8PA Verstärktes Getriebelager?!

Quietschen bzw. klappern bei lastwechsel, unebenen Straßen, wenn ich über die Schwelle vor meiner Garage fahre, all das hab ich seit paar Wochen auch. Neben dem rattern das nächste Woche in Angriff genommen wird. Werde mal einen Hinweis auf das Getriebelager los lassen, evtl. ist dann das seltsame schalten auch weg.

Bin ich froh wenn das alles behoben ist. Dann. Kann ich ruhigen Gewissens das Auto Verkaufen. Evtl. hat jemand anders dann mehr Spaß und Glück damit. Ich hab keine Zeit und Lust mehr.
 
RedBull-Ralle said:
Quietschen bzw. klappern bei lastwechsel, unebenen Straßen, wenn ich über die Schwelle vor meiner Garage fahre, all das hab ich seit paar Wochen auch. Neben dem rattern das nächste Woche in Angriff genommen wird. Werde mal einen Hinweis auf das Getriebelager los lassen, evtl. ist dann das seltsame schalten auch weg.

Bin ich froh wenn das alles behoben ist. Dann. Kann ich ruhigen Gewissens das Auto Verkaufen. Evtl. hat jemand anders dann mehr Spaß und Glück damit. Ich hab keine Zeit und Lust mehr.


Habe deinen Leidensweg etwas verfolgt.
Das Lager wurde bei dir noch nicht getauscht? Würde ich auf jeden Fall mal machen...

Meiner hat auch bei unebenen Straßen, Lastwechseln, Schalten und vor allem Linkskurven alle möglichen Geräusche gemacht.
Seit heute kommt mir das Auto fast wie eine Sänfte vor so ruhig geht's zu...
 
Ok, Danke. Das werde ich dem Kompetenzzentrum mit auf den Weg geben wenn die am Montag das Auto bekommen.
 
Nimm dir am besten dieTeilenummer hier aus dem Thema mit. Mit der konnte mein Serviceberater im System was finden.
Denke mal da tauchen dann mögliche Beanstandungen auf.
 
BossPoser said:
Nimm dir am besten dieTeilenummer hier aus dem Thema mit. Mit der konnte mein Serviceberater im System was finden.
Denke mal da tauchen dann mögliche Beanstandungen auf.

Hier im Thread ist keine TN. Hast Du die Nr. evtl. noch vorliegen (Rechnung)? Dann könnte ich es bei der Terminabsprache gleich angeben. Da geht es ggf. schneller mit Kulanzanfrage etc... Danke! :10hallo2:
 
Flobs said:
Das ist eine gute Frage...die Teilenummer vom RS3 Lager: 8P0199555A vs. TT RS: 8J0199555J

Was daran anders ist im Vergleich zum TT RS Lager kann wohl nur Audi beantworten. Man müsste mal beide nebeneinanderlegen und dann vergleichen.
 
b00gie said:
Flobs said:
Das ist eine gute Frage...die Teilenummer vom RS3 Lager: 8P0199555A vs. TT RS: 8J0199555J

Was daran anders ist im Vergleich zum TT RS Lager kann wohl nur Audi beantworten. Man müsste mal beide nebeneinanderlegen und dann vergleichen.

Ooops, danke! Nehme alles zurück :sd6:
 
Genau dieses wurde bei mir verbaut: 8P0199555A

Irgendjemand hat hier auch mal 8P0199555B in den Raum geworfen. Dies konnte mein SB jedoch nicht finden.

Rechnung habe ich keine :boys_0222:
Kulanz...
 
Meines Wissens nach gab es vorher nur das 8P0199555 <- ohne "A". Und das wurde durch die aktuelle Version mit Index "A" aktualisiert. So steht es auch in der Akte.
 
Morgen allerseits

Mal ne Frage zum Geräusch.
Ich höre seit kurzem ein leichtes knarzen wenn ich anfahre, oder im Standgas fahre und leicht aufs Gas tippe und gleich wieder loslasse, die Umdrehungen liegen bei 800-900.
Könnte es evt das ominöse Getriebelager sein?

Gruss Pascal
 
Es ist auf jeden Fall ein "helles" Geräusch. Man stelle sich eine Maus vor, die bisschen "voluminöser" ist und quiekt. Ich bin mir nicht sicher ob deine Beschreibung zu den Geräusch passt. Hast du eine Möglichkeit über Kopfsteinpflaster zu fahren? Wenn man da mit Schrittgeschwindigkeit drüber fährt, dann konnte zumindest ich das Geräusch am besten provozieren.
 
