen.
Ich habe bisher bei meinen Fahrzeugen eigentlich nie etwas original belassenund wohl immer das beste verbaut was man zu dem Zeitpunkt der Umrüstung bekommen konnte (z.B. an meinem RS4 die Sportec LLK), aber warum sollte ich die beim RS3 austauschen wenn diese sehr gut und vorallem effizient sind?
Man kann auch Serienteile verschlechtern, denn nicht alles was vom Tuner kommt ist immer besseroder hast du etwa schon mal daran gedacht die Serien Pleul und Kolben gegen Billigteile aus dem Amiland zu tauschen??? Wohl sicherlich nicht.
Was nützt einem die größere Kühlfläche wenn die Netze sehr schlecht sind und die LLK nach mehrmaligem Beschleunigen die heiße Luft nicht schnell genug entweichen lassen
Wenn man bei manchen LLK`ern die Preise sieht und weis was sehr gute Netze alleine kosten, dann braucht man über solche Produkte eigentlich gar nicht mehr weiter drüber nachzudenken.
Vorkats würde ich z.B. niemals rausschlagen (ich habe diese immer durch kpl. geänderte Vorrohre mit 100 Zellen Rennkats ersetzt), aber ich habe z.B. auch Verständnis für die Leute in der Schweiz, denn dort ist das bei der Vorführung nicht so einfach wie bei uns und am Fahrzeug muss ALLES original aussehen; ansonsten haben die dort ein massives Problem![]()
Mythos said:Das Netz ist entscheidend und nicht unbedingt die Größe des LLK`ers![]()
Der Serienladeluftkühler ist richtig gut; nur müssen die Klammern zur Verstärkung her wenn der Ladedruck angehoben wird, sonst platzen die Plastikkästen auf.
Eigentlich gibt es da mal gar keinen Handlungsbedarf mit dem Serienteil![]()
Eher umgekehrt. Das Ansprechverhalten wurde durch den grossen LLK eben leider viel schlechter. Erst die "Downpipe" verbesserte das Ansprechverhalten. Allerdings ist meine Kombi immer noch schlechter als mit Serien-LLK.rs3showi said:Danke für die Info.....
ich glaube alle Varianten haben Ihre Berechtigung.
Insbesondere im Sommer....
Aber für mich zählt das Ansprechverhalten als erstes.
Und da ist die jetzige Lösung, die z.B. Arcade fährt auf jeden Fall
direkter.... kostet aber auch ....und kein TÜV
![]()
Marcel das meinte ich doch ....Arcade said:Eher umgekehrt. Das Ansprechverhalten wurde durch den grossen LLK eben leider viel schlechter. Erst die "Downpipe" verbesserte das Ansprechverhalten. Allerdings ist meine Kombi immer noch schlechter als mit Serien-LLK.rs3showi said:Danke für die Info.....
ich glaube alle Varianten haben Ihre Berechtigung.
Insbesondere im Sommer....
Aber für mich zählt das Ansprechverhalten als erstes.
Und da ist die jetzige Lösung, die z.B. Arcade fährt auf jeden Fall
direkter.... kostet aber auch ....und kein TÜV
![]()
... Forge gibt's jetzt auch schon passend für'n RS3 klickStevens said:Beim Forge LLK für TT RS muss wenn man ihn im RS3 verbaut nicht nur die Stoßstange "mächtig" bearbeitet werden, auch müssen die Aufnahmen des Kühlers umgeschweißt werden.
ToniRS3 hat ja genau dieselbe Aufbaukombination (LS2) wie ich, aber eben noch mit dem originalen LLK.rs3showi said:aber ich hatte jetzt nicht das gefühl, dass Deiner schlechter ging.... die Verzögerung war beim meinem etwas größer...
Am besten ging der von Scorpi.... vom Ansprechen her...
der hat ja noch original LLK
aber das ist "gefühl"
so ist mein Erfahrungsschatz mit Scorpi seinen auch....Arcade said:ToniRS3 hat ja genau dieselbe Aufbaukombination (LS2) wie ich, aber eben noch mit dem originalen LLK.rs3showi said:aber ich hatte jetzt nicht das gefühl, dass Deiner schlechter ging.... die Verzögerung war beim meinem etwas größer...
aber das ist "gefühl"
In unserem Vergleichstest nahm er mir beim Zwischensprint von 80-120 (gemessen im 7. Gang) ca. 3-4 Wagenlängen ab. Im 6. Gang noch ca. 2 Wagenlängen, im 5. noch eine Wagenlänge und im 4. Gang noch knapp eine halbe Wagenlänge. Ich ging davon aus, dass der grosse LLK sicherlich keine Einbussen in Hinsicht auf das Ansprechverhalten zeigt (unabhängig der Aussentemperaturen).
