VCDS Codierungen für den Audis RS3

audi rs3 said:
Hallo,

ist es auch möglich den Quittierton frei zu schalten, der RS3 hat ja eine Alarmanlage also müsste das gehen ?

Jupp..... Meiner quittiert den erfolgreichen Schießvorgang mit nem "piep " der Alarmanlage

3Ms said:
audi rs3 said:
Hallo,

ist es auch möglich den Quittierton frei zu schalten, der RS3 hat ja eine Alarmanlage also müsste das gehen ?

Jupp..... Meiner quittiert den erfolgreichen Schießvorgang mit nem "piep " der Alarmanlage
Bei meinem kann ich das sogar über das FIS aktivieren und deaktivieren :biggrinn: .

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
3Ms said:
audi rs3 said:
Hallo,

Bei meinem kann ich das sogar über das FIS aktivieren und deaktivieren :biggrinn: .

Schöne Grüße
Samsara

Also wenn ich sowas lese, dann muss mir da nochmal jemand helfen um nochmal eine Feineinstellung vom VCDS zu machen ;)

Aber wie ich das Forum kenne wird das bestimmt kein Problem sein :)

motorsäge said:
So, habe eben bei mir mal ein paar Sachen probiert:

TFL im FIS:

STG 09 / Codierung 07 / Byte 15 / Bit 7 auf 1 setzen:
geht bei mir nicht :cray:

TFL bei Schalterstellung aus und Abblendlicht aktivieren:

STG 09 / Codierung 07 / Byte 26 / Bit 3 auf 0
geht :biggrinn:
20h0x1k.jpg

SRA Verzögerung (s. auch Kommentar samsara):

Stg 09 / Funktion 10 / Anpassungskanalnummer 26 / Wert von 4 hochsetzen auf ##
damit wird nur bei jedem ## Mal die SRA aktiviert.

Mal eine Frage:

ich habe gestern mein Diagnosetool erhalten und gleich am Auto rumgepimpt. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich bei mir bei der langen Codierung KEINE Beschreibungstexte neben den Checkboxen, so wie im Bild oben, stehen habe. Ich habe dann z. B. für das TFL oder den Quittungston den HEX Wert oben eingetragen. Passte auch alles, aber mit Texten wäre es leichter mal was auszuprobieren. Die neueste Version VCDS hatte ich gestern runtergeladen.

Oder liegt es ggf. am Steuergerät, dass das "neuer" ist und die Beschreibungen nicht gefunden werden können. Da kam mal kurz eine Meldung, dass das Steuergerät nicht erkannt wurde und man einen Komplettscan(?) machen sollte und das dann an die VCDS Leute schicken sollte. Hatte allerdings vor Aufregung einen Tatterich, so dass ich zu schnel weggeklickt habe.

Weiss jemand mehr dazu?

Peter said:
motorsäge said:

TFL im FIS:

TFL bei Schalterstellung aus und Abblendlicht aktivieren:

STG 09 / Codierung 07 / Byte 26 / Bit 3 auf 0
geht :biggrinn:
<Screenshot>

SRA Verzögerung (s. auch Kommentar samsara):

Stg 09 / Funktion 10 / Anpassungskanalnummer 26 / Wert von 4 hochsetzen auf ##
damit wird nur bei jedem ## Mal die SRA aktiviert.

Mal eine Frage:

ich habe gestern mein Diagnosetool erhalten und gleich am Auto rumgepimpt. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich bei mir bei der langen Codierung KEINE Beschreibungstexte neben den Checkboxen, so wie im Bild oben, stehen habe. Ich habe dann z. B. für das TFL oder den Quittungston den HEX Wert oben eingetragen. Passte auch alles, aber mit Texten wäre es leichter mal was auszuprobieren. Die neueste Version VCDS hatte ich gestern runtergeladen.

Oder liegt es ggf. am Steuergerät, dass das "neuer" ist und die Beschreibungen nicht gefunden werden können. Da kam mal kurz eine Meldung, dass das Steuergerät nicht erkannt wurde und man einen Komplettscan(?) machen sollte und das dann an die VCDS Leute schicken sollte. Hatte allerdings vor Aufregung einen Tatterich, so dass ich zu schnel weggeklickt habe.