Das kann es durchaus sein. Wie ist es bei Unebenheiten bis ca. 50 Kmh?
Da war es bei mir am deutlichsten zu hören bzw. nicht zu überhören.
 
Hat von euch schon mal einer das Problem das ,ein Neues Getriebelager Orginal von Audi wieder Quietscht ?
 
Das wirst du immer wieder haben. Hier sind Leute unterwegs die schon das dritte oder vierte Lager fahren :boys_0136:
Meins ist ca. ein halbes Jahr alt und fängt wieder an...
 
Ja nur ich hab das Lager getauscht und es war sofort wieder
Hab mir etz mal das vwr lager bestellt mal schauen Wie es mit dem ist
 
Hast du mal eine Teilenummer von dem Lager? Passt das beim RS3? Oder willst du mal versuchen?
 
Ja das passt beim rs3 gib einfach mal vwr Getriebe Lager Rs3 ein in google und dann kommt des
 
Ist aber Schweine Teuer
 
Ich sehe leider keinen Preis, aber ich denke du redest vom blauen PU Lager?
Das wäre natürlich auch eine Option, wobei man hier die Härte erfragen muss. Bei sowas kann es zu Vibrationen führen.
 
Ja genau das Blaue Lager Preis 430 Euro Härte weis ich noch nicht ich werd es aufjedenfall mal Probiern weil das Originale ist ja eine Zumutung
 
Ich werde es heute mal versuchen auf einer schlechten Strasse.
Das Geräusch kommt immer wenn ich von rollen auf leichte Last gehe, so ein leichtes
knarzen/quitschen! Wie schon gesagt wenn ich im Standgas rolle und dann leicht auf
Touren gehe (1000u/min) und dann wieder vom Gas gehe kann ich es gut hören....
 
xxx-force5-age said:
Hat von euch schon mal einer das Problem das ,ein Neues Getriebelager Orginal von Audi wieder Quietscht ?

Hm, als ich gestern gefahren bin hat mal kurz etwas gequietscht. War auch beim Schalten zu vernehmen.
Aber 2 Km weiter dann wieder weg.

Ich denke dieses Lager ist hoffnungslos falsch konstruiert und/oder qualitativ mangelhaft.
Wird wohl zum Verschleißteil werden...


Werde damit aber dann wieder zum Hersteller fahren.
Sehe es nicht ein 430€ + 2h Einbau selbst zu bezahlen für ein Teil, das ab Werk schon fehlerhaft ist.


Rascel said:
Ich werde es heute mal versuchen auf einer schlechten Strasse.
Das Geräusch kommt immer wenn ich von rollen auf leichte Last gehe, so ein leichtes
knarzen/quitschen! Wie schon gesagt wenn ich im Standgas rolle und dann leicht auf
Touren gehe (1000u/min) und dann wieder vom Gas gehe kann ich es gut hören....

Am schönsten kam die Geräuschkulisse bei mir im Rollen bis 30 Kmh zur Geltung.
Kein Gas geben damit keine Last auf Motor, Getriebe und Antrieb ist.
Das gab ein fulminantes Konzert :alex_03_neutral:
 
Hab das vwr Lager bekommen, Unterschied wie Tag und Nacht von der Härte Einwenig Strammer wie das Orginal nichts Knarzt mehr !!
Jetzt fehlt Nurnoch der langzeit Test
 
Da bin ich gespannt. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden.

Die Kosten hast du komplett selbst getragen?
 
Ja mach ich

Ich war ja vor einer Woche beim Und die Haben dann ja ein Neues Lager eingebaut.
Hat dann 1 Tag Gehalten dann hat es wieder geknarzt,War mir dann zu dumm und ich hab das vwr Lager mir selber Bestellt und eingebaut und Seit dem is Ruhe
 
Hast du denn spürbar mehr Vibrationen vom Motor?
 
Ne das ist wie davor eig minimal vielleicht
 
so, ich hole meinen rs3 gleich wieder ab. Getriebelager ist defekt, aber ich bekomme keine Kulanz. Würde um die 600€ kosten. Da fahr ich lieber in den Urlaub und tausche das Teil aus, wenn es richtig im Eimer ist.

Oder meint ihr, ich sollte mal direkt bei Audi fragen, ob die was übernehmen?
 