Ich denke das spricht für sich....
Arcade said:ToniRS3 hat ja genau dieselbe Aufbaukombination (LS2) wie ich, aber eben noch mit dem originalen LLK.rs3showi said:aber ich hatte jetzt nicht das gefühl, dass Deiner schlechter ging.... die Verzögerung war beim meinem etwas größer...
aber das ist "gefühl"
In unserem Vergleichstest nahm er mir beim Zwischensprint von 80-120 (gemessen im 7. Gang) ca. 3-4 Wagenlängen ab. Im 6. Gang noch ca. 2 Wagenlängen, im 5. noch eine Wagenlänge und im 4. Gang noch knapp eine halbe Wagenlänge. Ich ging davon aus, dass der grosse LLK sicherlich keine Einbussen in Hinsicht auf das Ansprechverhalten zeigt (unabhängig der Aussentemperaturen).
Ich denke das spricht für sich....
ToniRS3 said:Nach den letzten Vergleichstest's mit Arcade habe ich mir nochmals alles durch den Kopf gehen lassen. Ja es muss der LLK sein oder doch nicht? Warum sagen einige Tuner, das der grössere LLK keinen oder kaum spürbaren Einfluss haben sollte. warum, warum, etc???? Hmmmm....
Ich stelle hier mal eine neue Behauptung auf: es liegt an der AGA!
Hatte bereits in meinen Thread gepostet, dass ich eine andere Sportec-AGA habe als einige Sportec Kollegen hier im Forum. Der Sound ist definitiv anders und es ist keine von HMS. Ich habe einen Verdacht wer der Hersteller sein könnte, doch wurde nie bestätigt.
Ich meine, dass ein Motor mit Turboaufladung "keinen" Rückstau braucht. Im Gegenteil je weniger im Weg ist um so effektiver kann er arbeiten.
Widerstände wirken generell dämpfend auf Schwingungen/Wellen. Also dämpft auch z.B. ein Keramikkat oder dicker Schalldämpfer die Wellen zwischen Krümmer und Endrohr. -> Resonanzwellen
Die Spezi hier im Forum sind nun gefragt ob meine Theorie stimmen könnte![]()
stimmtToniRS3 said:Ich meine, dass ein Motor mit Turboaufladung "keinen" Rückstau braucht. Im Gegenteil je weniger im Weg ist um so effektiver kann er arbeiten.
alter Hase said:stimmtToniRS3 said:Ich meine, dass ein Motor mit Turboaufladung "keinen" Rückstau braucht. Im Gegenteil je weniger im Weg ist um so effektiver kann er arbeiten.![]()
... der Lader bezieht seine Energie aus dem Druckgefälle zwischen den Abgasen und dem atmosphärischen Druck, daher sollte der Abgasgegendruck so gering als möglich sein.
Auch ein (4 Takt) Sauger braucht im Normalfall keinen Gegendruck! Ausnahmen sind hochgezüchteten Motoren mit Ventilüberschneidung ...
ToniRS3 said:alter Hase said:stimmtToniRS3 said:Ich meine, dass ein Motor mit Turboaufladung "keinen" Rückstau braucht. Im Gegenteil je weniger im Weg ist um so effektiver kann er arbeiten.![]()
... der Lader bezieht seine Energie aus dem Druckgefälle zwischen den Abgasen und dem atmosphärischen Druck, daher sollte der Abgasgegendruck so gering als möglich sein.
Auch ein (4 Takt) Sauger braucht im Normalfall keinen Gegendruck! Ausnahmen sind hochgezüchteten Motoren mit Ventilüberschneidung ...
Danke „alter Hase“ für deine Erläuterungen. Doch was stimmt nun? Gegendruck ja oder nein?
Remy911 schreibt folgendes:
„eben nicht mehr richtig, der turbo braucht auch gegendruck, vorallem unten raus"
PS: Ich hoffe ich zettle hier nichts an. Möchte nur die Sache verstehen.
remy911 said:ToniRS3 said:alter Hase said:stimmt![]()
Danke „alter Hase“ für deine Erläuterungen. Doch was stimmt nun? Gegendruck ja oder nein?
Remy911 schreibt folgendes:
„eben nicht mehr richtig, der turbo braucht auch gegendruck, vorallem unten raus"
PS: Ich hoffe ich zettle hier nichts an. Möchte nur die Sache verstehen.
naja ich bin kein motoren-ingenieur und denke sonst auch keiner hier, das wurde mir von tunern und auspuffherstellern so erleutert.
Ingenieur wäre ich ja, aber leider nicht für Motoren ...remy911 said:naja ich bin kein motoren-ingenieur und denke sonst auch keiner hier, das wurde mir von tunern und auspuffherstellern so erleutert.