Weiss jemand mehr dazu?

Also ich hatte ja letztens den RS3 von Tobi21 am Wickel und der ist glaube ich noch jünger las Deiner, da hat alle gefunzt.
Ich würde mal bei. :biggrinn: vorbei fahren, der soll mal sein VCDS dran hängen und schauen, ob er die werte lesen kann. Am Ende ist eines der Steuergeräte kränklich.

Hast Du noch auf nen anderen Audi/VW oder am Besten eine RS3 Zugriff, an dem Du das VCDS vielleicht testen kannst? Würde ich auch mal probieren, um auszuschließen dass es am VCDS liegt. Frag doch mal im Forum - musst ja nix verstellen.

Leider ist hier um Umkreis von 100km keiner... (noch nicht, jedenfalls)

Ich werde es einfach nochmal probieren und die Fehlermeldung genau lesen. Vielleicht liegt es ja an unterschiedlichen Versionsständen der SW in den Stg., so dass keine Textmappings gefunden werden konnten.

samsara said:
3Ms said:
audi rs3 said:
Hallo,

Schöne Grüße
Samsara

Hi Leute, kann mir einer sagen wo ich das im FIS finde?
Oder muss Mann das erst VCDS freischalten?
Danke

TheDriver said:
samsara said:
3Ms said:

Schöne Grüße
Samsara

Danke

So ist es, Samsara hat das irgendwo im VCDS freigeschaltet. :boys_0136:

TheDriver said:
Danke

STG 9 "Lange Codierung" Byte 5
35naf0p.jpg

Swiss RS3,

da passt doch was nicht bei deinem Bild, oder? Du hast doch das Byte 06 erwischt. :boys_0137:

Schöne Grüße
samsara

samsara said:
Swiss RS3,

da passt doch was nicht bei deinem Bild, oder? Du hast doch das Byte 06 erwischt. :boys_0137:

Schöne Grüße
samsara
Die Bytes beginnen bei 0: Byte 0, Byte 1, usw.

Außerdem habe ich es nur von Schmidys Thread der VCDS-Kodierungen kopie und hier eingefügt :)

SwissRS3 said:
samsara said:
Swiss RS3,

Schöne Grüße
samsara
Die Bytes beginnen bei 0: Byte 0, Byte 1, usw.

Außerdem habe ich es nur von Schmidys Thread der VCDS-Kodierungen kopie und hier eingefügt :)

ich habe es gestern erst eingebongt - löppt!

motorsäge said:

TFL im FIS:

...

TFL im FIS geht natürlich auch bei mir. Mann muss allerdings die richtige Reihenfolge der Bits beachten. Bit 7 liegt am Anfang! :boys_0137:

2wn4m7d.jpg

und nun auch noch das Bild für TFL aus bei gezogener Handbremse (Bit 0):

o8ca2x.jpg

Ich hätte noch mal ein paar Fragen:

- Wie ich das Standlicht heller stellen kann? Das ist ja dunkler als das TFL.

- Das Ablenden des TFL beim blinken deaktivieren?

- Was verbirgt sich hinter dem TFL Menü was mit für das FIS aktivieren kann?

Viele Grüße, TT

Re: AW: VCDS Codierungen für den Audis RS3

TT2011 said:

Viele Grüße, TT
Einige Sachen findest du im Download Bereich.

TT2011 said:

Viele Grüße, TT
Gesetztlich muss in einigen Ländern (z.B. Schweiz) das TFL heller sein als das Standlicht. Wenn das nicht so ist, muss man dann mit Abblendlicht fahren.
Insofern lässt sich das Standlicht (zumindest nicht über VCDS) nicht heller stellen.

Das Abblenden des TFL beim Blinken würde ich in keinem Fall deaktivieren, sonst ist der Blinker nämlich kaum mehr zu sehen.

Über das FIS-Menü kann man dann das TFL bei Schalterstellung "0" ausschalten.

Vielen Dank für die Erklärungen!!

TT2011 said:
Vielen Dank für die Erklärungen!!
Keine Ursache... :88n:

Back
Top Bottom