Auf jeden Fall...

Und einfach mit einem defekten Getriebelager weiterfahren ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei...

Ich würde es tauschen oder gleich auf eine verstärke Variante wechseln...
 
Dome said:
Und einfach mit einem defekten Getriebelager weiterfahren ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei...
was kann den passieren, wenn man einfach weiter fährt? meines scheint auch hinüber.
 
Das einzige was man Bekommt sind Graue Haare vom Aufregen sonnst passiert da Nix
 
xxx-force5-age said:
Das einzige was man Bekommt sind Graue Haare vom Aufregen sonnst passiert da Nix
danke für die info. die habe ich schon, dann ist's ok so
 
Bei meinem 3.2qVR6 haben wir jetzt auch das Motor/Getriebelager gewechselt .Hatte nicht wirklich selber
etwas negatives bemerkt ,allerdings ließ sich im Stand nach ausgebautem LuFikasten das Lager knapp
2cm hin und her bewegen per Hand.

Zumindest für den VR6 hätte ich durch die übermässige Beweglichkeit im Lager auf Dauer Bedenken eines Defektes der Flexrohre.Wollte ich nicht darauf ankommen lassen.
 
Peter said:
so, ich hole meinen rs3 gleich wieder ab. Getriebelager ist defekt, aber ich bekomme keine Kulanz. Würde um die 600€ kosten. Da fahr ich lieber in den Urlaub und tausche das Teil aus, wenn es richtig im Eimer ist.

Oder meint ihr, ich sollte mal direkt bei Audi fragen, ob die was übernehmen?

Verrückt, ich habe mit 96 tKm volle Kulanz auf das Teil erhalten.
(Den Lohn hat mein AZ übernommen, aber auch nur weil ich da mal gearbeitet habe)


thomas1 said:
Dome said:
Und einfach mit einem defekten Getriebelager weiterfahren ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei...
was kann den passieren, wenn man einfach weiter fährt? meines scheint auch hinüber.


Naja, bei mir hat sich dadurch das ganze Auto irgendwann geschüttelt. Und das kann ja auf Dauer nicht gut sein.
Knarzgeräusche usw. werden dadurch bestimmt begünstigt, wenn die Vibrationen der Antriebseinheit ohne Dämpfung auf die Karosse prallen.

Nach dem Tausch ist das Fahrzeug viel ruhiger.
 
Ich werde einfach mal bei Audi direkt fragen, ob die nicht wenigstens die Teilekosten übernehmen. Wenn es jetzt ein Teil mit einem "A" gibt (nachgebessert offenbar), dann sollte das doch drin sein.

Wenn sie sich weigern, dann würde ich mal auf die Langzeiterfahrung von xxx-force5-age warten und mir das Golf-R Lager kaufen. Vielleicht selbst einbauen? :boymarionette:

Ist das denn relativ einfach möglich ohne Spezialwerkzeug? Das GFB SUV habe ich zumindest schon selbst wechseln können. Stoßämpfer hinten auch (und das als IT Mensch - stolz wie Lumpi :biggrinn: )
 
xxx-force5-age said:
Das einzige was man Bekommt sind Graue Haare vom Aufregen sonnst passiert da Nix

Naja muss jeder selber wissen... :aufgeben:
 
So Audi selber hat es auch abgelehnt irgendwas zu übernehmen. Begründung: Tuning und direkter Zusammenhang mit dem "Schaden". Na ja, dadurch dass es auch genügend nicht getunte Fahrzeige hatten, hätten sie sich auch nen Ruck geben können. Konsequenz für mich zum einen: Inspektionen ab jetzt nur noch bei meiner alten freien Werkstatt zu besseren Konditionen (wenn ich eh keine Kulanz auf relevant Teile mehr bekomme :boys_0136: ) und

Getriebelager selbst tauschen.

Frage in die Runde: ist das für einen wenig bis mittelbegabten ITler zu schaffen? Hat jemand eine kleine Anleitung parat? Danke Euch schonmal. :laie_60a:
 
Hat eigentlich jemand mal ein Foto von dem 8P0199555A? Also ein echtes. Googeln kann ich ja selber ;)

Wenn ich mal bei ebay das 8P von der Nummer weglasse, dann gehen die Preise bei 39€ los. ebay TT-RS.

Ich werde den Verdacht nicht los, das man als RS3 Fahrer hier ein wenig verarscht wird.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber weil meins auf Garantie getauscht wurde, durfte ich das defekte Lager nicht mitnehmen...
 
Ich denke doch schon,dass man es selbst wechseln könnte.Ist es das berühmte Lager,welche hässliche Geräusche von sich gibt?
 
Sascha Walle said:
Ich denke doch schon,dass man es selbst wechseln könnte.Ist es das berühmte Lager,welche hässliche Geräusche von sich gibt?

Ja, klackern, klappern, knarzen... :boyspiegeleier:
 
Meins müsste ich auch mal tauschen/tauschen lassen.Kostet bei Audi bestimmt wieder sau viel,verarscht wird man da eh.Selber wechseln müsste funktionieren,wenn ich mein Auto wiederhabe,schaue ich mal nach ;)
 
Ich war gestern bei meinem Tuner wegen der Software.Auf den Testfahrten ging's ordentlich zur Sache ;).Beim bremsen haben wir beide nicht nur das Vibrieren des Lenkrad gespürt,sondern auch ein starkes rütteln des Autos.Er meinte,es sei wohl was ausgeschlagen,besonders mit rechts eingeschlagenem Lenkrad :boys_0137: .Ich sagte ihm,dass es ja vom Getriebelager kommen kann,aber das wäre schon heftig :( Mein Entschluss steht aber fest,es kommt kein Originales mehr rein.Ich verbaue mir lieber das verstärkte.Fehlen nur noch die Schrauben und drehmomente dafür.
 
Hier mal der Vergleich TTRS // RS3:

lagervergleich.JPG


Ein Video mit den Geräuschen hätte ich auch noch, der Link lässt sich aber nicht vernünftig einfügen.

Ich hab bei mir nun das TTRS Lager verbaut -> Funktioniert nun seit ca. 5.000km problemlos. Mal sehen wie lange noch.

Tauschen kann man das Lager selbst, ist eigentlich kein Hexenwerk.
Bühne macht Sinn, geht aber zur Not auch so, wenn man den Vorderwagen irgendwie vom Boden weg bekommt, damit man mit einem Wagenheber das Getriebe von unten abstützen kann.
Lager lösen, raus nehmen, neues rein, neue Schrauben (laut Audi, wie bei allem.....), festziehen, Momente beachten.

Wo man bissel drauf achten muss, bei mir neigte die Motor/Getriebeeinheit nach dem lösen des Lagers, nach hinten wegzukippen -> Dann wirds schwierig die Lagerschrauben ins Getriebe rein zu bekommen. Also evtl. nen Montierhebel bereithalten.
 
Danke für deinen Bericht :) Was hat denn das vom TT gekostet?
 
Sehr interessant und viellen Dank für den Vergleich :good:

Eine Frage habe ich noch. Auf dem Bild sieht man, dass das originale Lager von unten mit einer Art Klammer oder so gehalten wird. Schwer zu erklären. Könntest du vielleicht noch ein Foto von der Rückseite des originalen Lagers machen? Wenn ich das richtig sehe, fehlt diese Klammerung am TTRS Lager.
 
Grob:

TTRS: 80€
RS3 280€

Das Gehäuse sieht vom TTRS Lager etwas anderes aus, wie das vom RS3. Warum, keine Ahnung -> Kann evtl. auch am Lieferant liegen, da würd ich jetzt mal nicht viel reininterpretieren.
Das Lager vom TTRS ist in diversen Fahrzeugen verbaut, nicht nur im TTRS.

Hat von Euch jemand die Teilennummer/Bestellnummer von dem R-Line Lager, bzw. wo man das bestellen kann?
Als ich letztes Jahr das Lager getauscht hab, hab ich das Lager auch angfragt, die konnten nur nicht beantworten, ob es beim DQ500 passt.
 
Hab eben das Lager bestellt :) Die Schrauben im Träger gibt es in 2 Ausführungen(50 und 55er Länge).Ich wusste jetzt nicht welche,werde dann mal eine rausmachen oder kennst du die Länge?Gruß

Zum R lager,meinst du das Serienteil?Das dürfte ja genauso schwach ausgelegt sein,wie unseres.
 
Und das vom ttrs ist definitiv "stärker " als das originale 8p Lager ?


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Das glaube ich nicht. Es kostet aber nur etwa 100€ wohingegen das originale RS3 Lager in etwa 250€ kostet.
 
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